Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Test- und Erfahrungsberichte Panasonic TH-xx PV 71 F

+A -A
Autor
Beitrag
Eddi_E._aus_G.
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 15. Dez 2007, 13:14
Hm, interessante Frage: immerhin kann der Pana, wenn vom Zuspieler ein Schaltsignal über Scart kommt, vom normalen TV-Betrieb automatisch auf den entsprechenden AV-Kanal umschalten. Bei meinem Technisat PR-K kann ich das im Menü einstellen.

Wenn's nun im ... vielleicht Servicemenü? ... einen Punkt gäbe, wo man das einrichten kann, mit VIERA-Link geht's ja prinzipiell auch, wäre das ja cool! Wo sind die Service-Menü-Experten? Oder ... wer in nächster Zeit mal einen Pana-Techniker bei sich hat (haben muss ...): bitte ma fragen.

Grüßle

Eddi
Brutzelkarte
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 16. Dez 2007, 13:51
Mein Th42PV71 erschlägt mich !!!
Hatte 4 Wochen einen Th37PV71 und war begeistert, leider habe ich viel dazu gelesen auch hier im Board und kam zu den Entschluß mir den 42er zu holen.
Gestern haben die das Gerät umgetauscht und ich muß sagen,trotz ca. 2,5m bis 3,6m Sitzabstand erschlägt mich die Kiste und das Bild kommt auch nicht mehr so toll rüber,außerdem ist es sehr anstrengend fern zusehen,die Augen immer in Bewegung.
Werde morgen sofort zum Händler und versuchen das rückgänig zumachen. Meine Zuspielung erfolgt über den Kathrein UFS 910, hatte ich beim 37er über 1080i die beste Zuspielung so habe ich beim 42er das beste Bild mit 720i, bilde ich mir das ein oder ist das so ?
ruffy
Inventar
#103 erstellt: 16. Dez 2007, 15:06
Mmh, ich hatte drei Monate einen 37" LCD, damals noch mit Xbox360 inkl. HD-Laufwerk.
Zuvor hatte ich eine 32" Röhre. Als ich den 37" LCD bei mir stehen sah, dachte ich auch, dass ich erschlagen werde.
Nach einem Monat wollte ich einen 42"
Ich habe mir dann vor drei Wochen den 42PF72 (Baugleich mit PV71) zugelegt, samt PS3.
Ich muss sagen, ich bin begeistert.
Mein Sitzabstand beträgt auch 3m und bei HD-Zuspielung könnte er noch größer sein

Übrigens habe ich den Kathrein auf Automatk stehen.
Ich sehe ehrlich gesagt keinen sichtbaren Unterschied, ob der Kathrein bei SD auf 576i oder 720p steht.


[Beitrag von ruffy am 16. Dez 2007, 15:07 bearbeitet]
mucncda
Neuling
#104 erstellt: 16. Dez 2007, 16:18
Hallo Leute,

habe auch seit einigen Wochen den 37Px71 und bin super glücklich. Bis ich in der letzten Woche Fußball gesehen habe.
Es waren Nachzieheffekte (so nennt man doch die "doppelten" Spieler ?) zu beobachten.Ich schaue Kabel digital über Dvb-c.
Ich weiß das wurde hier sicher schon x-mal besprochen aber in der Suchfunktion kommen über 10000 antworten....
nach ein bisschen einlesen komme ich zu folgendem Schluss:

Diese Effekte sind normal und bei Plasmas zu beobachten.

Was mich interessiert ist ob man diese Effekte reduzieren bzw. ganz weg bekommt durch :

1. Ein besseres Kabel (zb.Oehlbach)
2. Geräte seitige Einstellungen
3. Fußball über HD (z.b. Premiere )

Vielen Dank fürs Antworten.

Frohes Fest aus München
norbert.s
Inventar
#105 erstellt: 16. Dez 2007, 18:15
Doppelte Spieler? ;-)

Hast Du schon alle "Bildver(schlimm)besserer" testweise auf Aus gestellt?
Hast Du den DVB-C-Receiver per Scart/RGB angeschlossen?
Siehst Du die "doppelten Spieler" auch auf Sendern mit sehr guter Sendequalität, wie ARD und ZDF. SAT1 und Pro7 sind dagegen meist grottenschlecht.

Bei Fußball mit der Kamera auf die Totale kann ich natürlich eine Unschärfe bei Bewegung (wie schneller Schwenk) feststellen, aber keine Nachzieheffekte und schon gar nicht doppelte Spieler.

Nachtrag:
Ich habe einen PV60. Also mag meine Aussage nicht zwingend für einen PV71 gelten. Die ersten drei Punkte sind aber allgemein gültig.

bye


[Beitrag von norbert.s am 16. Dez 2007, 18:22 bearbeitet]
Eddi_E._aus_G.
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 16. Dez 2007, 18:51
Hi.

Als Nachtrag noch zum Fussi: es hängt stark von der Aufzeichnung bzw. der Übertragung der Sender ab. Premiere kann TOP sein (auch nicht-HD, wie z. B. Bielefeld:VfB Stuttgart gestern), aber auch bockmies, wie z. B. Barcelona:VfB letzte Woche ... die Spaniels haben kein Breitbild und dazu noch ein Gummibärchengrün abgeliefert, da war alles zu spät). Bei Premiere habe ich das Gefühl, wenn ein Spiel parallel auf HD übertragen wird, ist's auch im SD besser. Mit hoher Kompression (niederer Datenrate) kanns allerschlechtest aussehen. Wie Handy-Foto gegenüber digital SLR.

Nachziehen bzw. doppelte Spieler kenn' ich aber auch nicht vom Pana (37PX71), nur Unschärfe bei niederer(er) Datenrate bei Schwenks.

Schatten/Dopplungen müssten dann eigentlich immer sichtbar sein, dann könnte ein vernünftiges Scart-Kabel helfen (muss bei < 2m auch kein Oehlbach sein ...).

Grüßle

Eddi
papa_joe_de
Neuling
#107 erstellt: 17. Dez 2007, 01:00
Ich habe den 37PV71F seit einer Woche und habe auch das Gefühl das (vor allem horizontale) Schwenks durchaus unscharf und teilweise ruckelig sind. Meine Konfig: 37PV71F gespeist per SCART-Kabel von einem billigen Skymaster DVB-S Receiver - also sicher noch nicht optimal .

Ich habe auch erst gedacht das es am mehr oder weniger schlechten SD Signal liegt, aber ich habe über eine DVB-S2 Karte im PC und Ausgabe über HMDI (720p) ASTRA HD+ geguckt (da läuft ja diese Demo im Loop, wie sie auch in den MM und Saturn's läuft) und auch da waren Unschärfen bei Bewegungen deutlich sichtbar. Wer diese Demo kennt, oder sich ASTRA HD+ einfach mal anguckt, der sollte bei den Schwenks über die Blüten und Blumenfelder mal genau hinschauen. Da bleibt eigentlich außer einem "Blütenmatsch" kaum noch etwas schönes vom Bild übrig. Zugegeben, diese Scene ist schwere Kost für die mit HDTV betrauten Einheiten in der "Empfangs- und Aufbereitungskette", aber andere Geräte können das (subjektiv) schon besser. Für Leute die kein HDTV empfangen können, empfehle ich N-TV, N24 oder einen anderen Sender mit Laufschrift - das Ergebniss ist nicht optimal - auch das können andere Geräte heute schon knackescharf und total ruhig.

Ich weiß jetzt nicht mehr genau wie das danebenstehende andere Modell hieß (war ein Sony Bravia mit 100Hz, 32", LCD?) und ich weiß auch nicht welche Nachteile dieser andere TV hat - aber in dieser Disziplin (ASTRA HD+, HDTV) war das Bild einfach nur scharf und total ruhig.

Naja wie auch immer, vielleicht liegt's auch einfach nur an meinen Komponeten , aber ich kann die Erfahrung erstmal so teilen.

Gruß,
Steven.
mucncda
Neuling
#108 erstellt: 18. Dez 2007, 12:30
Hallo nochmals,
danke für die Antworten. Bin ein bisschen beschäftigt deswegen die späte Antwort.
Also DVB-C über Scart angeschlossen, alle Bildverbesserer ausgeschaltet. Beobachtet habe ich das Nachziehen auf Premiere am Freitagsspiel der Bundesliga(weiß nicht mehr genau wer gespielt hat) und zwar bei Schwenks in der Totalen.
Seither bei anderen Sendern nicht mehr aufgetreten.
Komisch da zahlt man für etwas (Premiere) und es erweisst sich qualitativ schlechter als die freien Sender?!? Wisst ihr ob das Problem mit HD Übertragung auch so vorkommt, oder hat das eine rein gar nichts mit dem anderen zu tun?

Also viele Grüsse + frohes Fest
Viewtiful_Flo
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 18. Dez 2007, 12:49
Vielleicht liegt das an der non-digitalen Übetragung des Signals. Die volle Leistung wird der TV erst mit digitalen Signalen auffahren können.

Wenn der Receiver nen Komponentenausgang hätte, könnest du es damit vielleicht auch nochmal versuchen.

Gruß
Florian
wingding
Stammgast
#110 erstellt: 19. Dez 2007, 01:28
...oder vielleicht auf 50hz eingestellt?


Ich hab den TH50PV71FA seit heute und muß sagen: WAHNSINN!!! Geiles Pal-Bild und richtiges Kino-Erlebnis Ich sitze rd. 3,5m entfernt und das Bild ist spitze....geb ich nimmer her
baldi
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 20. Dez 2007, 12:50
Moin,

besitze seit Montag den TH-D 42 PF72EA und find ihn bis dato o.k. Von der Optik sieht er etwas schöner als der komplett schwarze 71F aus.

Meine Frage:

Ich habe, alles über gute Scartkabel, einmal vom digi Sat direkt auf den Pana und einmal "schleife" ich über meinen Pio DVD Rec zum Pana "durch".

Ich finde das Bild das über "Umweg" durch den Pio DVD kommt etwas besser als der direkte Aschluss "Receiver/Pana".

Kann das (normal) sein?


Bedanke mich recht ordentlich für die Kaufberatung und bin erst mal froh nicht den FHD genommen zu haben
wingding
Stammgast
#112 erstellt: 20. Dez 2007, 13:05
was bei dem pana gut ist....man kann bei Pro7-Sat1 HD 4:3 voll aufzoomen und somit die beiden mitgesendeten schwarzen Balken verschwinden lassen (ohne das das Bild breiter wirkt) Konnte mein Alter nicht......
faultier78
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 20. Dez 2007, 20:34
@ baldi
habe meinen pana auch über meinen pio hdd-dvd-rec angeschlossen da hier durch diverse viedeoeinstellungen das bild angepasst und optimiert werden kann.

gruß faultier
baldi
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 20. Dez 2007, 22:15
Dooooooch,

ich bin recht zufrieden

Ich hoffe dass es auch so bleibt und ich vor irgendwelchen Hardwarefehlern verschont bleibe.

Gedenke in der näheren Zukunft noch einen HD Receiver anzuschaffen.

Was meint Ihr, topt dies die jetzige Bildqualität?


Gruß
Brutzelkarte
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 21. Dez 2007, 13:50
Ganz klar ja,auch wenn einige das nicht behaupten
kosl
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 21. Dez 2007, 14:28

Brutzelkarte schrieb:
Ganz klar ja,auch wenn einige das nicht behaupten


Hi,

allerdings sieht man den Unterschied ab 2m nicht mehr.
wingding
Stammgast
#117 erstellt: 25. Dez 2007, 19:46
schaut ihr eigentlich die Bildeinstellung "normal" oder habt ihr hier durch Veränderungen noch Verbesserungen erzielen können?
Kocker
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 29. Dez 2007, 10:54
tach zusammen,

habe den 37" von pana hat irgend jemand einsellhilfen für ein optimales bild oder eine inet seite wo man das einstellen kann

dnake und gruß#
kocker
Andimb
Inventar
#119 erstellt: 30. Dez 2007, 15:04

Kocker schrieb:
tach zusammen,

habe den 37" von pana hat irgend jemand einsellhilfen für ein optimales bild oder eine inet seite wo man das einstellen kann

dnake und gruß#
kocker



musste mal ein bischen suchen, dieses Thema wurde schon sehr gut und ausführlich bearbeitet, gerade in Bezug auf Fußball.
Kelemvor
Stammgast
#120 erstellt: 30. Dez 2007, 18:17

kosl schrieb:

Brutzelkarte schrieb:
Ganz klar ja,auch wenn einige das nicht behaupten


Hi,

allerdings sieht man den Unterschied ab 2m nicht mehr. :L


da bringst ein bisschen was durcheinander, HD material auf nem HD Ready bringt sehrwohl noch was an sichtbarer bildqualität gegenüber SD.

der unterschied zwischen der HD darstellung eines fullHD zu einem HDready ist ab ~2-2.5m nicht mehr feststellbar.
wobei es da garantiert den ein oder anderen mit adleraugen gibt, der meint eine verbesserung zu erkennen.

ich sehs definitiv nicht. und ich war dies jahr schon beim optiker


[Beitrag von Kelemvor am 30. Dez 2007, 18:22 bearbeitet]
strandbaer
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 31. Dez 2007, 15:55
Hallo zusammen,

ich war schon lange nicht mehr hier, aber endlich habe ich ein bisschen Zeit und ich bin Euch auf jeden Fall noch einen Erfahrungsbericht schuldig:

(sorry, dass ich jetzt den Bericht so einfach in diesen Thread zwischenschiebe )

TH42PV71FA

Nach ca. 2 Monaten intensiver Suche (Testberichte, Besuche bei MM, Saturn und Promarkt, Informationen hier aus dem Forum) hatte ich mich letztendlich aufgrund Eurer Empfehlungen für dieses Gerät entschieden und es bis heute nicht bereut Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung!!!

Bestellt habe ich das Gerät am 29.11.07 beim T-Online-Shop. Lieferung erfolgte ca. 1 Woche später mit DHL Express. Sehr unfreundlicher Fahrer hat mir einfach nur das Riesenpaket vor die Haustür geknallt ... kein bisschen Hilfe, obwohl ich nur im 1. Stock wohne. Dafür gab's dann kein Trinkgeld, obwohl ich schon 10 EUR bereitgelegt hatte ... ätsch, lieber Fahrer

Das Teil ist ganz schön schwer, deshalb ist es besser, wenn man beim Aufbau zu zweit ist, obwohl die Montage des Standfusses sehr einfach geht. Vom Design her gefällt mir der Plasma sehr gut! Obwohl ich kein Klavierlack-Fan bin, stört mich der Rahmen nicht, der ist schön schmal und wirkt für meinen Geschmack irgendwie harmonischer als beim 42PZ70, der durch die seitlichen Lautsprecher sehr breit daherkommt. Allerdings hatte ich sofort nach dem Aufstellen meine Fingerabdrücke drauf

Nun zum Ton: Vergesst alle, die behaupten, bei so einem Flachfernseher ist ein guter Klang unmöglich. Ich war überrascht, wie natürlich mein neuer Pana klingt, überhaupt nicht hohl oder blechern. Tiefen und Höhen sind ausreichend vorhanden, zumindest für Nachrichtensendungen, Dokus etc. Bei hohen Lautstärken neigt dieser Plasma allerdings zum Verzerren ... kein Problem für mich, da ich den Sound sowieso überwiegend über meine Surround-Anlage höre.

Zur Bildqualität: Wahnsinn!!! Zum Testen habe ich mit dem schlechtesten Eingangssignal (Kabel analog) angefangen und mich dann immer weiter gesteigert bis DVD über HDMI (HDTV habe ich leider noch nicht). Die erste große Überraschung kam gleich nach dem Einschalten und dem analogen Sendersuchlauf ... einwandfreie Darstellung der Analogsender, natürliche Farben, scharfe Linien und Kanten (ja, wirklich!) und ein insgesamt sehr plastischer Eindruck. Wenn man näher rangeht, wird das Bild allerdings etwas körnig, so ab 2 bis 1,5 m.

Der nächste Test erfolgte mit meinem Kabel-Digitalreceiver: Die Farben werden noch etwas kräftiger, aufgrund der geringeren Körnung kann man noch näher rangehen, und insgesamt wirkt das Bild noch etwas schärfer. Probleme gab's auch, aber dazu später.

Der Höhepunkt war der Test über DVD: gestochen scharfe Bilder, auch bei schnellen Szenen keinerlei Wischeffekte oder pixelige Störungen, bei den verschiedenen Ausleuchtungen der einzelnen Szenen werden selbst feinste Nuancen wiedergegeben, tolle natürliche Farben ... einfach super!!! Und das alles über eine Scart-Verbindung. Als krönenden Abschluss habe ich dann meinen DVD-Rekorder/Player auch noch über die HDMI-Schnittstelle angeschlossen. Ich bilde mir ein, dass dadurch die Qualität noch einen Tick besser wurde, aber da muss man schon genau hinschauen, um den Unterschied zu sehen. Am ehesten fiel mir der Unterschied noch bei Szenen auf, die innerhalb des Bildes starke Kontraste aufweisen, z.B. dunkler Vordergrund und gleichzeitig ein helles Fenster im Hintergrund, also Gegenlichtaufnahmen. Da werden meines Erachtens bei HDMI die Helligkeitswerte noch besser getrennt.

Die optimalen Einstellungen: Lasst den Pana einfach in den Grundeinstellungen so wie er ausgeliefert wird! Ich habe noch nie einen Fernseher gehabt, der von Anfang an so optimal eingestellt war! Natürlich habe ich rumprobiert, bin aber dann ganz schnell zurück in die Ursprungseinstellungen. Das kommt zwar meinem Spieltrieb nicht unbedingt entgegen, aber was soll ich sagen, wichtig ist doch, dass man eine optimale Bildqualität geniessen kann, und dafür muss man einfach nichts mehr einstellen. Ich habe übrigens immer den Kino-Modus an, der wirkt für meinen Geschmack am natürlichsten. Der passt bei mir auch tagsüber, da mein Wohnzimmer nie extrem hell ist (Nordseite).

Aber - wie oben schon erwähnt - gibt es auch ein paar Kleinigkeiten, die mich stören. Insbesondere wenn ich Kabelfernsehen schaue, entwickelt die Auto-Formaterkennung des Pana ein erstaunliches Eigenleben. Bei Filmen, die abwechselnd lange dunkle Szenen und dann wieder helle Szenen haben, schaltet der Pana bei der Auto-Einstellung immer wieder einmal in ein anderes Format um: Bei hellen Szenen wird leicht aufgezoomt, so dass der Film bildschirmfüllend gezeigt wird, und wenn dann eine längere dunkle Szene folgt, schaltet er manchmal ins 16:9-Format zurück. Das kann man umgehen, indem man sich von Anfang an auf ein Format festlegt und nicht die Auto-Einstellung aktiviert.

Gravierender sind da schon die Bild-Probleme, die ich bei Kabel-Digitalprogrammen habe. Aber vielleicht liegt das auch an meinem alten Digitalreceiver von PACE (über Scart verbunden, da HDMI nicht vorhanden). Aber man kann da fast schon von einer echten Störung sprechen: Es passiert immer wieder, dass ich so etwas wie "Überreichweiten" feststelle, wenn man das so bezeichnen kann. Plötzlich tauchen - inbesondere bei Szenen mit mittlerer Helligkeit und mit vielen Braun- oder Rottönen - schemenhaft Schriftzüge aus anderen Programmen auf. Manchmal erscheint auch das Senderlogo, das sich oben rechts befindet, ganz leicht wie ein Schatten irgendwo in der Mitte des Bildes, auf jeden Fall deutlich erkennbar. Manchmal beginnen auch grosse einfarbige Flächen, z.B. eine rote Tapete im Hintergrund, zu flimmern. Und zu guter Letzt wandert auch manchmal ein ganz feiner senkrechter Streifen langsam von links nach rechts. Gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass dann die Farben nicht mehr so stabil sind, d.h. die natürliche Hautfarbe eines Gesichts verändert sich leicht hin und her, zunächst ursprünglich blass, dann plötzlich etwas rötlicher und dann wieder blass

Bitte sagt mir, dass das an meinem alten Kabelreceiver liegen muss, auf Dauer kann ich nämlich damit nicht leben, obwohl wie gesagt das Gesamturteil für die Bildqualität bei Kabel digital sehr gut ist (gestochen scharf, plastisch, schöne Farben). Z.B. bei hellen Landschaftsaufnahmen habe ich die gerade beschriebenen Störungen noch nie festgestellt.

Ich hoffe, ich habe Euch mit diesem langen Beitrag nicht gelangweilt, aber ich musste meiner Begeisterung einfach freien Lauf lassen. Was die Probleme anbelangt, bin ich schon auf Eure Meinung oder Empfehlung gespannt.

In diesem Sinne Euch allen eine tolle Silvesterparty und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

strandbaer
Kelemvor
Stammgast
#122 erstellt: 31. Dez 2007, 16:39

Die optimalen Einstellungen: Lasst den Pana einfach in den Grundeinstellungen so wie er ausgeliefert wird! Ich habe noch nie einen Fernseher gehabt, der von Anfang an so optimal eingestellt war! Natürlich habe ich rumprobiert, bin aber dann ganz schnell zurück in die Ursprungseinstellungen. Das kommt zwar meinem Spieltrieb nicht unbedingt entgegen, aber was soll ich sagen, wichtig ist doch, dass man eine optimale Bildqualität geniessen kann, und dafür muss man einfach nichts mehr einstellen. Ich habe übrigens immer den Kino-Modus an, der wirkt für meinen Geschmack am natürlichsten. Der passt bei mir auch tagsüber, da mein Wohnzimmer nie extrem hell ist (Nordseite).


Grundeinstellungen .... hatte da schonmal wer was vor dir eingestellt ? bei mir und wie ich hier oft lese andren sind
eigentlich in den settings grausame werte drin. z.B kontrast 100%. damit könnte ich definitiv nicht dauernd guggn.



Aber - wie oben schon erwähnt - gibt es auch ein paar Kleinigkeiten, die mich stören. Insbesondere wenn ich Kabelfernsehen schaue, entwickelt die Auto-Formaterkennung des Pana ein erstaunliches Eigenleben. Bei Filmen, die abwechselnd lange dunkle Szenen und dann wieder helle Szenen haben, schaltet der Pana bei der Auto-Einstellung immer wieder einmal in ein anderes Format um: Bei hellen Szenen wird leicht aufgezoomt, so dass der Film bildschirmfüllend gezeigt wird, und wenn dann eine längere dunkle Szene folgt, schaltet er manchmal ins 16:9-Format zurück. Das kann man umgehen, indem man sich von Anfang an auf ein Format festlegt und nicht die Auto-Einstellung aktiviert.


jepp, auto ist wirklich nicht so dolle. allerdings emfpinde ich es als viel übler was SAT1 und PRO7 so mit 16:9 sendungen veranstalten.

netter bericht.

persönlich bin ich auch sehr zufrieden, das einzige was ich bemängel ist der nicht ganz so dolle schwarzwert, was aber nur im dunklen wohnzimmer auffällt. wahrscheinlich sollte ich mich doch nochmal mit dem thema ikea-dioder befassen.
strandbaer
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 31. Dez 2007, 17:46
@Kelemvor

... ja, ich glaube schon, dass wir mit dem Gerät ganz zufrieden sein können

Übrigens: Du hast natürlich recht, die Grundeinstellung beim ersten Einschalten war der Bild-Modus "dynamisch" oder so ähnlich ... der ist in der Tat grauselig.

Habe dann gleich auf Kino-Modus umgeschaltet und war vollauf zufrieden. Da sind interessanterweise in der Grundeinstellung alle Parameter mittig eingestellt, also wohl 50% (Kontrast, Helligkeit, Schärfe und Farbe). Diese Einstellung ist für meine Sehgewohnheiten sehr angenehm, aber anderen gefällt vielleicht auch eine andere Einstellung besser ... ist eben Geschmackssache.

Hast Du eine Erklärung für diese Bildstörungen (Überreichweiten, schattenhafte Schriftzüge, sich leicht verändernde Farben) bei Kabel digital? Ist das der Pana, mein Digitalreceiver oder schlechte Kabelqualität von KabelDeutschland?

Grüße
strandbaer
Kelemvor
Stammgast
#124 erstellt: 31. Dez 2007, 17:54
sorry, kann ich absolut nichts sagen.
nutze selbst nur DVB-T und HTPC mit DVD /mpeg4 / HDDVD

allerdings kenn ich geisterbilder oder wandernde streifen gar nicht. von der beschreibung hört es sich aber eher so an als ob dein kabelreceiver murkst.
woher soll der fernseher die geisterbilder auch herhaben ?
hast du schonmal die verbindung überprüft ? anderes scartkabel, geprüft ob RGB scart eingestellt ist und sowas ?
StefanS
Ist häufiger hier
#125 erstellt: 31. Dez 2007, 18:19

strandbaer schrieb:
Gravierender sind da schon die Bild-Probleme, die ich bei Kabel-Digitalprogrammen habe. Aber vielleicht liegt das auch an meinem alten Digitalreceiver von PACE (über Scart verbunden, da HDMI nicht vorhanden). Aber man kann da fast schon von einer echten Störung sprechen: Es passiert immer wieder, dass ich so etwas wie "Überreichweiten" feststelle, wenn man das so bezeichnen kann. Plötzlich tauchen - inbesondere bei Szenen mit mittlerer Helligkeit und mit vielen Braun- oder Rottönen - schemenhaft Schriftzüge aus anderen Programmen auf. Manchmal erscheint auch das Senderlogo, das sich oben rechts befindet, ganz leicht wie ein Schatten irgendwo in der Mitte des Bildes, auf jeden Fall deutlich erkennbar. Manchmal beginnen auch grosse einfarbige Flächen, z.B. eine rote Tapete im Hintergrund, zu flimmern. Und zu guter Letzt wandert auch manchmal ein ganz feiner senkrechter Streifen langsam von links nach rechts. Gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass dann die Farben nicht mehr so stabil sind, d.h. die natürliche Hautfarbe eines Gesichts verändert sich leicht hin und her, zunächst ursprünglich blass, dann plötzlich etwas rötlicher und dann wieder blass

Bitte sagt mir, dass das an meinem alten Kabelreceiver liegen muss, auf Dauer kann ich nämlich damit nicht leben, obwohl wie gesagt das Gesamturteil für die Bildqualität bei Kabel digital sehr gut ist (gestochen scharf, plastisch, schöne Farben). Z.B. bei hellen Landschaftsaufnahmen habe ich die gerade beschriebenen Störungen noch nie festgestellt.


Schau' mal hier.
Das klingt genau wie dein Problem.

Gruß
Stefan
strandbaer
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 31. Dez 2007, 18:26
danke für den tipp ... dann werde ich mal diese ganze scart-verkabelung anschauen.

mein digitalreceiver hat 2 scart-ausgänge, einen davon habe ich direkt mit dem pana verbunden, der andere ist mit meinem dvd-rekorder verbunden, der dvd ist wiederum mit scart + hdmi an den pana angeschlossen.

wenn ich bei meinem pana av1 wähle, kommt das signal direkt vom receiver, bei av2 kommt das signal über den dvd-rekorder durchgeschleift rein. aber bei beiden habe ich diese geisterbilder.

ich werde die nächsten tage auch meinen nachbarn, die auch kabel digital haben, einen besuch abstatten. wenn die diese störungen nicht haben, liegt's wohl wirklich am pace-receiver.

bin natürlich trotzdem weiterhin für jeden rat, der mir bei der behebung der geisterbilder helfen könnte, dankbar!!! hat hier ausser mir noch jemand das problem?

viele grüße und alles gute in 2008
strandbaer
hascha
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 31. Dez 2007, 19:27

strandbaer schrieb:
Hallo zusammen,

ich war schon lange nicht mehr hier, aber endlich habe ich ein bisschen Zeit und ich bin Euch auf jeden Fall noch einen Erfahrungsbericht schuldig:

(sorry, dass ich jetzt den Bericht so einfach in diesen Thread zwischenschiebe )

TH42PV71FA

Nach ca. 2 Monaten intensiver Suche (Testberichte, Besuche bei MM, Saturn und Promarkt, Informationen hier aus dem Forum) hatte ich mich letztendlich aufgrund Eurer Empfehlungen für dieses Gerät entschieden und es bis heute nicht bereut Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung!!!

Bestellt habe ich das Gerät am 29.11.07 beim T-Online-Shop. Lieferung erfolgte ca. 1 Woche später mit DHL Express. Sehr unfreundlicher Fahrer hat mir einfach nur das Riesenpaket vor die Haustür geknallt ... kein bisschen Hilfe, obwohl ich nur im 1. Stock wohne. Dafür gab's dann kein Trinkgeld, obwohl ich schon 10 EUR bereitgelegt hatte ... ätsch, lieber Fahrer

Das Teil ist ganz schön schwer, deshalb ist es besser, wenn man beim Aufbau zu zweit ist, obwohl die Montage des Standfusses sehr einfach geht. Vom Design her gefällt mir der Plasma sehr gut! Obwohl ich kein Klavierlack-Fan bin, stört mich der Rahmen nicht, der ist schön schmal und wirkt für meinen Geschmack irgendwie harmonischer als beim 42PZ70, der durch die seitlichen Lautsprecher sehr breit daherkommt. Allerdings hatte ich sofort nach dem Aufstellen meine Fingerabdrücke drauf

Nun zum Ton: Vergesst alle, die behaupten, bei so einem Flachfernseher ist ein guter Klang unmöglich. Ich war überrascht, wie natürlich mein neuer Pana klingt, überhaupt nicht hohl oder blechern. Tiefen und Höhen sind ausreichend vorhanden, zumindest für Nachrichtensendungen, Dokus etc. Bei hohen Lautstärken neigt dieser Plasma allerdings zum Verzerren ... kein Problem für mich, da ich den Sound sowieso überwiegend über meine Surround-Anlage höre.

Zur Bildqualität: Wahnsinn!!! Zum Testen habe ich mit dem schlechtesten Eingangssignal (Kabel analog) angefangen und mich dann immer weiter gesteigert bis DVD über HDMI (HDTV habe ich leider noch nicht). Die erste große Überraschung kam gleich nach dem Einschalten und dem analogen Sendersuchlauf ... einwandfreie Darstellung der Analogsender, natürliche Farben, scharfe Linien und Kanten (ja, wirklich!) und ein insgesamt sehr plastischer Eindruck. Wenn man näher rangeht, wird das Bild allerdings etwas körnig, so ab 2 bis 1,5 m.

Der nächste Test erfolgte mit meinem Kabel-Digitalreceiver: Die Farben werden noch etwas kräftiger, aufgrund der geringeren Körnung kann man noch näher rangehen, und insgesamt wirkt das Bild noch etwas schärfer. Probleme gab's auch, aber dazu später.

Der Höhepunkt war der Test über DVD: gestochen scharfe Bilder, auch bei schnellen Szenen keinerlei Wischeffekte oder pixelige Störungen, bei den verschiedenen Ausleuchtungen der einzelnen Szenen werden selbst feinste Nuancen wiedergegeben, tolle natürliche Farben ... einfach super!!! Und das alles über eine Scart-Verbindung. Als krönenden Abschluss habe ich dann meinen DVD-Rekorder/Player auch noch über die HDMI-Schnittstelle angeschlossen. Ich bilde mir ein, dass dadurch die Qualität noch einen Tick besser wurde, aber da muss man schon genau hinschauen, um den Unterschied zu sehen. Am ehesten fiel mir der Unterschied noch bei Szenen auf, die innerhalb des Bildes starke Kontraste aufweisen, z.B. dunkler Vordergrund und gleichzeitig ein helles Fenster im Hintergrund, also Gegenlichtaufnahmen. Da werden meines Erachtens bei HDMI die Helligkeitswerte noch besser getrennt.

Die optimalen Einstellungen: Lasst den Pana einfach in den Grundeinstellungen so wie er ausgeliefert wird! Ich habe noch nie einen Fernseher gehabt, der von Anfang an so optimal eingestellt war! Natürlich habe ich rumprobiert, bin aber dann ganz schnell zurück in die Ursprungseinstellungen. Das kommt zwar meinem Spieltrieb nicht unbedingt entgegen, aber was soll ich sagen, wichtig ist doch, dass man eine optimale Bildqualität geniessen kann, und dafür muss man einfach nichts mehr einstellen. Ich habe übrigens immer den Kino-Modus an, der wirkt für meinen Geschmack am natürlichsten. Der passt bei mir auch tagsüber, da mein Wohnzimmer nie extrem hell ist (Nordseite).

Aber - wie oben schon erwähnt - gibt es auch ein paar Kleinigkeiten, die mich stören. Insbesondere wenn ich Kabelfernsehen schaue, entwickelt die Auto-Formaterkennung des Pana ein erstaunliches Eigenleben. Bei Filmen, die abwechselnd lange dunkle Szenen und dann wieder helle Szenen haben, schaltet der Pana bei der Auto-Einstellung immer wieder einmal in ein anderes Format um: Bei hellen Szenen wird leicht aufgezoomt, so dass der Film bildschirmfüllend gezeigt wird, und wenn dann eine längere dunkle Szene folgt, schaltet er manchmal ins 16:9-Format zurück. Das kann man umgehen, indem man sich von Anfang an auf ein Format festlegt und nicht die Auto-Einstellung aktiviert.

Gravierender sind da schon die Bild-Probleme, die ich bei Kabel-Digitalprogrammen habe. Aber vielleicht liegt das auch an meinem alten Digitalreceiver von PACE (über Scart verbunden, da HDMI nicht vorhanden). Aber man kann da fast schon von einer echten Störung sprechen: Es passiert immer wieder, dass ich so etwas wie "Überreichweiten" feststelle, wenn man das so bezeichnen kann. Plötzlich tauchen - inbesondere bei Szenen mit mittlerer Helligkeit und mit vielen Braun- oder Rottönen - schemenhaft Schriftzüge aus anderen Programmen auf. Manchmal erscheint auch das Senderlogo, das sich oben rechts befindet, ganz leicht wie ein Schatten irgendwo in der Mitte des Bildes, auf jeden Fall deutlich erkennbar. Manchmal beginnen auch grosse einfarbige Flächen, z.B. eine rote Tapete im Hintergrund, zu flimmern. Und zu guter Letzt wandert auch manchmal ein ganz feiner senkrechter Streifen langsam von links nach rechts. Gleichzeitig habe ich den Eindruck, dass dann die Farben nicht mehr so stabil sind, d.h. die natürliche Hautfarbe eines Gesichts verändert sich leicht hin und her, zunächst ursprünglich blass, dann plötzlich etwas rötlicher und dann wieder blass

Bitte sagt mir, dass das an meinem alten Kabelreceiver liegen muss, auf Dauer kann ich nämlich damit nicht leben, obwohl wie gesagt das Gesamturteil für die Bildqualität bei Kabel digital sehr gut ist (gestochen scharf, plastisch, schöne Farben). Z.B. bei hellen Landschaftsaufnahmen habe ich die gerade beschriebenen Störungen noch nie festgestellt.

Ich hoffe, ich habe Euch mit diesem langen Beitrag nicht gelangweilt, aber ich musste meiner Begeisterung einfach freien Lauf lassen. Was die Probleme anbelangt, bin ich schon auf Eure Meinung oder Empfehlung gespannt.

In diesem Sinne Euch allen eine tolle Silvesterparty und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

strandbaer
hascha
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 31. Dez 2007, 19:31
Hallo Strandbaer,
T'schuldigung - ich bin neu hier !
Meine Frage an Dich : " Du hast dir eine 71 FA zugelegt.
Was ist denn der Unterschied zwischen dem 71 F ?? "
hascha
ruffy
Inventar
#129 erstellt: 01. Jan 2008, 19:22

hascha schrieb:
Hallo Strandbaer,
T'schuldigung - ich bin neu hier !
Meine Frage an Dich : " Du hast dir eine 71 FA zugelegt.
Was ist denn der Unterschied zwischen dem 71 F ?? "
hascha


Der Unterschied ist gleich null.


[Beitrag von ruffy am 01. Jan 2008, 19:23 bearbeitet]
wingding
Stammgast
#130 erstellt: 02. Jan 2008, 18:10
ich glaube, das besagt nur den Produktionsort oder?

Gibt auch ne 71FA B Variante
strandbaer
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 02. Jan 2008, 19:37
... ich hab mal irgendwo gelesen, dass die bezeichnung auf FA umgestellt wurde, weil bei bestimmten bauteilen auf einen neuen lieferanten umgeswitched wurde.

d.h. bezüglich der funktionen gibt es keinerlei unterschiede.

übrigens, mein pana wurde in tschechien "zusammengeschraubt".


@ruffy bzw. @ alle:

um nochmal auf mein problem mit den geisterbildern zurückzukommen. ruffy, du hast irgendwo mal geschrieben, dass die bildqualität bei dir nochmal deutlich verbessert wurde durch einen hdtv-receiver und direkten anschluss an deinen plasma mit hdmi. wobei du ja einen satellitenreceiver hast.

ist denn bei einem kabeldigital-hdtv-receiver mit hdmi auch diese bildverbesserung zu erwarten? nach meiner logik ja, weil dann die signale nicht mehr über scart umgewandelt werden und sich somit auch keine "überreichweiten" aus anderen analogen tv-programmen (wie z.b. schemenhafte logos oder schriften) mehr einschleichen können.

aus meiner sicht wäre dann die lösung neuer receiver vielleicht doch sauberer als neue teure scartkabel, die dann vielleicht doch nicht so gut abschirmen, um die geisterbilder endgültig von meinem pana zu verbannen.

viele grüße
strandbaer
Rainman410
Neuling
#132 erstellt: 05. Jan 2008, 03:09
Tag zusammen!

Hat hier jemand von euch zufällig die optimale Einstellung zum 360 zocken?

Meine aktuelle Einstellung für X - Box 360:

Betriebszeit: ca. 300h ( ob relevant oder nicht )
Anschluss: YUV (Component) - 720p
Modus: Kino
Kontrast: ca.45-50%
Helligkeit: ca.40%
Farbe: ca.45%
Schärfe: 0%
Farbton: Normal
Colour M: Ein
MPEG NR: Aus


Bin eigentlich recht zufrieden damit, aber auch ehrlich gesagt net so der Perfekte - Einstellung - Suchen - Freak...

Hat einer von euch ne andere, seiner Meinung nach bessere Einstellung?

Würde mich über Vorschläge freuen!

MfG


[Beitrag von Rainman410 am 05. Jan 2008, 03:14 bearbeitet]
florida4sale
Gesperrt
#133 erstellt: 05. Jan 2008, 16:50
In der Hoffnung, daß Du meine Angaben nicht weiter gibst ....
(in der heutigen Zeit werden ja fast alle Daten über einen gesammelt)

hier meine Einstellungen zur Xbox 360:

Anschluss: YUV - 1080i
Modus: Normal
Kontrast: ca.75%
Helligkeit: ca.50%
Farbe: ca.50%
Schärfe: ca 50%
NTSC-Farbton: 50% (mittig)
Farbton: Normal
Colour M: Ein
MPEG NR: Aus

Sonniges Wochenende
florida4sale
Gesperrt
#134 erstellt: 06. Jan 2008, 21:11
Das neue Jahr fängt ja schon mal wieder gaaanz dolle an ...

TH-D 42 PN73 - gekauft ( und bezahlt ) am 03.07.2007

Gestern Abend ... aus heiterem Himmel ... ein vertikaler Strich im Bild.
Je nach Farbgebung des Bildes ist er mehr oder weniger zu sehen.
Sichtbar bei analog TV, bei digital TV, bei DVD und bei 360.

Hier mal ein Bild davon - lange Ladezeit, da über 300 MB !
Bild vom Strich.

Bin stinkesauer

Hat jemand eine Ahnung was da los ist ...?
Neues Panel angesagt ...oder ...?

Ansonsten, schönen Restsonntag noch bei einem Spaziergang im Schnee ... oder so ...


[Beitrag von florida4sale am 06. Jan 2008, 21:12 bearbeitet]
ruffy
Inventar
#135 erstellt: 06. Jan 2008, 22:42

florida4sale schrieb:

Hat jemand eine Ahnung was da los ist ...?
Neues Panel angesagt ...oder ...?


Sieht fast so aus
walzenprinz
Neuling
#136 erstellt: 07. Jan 2008, 18:09
@florida4sale
Hallo, den Strich hatte meiner auch, nur etaws breiter. Beim Service so beschrieben, Der Techniker hat sofort ein neues Gerät mitgebracht.
florida4sale
Gesperrt
#137 erstellt: 07. Jan 2008, 20:03

walzenprinz schrieb:
@florida4sale
Hallo, den Strich hatte meiner auch, nur etaws breiter. Beim Service so beschrieben, Der Techniker hat sofort ein neues Gerät mitgebracht.


Danke für die schnelle Antwort ...
Habe heute den Service kontaktet.
Der hat ein neues Panel bestellt.
Soll maximal 7 Tage dauern.
Dann soll der Monteur kommen und das Panel
tauschen ... sagte er am Fon.
Ich lasse ja Jedem seine Chance, aber ...
Wie will der das im Wohnzimmer machen ?
Plasma auf den Tisch legen ?
Denke, nur hochkant sollen die Teile bewegt werden ?!
Dann durch die Schrauberei und den Austausch sind doch
viele Teile ab und wieder aufgesetzt.
Da ist doch brummen und surren - nach der Reparatur
vorgeplant ...
Aber, Jeder hat seine Chance
Ich lasse mich überraschen.


[Beitrag von florida4sale am 07. Jan 2008, 20:04 bearbeitet]
sgerbi
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 07. Jan 2008, 23:00
Hallo,
ich habe seit Freitag meinen TH-37PV71FA.

Um das Teil richtig ausnutzen zu können habe ich mir gleich noch einen Kathrein UFS-910 HD Receiver zugelegt.

Da beginnt mein Problem.

Ich habe den Pana auf automatik stehen. Trotzdem gehen über den Kathrein und HDMI oben und unten die schwarzen Balken nicht weg.

Sollten sie bei Automatik aber......

Wenn ich über die Dreambox 7000s gucke gehen die schwarzen Balken weg.

Die beiden Sat receiver sind beid an einem Onkyo TX SR605 angeschlossen.

Der Kathrein ist über HDMI und die Dreambox über ein Scart-->Cinch Kabel am Onkyo angeschlossen.

Der Onkyo ist per HDMI am Pana angeschlossen.

Der Onkyo wandelt das Cinch Signal von der Dreambox hoch und gibt es per HDMI aus.

Wenn ich jetzt über die Dreambox schaue gehen die schwarzen Balken oben und unten nach ein paar Sekunden weg.

Wenn ich über den Kathrein schaue bleiben die schwarzen Balken oben und unten.

Die kriege ich nur mit Zoom weg. Dann fehlt aber bei 4:3 Sendungen jede Menge.

Kann ich da irgendwo noch irgendwas einstellen das auch über den per HDMI angeschlossenen Kathrein UFS-910 die schwarzen Balken oben und unten weg gehen?

Vielen Dank für ein paar Tips.

Gruß
gerbi
wingding
Stammgast
#139 erstellt: 07. Jan 2008, 23:31
würde eher in den Kathrein-Thread gehören...
Mike_J
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 09. Jan 2008, 14:52
würde ich nicht sagen.
Ich hab das gleiche Problem, allerdings mit andren Zuspielern.
Mir scheint es so, als sei die Automatik des Pana nicht so ausgereift
strandbaer
Ist häufiger hier
#141 erstellt: 09. Jan 2008, 16:24
... das sehe ich genauso. Zu diesem Problem habe ich auch schon in meinem ausführlichen Erfahrungsbericht weiter oben auf dieser Seite geschrieben.

Die Pana TH-42/37PV71 sind hervorragende Geräte mit nur wenigen Schwächen. Die Auto-Formaterkennung gehört wohl leider auch dazu. Aber da muss man halt selber das Format festlegen. Und Aufzoomen muss nicht unbedingt schlecht sein ... hängt halt auch sehr von der Sender- und Filmqualität ab.

Vor ein paar Tagen habe ich ein neues Phänomen festgestellt: Manchmal schaltet die Auto-Formaterkennung nach zuerst bildschirmfüllender Anzeige nur am unteren Bildrand einen schwarzen Streifen dazu. Ist das nicht komisch?


Kurz zum Abschluss zu dem anderen Problem, das ich noch mit meinem neuen Plasma hatte (schemenhafte Überreichweiten bei Kabel Digital):


strandbaer schrieb:


aus meiner sicht wäre dann die lösung neuer receiver vielleicht doch sauberer als neue teure scartkabel, die dann vielleicht doch nicht so gut abschirmen, um die geisterbilder endgültig von meinem pana zu verbannen.



Habe mich nun doch zunächst für die günstigere Variante entschieden und habe erst mal ordentlich geschirmte Scartkabel gekauft (15,95 EUR pro Kabel). Und siehe da ... die Geisterbilder sind verschwunden ... habe nun endgültig den perfekten Plasma-Genuss

Viele Grüße
strandbaer
Mike_J
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 09. Jan 2008, 16:36
naja, nicht nur die Automatik macht da Probleme.
Ich kann selbst manuel (DVD und Pana) auf 16:9 umstellen, trotzdem bleiben da die horizontalen Balken.
Und bitte...das Material ist 16:9
strandbaer
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 09. Jan 2008, 17:07
@Mike

Wenn Du bei einer DVD auf 16:9 umschaltest und die Streifen bleiben ... liegt es nicht daran, dass der Film im Kinoformat 1 : 2,35 (oder so ähnlich) aufgenommen wurde? Und das passt halt nicht ins 16:9-Format der aktuellen Flach-TVs.

Neues Material von ARD und ZDF, z.B. "Tatort" kommt wohl wirklich im 16:9-Breitbildformat. Da ist weder Umstellung auf 16:9 noch Aufzoomen erfordelich.

Viele Grüße
strandbaer
sgerbi
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 09. Jan 2008, 17:32
Also wenn ich über Scart angeschlossen habe funktioniert die automatik ganz gut.

Wenn ich über HDMI einen Receiver anschließe macht die Automatik nichts mehr.

Das ganze sollte relativ automatisch gehen da ich alles andere nicht meiner Frau erklären kann.

Gruß
gerbi
Mike_J
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 10. Jan 2008, 09:54
@strandbaer,

nene, wie gesagt, war ein 16:9 Film!

Ich hatte es schon weiter ober geschrieben.
Bei einem 16:9 Film lief zuerst alles einwandfrei. Dann wurden aufgrund einer anderen Sprache kurz Untertitel eingeblendet und schwupps...dicke horizontale Balken.
Ausser Zoomen half nix mehr.
Pana aus und wieder ein...alles wieder i.O.
...bis die Untertitel wieder da waren.

Ich bleib dabei, die Automatik des Pana ist Schrott!!!

@sgerbi,

du sprichst mir aus der Seele, genauso sieht's bei mir aus.

Gruss
Mike
Stiffmeist79
Neuling
#146 erstellt: 10. Jan 2008, 12:56
Hallo liebe Flachbild - Freunde! KEIN MENSCH BRAUCHT FULL HD !!

Vorweg: Ich will hier keine Werbung machen. Der folgende Text ist mein persönlicher Eindruck!!!
Nach einer langen Suche (ca. 9 Monate) nach einem geeigneten Gerät für mich (Suche: LCD und Plasma), hab ich mich für einen Pana TH-42PV71F entschieden, ZU RECHT!!! Nachdem ich halbwegs sicher war, das Gerät soll es sein, hab ich mich entschlossen, unseren Lokalen (Berlin/Potsdam) TV-Händler anzurufen und mir den Pana zu bestellen. Der Händler rief mich nach 2 Tagen zurück und ich könne das Gerät abholen, leider mit meinem eigenen Auto (VW Passat), wo zu meinem Erstaunen der Karton nicht hinein passte, also musste ich das Gerät von der Umverpackung befreien und es dann einpacken. Zuhause ankommen wurde das Gerät dann von allem Plaste und Pappe befreit.

Erstes Erscheinungsbild:

Der Fuß: Der Fuß macht von Anfang an einen soliden, stabilen und kippfesten Eindruck (ca. 10kg). Er ist sehr leicht montierbar und ist durch seine Klavierlack Oberfläche sehr, sehr hübsch anzuschauen!

Der TV: Das Gerät macht nach dem auspacken, aus dem RIESIGEN Karton, einen nicht mehr ganz so pompösen Eindruck. Der Rahmen, der ebenfalls in Klavierlack gehalten ist, sieht sehr schön aus fügt sich perfekt in das Gesamterscheinungsbild unseres Wozi’s ein. Das Panel spiegelt auch bei direkt einstrahlendem Licht keineswegs, was mich sehr freute, nach vorhergehender Angst. Die Verarbeitung des Gerätes ist mehr als zufrieden stellend als das was ich vor dem Kauf gelesen habe.

Bedienung:

Da ist nicht viel zu sagen!! Ein HOCH auf Panasonic. Der Plasma ist kinderleicht zu bedienen, auch für nicht so technisch versierte Leute. Erster Schritt, Kabelanschluss rein, TV an. Er macht ab hier alles allein, man braucht anschließend nur noch die Sender sortieren, fertig. Am tollsten fand ich, das man den Anschlüssen (Scart, VGA, HDMI, usw.) eine Namen, wie z.B. Kabel, DVD, SAT etc. geben konnte damit man nie wieder im „Dunkeln“ tappt. Die „Überspringen“ – Funktion der nicht belegten Anschlüsse macht ebenfalls viel Sinn, da man unnötige Drückereien damit effektiv vermeiden kann. Ansonsten ist alles sehr übersichtlich gestaltet, inkl. Fernbedienung, und man findet sich von Anfang an schnell zurecht.

Das Bild, Der Panel:

Jetzt kommt’s Dicke!
Kabel Analog: Als ich mir das analoge Kabelsignal anschaute, war ich schon schwer beeindruckt. Es war fast kein Rauschen mehr zu sehen und die „starken“ Sender (mit der höchsten Bit-Rate) waren schon so klar, das ich dachte wozu brauch ich noch Kabel digital?
Kabel Digital: ABER DANN: RGB – Scart rein, Kabel digital an! AU MAN! Das bild sieht aus wie eine DVD auf meinem alten Sharp (Röhre), es ist wirklich sternenklar, keinen Rauschen, keinen ziehen bei Sport (BMX auf Extremsports), einfach nur GENIAL!
DVD: Nun habe ich den DVD – Player angeschlossen, erstmal über Scart RGB, und siehe da, wieder eine Verbesserung des Bildes, ich habe auf 0,5m an den TV gehen müssen, um minimale Unschärfe war zunehmen. Aus 3,5m, die ich von dem Gerät weg sitze, war kein ein Rauschen zu erkennen und alle Konturen im Bild sind tadellos herausgearbeitet, ich hatte den Eindruck, als sei das Bild HD – TV! (und das kommt erst noch!)
PS3: Das ist nun der KNALLER. Über den HDMI – Anschluss haben ich die PS3 angeschlossen, das Ausgangssignal auf 1080i gestellt, DVD rein, und ab dafür! Man O Man, Was für ein Bild. Das Bild hat hier wieder ein Sprung in Richtung Bildschärfe getan. Was ich dann getestet habe ist kaum mit Worten zu beschreiben! BLUE-RAY-DVD! Nach dem ich bei einem Freund Full-HD auf einem Sony KDL–40V3000 gesehen habe war ich sehr skeptisch ob mir 1024 x 768 Pixel denn reichen würde. Und Freunde, was soll ich euch sagen??? KEIN MENSCH BRAUCHT FULL-HD !! Der HD-Film I-Robot hat eine hat eine Schärfe das es einem Unheimlich wird, und das Bild schon fast unwirklich erscheinen lässt. Ich bin RESTLOS begeistert!! Spielen wollte ich noch nicht auf dem neuen Plasma, da ich gelesen habe, das man das die ersten 100h vermeiden soll, um evtl. Einbrennen vorzubeugen.
PC: Toll! Mit einer Auflösung von 1280 x 1024 bin ich an den VGA-Anschluss gegangen, was der Panel auch gut umsetzen konnte. Das Gerät ist somit auch zu 100% als Monitor nutzbar, wenn man es schön groß mag.

Ton:

Den Ton konnte (wollte) ich nur sehr kurz testen, da ich alles über meinen A/V Receiver steuere. Aber für den kurzen Augenblick, für den ich den Ton an hatte, erschien es mir sehr ausreichend für den normalen Fernsehbetrieb.

Abschließend möchte ich sagen das, das Gerät vollkommen das ist was ich gesucht habe und ich glücklich bin mich nun entschieden zu haben. LCD oder Plasma ist für mich keine Frage mehr, da ich den unmittelbaren Vergleich zu einem 500,- € teureren LCD ( KDL-40V3000) hatte, und fest der Meinung bin, das der Panasonic, A , eine bessere Analoge Performance bietet und B, für DVD und HD Geschichten völlig ausreichend bis über die Maßen zufrieden stellend ist!

Anschlüsse:

Mit den Anschlüssen bin ich auch sehr zufrieden, da sie alles bieten was man so braucht. 2 x HDMI, 2 x Scart (RGB), 1 x Komponente,1 x PC (VGA analog), 2 x Audio (Chinch), 1 x Kabel analog, 1 x Netz. Das einzige was ich mir noch gewünscht hätte wäre ein digitaler PC – Anschluss mittels DVI, aber man kann ja nie alles haben, leider !

!!! ABSOLUTE KAUFEMPFEHLUNG !!!
CWempe
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 10. Jan 2008, 13:58

Mike_J schrieb:
[..] Dann wurden aufgrund einer anderen Sprache kurz Untertitel eingeblendet und schwupps...dicke horizontale Balken.
Ausser Zoomen half nix mehr.
Pana aus und wieder ein...alles wieder i.O.
...bis die Untertitel wieder da waren. [..]


Ich bin zwar neu auf dem Gebit HDTV und Plasma und so.
Aber für mich hört sich das so an, als ob dein DVD-Player zum einblenden der Untertitel die Balken mitbenutzt und deshalb das Signal gibt, es handle sich um 4:3.
Und wen dem Pana gesagt wird, er solle automazisch handeln und der DVD-Player behauptet, er würde 4:3 zuspielen, macht der Pana doch alles richtig!

Ich denke, das ist ein "Problem" des DVD-Players.
Mike_J
Ist häufiger hier
#148 erstellt: 10. Jan 2008, 14:52

CWempe schrieb:

Mike_J schrieb:
[..] Dann wurden aufgrund einer anderen Sprache kurz Untertitel eingeblendet und schwupps...dicke horizontale Balken.
Ausser Zoomen half nix mehr.
Pana aus und wieder ein...alles wieder i.O.
...bis die Untertitel wieder da waren. [..]


Ich bin zwar neu auf dem Gebit HDTV und Plasma und so.
Aber für mich hört sich das so an, als ob dein DVD-Player zum einblenden der Untertitel die Balken mitbenutzt und deshalb das Signal gibt, es handle sich um 4:3.
Und wen dem Pana gesagt wird, er solle automazisch handeln und der DVD-Player behauptet, er würde 4:3 zuspielen, macht der Pana doch alles richtig!

Ich denke, das ist ein "Problem" des DVD-Players.


leider ist dem nicht so.
Selbst wenn beim DVD fest auf 16:9 eingestellt ist tritt das Problem auf.
Quergecheckt an einem anderen Flachmann tritt dies nicht auf
Tomgar3
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 11. Jan 2008, 10:54
Werte Grüße.

Verzeiht mir meine bescheidene Frage..., aber wie kann ich meinen Pana 42" PV71P dazu überreden die angebotenen Untertitel der ausgestrahlten Programme auch zu zeigen?

Wir haben ab Montag Besuch von meiner Schwiegerma die gehörlos ist und somit Teletext // Untertitel dringlich benötigt.

Ich habe mich bisher an der Tagesschau versucht aber kapiere absolut Null wie ich da die Untertitel hinbekomme ;(



Und als kleines Schmankerl noch damit ich das endlich genau weiß: Der Pana kann kein PiP, Splitscreen, etc ... oder?


Euch meinen Dank!!!
der Tom
wingding
Stammgast
#150 erstellt: 11. Jan 2008, 11:37
i.d.R übernimmt die Funktionen der Digital-Receiver. Oder nutzt du keinen externen?
Pana89
Neuling
#151 erstellt: 11. Jan 2008, 13:31
Hallo erstmal, bin seit heute neu in diesem Forum! Ich habe seit einer Woche den TH-42 PV 71 FA. Bin eigentlich recht zufrieden, nur eine kleine Sache habe ich fest gestellt. Es sieht aus wie ein kleines Störmuster in der unteren und oberen Hälfte des Bildes. Ein ca. 4cm hoher Streifen von links nach rechts. Bei helleren Bildern ist er gut zu erkennen. Durch diesen Streifen wirkt das Bild an dieser Stelle etwas unscharf. Sieht aus als ob dort nicht die volle Auflösung gezeigt werden kann.

Kennt jemand dieses Problem? Kenne mich noch nicht so gut aus, dass ich sagen kann was das ist. Bin dankbar für jeden Tip!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Modelle TH-xx PV 71 F
NeoGeo2008 am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  2 Beiträge
Panasonic TH-xx PV 71 F doch 24p!
freefly72 am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  179 Beiträge
TH-37 PV 71 F
RheinhessenAFC am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  2 Beiträge
TH 42 PV 71 F
BlackEagle82 am 15.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  12 Beiträge
Panasonic TH-37 PV 71 F
kinomike am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  2 Beiträge
FAQ Panasonic TH-42 PV 71 F
noxx2 am 28.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  183 Beiträge
Test des Panasonic TH-42 PV 71 F in AV
klarmaker am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  4 Beiträge
Panasonic TH-42 PV 71 F
klomy am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  5124 Beiträge
Panasonic TH 42 PV 71 F
Nightwash am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  6 Beiträge
Panasonic 42 PV 71 F
Promillus am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001