Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|

Neue professional Plasma-Panels von Panasonic (PHD8) sind da !!

+A -A
Autor
Beitrag
twISTer79
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 05. Jan 2006, 18:45

Ob die Werte passen oder nicht hängt von vielen Dingen inkl. Deinem Zuspieler ab. Wenn Du eine Test-DVD hast, warum stellst Du die Werte dann nicht selbst einfach korrekt ein ?


Habe ich natürlich schon probiert, aber irgendwie bekomme ich die Helligeit etc. nicht so eingestellt, wie er sein sollte. Laut Test-DVD soll ich die Helligkeit so einstellen, dass ich zwei dunkle Balken auf dunklem Hintergrund erkennen kann (grau und fast schwarz auf schwarz), wobei der dunklere fast im Gesamtbild verschwinden soll und nur so gerade eben noch erkennbar ist. Das ist aber das Problem: Ich kann überhaupt keinen zweiten Balken entdecken, egal wie hoch oder niedrig ich die Helligkeit drehe. Es ist immer nur der graue Balken zu erkennen. Daher vermute ich, dass evtl. die anderen Werte wie Kontrast, Bildschärfe, Schwarz etc. nicht optimal eingestellt sind. Weiß aber nicht, wo ich da anfangen soll...

Daher hoffe ich auf einige andere User dieses Forums die auch den Plasma haben und mir hier Ihre Einstellungen posten, so dass ich diese evtl. als Ausgangspunkt meiner persönlichen Einstellung nutzen kann.
paul71
Inventar
#252 erstellt: 06. Jan 2006, 13:49
Mein Vorschlag für eine minimalistische Einstellung bei dem grau/dunkel grau Testbild:
1.Bildschärfe, Farbsättigung, Kontrast, Helligkeit auf Minimum (in dieser Reihenfolge)
2.Helligkeit hochdrehen bis der hellere Balken erkennbar wird
3.Kontrast hochdrehen bis der fast schwarze Balken sichtbar wird
4. Bildschärfe hochregeln, solange die Übergänge zwischen den Balken keine "doppelte" Konturen bekommen..Aber sparsam, da zumindest der PV500 (50") nach meinen Erfahrungen bereits bei niedrigsten Einstellung zum Übersteuern neigt.

Ist nur ein Vorschlag, im Zweifel einfach die Anleitung der Test-DVD studieren...

Gruss
bophut
Stammgast
#253 erstellt: 06. Jan 2006, 15:26

twISTer79 schrieb:
Brauche unbedingt noch ein paar Tipps zur optimalen Einstellung meines Panasonic TH-50PHD8EK

Welche Einstellungen werden von den anderen Besitzern hier so verwendet?



Die korrekte Antwort auf Diene Frage kann Dir leider keiner geben.
Da spielen sehr viele Faktoren eine rolle:

-Eingangsart (HDMI,RGB-S,Video) ?
-Eingangsquelle (DVD Player,SatBox,PC)?
-Umgebungslichtintensität
-Abstand zum Display

Jede Eingangsquelle/ Eingangsart hat einen anderen Kontrast, Helligkeit, Schärfe und Bildqualität.
Einstellungen eines anderen zu übernehmen halte ich grundsätzlich für falsch!

Du musst Deinen Augen vertrauen und ein wenig Zeit investieren.

Übrigens, warum sollte man nicht die Werkseinstellungen (KINO,NORMAL) beibehalten.

Das sind nicht irgendwelche Einstellungen, sondern von den Panasonic Ingeneuren sorgfältig ausgesuchte Optimalwerte.

Also ich kann nur Empfählen FINGER WEG! und wenn schon dann nur minimal verändern.
albrecht30
Stammgast
#254 erstellt: 06. Jan 2006, 18:16
Hi

Waere doch mal interessant um ein paar Fotos zu sehen vom PHD8 und wie ihr ihn integriert habt in euren Wohnzimmer, bei der Rubrik -Bilder euer Flachmaenner- sieht man den PHD8 so gut wie ueberhaupt nicht.....also wer Lust hat und es nicht allzuviel Muehe macht....

VIELEN DANK
Werna
Stammgast
#255 erstellt: 11. Jan 2006, 21:13

albrecht30 schrieb:
Hi

Waere doch mal interessant um ein paar Fotos zu sehen vom PHD8 und wie ihr ihn integriert habt in euren Wohnzimmer, bei der Rubrik -Bilder euer Flachmaenner- sieht man den PHD8 so gut wie ueberhaupt nicht.....also wer Lust hat und es nicht allzuviel Muehe macht....

VIELEN DANK


Hier mein Bild vom Plasma Pana TH-50PHD8EK:
http://galerie.hifi-..._id=1387&mode=search
twISTer79
Ist häufiger hier
#256 erstellt: 12. Jan 2006, 14:03
Habe den PHD8 ja nun schon ca. 3 Wochen im Betrieb.
Kann mir einer hier sagen, wo ich sehen kann, wieviele Betriebsstunden das Gerät nun bisher schon gelaufen hat?
Gibt es dafür eine spezielle Tastenkombination um ins Service-Menü zu gelangen (wie bei den Consumer-Panels PV500). Irgendwie muss das doch möglich sein???
jomilupa
Neuling
#257 erstellt: 12. Jan 2006, 15:24
@ twISTer79
bei meinem PWD7 gehts so:

Hold down the minus volume button on the plasma display while it is on and press the status button (The one below the power button) 3 times on the remote control.
The Computer Aided Test menu (Service Menu) will appear.
Using the cursors keys (3 4 5 6 ) on the remote, go to SD mode
Press the action key (< to access the menu.
On MTBF (Mean Time Between Failure)
WT = How many times the unit was powered on
PT = The cumulative time in hours
To exit, use the return button.
To exit the CATS menu, use the status button.
v Pressing the status button again the CAT menu will still appear.
The only way to reset it is to turn the Plasma OFF.
pimpim
Neuling
#258 erstellt: 13. Jan 2006, 00:11
Hi,

kann man beim Pana HD8 auch das Bildformat ändern wenn man keinen TV Receiver von Pana hat sondern das Signal direkt vom HDD DVD Recorder an den Plasma schickt.
Oder habe ich sonst noch etwas zu beachten um den Pana TV Empfänger mir zu sparen.

Danke
Chris
HOTCH
Ist häufiger hier
#259 erstellt: 13. Jan 2006, 10:33
@pimpim

Ja, man kann das Format ändern. Bei mir ist es ein Sat-Receiver und ein DVD-Recorder die für ein super Bild sorgen.
soras
Ist häufiger hier
#260 erstellt: 13. Jan 2006, 12:28
Hi, für Leute die Probleme mit dem Black Level Shift haben, es gibt eine Lösung. Ich hab es schon ausprobiert und bei mir es es vollständig weg.


Originally Posted by RidleyGriff
I spoke with Visual Apex about the black level fluctuation problem as I was experiencing it pretty badly myself (first noticed it on "Magnolia", and once I spotted it was able to spot it on any 2.35 material). The folks at VA were extremely helpful, and it turned out that Panasonic had forwarded a "fix" to their customer support, which I am pleased to report has worked.

It involves going into the Service Menu, and going into the SD (screen display) sub-menu. There is a new feature called "Letterbox Mode", which is set by default to "Off". Switching this Letterbox Mode to "ON" will resolve the problems with the black level fluctuation (apparently this mode is not available on the 50" models, and is only on the 42" panels).

I've since had zero problems with the shift -- would be very interested to see if other Panasonic owners have similar experiences. Also, if this is known information, my apologies for the redundancy, but I couldn't find any mention of the fix when searching the forums.
Chrüter
Inventar
#261 erstellt: 13. Jan 2006, 13:10

Leghorn schrieb:
Bei meinem PHW6 kann ich den VGA-Anschluss als YUV-Eingang nutzen - im Menue auf "Component" stellen. Und mir somit das YUV-Board sparen.

Beim PHW7 war das dann nicht mehr möglich. Wie sieht das nun beim PHD8 aus?


OT: Ah! Ein alter Bekannter! Leghorn, wo treibst Du Dich denn rum?

OT Ende. Sorry Jungs.

Gruess
Dani
Leghorn
Inventar
#262 erstellt: 13. Jan 2006, 22:15

Chrüter schrieb:

Leghorn schrieb:
Bei meinem PHW6 kann ich den VGA-Anschluss als YUV-Eingang nutzen - im Menue auf "Component" stellen. Und mir somit das YUV-Board sparen.

Beim PHW7 war das dann nicht mehr möglich. Wie sieht das nun beim PHD8 aus?


OT: Ah! Ein alter Bekannter! Leghorn, wo treibst Du Dich denn rum?

OT Ende. Sorry Jungs.

Gruess
Dani

N'abend Dani!

Mal hier, mal dort. Habe z. Zt. beruflich sehr viel Stress.
Außerdem bin ich am überlegen, ob ich mir den neuen Pio 989 zulegen soll.
Soll gegenüber dem 868 nochmal eine Bildververbesserung haben. Und da ich ja 'nur' den 668 habe, wäre das vielleicht was ...

Hast Du schon was in Sachen HDTV (Premiere-HD oder ProSieben/SAT1) mit Deinem PHW6 unternommen?


[Beitrag von Leghorn am 13. Jan 2006, 22:18 bearbeitet]
albrecht30
Stammgast
#263 erstellt: 14. Jan 2006, 12:56
Hi

Sehe auf den UK board das die 8er version des HDMI boards 50hz unterstuetzt....oder vestehe ich hier etwas falsch?

http://www.avforums.com/forums/showthread.php?t=290314
paul71
Inventar
#264 erstellt: 14. Jan 2006, 14:01

albrecht30 schrieb:
Hi

Sehe auf den UK board das die 8er version des HDMI boards 50hz unterstuetzt....oder vestehe ich hier etwas falsch?

http://www.avforums.com/forums/showthread.php?t=290314


Also da herrscht bei mir auch etwas Verwirrung...Laut den Specs die ich von Panasonic downgeloadet habe tut er das nicht. Allerdings gab es mal diese Nachricht: http://www.satundkab...ile=article&sid=5612, die auf Verfügbarkeit von überarbeiteten HDMI/DVI Boards schliessen lässt. Bin dem allerdings nicht weiter nachgegangen..

Mal was anderes: Habt ihr gesehen, dass www.bananamedia.at den 50PHD8 immer noch für 2800 anbietet? Ob das jemand mal "riskiert" (nur Vorkasse)..?

Ciao
asvid
Stammgast
#265 erstellt: 14. Jan 2006, 16:17
hallo leute nach roundtrip
noch nicht aus usa zurueck, aber
in florida jetzt wieder internetaccess

pd8 ist auch beim pc eingang auf component umschaltbar
8er hdmi board unterstuetzt 50 Hz
bei 720p und 1080 i
allerdings nicht die native aufloesung....

nativ gehts ueber das dvi board
allerdings nur bei 60 Hz
(bei pana beschweren !)

besides :

10 hdtv kanaele ueber comcast cable box am pd8
ueber dvi
in 720p und 1080 i

macht richtig spass

greets

asvid


[Beitrag von asvid am 14. Jan 2006, 16:21 bearbeitet]
paul71
Inventar
#266 erstellt: 15. Jan 2006, 13:04
Muss mich auch korrigieren, das Board TY-FB8HM ist HD-ready, unterstützt alle HiDef resolutions bei @50+60Hz. Habe mich in diesen unübersichtlichen Tabellen verschaut..

Regards
albrecht30
Stammgast
#267 erstellt: 15. Jan 2006, 13:43
TY-FB8HM ist HD-ready, unterstützt alle HiDef resolutions bei @50+60Hz

OK, das problem ist-um es fuer mich noch einmal ganz deutlich zu bekommen-das dieses Board bei 50HZ normale (nicht HDTV Sendungen) via HDMI/DVI kabel nicht in der native Aufloesung des Panels (bei TH-50PHD waere es dann 1368x768)wiedergeben kann....richtig?

Konsequenz

Das Panel muss entweder
a)
eine niedrigere Aufloesung darstellen(welche waere das dann bei 50inch) womit die Bildqualitaet geringer ist....?

b)
anstelle von 50HZ muesset man 60HZ einstellen....wo liegt genaud das Problem bei 60hz....qualitaet oder das eventuell die meisten Sender nicht in 60hz senden und man somit keinen Empfang hat...?

c) man doch z.B via einem Scart und somit einen extra board arbeiten muss um die Sender zu empfangen(RGB)???

Sorry das ich hier etwas auf dem schlauch stehe......
paul71
Inventar
#268 erstellt: 15. Jan 2006, 13:56

albrecht30 schrieb:
Sorry das ich hier etwas auf dem schlauch stehe......
ein bisschen..
Bei der Akzeptanz der nativen Auflösung geht es darum, das Display direkt und ohne Umwege mit einem Signal zu füttern, welches von der Elektronik des Panels nicht mehr interpoliert/extrapoliert werden muss. In diesem Fall wären es 1366x768@50Hz. Das macht Sinn, wenn man
a) ein solches Signal "nativ" vorliegen hat (z.B. PC-Games)
b) eine Video-Komponente (sog. Scaler) besitzt, welche diese Umrechnung bei beliebigen Signalen besser hinkriegt als die im Display eingebaute Elektronik

Alle Signale, die über die Boards akzeptiert werden, werden natürlich vom Panasonic intern auf die native Auflösung des Panels umgerechnet. Das einzig gängige Video Signal welches das FB8HM-Board laut Spezifikation nicht unterstützt, ist das normale PAL 575i@50Hz.. Alle analogen Input Board (Sacrt, Component, ...) unterstützen hingegen alle gängigen Video Formate.

Die 50/60 Hz Problematik ist etwas komplex, schau dir dazu am besten einen Wiki-Eintrag an...

Ciao
Chrüter
Inventar
#269 erstellt: 16. Jan 2006, 10:55
Hi Leghorn

Freut mich, mal wieder von Dir zu hören soso....der 989er solls also werden Halt mich auf dem Laufenden

Gruess
Dani


[Beitrag von Chrüter am 16. Jan 2006, 10:59 bearbeitet]
PHW_Audi
Stammgast
#270 erstellt: 16. Jan 2006, 11:53
Hi Chrüter und Leghorn

Den 989 kann ich Euch nur wärmstens empfehlen am PHW6.
Selbst eine Verbesserung zum 868, visuell und tonal per i-Link.
Behaltet bloß euren PHW6, der 8-er macht auch kein besseres Bild mit den 989 als Quelle.

M.f.G.
PHW Audi
Leghorn
Inventar
#271 erstellt: 16. Jan 2006, 13:32
Hi PHW_Audi!

Ich hatte dazu Dein Statement hier im DVD-Player-Forum gelesen. Das beim 989 auch kritische Szenen bestimmter DVD's gegenüber dem 868 nun weg wären.
Wie groß würdest Du die Verbesserung der Bildqualität beziffern?

Hast Du den 989 auch an der Spatz-Box dran? Falls ja, gab es dann nochmal eine Bildsteigerung (wie beim 868)?

Bin noch etwas unentschlossen bzgl. des 989, weil viele ja meinen, das mach keinen Sinn mehr einen reinen PAL-Player jetzt noch zu kaufen, da Blue-Ray u. HD-DVD kommen.
Andererseits habe ich auch keine Lust bei diesem Format-Krieg mitzumachen. Außerdem wie werden die neuen Player PAL-Scheiben bildlich darstellen, besser als so ein 989?

Und es hängt natürlich auch davon ab, wieviel ich noch für meinen 668 bekomme (gutes Jahr alt).
Leghorn
Inventar
#272 erstellt: 16. Jan 2006, 14:18
Habe gerade im Player-Forum gesehen, dass zu dem Thema

Pioneer 989AVi vs. Pioneer 868AVi?

jemand einen neuen Thread aufgemacht hat:

http://www.hifi-foru...um_id=48&thread=5817

Schlage vor, dass wir dann da weiterdiskutieren ...
inkon
Ist häufiger hier
#273 erstellt: 16. Jan 2006, 20:00
hi

kann mir einer von euch sagen ob es sich noch lont einen TH-42 PHD7 EK 42 fur 1750€ mit b-board zu kaufen.der TH-42PE55E würde mich 1650€ kosten.

ist der unterschied in der bildqualität vom 7èr zum 8ér so vorhanden, dea das die preisdifferenz wert ist?

ist der 7èr auf alle fälle besser als der TH-42PE55E hat jan 8ér panel. die auflösungsunterschiede kenn ich. die anschlüsse auch.

mir geht es ausschließlich um die bildqualität pal und hdtv.

darf ich euch um schnelle antworten bitten, da ich mich schnell entscheiden muss!

danke
ingo


[Beitrag von inkon am 16. Jan 2006, 22:09 bearbeitet]
HOTCH
Ist häufiger hier
#274 erstellt: 16. Jan 2006, 22:52
@Ingo

Nun, wenn Du die Auflösung der Panels kennst dann muss die Entscheidung schon gefallen sein.
Bei Pal muss es nicht immer besser aussehen, aber bei HD Material kommt der kleine mit 852 x 480 Pixeln nicht mehr mit.
Und bei 60.000 Stunden die ein Panel halten soll reicht das bei mir bis 2010 und dann gibt es HDTV satt in good old Germany.
inkon
Ist häufiger hier
#275 erstellt: 17. Jan 2006, 00:55
@hotch

thx für deine antwort.
ich habe halt nur bedenken weil der 55èr ein g8 panel und der andere ein g7 panel hat.

wenn ihr mir hier aber sagt das das egal ist und mir zum
TH-42 PHD7 EK 42 ratet, dann vertrau ich euch.

ein weiterer vorteil mich für den TH-42 PHD7 EK 42 ist der pc eingang den ich nativ mit 1024x768 ansteuern kann und so auch spiele zocken, hdtv trailer anschauen kann usw.

gruß
ingo
HOTCH
Ist häufiger hier
#276 erstellt: 17. Jan 2006, 08:37
@Ingo

Ich würde an Deiner Stelle noch etwas sparen und dann ein 42 er G8 Panel kaufen. Ein 7er ist nicht mehr zu empfehlen. Das B-Board ist bei den Geräten Grundausstattung. Du solltest Dir aber selbst sicher sein was für Dich das Richtige ist und Dir selbst ein Bild von den Unterschieden machen.
Wo gibt es denn jetzt noch 7er im Handel?
Leghorn
Inventar
#277 erstellt: 17. Jan 2006, 11:07
Hi inkon!

Ich habe den Vorgänger vom PHD7, den PHW6. Vor einiger Zeit hatten hier mal Leute ein Vergleich zwischen PHW6 u. PHD8 gepostet und quasi in der Bildqualität keinen Unterschied festgestellt.

Das einzig negative was mir am PHD7 gegenüber PHW6 u. PHD8 bekannt ist, dass da der VGA-Anschluss nicht auf Component/YUV umgeschaltet werden kann, bräuchtest dann das YUV-Board.

Du solltest bzgl. HDTV vorher noch klären, ob das HDMI-Board am PHD7 alle Auflösungen darstellen kann. Das DVI-Board beim PHW6 kann es nämlich nicht. HDTV geht dann nur über einen Umschalter (z. B. Spatz-Box, ca. 350 €) am VGA-Eingang.

Ansonsten bei 100 € Unterschied würde ich klar den PHD7 anstelle vom PE55 bevorzugen.
suppi
Stammgast
#278 erstellt: 17. Jan 2006, 13:38
meines wissen kann das dvi board beim 7er nicht alle auflösungen (hdmi gibt es glaube ich keines)

aber man kann mich gerne berichtigen...
PHW_Audi
Stammgast
#279 erstellt: 17. Jan 2006, 18:56
@ suppi

Es gibt ein HDMI-Board für den 7-er, allerdings unterstützt es nur 576p/50hz.
720p/1080i in 50hz erst ab der 8. Generation.

M.f.G.
PHW Audi
leorphee
Stammgast
#280 erstellt: 17. Jan 2006, 19:06
Hi!
Da der VGA Eingang ja auch RGB versteht möchte ich gerne mit meiner Sat Box (dBox mit Linux) dort rein gehen, aber ich konnte noch keinen Adapter von Scart RGB auf VGA finden, habt Ihr da einen Link oder einen Tipp?
Ich könnte mir eine Kabel für ca. 40,- € anfertigen lassen, aber geht es nicht auch billiger?
Ich hatte schon mal bei eBay eins ersteigert, aber da hatte ich immer ein Grünes Bild.
Ich habe im Moment per YUV mit Adapter angeschlossen, aber da werden manchmal die Farben verfälscht. Danke für eure Tipps.
PHW_Audi
Stammgast
#281 erstellt: 18. Jan 2006, 10:41
Schick Dein Scartkabel zum AV-Kabelshop nach Augsburg, die machen das für Dich recht preiswert.

M.f.G.
PHW Audi
Leghorn
Inventar
#282 erstellt: 18. Jan 2006, 10:47
Hi leorphee!

Ja, den www.al-kabelshop.de kann ich diesbezüglich auch nur empfehlen.
Einfach da mal anrufen.
asvid
Stammgast
#283 erstellt: 18. Jan 2006, 19:10

paul71 schrieb:

albrecht30 schrieb:
Sorry das ich hier etwas auf dem schlauch stehe......
ein bisschen..
Bei der Akzeptanz der nativen Auflösung geht es darum, das Display direkt und ohne Umwege mit einem Signal zu füttern, welches von der Elektronik des Panels nicht mehr interpoliert/extrapoliert werden muss. In diesem Fall wären es 1366x768@50Hz. Das macht Sinn, wenn man
a) ein solches Signal "nativ" vorliegen hat (z.B. PC-Games)
b) eine Video-Komponente (sog. Scaler) besitzt, welche diese Umrechnung bei beliebigen Signalen besser hinkriegt als die im Display eingebaute Elektronik

Alle Signale, die über die Boards akzeptiert werden, werden natürlich vom Panasonic intern auf die native Auflösung des Panels umgerechnet. Das einzig gängige Video Signal welches das FB8HM-Board laut Spezifikation nicht unterstützt, ist das normale PAL 575i@50Hz.. Alle analogen Input Board (Sacrt, Component, ...) unterstützen hingegen alle gängigen Video Formate.

Die 50/60 Hz Problematik ist etwas komplex, schau dir dazu am besten einen Wiki-Eintrag an...

Ciao



kleine ergaenzung:

die hdmi spezifikationen erlauben sehr wohl 480i und 576i
auch bei 50Hz
ich habe leider im augenblick nur zugang zur amerikanischen variante des phd 8
und 480i ist da ueber hdmi keinerlei problem
die comcast hdtv cablebox hat dafuer sogar ein entsprechendes testsetup

nach meiner meinung auch eine sehr gute moeglichkeit
die schwache deinterlacingelektronik der meisten sub 500 euro dvdplayer zu umgehen
und durch die aussergewoehnlich (!) gute skalierungsimplementation des phd 8 zu ersetzen.

gruesse aus usa

asvid
paul71
Inventar
#284 erstellt: 18. Jan 2006, 20:22
Hey,

klar erlaubt die HDMI-Spezifikation auch interlaced Signale, nur Panasonic unterstuetzt (laut ihrer eigener Spezifikation) kein 575i@50Hz an dem board...

Ciao
PHW_Audi
Stammgast
#285 erstellt: 19. Jan 2006, 11:35
Hi asvid

das stimmt so nicht, der PHD8 scaliert sehr gut, aber der Deinterlacer ist nicht der Hit, deshalb ist nach wie vor der beste Weg ihn per 576p mit einen guten Player anzusteuern und dann den PHD8 auf XGA oder 1366x768 scalieren zu lassen.
Selbst eine 720p Ansteuerung mit anschließender Scalierung sieht nicht besser aus.
Die von Dir angesprochene Variante alles über den PC zu realisieren, also Deinterlacing und die native Ansteuerung den PHD8 zu überlassen bringt ebenfalls keine Verbesserung gegenüber der 576p Variante(einen gute Player vorausgesetzt).
Schließ mal einen 989 per 576p an den PHD8, da kommt Deine Pc-variante nicht mehr mit, sorry, aber das ist Tatbestand.
480i per HDMI machen auch die PHD8 hier, da es ja 60Hz sind.
Nochmal, ich glaube Du verennst Dich da, wenn Du noch eine weitere Qualitätssteigerung erzielen willst, dann muß zwischen einen SDI/HDMI-Payer per 576i Ausgabe ein Vigatec-S1, der das komplette Deinterlacing und das native Scaling übernimmt. Nur für diesen leichten Qualitätsgewinn 11000.- Euro auszugeben, halte ich etwas für übertrieben. Billiger, durch den I-ScanVP30 oder anderen Geräten wird das Ergebnis sofort wieder schlechter als die Player-Variante.

M.f.G.
PHW Audi
albrecht30
Stammgast
#286 erstellt: 20. Jan 2006, 14:21
PHW_Audi
"deshalb ist nach wie vor der beste Weg ihn per 576p mit einen guten Player anzusteuern und dann den PHD8 auf XGA oder 1366x768 scalieren zu lassen"


trifft dies auch zu im Bezug auf TV signal (via SAT-Spiegel) und wenn ja wie verbindest du Sat receiver/dvd player und Plasma miteinander??

mfg
matthias
asvid
Stammgast
#287 erstellt: 20. Jan 2006, 20:36

PHW_Audi schrieb:
Hi asvid

das stimmt so nicht, der PHD8 scaliert sehr gut, aber der Deinterlacer ist nicht der Hit, deshalb ist nach wie vor der beste Weg ihn per 576p mit einen guten Player anzusteuern und dann den PHD8 auf XGA oder 1366x768 scalieren zu lassen.
Selbst eine 720p Ansteuerung mit anschließender Scalierung sieht nicht besser aus.
Die von Dir angesprochene Variante alles über den PC zu realisieren, also Deinterlacing und die native Ansteuerung den PHD8 zu überlassen bringt ebenfalls keine Verbesserung gegenüber der 576p Variante(einen gute Player vorausgesetzt).
Schließ mal einen 989 per 576p an den PHD8, da kommt Deine Pc-variante nicht mehr mit, sorry, aber das ist Tatbestand.
480i per HDMI machen auch die PHD8 hier, da es ja 60Hz sind.
Nochmal, ich glaube Du verennst Dich da, wenn Du noch eine weitere Qualitätssteigerung erzielen willst, dann muß zwischen einen SDI/HDMI-Payer per 576i Ausgabe ein Vigatec-S1, der das komplette Deinterlacing und das native Scaling übernimmt. Nur für diesen leichten Qualitätsgewinn 11000.- Euro auszugeben, halte ich etwas für übertrieben. Billiger, durch den I-ScanVP30 oder anderen Geräten wird das Ergebnis sofort wieder schlechter als die Player-Variante.

M.f.G.
PHW Audi



sorry man sollte die kirche im dorf lassen

99 % der dvd player unter 300 euro folgen einem
referenzdesign und verwenden konfektionierte mpeg decoding ,deinterlacing und skalierungschips, die keine 10$ kosten

zum teil liegen sie in quantities unter 5 dollar

die videoelektronik im PHD 8 ist panasonic- proprietaer
und deutlich aufwendiger als in einem S 97 der gleichen firma.

der S 97 ist ein aeusserst ordentlicher player und sicher nicht
uebermaessig schlechter als ein 668 oder 868.


moderne grafikkarten-gpus vom schlag einer nvidia 6600 oder gar einer 7800 sind bei entsprechendem preis (200-500 euro),
faehig mehr als das tausendfache an rechenoperationen in der sekunde auszufuehren wie diese standardchips .

sie sind per software jederzeit auf den neuesten stand zu bringen und werden dazu von der cpu eines rechners mit teilweise bis zu 3,8 GHz unterstuetzt.

man sollte sich nicht taeuschen lassen , die gesamte videoelektronik auch eines standalone highendplayers
passt auf ein viertel der flaeche einer highendgrafikkarte.

eine nvidia 7800 mit purevideo decoder wandelt 1080 i zu echten 1080 p
absolut problemlos und kann motion-adapives deinterlacing...
dieses potential hat kein einziger dvd-player .

aber richtig : das kann auch der von dir genannte vigatec s1 oder ein terratec

..... zum exakt 25 fachen oder im falle des terratec zum 50-fachen preis.



gruesse aus usa


asvid


[Beitrag von asvid am 20. Jan 2006, 23:29 bearbeitet]
asvid
Stammgast
#288 erstellt: 20. Jan 2006, 20:52

albrecht30 schrieb:
PHW_Audi
"deshalb ist nach wie vor der beste Weg ihn per 576p mit einen guten Player anzusteuern und dann den PHD8 auf XGA oder 1366x768 scalieren zu lassen"


trifft dies auch zu im Bezug auf TV signal (via SAT-Spiegel) und wenn ja wie verbindest du Sat receiver/dvd player und Plasma miteinander??

mfg
matthias


nein
die absolut beste bildqualitaet bei einem highendplasma,
wie bei jedem fixed-pixel display
erreichst du durch ansteuerung des panels
mit seiner nativen aufloesung und 1:1 pixelmapping
im falle des 42 " mit 1024x768
im falle des 50 " mit 1366x768


[Beitrag von asvid am 20. Jan 2006, 21:04 bearbeitet]
albrecht30
Stammgast
#289 erstellt: 22. Jan 2006, 15:51
Wer gebraucht den PHD8 eigentlich um im INTERNET zu surfen???

Mit welches verbindung erziehlt man hier das beste Resultat? DVI? VGA?

Wie muss ich mir die Bildqualitaet beim Surfen/e-amilen etc vorstellen.....verwaschen...unscharf...????
asvid
Stammgast
#290 erstellt: 22. Jan 2006, 17:48

albrecht30 schrieb:
Wer gebraucht den PHD8 eigentlich um im INTERNET zu surfen???

Mit welches verbindung erziehlt man hier das beste Resultat? DVI? VGA?

Wie muss ich mir die Bildqualitaet beim Surfen/e-amilen etc vorstellen.....verwaschen...unscharf...????


der phd 8 dient hier bei mir als universaldisplay.
er ist gleichzeitig videoschnittmonitor ,fungiert als 3. pcmonitor ,als gamedisplay und ist ueber die eingebaute digitale hdtv satkarte und eine logitech -fernbedienung in allen funktionen vom sofa aus zu steuern.

angeschlossen ist er an einen silent htpc mit vga out @50 Hz

die bildqualitaet ist bei nativer aufloesung und 1:1 pixelmapping gestochen scharf und auf dem level eines
high-end tfts.

wie bei jedem fixed-pixel display sind alle anderen aufloesungen , die nicht der nativen (1024x768) entsprechen
in beziehung textlesbarkeit deutlich schlechter .

asvid
Tyler_Durden_2k
Stammgast
#291 erstellt: 22. Jan 2006, 19:59
hat jemand eine ahnung wo ich die viera presentations hifi wände her bekommen kann?????


das sind die dinger in denen die panasonic plasmas immer im mediablödmarkt und saturn ausgestellt werden. schwarz weißes viera design.


im mm konnte mir leider keiner weiterhelfen.


mfg


tyler
albrecht30
Stammgast
#292 erstellt: 22. Jan 2006, 23:52
DANKE asvid!

Hoert sich richtig gut an und ziemlich aehnlich dem was ich beabsichtige mit meine zukuenftigen PHD8 (obwohl ich mittlerweile auch auf den NEX XR5 gestossen bin....hmmm)

Kann man uebrigens die native sache bei 50HZ umgehen via einem Scaler oder ist es immer so das man bei DVI/HDMI via dem Pana HDMI board gehen muss(egal von wo das Signal kommt...scaler, dvd player etc) und somit man immerwieder aud das Problem stoesst.....????
asvid
Stammgast
#293 erstellt: 23. Jan 2006, 01:45

albrecht30 schrieb:
DANKE asvid!

Hoert sich richtig gut an und ziemlich aehnlich dem was ich beabsichtige mit meine zukuenftigen PHD8 (obwohl ich mittlerweile auch auf den NEX XR5 gestossen bin....hmmm)

Kann man uebrigens die native sache bei 50HZ umgehen via einem Scaler oder ist es immer so das man bei DVI/HDMI via dem Pana HDMI board gehen muss(egal von wo das Signal kommt...scaler, dvd player etc) und somit man immerwieder aud das Problem stoesst.....????


am besten umgeht man die geschichte mit vga
auch ein scaler kann die mangelnde 50 Hz faehigkeit
der panaplasmas bei nativer aufloesung und ueber die digitalen eingaenge nicht aendern.

wenn du einen guten htpc planst (dazu gehoert allerdings ein gehoeriges mass an know how),
dann wird ein scaler sowieso obsolet, weil das der htpc mindestens genauso gut kann, zum teil sogar was z.b die skalierung betrifft , besser.
man kann bei potenten cpus (pentium >3 GHZ oder entspr. amds)genau diese skalierung naemlich mit weit besseren algorithmen erledigen lassen , als das die meisten standalone scaler koennen, die noch bikubisch arbeiten.
z.B. mit Lanczos 2 oder 4.

...und ueber den vga eingang kann der phd 8 fast alles
auch nativ @50 Hz
die bildqualitaet ist bei verwendung einer guten grafikkarte nur eine winzigkeit schlechter.

zu warnen ist allerdings ein wenig :

einen wirklich guten htpc zu bauen ist keine leichte aufgabe
und setzt schon einige beschaeftigung mit dem thema voraus.

es gibt aber inzwischen genuegend websites, die sich ausfuerlich mit der materie beschaeftigen.


****und um nur mal bescheiden die potenz eines modernen , gut konzipierten htpcs oder macs aufzuzeigen.
die prozessorauslastung bei einem normalen 16 MBit HDTV (!)
stream ist bei mir 18 %.
an normalen 4 MBit dvds kannste theoretisch 20 gleichzeitig ablaufen lassen, und gleichzeitig deine mails checken.

gruesse
asvid


[Beitrag von asvid am 23. Jan 2006, 01:59 bearbeitet]
PHW_Audi
Stammgast
#294 erstellt: 23. Jan 2006, 11:58
Hi asvid

Sorry, aber es ging um PAL-DVD's, also 576p und nicht um HDTV und da macht Dein HDCP auch keine bessere Figur, als ein guter Player vom Schlage des 989 am Pana-Display.-bitte beim Thema bleiben!
Wenn BR im Herbst 2006 kommt, hat sich HDTV auch erledigt, da die Bildqualität sich weiter verbessern wird im Vergleich zu PAL, obwohl nicht nativ darstellbar, es sei denn man kauft sich ein neues Display.
Imho gehört kein PC in ein Wohnzimmer, da er ja auch einige Nachteile besitzt und bei BR bleibt er außen vor.

M.f.G.
PHW Audi
asvid
Stammgast
#295 erstellt: 23. Jan 2006, 19:10

PHW_Audi schrieb:
Hi asvid

Sorry, aber es ging um PAL-DVD's, also 576p und nicht um HDTV und da macht Dein HDCP auch keine bessere Figur, als ein guter Player vom Schlage des 989 am Pana-Display.-bitte beim Thema bleiben!
Wenn BR im Herbst 2006 kommt, hat sich HDTV auch erledigt, da die Bildqualität sich weiter verbessern wird im Vergleich zu PAL, obwohl nicht nativ darstellbar, es sei denn man kauft sich ein neues Display.
Imho gehört kein PC in ein Wohnzimmer, da er ja auch einige Nachteile besitzt und bei BR bleibt er außen vor.

M.f.G.
PHW Audi


hi audi

wir sind wohl jetzt ein wenig off topics

aber nur abschliessend dazu :

a. HDTV , WM 9 HD, und alle varianten von DIVXHD sind schon seit jahren durch pcs und mac darstellbar , sogar 1080p;
nicht aber von dvd-playern.
HDDVD und BR player werden genauso fuer den pc erhaeltlich sein .
mehr noch:
sogar microsofts xbox wird in den naechsten wochen durch einen HDDVD player ergaenzt und Sonys-playstation 3 wird wohl den guenstigsten BR Player erhalten , der auf dem markt ist (avisierter preis ca 400-500 $)

b. Einen HTPC kannst du in eine schrank stellen, in die waschkueche oder wenn du willst in die garage (als streaming client).

ich bin jederzeit deiner meinung bei pioneers dvd-playern -

wohl mit das beste bei standalones , was derzeit auf dem markt ist

der avisierte preis fuer den ersten pioneer BR-player von 1500$ ist allerdings , wenn die ersten playstations 3 im mai erhaltlich sind , wohl utopisch.

b.tw. ....HDDVD player wie den toshiba a1 kannst du hier in den usa schon in jedem laden bestellen (zwischen 399 - 499 $)
Auslieferung in ca. 4 wochen.

asvid
albrecht30
Stammgast
#296 erstellt: 24. Jan 2006, 11:57
asvid

...und ueber den vga eingang kann der phd 8 fast alles
auch nativ @50 Hz
die bildqualitaet ist bei verwendung einer guten grafikkarte nur eine winzigkeit schlechter.


OK, denke das dies mir weiterhilft, ich nehme an das ein Scart via RGB ebenfalls 50HZ native am Plasma ausgeben kann???

Mit welcher verbindung schaust du denn zur Zeit eigentlich HDTV Sendungen(wenn ueberhaupt)...VGA(geht denk ich nicht) oder HDMI/DVI...nehme mal an das deine SATKARTRE kein HDMI OUT hat
asvid
Stammgast
#297 erstellt: 24. Jan 2006, 14:12

albrecht30 schrieb:
asvid

...und ueber den vga eingang kann der phd 8 fast alles
auch nativ @50 Hz
die bildqualitaet ist bei verwendung einer guten grafikkarte nur eine winzigkeit schlechter.


OK, denke das dies mir weiterhilft, ich nehme an das ein Scart via RGB ebenfalls 50HZ native am Plasma ausgeben kann???

Mit welcher verbindung schaust du denn zur Zeit eigentlich HDTV Sendungen(wenn ueberhaupt)...VGA(geht denk ich nicht) oder HDMI/DVI...nehme mal an das deine SATKARTRE kein HDMI OUT hat


alle analogen eingaenge des phd 8 beherrschen 50 Hz

die satkarte ist pci (skystar2) und das signal gibt die
grafikkarte aus (Nvidia 6600 GT)
die fernbedienung wird mitgeliefert

die grafikkarte hat
vga,dvi,und hdtv componentenausgaenge

a
asvid
Stammgast
#298 erstellt: 25. Jan 2006, 14:56
b.t.w

wer sich mal nicht nur ueber techniken des vorigen jahrhunderts informieren will , sondern ueber das, was uns noch diese jahr erwartet hier ein interessanter link ueber Sony's PS3 (blue-ray-hdtv)

http://entertainment.howstuffworks.com/playstation-three.html

gruesse aus usa
asvid
suppi
Stammgast
#299 erstellt: 25. Jan 2006, 15:18
weiß hier jemand schon was über einen eventl. phd9 ?

die nachfolge serie der pv500 steht ja zumindest in den usa schon in den startlöchern, oder?
Compacz_kill
Stammgast
#300 erstellt: 25. Jan 2006, 16:28

suppi schrieb:
weiß hier jemand schon was über einen eventl. phd9 ?

die nachfolge serie der pv500 steht ja zumindest in den usa schon in den startlöchern, oder?


Genau das wollte ich auch fragen....

bin gerade davor mit einen 50 PHD 8 zu bestellen. oder ich warte noch die 3 monate bis die neuen kommen und dann auch noch 500 euro billiger sind....
asvid
Stammgast
#301 erstellt: 25. Jan 2006, 20:52

Compacz_kill schrieb:

suppi schrieb:
weiß hier jemand schon was über einen eventl. phd9 ?

die nachfolge serie der pv500 steht ja zumindest in den usa schon in den startlöchern, oder?


Genau das wollte ich auch fragen....

bin gerade davor mit einen 50 PHD 8 zu bestellen. oder ich warte noch die 3 monate bis die neuen kommen und dann auch noch 500 euro billiger sind....



die vieranachfolgegeneration ist hier schon zu bestellen
erfahrungsgemaess werden die professsionalpanels aber
deutlich spaeter vorgestellt.
ich wuerde nicht vor august 2006 damit rechnen.

gruesse aus usa
asvid
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic PHD8 oder PHD9
gamefanx am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  12 Beiträge
Stundenzähler PHD8
rita1 am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  4 Beiträge
Panasonic VX -Professional Serie
Icebox20 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  3 Beiträge
Panasonic PHD 9?
rita1 am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  3 Beiträge
Absatz von Plasma-Panels rückläufig
inthehouse am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.05.2009  –  35 Beiträge
neue Panasonic Plasma Modelle!
orausch am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.09.2008  –  8 Beiträge
Neue Plasma Modelle von Panasonic!
orausch am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 18.09.2008  –  20 Beiträge
Panasonic: Plasma mit 24p
argon_007 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  4 Beiträge
Neue Panasonic Plasma Generation
Amajoe am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  6 Beiträge
Neue Panasonic Plasmas Frühjahr 2009
fred1961 am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861