Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . Letzte |nächste|

Pimp your Panasonic Plasma - Anleitung zur Reduzierung der Lüftergeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
fraster
Inventar
#452 erstellt: 22. Jul 2013, 21:06
So ist es. Rein interessehalber würde mich interessieren, wie das Silikon heißt und in welchem Baumarkt es erhältlich ist.
tb_filedealer
Ist häufiger hier
#453 erstellt: 23. Jul 2013, 11:02
Ihr seit ja gut:) Die Silikon Pistole und das Silikon habe ich von meinem alten Herren bekommen! Der hat es bei Obi gekauft:) War aber kaum noch was drinne! Und ich habe die Katusche dann lehr gemacht:) Der Müll wurde schon abgeholt sonst könnte ich es euch sagen:) Das Silikon selber ist grau! Einfach mal fragen im Obi welches Silikon sich am besten dafür eignet wenn man es wieder Rückstandsfrei von lackiertem Alu oder stahl wieder abbekommen möchte:)
tschechinator
Neuling
#454 erstellt: 23. Jul 2013, 19:53
Hi, ich nochmal.
Also habe es jetzt eben mal mit der Silikon-Variante ausprobiert.
Und ich muss sagen: ................. ...OMG... .....................
Das ist absolut unglaublich!!!
Ich höhre nichts mehr, gar nichts, absolut nichts. Die Lüftergeräusche sind wie weg gesaugt. ^^ (sitze ca. 3m vom TV entfernt)
Jetzt drängt sich mir nur der in den Vordergrund rückende Surr-Ton aus der Elektronik (linke obere Ecke) auf.

Warum habe ich mich für die Silikon-Variante entschieden:
- Hauptsächelich aus Strömungstechnischen Gründen. Das Silikon dichtet 100% ab. Bei der Kabelbinder-Variante könnte es zu Leckströmungen oder durch die Kabelbinder selbst(im inneren des Pömpel) kommen, die wiederum Strömungsgeräusche hervorrufen, was den erwarteten Effekt mindern könnte. Soll heissen: Subjektiv gesehen könnten diejenigen welche die Kabelbinder-Variante verwenden durch die Umstellung auf Silikon noch einen Tick mehr Geräuschdämmung erzielen.
Fakt ist aber auch, dass Strömungsgeräusche üblicherweise bei größeren bis großen Volumenströmen an allen im Luftstrom befindlichen Gegenständen entstehen. Ich kann aber nicht genau spezifizieren wann und ob der vorhandene Lüfter eben solche höheren Strömungsgeschwindigkeiten überhaupt verursachen könnte. Das müsste man mal ausprobieren. Wenn der Lüfter bei längerem TV-schauen tatsächlich PWM gesteuert höher dreht, ob dann auch die Geräuschbelastung duch eventuell vorhandene Luftdurchlässe oder durch die Kabelbinder ansteigt.

Ich habe übrigens zwei Pömpel aus dem Thomas-Phillips Sonderposten Markt in sehr dunklem blau bis schwarz erstehen können. Die Teile gibts also nicht nur im Netz in anderen Farben als im stylischen HLS-rot.
Pömpel


[Beitrag von tschechinator am 24. Jul 2013, 13:48 bearbeitet]
Muppi
Inventar
#455 erstellt: 23. Jul 2013, 19:57

Kugelfisch (Beitrag #442) schrieb:
Der TV ist jetzt ohne Pümpel schon extrem heiß. Mehr als 2 Sekunden kann ich die Hand dort nicht lassen, das gibt direkt Brandblasen. Das war ich vom VT50 nicht gewohnt, der wurde max. handwarm.



So heiß, dann stimmt m.E. was nicht, so heiß darf der einfach nicht werden.
Kugelfisch
Stammgast
#456 erstellt: 28. Jul 2013, 21:03
Ich muss an meinem VTW jetzt die Pömpel erneuern, da ich beim letzten Mal einfach die Löcher zu groß geschnitten habe und die Geräusche daher noch immer ziemlich heftig sind.

bei der Gelegenheit stellt sich mir die Frage, ob es einen Unterschied macht, die "normalen" 11cm Pömpel zu verwenden oder eher auf die Nummer größer zu gehen, das wären dann die 13cm Teile, die den Vorteil haben, die Lüfter wirklich komplett zu verdecken. Macht das einen Unterschied? Was auf jeden Fall einen Einfluss hat, ist die Größe der Löcher, diesmal muss ich darauf achten, genau oben nur ca. 2cm abzuschneiden.
Kugelfisch
Stammgast
#457 erstellt: 30. Jul 2013, 22:43
Ich habe jetzt die großen Pömpel verwendet und damit jetzt Ruhe. Beim Einfahren hatte ich noch den Normal-Modus verwendet, bei dem der Pana richtig heiß wurde auf der Rückseite bei den Temperaturen draußen. Jetzt beim Prof. Modus ist das deutlich besser und der Pana wird bei weitem nicht mehr so warm.

Festgemacht wurden die Pömpel mit Kabelbinder, geht ruck zuck und halt stabil. Jetzt ist es perfekt und super leise!
yukichan
Neuling
#458 erstellt: 05. Sep 2013, 09:53
Ein Riesenlob für diese geniale Idee! Auch ich habe mich hier extra registriert, um mich mal persönlich zu diesem Thema zu äussern und auch, um mich recht herzlich beim Erfinder zu bedanken.

Ich besitze nun seit ca. 1 Monat den Panasonic VT60 (65 Zoll). Bereits beim einschalten sind mir die lauten Lüfter aufgefallen und auf Dauer hat es echt angefangen zu nerven. Als Direktvergleich hatte ich den VT30 (65 Zoll), der sehr viel leiser kühlte als das neue Modell ... die 4 Lüfter waren wohl ab werk weniger stark eingestellt.

In der Schweiz ist der Panasonic Kundendienst miserabel. Per Telefon hatte ich ganz klar nach einer Lösung für das Problem gefragt, als Antwort bekam ich bloss: "Bei Plasmas ist ein Geräusch der Lüfter normal und das Gerät ist keineswegs defekt". Auf meine Frage ob dieses Problem bei den VT60 ein gängiges Problem sei, wurde ausgewichen ... Keine Tipps oder Lösungsvorschläge, auch die Firma bei der ich das Gerät bestellt habe, konnte mir dies bezüglich keine Lösung geben. Dank diesem Thread habe ich endlich alle meine Antworten.

Zuerst war ich rein optisch doch etwas abgetan von der Pömpel-Lösung und habe es mit den Staubfiltern probiert. Diese haben das Lüftergeräusch etwas gedämpft, aber optimal war es immer noch nicht ... Gestern habe ich nun die Pömpel-Variante ausprobiert und bin begeistert. Aus 3 Metern hört man nun wirklich gar nichts mehr - absolut flüsterleise.

Der Pana VT60 ist Bildtechnisch eine absolute Meisterleistung und für kein Geld der Welt würde ich mir ein anderes Gerät ins Wohnzimmer stellen - endlich ein Fernseher, der es mit meinem alten Pionier KURO aufnehmen kann. Deswegen bin ich sehr erfreut, über diese Pömpel-Lösung. Allerdings hoffe ich doch, dass Panasonic das Problem eine Tages selbst in die Hand nimmt ...
Corynebacterium
Gesperrt
#459 erstellt: 06. Sep 2013, 21:34
@yukichan

Schöner Bericht, ich danke dir.

Coryne
Nudgiator
Inventar
#460 erstellt: 07. Sep 2013, 01:48

yukichan (Beitrag #458) schrieb:

Zuerst war ich rein optisch doch etwas abgetan von der Pömpel-Lösung und habe es mit den Staubfiltern probiert. Diese haben das Lüftergeräusch etwas gedämpft, aber optimal war es immer noch nicht ... Gestern habe ich nun die Pömpel-Variante ausprobiert und bin begeistert. Aus 3 Metern hört man nun wirklich gar nichts mehr - absolut flüsterleise.


Ich betreibe hier einen 65VTW60 mit dem neuen "Lüfterkit" (= Schaumstoffstreifen von Panasonic) und zusätzlich die Magnet-Luftfilter. Ich kann den Luftstrom nur noch bei vollkommener Stille minimal erahnen, wenn ich mich darauf konzentriere. Damit bin ich sehr zufrieden
Nudgiator
Inventar
#461 erstellt: 14. Sep 2013, 16:05
Da man insbesondere den linken Lüfter (von vorne gesehen) meines 65VTW60 trotz Schaumstoffstreifen und Magnet-Staubfilter am Abend leicht hören konnte, hab ich nun auch gepömpelt. D.h. Schaumstoffstreifen sind eingebaut, Maget-Staubfilter hab ich entfernt und dann gepömpelt.

Tja, was solich sagen ? --> HAMMER ! Der Luftstrom ist absolut nicht mehr zu hören !

Einziger Nachteil: die schwarzen Pömpel sind mit Weichmacher versehen. Die Teile stinken wie die Pest ! Daher erst einmal für einen Tag in Spülwasser einlegen und dann über Nacht auf's Fensterbrett. Nun geht es halbwegs. Ich denke aber, daß sich das mit der Zeit legen wird. Muß man halt öfters mal lüften oder eben auf die "roten" Pömpel ausweichen.


[Beitrag von Nudgiator am 14. Sep 2013, 16:06 bearbeitet]
+Bladerunner+
Stammgast
#462 erstellt: 14. Sep 2013, 20:53
Meine Blackys stinken nicht, eine echte Wohltat, die Geräuschverringerung!
Nudgiator
Inventar
#463 erstellt: 14. Sep 2013, 22:28
@Bladerunner

Du hast doch auch diese Pömpel bestellt, oder ? --> > Klick ! <
+Bladerunner+
Stammgast
#464 erstellt: 15. Sep 2013, 01:00
Ja schon, ich muss aber nah ran gehen, um die zu riechen

Vielleicht vergeht das ja relativ schnell.
Nudgiator
Inventar
#465 erstellt: 15. Sep 2013, 02:14

+Bladerunner+ (Beitrag #464) schrieb:
Ja schon, ich muss aber nah ran gehen, um die zu riechen :?


Ich hab drei schwarze Pömpel bestellt, und die stinken abartig nach Weichmacher ! Das ganze Wohnzimmer riecht danach. Ohne geöffnetes Fenster geht es momentan garnicht !


Vielleicht vergeht das ja relativ schnell. :)


Klar, Weichmacher verflüchtigen sich mit der Zeit. Hoffe nur, daß das keine Wochen dauert


[Beitrag von Nudgiator am 15. Sep 2013, 02:15 bearbeitet]
dvddiego
Inventar
#466 erstellt: 15. Sep 2013, 09:19
versuche doch mal die Dinger zu tempern.
unter Wärme verflüchtigen sich die Weichmacher.
Wenn es geht mal bei 60-80 Grad in den Ofen für 2 Std.
Nur so ne Idee von mir.
Nudgiator
Inventar
#467 erstellt: 15. Sep 2013, 14:04
Heute ist es schon deutlich besser vom Geruch her. Ich würde daher empfehlen, die schwarzen Pömpel draußen am Fensterbrett für mehrere Tage auszudünsten, bevor man diese am TV verbaut.


[Beitrag von Nudgiator am 15. Sep 2013, 14:04 bearbeitet]
blowfly6
Inventar
#468 erstellt: 06. Okt 2013, 00:50
Wie viele Lüfter hat denn der 65VTW60?

Meiner hängt an der Wand, da ist schlecht nachschauen...

DANKE!
Nudgiator
Inventar
#469 erstellt: 06. Okt 2013, 01:55
2 Stück
blowfly6
Inventar
#470 erstellt: 06. Okt 2013, 10:47

Nudgiator (Beitrag #469) schrieb:
2 Stück


THANX!

Meiner hängt sehr nah an der Wand. Ich werde trotzdem mal versuchen, die Pümpelmethode zu installieren. Ich muss halt dann die Aufbauhöhe der Saugglocken beschneiden.
fraster
Inventar
#471 erstellt: 07. Okt 2013, 15:05
Ich nehme an, dass du die Pömpel am großen Durchmesser etwas abschneiden willst, oder? Dann bitte mal berichten, ob auch weniger hohe Pömpel den gleichen Effekt haben wie die originalen. Danke!
Nudgiator
Inventar
#472 erstellt: 07. Okt 2013, 16:22
IMHO dürfte es ziemlich schwierig werden, die Pömpel so zu stutzen, daß diese danach noch sauber auf der TV-Rückseite aufliegen. Das wird man nie so plan hinbekommen.
fraster
Inventar
#473 erstellt: 08. Okt 2013, 22:58
Stimmt, die Frage ist dann aber, ob das die Geräuschreduktion negativ beeinflusst, und wenn ja, wie stark.
blowfly6
Inventar
#474 erstellt: 12. Okt 2013, 11:49
So, es ist vollbracht!

Es ist richtig, dass man die Pömpel nicht plan in der Tiefe gekürzt bekommt, allerdings kann ich berichten, dass die beiden Lüfter deutlich leiser geworden sind. Die Kabelbinder ziehen die Pömpel ja auch ans Blech heran, alternativ könnte man auch mit Silikon arbeiten.Pömpel

Da ich den Vergleich zum "normalen" pömpeln nicht habe, kann ich natürlich nicht sagen, ob ich einen Verlust beim Reduzieren habe.

Subjektiv würde ich eine Reduzierung von 60-70% veranschlagen, bestätigt auch von meiner Frau.
mk_stgt
Inventar
#475 erstellt: 12. Okt 2013, 14:13
und wo geht die abluft bei deiner wandnahen konstruktion hin?
Iceman36
Stammgast
#476 erstellt: 12. Okt 2013, 14:47
Ich denk, dass da noch ein kleiner Spalt Luft zur Wand ist. Aber ob das auf Dauer genug ist...
delahosh
Inventar
#477 erstellt: 12. Okt 2013, 16:01

Iceman36 (Beitrag #476) schrieb:
Aber ob das auf Dauer genug ist...


@blowfly6
Hast du es schon mal mit den Staubfiltern versucht??

Ob die Wärme mit deiner Montage noch ausreichend abgeführt werden kann wird man wohl erst merken wenns zu spät ist..umsonst hat dein Gerät die Lüfter bestimmt nicht.


[Beitrag von delahosh am 12. Okt 2013, 16:03 bearbeitet]
blowfly6
Inventar
#478 erstellt: 12. Okt 2013, 16:28
Die bisherigen Beobachtungen sind positiv, der vorhandene Abstand reicht wohl zur Abfuhr der Wärme aus. Ich werde es noch weiter beobachten...

Die Lüfteraktion von Panasonic habe ich noch nicht wahrgenommen, werde ich wahrscheinlich auch nicht.

Frage an die 65VTW60- Besitzer:

Wie warm/heiß wird denn euer Gerät hinten bei den Lüftern nach ein paar Stunden Laufzeit?


[Beitrag von blowfly6 am 12. Okt 2013, 19:24 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#479 erstellt: 14. Okt 2013, 21:55
Weiß jemand, ob Pana den "Lüfterkit" auch bei den VT50-Modellen verbaut?
umbrella123
Stammgast
#480 erstellt: 14. Okt 2013, 22:18
ist schon echt traurig dass man hier bei einem 2500 euro gerät für den 55 zoller hier sone methoden anwenden muss (pömpeln,staubfilter usw)warum arbeiten die nicht mit passiven wärmetauschern ,heatpipes etc die die hitze über passive kühlelemente abfüren oder die ingenieure lassen sich was anderes einfallen kein wunder dass plasma den bach runtergeht bildqualität hin oder her
Nudgiator
Inventar
#481 erstellt: 14. Okt 2013, 23:50
Ich investiere lieber 5€ für zwei Pömpel. als mich mit Clouding & Co rumzuärgen
AVD
Stammgast
#482 erstellt: 15. Okt 2013, 00:06

Nudgiator (Beitrag #481) schrieb:
Ich investiere lieber 5€ für zwei Pömpel. als mich mit Clouding & Co rumzuärgen ;)


So siehts aus!
Franconian
Inventar
#483 erstellt: 15. Okt 2013, 13:29
Ich werde mal schauen ob es im lokalen Baumarkt auch schwarze gibt. Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den Dingern, also Dicke und damit Dämmwirkung?

Habt ihr über das Gitter mit der Platine, welche ja recht sirrt, auch einen gemacht?
blowfly6
Inventar
#484 erstellt: 16. Okt 2013, 23:03

Franconian (Beitrag #483) schrieb:
Ich werde mal schauen ob es im lokalen Baumarkt auch schwarze gibt. Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen den Dingern, also Dicke und damit Dämmwirkung?

Habt ihr über das Gitter mit der Platine, welche ja recht sirrt, auch einen gemacht?


Hier werden sie geholfen:

http://www.ebay.de/i...&hash=item43bb1193e3
CigaretteSmoker
Stammgast
#485 erstellt: 17. Okt 2013, 11:39
-edit- Hat sich erledigt, hatte die gesuchte Information überlesen.


[Beitrag von CigaretteSmoker am 17. Okt 2013, 11:55 bearbeitet]
-ZiZu-
Hat sich gelöscht
#486 erstellt: 20. Okt 2013, 04:00
Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon einen 50V10 gepümpelt?
Das alte gerät wird an sich schon recht warm. Kann ich trotzdem diese Methode nutzen?

Vielen Dank
Gruß ZiZu
-ZiZu-
Hat sich gelöscht
#487 erstellt: 20. Okt 2013, 14:32
Hat keiner eine Info für mich?
fraster
Inventar
#488 erstellt: 24. Okt 2013, 10:27
So, mein 55VTW60 ist gestern geliefert worden. Alles geil, aber... die Lüfter.

Interessanterweise klingt das ganz anders als beim PV60. Dort war zwar das Plasmasirren lauter, dafür haben die Lüfter nur angenehm gerauscht. Hier aber ist das Plasmasirren leise, dafür hört man ein seltsames Summgeräusch, das fast gar nicht nach größeren Lüftern klingt, sondern eher an das "föhnende" PS3-Lüfterchen erinnert (nur leiser). Trotzdem ist das nervig.

Habt ihr auch so ein Summen wie ein Miniatur-Reiseföhn? Oder rauschen eure Lüfter ursprünglich nur lauter?
olewed
Gesperrt
#489 erstellt: 24. Okt 2013, 11:12
Hat er das Luftrecht schon installiert?
Mein 55VT60 macht das Geräusch wen die
Lüfter auf hoher Leistung laufen (Normal, Dynamik Mod.)
Vor allem der rechte wen man vor dem TV steht.
Ich habe ein Paar PC Staubfilter installiert die schon gut helfen
Und werde noch das Lüfterkitt installieren lassen .
Ich betreibe ihn aber sowieso nur im Prof Mod. und da drehen die
Lüfter auch nicht so hoch.
Aber die Kombination auf Kitt und Staubfiltern sollte eigentlich ausreichen.
MFG olewed
driebolb
Stammgast
#490 erstellt: 24. Okt 2013, 11:18

fraster (Beitrag #488) schrieb:
So, mein 55VTW60 ist gestern geliefert worden. Alles geil, aber... die Lüfter. :|

Ich sag jetzt einfach mal trotzdem, Glückwunsch zum neuen TV und das es für das Lüfterproblem eine Lösung gibt.
fraster
Inventar
#491 erstellt: 24. Okt 2013, 14:09

driebolb (Beitrag #490) schrieb:

fraster (Beitrag #488) schrieb:
So, mein 55VTW60 ist gestern geliefert worden. Alles geil, aber... die Lüfter. :|

Ich sag jetzt einfach mal trotzdem, Glückwunsch zum neuen TV und das es für das Lüfterproblem eine Lösung gibt.

Danke!
fraster
Inventar
#492 erstellt: 24. Okt 2013, 14:12
Also angeblich ist das Lüfterkit bereits installiert. Das Geräusch ist wie gesagt ähnlich einem summenden Mini-Lüfter und kommt aus beiden Lüfteröffnungen. Wenn ich eines davon testweise mit der Handfläche abdecke, wird es deutlich leiser.

Naja, ich hab vorhin mal die Camping-Pümpel in schwarz bestellt und hoffe, dass danach Ruhe ist.
driebolb
Stammgast
#493 erstellt: 24. Okt 2013, 14:34
Hast Du denn außer die gehörten Lüftergeräusche auch schon ein Bild auf dem Display gesehen ?

Habs gerade gelesen Erster Eindruck vom neuen VTW60


[Beitrag von driebolb am 24. Okt 2013, 14:40 bearbeitet]
fraster
Inventar
#494 erstellt: 24. Okt 2013, 18:31
Also es sind definitiv die Lüfter, weil ich das genau höre, wie die Lüfter anlaufen, kurz höher drehen und danach die Umdrehungsgeschwindigkeit reduzieren. Es ist natürlich nicht sehr laut, aber im Gegensatz zu dem mir bekannten Lüfterrauschen ist dieser höhere Summton unheimlich nervig.

Naja, ich habe die berechtigte Hoffnung, dass die Pömpel was bringen.
fraster
Inventar
#495 erstellt: 25. Okt 2013, 10:20
Kurze Nachfrage: Welchen magnetischen Staubfilter habt ihr genau benutzt? Gibts einen Link zu amazon/ebay?

Ich will nämlich vor dem Pömpeln erst die unauffälligere Variante versuchen. Vielleicht reicht das ja schon.

Danke!


[Beitrag von fraster am 25. Okt 2013, 10:20 bearbeitet]
frsa
Inventar
#496 erstellt: 25. Okt 2013, 10:34


[Beitrag von frsa am 25. Okt 2013, 10:35 bearbeitet]
fraster
Inventar
#497 erstellt: 25. Okt 2013, 10:53
Merci, Frank. Welcher ist besser geeignet für den 55er VTW60?
olewed
Gesperrt
#498 erstellt: 25. Okt 2013, 11:05
Da die Lüfter Öffnungen unterschiedlich groß sind
Brauchst du theoretisch einen 80 und einen 120.
Also nimm gleich die 120.
MFG Loewe
frsa
Inventar
#499 erstellt: 25. Okt 2013, 11:33
Ja genau. Nimm die 120mm. Platz ist genügend vorhanden. Lieber zu groß als zu klein.


[Beitrag von frsa am 25. Okt 2013, 11:33 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#500 erstellt: 25. Okt 2013, 12:34
@fraster

Spar Dir lieber das Geld für die Magnet-Staubfilter. Die Teile bewirken so gut wie garnix (zumindest verglichen mit den Pömpeln). Ich bin mir absolut sichert, daß Du mit der "Wirkung" der Staubfilter nicht zufrieden sein wirst.
frsa
Inventar
#501 erstellt: 25. Okt 2013, 12:42
Ich benutze weder die Pömpel noch die Magnetfilter, obwohl ich beides zuhause rumliegen habe. Seit dem Lüfterkit bin ich zufrieden. Man hört die Lüfter auf 3 Meter nur noch, wenn der Ton aus ist.

Ich hab die Magnetfilter einmal kurz angebracht und es wird noch etwas besser.

Wenn eine zweite Person die abgeschnittenen Pömpel nur mal so draufgehalten hat, hört man so gut wie nichts mehr.
fraster
Inventar
#502 erstellt: 25. Okt 2013, 14:24
OK, Danke. Ich werde erst mal die Pömpel testen und hier berichten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Pimp your Panasonic Plasma - Vermeidung von Nachleuchten / Einbrennen
Nudgiator am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  112 Beiträge
Lüftergeräusche 46GW10
Thophi am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  6 Beiträge
Problematik Lüftergeräusche
Noonian am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  44 Beiträge
Lüftergeräusche 42 G15
Thomas139 am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  2 Beiträge
Lüftergeräusche beim42 PV60E oder Einbildung
ronan28 am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  38 Beiträge
Lüftergeräusche TX-P 50V10
woho111 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  2 Beiträge
VTW60 Stromverbrauch und Lüftergeräusche
Squicky am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  6 Beiträge
bei pioneer gehts auch!pimp my pana!
orbit1 am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  57 Beiträge
Anleitung von Panasonic
freakyboy am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2007  –  9 Beiträge
Panasonic Plasma
Stanload am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058