Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

LG UF 8609 & 9509 (ColorPrime Serie)

+A -A
Autor
Beitrag
Rengel75
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 16. Sep 2015, 20:09

Nuggets (Beitrag #150) schrieb:
So, ich habs jetzt. Das liegt am Forum. Scheinbar kann man hier nur bis 1080 hochladen. 4K wird runtergerechnet. Und wenn man dann das 2k auf den TV ansieht, wird nicht automatisch hochscaliert. Man muss die Zoomfunktion benutzen und dann kann man nicht mehr auf S-b-S umschalten. Habs gerade aber nochmal mit 2160 getestet. Funzt. Ich schieb die mal in ner Cloud und stelle gleich den Link hier ein. Moment noch.


boysmile
Stammgast
#152 erstellt: 16. Sep 2015, 20:14

boysmile (Beitrag #140) schrieb:
Kann bitte mal jemand was zu den internen Sat-Tunern sagen.
Qualität, Umschaltzeiten, Twintuner Funktion, PIP, Unicable....
Danke :hail


... ich weiß... Ihr checkt alle noch das 3D.... aber Bitte, wenn´s geht sagt mal was dazu...
Nuggets
Gesperrt
#153 erstellt: 16. Sep 2015, 20:15
So, habe sie hochgeladen. Ist als *.rar gepackt. Wenn Du den Link öffnest, wird Dir der Inhalt des Packetes angezeigt und Du musst ein Stück darüber auf das Symbol für Download klicken und runterladen. Dann noch entpacken. Bin mal gespannt. Oh Mann Fußball fängt gleich an. Gucke aber immer wieder mal wieder hier rein. Denn lt. den Zahlenreihen, sieht das zunächst nicht sehr gut aus. Interessiert mich brennend. Übrigens. Es sind nicht alle Filme die Probleme mit 3D machen. Deshalb sehen die meisten das ja auch nicht und streiten ab, weil bei ihnen "angeblich" bei 3D in Ordnung ist.

Wie findet Ihr eigentlich die HDR-Bilder? Sieht das nicht fantastisch aus?

Ups. Link vergessen

https://drive.google...Qjg/view?usp=sharing


[Beitrag von Nuggets am 16. Sep 2015, 20:27 bearbeitet]
Nuggets
Gesperrt
#154 erstellt: 16. Sep 2015, 20:24

boysmile (Beitrag #152) schrieb:

boysmile (Beitrag #140) schrieb:
Kann bitte mal jemand was zu den internen Sat-Tunern sagen.
Qualität, Umschaltzeiten, Twintuner Funktion, PIP, Unicable....
Danke :hail


... ich weiß... Ihr checkt alle noch das 3D.... aber Bitte, wenn´s geht sagt mal was dazu... ;)


ich habe beides. Sat und Kabel. Angeschlossen am TV aber nur Kabel und am Sat-Receiver Twin-Tuner-Sat. Zudem habe ich ja den 8609er. Ich kann Dir aber dennoch eines beantworten,....PIP ist definitiv nicht möglich. Vlt. hilft Dir das zumindest ein klein wenig weiter.

So nun gucke ich aber Fußball. Mit dem TV einfach das beste Fußballbild, welches ich je gesehen habe. vor allem endlich streifenfrei. Naja, fast zumindest. Ist aber wirklich nur zu sehen, wenn man sich darauf festbeißt. Ich sitze jedesmal mit großen Fußball-Augen vor dem TV


[Beitrag von Nuggets am 16. Sep 2015, 20:29 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#155 erstellt: 16. Sep 2015, 20:37

Fredy66 (Beitrag #138) schrieb:
Was soll man denn dazu sagen?
Wenn Dich das Banding stört, dann mußt Du das Gerät zurückgeben. Mit Einstellungen kann man da nichts verbessern.
Es gibt bessere und schlechtere Panels. Das ist und bleibt ein Lotteriespiel.
Leider ...
Da gibts nur ein OK akzeptiere ich oder halt nicht.


Das ist aber ein sehr teures Lotterielos.
Wenn Du das nur ein wenig wäre und im laufenden Betrieb sonst die meiste Zeit der nicht auffallen würde, wäre es ja auch noch was anderes. Aber wenn das so extrem ist, finde ich das schon ganz schön frech. Weiß bloß nicht, ob man wegen sowas jetzt den Verkäufer (Cyberport) kontaktiert oder den LG Kundensupport.

Was die andere Bemerkung hier zu Videos in 4K 60fps angeht...
Ich habe über die YouTube am TV mir ein paar Videos in 4K 60fps angesehen. Zum einen wurde oben rechts immer nur HD angezeigt...ist das normal? Zum anderen sah es auch nicht wie 4K aus.
Dann habe ich mit dem 4K Videodownloader das gleiche Video (Irgendwas mit Affen in japanischen Gebirgen) in 4K runtergeladen und auf den Stick gepackt. Zuerst in MP4...das ging dann nicht am TV. Einmal wurde die untere Hälfte meines vorherigen Videos (Life of Pie Demo) als Standbild angezeigt und oben dann das Video und beim nochmaligen Start war der gesamte Bildschirm grünlich und total verzerrt. Dachte dann, es liegt am Container. Habe dann das gleiche File noch einmal als MKV runtergeladen. Da passierte aber das gleiche.

Was den Ton über ARC angeht...
Wenn ich meine VU+ Solo2 an HDMI anschließe, kann ich den Sound auch über HDMI2 dann am AVR abgreifen. Den Ton von Netflix bekomme ich aber nicht. Also geht Netflix oder Material von USB wirklich nur über das optische Kabel zum AVR? Das wäre ja Mist.

Gibt es denn irgendein Standard Bild für Banding, was ich mal mit einem anderen hier, der den 65 UF8609 hat, vergleichen kann?

Und bei denen, die auch den TV haben...ist der TV bei Euch auch leicht nach hinten geneigt oder ist mein Standfuss irgendwie im Eimer?

Wie finde ich raus in welcher Auflösung Amazon sendet?

Danke im Voraus für eure Antworten.
freeman2810
Inventar
#156 erstellt: 16. Sep 2015, 20:39

Nuggets (Beitrag #154) schrieb:

boysmile (Beitrag #152) schrieb:

boysmile (Beitrag #140) schrieb:
Kann bitte mal jemand was zu den internen Sat-Tunern sagen.
Qualität, Umschaltzeiten, Twintuner Funktion, PIP, Unicable....
Danke :hail


... ich weiß... Ihr checkt alle noch das 3D.... aber Bitte, wenn´s geht sagt mal was dazu... ;)


ich habe beides. Sat und Kabel. Angeschlossen am TV aber nur Kabel und am Sat-Receiver Twin-Tuner-Sat. Zudem habe ich ja den 8609er. Ich kann Dir aber dennoch eines beantworten,....PIP ist definitiv nicht möglich. Vlt. hilft Dir das zumindest ein klein wenig weiter.

So nun gucke ich aber Fußball. Mit dem TV einfach das beste Fußballbild, welches ich je gesehen habe. vor allem endlich streifenfrei. Naja, fast zumindest. Ist aber wirklich nur zu sehen, wenn man sich darauf festbeißt. Ich sitze jedesmal mit großen Fußball-Augen vor dem TV :D



Kannst Du mir mal nach dem Fussball Deine Einstellungen zum TV gucken per Sat Receiver schicken? Auch ein 65er?
Nuggets
Gesperrt
#157 erstellt: 16. Sep 2015, 20:47
Meine Einstellungen sind nicht speziell für Sat, sondern für HDMI 2 mit ARC. Habe den Sat-Receiver über meinen AV/R angeschlossen. Dieser wiederrum geht dann per HDMI zu TV. Hiersind aber nich weiter 4 Geräte angeschlossen.

@Rengel75

Ganz vergessen. Du musst unbedingt vertikal genau mittig gucken. Horizontal ist nicht ganz so wichtig.

Sooo....Anstoß Wow, welch ein knacken scharfes Bild. Der Upscaler arbeitet hier auf vollen Touren. Bin immer wieder geflasht.

CU


[Beitrag von Nuggets am 16. Sep 2015, 20:50 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#158 erstellt: 16. Sep 2015, 20:48

Nuggets (Beitrag #157) schrieb:
Meine Einstellungen sind nicht speziell für Sat, sondern für HDMI 2 mit ARC. Habe den Sat-Receiver über meinen AV/R angeschlossen. Dieser wiederrum geht dann per HDMI zu TV. Hiersind aber nich weiter 4 Geräte angeschlossen.

@Rengel75

Ganz vergessen. Du musst unbedingt vertikal genau mittig gucken. Horizontal ist nicht ganz so wichtig.

Sooo....Anstoß

CU :)


Macht ja nichts...nur, dass ich überhaupt mal einen Anhaltspunkt habe
Rengel75
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 16. Sep 2015, 20:59
Komme leider erst morgen Nachmittag dazu.
Fredy66
Stammgast
#160 erstellt: 16. Sep 2015, 21:48

freeman2810 (Beitrag #137) schrieb:
Kann oder will keiner was zu meinen Problemen mit dem miserablen Bild sagen (Fotos von mir)?
Habe jetzt auch mal die interne Bilder auf dem LG angeschaut und auch da fallen in der horizontalen Bewegung, wenn man von einem zum nächsten Bild wechselt, massive vertikale dunkle Balken auf.


Meiner sieht sehr ähnlich aus, habs gerade geprüft.
Mit welcher Kamera hast Du das Bild aufgenommen?
Sieht es mit dem Auge auch so aus, oder verstärkt die Kamera den Effekt etwas?
Bei mir siehts am Bild schlimmer aus als in echt...
freeman2810
Inventar
#161 erstellt: 16. Sep 2015, 22:29
Also aufgenommen habe ich das ganze mit einem iPhone 6. Ist keine Spiegelreflexkamera, aber auch kein totaler Schrott und macht eigentlich gute Fotos.

Ich finde leider, dass es in natura sogar noch etwas schlimmer aussieht. Bin deswegen etwas deprimiert. So viel Geld und dann so ein Ergebnis. Entweder damit leben ist das Teil wieder einpacken (was natürlich schwierig ist, weil man das nie wieder so in die Verpackung bekommt) oder sich der Gnade des LG Kundensupport ausliefern und eventuell wochenlang auf eine Reparatur oder ein Austauschgerät warten und kein Ersatzgerät hier zu haben. Ist irgendwie alles Mist.
Gibt es denn spezielle Testbilder fürs Banding, damit man mal einen halbwegs aussagekräftigen Vergleich zu gleichen Geräten hat?
Fredy66
Stammgast
#162 erstellt: 16. Sep 2015, 22:45
Testbilder am besten mal die Farben rot grün blau dann ein helles grau und noch weiß.
Licht im Raum kplt. aus und die Bilder irgendwo zum Download bereitstellen.
Ich schaus mir dann ganz genau an.
LG tauscht das Panel sicher nicht aus, denn ganz ehrlich es ist nicht so schlecht. Da hab ich schon andere gesehen.
Ganz ohne Banding oder DSE hab ich persönlich noch keinen 65er gesehen.
boysmile
Stammgast
#163 erstellt: 16. Sep 2015, 23:33
[quote="Nuggets (Beitrag #154)
ich habe beides. Sat und Kabel. Angeschlossen am TV aber nur Kabel und am Sat-Receiver Twin-Tuner-Sat. Zudem habe ich ja den 8609er. Ich kann Dir aber dennoch eines beantworten,....PIP ist definitiv nicht möglich. Vlt. hilft Dir das zumindest ein klein wenig weiter. [/quote]

... leider hilft mir das nicht so richtig weiter, weil du ja nichts zum internen Tuner schreibst.
Ich würde ja gern was zu dessen Qualität wissen.
Der UF9509 hat ja 2 Tuner und sollte ja auch PIP können. Gibt bei dem auch 2 CAM Steckplätze?

BS


[Beitrag von boysmile am 16. Sep 2015, 23:34 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#164 erstellt: 16. Sep 2015, 23:43

Fredy66 (Beitrag #162) schrieb:
Testbilder am besten mal die Farben rot grün blau dann ein helles grau und noch weiß.
Licht im Raum kplt. aus und die Bilder irgendwo zum Download bereitstellen.
Ich schaus mir dann ganz genau an.
LG tauscht das Panel sicher nicht aus, denn ganz ehrlich es ist nicht so schlecht. Da hab ich schon andere gesehen.
Ganz ohne Banding oder DSE hab ich persönlich noch keinen 65er gesehen.


Ok...dazu noch ein paar Fragen...
finde ich das einfach über Google oder muss ich in irgendeinem Zeichenprogramm selbst schnell welche erstellen?
Müssen die Testbilder in 4K sein oder ist das bei diesem Test oder gleichmäßigen Flächen egal?
Sollen die Bilder auf einen Stick oder am Mac mini im Vollbild aufgerufen werden oder ist das auch egal?
Soll die Panelhelligkeit voll aufgedreht werden oder was soll ich sonst noch ein- oder abstellen?
Sorry für die dummen Fragen, aber ich kenne mich mit sowas wirklich überhaupt nicht aus.
Fredy66
Stammgast
#165 erstellt: 16. Sep 2015, 23:54
Die Auflösung ist völlig egal bei einfarbigem Bildern kann auch Fullhd sein. Mach da einfach Bilder mit einem Zeichenprogramm und rauf auf nen USB Stick.
Die Helligkeit am TV eher niedriger wählen, also so wie man halt Filme im ganz dunklen Räumen ansieht.
Die restliche Einstellungen sind völlig egal.
freeman2810
Inventar
#166 erstellt: 17. Sep 2015, 00:02
Ok...habe jetzt Bilder gefunden. Ist aber nicht so richtig was geworden. Habe alle Lichter gelöscht...weiß nicht, ob es am iPhone liegt oder das ein generelles Problem ist. Das iPhone versucht natürlich einen Fokus zu finden und macht dann dort auf der Aufnahme eine helle Stelle.
Hatte es eben nur am Mac. Mache es denn jetzt noch mal per USB Stick.
Hatte beim ersten Test auch das Panel voll aufgedreht.

Meinst Du denn jetzt die Helligkeit runterregeln oder die Panel Helligkeit. Sind ja zwei verschiedene Einstellungen. Was schlägst Du als Wert vor, damit wir vielleicht auch einen Vergleich haben.

Aus welchem Abstand das Bild machen? Oder ist das egal?

Ganz nebenbei...kannst du bestätigen, dass der Tv auf dem Fuß wirklich leicht nach hinten geneigt sein soll?


[Beitrag von freeman2810 am 17. Sep 2015, 00:08 bearbeitet]
boysmile
Stammgast
#167 erstellt: 17. Sep 2015, 08:23

Nuggets (Beitrag #154) schrieb:

boysmile (Beitrag #152) schrieb:

boysmile (Beitrag #140) schrieb:
Kann bitte mal jemand was zu den internen Sat-Tunern sagen.
Qualität, Umschaltzeiten, Twintuner Funktion, PIP, Unicable....
Danke :hail




ich habe beides. Sat und Kabel. Angeschlossen am TV aber nur Kabel und am Sat-Receiver Twin-Tuner-Sat. Zudem habe ich ja den 8609er. Ich kann Dir aber dennoch eines beantworten,....PIP ist definitiv nicht möglich. Vlt. hilft Dir das zumindest ein klein wenig weiter.


... leider hilft mir das nicht so richtig weiter, weil du ja nichts zum internen Tuner schreibst.
Ich würde ja gern was zu dessen Qualität wissen.
Der UF9509 hat ja 2 Tuner und sollte ja auch PIP können. Gibt es bei dem auch 2 CAM Steckplätze?


BS


[Beitrag von boysmile am 17. Sep 2015, 08:25 bearbeitet]
Nuggets
Gesperrt
#168 erstellt: 17. Sep 2015, 10:54

freeman2810 (Beitrag #137) schrieb:
Kann oder will keiner was zu meinen Problemen mit dem miserablen Bild sagen (Fotos von mir)?


Hoho, nun mal langsam. Ich denke Dir wird hier mehr als reichlich geholfen. Zudem hatte Dir doch bereits im Post #124 dazu geantwortet. KLICK Die Bilder sehen auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Zum Testen sind sie aber, wie hier schon richtig erwähnt, nicht besonders gut geeignet. Gestern war doch Fußball drin. Das wäre z.B. ein guter Test gewesen. Oder schau Dir auf VOX mal “Mieten, Kaufen, Wohnen“ an. Oder geh einfach mal über den TV in YT rein und gebe als Suchbegriff “DSE Banding Dirty Screen Effect“ ein.

Hier mal ein Link zu YT bzgl. DSE Test. Am Anfang hat derjenige zu schnell über den Rasen geschwenkt und ist somit nicht so gut geeignet. Aber danach die Schwenks über den Wolken sind richtig gut. Also, das mit dem Rasen eher vernachlässigen.

https://www.youtube....g782v_HPu8z8lj8A35--

Um dieses Video auf den TV per YT zu finden also einfach den Suchbegriff "Banding TV TEST" eingeben.

Ich habe aber auch noch reichlich anderes Testmaterial hier. Habe mal für Dich das hier auf meine Cloud hochgeladen:

https://drive.google...OTQ/view?usp=sharing

Das mit dem Clouding und DSE ist bei ALLEN Herstellern Glückssache beim Kauf. Wie ebenfalls bereits richtig erwähnt, gibt es fast keine Geräte die ohne Clouding, Halos, DSE auskommen. Bei dem einem mehr, bei dem anderen weniger. Ich habe im Schlafzimmer noch nen LG 42LM620S stehen. Null, ehrlich absolut Null DSE oder Clouding. Die LG LM-Serie war mit die beste die LG je auf den Markt geschmissen hat.

Das Ganze liegt einerseits an der Verspannung des Panels und andererseits an der schlechten Verteilung des Lichts. Das Clouding kann man aber auch “wegwischen“, bzw. verteilen. Des Weiteren wird das Clouding mit zunehmender Betriebszeit/Wärmeentwicklung weniger. Bei einem Kaltstart sehe ich auch mehr Clouding (besonders der Moment nach dem Einschalten, nachdem das LG-Logo verschwindet, sieht man das sehr gut), als wenn ich nach einiger Betriebszeit neu einschalte. Du kannst aber auch auf einen leeren Eingang gehen und dort dann das Local Dimming mal ausschalten. Jetzt kannst Du Dir anschauen, wo genau die Wolken sitzen und versuch sie mal mit einem weichen Tuch und mit sanftem Druck zu verteilen. Vlt. auch mal den Rahmen leicht dran biegen/drücken. Das geht. Habs gestern noch gemacht. Ich habe nur minimales DSE und Clouding habe ich, wie gesagt „weggewischt“ und sehe ich im laufenden Betrieb nicht. Erst recht nicht wenn mein 8609 warm geworden ist. Wenn Du mit dem TV unzufrieden bist und Du online bestellt hast, könntest Du ja zurückschicken. Nur, Du hast ja bereits das dazugehörige Handy verkauft. Wie kann man nur? Warum hast Du nicht gewartet bis der TV geliefert wird? Und ich glaube nicht, dass LG bei so wenig DSE, soweit ich das auf den Bildern beurteilen kann, hier tauschen wird. Zeig uns mal ein paar Fotos von Deinen kommenden Tests (von Youtube, meine hochgeladenen Testbilder).

Meine Settings gebe ich prinzipiell nicht bekannt. Jeder hat seinen eigenen Geschmack und sollte seine persönlichen Einstellungen vornehmen. Vlt. 4 Tipps…Kontrast um die 95 (+-2), Schärfe auf keinen Fall höher als 20, Farbe um die 50 – 54 und Helligkeit um die 48 - 52. Der Rest ist Geschmackssache. Ich nutze z.B. kein TrueMotion, weil ich diesen Soap Effect hasse. Nur bei Fußball, schalte ich TM dazu.

PS: Vlt. könntest Du auch was für mich tun? Könntest Du mal bitte auch den 3D-Crosstalktest durchführen und durch die Brille fotografieren. Mit dem Apple ist das alles wunderbar zu bewerkstelligen. Danke vorab.

@Rengel75
Okay. Bin schon sehr gespannt.

@boysmile
Ach so. Ja also die internen Tuner sind von der Qualität her spitze. Sie haben die gleich hohe Qualität, wie meine Topfield TMS 2100. Aber nochmal, PIP wird nicht von LG beworben. Guck mal auf deren Website. Wenn dem so wäre, hätte ich das bestimmt schon irgendwie und irgendwo in Erfahrung gebracht.

@All
Euch ist bekannt, dass bei der Sendersortierung einige Programmplatznummern fehlen ( es fehlen z.B. die Nummern 15-17 uvm.)? Hierzu gibt es aber ein Tool, um die Sender am PC zu bearbeiten. Nennt sich ChanSort. Funktioniert tadellos und ist viel bequemer. Einfach über den TV die Senderliste auf nen Stick kopieren.


[Beitrag von Nuggets am 17. Sep 2015, 11:07 bearbeitet]
boysmile
Stammgast
#169 erstellt: 17. Sep 2015, 12:25
@Nuggets,
danke schon einmal für Deine Einschätzung zum Sat-Tuner.
Beim 8609 kann es selbstverständlich technisch kein PIP gehen, beim 9509 mit den 2 verbauten Tunern könnte es ja sein. Beworben wird so recht ja garnix bei LG, was den Satelittenempfang angeht - also wäre das noch kein Grund. Es müsste sich halt mal jemand melden, der die beiden Tuner des 9509 (ggf. auch mit Unicable - wie es bei mir wäre) nutzt.
P.S.: Ich hatte Dir noch ne PN geschickt.

Gruß
BS
Nuggets
Gesperrt
#170 erstellt: 17. Sep 2015, 13:11
Mit "Bewerben" meine ich die technischen Merkmale auf der LG Website. Und dort wird allerhand beworben. Wenn dem so wäre, dass PIP verfügbar ist, dann würden die das garantiert da mit aufnehmen. PIP war noch nie ein Ding für LG. Könnte jetzt noch mehr dazu schreiben, aber das führt jetzt zu weit. Aber egal. Mach es Dir doch viel einfacher. Frage doch einfach mal hier nach. Vlt. hast Du ja Glück und jemand kann Dir das beantworten.

KLICK

PN an Dich ist raus.


[Beitrag von Nuggets am 17. Sep 2015, 13:12 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#171 erstellt: 17. Sep 2015, 13:56
@Nuggets

Danke für deine ausführliche Antwort.
Mache ich doch gern. Hier erstmal die Crosstalk Bilder. Soll das wirklich so aussehen? Ich bekomme den Raum jetzt nicht komplett abgedunkelt, sondern es sind nur die Vorhänge zu, aber trotzdem sieht das irgendwie anders aus als bei dir, oder? Hatte die Bilder jetzt einfach am Mac mini auf Vollbild gestellt und den 3D Modus SBS angemacht. Oder hätte ich noch was am iPhone verstellen müssen? Habe nur HDR am iPhone ausgeschaltet.

Was die anderen Tests betrifft....soll ich dann mal ein Video von dem YT Video machen? Kann man das hier auch hochladen?

Und von Deinen Greyscale Sachen...welches soll ich davon nehmen? Da sind ja viele Videos drin. Kann ich das auch einfach am Mac mit Vollbild laufen lassen oder muss das per USB an den TV direkt? Davon auch Fotos machen?IMG_3566-1IMG_3567-1


Edit: Hier jetzt das Video von dem YT Banding Test über die YT App des TVs und dann mit iPhone abgefüllt. Sieht in Wahrheit aber schlimmer aus, wie ich finde.

https://drive.google...LWM/view?usp=sharing

Kleine Nachfrage noch einmal...ist der TV nach hinten geneigt oder nicht?


[Beitrag von freeman2810 am 17. Sep 2015, 14:32 bearbeitet]
Nuggets
Gesperrt
#172 erstellt: 17. Sep 2015, 15:52
Hi Freeman,

Danke für die Fotos

Die Bilder sehen schrecklich aus. Dein 3D ist sehr schlecht. Wie gesagt, es wird Dir nicht bei allen Filmen auffallen. Habe jetzt nicht mehr alle Filme im Kopf, aber bei Lichtmond III bin ich mir ganz sicher, dass Du extremes Crosstalk haben wirst. Falls Du die BD haben solltest....einlegen und gucken. Falls nicht,...der Kauf lohnt sich immer Am iPhone ist alles okay. nur immer beim Fotografieren darauf zu achten den Sitzplatz genau mittig- also den Sweetspot einzuhalten und dann einfach ganz normal abfotografieren, so wie Du es auch hier gemacht hast, ist es vollkommen okay. Naja, Belichtungszeit 1/17 ist schon ne sehr lange Belichtung. Da ist die Gefahr von Verwackeln sehr groß. Öffne die Blende mal so hoch es geht und erhöhe mal die ISO, damit Du auf eine schnellere Verschlusszeit kommst. Das hat aber jetzt nichts mit der Beurteilung von Crosstalk zu tun, sondern ist nur ein Tipp, damit Du nicht verwackelst Es sei denn Du knipst mit Stativ Wie Du anhand meiner Bilder siehst, muss das Bild komplett Grau/Blau sein. Je mehr Weißanteil, desto schlimmer ist es. Mit Abdunkeln hat das beim Crosstalk-Test nichts zu tun. Das spielt hierbei keine große Rolle. Hier verwechselst Du es mit DSE (Dirty Screen Effect/Schmutzflecken-Streifen hinter dem Display). Beim DSE-Test sollte der Raum, wie bereits richtig erwähnt wurde, in etwa abgedunkelt sein. Am besten die Raumhelligkeit so nutzen, wie Du gewöhnlich auch TV guckst. Ich z.B. habe noch LED-Stripes hinter meinem TV (s. Fotos).

So, nun zum DSE Test. Also am einfachsten ist es das YT-Video auf YT zu suchen (s. oben Suchbegriff). Geh einfach hierzu über Deinen TV, genauer gesagt über das Smart-TV. Drücke die Smart-TV-Taste auf der FB und wähle das Youtube-Logo aus. Dann den Suchbegriff eingeben. Dann siehst Du auch gleich den Thumb (Vorschaubild) des Videos. Ist das wo man als Vorschaubild den grünen Rasen sieht. Wenn Du das abfilmst, kannst Du das Video ja bei YT hochladen und den Link dazu hier einstellen. Hier im Forum direkt kann man keine Videos hochladen.

Zu den Graubildern:
Ich denke am besten geeignet sind die Bilder zwischen 35% und ca. 70%. Einfach ein paar ausprobieren. Und dort wo die Streifen am stäksten auffallen, abfotografieren und mal hier hochladen. Aber ich denke, am aussagekräftigsten wird das Video von YT sein.

So, bin gerade mit Videoschnitt beschäftigt. Gucke dann später nochmal rein.

CU

Edit:
Du hast noch etwas nachgetragen. Also das Video ist schlecht zu beurteilen. Warum nur in 360p? Kannst Du das auch in 1080p irgendwo hochladen? Denn man sieht dort überall Artefakte. Rein vom ersten Eindruck her...hmmm....mittelmäßig gut bis schlecht. es gibt schlimmere, es gibt aber auch bessere Panels. Ist aber wie gesagt, aufgrund der geringen Auflösung schwer zu sagen. Also meine "vorläufige" Beurteilung ist mit Voprsicht zu genießen. Ob der TV nach hinten geneigt ist, kann ich Dir nicht sagen. meiner hängt an der wand.


[Beitrag von Nuggets am 17. Sep 2015, 15:58 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#173 erstellt: 17. Sep 2015, 16:47
Also bei den Fotos stand ich komplett mittig, allerdings relativ nahe dran (1,50- 2m). Oder spielt das keine Rolle? Hatte eben den Eindruck, dass es von weiter weg nicht ganz so schlimm aussah.

Was das Video angeht...das hat Apple einfach beim Versand an mich selbst per Mail runtergerechnet. Habe es jetzt noch einmal in 1080p per Kabel übertragen und lade es unter diesem Link noch einmal hoch.

https://drive.google...SDA/view?usp=sharing

Für die Bilder mit den Graustufen ist es wohl einfach noch zu hell im Moment. Da muss ich wohl bis heute Abend warten.

Ich hatte schon mal Cyberport geschrieben, um grundsätzlich mal zu fragen, wie das mit einem Austausch ist, weil das Handys des Bundles nicht mehr da ist. Bekam gerade die Antwort. Ein Austausch ist grundsätzlich möglich, ich solle mich aber vorab bei LG erkundigen, ob dies bei diesem Modell bauartbedingt ist. Naja...was soll LG schon sagen? Theoretisch ist das bei allen LED TV bauartbedingt, bloß halt stärker oder schwächer.
Und hier finde ich es stärker. Ich hatte vorher auch einen LM620S. Von daher bin ich vielleicht etwas verwöhnt. Auch der hatte dieses leicht, aber bei weitem nicht so schlimm wie der 8609. Ich finde, dass es so stark ist, dass ich es einfach nicht ignorieren kann. Es fällt irgendwie immer ins Auge. Wie gesagt...selbst bei einem UHD Video. Und Fussball auf Sky HD ist damit ganz gruselig.


[Beitrag von freeman2810 am 17. Sep 2015, 17:17 bearbeitet]
Fredy66
Stammgast
#174 erstellt: 17. Sep 2015, 17:16
Ich habe mir Dein Video angesehen, ...also ganz ehrlich ich würde es umtauschen, alles andere nervt Dich sowieso nur. Es ist natürlich möglich, dass das nächste Gerät schlechter ist, aber auch dass null Banding sichtbar ist. Schade dass du kein Bild hochladen kannst, hätte es gerne mit meinem verglichen.
Aber ich glaube bei mir ist es nicht ganz so stark, wobei ich auch 2 leichte Streifen sehe.
freeman2810
Inventar
#175 erstellt: 17. Sep 2015, 17:20
Meinst Du die Bilder von den Graustufen in verschiedenen Prozenten? Die kann ich hochladen. Aber im Moment spiegelt das Display hier noch rum, so dass ich denke, dass man es besser beurteilen kann, wenn ich die Fotos mache, wenn es gleich dunkel wird.
Ich finde auch immer noch, dass es in Wahrheit etwas schlechter aussieht als die Fotos es hergeben.
Nuggets
Gesperrt
#176 erstellt: 17. Sep 2015, 17:31
Hi,

also besonders gut sieht das nicht aus. in 30 Min. kommt auf VOX "Mieten, Kaufen, Wohnen" Guck Dir die Sendung von Deinem gewöhnlich genutzten Platz aus an, stelle Dein gewohntes Raumlich ein und entscheide, ob Du damit klar kommst.

Was Crosstalk anbelangt, so ist der Abstand schon sehr wichtig. Denn der vertikale Blickwinkel ist bei passivem 3D eingeschränkt. Und seit 4K noch ein bischen mehr (deswegen auch die Probleme mit Crosstalk seit 4K). Und desto näher Du heransitzt, desto mehr engt sich dieser Blickwinkel ein und umgekehrt. Aber so wie ich das sehe, wird das keine allzugroße Besserung bringen.

Ja, das Wort "bauartbedingt". Wie ich es liebe. Damit reden sich alle Hersteller heraus. Ich hatte auch schon reichlich Pech mit DSE & Co. Jetzt mit dem 8609 hatte ich nochmal Glück. Dagegen aber mit dem 9509 richtig Pech. Ganz schlimmes DSE und Crosstalk. Und dies obwohl der TV vom MM hochkant geliefert wurde. Kann Dir ein LIed vom Samsungs Service singen. Der Service von LG ist aber dagegen schon sehr gut. Nur, seit letzter Zeit kommen die erst gar nicht raus, sondern verlangen vom Kunden ein Video (oder Fotos) zu erstellen und dieses soll man denen dann zuschicken. Anhand dieses Videos wollen die dann allen ernstes beurteilen können, ob der Fehler schlimm genug ist oder nicht. Ein Witz. Den wahren Eindruck kann man sich nur vor Ort verschaffen. Das blöde bei Dir ist, dass Du das Handy schon verkauft hast. Denn sonst könntest Du ja binnen 14 Tage ohne Begründung Dein Widerspruchsrecht in Anspruch nehmen. Jetzt ist es allerdings so, dass Du nur noch Reklamieren- sprich nur noch auf Mangelbeseitigung pochen kannst. Und wenn dies nach dem 2. Mal nicht hinhaut, "könntest" Du Rückabwickeln. Aber dann ist man wieder da, wo man am Anfang war...ohne das Handy....

Falls Du mit dem TV absolut nicht klar kommst, probier Dein Gück bei LG und lass Dir ein Ticket erstellen. Nebem der VOX-Sendung vlt. auch mal Fußball gucken. Vlt. läuft irgendwas auf Sport 1 oder Eurosport. Und wenn es nur Auschnitte eines Spiels sind.

Edit:
Du hast nochmal editiert. Ja lade die Bilder von den Graustufen mal hoch. Das Bild mit der Prozentzahl, welches am schlechtesten ist. Aber erst wenn es etwas dunkler ist.

Ah Du hast Sky und Fuball ist gruselig. Dann versuch zu tauschen. Trotzdem würde ich mir noch auf VOX die Sendung mal angucken.


[Beitrag von Nuggets am 17. Sep 2015, 17:35 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#177 erstellt: 17. Sep 2015, 21:50
Ok...ich hänge jetzt hier gleich mal 2 Bilder von den Graustufen hoch (konnte mich nicht entscheiden, welches ich schlimmer fand)
Außerdem habe ich kurz mal in Dunkelheit kurz Fussball auf Sky HD aufgenommen. Da kommt das dann doch nicht ganz so heftig rüber, wie beim YT Video. Liegt vielleicht aber auch am Spiel, weil das meines Erachtens eine sehr niedrige Kamera-Einstellung hat. Das Fussball-Spiel, was ich vorgestern gesehen habe, war von weiter weg und die Kamera von Sky war höher. Da kam es mir schlimmer als man mehr auf einmal vom Spielfeld sah.

Also fass eich das richtig zusammen, dass ihr, die ihr die Videos gesehen habt, auch eher davon ausgeht, dass das echt schon nicht so toll ist (sicher, schlimmer geht immer) und man das durchaus beanstanden kann und man so auf Dauer keinen Spaß an dem TV hat?

Dann würde ich morgen versuchen, Cyberport noch einmal zu kontaktieren und mit denen vielleicht (hoffentlich machen sie da mit) vereinbaren, dass ich die Rückabwicklung in die Wege leite, wenn die wieder Geräte auf Lager haben. Mir schon klar, dass die das neue erst losschicken, wenn sie meinen haben. Aber wenn ich den jetzt schon zurückschicke, obwohl die nichts am Lager haben, was sie mir zurückschicken können, bin ich ja noch länger ohne TV. Wir haben nämlich keinen im Schlafzimmer oder so, den man nehmen könnte und meinen alten habe ich verschenkt nachdem der wiederum seinen eigenen verschenkt hat.
Sonst bin ich ja 2-3 Wochen ohne TV, Streaming, Internet Surfen (außer iPhone), PS4.


IMG_3573IMG_3574


https://drive.google...b1E/view?usp=sharing
Eviliyad
Ist häufiger hier
#178 erstellt: 17. Sep 2015, 22:57
Hallo allerseits,

wollte nur meine Erfahrungen zum 65UF9509 posten. Um es kurz zu machen:

Erstes Gerät im Saturn gekauft. Gerät war im März produziert. Sollte 3599€ kosten, auf 2999€ runtergehandelt. Super scharfes Bild, schöne Farben, schlechtes local dimming (Ganze Balken hell, bei Mauszeiger und co.), aber damit hätte ich leben können, aber...miserables 3D. Ghosting ohne Ende, nur ein kleiner Fleck in der Mitte war scharf.

Gerät wurde zurückgegeben. Saturn hat anstandslos getauscht. Habe um ein Mai-oder-später-Gerät gebeten. Was habe ich gekriegt? Ein Februar-Gerät!!! Bild usw. war wie oben, nur das 3D.....war besser. Weit weg von gut, aber besser als beim ersten. Jetzt hatte ich einen ganzen Streifen in der Mitte, wo das 3D-Bild gut angezeigt wurde.

Trotzdem.....für 3000 Ocken war mir das einfach zu schlecht. Hat auch der nette Verkäufer im Saturn gesehen, welchem übrigens auch das Ghosting aufgefallen ist. Zusammen mit noch 2 Kollegen von ihm.

Habe danach die Marke gewechselt. LG war mir zu blöd, vor allem da die sich absolut kundenunfreundlich verhalten: "blabla, innerhalb der Spezifikationen, blalbla"...es gibt ja noch einen anderen großen südkoreanischen TV-Hersteller, und mit dem TV bin ich super zufrieden, auch wenn die aktiven 3D-Brillen wesentlich teuer ist.

Die nächsten 5 Jahre heisst das für mich erstmal keinen LG.
Fredy66
Stammgast
#179 erstellt: 18. Sep 2015, 12:02
image

Ich hab mal von meinem ein Bild gemacht.
Also das Banding ist auch bei mir vorhanden, auch an ähnlichen Stellen, aber doch etwas weniger betont.
Und mich stört es schon....

PS
Die Farbtemperatur ist bei mir etwas wärmer eingestellt, deshalb der Farbunterschied.


[Beitrag von Fredy66 am 18. Sep 2015, 12:06 bearbeitet]
Rengel75
Ist häufiger hier
#180 erstellt: 18. Sep 2015, 15:12
Ich muß für mich feststellen das es hier teilweise jammern auf hohem Niveau ist

Ich liefere meine Bilder am WE, bin leider ziemlich beschäftigt zur Zeit.
Fredy66
Stammgast
#181 erstellt: 18. Sep 2015, 19:12
Natürlich haben wir hier hohes Niveau 😉
sangrio
Ist häufiger hier
#182 erstellt: 18. Sep 2015, 20:09
So, mein 8609 ist heute auch angekommen... dank Nuggets ist es dann ja doch der 8609 und nicht der 9509 geworden. Damit bin ich dann auch im illustren Kreise der Banding Inhaber

Mein Gerät ist übrigens aus der neusten Produktion - September 2015.

LG UF 8609

Das Banding ist schon sichtbar, aber bisher ist es mir auch nur bei extremen Texturen wie Wolken aufgefallen.

Dafür ist die obere linke Ecke nicht wirklich gut ausgeleuchtet, bzw. die Ausleuchtung zu hell.

LG UF 8609
LG UF 8609

Den Ghosting Test habe ich auch gemacht - allerdings muss ich sagen, dass ich die Bilder jetzt nicht 100%ig deuten kann.

LG UF 8609
LG UF 8609

Bei mir sieht es von der Verteilung ja noch recht homogen aus, wenn ich das mit anderen Bildern vergleiche.

Ich habe mir auch diverse 3D Testvideos auf YouTube angeschaut und die waren größtenteils in Ordnung. Bei einem Zusammenschnitt aus diversen 3D Videos habe ich hin und wieder links von den Objekten eine Dopplung gesehen. Da es nicht pauschal auftritt, könnte dies ja eventuell damit zusammenhängen, dass das 3D Material nicht so gut gemastert war die anderen... nur meine amateurhafte Theorie

Hier mal meine Fotos vom Test:

IMG_9960
IMG_9961

Soweit ich es bisher getestet habe, bin ich mit dem Gerät grunsätzlich recht zufrieden. Das Bild ist in UHD der Hammer. Die bisherigen HDR Testvideos reißen mich nun nicht vom Hocker, aber das liegt vermutlich auch daran, dass das Bild ansich schon sehr gut ist. Auch den Schwarzwert finde ich absolut in Ordnung.

Eventuell sollte ich ja doch nochmal den Panasonic CXW704 testen - der hat ja ab 65 Zoll immerhin auch Local-Dimming.


[Beitrag von sangrio am 18. Sep 2015, 20:38 bearbeitet]
boysmile
Stammgast
#183 erstellt: 18. Sep 2015, 20:28
Hi Sangrio,
Glückwunsch! ... auch wenn man an Hand der Fotos noch Zweifel haben kann, dass alles passt.
Wo hast Du ihn denn her und was hast du bezahlt?
..und Nuggets scheint gesperrt zu sein...

BS


[Beitrag von boysmile am 18. Sep 2015, 20:29 bearbeitet]
sangrio
Ist häufiger hier
#184 erstellt: 18. Sep 2015, 20:36
Danke BS

Ich habe gerade auch nochmal den Crosstalk 3D Test gemacht und die Bilder an meinen Post angehängt. Der ist zwar nicht perfekt, aber nun auch nicht so desaströs wie die anderen Bilder die mir schon so untergekommen sind

Das Banding scheint ja bei allen Geräten mit EDGE Ausleuchtung aufzutreten. Da das eigentlich auch nur bei Texturen wie Wolken oder anderen hellen großflächigen Bereichen auftritt, kann ich damit leben.
Dafür stört mich die teils extrem helle Ausleuchtung oben links doch ziemlich - wobei die auch nicht ständig sichtbar ist - das muss ich mal die nächsten Tage im Auge behalten...

Ich habe meinen Fernseher von Otto - dort ist er gerade auf 2.799,99 € reduziert.

Verstehe ich nicht, warum er hier immer wieder rausgeschmissen wird. Bisher waren seine Antworten und Beiträge immer sehr fundiert und eher bereichernd für das Forum.
Fredy66
Stammgast
#185 erstellt: 18. Sep 2015, 20:50
Warum werden denn hier User gesperrt?


[Beitrag von Fredy66 am 18. Sep 2015, 21:51 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#186 erstellt: 18. Sep 2015, 22:18
Aber gibt es nicht auch innerhalb einer Charge qualitative Unterschiede? Das hoffe ich zumindest. Denn ich schaue gerade Fußball mit meinem und das geht überhaupt gar nicht. Wenn das bei dem Austauschmodell auch sein sollte, dann muss ich ihm ganz zurückgeben oder verkaufen. Damit kann man echt nicht leben. Dann muss ich eventuell zu einem anderen Hersteller mit anderer Beleuchtung oder so wechseln. Das ist echt zu krass.
Ist das denn wirklich so extrem bei ALLEN Edge Lit Led mit Local Dimming oder ist das ein typisches LG Problem? Oder kann kann man, wie gesagt, auch immerhalb eines Modellen und eines Produktionsmonats Glück haben?
Was ist die Alternative? Ein kleinerer TV mit UHD? Oder einer mit Full Array?
MartinB30
Hat sich gelöscht
#187 erstellt: 18. Sep 2015, 22:22

Fredy66 (Beitrag #185) schrieb:
Warum werden denn hier User gesperrt?

Diese Frage könnte dir eine Sperre einbringen.
An den Beiträgen hier kann es wohl nicht liegen.
Aber da Mods niemanden verantwortlich sind, werden sie diese Frage nicht beantworten.

Ansonsten tolle Beiträge zu dem Thema.
Fredy66
Stammgast
#188 erstellt: 18. Sep 2015, 22:47
Natürlich gibt es Unterschiede von TV zu TV. ,Meiner ist doch etwas besser oder bilde ich mir das ein. Hatte zuvor einen Direct LED der war eine dse Katastrophe ...also das ganze ist einfach Glück.
Das hat auch mit dem Hersteller absolut nichts zu tun.


[Beitrag von Fredy66 am 18. Sep 2015, 23:12 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#189 erstellt: 19. Sep 2015, 01:15
@sangrio

Wo finde ich eigentlich das Produktionsdatum? Ich sehe, Du hast den TV auch auf dem Stand. Ist das Teil auch bei Dir leicht nach hinten geneigt oder ist mein Stand kaputt?
Meiner hat auch so eine helle Ecke links oben. Dafür wird wirkt der Streifen ganz rechts am Rand von etwa 2 cm dunkler als der Rest. Und wie gesagt....das Banding beim Fussball vorhin war echt gruselig.
Ich dachte, ich hätte jetzt endlich den perfekten TV für mich gefunden. Noch bezahlbar, HDR zumindest für Streaming und USB, WebOS2 ist auch nett....und jetzt das.
Das nervt echt total. Cyberport lässt den TV nächste Woche bei mir abholen und dann bekomme ich ein Austauschgerät. Das kann aber auch 3-10 Werktage dauern. Und nach den letzten Kommentaren hier befürchte ich, dass der Austausch auch keine signifikante Besserung bringen wird.
Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich bei meinem LG 55LM620S erstmal geblieben.
So macht Fernsehen, vor allem Fussball, echt keinen Spaß.

Aber bei welchem Gerät ähnlicher Preisklasse, Größe und UHD ist das nicht der Fall? Außerdem fand ich das ColorPrime ganz reizvoll. Ist der 9509 da besser? Da wäre mir ein wenig schlechte Ausleuchtung am unteren Rand bei Kinobalken und mieses 3D lieber als das jetzt.
sangrio
Ist häufiger hier
#190 erstellt: 19. Sep 2015, 01:48
Das Produktionsdatum findest Du hinten am Gerät auf dem weißen Aufkleber. Ich war vohin recht erstaunt, dass mein Gerät aus September 2015 ist - da scheint Otto wohl gerade eine neue Charge reingekommen zu haben, denn meine Bestellung war erst am 16. September.

Also wenn Neigung, dann aber auch nur absolut minimal - ich würde auf ein paar Grad tippen, aber da muss man schon wissen, dass da eine Neigung sein könnte, sonst sieht man es definitiv nicht

Bei mir waren im Endeffekt auch nur noch zwei Geräte in der engeren Auswahl zum Schluß. Selbst dem super Angebot bei Saturn Online konnte ich wiederstehen - die hatten eines der neusten Philips-Modelle in einer Aktion für einige Stunden von 2.800 € auf 1.800 € reduziert. Aber nachdem mein Philips vor vier Jahren schon immer von selbst aus ging und die Software hin und meine Eltern jetzt mit ihrem Philips (der ein neues Modell aus 2015 ist!) nach einiger Zeit das gleiche Problem haben, kommt mir kein Philips mehr ins Haus.

Die Sony Geräte sind auch nicht schlecht vom Bild, allerdings hatte ich mal ein 60 Zoll Sony TV hier und die Geschwindigkeit des Systems, sowie diverse Abstürze haben mich dann dazu bewegt, Sony auch auszuschließen. Besonders, da sich meine Sehgewohnheiten immer mehr vom Standard-TV zu Netflix, Prime, YouTube verschieben, ist mir ein vernünftiges System wichtig.

Genau das war dann auch der Punkt, warum ich es jetzt mit dem LG probiert habe. Mein letzter Fernseher war ebenfalls ein LG und ich war mit dem - einmal abgesehen von der Größe - doch total zufrieden

Aber umso größer die Geräte sind, umso anfälliger sind sie für die diversen Fehler wie die Ausleuchtung. Nachdem ich inzwischen auch einige 9509 gesehen habe und diverse Berichte durch hab, bezweifele ich, dass es bei dem Gerät besser sein wird. Im Gegenteil, ich habe das Gefühl, dass der mit noch mehr Krankheiten zu kämpfen hat - daher ist es bei mir auch der 8609 geworden, obwohl ich für den 9509 nur unwesentlich mehr bezahlt hätte. Grundsätzlich tun sich die Geräte nicht viel - und nachdem der 8609 nun bei mir steht, muss ich auch sagen, dass ich ihn optisch doch gelungener finde. Einzig die weiße Rückseite des anderes Modells hätte bei mir besser ins Wohnzimmer gepasst

Ich werde mir nächste Woche nochmal den Panasonic TX-65CXW704 anschauen und dann eine Entscheidung treffen, welcher von beiden bleibt. Die 65 Zoll Geräte der CXW-Reihe scheinen auch Local-Dimming statt Edge-Dimming zu haben und laut einigen Berichten soll es bei den Geräten wohl kein Banding geben und auch das Clouding soll nur minimalst vorhanden sein. Preislich liegt der Panasonic mit rund 2.300 € auch noch mal ein paar Hunderter unter dem 8609.

Eigentlich ist es traurig, dass man sich in dem Preissegment auf die Lotterie einlassen muss, ob man nun ein vernünftiges Panel bekommt oder nicht. Aber vermutlich ist der Absatz so hoch, dass es dem "Standard Consumer" gar nicht unbedingt auffällt...


[Beitrag von sangrio am 19. Sep 2015, 01:49 bearbeitet]
boysmile
Stammgast
#191 erstellt: 19. Sep 2015, 08:52
@sangrio,
ich habe nach allen Recherchen und Berichten hier einen ähnlichen Gedankengang wie du. Bin vom LG 9509 zum 8609 und wieder zurück...(aber keinen bei mir gehabt!) dann bei Panasonic geschaut. Ich stehe kurz vorm Kauf des 65CXW804, der liegt preislich nahe am 8609 und sogar etwas unterm Bestpreis für den 9509. In 3D wird der wohl schlechter sein als ein (mit Glück fehlerfreier) LG, aber ansonsten sollte der in allen Bereichen gleichwertig oder besser sein. Für mich ist besonders das sehr gut funktionierende Twintuner-Design ein Pluspunkt. Mit HDR ist er so wie ich es verstehe auch über HDMI kompatibel.
Gruss
BS
sangrio
Ist häufiger hier
#192 erstellt: 19. Sep 2015, 10:44
Wobei der 804 in einigen Rezessionen - z.B. bei amazon - nicht gerade gut wegkommt.

Ich habe gestern auch teils extremes Nachziehen beim 8609 festgestellt.
Hier einmal ein Video - auch wenn die Qualität nicht die beste ist, sieht man das extreme Nachziehen hinter dem Schulbus doch noch recht gut:

https://youtu.be/j3-3SL6sMuE?t=21s


[Beitrag von sangrio am 19. Sep 2015, 11:16 bearbeitet]
boysmile
Stammgast
#194 erstellt: 19. Sep 2015, 12:19
@sangrio,
Perfekt ist sicher keiner und mit Steigerung der Bilddiagonale wird alles noch schwieriger. Insofern muss man sich halt entscheiden, mit welchem Kompromiss man am besten leben kann.


[Beitrag von boysmile am 19. Sep 2015, 12:23 bearbeitet]
Cyclion
Stammgast
#195 erstellt: 19. Sep 2015, 14:33
Als Ergänzung zu den bisherigen Ergebnissen möchte ich in Kurzform nun auch meine noch unveröffentlichten Testergebnisse zu den 3D-Qualitäten und der Ausleuchtung meines 65UF8609 hier posten:

Zunächst hier das exemplarische Ergebnis des Folientests für den linken Kanal. Bis auf einen kleinen Bereich unten links und einen etwas größeren Bereich oben rechts ist die Polfilterfolie zum Glück relativ gut verklebt worden. Dies ist jedenfalls das unter den insgesamt 3 aktuellen LG-Fernsehern, die ich im Laufe dieses Jahres bei mir zu Hause hatte, das beste Ergebnis! In meinen etwas älteren Posts am Anfang dieses Threads habe ich die deutlich schlechteren Ergebnisse des UF9509 und UF8509 veröffentlicht, beide habe ich jeweils innerhalb der Widerrufsfrist rückabgewickelt...

LG-65UF8609 Folientest Links

Was die Ausleuchtung (und damit DSE, Banding, Clouding, ...) betrifft, habe ich offenbar auch endlich mal Glück mit dem Panel gehabt! So ein gutes normales 2D-Bild hatte ich bisher noch nie bei einem LCD Fernseher. Wenn man bei kritischen Szenen ganz genau hinsieht, erkennt man noch andeutungsweise DSE und leichtes Banding, aber in absolut vertretbarer Form... Hier das Ergebnis des 50% Grauwertbildes:

LG-65UF8609 Greyvalue 50%

Beim UF8509 war die Ausleuchtung auch völlig ok, beim UF9509 dagegen eine völlige Katastrophe mit völlig unakzeptablem DSE und einer extremen Einstrahlung unten rechts... Ich würde diese Ergebnisse allerdings nicht verallgemeinern, insbesondere die Ausleuchtung des Panels ist meiner Meinung nach (meist unabhängig von der jeweiligen Serie) nach wie vor leider immer wieder leider eine reine Glückssache und eine Frage der persönlichen Akzeptanz...

@sangrio:
Die Ergebnisse des Folientests sehen, bis auch die Ecken unten links und rechts, eigentlich sehr gut aus! Insbesondere die homogen verklebten Flächen haben ein schönes sattes schwarz, bei mir war es immer deutlich bläulicher... Wobei ich gehofft hatte, das LG das offensichtliche 3D Problem vom Anfang dieses Jahres mittlerweile vollständig in den Griff bekommen hat. Da beim passivem 3D insbesondere der vertikale Blickwinkel technisch bedingt sehr wichtig ist, gibt es immer einen optimalen vertikalen Blickwinkel, der bei LG meist dann gegeben ist, wenn du mit den Augen in etwa auf Höhe des unteren Drittels des TVs schaust. Das kann natürlich individuell leicht unterschiedlich sein. Du kannst das ganz leicht mit Hilfe der schwarz weißen Testbilder ausprobieren, in dem du die Blickrichtung in der Vertikalen variierst und versuchst die dunkle homogene Fläche maximal zu vergrößern!!! In deinem Fall sieht es so aus, als wenn du deutlich tiefer gehen müsstest, um die hellen Flecken links und rechts noch zu minimieren. Ich persönlich habe mir eine Tronje Wandhalterung gekauft bei dem ich den Winkel des TVs selber nahezu beliebig einstellen kann...

Im Übrigen mußte ich dieses Jahr auf der Suche nach einem neuen Schlafzimmer TV leider auch die Erfahrung machen, das LG selbst bei den FHD TVs die Folie teilweise völlig schlecht verklebt hat. So hatte ich kurzzeitig einen 47LB731V aus 2014 (produziert im Januar 2015) mit desaströs ausgefallenen 3D Test mit etwa 30-40% Flächenanteil mit homogen verklebter Folie. Danach hatte ich aus einem Ebayangebot von Redcoon kurz den oft gelobten UHD TV 49UB850, bei dem das 3D Ergebnis ebenfalls miserabel war (auch produziert im Januar 2015). Mittlerweile bin ich mit dem aktuellen Modell 50LF6529 (produziert im Juli 2015) sehr glücklich, da ist 100% der Fläche sauber verklebt und die Ausleuchtung ist trotz Direct LED weitgehend einwandfrei...


[Beitrag von Cyclion am 19. Sep 2015, 16:51 bearbeitet]
freeman2810
Inventar
#196 erstellt: 19. Sep 2015, 20:12
Soooo....habe jetzt mal nachgesehen...mein 8609 ist auch vom September 2015 von Cyberport. Der geht aber nächste Woche zurück und bekomme dann ein neues Gerät. Wenn das da auch so schlimm auftritt oder noch schlimmer oder nur unwesentlich besser ist, dann verkaufe ich wohl das Teil für 2600 Euro (falls also jemand Interesse hat?).
Ich finde den TV sonst wirklich toll und das OS auch, aber was nützt ist es?
Jemand hatte hier geschrieben, dass wenn man das Banding und DSE usw. mal außen vorläßt, alle vom Bild begeistert sind und das ganz toll ist. Ja und? Für mich gehört das zur Bildbewertung mit dazu. Das Bild ist doch wohl das, was ich sehe oder nicht?
Und wenn ich da in jeder Sekunde beim Surfen per Mac, alle 1-2 Minuten beim Fussball gucken (vorhin Werder Spiel war wieder gruselig (und das Bild war auch echt mies)) und alle 5-10 Minuten beim "normalen" HD TV gucken dran erinnert werde, dass ich fast 3000 Euro für dieses gruselige Bild versenkt habe, macht das keinen Spaß.

Ich wäre ja fast schon bereit, einen Absturz des TVs einmal die Woche oder ähnliches beim schlechten OS anderer Hersteller in Kauf zu nehmen, wenn dafür das Bild, wenn es denn da ist, wenigstens super aussieht. Also für Tipps in gleicher Größe und Preisklasse bin ich (da es ja wahrscheinlich mit dem Austauschgerät auch nicht viel besser sein wird) immer zu haben.
Sonst muss ich echt noch mal auf 55 Zoll und FHD (wo ich jetzt herkomme) runter, noch 1-2 Jahre warten und spare mir die Kohle.

Versteht mich nicht falsch....wenn der TV ne kleine Macke hat, ist mir das egal. Mein vorheriger LG 55LM620S war auch nicht vollkommen perfekt, aber wenn selbst meine Mutter, die ein Technikvollpfosten ist, vorhin beim Besuch sieht, dass das irgendwie beim Fussball komisch aussieht, dann hört der Spaß auf.

Kann man denn mit dem Lösen der Schrauben am Gehäuse wirklich noch etwas am Banding ändern oder sind das einfach nur düstere Technik-Legenden, die man sich erzählt?
Werde das bei diesem, der zurückgeht, sicher nicht mehr ausprobieren, aber falls der nächste das gleiche aufweist....

Wie gesagt....vielleicht wird ja das Austauschgerät wirklich besser, aber glauben tue ich da ehrlich gesagt nicht mehr dran. Bin deswegen auch etwas deprimiert. Da hat man sich wochenlang zig Threads und Tests durchgelesen und meint, jetzt das beste für sich gefunden zu haben und dann das.


[Beitrag von freeman2810 am 19. Sep 2015, 20:13 bearbeitet]
Eviliyad
Ist häufiger hier
#197 erstellt: 20. Sep 2015, 10:00
@freeman2810: evtl. der Philips PUS9809 ? Soll ein tolles Bild haben und Ambilight. Aber soll wohl Softwareprobleme haben und von sich aus kein 4k-Streaming. Die UHD880 wirst du dir dann auch selber kaufen müssen, da nur bis 30.06. registrierte Geräte die kostenlos bekommen. Oder holst dir direkt den 4K-FireTV-Stick, der jetzt bald rauskommt.

Oder der Samsung UE65JU7590 oder UE65JU7090. Ich habe den großen Bruder JS9590. Der ist natürlich teurer, aber die 7er Serie soll auch ein super Bild haben.
freeman2810
Inventar
#198 erstellt: 21. Sep 2015, 01:02
Danke für die Tipps.

Also von den Samsung würde ich wahrscheinlich nur die JS Modelle kaufen, aber die sind eigentlich viel zu teuer. Habe die denn diese Probleme mit Banding, Clouding und DSE nicht?

Soll das Bild vom Philips wirklich so toll sein? Auch hier die Frage...kann da nicht auch Banding etc auftauchen?
Das Kaufen der Box wäre jetzt nicht soooo tragisch, aber das Teil gibt es doch noch gar nicht, oder?
Und kein mensch weiß, ob oder wann sie kommt.

Was ist denn von dem Panasonic CXW704 in 65 Zoll oder dem Sony 65X8505C zu halten?

Beim 8609 stört mich auch etwas das TruMotion. Bekomme da keine gescheite Einstellung hin. Entweder es ruckelt oder es zeiht was nach oder man hat den Soap Effekt.
Gleiches gilt für die Einstellungen von Schwarzwert, Dimming etc. Entweder das Bild säuft total ab und man sieht im Dunklen gar nichts mehr oder man merkt richtig, wie der TV beim Kameraschwenks oder neuen Szenen "pumpt".

Außerdem habe ich noch das HDMI Deep Color (oder so ähnlich) an dem Port eingeschaltet, wo mein AVR mit PS4 und Xbox One dranhängt. Bei PS4 dann auch in den Einstellungen den vollen Farbraum eingestellt und bei der Xbox One PC RGB und 36 Bit Farbe pro Pixel. War das richtig? Woran erkenne ich, ob das richtig war?
Eviliyad
Ist häufiger hier
#199 erstellt: 21. Sep 2015, 03:09
Also zum Philips kann ich nicht wirklich was sagen, war nur gelesen. Braucht man denn die UHD 880 wirklich? Fire TV 4K hätte den Codec doch auch integriert? Die UHD 880 soll jetzt Quartal 4 2015 kommen.

Mein Samsung 65JS9590 hat, soweit ich das sehen kann, kein Banding, DSE und nur bei ausgeschaltetem Local Dimmming Clouding, aber dafür ist das LD ja da um das zu kompensieren. Entweder habe ich Glück gehabt oder habe ich die Fehler (noch) nicht gesehen. Der TV steht jetzt eine Woche, und habe mir zwar den einen Tag paar Testvideos angeschaut, aber ich wollte nur sicher gehen, dass ich keine richtig krassen Fehler übersehe. Sonst ist mir auch im Normalbetrieb nichts aufgefallen und Frau und Kind finden das Bild auch super.
Nachdem ich zwei Modelle vom LG 65UF9509 (März und Februar 2015) da hatte ich beide Male massive Probleme mit dem 3D, außerdem hat mich da die Auslechtung in dunklen Szenen genervt. Ganz deutlich war es, wenn man den Cursor bewegt hat oder z.B. bei der PS3 am oberen rechten Rand das Symbol für Laden auf schwarzem Hintergrund war. Man hat da das Licht als ganzen horizontalen Balken, der von unten kommt, gesehen.
Sonst war das Bild super. Helle farbige Szenen waren dank Colorprime auch eine Wucht. Nicht viel schlechter als der Samsung. Und geruckelt hat auch nichts. Ich hatte HDMI Deep Color allerdings aus, da meine Zuspieler das beide sowieso nicht können. (PS3 und Telekom Entertain Receiver) Fand beim LG das WebOS schneller als das Tizen vom Samsung.
Aber wie gesagt, das mega schlechte 3D und die schlechte Auslechtung waren für mich Grund genug auf den JS9590 zu gehen. Hab zwar noch was draufgelegt, aber dank der Samsung Cashback Aktion ging es. Hatte ja selber 3000€ für den LG ausgegeben.
Fredy66
Stammgast
#200 erstellt: 21. Sep 2015, 11:22
@freeman2810
Jeder TV von jedem Hersteller kann Banding haben. Das ist Glückssache nicht mehr und nicht weniger.
Man hat in der Hand welche Paneltechnologie man wählt, also IPS oder VA oder halt Oled.
Mag sein, dass die JS Serie weniger Banding hat, weil die Panels extra dafür selectiert werden, aber das ist reine Spekulation. Ich glaub in der ct wurde der mal getestet und der hatte leichtes Banding.

Bei Deep Black werden die rgb Werte nicht beschränkt, also gehen sie dann von 0-255 .... Das merkt man sofort, weil bei einem falschen Zuspieler das schwarz deutlich grau wird.
Knülle13
Gesperrt
#201 erstellt: 21. Sep 2015, 14:10
Hi freeman,

auch ich habe jetzt den 65uf8609 und bin super zufrieden. Und auch ich hatte vorher den 9509 und kann das schlechte LD- und 3D bestätigen. Mein 8609 ist top. 3D-Test bestanden (ist komplett blau) und DSE ist fast nicht zu sehen. TOP! Ich weiß nicht, wie oft ich jetzt schon hier gelesen habe, dass man Dich darauf hingwiesen hat, dass bei einem LCD IMMER Clouding und DSE auftritt. EGAL WELCHER HERSTELLER. Bei dem einen weniger, bei dem anderen mehr. Wieso willst du nicht einsehen, dass dies IMMER ein Glückskauf ist? Ein Wechsel zu einem Hersteller bringt Dir also rein gar nichts. Du kannst natürlich Glück haben und wirst dann sagen, "siehst de, die anderen Hersteller können das besser" Aber wenn du Pech hast, dann hast du nicht nur Clouding und DSE, sondern verzichtest dazu auch noch auf das super benutzerfreundliche WebOS 2.0 und der genialen FB. Dazu kein passives 3D, außer bei Philips. Aber Philips.....um Gottes Willen. Philips ist schon lange nicht mehr Philips, sondern Chinakram.Die Menüführung ist eine einzige Katastrophe. Samsung und Pana haben das angesprochene aktive 3D und arbeiten mit 2 FB. Super lahmes Menü Ich lese von dir hier nur negatives. Kein Wort zum super flotten Menü oder der genialen FB. Kein Wort zu den tollen Farben aufgrund von ColorPrime. Was TrueMotion anbelangt, so ruckelt hier bei mir gar nichts. Und Soap Effekt haben die alle. ALLE HERSTELLER. Ichhseh das sofort. Egal wie niedrig man das einstellt. Und deswegen schalte ich TM auch nur in wenigen Ausnahmen hinzu. Dann habe ich zwar Blur, aber immer noch besser, als Soap Opera. Aber Ruckler habe uch hier keine. Vlt. solltest du mal etwas mehr lesen und dich intensiver mit dem Gerät beschäftigen, statt hier stets die selben Fragen zu stellen??? Warum wartest Du nicht einfach mal das 2. Gerät ab? Und sollte der auch nicht passen, könntest du danach rückabwickeln. Nun lese ich aber, dass du das dazugehörige Handy bereits verkauft hast. Tja selber Schuld, kann ich da nur sagen. Und ich denke deswegen sitzt der Frust bei Dir so tief. Aber dafür kann der TV nichts.Deine Bilder oben, bis auf 3D, sehen nämlich ?berhauot nicht schlecht aus. Den perfekten TV wirst du nicht finden. Entweder du nimmst ein paar Einschränkungen in Kauf oder du wirst mit keinem TV glücklich sein. Da bleibt dir nur noch OLED.
Eviliyad
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 21. Sep 2015, 16:50
Also ich finde, dass die 3D-Bilder von Freeman noch relativ gut aussehen. Hätten meine LG 65UF9509s (hatte ja zwei hintereinander) solches 3D geliefert, hätte ich die wahrscheinlich nicht umgetauscht. Hatte auch überlegt "downzugraden" auf den 8609, aber nachdem LG so kacke war und mir Saturn so problemlos die beiden 9509er wieder abgenommen hat, kam für mich nicht noch ein LG in Frage. Vor allem da ich nicht riskieren wollte, dass ich wieder ein Schei*gerät kriege und Saturn dann nicht mehr zurücknimmt.

WebOS 2.0 finde ich bis jetzt wirklich besser als Tizen, und die Smart-Fernbedienung von LG ist ein bisschen besser als die von Samsung, aber finde die auch gut.

Und ich kann da nur recht geben, Banding, Clouding, DSE kann man überall haben, auch bei der JS-Serie von Samsung. Und sie sind nicht zu teuer, sondern teurer, was seinen Grund haben wird bzw. wesentlich teurer ist nur der JS9590, der auch ein Full-LED ist. Der JS9090 und JS8590 hat man mit der Samsung 19% Cashback Aktion und ein bißchen Handeln zu einem guten Preis schiessen können, welcher ca. in einem Preisbereich wie für den LG liegt. (Ich hatte zumindest für den LG 65UF9509 3000 gezahlt.)

Nach Fehlern suche ich nicht aktiv bzw. es muss mir schon "ins Auge fallen". Und ob OLED so der heilige Gral ist, bleibt abzuwarten bzw. ich glaube dass jemand der zu kritisch da auch was finden wird.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LG 65 UF 8609 update auf 04.05.50
rendl am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  6 Beiträge
LG UF 7709 vs LG UF 8509
JLB_ am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  8 Beiträge
LG UF-Serie max. Festplattengröße (über USB)
Don_Josh am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  3 Beiträge
LG 65EF950V Und 9509
John_Stallonely am 22.07.2016  –  Letzte Antwort am 23.07.2016  –  2 Beiträge
LG 55 UF 8509
steppen am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2018  –  559 Beiträge
LG 55 UF 6809
WallyMark am 18.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  80 Beiträge
LG 65 UF 8009
Ottek-hx am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  9 Beiträge
LG UF 7769 Erfahrungen
pallmall85 am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  2 Beiträge
LG 60 LA 8609 Senderliste?
walter1973 am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  9 Beiträge
HDCP 2.2 bei UF 77 er Serie?
Jonas1984 am 23.08.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.040