Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Neue professional Plasma-Panels von Panasonic (PHD8) sind da !!

+A -A
Autor
Beitrag
albrecht30
Stammgast
#51 erstellt: 14. Okt 2005, 13:58
Hallo

Habe gerade mit Panasonic Niederlande gesprochen....wusste bisher nicht das die prof.plasma uber keinen TV Tuner!! verfuegen...also Sat Schuessel und signal ist absolut muss
gruss
matthias
rudiyoda
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 14. Okt 2005, 14:36
das ist ja mal ne neuigkeit....darum heissen sie ja auch displays und nicht fernseher. die viera modellreihe wäre dann ja uch überflüssig....aber ich denke das ist allen hier klar...

:-)
Chrüter
Inventar
#53 erstellt: 14. Okt 2005, 16:06

asvid schrieb:
ich vermute panasonic hat bei der neuen generation der phd 8
reagiert .
meiner stammt von 9/2005


Hi asvid

Hast Du einen Vergleich zum PHW6 machen können?

Gruess
Dani
andreasy969
Inventar
#54 erstellt: 14. Okt 2005, 18:34
@asvid

habe leider ein paar neue threads gefunden, nach welchen das Problem beim PHD8 wohl doch noch besteht

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=589859
http://www.avforums....=252693&page=3&pp=15


Gruss
Andreas
Bufobufo
Inventar
#55 erstellt: 14. Okt 2005, 18:48
@ andreasy969,

mag sein das er das hat, kann ich aber nicht beurteilen.

Aber eins ist klar, den perfekten Plasma gibt es nicht.
Er wird auch in absehbarer Zeit nicht auf dem Markt sein, das gilt genauso für LCD's.

Wenn man intensiv nachforscht kommt man immer neuen Phänomen auf die Spur, von denen keiner vorher nur ahnte.
Das ist bei einer neuen Technik so und ich habe sogar Spass dabei neue "Bugs" zuerkennen.

Denn wie schon gesagt, das perfekte Display gibt es noch lange nicht.
Also wer jetzt dabei sein will, nimmt das Model mit den geringsten "Übeln", ist wie bei einer Bundestagswahl.

Gruß Jan
leorphee
Stammgast
#56 erstellt: 14. Okt 2005, 19:04
WoW.
Ich hätte nicht gedacht dass mich dieser TV (Display) Interessieren wird, aber er tut es.
Wie ist das Menü des Displays? Ist er also identisch mir dem 500er Viera? Nur halt einfach nur als Display? Wie ist das mit den Eingangboards? - frei auswählbar? Wow genau das was ich suche… habe ja nur digi Sat und DVD Player die irgendwann von einen HTPC abgelöst werden sollen, aber erst wenn ich die über DVI anschließen kann und HDCP unterstützen. Hat da jemand Erfahrungen?
asvid
Stammgast
#57 erstellt: 14. Okt 2005, 19:33

Chrüter schrieb:

asvid schrieb:
ich vermute panasonic hat bei der neuen generation der phd 8
reagiert .
meiner stammt von 9/2005


Hi asvid

Hast Du einen Vergleich zum PHW6 machen können?

Gruess
Dani

hi dani
wir haben nur noch nen 5er hier , und die 8 gen ist schon ein riesensprung.
denke , dass der 6er als bekannt hervorragende serie dem 8er am nächsten kommt.

@andreasy
absulut kein black level shifting auch nicht bei dem im avs-forum angesprochenen material
einigkeit herrscht auch in diesem forum (avs) , dass von mindestens 100 postern bis jetzt 2-3 da ein problem sehen, für mich ist das vollkommen ohne bedeutung.

das einzige problem liegt für mich nur bei den beiden digitalen boards,
die entgegen den dvi spezifikationen keine 50 Hz bei nativer auflösung zulassen , und das ist natürlich nur für htpc - und scaler user von bedeutung,die das maximalste aus diesem panel
herausholen wollen.

ansonsten ist das DER plasma mit den geringsten schwächen, den ich bis jetzt gesehen habe , vor allem , wenn er einigermassen sachgemäss kalibriert ist.
die begeisterung ist universell und praktisch in jedem internationalen
forum zu spüren , vom britischen- av, zum us- avs, bis zum australischen av-forum.

es lohnt sich von satreceivern ,htpcs bis dvdplayern nur bestes material zu verwenden, das panel setzt das sofort in noch bessere bildqualität um.

grüsse

asvid
andreasy969
Inventar
#58 erstellt: 14. Okt 2005, 20:26
@asvid/Bufobufo
Ok, ich denke ihr habt wahrscheinlich Recht.
DEN Plasma wird es wohl nie geben, und ich werde wohl auch bei meiner Entscheidung bleiben, und mir demnächst den PHD8 holen.
Suche nun schon seit einem guten Jahr einen Plasma und hätte mir damals auch schon fast den PHD7 geholt, der dann aber das 50Hz Problem bei den Digitalboards hatte.
Deshalb habe dann noch auf den PHD8 gewartet habe, bei welchem ich eben nur ueber das besagtes Problemchen gestolpert bin ... sonst hat er aber durch die Bank nur positive Beurteilungen bekommen.

Nochmal vielen Dank fuer eure Meinungen.

Andreas
albrecht30
Stammgast
#59 erstellt: 14. Okt 2005, 21:19
andreasy969

Wenn es soweit ist lass uns wissen wie er dir gefaellt....und welcher preis, haendler etc....

der phd 8 (50inch)steht bei mir auch an, aber erst april 2006 (eventuell dann etwas guenstiger wie zur Zeit)

bin mal neugierig welche boards(fuer SLOT 2 und SLOT 3) du dir eventuell anschaffst.... neben den HDMI board gibt es ja fuer den Pana phd 8 so schoene Sachen wie ne WLAN karte und PC motherboard.....

gruss
matthias
Flummy
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 14. Okt 2005, 21:32
Hallo,

habe heute einen Panasonic TH-42 PHD8 bestellt. Hoffe, dass ich Ihn bis Ende nächster Woche habe. Bestellt habe ich ihn bei Hifi-Edition. Hat ein paar Tage gedauert. Es gab da Unklarheiten wegen der UVP. Die Meinungen dahingehend sind sehr unterschiedlich. Als Berechnungsgrundlage für meinen Preis hat der nette Verkäufer 2999,- angesetzt. Weiß jemand von Euch wie der TH-42 PHD8 unverbindlich angeboten wird?


Freu mich schon riesig auf das Teil. Hatte ja wie schon geschrieben für ein paar Tage den S5H und war nicht so zufrieden damit.


Gruß Flummy
asvid
Stammgast
#61 erstellt: 15. Okt 2005, 06:21

leorphee schrieb:
WoW.
Ich hätte nicht gedacht dass mich dieser TV (Display) Interessieren wird, aber er tut es.
Wie ist das Menü des Displays? Ist er also identisch mir dem 500er Viera? Nur halt einfach nur als Display? Wie ist das mit den Eingangboards? - frei auswählbar? Wow genau das was ich suche… habe ja nur digi Sat und DVD Player die irgendwann von einen HTPC abgelöst werden sollen, aber erst wenn ich die über DVI anschließen kann und HDCP unterstützen. Hat da jemand Erfahrungen?


das panel ist fast identisch mit der 500er serie , die elektronik deutlich verschieden
ohne den ganzen firlefanz wie tuner, lautsprecher , bildverbesserung(verschlechterungsschaltungen) und, auf heavy duty betrieb ausgelegt, weil die displays oft im 7/24 stunden betrieb laufen.
schau mal beim fernsehen auf die verwendeten geräte in den studios , fast ausschliesslich pana plasmas der PHD serien 6,7,8.

die bildqualität ist durch das fehlen der kompromissbehafteten vielen elektronischen schaltungen der consumerpanels noch besser.
kein buzz oder summen , weil der lüfter weit weniger arbeit hat, diese zusätzliche elektronik und das netzteil zu kühlen.

die 8er gen der professionellen pana plasmas sind deutlich später auf dem markt erschienen, einige schwächen der consumerpanels scheinen ausgemerzt.



die anschlussboards sind exakt für die verwendeten zwecke aussuchbar,
von dvi,hdmi, componenten, bis tuner , IEEE 1394, wireless lan, mpeg2 decoder usw.

die anschlüsse stammen aus der professionellen elektronik , also z:B.
BNC anstatt dem cinch crap.

die displays sind über das perfekte servicemenu auch exakt kalibrierbar ,
was bei der consumerserie nur mit einer von panasonic japan zur verfügung
gestellten speziellen fernbedienung möglich ist , und das dann auch nur in grenzen.

overscan ist einstellbar
zoom exakter in der geometrie
PIP,POP;PAP und video über PC mode (siehe broschüre)
component und rgb über vga
2 hdmi boards verwendbar

zukunftssicherer , wenn boards mit den neuen hdmi specs 1.2 und 1.3
erscheinen.


alles , was mir gerade so auf die schnelle einfällt.

und.....persönlich gefällt mir das design weitaus besser, weniger
auf edelklaverlackkitsch getürkt. (sorry...)

clean .. form follows function

vergleicht das alles einfach mal mit dem hi-fi sektor:

compaktanlage , gegenüber getrennten componenten.

grüsse
asvid


[Beitrag von asvid am 15. Okt 2005, 07:01 bearbeitet]
leorphee
Stammgast
#62 erstellt: 15. Okt 2005, 19:46
1. Also, wenn ich das richtig verstehe hat der PHD8 ein noch besseres Bild wie der 500er?

2. Wenn ich das richtig verstehe kann man also 2 digitale Anschlüsse einbauen (Slot1 & 2)?

3. Die schon Installierten Anschlüsse sind der PC Eingang der auch RGB Signale versteht z.B. einen DVD Player mit VGA Ausgang?
Und einen TY-42TM6B Board (für Slot 1 oder 2) S-Video (Hosiden) oder Composite In/Out (BNC) Audio L/R (RCA-Chinch) - sprich YUV und S-Video. Gibt es Kabel für Composide BNC zu YUV 3 Chinch?

4. Versteht er Progressiv Signale?

Ist ja der Hammer!!
Warum habe ich dieses Display noch nicht früher entdeckt? Denn der Rest wird ja von anderen Komponenten erfüllt.

HDMI & oder DVI würde ich mir erst holen (Nachrüsten) wenn ich die oder das Passende Gerät dazu habe. - für ende 2006 ist ein HTPC geplant.
Derzeit gebe ich mich ja mit Digi Sat Philips DBox 2 und einen Siemssen 5000 ND sowie einen Xoro 415 ND DVD Player ab. Die werde ich wohl Sat & Siemsen über den AV Receiver (Denon 1804) mit YUV in den Display schleifen und den Xoro der er ja einen VGA Ausgang hat über VGA anschließen. Hat das schon mal jemand probiert mit einen DVD Player via VGA?
sir_rolando
Stammgast
#63 erstellt: 15. Okt 2005, 20:10
wie sieht's mit der typischen plasma-oberflächenspiegelung aus? sprich: kann man das gerät auch in einer hellen wohnung halbwegs brauchbar einsetzen?
asvid
Stammgast
#64 erstellt: 15. Okt 2005, 22:11

leorphee schrieb:
1. Also, wenn ich das richtig verstehe hat der PHD8 ein noch besseres Bild wie der 500er?

2. Wenn ich das richtig verstehe kann man also 2 digitale Anschlüsse einbauen (Slot1 & 2)?

3. Die schon Installierten Anschlüsse sind der PC Eingang der auch RGB Signale versteht z.B. einen DVD Player mit VGA Ausgang?
Und einen TY-42TM6B Board (für Slot 1 oder 2) S-Video (Hosiden) oder Composite In/Out (BNC) Audio L/R (RCA-Chinch) - sprich YUV und S-Video. Gibt es Kabel für Composide BNC zu YUV 3 Chinch?

4. Versteht er Progressiv Signale?

Ist ja der Hammer!!
Warum habe ich dieses Display noch nicht früher entdeckt? Denn der Rest wird ja von anderen Komponenten erfüllt.

HDMI & oder DVI würde ich mir erst holen (Nachrüsten) wenn ich die oder das Passende Gerät dazu habe. - für ende 2006 ist ein HTPC geplant.
Derzeit gebe ich mich ja mit Digi Sat Philips DBox 2 und einen Siemssen 5000 ND sowie einen Xoro 415 ND DVD Player ab. Die werde ich wohl Sat & Siemsen über den AV Receiver (Denon 1804) mit YUV in den Display schleifen und den Xoro der er ja einen VGA Ausgang hat über VGA anschließen. Hat das schon mal jemand probiert mit einen DVD Player via VGA?


1.ja
2.ja
3.ja
4.ja
Werna
Stammgast
#65 erstellt: 15. Okt 2005, 22:22

asvid schrieb:

leorphee schrieb:
WoW.
Ich hätte nicht gedacht dass mich dieser TV (Display) Interessieren wird, aber er tut es.
Wie ist das Menü des Displays? Ist er also identisch mir dem 500er Viera? Nur halt einfach nur als Display? Wie ist das mit den Eingangboards? - frei auswählbar? Wow genau das was ich suche… habe ja nur digi Sat und DVD Player die irgendwann von einen HTPC abgelöst werden sollen, aber erst wenn ich die über DVI anschließen kann und HDCP unterstützen. Hat da jemand Erfahrungen?


das panel ist fast identisch mit der 500er serie , die elektronik deutlich verschieden
ohne den ganzen firlefanz wie tuner, lautsprecher , bildverbesserung(verschlechterungsschaltungen) und, auf heavy duty betrieb ausgelegt, weil die displays oft im 7/24 stunden betrieb laufen.
schau mal beim fernsehen auf die verwendeten geräte in den studios , fast ausschliesslich pana plasmas der PHD serien 6,7,8.

Welche Adapter für digitalen Eingang sollte man sich kaufen?
HDMI ist billiger als DVI und kann glaube ich mehr.
Ich brauche 2 Eingänge für DVD-Player und für DVB-S2 und ggf. PC-Anschluss.
Kann ein HDMI Anschluss alles was ein DVI Anschluss kann,
dann würde ich 2 HDMI Anschlüsse wählen (weil billiger) oder sollte ich ein HDMI und ein DVI wählen?


die bildqualität ist durch das fehlen der kompromissbehafteten vielen elektronischen schaltungen der consumerpanels noch besser.
kein buzz oder summen , weil der lüfter weit weniger arbeit hat, diese zusätzliche elektronik und das netzteil zu kühlen.

die 8er gen der professionellen pana plasmas sind deutlich später auf dem markt erschienen, einige schwächen der consumerpanels scheinen ausgemerzt.



die anschlussboards sind exakt für die verwendeten zwecke aussuchbar,
von dvi,hdmi, componenten, bis tuner , IEEE 1394, wireless lan, mpeg2 decoder usw.

die anschlüsse stammen aus der professionellen elektronik , also z:B.
BNC anstatt dem cinch crap.

die displays sind über das perfekte servicemenu auch exakt kalibrierbar ,
was bei der consumerserie nur mit einer von panasonic japan zur verfügung
gestellten speziellen fernbedienung möglich ist , und das dann auch nur in grenzen.

overscan ist einstellbar
zoom exakter in der geometrie
PIP,POP;PAP und video über PC mode (siehe broschüre)
component und rgb über vga
2 hdmi boards verwendbar

zukunftssicherer , wenn boards mit den neuen hdmi specs 1.2 und 1.3
erscheinen.


alles , was mir gerade so auf die schnelle einfällt.

und.....persönlich gefällt mir das design weitaus besser, weniger
auf edelklaverlackkitsch getürkt. (sorry...)

clean .. form follows function

vergleicht das alles einfach mal mit dem hi-fi sektor:

compaktanlage , gegenüber getrennten componenten.

grüsse
asvid
Flummy
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 15. Okt 2005, 23:02

Flummy schrieb:
Hallo,

habe heute einen Panasonic TH-42 PHD8 bestellt. Hoffe, dass ich Ihn bis Ende nächster Woche habe. Bestellt habe ich ihn bei Hifi-Edition. Hat ein paar Tage gedauert. Es gab da Unklarheiten wegen der UVP. Die Meinungen dahingehend sind sehr unterschiedlich. Als Berechnungsgrundlage für meinen Preis hat der nette Verkäufer 2999,- angesetzt. Weiß jemand von Euch wie der TH-42 PHD8 unverbindlich angeboten wird?


Freu mich schon riesig auf das Teil. Hatte ja wie schon geschrieben für ein paar Tage den S5H und war nicht so zufrieden damit.


Gruß Flummy



Hallo noch mal,

kann von Euch niemand sagen wie hoch die unverbindliche Preisemphelung des Herstellers ist ????
Unter Euch sind doch sicher auch Händler oder jemand, der den TH-42 PHD8 schon hat !!! Oder besteht dahingehend


Basstölpel
Stammgast
#67 erstellt: 15. Okt 2005, 23:10
Also nochmal Klartext bitte :

Ich kann mit diesem Plama nichts anfangen wenn ich nur einen Kabelanschluss habe... richtig ???

Mfg


[Beitrag von Basstölpel am 15. Okt 2005, 23:11 bearbeitet]
asvid
Stammgast
#68 erstellt: 16. Okt 2005, 07:00

Basstölpel schrieb:
Also nochmal Klartext bitte :

Ich kann mit diesem Plama nichts anfangen wenn ich nur einen Kabelanschluss habe... richtig ???

Mfg


kabelreceiver kaufen ....ab 69 euro
sendequalität genauso wie dvb-t : katastrophal - knapp erträglich

bessere alternative digisat : erträglich bis manchmal fast zumutbar (dvd-level) .... ab 99 euro mit schüssel.

vorsicht:
um es nochmal zu verdeutlichen : der phd 8 ist ein plasma der professional linie , nichts für joe sixpack , der einen fernseher will , den man einschaltet
und dann sucht er sich automatisch rtl 2 .
und lieschen müller wird auch keinen ton hören, weil er gar keine lautsprecher hat .



asvid


[Beitrag von asvid am 16. Okt 2005, 07:01 bearbeitet]
asvid
Stammgast
#69 erstellt: 16. Okt 2005, 07:13

Flummy schrieb:

Flummy schrieb:
Hallo,

Als Berechnungsgrundlage für meinen Preis hat der nette Verkäufer 2999,- angesetzt. Weiß jemand von Euch wie der TH-42 PHD8 unverbindlich angeboten wird?


Freu mich schon riesig auf das Teil. Hatte ja wie schon geschrieben für ein paar Tage den S5H und war nicht so zufrieden damit.


Gruß Flummy



Hallo noch mal,

kann von Euch niemand sagen wie hoch die unverbindliche Preisemphelung des Herstellers ist ????
Unter Euch sind doch sicher auch Händler oder jemand, der den TH-42 PHD8 schon hat !!! Oder besteht dahingehend


:?


preisempfehlungen der hersteller sind in heutigen zeiten
schall und rauch und einstürzenden neubauten gleich

natürlich steht der PHD 8 schon 14 tage hier ,
zum preis kann ich dir nur empfehlen bei
hi-fi edition in preisverhandlungen einzutreten. (meiner ist ein presseexemplar)

****der 42" PHD 8 kostet in den usa $ 1999 (1700€ ) beim günstigsten anbieter *****

das als richtpunkt für preisverhandlungen :-)

bei mehr als 2500 € würde ich bei einem online händler und kistenschieber die bremse ziehen.

best
asvid
HOTCH
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 16. Okt 2005, 10:49
Hallo,

am Donnerstag habe ich bei dem Händler meines Vertrauens einen Panasonic TH 42 PHD 8 EK gekauft. Ich habe ganz bewusst dieses Gerät gewählt, weil ich keinen Fernseher will sondern "nur" ein Display an der Wand. Der PHD hat ab Werk bereits ein Board eingebaut mit dem man S-Video oder Video über BNC Stecker einspeisen kann. Zusätzlich hat er noch einen VGA Eingang.
Zur Zeit verfüge ich noch nicht über eine Satanlage (Eigentümerversammlung muss noch zustimmen) und muss mich mit dem Kabelsignal begnügen. Alle weiteren Geräte schließe ich an den DVDO Iscan HD an. Dieses Gerät dient mir als Schaltzentrale und Bildverschlimmbesserer. Wenn es dann Ende 2006 Blue-Ray oder HD-DVD Player gibt, kann ich Sie direkt über die beiden freien Slots anschließen. Befestigt wird das Gerät mit Hilfe einer Wandhalterung von Vogels(EFW 6345).

Am Freitag Nachmittag habe ich das Display und etwas Zubehör (Vielen Dank an dieser Stelle an Herrn Liss vom Plasmadiscounter, der mir leihweise ein HDMI Board und einen Standfuß zur Verfügung gestellt hat)ins Auto geladen und bin Richtung Süden gefahren. Dort habe ich mich mit einem anderen User(PHW_Audi) hier aus dem Forum getroffen und einen kleinen Shootout veranstaltet. Wir haben den TH 42 PHW 6 mit dem TH 42 PHD 8 verglichen. Zuspieler war jeweils ein Pioneer 868 angeschlossen über ein HDMI Board am Plasma Display.
Zuerst haben wir die Displays mit Hilfe von Peter Finzel's DVD eingestellt. Dabei mussten wir feststellen das der 8er etwas mehr Overscan hat als das 6er Display. Positiv ist am 8er, das sich die Einstellungsmöglichkeiten erweitert haben.
Das Menü ist übersichtlich und leicht verständlich. Es gibt nicht nur Balken, sondern auch genaue Werte die eingestellt werden können. Beim Anschalten des Displays hört man kurz die Lüfter anlaufen. Dies ist beim 6er eine Sekunde länger. Danach sind die Displays so gut wie nicht mehr zu hören.

Wir haben verschiedene DVD's nacheinander auf beiden Displays geschaut: Gladiator, Space Cowboys, Armageddon und Herr der Ringe Teil I SE.
Den Pioneer 868 haben wir mit 576p und 720p zugespielt.
Jetzt kommt die berühmte Frage: Wer ist besser?
Diese Frage kann aus meiner Sicht nicht eindeutig beantwortet werden. Die Unterschiede sind so gering, daß man nicht sagen kann wer besser oder schlechter ist. Der 8er hat gewisse Vorteile in der Menügestaltung. Das Bild kann in den Farben etwas feiner eingestellt werden.
Vielleicht ist der 8er im Gesamteindruck 1-2% besser geworden aber große Sprünge sind es nicht. HD Material konnten wir leider nicht testen.
Soweit der erste Bericht von mir. Vielleicht schreibt PHW_Audi auch noch etwas zum Vergleich und schildert seine Eindrücke.
HOTCH
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 16. Okt 2005, 10:52
@Flummy

Mein Tipp: www.plasma-discounter.de

Warum? Sehr guter Preis, verfügbare Geräte und Zubehör.
Flummy
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 16. Okt 2005, 12:45

Danke für den Hinweis.

UVP, na ja, aber an irgendeinem Preis muss man sich ja orientieren können wenn man eine Preisverhandlung führen will, auch wenn jener von heute auf morgen verändert. Ich hab mich da auf den Verkäufer verlassen und glaube nicht dass man mich da übers Ohr gehauen hat.
Bei http://www.plasma-discounter.de/42phd8eks.php3 ist er gerade mal 50 € preiswerter. Hätte aber bei denen nicht kaufen können, da ich noch eine Gutschrift bei Hifi-Edition hatte.

2500€ hab ich für meinen bezahlt. Traue mir gar nicht in einem Monat noch mal zu gucken, was die Geräte dann noch kosten. Meist sind es Tagespreise, welche der Händler ansetzt. Es sei denn er kauft gleich 200 Geräte. Was ich mir aber beim PHD8 ´´noch´´ nicht vorstellen kann. wenn das mit den Lobeshymnen so weiter geht, dann wird doch noch der ein oder andere aus der ´´normalen´´ Fernsehliga auf dieses Display umsteigen.

Grüße aus Thüringen, Andreas
HOTCH
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 16. Okt 2005, 13:08
@flummy

Nun ich weiß nicht ob es dir hilft, aber bis Ende des Jahres werden die Preise wohl steigen. Die Menge der Geräte für Deutschland liegt laut einer Info unter 200 Stück bis Ende 2005. Dazu kommen dann allerdings Re-Importe aus dem EU -Ausland. Ein so gutes Display für 2500,-Euro ist doch ein guter Preis. Und wenn es dann mal 100 Euro weniger kostet, dann hast Du schon 100 Stunden geschaut und die sind doch unbezahlbar!
Flummy
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 16. Okt 2005, 15:27
@ HOTCH

da bin ich aber froh. 200 bis Ende des Jahres Hoffentlich bleibt es bei der Lieferung nächste Woche?!?!, kann es kaum erwarten. Hab schon fast alles für den großen Moment vorbereitet Musste sogar Möbelrücken damit das Teil einen schönen Platz an der Wand bekommt. Da hätte ich noch ein kleines Problem:

@ all

Der fast exakte Weg vom Receiver bis zum Display sind 6m. So viel ich weiß gibt’s nur HDMI und Scartkabel bis 5m dann erst wieder 10m. Scart kann man glaube ich konfiguriert bestellen aber HDMI???
Gibt es auf 10m HDMI Verluste? oder spielt das beim digit. Signal nicht so die Rolle. Bei Scart sieht da doch anders aus. Da ist bestimmt jeder Meter weniger besser. (Muss ja noch einige Zeit mit der DM7000 RGB Signale zum Plasma senden)


Andreas
bophut
Stammgast
#75 erstellt: 16. Okt 2005, 18:00
Bei einem HDMI Kabel gibt es leider auch Verluste siehe die neue Video-Magazin Ausgabe.

Ich benutze ein 7,5 m Oehlbach Kabel.Oehlbach ist teuer hat aber sehr gut abgeschnitten.

Übrigens,der 42PHW8 ist hier für 2399 zu haben.

http://www.mindware-...asma_bildschirme.php

Ich kann den 50PHD8 trotz der Preisdifferenz wärmstens empfehlen.
Bitte bedenkt - der 50PHD8 hat 40% mehr Bildfläche gegenüber den 42´

Ab 3,5 m Entfernung gibt es für mich nur den 50´

Gruß Mathias


[Beitrag von bophut am 16. Okt 2005, 18:31 bearbeitet]
Flummy
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 16. Okt 2005, 18:30
@bophut
Hui, 140?-160? das ist mächtig-gewaltig.
Naja werde wohl oder übel eins kaufen man braucht´s ja früher oder später. Das Oehlbach REAL MATRIX HDMI Kabel 2404 7,5 m gibts bei eBay für 140€. al-Kabelshop nimmt 158€.
http://cgi.ebay.de/O...Z10654QQcmdZViewItem

Wie sieht es mit diesem Kabel aus? kostet nur 99€
http://www.al-kabelshop.de/shop/
HDMI Kabel SLAC Stecker auf Stecker 7,5 Meter
Bestellnummer: HDMI-HDMI-07.5

Hat damit jemand Erfahrungen?

Was bau ich den noch gleich in die Wand ein?
Dachte an ein Scartkabel, weil ich ein Scartboard geordert hab und ein HDMI Board. Noch ne VGA Strippe Oder YUV Kabel?
Habe im Moment die Dreambox7000 und den Kiss500. Werde dann sobald es gibt auf Dreambox8000 und Kiss DP-600 umsteigen.


Andreas
bophut
Stammgast
#77 erstellt: 16. Okt 2005, 18:47
HDMI Kabel von Oehlbach bekommst Du hier günstig incl.Versand

http://www.dcskabel....ywords=hdmi&x=13&y=9

Ein super Shop-habe selbst schon mehrere Kabel da bestellt.

Ich würde bei dem Kabel auf keinen Fall sparen vor allem nicht bei einem Festeinbau in der Wand.
Es gibt wie gesagt gravierende unterschiede!

Was willst Du noch mit einem Scart oder YUV Kabel (analoge Übertragung) ,wenn Du die Möglichkeit hast alle Quellen digital über ein einzelnes HDMI Kabel mit dem Plasma zu verbinden.

Ich habe nur zwei Kabel in der Wand zum Plasma-HDMI und Netzkabel.


[Beitrag von bophut am 16. Okt 2005, 18:58 bearbeitet]
leorphee
Stammgast
#78 erstellt: 17. Okt 2005, 00:41
Seit wann gibt es den die Panel genau und was sind so die Preise die Ihr bezahlt habt und wo?
Wenn es dasselbe Panel wie der 500er ist müsste er ja auch dieselben schwächen haben oder?
Hat schon mal jemand den direkten vergleich zwischen dem PHD8 & dem PV 500 gemacht?

Den besten Preis den ich gefunden habe ist 2349,- € für den 42“er.
sobisch
Stammgast
#79 erstellt: 17. Okt 2005, 08:25
Äh... was genau soll es denn bitte bei DIGITAL Kabeln für Unterschiede geben? Ist doch Digital. Soll nur Einsen und Nullen übertragen. Die Bandbreite die über das Kabel geht ist noch viel niedriger als das was über ein Netzwerkkabel geht. Nen anständiges Netzwerkkabel kostet ein paar cent pro Meter. Hier ein 10 Meter HDMI Kabel für 23,88 Euro http://cgi.ebay.de/1...QQrdZ1QQcmdZViewItem und selbst das finde ich noch fast zu teuer.

Bei Digitalkabel braucht man sich da wirklich gar keine Gedanken drum machen. Wenn es wirklich zwischendrin Daten "verlieren" sollte, dann wird man sofort dicke Blöckchen sehen oder das Bild komplett aussetzen / rucken. Aber das Bild kann nicht "schlechter", "unschärfer" oder sonstwas werden. Das geht bei Analog, nicht aber bei Digital.

Nicht immer alles glauben was die Magazine schreiben. Die Leben von dem Voodoo Kram. Hab schon einen Bericht in nem High End Hifi Magazin gelesen wo die Klang Unterschiede in Digitalkabeln! (LOL!!!) rausgehört haben wollen... na denn Meine Behauptung: Würden die Leute sich die Kabel im reinen Blindtest kaufen (wenn man selbst nicht weiss was grad für ein Kabel dran ist und einfach das nimmt wo einem das Resultat am besten gefällt, ohne den Preis vorher zu wissen), dann wäre die Komplette Kabel-Industrie von einem auf den anderen Tag pleite. Gilt zumindest für den Audio Bereich, denn dann würden sich alle normales billiges Baumarktkabel holen, einfach weils reicht. Aber bei DIGITAL-Kabeln isses eh einfach komplett wurscht.
Flummy
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 17. Okt 2005, 22:05
@bophut

Hast Du kein analoges Gerät an Deinen Plasma angeschhlossen? Ich jedenfalls muss noch bis es den neuen Kiss 600 gibt, mit dem 500 DVD´s schauen. Auch mein Dreambox gibt nur RGB aus. Solange brauch ich halt ein Scartkabel.

@sobisch

diesen Gedanken hatt ich auch schon. Aber gerade auf die Länge von über 7m Ich denke da kann es event. doch zu Störungen in gewissen Bereich kommen.

Auszug von einem Verkäufer:
Technische Daten zum HDMI Kabel:

- 3-fach geschirmt und damit maximaler Schutz gegen elektromagnetische Störfrequenzen und gegen HF-Einflüsse.
- Selbstverständlich hat das Kabel den "HDMI compliance test" in Silicon Image‘s HDMI Authorized Test Center (ATC) bestanden.
- Stecker sind ebenfalls aufwändig geschirmt
- Kontaktbereich 24-Karat-vergoldet
- Knickschutz


Werde mich mal morgen mit zwei Profis unterhalten. Mal sehen was die sagen. Lass es Euch dann wissen.
rudiyoda
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 18. Okt 2005, 08:06
Moinsen Leute,,

ich habe mal ne Frage :
mir ist bei meinem TH50PHD8 aufgefallen, das gerade wenn ich DVD schaue wo oben und unten ein schwarzer rand ist, das der obere Rand heller ist, als der untere...kann man da was justieren...???

Danke für eure tips...
bophut
Stammgast
#82 erstellt: 18. Okt 2005, 08:58
Hallo Flummy

Ich habe nur Digitale Geräte angeschlossen.
Analog ist aber auch kein Problem.
Receiver(Verstärker) wie zB. Yamaha RV-X1600, RV-X2600,Denon 3806,Philips 9000,Pioneer VSX-AX2AV-S können sämtliche Analoge Signale auf HDMI konvertieren und ausgeben und dienen quasi als Schaltzentrale.
Kostenpunkt 600-1200 Euro.

Eine Analoge Übertragung der Daten (zB.SCART.) über längere Strecken ist Problematisch ,genauso wie eine billig Verkabelung die die Vorteile des hervorragenden Panels zu Nichte macht.

Aber alles ist Relativ.
Es gibt Leute die von einem Plasma für 800 Euro aus dem Baumarkt begeistert sind.
Pana-Man
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 18. Okt 2005, 16:29
Sagt mal - kann man die div. Video-Boards eigentlich
beim an der Wand installierten Panel montieren
(vorausgesetzt die entsprecheden Kabel liegen erreichbar),
oder muss das Panel jedsmal dazu von der Wand ?

So nach dem Motto Kabel ins Board, Board in Plasma, fettich.
Die Slots liegen ja eigentlich von unten erreichbar, oder ?

greetz
Pana-Man
leorphee
Stammgast
#84 erstellt: 18. Okt 2005, 19:37
Hi!
Wie sieht es bei Euch mit den Füssen aus, ich habe zufällig 2 stehen einmal den TY-ST42PX5W & den TY-ST42PA20 gehen die beide für den 42“ PHD8?
rudiyoda
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 18. Okt 2005, 20:35
hi,

das installiefern der boards geht auch mit hängendem plasma..
tommy591
Stammgast
#86 erstellt: 18. Okt 2005, 21:39

leorphee schrieb:
Hi!
Wie sieht es bei Euch mit den Füssen aus, ich habe zufällig 2


Sei froh! Ich hab aber auch 2...


Was den Rest betrifft, schau doch mal auf die Pana-Website oder, wenn da nichts zum Thema "Zubehör" zu finden ist, ruf die Pana-Jungs an.
leorphee
Stammgast
#87 erstellt: 18. Okt 2005, 22:54
Na ja ich wollt nur wissen ob diese auch gehen und wenn welcher?
Habe sie mir mal bei Ebay ersteigert recht günstig, deswegen 2 weil ich in beiden fällen nicht damit gerechnet habe sie zu bekommen (ca. 30,- inkl. Versandt). Sie sollten für den PA 50 sein der bis heute nicht von Net2com geliefert wurde.
Ansonsten gehe ich mal davon aus das die meisten wohl sehr zufrieden sind, denn keiner hat ein anliegen oder Problem bei den er Hilfe brauch. Also schaut ihr nur noch fern???
Na dann scheint es ja das richtige Panel zu sein – keiner hat Probleme den bei dem 500er treat haben jetzt mehrere Leute Grünis oder Brandflecken…
Flummy
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 18. Okt 2005, 23:55
So, Kabel hin, Kabel her. Hab mir bei al-Kabelshop 2x7, 5m HDMI auf HDMI bestellt. (einer für den neuen Kiss DB-600 und das andere als Reserve für einen ordentlichen Sat-Receiver. Warte da auf die Dreanm 8000.) Kabel-Stückpreis 99€. Kein Schnäppchen, habe aber mit zwei Fachleuten gesprochen, welche beide sagen dass es keine Bild-Qualitätsunterschiede gibt. ABER Signalfehler Bildaussetzer Blöckchenbildung etc. können bei Billigkabel auftreten. Können wie gesagt.
Das Risiko will ich nicht eingehen, da ich meine Kabel auf vorerst Nimmerwiedersehen in die Wand verlegen will. Andererseits, kauft man für über 3000€ nen Plasma und gebt mir Recht, das man da das Geld für ´´Vernünftige´´ Kabel auch noch übrig haben sollte, ist doch in Ordnung. Auch wenn es manchmal das Gewissen etwas beruhigt.

So nu noch zwei Fragen: Habe davon gelesen, dass Display eingefahren werden muss. Wie???
Ist das o.k. wenn man den Antennenstecker über Nacht zieht, Helligkeit und Kontrast auf 50% und dann das Teil 3-4 Nächte laufen lässt? Oder einfach normal Fernsehen?

Habe auch von verschiedenen Einstellmöglichkeiten gelesen. Insbesondere das PHD8 Panel soll sehr umfangreich konfigurierbar sein. Kann sich jemand von den Besitzern mal die Mühe machen und seine Einstellwerte posten. Interessiert bestimmt auch andere die das Gerät haben.

Anmerk.: was die UVP betrifft. Habe Post von Panasonic bekommen:

Sehr geehrter Herr,
der UVP für den TH-42PHD8EK (ES für Silber) liegt bei 2.719,- EUR inkl.
MwSt.

Viele Grüße aus Hamburg,


Marco Schulz, Dipl.-Ing. (FH)
Product Manager - Professional Presentation

vorerst, Gruß Andreas
bophut
Stammgast
#89 erstellt: 19. Okt 2005, 08:55
Obwohl das Gerät für den 24/7 Dauerbetrieb ausgelegt ist sollte man alle neuen Plasma Displays generell über einen längeren Zeitraum ca.100 Betriebsstunden einfahren.
Man sollte etwa ein Paar Nächte ein Weißbild oder wenn möglich Rauschen anzeigen, Kontrast und Helligkeit etwas runterfahren .
Das Reduziert die Möglichkeit des späteren Einbrennens erheblich und das Gewissen wird beruhigt.

Gruß Mathias
asvid
Stammgast
#90 erstellt: 19. Okt 2005, 22:43
ich würde einen anderen weg vorschlagen, der allerdings nur für forumsmitglieder mit pc oder mac gangbar ist.

um eine absolut gleichmässige alterung der plasmazellen während des break ins zu erreichen
macht man sich eine dvd mit videomaterial (ohne tvlogos) , ohne menüstruktur und mit replayfunktion
(mit jedem besseren brennprogramm auf mac und pc machbar)


wer kein videomaterial zur verfügung hat kann das notfalls auch als slideshow mit formatfüllenden bildern machen.

asvid
Stefan1503
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 20. Okt 2005, 01:08
Soo.. nach lagem Fummeln bin ich jetzt auch mit ruckelfreiem Bild ohne Framedrops gesegnet.
Seltsamer Weise hat sich meine Grafikkarte im VGA Modus nicht auf 50 Hz übereden lassen. Der Nvidia Treiber und nachher sogar Powerstrip hat mir das zwar angezeigt aber Reclock bestätigte mir permanente 60 Hz.
Habs dann wieder über YUV Out der Karte per HDTV versucht da wars der gleiche Mist. Dann bin ich heute nochmal zum Saturn und hab die letzte Möglichkeit die ich sah ausprobiert: DVI-D auf HDMI Kabel. Also Plasma wieder von der Wand, Kabel rein alles wieder aufgebaut und siehe da der Panasonic steht sogar als Panasonic im Nvidia Treiber. Plötzlich ging 50Hz und auch Reclock bestätigte das.
Ich bin überglücklich.. ein ruckelfreies Bild in HDTV und echten 50 Pal Hz und das ganze jetzt auch noch digital
Jetzt konnte ich nur sogar Powerstrip und alles wieder runterwerfen.
Was mir noch fehlt wäre ein Möglichkeit schnell per Tastenkombi zwischen VGA 1280x1024 75Hz am Couchmonitor (Einzelne Anzeige) und DVI 1280x720p 50 Hz am Plasma umzuschalten. Und das am besten noch mit den geänderten Farbprofilen. Sowas bietet der Nvidia Treiber wohl nicht, oder?
asvid
Stammgast
#92 erstellt: 20. Okt 2005, 09:27
ich hab mich leider noch nicht mit dem pv 500 beschäftigt

der phd 8 läuft über vga mit der nvidia in nativer auflösung auch ohne powerstrip bei
1024x768@50 Hz perfekt mit 1:1 pixelmapping

hat allerdings nen halben tag arbeit gekostet - vor allem das1:1 pixelmapping ist schon ne fricklerei , auch die timing parameter müssen komplett verändert werden
die aussergewöhnliche bildqualität entschädigt aber dafür.

beim anderen weg 720p über dvi hast du zwei skalierungen
immer der etwas schlechtere weg.

grüsse
asvid


[Beitrag von asvid am 20. Okt 2005, 10:04 bearbeitet]
Stefan1503
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 20. Okt 2005, 11:10
Hi Asvid,

Ich hätte gerne die 1366/768 @ 50Hz per VGA reingeschickt, aber selbst mit Powerstrip war nichts mehr machbar (obwohl da ziemlich genau 50,000 Hz eingestellt war meldete Reclock immer nur 59,9xx Hz).

Die 2 Skalierungen stören mich nicht so sehr, Bild ist wirklich erstklassig und bei 50" mit 1366er Auflösung kommt man ja leider eh nicht drum herum min einmal zu Skalieren.

Viele Grüße

Stefan
HOTCH
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 23. Okt 2005, 11:41
Hallo,

ich habe den PHD8 mit meinem DVDO HD über VGA verbunden und am VGA Eingang des Plasmas angeschlossen. Habe ich das richtig gelesen, das nicht alle Auflösungen über den am Panel vorhandenen VGA Eingang dargestellt werden können?
Das würde bedeuten ich brauche noch ein DVI Board, gell?
asvid
Stammgast
#95 erstellt: 23. Okt 2005, 13:28

HOTCH schrieb:
Hallo,

ich habe den PHD8 mit meinem DVDO HD über VGA verbunden und am VGA Eingang des Plasmas angeschlossen. Habe ich das richtig gelesen, das nicht alle Auflösungen über den am Panel vorhandenen VGA Eingang dargestellt werden können?
Das würde bedeuten ich brauche noch ein DVI Board, gell?


du brauchst idealerweise nur zwei auflösungen
1024x768@50,000 42"
1366x768@50,000 50"

das dvi board kann (panasonic ünglaublicherweise) keine nativen auflösungen @50 Hz ....nach allen versuchen im av-forum uk, asv-forum usa , av-forum (au)

panasonic .de schickt mir nächste woche ein dvi board .. mal sehn, ob doch was geht.

über vga ist die bildqualität nicht deutlich schlechter.

du musst über deinen scaler 1.1 pixelmapping erreichen bei einer vertikalfrequenz von 50Hz --- das ist die gewähr für die beste erreichbare qualität.

nach meiner bescheidenen meinung ist bei korrekter kalibrierung und
korrekter ansteuerung über einen standalone scaler oder perfekten htpc
die phd 8 generation durch kein directview- display zu schlagen egal ob lcd oder plasma... (trotz kleiner schwächen.... )
da braucht man schon projektoren der extraklasse.

grüsse
asvid


[Beitrag von asvid am 23. Okt 2005, 13:55 bearbeitet]
HOTCH
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 23. Okt 2005, 13:57
Hallo asvid,

die Einstellungen habe ich vorgenommen. Zu "Pixelmapping" habe ich aber nichts gefunden.Als ich die HZ Zahl eingestellt habe hat sich das surren des Displays verändert.

Wie hast Du Dein Display jetzt eingestellt?(Kontrast, Helligkeit...)
asvid
Stammgast
#97 erstellt: 23. Okt 2005, 14:29

HOTCH schrieb:
Hallo asvid,

die Einstellungen habe ich vorgenommen. Zu "Pixelmapping" habe ich aber nichts gefunden.Als ich die HZ Zahl eingestellt habe hat sich das surren des Displays verändert.

Wie hast Du Dein Display jetzt eingestellt?(Kontrast, Helligkeit...)


pixelmapping muss exakt mit testpatterns oder testgeneratoren eingestellt werden
beim scaler mit den mitgelieferten patterns
beim htpc mit generatoren oder testdiscs

d.h die exakte vertikale und horizontal lage und position auf 1 pixel genau !
normalerweise merkt man das , wenn es exakt ist durch ein sogenanntes snap-in.

danach erst wird die exakte clock phase eingestellt.

dann zeigt der PHD 8 was er wirklich kann.
leorphee
Stammgast
#98 erstellt: 23. Okt 2005, 14:40
@asvid

Das hört sich ja an als wenn das nix für leihen ist. Aber kann ich dich noch mal fragen wenn ich mir das Display geholt habe?
Geht das kalibrien und pixelmapping einstellen auch ohne HTPC also nur über das Paneldisplay und einen DVD Player?
asvid
Stammgast
#99 erstellt: 23. Okt 2005, 14:51

leorphee schrieb:
@asvid

Das hört sich ja an als wenn das nix für leihen ist. Aber kann ich dich noch mal fragen wenn ich mir das Display geholt habe?
Geht das kalibrien und pixelmapping einstellen auch ohne HTPC also nur über das Paneldisplay und einen DVD Player?


geht in grenzen genau auch mit testdiscs
wenn sie 1 pixel weite und hohe linien haben
ich glaub die avia disc kann das, bin mir aber nicht ganz sicher

sollte man sich aber wohl am besten , wie auch eine grundkalibrierung vom scaler - händler machen lassen.

für eine perfekte ISF kalibrierung ist in deutschland noch scheinbar kein markt vorhanden ... das ist in den usa ganz anders , da findet man im umkreis von 200 km immer einen kalibrator , der das dann komplett erledigt.
kostet um die 300 $ .

auch in england fahren inzwischen meines wissens schon 3 mit "colortfacts" durch die gegend .... (grüsse an piers und gordon :-) , die hier immer mal wieder nach den plasma preisen lurken.

lohnt sich meines erachtens immer .


[Beitrag von asvid am 23. Okt 2005, 14:56 bearbeitet]
HOTCH
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 23. Okt 2005, 14:55
Was meinst Du mit Snap in?
asvid
Stammgast
#101 erstellt: 23. Okt 2005, 15:01

HOTCH schrieb:
Was meinst Du mit Snap in?

snap ist etwas schwierig zu beschreiben
du siehst wenn das panel exakt 1.1 pixel gemappt ist , plötzlich kein schwebungen in den patterns sondern klare durchzeichnete linien
schriften sind rasiermesserscharf und haben keine schatten oder doppelkontouren.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic PHD8 oder PHD9
gamefanx am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  12 Beiträge
Stundenzähler PHD8
rita1 am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  4 Beiträge
Panasonic VX -Professional Serie
Icebox20 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  3 Beiträge
Panasonic PHD 9?
rita1 am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  3 Beiträge
Absatz von Plasma-Panels rückläufig
inthehouse am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  35 Beiträge
neue Panasonic Plasma Modelle!
orausch am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  8 Beiträge
Neue Plasma Modelle von Panasonic!
orausch am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  20 Beiträge
Panasonic: Plasma mit 24p
argon_007 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  4 Beiträge
Neue Panasonic Plasma Generation
Amajoe am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  6 Beiträge
Neue Panasonic Plasmas Frühjahr 2009
fred1961 am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.065