Panasonic Plasma V20 vs. VT50 vs. VT60

+A -A
Autor
Beitrag
PauleFoul
Stammgast
#1 erstellt: 20. Mrz 2013, 08:26
Hallo zusammen,

ich habe schon seit 2006 einen Panasonic Plasma (erst TH-42PV60E dann TH-50V20) und bin
auch begeisterter Fan und Verfechter dieser Technologie.

Vor einiger zeit habe ich bei einem Bekannten einen TH-55VT50 installiert und in Betrieb genommen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Bild/Display gegenüber der V20 Serie doch auch einige Nachteile
hat:

- Das Display spiegelt extrem! (Die ST Serie soll hier etwas besser sein?)
- Das Display hat eine recht starke Blickwinkelabhängigkeit (besonders von oben)!
- Das Display ist recht lichtschwach!


Zum Spiegeln bleibt mir nur zu sagen, dass der Trend ja im allgemeinen (leider) dahin geht aus
den Display mehr und mehr perfekt Spiegel zu bauen. Für mich ein Unding und ich habe deshalb
unlängst meinen zweit Fernseher (LG 42LM620) zurück geschickt und gegen ein älteres Modell
(LG 42LW659S) eingetauscht. Mal sehen was sich da in Zukunft so tut, Philips zum Beispiel greift
das Thema mit seiner Motten-Augen Technologie ja bereits bei den Top-Geräten auf...

Zum Blickwinkel ist mir aufgefallen, dass der oft genannte Vorteil zum LCD nämlich das man aus
allen Richtungen auf den Plasma schauen kann, mit der VT50 Serie doch stark abgenommen hat.
Leider fehlt mit der Vergleich zur VT30 Serie, aber die Verschlechterung zum meinem V20 ist
an dieser Stelle doch recht stark.

Zur Helligkeit vermute ich, dass das ganze dem Thema "Energiesparen" geschuldet ist. Man merkt
doch recht extrem wie sich der Bildschirm bei hellen Bildinhalten selbst herunter regelt um Energie
zu sparen. Und das obwohl so ziemlich alle elektronischen Helferlein und der Eco-Modus deaktiviert
wurden. Schade, das man dem Anwender nicht die Möglichkeit gibt diesen Punkt selber zu entscheiden.

So, ich bin mal gespannt, was Ihr zu diesen Punkten zu sagen habt. Insbesondere in Bezug auf
die neue 60er Serie.

- Wurde an den Punkten gearbeitet (im positiven Sinne)?
- Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
- Gibt es irgendwelche Tipps zu den Punkten?


Gruß
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2013, 09:22

PauleFoul (Beitrag #1) schrieb:
Das Display hat eine recht starke Blickwinkelabhängigkeit (besonders von oben)!

Das liegt an der Filter-Folie mit vertikaler Filterung seit 2011, also G14 und G15.
Da kann man darüber streiten, ob es mehr Vorteile als Nachteile bringt.
Ich finde es bei meinem 50VT30 auch eher unschön, auch wenn es für mich bei der Nutzung keine Auswirkung hat.

Das Spiegeln betrifft alle Geräte mit den "one sheet of glass design".
Der GTxx hat es nicht und sollte sich so wie Dein V20 verhalten. Der hat auch aufgrund der geringen Filterung eine höhere Leuchtdichte als die VTxx.

Servus
PauleFoul
Stammgast
#3 erstellt: 20. Mrz 2013, 14:46
Danke für die Info. Bedeutet jetzt zur GT bzw. STW Serie greifen?

Ist der STW noch "mehr" entspiegelt als der GT?
Weiss man schon in welche Richtung die 60er Serie geht?


Gruß
casmo1989
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2013, 15:10
Ich komme direkt vom 50V20...und kann so einige Dinge nicht so recht nachvollziehen, weil ich andere Erfahrungen mit dem VT50 gesammelt habe.

Mein Zimmer ist tagsüber lichtdurchflutet von allen Seiten. Im ausgeschalteten Zustand spiegelt das Display mehr, that's right. Sobald der VT50 aber an ist, leistet die Filterfolie richtig gute Arbeit. Die Fenster im Rücken werden deutlich weniger im Bild gespiegelt - ergo war ich bisher seltener gezwungen die Rollos zu bemühen.

Die Blickwinkelabhängigkeit ist beim VT50 nur vertikal beeinträchtigt, wenn man direkt vor dem Schirm auf diesen runterschaut, dass hat Norbert bereits so beschrieben welche Ursache dies hat. Horizontal gibt es genauso wenig Probleme wie beim V20.

Die Leuchtdichte ist beim VT50 klar von den Einstellungen abhängig. Ich habe beim V20 immer im Prof Modus geschaut, der bis 100cd/m² limitiert war. Für mich war das Bild immer ausreichend Hell.
Im Prof Modus des VT50 ist die Leuchtdichte hingegen auf 80cd/m² reduziert worden.

Im THX Modus, den ich aktuell nutze, liegt diese bis 120cd/m² und ist sichtbar Heller als der Prof-Mode des V20. THX-Brightness Mode, falls gewünscht, erreicht LCD Leuchtdichten.

Norbert kann mich gerne korrigieren, wenn ich bei den genannten werten Falsch liege.
PauleFoul
Stammgast
#5 erstellt: 20. Mrz 2013, 16:57
Ich sehe das ein wenig anders... Der VT50 hat für mich einfach ein paar Probleme die man
nicht so einfach wegdiskutieren kann. Ich denke das Panasonic sich einfach zu sehr am
Energielabel orientiert und den Fokus darauf legt noch ein C in der Wertung zu bekommen.

D, E oder F würden einfach zu schlecht aussehen gegenüber den A oder A+ Geräten.

Ich sehe einfach nicht, dass die Geräte effektiv heller werden!

Mag sein das es auch an den Einstellungen liegt, das Gerät wird jedoch im "Normal" Modus
mit etwas erhöhten Kontrast-Werten betrieben.

Meiner Meinung eine Tendenz die sich über die 30er Serie hinweg bis zur 50er zieht. Deshalb
ja auch die Frage nach der 60er Serie ob es schon erste Erfahrungen damit gibt...
casmo1989
Stammgast
#6 erstellt: 20. Mrz 2013, 17:07
Das ist objektiv betrachtet schlicht falsch.

Dazu gibt es genug belastende Messchriebe, u.a. sogar von Norbert wenn ich mich nicht irre.

Die VT30 war die dunkelste Plasma-Generation aller Zeiten, dass ist soweit Fakt. Wir sprechen hier aber vom Vergleich V20 vs. VT50.

Ich habe den direkten Vergleich hier gehabt. V20 vs. VT50...
Wenn du mit der Helligkeit des V20 klar gekommen bist, wirst du dies erst recht mit der VT50 Serie.
Bei dem VT50 ist in Sachen Helligkeit für jeden was dabei. Du bist einer der wenigen (einzige vll?) die den VT50 als zu dunkel empfinden.

Selbst LCD Umsteiger haben dem VT50 eine ausreichende Leuchtkraft bescheinigt...

Daher bleiben hier deine Ausführungen für mich weiter rätselhaft.
PauleFoul
Stammgast
#7 erstellt: 20. Mrz 2013, 17:19
Dann muss es an den Einstellungen liegen! Ist denn der normal Modus von der Helligkeit schwächer als
der THX Mode?
casmo1989
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mrz 2013, 17:28
Im Direktvergleich würde ich jetzt nicht sagen, dass der Normal - Modus dunkler ist - im Gegenteil.

Ich weiß auch nicht welche Rahmenbedingungen bei dir geherrscht haben, dass du zu diesem Ergebnis gekommen bist.

Hier mal die Messungen eines Users im Vergleich VT30 vs. VT50

http://www.hifi-foru...ead=11447&postID=7#7


[Beitrag von casmo1989 am 20. Mrz 2013, 17:29 bearbeitet]
PauleFoul
Stammgast
#9 erstellt: 20. Mrz 2013, 18:09
Ich sehe hier nur Werte von einem TV wobei das nicht mal richtig da steht welcher jetzt gemessen wurde... Vom VT50, oder?

Ich kann von Dir ja nicht erwarten, das du bei dem Thema nicht unvoreingenommen bist, jedoch
kannst Du mir deine Meinung doch ganz normal rüber bringen, oder?
casmo1989
Stammgast
#10 erstellt: 20. Mrz 2013, 18:22
Das versuche ich die ganze Zeit doch. Warum sollte ich mir selbst irgendwas vormachen wollen?
Die Messung ist nur eine von vielen, die ich einfach zwecks Veranschaulichung dir mal schnell rausgepickt habe.

Die Messwerte des Users für den VT50.

Prof.: 71
Normal: 164
THX Cinema/Bright: 90/136
Kino: 71
Spiel: 160
Dynamik: 169

Dem gegenüber stehe bessere Messwert von anderen Usern hier:

http://www.hifi-foru...d=11389&postID=64#64

Oder hier:

http://www.hifi-foru...11389&postID=118#118

Deshalb und auch aus persönlicher Erfahrung heraus, machen mich deine Schilderungen zum Normalmode am VT50 so stutzig.
norbert.s
Inventar
#11 erstellt: 20. Mrz 2013, 18:58
Bis auf den Prof und Kino Mode erreicht der VT50 aus der G15 bei gleicher Diagonale die Leuchtdichten des V20/VT20 aus der G13.
Grundsätzlich gilt die Regel: Je größer die Diagonale, desto geringer die maximal erzielbare Leuchtdichte.
Die Geräte können aber streuen (bzw. technische Unterschiede?). So habe nur wenige die relativ hohen Leuchtdichten meines 50VT30 in der G14 erreicht.

50GT50:
http://www.hifi-foru...d=11389&postID=52#52

50VT50:
http://www.hifi-foru...11389&postID=118#118

55VT50:
http://www.hifi-foru...1389&back=&sort=&z=1

Hier mein 46VT20:
http://www.hifi-foru...=8818&postID=228#228
Vollbild 100 IRE ebenso nahe bei der G15.

Hier mein 50VT30:
http://www.hifi-foru...10937&postID=103#103

Servus


[Beitrag von norbert.s am 20. Mrz 2013, 19:00 bearbeitet]
PauleFoul
Stammgast
#12 erstellt: 20. Mrz 2013, 19:48

norbert.s (Beitrag #11) schrieb:

Die Geräte können aber streuen (bzw. technische Unterschiede?). So habe nur wenige die relativ hohen Leuchtdichten meines 50VT30 in der G14 erreicht.


casmo1989 (Beitrag #6) schrieb:

Die VT30 war die dunkelste Plasma-Generation aller Zeiten, dass ist soweit Fakt.


Interessant wie die Meinungen sich unterscheiden...

Meinungen zur neuen 60er Serie?


[Beitrag von PauleFoul am 20. Mrz 2013, 19:49 bearbeitet]
konstrastfan
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Mrz 2013, 20:01
Helligkeit wird hoffentlich weiter gesteigert wie bei der 50er Serie, aber wohl bestenfalls nur um 15%.

Angeblich soll im True Cinema Modus der ST60 ähnlich viel verbrauchen wie im Dynamik Modus, also kann man da Helligkeiten über 200cd/m² erwarten. Wahrscheinlich wurden aber die bei der 50er Serie schon möglichen Grenzen einfach angepasst. Bei den Profmodi war ja die eKritik dass diese vergleichsweise deutlich dunkler sind.

Das ist aber alles noch zu vage und spekulativ. Ich hoffe in den nächsten Tagen kommt der avforums Test zum ST60. Dann kann man eher wieder Rückschlüsse auf die anderen Modellen ziehen.

Die Helligkeiten sind für uns sicher ausreichend, da die Leute aber brennende Pixel im Neonladen wollen, wird man sich zukünftigt mit OLED begnügen müssen wenn man nicht auf LCD umsteigt. Besserungen erwarte ich aber auch da kaum noch, da man in eine aussterbende Technologie sicher nicht noch massiv Entwicklungsgelder reinsteckt, wenn OLED in den Startlöchern steht und zum Massenmarkt werden soll (obs wird ist ne andere Frage).


[Beitrag von konstrastfan am 20. Mrz 2013, 20:02 bearbeitet]
PauleFoul
Stammgast
#14 erstellt: 20. Mrz 2013, 23:59
Da könnte die 60er Serie ja eine echte Alternative werden...

Wie sieht es denn mit der Entspiegelung der Display aus?
norbert.s
Inventar
#15 erstellt: 21. Mrz 2013, 09:18

PauleFoul (Beitrag #12) schrieb:

norbert.s (Beitrag #11) schrieb:

Die Geräte können aber streuen (bzw. technische Unterschiede?). So habe nur wenige die relativ hohen Leuchtdichten meines 50VT30 in der G14 erreicht.

casmo1989 (Beitrag #6) schrieb:

Die VT30 war die dunkelste Plasma-Generation aller Zeiten, dass ist soweit Fakt.

Interessant wie die Meinungen sich unterscheiden... ;)

Du hast es völlig falsch verstanden. Die Leuchtdichten meines VT30 wurden in der G14 selten erreicht. Der VT30 ist aber ein G14. Es geht also um Leuchtdichten innerhalb der G14. Das ändert nichts daran, dass die G14 die dunkelste Plasma-Generation aller Zeiten von Panasonic war.
Casmo1989 und ich sind also komplett einer Meinung. Mit meinem Beispiel wollte ich die Unterschiede innerhalb einer Generation anhand der Streuung aufzeigen.

Servus
PauleFoul
Stammgast
#16 erstellt: 01. Apr 2013, 08:37
Also ich werde jetzt mal abwarten, was man so über die neue 60er Serie hört. Leider ist ja im AVF noch
kein Test in Sicht und auch sonst habe ich noch nichts handfestes über die neuen Plasmas lesen können.

Da es bei mir ein Gerät mit min 60" werden soll, werde ich auch den Ausverkauf des 65VT50 im Auge behalten. Denn bekommt man ja jetzt schon zu einem recht guten Preis :-)

Die ganzen LCD Kisten in der Größe sind für mich keine Alternativen, weil mich die schlechte Ausleuchtung
stört.

Und OLED wird wohl erst in 2-3 Jahren bezahlbar werden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VT50, VT60, STW60 - Fragen
tiki22 am 10.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  7 Beiträge
V20 vs. GT20 vs. VT20
kn0w1t4ll am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2011  –  2 Beiträge
VT30 vs VT50 - Bewegtbilddarstellung
Kischte am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  2 Beiträge
vt50 vs vt(w)60
poly123 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  5 Beiträge
Vt50 oder auf VT60 warten?
Paul_Panter am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  170 Beiträge
STW50 Vs. VT50 (surren)
jesh100 am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  3 Beiträge
v20 vs. vt20
nittyboy am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  11 Beiträge
Panasonic Plasma vs. Röhre
suppi am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  20 Beiträge
Empfindlichkeit der Frontscheibe GT50 vs. VT50
tommy_muc am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  3 Beiträge
pv71 vs. pv60 vs. pv45 vs. pv70
miri-1982 am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen