pana 42PHW6EX vs. pio 434

+A -A
Autor
Beitrag
gutheit
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Aug 2004, 15:30
wer ist der sieger und darf sich die nächsten 5-7 jahre an meiner wohnzimmerwand breit machen?
danko
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2004, 15:34
Hallo!

Vom Bild her wegen seines etwas besseren Schwarzwertes der Panasonic. Von Preis, Ausstattung und Design her auf jeden Fall der Pioneer.

CU Danko
gutheit
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Aug 2004, 15:42
das ist doch zum heulen...

warum kann kein hersteller ein perfektes gerät auf den markt bringen?

ich glaub die sprechen sich ab:

"ey, kollege pana, mach du ma besseren schwarzwert, dafür hau ich mehr kontrast druff, dann können wir die blöden newbies schön verwirren!"
Yuthura
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Aug 2004, 18:06
Hallo,

Also eigentlich war ich ja immer einer von denen die sich über die nicht perfekte Schwarzdarstellung des Pio beschwert haben

Der Pio hat aber gegenüber dem Pana aber noch einen weiteren grossen Vorteil: HDMI

Mich hat es letzte Woche fast umgehauen als ich dieses perfekte Bild gesehen habe! Da siehst du jedes Detail einfach genial!

Die Kombi Pioneer DVD Player 668 mit HDMI Anschluss und
Pio 434 ist einfach unschlagbar!

Da kann auch der PHW6 nicht mehr mithalten (besserer Schwarzwert hin oder her)

Ich möchte jetzt nur noch abwarten bis es die ersten 435 er zu kaufen gibt.Dann entscheide ich welchen der beiden ich mir kaufe.
Angeblich soll beim 435 auch die Schwarzdarstellung besser sein als beim 434 er.


[Beitrag von Yuthura am 22. Aug 2004, 18:09 bearbeitet]
Chrüter
Inventar
#5 erstellt: 23. Aug 2004, 08:42


Da kann auch der PHW6 nicht mehr mithalten (besserer Schwarzwert hin oder her)


hmmm...nein er kann, der PHW6 akzeptiert ebenfalls digitales Zuspiel und dürte aufgrund des besseren Schwarz und Kontrastwertes wieder vorne liegen.

Gruess
Dani
danko
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2004, 11:35
Womit wir wieder beim Preis wären.
Das DVI-Board für den Panasonic ist nämlich kein Sonderangebot.

Es bleibt also bei folgenden Kernaussagen.

Wer ein Plasma mit rundum sehr guter Qualität, kompletter Ausstattung und angemessenem Preis sucht ist bis auf die kleinen Abstriche beim Schwarzwert und dem TV-Tuner mit dem Pioneer sehr gut beraten.

Wer allerdings keine Kompromisse in der Bildqualität eingehen möchte und auch bereit ist dafür deutlich mehr zu investieren kommt mit dem Panasonic PHW6 auf seine Kosten.


CU Danko
Chrüter
Inventar
#7 erstellt: 23. Aug 2004, 11:38


Wer allerdings keine Kompromisse in der Bildqualität eingehen möchte und auch bereit ist dafür deutlich mehr zu investieren kommt mit dem Panasonic PHW6 auf seine Kosten.


Na, dass lass ich mal so stehen!
Wobei der 434er auch ein Klassegerät ist, dies sei hier nochmals von meiner Seite aus klar festgehalten
fRESHdAX
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2004, 11:45
Warten wir doch alle mal auf den PIO 435! Wenn das so ein Hammerding wird, wie man es überall aus den Spezifikationen lesen kann, dann sollte Panasonic aber mal schnell mit der 7er Reihe rausrücken (und am besten auch noch was an der doch recht billig wirkenden Front tun!).

In diesem Sinne,
fRESHdAX
Chrüter
Inventar
#9 erstellt: 23. Aug 2004, 11:53
Der PHW6 wird nichts als Consumer-PDP geführt, sonder als
"Profi-Panel" was dies auch immer bedeuten mag. Dies der Grund weshalb man ihn fast nie ausgestellt sieht. ...die Produkte die unter der "Profiabteilung" laufen, werden viel weniger schnell ersetzt, als die anderen... PW's PA's sowie der Viera-Reihe.

Einen Nachfolger für den PHW6 wirds nicht so schnell geben...weshalb auch...
fRESHdAX
Inventar
#10 erstellt: 23. Aug 2004, 11:58
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es zum PW7 auch einen PHW7 geben - wieso denn nicht??

Das war bei den Vorgängern doch genauso! Zum PW5 gab es auch den PHW5 usw.

In diesem Sinne,
fRESHdAX
Chrüter
Inventar
#11 erstellt: 23. Aug 2004, 12:01
Ja klar, jedoch wahrscheinlich nicht in den nächsten paar Wochen, oder Monaten. Der PW6 soll auslaufen... deshalb die Viera-Reihe.

Was mit einem PHW7 sein kann... mal sehen.... aber was gibts da noch zu verbessern? Wenn schon, dann müssen klar neue Features da sein, ansonsten wäre dies sinnlos

Gruess
Dani
fRESHdAX
Inventar
#12 erstellt: 23. Aug 2004, 12:08
Naja, ich hab schon in diversen Foren etwas über die 7er Reihe gelesen und damit ist nicht die Viera Serie gemeint.

Und verbessern kann man immer etwas. Vergleicht man das Bild des PHW6 mit einem absoluten Top Röhrengerät, gibt es da noch einiges zu tun.

Aber Recht hast du schon - die Evolutionssprünge werden immer kleiner.

In diesem Sinne,
fRESHdAX
Yuthura
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Aug 2004, 12:08

[q1]

hmmm...nein er kann, der PHW6 akzeptiert ebenfalls digitales Zuspiel und dürte aufgrund des besseren Schwarz und Kontrastwertes wieder vorne liegen.

Gruess
Dani


Sicher akzeptiert der Pana auch ein digitales Zuspiel trotzdem zeigt der Pio über HDMI das beste Bild aller derzeit im Handel erhältlichen Plasma Fernseher.
(Kannst du gerne auch in der Video 12/03 nachlesen)

Wenn man nur TV Sendungen sieht und HDMI ausser aucht lässt dann gebe ich dir recht das der Panasonic der etwas bessere Plasma ist.Das liegt aber sicher auch an dem nicht so tollen TV Tuner des Pio.
ToS4
Stammgast
#14 erstellt: 23. Aug 2004, 12:11
Bei den sogenannten Profipanels (Plasma) gibt es Probleme: Diese Geräte sind ausschließlich für Vorführungen in großen Räumen konstruiert. Dabei muss auch keine Rücksicht auf ganz bestimmte Sicherheitsvorschriften (Stahlenschutzvorschriften) für den Consumerbereich genommen werden.

Konkret bedeutet das, dass der Gebrauch dieser Geräte wegen ihrer deutlich erhöhen Infrarotstrahlung im Consumerbereich aus Sicherheitsgründen wegen der geringeren Betrachtungsabstände und der daraus resultierenden Gesundheitsgefährdung eigentlich nicht erlaubt ist. Aus Strahlenschutzgründen wird vor dem Einsatz von sogenannten Profipanels im Consumerbereich gewarnt.
Yuthura
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Aug 2004, 12:16

Bei den sogenannten Profipanels (Plasma) gibt es Probleme: Diese Geräte sind ausschließlich für Vorführungen in großen Räumen konstruiert. Dabei muss auch keine Rücksicht auf ganz bestimmte Sicherheitsvorschriften (Stahlenschutzvorschriften) für den Consumerbereich genommen werden.

Konkret bedeutet das, dass der Gebrauch dieser Geräte wegen ihrer deutlich erhöhen Infrarotstrahlung im Consumerbereich aus Sicherheitsgründen wegen der geringeren Betrachtungsabstände und der daraus resultierenden Gesundheitsgefährdung eigentlich nicht erlaubt ist. Aus Strahlenschutzgründen wird vor dem Einsatz von sogenannten Profipanels im Consumerbereich gewarnt.


Hmm

Das heisst also wenn ich mich direkt vor den Plasma setze gefährde ich meine Gesundheit?

Ist das überhaupt erwiesen das Infrarotstrahlung gefährlich für den Körper ist?
fRESHdAX
Inventar
#16 erstellt: 23. Aug 2004, 12:17
Ich glaub da hab ich gut genug im Physikunterricht aufgepasst, um sagen zu können, das Infrarot "Strahlung" völlig ungefährlich ist!

Sonst müsste man sich ja vor jeder Fernbedienung in Acht nehmen.

In diesem Sinne,
fRESHdAX
danko
Inventar
#17 erstellt: 23. Aug 2004, 12:17
Aber jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion Pioneer vs Panasonic anfangen.

Cu Danko
fRESHdAX
Inventar
#18 erstellt: 23. Aug 2004, 12:21
Infrarot ist ja eine niedrigere Strahlung als sichtbares Licht!

Sprich das Farbspektrum geht von Infrarot -> sichtbares Licht -> Ultraviolett (schädlich!)

In diesem Sinne,
fRESHdAX

ps.: ich hatte mal Physik LK!
Yuthura
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 23. Aug 2004, 12:24

Aber jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion Pioneer vs Panasonic anfangen.

Cu Danko :D


Keine Panik

Fakt ist: Der Pana hat den besseren Kontrast und Schwarzwert

Fakt ist aber auch: Der Pio zeigt das beste Bild über HDMI

Mehr brauch man dazu eigentlich nicht sagen

@freshdax: Na dann bin ich aber beruhigt
Ich hock mich ab und zu auch gerne mal vor den Plasma (wenn auch nicht lange da man davon Kopfweh bekommt)
Chrüter
Inventar
#20 erstellt: 23. Aug 2004, 12:28

Naja, ich hab schon in diversen Foren etwas über die 7er Reihe gelesen und damit ist nicht die Viera Serie gemeint.


Klar, hab ich auch....aber geplant ist nichts konkretes.
...es ist nicht die Viera-Reihe gemeint...schrieb ich so auch nicht.

Was für ein Plasma werkelt bei Dir zu Hause?

Gruess
Dani
Chrüter
Inventar
#21 erstellt: 23. Aug 2004, 12:30


[q1]

hmmm...nein er kann, der PHW6 akzeptiert ebenfalls digitales Zuspiel und dürte aufgrund des besseren Schwarz und Kontrastwertes wieder vorne liegen.

Gruess
Dani


über HDMI das beste Bild aller derzeit im Handel erhältlichen Plasma Fernseher.
(Kannst du gerne auch in der Video 12/03 nachlesen)


...kaum.... Aber was macht Dich so sicher? ...ich bin mir nicht 100%-ig sicher, bevor ichs nicht selbst gesehen habe und dies beurteilen kann. Was wir von der Video, Heimkino, Audiophision usw. zu halten haben, sollte mittlerweile klar sein.

Gruess
Dani
Chrüter
Inventar
#22 erstellt: 23. Aug 2004, 12:34
Der einzige Fakt ist der Preisunterschied, alles andere liegt im Auge des Betrachters...sowie in der eigenen Wahrnehmung.

Gruess
Dani


[Beitrag von Chrüter am 23. Aug 2004, 12:35 bearbeitet]
fRESHdAX
Inventar
#23 erstellt: 23. Aug 2004, 12:37
Bei mir werkelt zZ kein Plasma Ich bin schon seit 3-4 Monaten am Suchen / Vergleichen / Gucken, jedoch nicht wirklich zufrieden geworden.

So ist mir der PHW6 einfach zu teuer (sonst wär er es geworden). Und der PIO nicht schwarz genug.

Sollte sich das beim 435 ändern, werde ich bin nach dem Weihnachtsgeschäft warten (ja, ist noch lange hin) und dann zuschlagen.

Mal sehen, was die Zukunft bringt.

In diesem Sinne,
fRESHdAX
Chrüter
Inventar
#24 erstellt: 23. Aug 2004, 12:43

Bei mir werkelt zZ kein Plasma Ich bin schon seit 3-4 Monaten am Suchen / Vergleichen / Gucken, jedoch nicht wirklich zufrieden geworden.


..aha...Gut, Dir sei verziehen ...das mit der Überlegenheit der CRT's...

Dani
fRESHdAX
Inventar
#25 erstellt: 23. Aug 2004, 12:45
Oh, vielen Dank; so kann ich gleich viel entspannter in die Mittagspause gehen.

War mal wieder ein anstrengender Arbeitsvormittag

In diesem Sinne,
fRESHdAX
Chrüter
Inventar
#26 erstellt: 23. Aug 2004, 12:57

Oh, vielen Dank; so kann ich gleich viel entspannter in die Mittagspause gehen.


...och bitte, gern geschehen
Mahlzeit!

Gruess
Dani
Mara_Toni
Stammgast
#27 erstellt: 23. Aug 2004, 13:34

über HDMI das beste Bild aller derzeit im Handel erhältlichen Plasma Fernseher.
(Kannst du gerne auch in der Video 12/03 nachlesen
)

Dieser Vergleich bezog auf den Pio mit DVD-Zuspielung per HDMI und der Konkurrenz ohne DVI/HDMI! Einen direkten Vergleich hat es nicht gegeben. Dass es mit Zuspielung per DVI/HDMI bei der Konkurrenz ebenfalls zu einem Plus an Bildqualität kommt ist wohl unstrittig.


Mara Toni
Cimba
Stammgast
#28 erstellt: 23. Aug 2004, 13:42
Die "Video" mal wieder....
Leghorn
Inventar
#29 erstellt: 23. Aug 2004, 13:52
Ein direkter Testvergleich zwischen PHW6 und 434 – unter einem seriösen Umfeld – wäre schon mal interessant. Bisher gab es das noch nicht.
Und trotzdem bleiben die Geschmäcker bzw. Wahrnehmungen verschieden …
Chrüter
Inventar
#30 erstellt: 23. Aug 2004, 13:54

Ein direkter Testvergleich zwischen PHW6 und 434 – unter einem seriösen Umfeld – wäre schon mal interessant. Bisher gab es das noch nicht.
Und trotzdem bleiben die Geschmäcker bzw. Wahrnehmungen verschieden … ;)


Hi Leghorn

...aber aufpassen wegen der Strahlung... da ja Profipanel

Gruess
Dani
Leghorn
Inventar
#31 erstellt: 23. Aug 2004, 14:06
Mit der richtigen Brille - null Problemo!


[Beitrag von Leghorn am 23. Aug 2004, 14:07 bearbeitet]
Mara_Toni
Stammgast
#32 erstellt: 23. Aug 2004, 14:07

Ein direkter Testvergleich zwischen PHW6 und 434


Gab`s doch in der besagten Video 12/03.

Mara Toni
Leghorn
Inventar
#33 erstellt: 23. Aug 2004, 14:08


Ein direkter Testvergleich zwischen PHW6 und 434


Gab`s doch in der besagten Video 12/03.

Mara Toni

Echt? Und wer war THE WINNER?
Mara_Toni
Stammgast
#34 erstellt: 23. Aug 2004, 14:19
Der PHW6 war die neue Bildreferenz.

Mara Toni
Chrüter
Inventar
#35 erstellt: 23. Aug 2004, 14:28
...was diesen Thread von Anfang an überflüssig gemacht hätte.
Cimba
Stammgast
#36 erstellt: 23. Aug 2004, 14:33
Aber nur für die, die solchen Heftchen auch glauben wollen... *duckundweg*
Chrüter
Inventar
#37 erstellt: 23. Aug 2004, 14:42

*duckundweg* :D


...ähem...welcher Amp. noch gleich? *mutigstehenbleib*
Leghorn
Inventar
#38 erstellt: 23. Aug 2004, 14:43

Der PHW6 war die neue Bildreferenz.

Mara Toni

Habe ich das richtig verstanden: Beide Aussagen waren in derselben Zeitschrift (Video 12/03)? 434 macht das beste Bild per HDMI/DVI und PHW6 ist die neue Bildreferenz?
Mara_Toni
Stammgast
#39 erstellt: 23. Aug 2004, 15:28

Habe ich das richtig verstanden: Beide Aussagen waren in derselben Zeitschrift (Video 12/03)? 434 macht das beste Bild per HDMI/DVI und PHW6 ist die neue Bildreferenz?


Richtig. Der Bildvergleich per HDMI war nicht Bestandteil des Vergleichstestes.
1. Wurde es nur kurz vor Redaktionsschluss angetestet
2. Hätte man auch bei den Mitbewerbern die digitale Übertragung mit einbeziehen müssen.

Mara Toni
Leghorn
Inventar
#40 erstellt: 23. Aug 2004, 15:48
Aha, ich wusste schon, warum ich mich nicht auf solche Zeitschriften verlassen wollte, sondern lieber auf die Erfahrungsberichte in div. Foren.
Und das führte dann zum Kauf vom PHW6.
Chrüter
Inventar
#41 erstellt: 23. Aug 2004, 15:50

Aha, ich wusste schon, warum ich mich nicht auf solche Zeitschriften verlassen wollte, sondern lieber auf die Erfahrungsberichte in div. Foren.
Und das führte dann zum Kauf vom PHW6. :D


Recht so! Bist Du mit Deinem Player schon weiter?

Gruess
Dani
ToS4
Stammgast
#42 erstellt: 23. Aug 2004, 15:54
Zur Bildqualität muss gesagt werden, dass die Zuführung digitaler HDMI-Signale am Pio ein absolut hervorragendes Bild liefert, vorausgesetzt, das Quellenmaterial ist erstklassig, was leider auch nicht immer so ist. Das Fernsehbild selbst kann schon physikalisch nicht mit einem DV oder DVD-Bild in Bezug auf die Auflösung mithalten. Je größer die tote Vergrößerung eines Fernsehbildes wird, desto deutlicher treten die Unzulänglichkeiten des Fernsehbildes auf.

PS:
Ganz so sorglos wäre ich nicht in Bezug auf Strahlungswarnungen. Sicherheitsrichtlinien wie z.B. die DIN EN60335-2-27 sind durchaus ernst zu nehmen. Als Sicherheitsbeauftragter habe ich da schon manches erlebt. Strahlung hat immer etwas mit Energie zu tun. Die Gefahren durch UV-Strahlung sind inzwischen bekannt, die Gefahren einer ständigen Exposition (stundenlanges Davorsitzen) gegenüber einer Infrarotquelle werden aber oft unterschätzt. IR-A dringt in tiefe Hautschichten ein, während IR-B und IR-C nur an der Oberfläche wirken. Untersuchungen haben gezeigt, dass durch chemische Prozesse in der Haut, ausgelöst durch IR-Strahlung, Photoaging (Hautalterung, Altersflecken) und auch Hautkrebs (Plattenepithelkarzinome) entstehen können. Also, bitte das Ganze nicht so auf die leichte Schulter nehmen.


[Beitrag von ToS4 am 23. Aug 2004, 16:23 bearbeitet]
Chrüter
Inventar
#43 erstellt: 23. Aug 2004, 15:58
ToS4

Schon klar. Aber diese Panels die ins Wohnzimmer dürfen unterliegen gesetzlichen Bestimmungen und sind geprüft, auch der PHW6.

Gruess
Dani
ToS4
Stammgast
#44 erstellt: 23. Aug 2004, 16:26
Chrüter,

und ich bezog mich auf die Profi-Panels, die ausschließlich für Messen etc. zugelassen sind und keine "Wohnzimmerzulassung" haben.
Chrüter
Inventar
#45 erstellt: 23. Aug 2004, 16:52
Alles klar.
Leghorn
Inventar
#46 erstellt: 24. Aug 2004, 09:47

Recht so! Bist Du mit Deinem Player schon weiter?
Es wird wohl vermutlich der Pio 668.
Allerdings möchte ich noch einen Erfahrungsbericht von einem gewissen Herrn aus der Schweiz abwarten. Dann wird sich nämlich entscheiden, ob ich mir für den PHW6 ein YUV- oder ein DVI-Board bestelle.
Chrüter
Inventar
#47 erstellt: 24. Aug 2004, 09:57
...kommt noch! ...ich platze ja fast schon selbst.

Gruess
Dani
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pio 434 oder pana pa30??
crocket35 am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  12 Beiträge
Pana ST30 vs. Pio. KRP
Icebox20 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  9 Beiträge
Panasonic TH-42PHW6EX
reneth am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  11 Beiträge
Pana TH-42PHW7EXJ vs. Pio PDP-435
DanObe am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  8 Beiträge
pana oder pio?
heinzi34 am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  2 Beiträge
Pio oder Pana
mills am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  11 Beiträge
Panasonic TH-42PHW6EX und Tuner
Ralf8377 am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  7 Beiträge
pio 435 / pana pv500 diagonale
suppi am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  8 Beiträge
Entscheidungshilfe Pana PV500E/Pio 435XDE
ssr56 am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  17 Beiträge
Test: Pana, Pio, NEC, Hitachi
torti2 am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen