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Der Toshiba 55SV685D Thread

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enjoy_audio
Stammgast
#1107 erstellt: 05. Aug 2010, 12:42

kalle1111 schrieb:
@ enjoy

Nutze ebenfalls das i1 Pro und die Software HCFR gefällt mir auch besser.

Was mich ehrlich gesagt wundert ist, dass Du einen geraden Gamma-Verlauf hinbekommen hast. Bei ausgeschaltetem LD ist das sicher kein Problem, aber mit LD??? Meinst Du vielleicht das RGB-Tracking, da Du deltaE im gleichen Atemzug erwähnst?


Bin von meinem ersten Termin zurück und muss gleich wieder los.

Klar, deltaE bezieht sich auf den korrekten Grayscale.

HCFR ist einfach genial, ohne Schnickschnack, identische Messwerte und viel mehr Informationen während des Kalibrierens. Ich habe jahrelang mit Colorfacts gearbeitet, mit HCFR bin ich wesentlich schneller.

Das Problem beim Gamma ist ja, dass es sich um eine "im Bild" Helligkeitverteilung handelt, die sich bei Local-Dimming-Geräten nur sehr schwierig über Tesbilder korrekt messen lässt. Bei linear arbeitenden Geräten ist es egal, ob man mit Fullscreen-Testbildern oder Fenster-Testbildern arbeitet. Der Toshi zieht aber bei Fullscreen-Testbildern die Helligkeit bei den höheren IRE dermaßen stark an oder erzeugt sog. Clipping (bei anderen Einstellungen), dass auf diese Weise nie ein sauberes Gamma zu messen ist.

Das ganze Gegenteil gibt es ja bei Röhren- (Projektor oder TV) oder Plasma-TV. Man misst mit Fenstern (Graustufenrechtecke), weil Röhre und Plasma bei Fullscreen an Helligkeit verlieren. Auch hier spielt jedoch die Fenstergröße (größe des Rechtecks) eine entscheidende Rolle.

Beim Toshi hat sich herausgestellt, dass die Fenstergröße der AVCHD-Testdisk (kleinere Rechtecke als DVE oder iScan DUO) der einem "im Bild" Gamma, gemessen (vorher berechnet) z. B. bei einem 10 Streifen Graustufentesbild, am präzisesten entspricht.

Mein Vorteil ist auch, ich habe einen (nahezu) perfekt kalibrierten, professionellen Monitor zur Video- und Bildbearbeitung hier und kann deshalb vergleichen.

Man muss somit schon einige Klimmzüge anstellen, ein bisschen Rechnen und viel Testen, bis man die richtige Messmethode bei den aktuellen LCDs mit Local Dimming findet. Das war/ist bei Röhren- oder Plasmageräten nicht anders, nur machen sich die wenigsten die Arbeit, das herauszufinden (Zeit ist Geld).

Letztendlich stellen die Consumer-Geräte immer nur einen Kompromiss im Vergleich zu professionellen Referenzmonitoren dar. Prof. Referenzmonitore haben klare Vorgaben und die Reaktionen sind vorhersehbar. Man kann bei unseren Consumer-TVs nur versuchen, so nah wie möglich ans "Original" heranzukommen.

Ich habe sicherlich nicht die perfekte Referenzeinstellung bei meinem Toshi gefunden und auch ich weiß nicht alles, aber ich komme schon nah ran und in jedem Fall um Welten besser als die Werkseinstellungen.


[Beitrag von enjoy_audio am 05. Aug 2010, 12:45 bearbeitet]
enjoy_audio
Stammgast
#1108 erstellt: 05. Aug 2010, 13:18
Habe noch ein bisschen Luft zum nächsten Termin.

Gleich vorab, folgende Einstellungen treffen auf meinen Toshiba 55SV685D zu und wurden über professionelle Messung ermittelt. Insbesondere die Farbwerte (RGB-Offset und RGB-Gain) sind mit großer Sicherheit NICHT auf andere Geräte übertragbar.

Tipp: "Standard" und "Film" verhalten sich sehr ähnlich. "Standard" liefert einen geringfügig besseren Schwarzwert, hat aber Nachteile, da ungleichmäßig nachgeschärft. Wer vergleichen möchte, kann "Standard" auf die neuen Werte einstellen und dann zwischen "Film" (z. B. Werkseinstellungen) und "neuem Standard" hin- und herschalten. Für den reinen Filmgenuss empfehle ich das Profil "Film", wirkt insgesamt ausgewogener, obwohl das "Jammern auf hohem Niveau" ist.

Bitte keine Bemerkungen, wie, das sieht ja bei mir total besch... aus. Wenn Euch die Werkseinstellungen oder Eure eigenen Einstellungen besser gefallen, dann ist es ja gut.

Wichtig: Finger weg von der "Schwarz/Weiss-Einstellung", diese immer auf 0 einstellen.

Active Vision 200 ist aktiviert. Alle Rauschfilter und Resolution-Plus abgeschaltet. Wer viel SAT/Kabel-PAL kuckt, kann Resolution-Plus einschalten und ausprobieren (manchmal bringt es eine leichte Verbesserung, meist nicht). Für gute DVD und BluRay Resolution-Plus ausschalten.

Diese Werte sind der beste Kompromiss zwischen bestem Kontrast, Bildhelligkeit, Gamma und RGB-Tracking. Macht man es wesentlich heller, entstehen grobe Fehler, die sich nicht ausgleichen lassen. Wer in hellem Umfeld kucken möchte (ggf. Soaps, Doku etc.), der kann ein anderes Profil wählen, hierbei ist die Perfektion ja nicht so wichtig wie vielleicht bei einem schönen, qualitativ hochwertigen Film.

Profil: Standard
Panelhelligkeit: 80
Kontrast: 50
Helligkeit: 0
Farbe: -20
Farbton: 0
Schärfe: -10

Farbtemp: 3
Rot-Offset: -4
Grün-Offset: 0
Blau-Offset: -1
Rot-Gain: -9
Grün-Gain: 0
Blau-Gain: -10

LED-Backlight-Steuerung: EIN
Schwarz/Weiß-Level: 0
Gamma-Einstellung: -1

Rauschfilter: alles aus
Film: sanft

Profil: Film
Panelhelligkeit: 80
Kontrast: 50
Helligkeit: 0
Farbe: -8
Farbton: 0
Schärfe: 0

Farbtemp: 3
Rot-Offset: -2
Grün-Offset: 0
Blau-Offset: 1
Rot-Gain: -9
Grün-Gain: 0
Blau-Gain: -10

LED-Backlight-Steuerung: EIN
Schwarz/Weiß-Level: 0
Gamma-Einstellung: -3

Rauschfilter: alles aus
Film: sanft

Nochmal! Die Farbtemperatureinstellungen mit den RGB-Werten sind mit großer Sicherheit nicht auf andere Geräte übertragbar und liefern eine falsche Farbdarstellung. Die Wahrscheinlichkeit, dass es passt, ist äußerst gering!

Die Einstellung "Helligkeit" ist manchmal Quellenabhängig. Man kann +1 oder +2 probieren, wenn es untenherum zu dunkel ist. Größere Unterschiede deuten auf einen Fehler in der Kette hin (Einstellungen, Gerät) Bei bei mir waren 4 hochwertige Quellgeräte identisch. Das kann man aber nur mittels Testdisk/Testbilder (Schwarz-Testbild, BTB-Testbild etc.) wirklich sauber ermitteln.

Die korrekte Farbsättigung "Farbe" wurde gemessen, aus den Messwerten berechnet und die korrekte Einstellung wiederum gemessen. Sollte somit sehr gut passen, wenn man hierbei auch keine Perfektion erreicht, da der Toshi hierbei wiederum nicht linear (für RGB identisch) arbeitet. Die Abweichungen sind zwar messbar, aber für das Auge nicht unbedingt wahrnehmbar.


[Beitrag von enjoy_audio am 05. Aug 2010, 13:30 bearbeitet]
Replect
Stammgast
#1109 erstellt: 05. Aug 2010, 14:13
Vielen Dank für die Settings soweit
3D-Farbmanagement aus oder kommen die Werte hierfür noch?
enjoy_audio
Stammgast
#1110 erstellt: 05. Aug 2010, 15:35

Replect schrieb:
Vielen Dank für die Settings soweit
3D-Farbmanagement aus oder kommen die Werte hierfür noch? :D


Nachdem es sehr unwahrscheinlich ist, dass die genannten RGB-Offset/GAIN-Werte auf andere 55SV685 übertragbar sind, macht das bei den CMS-Werten noch weniger Sinn. Außerdem habe ich bei der Aktivierung des 3D-CMS des Toshibas unschöne Nebeneffekte (verstärktes Rauschen im Bild, seltsam ausgefranste Kanten) festgestellt.

Die Primärfarben lassen sich überhaupt nicht vernünftig einstellen. Die Parameter beeinflussen sich gegenseitig nahezu unvorhersehbar und die Abstufungen und der Einstellbereich sind zu gering, die negativen Nebeneffekte sind gravierend.

Lässt man die Primärfarben unangetastet, so kann man die Sekundärfarben wenigstens einigermaßen auf den Punkt bringen. Aber wie gesagt, die unschönen Nebeneffekte muss ich noch genauer testen und unter welchen Bedingungen sie auftreten. Bei den Sekundärfarben scheinen diese jedoch nicht oder kaum aufzutreten.

Wie ebenfalls erwähnt, ich verwende einen externen Videoprozessor DVDO/ABT iScan DUO und der bietet ein sehr fein einstellbares und sehr umfangreiches 3D-CMS, mit welchem ich die Darstellung praktisch perfekt auf den Punkt bringen könnte (nach der obigen "Vorkalibrierung"). Ich habe nur erste Tests durchgeführt, die aber schon sehr erfolgversprechend ausgesehen haben (Referenzniveau). Die ggf. wiederum dadurch entstehenden Nebeneffekte beim iScan DUO (wenn es welche gibt), muss ich mir genauer ansehen. Meistens haben solche massiv korrigierenden Eingriffe wieder andere Nachteile.


[Beitrag von enjoy_audio am 05. Aug 2010, 15:47 bearbeitet]
enjoy_audio
Stammgast
#1111 erstellt: 05. Aug 2010, 17:18
Ach ja, mir ist noch etwas eingefallen, was mir während der vielen Tests und Messungen aufgefallen ist (gilt alles für "saubere" HDMI-Quellen, bei analoger Zuspielung über SCART odeR YUV etc. muss man meist die Einstellung "Helligkeit" anpassen, die sich die Video-Level bei analogen Quellen oft unterscheiden):

Eine gute Standardeinstellung, für die, die nicht die Farben kalibrieren (lassen) können ist beim Modus "Film":

Panelhelligkeit: 50 (Standard "Film")
Kontrast: 80 (Standard "Film")
Helligkeit: 0 (Standard oder +1, selten +2, je nach HDMI-Quelle)
Farbe: -8 (minus 8 kommt der Normsättigung am nächsten)
Farbton: 0
Schärfe: 0

Farbtemp: 3
Schwarz/Weis-Einstellung: 0 (unbedingt immer auf 0)
Gamma-Einstellung: -8 (minus 8 statt Standard minus 10, dunkle Details werden sonst verschluckt)

Rauschreduzierung aus, Resolution-Plus bei guten Quellen (DVD, BluRay) ausschalten.

Das Bild ist dann ein Stück "knackiger" als bei meinen gemessenen Einstellungen und trotzdem passt es ganz gut.

Wenn man den "Standard"-Modus identisch wie den Film-Modus einstellt kann man gute Vergleiche durchführen, da sich beide Modi sehr ähnlich verhalten.

Ganz Mutige kombinieren das mit meinen RGB-Werten, aber das kann, wie erwähnt, in die Hose gehen.

Viel Erfolg und viel Spaß!


[Beitrag von enjoy_audio am 05. Aug 2010, 17:20 bearbeitet]
hanspampel
Inventar
#1112 erstellt: 05. Aug 2010, 20:04
Hallo

Erstmal danke für Deine Mühe. Eine Frage habe ich allerdings. Hast Du Dich beim Abscheiben der Settings mit dem Kontrast und der Panelhelligkeit vertan?
Nehme an das gehört genau andersrum oder? Weil Kontrast auf 50 und Panelhelligkeit auf 80, ich weiss ja nicht. Da brennts einem bestimmt die Netzhaut weg.


Edit: Welche Farbtemperatur haste denn gewählt?

Edit2: Habs gefunden, hatte es übersehen.


[Beitrag von hanspampel am 05. Aug 2010, 20:22 bearbeitet]
Van.Doom
Ist häufiger hier
#1113 erstellt: 06. Aug 2010, 00:07
Was ganz genau verändert der Schwarz/Weiß Level eigentlich wenn er aktiviert ist bzw wo greift der ein?

Er verstärkt ja dunkle Bereiche was die Schärfe etwas verbessern soll. Sieht aber eigentlich auch nur bei Blue Ray oder beim zocken gut aus bzw kann man es ansehen auf hoher Stufe.

Bei normalem TV und DVD und selbst bei HD hab ich den auch auf aus, da das Bild sonst komisch aussieht. Kanns schlecht erklären, aber ungefähr so wie wenn ich einen alten Röhrenfernseher auf 100 Schärfe und 100 Kontrast einstelle und dieser damit überfordert ist

Zum Gammawert:
Bei mir steht Gamma auf -2.
Also so wie ich das verstehe kann man also getrost bis -8 gehen ohne das Details verschluckt werden?!
enjoy_audio
Stammgast
#1114 erstellt: 06. Aug 2010, 10:28
Panelhelligkeit 80 und Kontrast 50 stimmt schon. Man muss beim Toshi offenbar den Kontrast zurücknehmen, sonst geht einem in den oberen Helligkeitsstufen (IRE 80 bis IRE 100) das Rot aus (ist aber bei den meisten Displays und Projektoren so). Der Parameter "Panelhelligkeit" arbeitet (bei mir) völlig linear (habe ich gemessen) und hat somit keinen Einfluss auf die RGB-Verteilung. Um bei stark verringertem Kontrast wiederum eine normgerechte (angenehme) Maximalhelligkeit zu erreichen, muss eben die Panelhelligkeit wieder erhöht werden.

Die Einstellung "Schwarz/Weiß-Level" senkt die unteren Graustufen ab und verstärkt die hellen Bildanteile, verbiegt also den Gammaverlauf nichtlinear. Das ist für Film völlig daneben. An der Schärfe wird objektiv nichts verändert.

Mein zweiter, einfacherer Einstellungsvorschlag, ausgehend von Standardeinstellungen "Film", (mit Gamma -8) ist gedacht für die Standardeinstellungen nicht für meine komplett angepassten Werte. Man kann diesen zweiten (einfacheren)Einstellungsvorschlag, ausgehend vom Standard, für "Film" wählen und ist hinsichtlich Helligkeit und Gamma nah an der Norm dran. Die Farben (Graustufenmessung) bekommt man bei dieser Einstellung nicht sauber hin, wegen des geschilderten starken Rotabfalls in hohen IREs.

Wer also nicht vor hat, die RGB-Werte zu messen und zu kalibrieren, kann die Standardeinstellungen "Film" mit den genannten Einstellungen verwenden (Wiederholung von oben):

Panelhelligkeit: 50 (Standard "Film")
Kontrast: 80 (Standard "Film")
Helligkeit: 0 (Standard oder +1, selten +2, je nach HDMI-Quelle)
Farbe: -8 (minus 8 kommt der Normsättigung am nächsten)
Farbton: 0
Schärfe: 0

Farbtemp: 3
Schwarz/Weis-Einstellung: 0 (unbedingt immer auf 0)
Gamma-Einstellung: -8 (minus 8 statt Standard minus 10, dunkle Details werden sonst verschluckt)
canibaldx
Neuling
#1115 erstellt: 06. Aug 2010, 23:00
Hab den Toshiba jetzt auch seit 2 Wochen und er schaltet sich manchmal einfach nach ca 2 h ab, habt ihr auch solche Probleme gehabt? Der LCD ist mit einer Vogels wandhalterung an der Wand befestigt, genug Luft denk ich bekommt er. Würd mich echt freuen wen ihr mir helfen könntet, von Toshiba hab ich noch keine Antwort erhalten.

Das Problem hatte ich jetzt ca 2-3 mal in den zwei wochen
Halidah
Stammgast
#1116 erstellt: 07. Aug 2010, 08:36
eins komm ich net klar,
mit dem format, ich muß jedesmal format ändern wenn ich ein tv programm gucke... manche haben sogar 4:3

gibt keine einstellung die direkt für alle sender ein format einstellen kann anstatt jeden einzeln ?

sonst ist tv der hammer
ich gucke nur noch mit SD , soweit hab ich mich drangewöhnt weil mit digtal per reciver nervt...wen dann am tv digital aber naja,da muß ich mit tc reden,wg verschlüsselung eben...

will am we mit wii testen,da je eh dauerregen angesagt ist
hanspampel
Inventar
#1117 erstellt: 07. Aug 2010, 12:08
Dauerregen? Bei uns ist das schönste Wetter.

Zum Format, es gibt nunmal einige Sender oder Sendungen die strahlen noch in 4:3 aus. Wie ist es mit dem "Autoformat" bei Dir? Haste das auf "Ein" oder "Aus"?


@canibaldx

Meiner hat sich noch nie abgeschaltet, hängt aber auch nicht an der Wand. Schaust Du über den internen Tuner?
Van.Doom
Ist häufiger hier
#1118 erstellt: 07. Aug 2010, 12:11
@Halidah

Der Toshiba merkt sich das richtige Bildformat (Nativ) nicht, sondern wählt immer (16:9). Autoformat deaktivieren und per Schnelltaste (Taste Nummer 18) der Fernbedienung einfach das richtige Bildformat auswählen. So mach ich das zumindest, für mich die beste Lösung.


@canibaldx

Bleibt der TV dann aus oder schaltet der sich von selber wieder ein? Wenn es so sein sollte ist das nicht so gut.
Es gibt aber auch eine Einstellung "Automatische Abschaltung". Diese deaktivieren und beobachten ob es wieder passiert.


[Beitrag von Van.Doom am 07. Aug 2010, 12:23 bearbeitet]
Halidah
Stammgast
#1119 erstellt: 07. Aug 2010, 12:21
@ hanspampel...

wo gibt es denn das "autoformat" ? hab ich auch net gewußt bzw nirgendswo im menü gesehen

@van.doom

taste nr. 18? hab keine mit taste mit der nr 18 ? oder meinst du die zahlen 1 und 8 ?
Van.Doom
Ist häufiger hier
#1120 erstellt: 07. Aug 2010, 12:28
Wie gesagt Autoformat deaktivieren, im Menu bei Präferenzen zu finden.

In der Bedienungsanleitung ist diese Taste mit der Nummer 18 versehen, auf der Fernbedienung unter der TOP Taste.


[Beitrag von Van.Doom am 07. Aug 2010, 12:41 bearbeitet]
q3sarge
Neuling
#1121 erstellt: 07. Aug 2010, 20:13
Hallo zusammen,

vllt. gibt's ja noch den ein oder anderen, der über die Anschaffung des toshi's nachdenkt. Gibt's denn ersthafte Alternativ oder würdige Nachfolger in naher Zukunft? Ich hatte ja ein Stück weit auf den LG LE8500 gesetzt, so richtig überzeugt hat er mich aber nicht und da das Gehäuse auch nicht wirklich "borderless" geworden ist, biete er für mich keine Vorteile mehr.
Halidah
Stammgast
#1122 erstellt: 07. Aug 2010, 20:23
dachte ich mir schon wg 18 ,aber war mir net sicher...

gut da probier ich mal aus...

@ q3sarge

ich hab auch erst überlegt wg zukunft und nachfolgern und hab mir auch vor 2 wochen schwanken müssen z.w.

55sv685d und le558500....

ich hab mich auf 55sv685d entschieden...allein schon der preis ( neu ) kam 55sv (2009) 3500€ und der lg 8500 ( 2010 ) 2200 € das machte mich aspekt...1500€ weniger...

bin auf 55sv gegangen,weil der hat alle anschlüsse und vorallen alles was zukunft braucht...u.a. HD unterstütung !!!

bin stolz ein 55sv685d besitzer zu sein,ist nun 2 wochen...

ps: mit wii testen bin ich immer noch net dazugekomm scheiß umzug stress
hanspampel
Inventar
#1123 erstellt: 07. Aug 2010, 20:34
Wenn Du Vergleiche ziehst musst Du auch die richtigen Peise nennen. Der 55er LG kostet auch seine 2800, wenn Du schon die UVP des Toshis nennst.
Van.Doom
Ist häufiger hier
#1124 erstellt: 07. Aug 2010, 23:34
@ hanspampel

Mal eine kurze Frage abseits. Aber nur kurz
Lese gerade in deiner Signatur das du einen
Humax PDR iCord HD besitzt.

Hätte ein paar Fragen da mein HD 1000 schon etwas zu spinnen anfängt...

Würde gerne wissen ob sich die Umschaltzeiten, speziell auch bei HD, gesteigert haben im Gegensatz zum Humax HD 1000?

Sieht man einen qualitativen Unterschied bei Digital (besserer Upscaler?) und HD im Vergleich zum HD 1000?

Weißt du ob man die Festplatte problemlos gegen eine größere tauschen kann?

Danke im Voraus


[Beitrag von Van.Doom am 07. Aug 2010, 23:39 bearbeitet]
hanspampel
Inventar
#1125 erstellt: 08. Aug 2010, 00:01
Ja ist alles supi geworden gegenüber dem HD1000. Bild ist etwas weicher als beim HD1000, find ich aber besser da nicht so digital kühl und mit Fehlern behaftetes Bild wie beim HD1000.
Die HDD kann man auch Problemlos gegen ne grössere ausgetauscht werden. Hab ich noch nicht gemacht, steht mir aber noch bevor. Meine ist nämlich schon ziemlich voll. Sollte man dann gleich von Anfang an machen. So läuft man dann nicht Gefahr die Filme zu verlieren.
canibaldx
Neuling
#1126 erstellt: 08. Aug 2010, 17:44

Van.Doom schrieb:
@Halidah

Der Toshiba merkt sich das richtige Bildformat (Nativ) nicht, sondern wählt immer (16:9). Autoformat deaktivieren und per Schnelltaste (Taste Nummer 18) der Fernbedienung einfach das richtige Bildformat auswählen. So mach ich das zumindest, für mich die beste Lösung.


@canibaldx

Bleibt der TV dann aus oder schaltet der sich von selber wieder ein? Wenn es so sein sollte ist das nicht so gut.
Es gibt aber auch eine Einstellung "Automatische Abschaltung". Diese deaktivieren und beobachten ob es wieder passiert.


Er bleibt aus, Die automatische Abschaltung war deaktiviert. Aber ich glaub ich hab das Problem gefunden. Ich benutz ne harmony One, sprich die einzigen Ir Befehle die der tv bekomm sind wen ich ihn einschalte.
Ich benutzte nen externen Tuner, läuft alles über den av.
Hab heute den ganzen Nachmittag getestet. Der tv schaltet sich nach 2 h ab Wen er in der Zeit keine ir Befehle mehr bekommt, sprich ich drück einfach kurz bevor die 2 h voll sind auf die Fernbedienung und weiter geht's. Hab's mehrmals probiert, aber bisher auch noch keine Option gefunden es abzuschalten. Bei der automatischen Abschaltung schaltet er ja immer nach 2 h ab, egal was ich mache. Aber danke für eure hilfe


[Beitrag von canibaldx am 08. Aug 2010, 17:47 bearbeitet]
downloadmatt
Ist häufiger hier
#1127 erstellt: 08. Aug 2010, 21:28
Ich habe diese Einstellungen

Profil: Standard
Panelhelligkeit: 80
Kontrast: 50
Helligkeit: 0
Farbe: -20
Farbton: 0
Schärfe: -10

Farbtemp: 3
Rot-Offset: -4
Grün-Offset: 0
Blau-Offset: -1
Rot-Gain: -9
Grün-Gain: 0
Blau-Gain: -10

LED-Backlight-Steuerung: EIN
Schwarz/Weiß-Level: 0
Gamma-Einstellung: -1

Rauschfilter: alles aus
Film: sanft


genau so übernommen (trotz warnungen) und bin sehr sehr zufrieden.

manchmal meine ich zwar, das Bild wäre etwas zu hell/blass, gleichzeitig meine ich aber dass in den dunklen Bereichen etwas verschwindet, was eigentlich da sein sollte. Bin dem aber noch nicht auf die Spur gekommen.


[Beitrag von downloadmatt am 08. Aug 2010, 21:29 bearbeitet]
Van.Doom
Ist häufiger hier
#1128 erstellt: 09. Aug 2010, 07:04
@ hanspampel

Danke,... somit steht der Nachfolger fest wenn mein HD 1000 endgültig den Geist aufgibt...
enjoy_audio
Stammgast
#1129 erstellt: 09. Aug 2010, 10:23

downloadmatt schrieb:
Ich habe diese Einstellungen

Profil: Standard
Panelhelligkeit: 80
Kontrast: 50
Helligkeit: 0
Farbe: -20
Farbton: 0
Schärfe: -10

Farbtemp: 3
Rot-Offset: -4
Grün-Offset: 0
Blau-Offset: -1
Rot-Gain: -9
Grün-Gain: 0
Blau-Gain: -10

LED-Backlight-Steuerung: EIN
Schwarz/Weiß-Level: 0
Gamma-Einstellung: -1

Rauschfilter: alles aus
Film: sanft


genau so übernommen (trotz warnungen) und bin sehr sehr zufrieden.

manchmal meine ich zwar, das Bild wäre etwas zu hell/blass, gleichzeitig meine ich aber dass in den dunklen Bereichen etwas verschwindet, was eigentlich da sein sollte. Bin dem aber noch nicht auf die Spur gekommen.


Die "Gamma-Einstellung" arbeitet recht linear. Du kannst somit gerne bis auf "minus 8" gehen. Wenn Du abends oder in einem abgedunkelten (stark gedämpftes Licht) Raum guckst, ist das sogar zu empfehlen.

Wenn Deine Quelle ein wenig dunkle Datails verschluckt, versuche bei "Helligkeit" einfach "plus 1" oder "plus 2", das sollte genügen.

Edit: Grundsätzlich besteht unter den Video-Profis eine heiße Diskussion, ob ein normgerechter Gammaverlauf von 2,2 bei heutigen Technologien und Displays noch Sinn macht. Meist wirkt das Bild etwas zu "milchig" oder zu hell. Der Wert 2,2 ist historisch bedingt und im Kino ist das Bild ja bei weitem nicht so kontraststark wie es die heutigen Displays darstellen können. Schon zu Zeiten der großen Röhrenprojektoren hat man meist einen Gammawert von 2,5 verwendet, wenn der Raum perfekt abgedunkelt war. Guckt man auf einem Display bei stark bedämpften Licht oder in einem dunklem Raum, so ist ein Gamma von 2,5 absolut ok. Deshalb meine Empfehlung, beim Toshi bei "Gamma-Einstellung" auf bis zu minus 8 zu gehen (Modus: Standard).


[Beitrag von enjoy_audio am 09. Aug 2010, 12:17 bearbeitet]
enjoy_audio
Stammgast
#1130 erstellt: 09. Aug 2010, 10:26

canibaldx schrieb:
Hab den Toshiba jetzt auch seit 2 Wochen und er schaltet sich manchmal einfach nach ca 2 h ab, habt ihr auch solche Probleme gehabt? Der LCD ist mit einer Vogels wandhalterung an der Wand befestigt, genug Luft denk ich bekommt er. Würd mich echt freuen wen ihr mir helfen könntet, von Toshiba hab ich noch keine Antwort erhalten.

Das Problem hatte ich jetzt ca 2-3 mal in den zwei wochen


Darauf bin ich auf hereingefallen. Ich verwende den Toshiba sozusagen nur als "Display" und nicht als Empfänger. Als Standard ist die Funktion "automatisches Abschalten" aktiviert. Nach 4 Stunden ohne eine Programmwahl schaltet der Toshiba ab. Diese Funktion in den Einstellungen deaktivieren und er bleibt an.


[Beitrag von enjoy_audio am 09. Aug 2010, 10:27 bearbeitet]
Halidah
Stammgast
#1131 erstellt: 09. Aug 2010, 21:17

Van.Doom schrieb:
Wie gesagt Autoformat deaktivieren, im Menu bei Präferenzen zu finden.



wo ist das im menü das präferenzen ??? hab net gefunden
hanspampel
Inventar
#1132 erstellt: 09. Aug 2010, 22:45
Taste "Menü" und 2mal nach links oder 3mal rechts, dann runter und "Autoformat" deaktivieren.
Van.Doom
Ist häufiger hier
#1133 erstellt: 10. Aug 2010, 16:17
Weiß eigentlich jemand wie lange so eine Reparatur dauern darf?

Mittlerweile ist schon die fünfte Woche angebrochen und nach intensivem E-Mail schreiben mit Redcoon werde ich schön langsam richtig sauer.
Kann doch nicht sein das die so was von lange brauchen.

War das letzte mal das ich bei Redcoon eingekauft habe!
JoFasT
Inventar
#1134 erstellt: 10. Aug 2010, 21:13

Van.Doom schrieb:
Weiß eigentlich jemand wie lange so eine Reparatur dauern darf?

Mittlerweile ist schon die fünfte Woche angebrochen und nach intensivem E-Mail schreiben mit Redcoon werde ich schön langsam richtig sauer.
Kann doch nicht sein das die so was von lange brauchen.

War das letzte mal das ich bei Redcoon eingekauft habe!


Denke, dass sie das Teil auch eingeschickt haben. Wohin auch immer! Redcoon wird keine eigene Werkstatt haben ???
Bis der TV dann tatsaechlich zurueck ist, das kann dauern. Jedoch sind 5 Wochen schon recht lang!
Bei mir hatte es exakt 1 Woche gedauert, aber der SV wurde auch nicht weiter eingeschickt, sondern beim lokalen haendler repariert!

Setz den Jungs doch mal nen nachbesserungstermin, ich weiß aber net, ob du da im recht bist, od ob das was ändert

Jo
Schlammhamster
Ist häufiger hier
#1135 erstellt: 11. Aug 2010, 08:16
@Van.Doom
Diese Reparaturzeit ist ganz Normal.
Alles was schneller geht hast du Glück, oder halt wie bei JoFasT durch einen lokalen Händler.

Ich kenne so 2-8 Wochen.

Als wir unseren Toshiba ZF wegen des vertikalen Streifenproblemes reparieren lassen haben, hat das geschlagene 2 Monate gedauert und dann musste er noch mal zurück, weil am Klavierlackrahmen viele kleine Kratzer waren. Das ging dann aber innerhalb 2 Wochen über die Bühne.


[Beitrag von Schlammhamster am 11. Aug 2010, 08:17 bearbeitet]
Van.Doom
Ist häufiger hier
#1136 erstellt: 11. Aug 2010, 19:56
2 Monate. Wow
Finde das inakzeptabel.
Vor allem hat man ein sogenanntes High-End-Gerät gekauft und der Service lässt einfach zu wünschen übrig.
Somit verliert man halt auch Kunden. Wenn sie sich das leisten können von mir aus...
Muss nicht unbedingt an Toshiba liegen, aber zumindest könnten die einheitliche Regelungen festlegen.

Über eine Banane oder eine Gurke können wir uns ja auch Gedanken machen wie diese millimetergenau wachsen müssen, oder ob krum oder gerade,... um im Supermarkt verkauft werden zu dürfen, wie wichtig ,... Sorry musste sein bin immer noch

Bei meinem Samsung ging das z.b. sehr flott. War irgendein Board kaputt.

-Samsung angerufen
-Techniker war dann bereits nach 2 Tagen in meinem Haus
-Tauschte das defekte Teil vor Ort aus
-TV ging wieder ohne jeglichen Versandstress,...

Und es war nicht mal ein High-End-Gerät.

Das nächste Mal werde ich mich durch billige Preise nicht mehr so schnell blenden lassen und eher auf sehr guten Service achten. Erspart sehr viel Ärger...


[Beitrag von Van.Doom am 11. Aug 2010, 20:12 bearbeitet]
Halidah
Stammgast
#1137 erstellt: 11. Aug 2010, 22:11

hanspampel schrieb:
Taste "Menü" und 2mal nach links oder 3mal rechts, dann runter und "Autoformat" deaktivieren. ;)


danke dir. gefunden

und wie habt ihr das gemacht mit 4:3 vollformat ? EIN oder AUS?

ich disskussiere gerade bzw seit paar tagen per email mit telecolumbus wegen tv und digital sender unverschlüsselt
über reciver geht ja alles aber über tv net
eine ganz schöne disskussion und ich glaube tc denkt ich bin doof für diese tecvhnik,
einzige was die zu mir sagt ist:

ich kopier grad mal,mal sehen was ihr dazu sagt :

ICH

> eine frage noch :
>
> ich hab ein tv , ein toshiba 55SV685D , dieser empfängt alle sender,auch die
> digitalen sender sowie HD,
> und dieser tv , empfängt auch digitale sender jedoch verschlüsselt,wie
> kriege ich die verschlüsselte sender frei?
> denn ich hab ja ein digital reciver mit eure telecolumbus karte,da ist ja
> alle digitalen sender unverschlüsselt.
> ich brauche ja den digital reciver weil ich über reciver per dvd recoder
> filme mit untertitel aufnehmen kann,da bleib ja alles so wies ist,
> ich will aber ni immer über reciver digitalen sender angucken sondern auch
> direkt über mein fernseher.
>
> danke für die rückantwort,sicherlich ist das eine schwere frage



TELECOLUMBUS


> herzlichen Dank für Ihre E-Mail vom 10.08.2010. Sie haben Sie uns gefragt,
> wie Sie die verschlüsselten Kanäle empfangen können.
> Gern informieren wir Sie: Bitte nutzen Sie Ihre vorhandene Smartcard und den
> dazugehörigen Digitalreceiver. Den Receiver schließen Sie bitte über ein
> SCART-Kabel an Ihrem Toshiba TV-Gerät an. Die Freischaltung erfolgt auf der
> Smartcard.

ICH

so nun zur sache wegen verschlüsselte programe,
das ist mir klar das ich per reciver über scart oder hdmi an tv anschließe und somit alle digitalen sender unverschlüsselt angucken
kann über den reciver mit smartcard...

ABER der tv alleine empfängt auch alle digitalen sender,genauso wie im reciver nur halt verschlüsselt,und diesen will ich unverschlüsselt haben,und sie meinen das der reciver,wo die sender unverschlüsslet sind durchschleift ins tv,
so das der tv allein die sender auch unverschlüsslet kriegt ? so das ich also entwéder über tv oder reciver die digitalen sender angucken kann weil bis jetzt kann ich nur per reciver und dessen fernbedienung nutzen


vielen grüß und danke für den auftrag



TELECOLUMBUS


Ihre Frage zum digitalen Empfang klären wir gern. Da die Freischaltung auf der Smartcard im Digitalreceiver stattfindet, bitten wir Sie auch diesen zu verwenden. Mit dem in Ihrem Fernsehen integrierten Digitalreceiver können Sie lediglich die öffentlich rechtlichen Programme empfangen.
Wenn Ihr Fernsehgerät ein CI-Schacht besitzt, so können Sie im Handel ein CI-Modul erwerben, welches die so genannte Conax-Verschlüsslung unterstützen muss.
Tele Columbus kann jedoch keine Garantie für die Funktionalität übernehmen, wenn Sie einen eigenen Digitalreceiver bzw. ein Fernsehgerät mit integriertem Receiver verwenden, da es viele verschiedene Anbieter auf dem Markt gibt. Außerdem empfangen Sie in diesem Fall die privaten TV-Kanäle nicht in HD-Qualität.


...

hmm...ich bleib grad auf diesen text stehen und weiß net was ich dennen schreiben soll
ist also einzige ein ci modul zu kaufen (mit conax ) ins tv stecken und schon hab ich am tv die digitalen sender frei? so wie im reviver?
oder wie habt ihr das gemacht?

mann das ewige gewühle im netz geht mir auf den sack...
downloadmatt
Ist häufiger hier
#1138 erstellt: 12. Aug 2010, 01:06
So, heute festgestellt: wenn der TV ein paar Stunden läuft habe ich im ersten drittel des Bildschirms einen vertikalen dunklen Streifen (eigentlich ist es kein Streifen, sondern wie ein dickes Ausrufezeichen).

Der Streifen ist allerdings nur erkennbar wenn helle große Flächen oder einfarbige Flächen gezeigt werden.

In dem Moment wo ich den TV ausschalte und gleich wieder ein, ist bei gleichen Rahmenbedingungen bzw. dem gleichen Motiv der Streifen wieder verschwunden.

Kundendienst? Würde der TV auf jeden Fall abgeholt?


[Beitrag von downloadmatt am 12. Aug 2010, 01:13 bearbeitet]
hanspampel
Inventar
#1139 erstellt: 12. Aug 2010, 09:18
@Halidah

Weiss jetzt nicht ob das AC Conax unterstützt. Wenn ja sollte es damit gehen. Viele nutzen de internen Turner hier nicht da sie Sat haben. Deswegen erübrigt sich aucj die Einstellenllung mit dem 4:3 Zeugs. Gucken alle nativ.

@downloadmatt

Wie gross ist der Steifen? Wenn er grösser wie 1cm ist kann es auch sein das ne Reihe der Cluster ausgefallen ist. Mach mal ein Bild wenns geht.
Devis82
Ist häufiger hier
#1140 erstellt: 12. Aug 2010, 10:53
hallo zusmamen,

habe seit vorgestern den SV685D.

dazu habe ich eine frage:

ich spiele über die PS3 FIFA 10. da die normale bildeinstellung oder autoview mir persönlich zu blass erscheint, habe ich auf dynamisch umgestellt.
bei fifa führt das jedoch zu folgendem:
wenn ich einen lange pass spiele, erscheint der angespielte spieler für einen bruchteil einer sek. unscharf.
stelle ich das bild modi auf "spiele" ein sind die farben nicht mehr so satt aber auch die unschärfe ist weg.
hat jmd ne lösung wie scharf und starken farben einstellen kann? gibts ne mustereinstellung für PS 3 spiele?

grüße Uwe
downloadmatt
Ist häufiger hier
#1141 erstellt: 12. Aug 2010, 12:52

hanspampel schrieb:

@downloadmatt

Wie gross ist der Steifen? Wenn er grösser wie 1cm ist kann es auch sein das ne Reihe der Cluster ausgefallen ist. Mach mal ein Bild wenns geht.



ich würde jetzt mal so auf ca. 8-10 cm Breite tippen. ich versuch es heute Abend mal zu fotografieren. Es ist eine vertikale Linie unten einmal unterbrochen mit "Normalanzeige", daher sieht es aus wie ein Ausrufezeichen...komisch finde ich halt nur, dass das Bild nach Aus-/Einschalten sofort wieder normal ist bzw. der Streifen verschwunden ist.


[Beitrag von downloadmatt am 12. Aug 2010, 13:00 bearbeitet]
hanspampel
Inventar
#1142 erstellt: 12. Aug 2010, 13:04
Ja mach das mal. Entweder haste extremes Vertical Banding, was ich mir echt nur sehr schlecht vorstellen kann da es m.W. bisher keiner so hatte, oder die Reihe der LEDs fallt im LD Bereich aus. Das kann man aber testen wenn man sich einfarbige Bilder anguckt. Vielleicht ein schwarzes wo die Zonen zumachen. Wenns da dann heller wird gehten die Zonen wohl nicht mehr.
Oder alter Trick bei Clouding, hinten die Schrauben leicht lösen.
downloadmatt
Ist häufiger hier
#1143 erstellt: 12. Aug 2010, 13:53
Ich hab schon gesucht, aber nix gefunden: Wo finde ich im Internet einfarbige, helle Testbilder. Die würde ich mir dann auf meinen Receiver spielen und anzeigen um das Bild zu fotografieren. Finde aber nur die üblichen Testbilder von Burosch..


[Beitrag von downloadmatt am 12. Aug 2010, 13:55 bearbeitet]
Amok4All
Inventar
#1144 erstellt: 12. Aug 2010, 22:17
Amok4All
Inventar
#1145 erstellt: 12. Aug 2010, 22:17
ich wollt mal fragen wie auffällig diese dynamische hintergrunbeleuchtung ist...

was ist zb wenn bei einem komplett schwarzem bild eine laufschrift durchläuft...

fällt bei dem 55 zoll gerät die beleuchtung extrem auf weil es ja nur 96 zonen gibt?
hanspampel
Inventar
#1146 erstellt: 12. Aug 2010, 22:34
Ganz im Gegenteil. Der zeigt dort fast keinerlei Halos oder Blooming. Anders als beim LG.
Amok4All
Inventar
#1147 erstellt: 12. Aug 2010, 22:39



das wäre meine nächste frage...ist der le 8500 besser als der ALTE toshi??


und warum zeigt der toshi keine halos wenn er nur 96 dieser dimming zonen hat und der lg 240 oder so???
hanspampel
Inventar
#1148 erstellt: 13. Aug 2010, 09:10
Ich denke das liegt an der verwendeten Diffusorscheibe die das Licht gleichmäßiger verteilt. Dafür hellt sich dann halt mehr Fläche auf als beim LG der seine Cluster wohl komplett abschaltet. Dafür aber mehr Blooming zeigt.
Bin auch noch hin und hergerissen weil der LG so einen sau geilen SW haben soll. Muss den mal richtig testen gehen.
Soll aber nicht heissen der der SW des Toshis schlecht ist. Aber es geht halt noch mehr.
Amok4All
Inventar
#1149 erstellt: 13. Aug 2010, 09:32
de toshi hat wohl um die 0.02 cd was ich persönlich als absolut ausreichend sehe...klar dunkler ist immer besser...


ich denke schon das ich bei dem toshi zuschlage weil man in den tests nur gutes liest.
ich hab aber eben angst , da ich viele dunkle filme/serien ( supernatural ) sehe , das ich da halos sehe oder eine schlechte hintergrundbeleuchtung.


[Beitrag von Amok4All am 13. Aug 2010, 09:33 bearbeitet]
enjoy_audio
Stammgast
#1150 erstellt: 13. Aug 2010, 09:59
Der Toshi hat einen super Schwarzwert. Viele Filme und Serien nutzen das nicht aus, da sie mit einem schlechteren Kontrast (oder ebenfalls Schwarzwert) aufgezeichnet sind. Dort ist der schlechte Schwarzwert bereits im Bild enthalten.

Der Modus "Film" dunkelt die Hintergrundbeleuchtung nicht so stark ab, wodurch er sich sehr gut an den originalen "Kinolook" anlehnt, denn bei Filmmaterial im Kino hat man auch keinen perfekten Schwarzwert, im Gegenteil.

Der Modus "Standard" dunkelt stärker ab als "Film". Damit erzielt man schon beinahe einen perfekten Schwarzwert (wenn es das Quellmaterial hergibt) bei sehr dunklen und perfekten Filmen oder Serien. Man sollte nur die Einstellungen des Modus "Standard" anpassen (vergleichbare Einstellungen wie "Film").

Der Modus "Dynamic" dunkelt die Hintergrundbeleuchtung komplett ab und nutzt die 96 Segmente sehr stark aus. Damit erhält man zwar einen noch besseren Schwarzwert als bei "Standard", aber man muss mit teilweise etwas "unnatürlichen" Abdunkelungen und Helligkeitsverteilungen im Bild leben. Auch den Modus "Dynamik" kann man wie "Film" einstellen (Einstellungen übernehmen).

Halos um helle Schrift oder Objekte auf schwarzem Hintergrund konnte ich bei keinem Modus erkennen. Nur der Modus "Dynamik" erzeugt teilweise eine ungleichmäßige Helligkeitsverteilung gegenüber "Film" oder "Standard", da er die Segmente knallhart abdunkelt.

Der absolute Schwarzwert z. B. bei "Standard" ist schon extrem gut. Jedoch sollte man auch darauf achten, dass man keine Details in den dunklen Bereichen verliert. Lieber auf ein wenig Schwarzwert verzichten, dafür aber alle Bilddetails auch in dunklen Szenen oder dunklen Bereichen des Bildes. Das fördert den Eindruck der Plastizität und der Bildtiefe.

Der Toshiba liefert zudem auch einen hervorragenden "im Bild Kontrast". Natürlich wird es in absehbarer Zukunft TVs geben, die vielleicht hinsichtlich Kontrast und Schwarzwert noch besser sind. Es ist aber immer die Frage, wie gut das Gesamtpaket ist und wo man bereit ist Kompromisse einzugehen (Schwarzwert ist nicht alles, zumindest beim jetzigen technologischen Stand des Toshiba, Bewegungsglättung, im Bild Kontrast, Farbkalibrierung, Gamma etc.). Ich wollte jetzt einen großen TV und nicht in 3, 6 oder 12 Monaten. Warten kann man immer, aber das ist ja nicht der Zweck des Ganzen. Außerdem war/ist für mich der 55SV685 für den Preis der Hammer.

Edit: Ach ja, wer natürlich rund 50% mehr für einen TV ausgeben will, also über 3.000 EURO, der kann sich natürlich den neuen 55LX9500 von LG ansehen. Keine Frage, aber ob das Gesamtergebnis wirklich besser ist, muss sich zeigen. Der Toshi 55SV685D war für mich hinsichtlich des Budgets schon eine Herausforderung, da wäre der neue LG ohnehin nicht machbar.


[Beitrag von enjoy_audio am 13. Aug 2010, 10:31 bearbeitet]
Amok4All
Inventar
#1151 erstellt: 13. Aug 2010, 10:43
hmmm nagut ich denke ich werd am den einfach mal ordern...

wie gesagt schlimmer als der vt20 kann der nie und nimmer sein
hanspampel
Inventar
#1152 erstellt: 13. Aug 2010, 12:12
Versteht mich nicht falsch. Bin immer noch vom Kontrast begeistert, aber es besser halt besser. Bin wohl erst zufrieden wenn er komplett schwarz ist, auch dann wenn hellere Szenen im Bild sind. Da hellt der Toshi doch für mich zu viel auf. Aber das ist meckern auf hohem Niveau. Bin halt ein sehr kritischer Mensch.
Van.Doom
Ist häufiger hier
#1153 erstellt: 13. Aug 2010, 19:38
Ist das eigentlich immer noch so das´n S-IPS Panel einen etwas schlechteren Schwarzwert hat, im Gegensatz dafür aber eine etwas bessere Reaktionszeit und knackigere Farben als ein S-PVA?

Zum Thema Halos:

Der LG ist ja auch wesentlich flacher als der Toshi. Eine "extrem" flache Bauweise ermöglicht ja eigentlich nur Edge-lit, was sich aber auf Kosten der Bildqualität bemerkbar macht.
Eventuell könnte dies beim LG trotz Local-Dimming auch ein Grund sein oder? Flachere Bauweise mit kleinen einbußen der Bildqualität.

Zum Thema Schwarzwert:

Ich persönlich denke das perfektes Schwarz ein LCD nie beherrschen wird, da er eben eine Hintergrundbeleuchtung braucht und LED versucht es zwar, was auch gut gelingt, aber wirklich perfektes Schwarz gibt es trotzdem nicht und wird es wahrscheinlich nie geben bei dieser Technologie.


[Beitrag von Van.Doom am 14. Aug 2010, 07:02 bearbeitet]
q3sarge
Neuling
#1154 erstellt: 15. Aug 2010, 18:18
ich habe mich ja mittlerweile für den toshi entschieden und bin mit dem kleinen auch recht zufrieden. im wesentlichen habe ich 2 wirkliche kritikpunkte

1. der spiegelt wirklich recht ordentlich. Damit hätte ich nicht gerechnet. lichtquellen (auch indirekte) hinter dem betrachter sieht man in dunklen stellen immer --> keine siegelungen gibts nur im abgedunkelten raum. Das ist aber für mich vertretbar
2. etwas mehr probleme habe ich mit dem lüfter. Es macht den eindruck, als wäre er nicht vom gehäuse entkoppelt. Wisst ihr, wo genau der lüfter verbaut ist? Ich habe mal versucht, durch die lüftungsschlitze reinzuschauen, hab aber nichts gefunden. Auch auf dem Bild hier finde ich ihn nicht. Hat schon mal jemand die gehäuseabdeckung von der rückseite entfernt? Reicht es aus, die durch pfeile gekennzeichneten schrauben zu lösen und kommt einem dann die frontscheibe entgegen?

So, aber erst mal genug gemeckert. Weswegen ich ihn letztendlich behalten werde ist ganz klar das bild, mit dem ich voll zufrieden bin. Ich finde die Einstellung Film schon mit den Standardwerten recht brauchbar. Ich habe lediglich die panelheligkeit und den kontrast etwas zurück genommen, wobei ich bei der farbtemp. noch zwischen 1 und 2 schwanke. Local dimming artefakte sind mir im Film-Modus keine aufgefallen.

@schwarzwert: wenn man es drauf anlegt und den dynamik modus aktiviert, sieht man z.B. beim abspann wunderbar die led segmente. Im film-modus bekommt man davon nichts mit.
Zu den messungen des schwarzwertes wäre natürlich auch noch interessant, in welchem modus er gemessen wurde (film/dynamisch), da er ja scheinbar nur auf dynamisch die leds komplett abschaltet.
JoFasT
Inventar
#1155 erstellt: 15. Aug 2010, 19:36
[quote="q3sarge"] 2. etwas mehr probleme habe ich mit dem lüfter. Es macht den eindruck, als wäre er nicht vom gehäuse entkoppelt. Wisst ihr, wo genau der lüfter verbaut ist? Ich habe mal versucht, durch die lüftungsschlitze reinzuschauen, hab aber nichts gefunden. Auch auf dem Bild [url=http://www.dday.it/userFiles/FCK/products/244/toshint.jpg]hier[/url] finde ich ihn nicht. Hat schon mal jemand die gehäuseabdeckung von der rückseite entfernt?
[/quote]

Vermute mal, dass der luefter auf der Seite verbaut ist, wo das anschlusspanel sitzt. Den luefter hört man dort am deutlichsten!

Der verbaute luefter in meinem SV ist ein NIDEC Model: D05F-12BL
Wollte schon mal schauen, ob ich sowas leiser bekomme.

Falls du die rueckseite entfernen solltest, wäre ich dir fuer weitere Infos dankbar, da mich der luefter manchmal nervt.

Gruesse Jo


[Beitrag von JoFasT am 15. Aug 2010, 20:35 bearbeitet]
Amok4All
Inventar
#1156 erstellt: 15. Aug 2010, 19:39
so ich bin immer noch ziemlich unentschlossen...

entweder den toshi in 55" oder den neuen lg .


der lg soll aber wirklich probleme mit halos oder so zu haben.

wenn da der toshi wirklich besser ist ist der lg schonmal raus...

oder doch einen beamer evtl. den ptae4000 von pana. aber macht der ein genauso gutes bild wie ein toshi????



ok also wer kann etwas zur bildqualität in dunklen räumen und dunklen filmen sagen??? sieht man bei dem toshi halos oder sowas??


hab ausserdem gelesen das bei dem toshi staub hinter der glasfläche ist?!?!
hanspampel
Inventar
#1157 erstellt: 15. Aug 2010, 20:06
Ich hab noch keinen Staub entdeckt. Soll aber welche geben dei welchen dirt hatten. Halos gibts immer noch nicht, zumindest nicht wenn man ihn normal betreibt.
Und ein LCD alltagstauglicher als ein Beamer.
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