Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Neuer LG UJ6309 mit Direct-LED

+A -A
Autor
Beitrag
Grimmi_Meloni
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 11. Sep 2017, 20:47
Hi,

ich besitze das Gerät ebenfalls seit 10 Tagen, werde Ihn aber morgen wieder zurück zum Händler bringen.

Erfahrungsbericht meinerseits:

1. Global Dimming
Mein Gott LG, was ein Anti-Feature - und es kann nicht abgeschaltet werden. OK, es geht über das Service Menu, aber nur bis zum nächsten Stand By. Danach wieder an - also auch nicht wirklich brauchbar. Mit Einstellung "hoher Schwarzwert" scheint es auch nicht mehr aufzutreten, aber dann macht man die Kompromisse halt beim Schwarzwert, der ja Prinzipbedingt eh nicht so berauschend ist. Der Effekt das sich das Backlight bei 0% Schwarz (Szenenwechsel) abschaltet ist ebenfalls mehr als gewöhnungsbedürftig, und lässt sich mit keiner Einstellung verhindern. Was eine Katastrophe. Ich hab meinen vorherigen TV (ebenfalls LG) in 2010 gekauft. Scheinbar war das die letzte Baureihe die noch vernünftig war. Das Internet ist jedenfalls voll von Beschwerden über Global Dimming. Für mich unverständlich warum dieses "Feature" erzwungen wird.

2. Line Bleeding - 2017 edition
Japp - richtig gelesen. Was die Plasmas früher als Markenzeichen hatten, tritt zumindest bei meinem Gerät ebenfalls auf. Wenn helle Elemente am Rand sind, bilden sich weiter mittig Streifen in denen das Bild heller ist. Als Beispiel mal hier: https://imgur.com/QzvGEta ... man achte auf den hellen Streifen der sich durchs Gesicht zieht (höhe so ca. unterhalb der Nase). Ich tippe fast eher auf einen defekt an meinem Gerät, da es immer auf gleicher Höhe auftritt.

Mit dem Dimming hab ich noch so halbwegs anfreunden können, aber das Line Bleeding geht dann mal gar nicht.
Mega Schade - ansonsten ein tolles Gerät.
DeinFön
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 11. Sep 2017, 21:40

Grimmi_Meloni (Beitrag #51) schrieb:
Hi,

ich besitze das Gerät ebenfalls seit 10 Tagen, werde Ihn aber morgen wieder zurück zum Händler bringen.

Erfahrungsbericht meinerseits:

1. Global Dimming
Mein Gott LG, was ein Anti-Feature - und es kann nicht abgeschaltet werden. OK, es geht über das Service Menu, aber nur bis zum nächsten Stand By. Danach wieder an - also auch nicht wirklich brauchbar. Mit Einstellung "hoher Schwarzwert" scheint es auch nicht mehr aufzutreten, aber dann macht man die Kompromisse halt beim Schwarzwert, der ja Prinzipbedingt eh nicht so berauschend ist. Der Effekt das sich das Backlight bei 0% Schwarz (Szenenwechsel) abschaltet ist ebenfalls mehr als gewöhnungsbedürftig, und lässt sich mit keiner Einstellung verhindern. Was eine Katastrophe. Ich hab meinen vorherigen TV (ebenfalls LG) in 2010 gekauft. Scheinbar war das die letzte Baureihe die noch vernünftig war. Das Internet ist jedenfalls voll von Beschwerden über Global Dimming. Für mich unverständlich warum dieses "Feature" erzwungen wird.

2. Line Bleeding - 2017 edition
Japp - richtig gelesen. Was die Plasmas früher als Markenzeichen hatten, tritt zumindest bei meinem Gerät ebenfalls auf. Wenn helle Elemente am Rand sind, bilden sich weiter mittig Streifen in denen das Bild heller ist. Als Beispiel mal hier: https://imgur.com/QzvGEta ... man achte auf den hellen Streifen der sich durchs Gesicht zieht (höhe so ca. unterhalb der Nase). Ich tippe fast eher auf einen defekt an meinem Gerät, da es immer auf gleicher Höhe auftritt.

Mit dem Dimming hab ich noch so halbwegs anfreunden können, aber das Line Bleeding geht dann mal gar nicht.
Mega Schade - ansonsten ein tolles Gerät.


Mich nervt das Local dimming auch, seltsamer Weise aber am meisten bei Amazon, aber mal ne Frage wie hats mit schwarzwert einstellen geklappt, das ist bei mir immer gesperrt also nicht konfigurierbar und steht auf automatisch. Und wie kommt man bei dem Gerät ins Servicemenü, ohne ok taste am tv. Der hat ja nur den ein und Ausschalter verbaut.
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 12. Sep 2017, 06:56
Hei dieses Effekt habe ich schon ein paar Mal beobachtet können und fragte mich was das sein soll oder ob mein Gerät defekt sein . Hab Mal auf Standbild geschaltet und mit allen Einstellung Rum gespielt ob es weggeht aber nix da. Das komisch ist sobald das einstellungsmenu eingeblendet wird verschwinden die Streifen aber sobald das menu ausgeblendet wird sind wieder da.

Wenn ich aber der TV ausschalte und wieder einschalten sind die weg
Grimmi_Meloni
Schaut ab und zu mal vorbei
#54 erstellt: 12. Sep 2017, 08:11
@Ficandenti: Deine Beobachtung kann ich ebenfalls bestätigen. Sobald das Menu geöffnet wird, sind die Streifen weniger stark zu sehen. Ich denke das hat damit zu tun, daß bei Einblendung des Menü's der Hintergrund (also das eigentlich Bild) runtergedimmt wird. Wenn Du einen einzelnen Wert (z.B. Helligkeit) anwählst, minimiert sich das OSD auf die Einstellung am unteren Bildrand, und das Bild wird wieder hochgedimmt. Dann siehst Du die Streifen auch wieder mehr. Was ich bei der ganzen Sache so merkwürdig finde, ist das dieser Effekt nur bei bestimmten Bildhinhalten/Konstellationen auftritt. Diverse Testbilder etc. sehen alle 1a aus. Auch vollflächige Farben zeigen diese Streifenbildung nicht. Es hat also definitiv mit den Bildinhalten und deren Aufarbeitung zu tun.



@DeinFön: Bzgl. Schwarzwert Einstellung kann ich Dir nicht direkt weiterhelfen. Ich vermute mal es liegt am verwendeten Preset. Ich habe in dem ISF Expert Profil meine Einstellungen vorgenommen. Da war der Punkt verfügbar. In's Service Menu kommt man bei den aktuellen LGs scheinbar nur noch über einen entsprechenden IR Code. Eine Universal Fernbedienung, oder ein Android Handy mit IR Sender sind die einfachste Möglichkeit. Alternativ kann man auch eine IR Diode aus einer alten Fernbedienung ausschlachten und mit einem 3,5mm Klinken Stecker verbinden, und dann die Codes als Audio File "abspielen". Letzteres habe ich erfolgreich hinbekommen, war für mich die günstigste (0 Euro) Lösung. Mehr dazu hier: Link


[Beitrag von Grimmi_Meloni am 12. Sep 2017, 08:16 bearbeitet]
DeinFön
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 12. Sep 2017, 08:45
Also habe ein Video bei Youtube gefunden mit Einstellungen die das Local dimming auf ein kaum spürbares Level reduzieren mit dem man gut Leben kann. Ich habe hier und da noch korrigiert aber es funktioniert erstaunlich gut.
Den Schwarzwert kann man nur bei externen Geräten korrigieren, für TV, Apps und Videos von der HDD ist diese Einstellung gesperrt, wieso auch immer.

Hier der link zum Video : https://youtu.be/a5BhnTVt0Ts

Ich habe lediglich am Kontrast und Helligkeit etwas nach korrigiert mir war 35 zu niedrig für Serien wie the walking dead. Da ist 40 besser. Gamma 1.9 war ein entscheidender Faktor der echte Veränderung brachte. Auch den weißwert muss man jetzt auf kühl bringen, sonst wird es gelbstichig und Gesichter neigen zum rotton. Ich korrigiere sicher die Tage pö a pö nach aber bin glücklich dieses ständige gedimme und gehakel bei hell dunkel wechsel los zu sein.
salulu
Neuling
#56 erstellt: 12. Sep 2017, 12:55
Hallo,

ich habe auch das Problem das mein Fernseher mit der Meldung: "Diese Anwendung wird jetzt neu gestartet um mehr Speicherplatz verfügbar zu machen." um die Ecke kommt

Dies geschieht vorallem beim schauen von 4K-Videos über die YouTube-App, meist innerhalb der ersten 30 Sekunden. Es kommt aber auch ab und an bei HD-Videos und sehr selten bei normalen live-TV vor (SD).

Ist die einzige Lösung wirklich, durch Deaktivierung einiger Einstellungen etwas mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung zu Stellen?
Eventuell hat jemand einen anderen Lösungsweg gefunden.

Danke im Voraus
DeinFön
Schaut ab und zu mal vorbei
#57 erstellt: 12. Sep 2017, 17:55
Bei mir im service menü ist local dimming ausgeschaltet. Vll auch nachdem ich die oben besagten Einstellungen vorgenommen habe. Bild bleibt bisher auch stabil. Also hat gut funktioniert.
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 12. Sep 2017, 18:46
Ja in Service menu ist immer ausgeschaltet und wenn es einschaltest passiert nix weil es ja ein direct Led handelt.
Und das local dimming menu eh ausgeschaltet ist in Service menu und auch dran kommt weil gesperrt . Das ist bei meine LG lm 660 in Schlafzimmer anders. Da komme ich an ans local dimming Ran.


[Beitrag von FICADENTI_77 am 12. Sep 2017, 22:42 bearbeitet]
DeinFön
Schaut ab und zu mal vorbei
#59 erstellt: 12. Sep 2017, 19:05

FICADENTI_77 (Beitrag #58) schrieb:
Ja in Service menu ist immer ausgeschaltet und wenn es einschaltest passiert nix weil es ja ein direct Led handelt.
Und das local dimming eh ausgeschaltet ist in Service menu und auch dran kommt weil gesperrt . Das ist bei meine LG lm 660 in Schlafzimmer anders. Da komme ich an ans local dimming Ran.


Also beim einschalten wird es auch eingeschaltet. Dann werden entsprechend bestimmte Bereiche im Bild abgedunkelt wie es der Lg eben berechnet und es ist furchtbar bei dunklen Inhalten, da dabei ständig die bildhelligkeit umgeschaltet wird. Das local dimming lässt sich auch im normalen Menü einschalten. Auf deutsch nennt es sich eben automatische Helligkeitsregelung unter den bildotionen.
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 12. Sep 2017, 22:52
Das ist aber nur Motion eye Care.
Das hat mit local dimming nichts zu tun . Diese Einstellung hat mein LG lm 660 zusätzlich zum local dimming dazu

15052493976531833382182

Das ist nur die deutsche Bezeichnung dafür . Diese Einstellung ist seit Urzeiten bei LG TV vorhanden.
Direct Led haben ja keine local dimming.
DeinFön
Schaut ab und zu mal vorbei
#61 erstellt: 13. Sep 2017, 05:45
Da hat sich sicherlich etwas in den Bezeichnungen geändert. Webos liegt ja auch eine andere Software zugrunde. Motion eye care taucht nicht mehr aifzbei diesen model. Hier ein Bild vom service menü. In dem man sieht das nur local dimming als option verfügbar ist. IMG_20170913_053542

Im übrigen bedeutet Direkt LED auch automatisch Local Dimming, denn nur da funktioniert diese Option ja technisch bedingt. Im Gegensatz zu global dimming welches bei den edge led genutzt wird. Bei direkt led sind die einzelnen LEDs hinter dem Lcd verbaut und werden separat angesteuert um ein homogenes Bild zu erzeugen. Das funktioniert mal mehr mal weniger gut. Ist eben auch eine Frage der Software. Im Fall des Uj6309 ist die Ansteuerung fur das Local dimming eben scheiße. Leider


[Beitrag von DeinFön am 13. Sep 2017, 06:48 bearbeitet]
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 13. Sep 2017, 06:56
Ja die Option meine ja auch aber so lange das darunter Locadimm Menu gesperrt und auf Off steht taucht local dimming nicht in Bildoptionen auf und funktioniert nicht.

Und hier das Video was ich gepostet habe :

https://youtu.be/JPkXHGAxd8I
Screenshot_20170913-065346
Das die gleiche Option in Englisch.Nur das ich kein Murks
Erzähle
buerts
Stammgast
#63 erstellt: 13. Sep 2017, 07:00
[quote]Im übrigen bedeutet Direkt LED auch automatisch Local Dimming, denn nur da funktioniert diese Option ja technisch bedingt. Im Gegensatz zu global dimming welches bei den edge led genutzt wird. Bei direkt led sind die einzelnen LEDs hinter dem Lcd verbaut und werden separat angesteuert um ein homogenes Bild zu erzeugen. Das funktioniert mal mehr mal weniger gut. Ist eben auch eine Frage der Software. Im Fall des Uj6309 ist die Ansteuerung fur das Local dimming eben scheiße. Leider"[/quote]

Das ist leider Unsinn,das eine hat mit dem anderen nix zu tun

Es stimmt natürlich schon das richtiges Localdimming mit Edge Led nicht so funktioniert wie mit einer Full Aray Led Steuerung,(ich hab noch einen LG von 2010 der das hat,war glaub ich die letzte Reihe)
Aber dein Direkt Led ist eben ein billigeres Model,deswegen ja auch in der Unterklasse und dort gibts kein Local Dimming weils eben gar nicht vorgesehen ist so zu funktionieren wie in den oberen Modelklassen.
Du kannst ja nicht einfach einen TV von einer günstigeren Modelreihe kaufen und erwarten das er das gleiche kann wie die höherpreisigen.Da wäre ja jeder dumm der zum Mittelklasse oder Oberklassemodel greift


[Beitrag von buerts am 13. Sep 2017, 07:14 bearbeitet]
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 13. Sep 2017, 07:27
Es bringt eben alles nix es ist nur Einstiegsgerät mit nur durchschnittliche Helligkeit und schwarzwert aber für 799 Euro für den 60 Zöller bin ich zufrieden für dieses Jahr 😂
Und mit etwas Aufwand kann man den Schwarzwert verbessern:

15052804326301513778145
DeinFön
Schaut ab und zu mal vorbei
#65 erstellt: 13. Sep 2017, 15:36
Es gibt dazu ganz offiziell überall klare Definitionen, auf gut deutsch direkt led = local dimming und umgekehrt. Es wird nicht als extra deklariert. Mittelklasse umd oberklasse tv heben sich mit anderen Details ab. Und in der Produktion ist es soviel günstiger das rad nicht fur jede Klasse neu zu erfinden. Hier eine der vielen offiziellen Definitionen:
"Beim Local Dimming, auch als Direct LED bezeichnet, sind LEDs hinter der gesamten Fläche des Panels verteilt. Diese sind einzeln dimm- oder auch ausschaltbar. So wird ein Bild erzeugt, bei dem jede einzelne LED in ihrer Leuchtstärke reguliert oder auch ausgeschaltet werden kann."


[Beitrag von DeinFön am 13. Sep 2017, 15:38 bearbeitet]
Tibomibo
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 13. Sep 2017, 20:05
Guten Abend,

Kann mir einer von euch, der den TV in 49 Zoll besitzt, sagen, wie die Außenmaße der Füße sind? Habe lediglich einen Meter zur Verfügung und bin unsicher, ob das passt mit den Füßen.
Besten Dank
Shaoran
Inventar
#67 erstellt: 14. Sep 2017, 01:08

DeinFön (Beitrag #65) schrieb:
Es gibt dazu ganz offiziell überall klare Definitionen, auf gut deutsch direkt led = local dimming und umgekehrt. Es wird nicht als extra deklariert. Mittelklasse umd oberklasse tv heben sich mit anderen Details ab. Und in der Produktion ist es soviel günstiger das rad nicht fur jede Klasse neu zu erfinden. Hier eine der vielen offiziellen Definitionen:
"Beim Local Dimming, auch als Direct LED bezeichnet, sind LEDs hinter der gesamten Fläche des Panels verteilt. Diese sind einzeln dimm- oder auch ausschaltbar. So wird ein Bild erzeugt, bei dem jede einzelne LED in ihrer Leuchtstärke reguliert oder auch ausgeschaltet werden kann."


Das ist einfach komplett falsch, Direct LED hat mit Local Dimming an sich gar nix zu tun, es gibt genug Direct LED TVs die gar kein Local Dimming haben

Wenn Direct LED TV Local Dimming haben ist es meist besser als bei EDGE, aber nicht jeder hat es eben
buerts
Stammgast
#68 erstellt: 14. Sep 2017, 06:46

DeinFön (Beitrag #65) schrieb:
Es gibt dazu ganz offiziell überall klare Definitionen, auf gut deutsch direkt led = local dimming und umgekehrt. Es wird nicht als extra deklariert. Mittelklasse umd oberklasse tv heben sich mit anderen Details ab. Und in der Produktion ist es soviel günstiger das rad nicht fur jede Klasse neu zu erfinden. Hier eine der vielen offiziellen Definitionen:
"Beim Local Dimming, auch als Direct LED bezeichnet, sind LEDs hinter der gesamten Fläche des Panels verteilt. Diese sind einzeln dimm- oder auch ausschaltbar. So wird ein Bild erzeugt, bei dem jede einzelne LED in ihrer Leuchtstärke reguliert oder auch ausgeschaltet werden kann."



Direct led ist nicht gleich Direct led

Es gibt die billige Variante wie in deinem TV wo einfach nur LED stat wie früher Kathodenröhren hinter dem Panel montiert werden und es gibt die richtigen Direct LED die dazu auch noch die LED in Zonen eingeteilt haben(umso mehr umso besser) die einzeln dimmbar sind

Das ist bei deinem TV nicht der Fall und deswegen ist es auch deaktivert in der Software weil die Hardware gar nicht dafür vorhanden ist.Es wird nur nicht für jedes Modell eine eigene Firmware geschrieben
Deko_Rativ
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 19. Sep 2017, 20:42
Wer hat eine Anleitung um das Dimming Problem zu lösen?

Wäre sicherlich auch für andere Interessant.
Sven13
Stammgast
#70 erstellt: 28. Sep 2017, 22:50
Bei mir funktioniert seit gestern die Amazon App nicht mehr. Ich komm zwar zur Auswahl und kann auch Serien und Filme wählen, aber sobald ich einen Film starte, bleibt die App hängen und der Bildschirm schwarz. Ich komme nur über die Home Taste wieder raus. Ein neues Update gibt es leider nicht.
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 30. Sep 2017, 08:18
Also ich schaue mir ne Folge fear the Walking dead.
Läuft eigentlich wie immer gut.

Und ich muss sagen vorher ist mir das dimming gar nicht so aufgefallen.
Aber jetzt beim Spielen von FIFA 18 wird das Bild ständig hell und dunkel.
Aber trotzdem nicht Mal halb so schlimm wie mein vorheriges Philips TV. Also ich kann damit leben
Weil ich weiß das eh nicht lange bleibt der LG.
Nächstes Jahr kommt auf jeden Fall ein Oled ins Haus.


[Beitrag von FICADENTI_77 am 30. Sep 2017, 08:27 bearbeitet]
Sven13
Stammgast
#72 erstellt: 30. Sep 2017, 10:19
Amazon geht auch wieder, aber erst nachdem ich den Stromstecker gezogen hatte. Auschalten allein hat nicht geholfen.
ThrawnX
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 01. Okt 2017, 11:20
Guten Tag zusammen,

ich stehe momentan auch vor der Entscheidung einen neuen TV zu erwerben. Seit geraumer Zeit habe ich schon den LG 43UJ6309 im Blick. Leider ist das Gerät aber seit Wochen sehr schlecht lieferbar und wartet mit langen Wartezeiten auf.

Hier mal eine Frage: Hat jemand von euch vielleicht Kontakte und kann ungefähr sagen, ab wann das Gerät wieder lieferbar ist?

Nach einiger Recherche bin ich auf ein alternatives Produkt gestoßen: LG 43UJ635V
http://www.lg.com/de/tv/lg-43UJ635V

Aber irgenwie macht es mich ein wenig nachdenklich, dass keine Testberichte oder Bewertungen vorliegen.
Laut dem Vergleich beider Geräte (LG 43UJ6309 und LG 43UJ635V) scheint kein Unterschied zu bestehen:
http://www.lg.com/de/lgcompf4/compare/compare.lg?category=/de/tv

Einzig der Standfuß ist nicht identisch.

Das Direct LED Dimming hört sich natürlich nicht so prickelnd an...
Sl@ppy89
Stammgast
#74 erstellt: 04. Okt 2017, 17:57
Habe den 55UJ6309 seit Freitag und bin geteilter Meinung. 4K und HDR sieht schon toll aus, auch das Blu Ray Bild, aber dem Schwarz fehlt es halt doch etwas an Tiefgang, was jetzt nicht soo schlimm ist, da er nur 595€ gekostet hat, als Einstieg in die 4K Welt und um zu gucken, in wieweit sich der Markt demnächst entwickelt (Dolby Vision, HDR10, etc).
Aber das Bild in Verbindung mit der PS4 (pro) ist schon etwas nervig, da man bei jeder Bewegung mit der Kamera so ein Motion Blur Bild hat, die Ränder haben eine Art Nachzieh Effekt, im Spiele Modus. Selbst im Normalen Modus tritt das auf, aber da ist der Input Lag eh zu hoch. Das hat mein Plasma Panasonic aus 2011 besser hin gekriegt.
dlirbo
Neuling
#75 erstellt: 07. Okt 2017, 19:32
ich kann meinen Senf auch dazu geben...
Ich habe seit letzten Jahr einen 58 zoll LG UH635V. Dieser macht ab und an Probleme mit dem den Apps.
Youtube schliesst sich dann selbstständig und es erscheint die Fehlermeldung "diese Anwendungen wird beendet um mehr Speicherplatz freizugeben"
Daraufhin habe ich mir einen LG 60UJ6309 bestellt. Das Bild ist schlichtweg bescheiden obwohl ich mir von einem IPS Panel mehr erhofft hatte. Die Farben sind deutlich überzeichnet, die Schwarzwerte sind ein Graus aber vor allem ist das Bild unscharf. Mein altes Gerät hat sowohl im SD als auch im HD Bereich ein deutlich schärferes Bild vorzuweisen.
Es ist mir zwar gelungen die Farben vernünftig einzustellen, doch die Unschärfe des Bildes und vor allem der schlechte Schwarzwert haben mich so enttäuscht, dass sich das Gerät zurück gegeben habe. Auch bei dem neuen Gerät hat sich die YouTube App übrigens mit der Fehlermeldung "diese Anwendung wird beendet um mehr Speicherplatz freizugeben" geschlossen.
Vielleicht kann ich noch anmerken, das das Gerät im unteren rechten Bildrand Wölkchen hatte. Mein LG UH635V ht diesbezüglich ein nahezu fehlerfreies Panel.
Von daher behalte ich meinen LG 58UH635V dessen Panel bestimmt ein Glücksfall gewesen ist.
Sl@ppy89
Stammgast
#76 erstellt: 09. Okt 2017, 17:38
Zum Thema HDR Gaming: HDR macht beim Zocken nur im Game Modus Sinn, da der Input Lag dort am Besten ist. Allerdings ist das Bild im Vergleich zu Standard sehr dunkel. Es gibt keine Einstellung, um das Bild annähernd wie bei Standard zu bringen. Dadurch geht doch der HDR Effekt flöten, wenn die Sonne einen nicht "blendet". LG argumentiert das so, dass man jetzt mehr Details sieht, als es heller und "blendend" ausgesehen hat. Man sollte schon eine Funktion einbauen, um mir die Wahl zu lassen, hell oder dunkel. Dies wurde wohl mit einem Firmware Update erreicht. Betrifft jetzt nicht zwangsläufig die UJ 6 Reihe, da der sich der Artikel auf ein OLED TV bezieht, aber der Artikel ist von diesem Jahr und da denke Ich mal, dass es auch auf den UJ6 zutrifft. Vielleicht kommt da noch ein Update zum Thema, aber ich bezweifel es.

https://www.forbes.c...ike-it/#5ea8f74f1e23
R!ddick
Inventar
#77 erstellt: 13. Okt 2017, 08:56
Moin, habe die Frage zwar schon im Denon 2016 Thread gestellt, aber dort lesen sicherlich nicht alle LG TV Besitzer mit:

Gestern stellte ich ein neues TV Gerät bei mir zu Hause auf. Der LG 55UJ6309 vom "Schnapp des Tages".
Es ist im Prinzip so weit alles selbst klärend nur eine Sache ist Neuland: ARC!
Die Zuspielung erfolgte bis jetzt über SKY Receiver, Panasonic UHD Player und Apple TV. Tonausgabe ausschließlich über die am Denon angeschlossenen Lautsprecher.
Da ich ab sofort gerne Netflix sehen möchte, musste ich ARC sowohl im Denon, als auch im LG TV aktivieren.
Wenn ich mit Sky TV schaue und der Denen über den entsprechenden Eingang das Signal an den TV weiter gibt und ich die Netflix Taste der TV Fernbedienung drücke, schaltet der TV sofort um und gibt auch brav den (DD+) Ton via ARC an den Denon, der auf TV Audio umschaltet.
So weit so gut.
Beende ich Netflix, zeigt mir der TV anschließend das Sky TV Programm.

Das Problem:
Wenn ich mit meiner Logitech Harmony mein System (z. B. SKY TV Makro) einschalte geht der 4300H kurz auf den korrekten HDMI Eingang (weil ihm das die Harmony vorgibt), aber dann, trotz laufendem Sky Receiver, bleibt das TV Bild schwarz, weil der Denon auf TV Audio schaltet (oder vom LG gezwungen wird). Erst wenn ich wieder am Denon 4300H manuell auf HDMI 2 Eingang schalte, kommt das Sky TV Bild samt Ton.

Die Verkabelung ist korrekt. Sowohl am Denon, als auch am LG TV wurde der HDMI Port mit ARC gewählt.
Schalte ich im TV ARC aus, bleibt der Ton von Netflix stumm. Ebenso natürlich auch wenn ich am Denon CEC deaktiviere.

Wo habe ich was in den Einstellungen übersehen?
Noch was: Bei der LG Netflix App zeigt mir der Denon das Menü nicht mehr am TV an.
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 13. Okt 2017, 14:10
@Riddick
Hast du auch diesen ton aussetzer und knacksen in Ton über arc . Habe allerdings ein Denon 1300axw.

Und jemanden die Aktualisierung über den engineer Server schon geladen und kann berichten?


[Beitrag von FICADENTI_77 am 13. Okt 2017, 14:14 bearbeitet]
R!ddick
Inventar
#79 erstellt: 13. Okt 2017, 14:52

FICADENTI_77 (Beitrag #78) schrieb:
@Riddick
Hast du auch diesen ton aussetzer und knacksen in Ton über arc . Habe allerdings ein Denon 1300axw.

Und jemanden die Aktualisierung über den engineer Server schon geladen und kann berichten?


Ich habe das Gerät erst seit gestern und kann dazu noch nix sagen.
Habe auch im Denon Thread mein Problem geschildert und werde wahrscheinlich die Netflix App via UHD Player nutzen, dann kann ich auf ARC verzichten.
R!ddick
Inventar
#80 erstellt: 14. Okt 2017, 20:12

FICADENTI_77 (Beitrag #78) schrieb:
@Riddick
Hast du auch diesen ton aussetzer und knacksen in Ton über arc . Habe allerdings ein Denon 1300axw.


Ja, ist bei mir auch so.
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 14. Okt 2017, 21:02
Ho
Danke dann aber jetzt weiß ich warum ein neues HDMI Kabel nichts gebracht hat.
Noch jemand ne Lösung?
DeAndy1981
Schaut ab und zu mal vorbei
#82 erstellt: 16. Okt 2017, 20:59
Hallo,

ich bin auch dankbar für jede tolle Bildeinstellung!
Habe gerade eben den TV erhalten und ausgepackt, angeschlossen. Er funktioniert schon mal

Aber warum bekomme ich keinen Ton aus meiner externen angeschlossenen Anlage? (Harman Kardon)?
Ich hatte den vorherigen Tv auch ganz einfach mit den beiden Chinch-Kabeln (rot in rot und weiß in weiß) angeschlossen gehabt. nun auch bei dem neuen TV eingesteckt aber ich erhalte nur Ton aus dem TV

Was mache ich falsch, bzw. kann ich meine Anlage an dem "neuen" Tv nicht mehr anschließen?
Anlage ist Harman Kardon AVR 130

Und warum kann ich zB in der Bildeinstellung manche Bereiche gar nicht auswählen?? :O
zB "Schwarzwert" - kann ich nicht auswählen und steht auf automatisch.

ICh hoffe auf eure Hilfe, will unbedingt wieder meine ANlage anschließen können
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#83 erstellt: 17. Okt 2017, 12:41
Mit einem optischen Kabel dürfte es gehen .

http://www.areadvd.d...icolor-picture-mode/

Schade das das für unseren TV nicht kommen wird
Sl@ppy89
Stammgast
#84 erstellt: 17. Okt 2017, 18:04
Andy: Zu deinem Schwarzwert Problem, in welchem Modus bist du denn, wenn der Schwarzwert unverändert auf auto steht? Ich kann bei mir soweit Ich weiß in jedem Modus den Schwarzwert einstellen. Hast du eventuell Energiesparmodus an?
Wegen dem Sound Problem, vielleicht doch irgendwas am Receier einstellen?
Sl@ppy89
Stammgast
#85 erstellt: 17. Okt 2017, 18:11

FICADENTI_77 (Beitrag #83) schrieb:


Schade das das für unseren TV nicht kommen wird


Wahrscheinlich, weil der TV nur ein 8bit Panel hat und so die Farben nicht alle wiedergeben kann
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 17. Okt 2017, 19:38
150826167883776740641

Naja eigentlich schon😉
Sl@ppy89
Stammgast
#87 erstellt: 17. Okt 2017, 20:42
Wenn es 10bit echt hätte, müsste es ein "S" Modell sein. Ich hab mal was von 8bit +2bit FCC oder so gelesen, also kein natives 10bit.
Irgendwie finde Ich grad keine Quellen um meine Aussage zu bestätigen^^
Überall wo Ich geschaut habe steht 10bit, dann wird es wohl so sein^^
Hab was gelesen, dass der TV kein Wide Color Gammut unterstützt, was wohl bei HDR wichtig ist
Wie kommst du in das Service Menü?^^


[Beitrag von Sl@ppy89 am 17. Okt 2017, 20:58 bearbeitet]
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 18. Okt 2017, 06:56
Na auf bekannte Art:
http://www.hifi-foru...m_id=145&thread=3133

Ja das stimmt es unterstützt kein Wide Color gamut, ist auch in Service menu deaktiviert weil auch kein Panel dafür da ist.


[Beitrag von FICADENTI_77 am 18. Okt 2017, 06:56 bearbeitet]
Sl@ppy89
Stammgast
#89 erstellt: 19. Okt 2017, 17:22
Was haltet Ihr von solchen Seiten wie das hier:
http://www.rtings.com/tv/reviews/lg/uj6300

Ich kann jetzt nicht sagen, dass das Bild schlecht ist, obwohl der TV gerade im Movie Bereich schlecht abschneidet. Ja das schwarz könnte schwärzer sein, aber ansonsten kein schlechtes Bild.

Habe das Bild so eingestellt wie in dem Video auf Seite 1 hier im Thread. Auf dieser rtings Seite gibt es auch eine Einstellung für ISF dunkler Raum, aber das Bild ist dann bei mir etwas grünstichig.
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 19. Okt 2017, 17:41
Eigentlich mit die einzigen Tests die was taugen.
Und ja der Schwarzwert ist echt so lala.
Abends dann ist von schwarz gar nix mehr zu sehen.
Aber naja ich denke lange bleibt der TV bei mir eh nicht.
Sl@ppy89
Stammgast
#91 erstellt: 19. Okt 2017, 17:48
Die einzige Alternative wäre Helligkeit runter, aber dann sieht man nix mehr und Details verschwinden^^
Länger als 2-3 Jahre bleibt der TV nicht bei mir, bis dahin sind die OLEDS günstiger und die HDR Formate haben sich auf dem Markt etabliert
Hab Ihn mir nur wegen der PS4 Pro geholt, mehr oder weniger, war Mediamarkt Angebot, 55 Zoll für 595€


[Beitrag von Sl@ppy89 am 19. Okt 2017, 17:52 bearbeitet]
R!ddick
Inventar
#92 erstellt: 19. Okt 2017, 17:55
Noch mehr als der schwache Schwarzwert stören mich die grauen Wolken im „schwarz“.

Der Test ist fair denke ich. Klar dass ein 600-800,- Euro TV gegen doppelt so teure Geräte Federn lässt.

Mir gefallen die natürliche Farbdarstellung, Schärfe, Ausstattung und Preis. Den Schwarzwert nehme ich als Manko hin.
Oben erwähnter Test verlinkt übrigens zu einer ordentlichen Bildeinstellung.
Sl@ppy89
Stammgast
#93 erstellt: 19. Okt 2017, 18:05

R!ddick (Beitrag #92) schrieb:
Oben erwähnter Test verlinkt übrigens zu einer ordentlichen Bildeinstellung.


Naja, bei mir etwas grünstichig im Vergleich zu Standard oder dem Video von youtube
Sl@ppy89
Stammgast
#94 erstellt: 19. Okt 2017, 18:07
Ich sehe bei weißem Hintergrund, Wolken oder ähnliches, graue schmale Streifen, aber nur, wenn man sich drauf konzentriert^^ es kommt dem grey uniformity nahe, siehe Test


[Beitrag von Sl@ppy89 am 19. Okt 2017, 18:09 bearbeitet]
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 19. Okt 2017, 18:10
Ja schon
Aber wenn man sich den Test richtig durchliest ist der TV in den meisten Bereiche nur Durchschnitt bis mies. Einzig der Input lag ist sehr gut.
Anscheinend ist HDR bei den TV kaum bemerkbar da die meisten Bild Modi zu dunkel sind.
Es hat wirklich nur Standard Farbwiedergabe also kein Wide Color gamut. Aber trotzdem 10bit.
Und anscheinend ist mit den letzen Update einiges bei den Farben verschlechtert worden.

Mist und die habe ich drauf.


[Beitrag von FICADENTI_77 am 19. Okt 2017, 18:16 bearbeitet]
Sl@ppy89
Stammgast
#96 erstellt: 19. Okt 2017, 18:23
Über youtube kann man sich HDR Videos angucken (The HDR Channel) und drauf achten, dass oben rechts das HDR symbol eingeblendet wird, als Zeichen, dass HDR aktiv ist. Ich finde das Bild gut im HDR Modus Standard. Gab es seit 09/04/17 ein weiteres Update?
R!ddick
Inventar
#97 erstellt: 19. Okt 2017, 18:25
Hat Euer Gerät die Grauschleier bei einfarbig schwarzem Bild nicht?
Bei dunkleren Filmen, z. B. die neue Star Trek Serie sieht man das leider regelmäßig.

Ja, diese Einstelltipps neigen gerne zu leichtem Grünstich. Deutlich bei den Simpsons zu erkennen.
Das optimale Setup habe ich noch nicht.


[Beitrag von R!ddick am 19. Okt 2017, 18:26 bearbeitet]
Sl@ppy89
Stammgast
#98 erstellt: 19. Okt 2017, 18:30
Muss das mal beobachten mit dem Grauschleier^^. Dachte das ist der schlechte Schwarzwert

@Riddick, hast du eine bestimmte Situation, wo man das gut sehen kann? Wenn Ich den TV anschalte?


[Beitrag von Sl@ppy89 am 19. Okt 2017, 19:06 bearbeitet]
FICADENTI_77
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 19. Okt 2017, 19:11
Naja offiziell kein neues Update.
Über den engineer Server gibt es aber seit Wochen schon nen 4er Firmware zu laden . Aber sollte dann ne offizielle kommen die aber von Version Nr. Darunter liegt wird es dann von TV nicht mehr gezeigt also lasse ich es sein lieber.
Gibt es die jetzige Software nicht zum Laden um es auf den USB Stick zu packen?
Sl@ppy89
Stammgast
#100 erstellt: 19. Okt 2017, 19:30
Alsi Ich hatte letztens als der TV neu war mal im Internet geschaut, weil keine aktuelle Software gefunden wurde. Aber gefunden habe Ich im Netz nix, was schon seltsam ist, weil nicht jeder hat unbedingt nen Router daheim
R!ddick
Inventar
#101 erstellt: 20. Okt 2017, 09:17

Sl@ppy89 (Beitrag #98) schrieb:
Muss das mal beobachten mit dem Grauschleier^^. Dachte das ist der schlechte Schwarzwert

@Riddick, hast du eine bestimmte Situation, wo man das gut sehen kann? Wenn Ich den TV anschalte?


Es handelt sich nicht um einen Grauschleier, sondern um Wolken im "schwarz".

clouding LG 6309
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
UJ6309 SW 04.70.45 Probleme !
alex1971 am 07.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.05.2018  –  3 Beiträge
Flashlights bei Direct-LED?
mr_cowhillx am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  4 Beiträge
Direct LED oder Subwoofer bei LG
electricSAM am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  4 Beiträge
Direct LED bei 42LA6208?
jimbeau0809 am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  9 Beiträge
Direct-LED oder doch nur Edge?
T-Freak am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  64 Beiträge
LF5809 Fragen zur Direct LED Beleuchtung und andere
Gekko321 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  10 Beiträge
LG 55LX9500 (Full LED)
blaueSonne am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  41 Beiträge
Problem mit LG LED TV
IchTV am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  3 Beiträge
Neuer LG 42LB1R - Cebitvorstellung 2006
Kennedy01 am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  219 Beiträge
LG LED 42LV470S Backlight
michael0504 am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.390

Hersteller in diesem Thread Widget schließen