Pana TH-42PHW7EXJ vs. Pio PDP-435

+A -A
Autor
Beitrag
DanObe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Nov 2004, 20:35
Ich möchte hier mal eine kurze Zusammenstellung der beiden Panels machen und auch kurz meine Persönlichen Eindrücke, die ich hier im Forum über sie gewonnen habe, zu schildern.
Wenn jemanden noch ein paar Pro´s und Contra´s zu den Panels einfallen bitte ich euch diese hier zu posten.
Warum ich gerade diese zwei gewählt habe? Weil sie meiner Meinung nach die Spitze der Plasma Panels darstellen und sie auch hier im Forum immer nur gelobt werden.

Fangen wir mal mit dem Pana an.

Pro:
+ Phantastischer Schwarzwert. War beim PHW6 schon einmalig deshalb vermute ich mal das er nicht schlechter geworden sind.

+ Es brennen sich selten Senderlogos ein. Auch bei mehrstündigen Fernsehen.

+ Kontrast. Ja ich weiß das der Kontrast nicht sehr aussagekräftig ist da jeder Hersteller andere Messmethoden verwendet, aber laut Papier ist der Kontrast sehr hoch (3000:1).

+ Zoom Funktionen. Man kann so ziemlich jede Filmart aufzoomen ohne das er das Bild stretcht. Ob das der Pio kann weiß ich nicht zu 100% aber laut ein paar Aussagen ist das ansehen von Cinemascope Filmen bei Vollbild nur mit langgezogenen Köpfen möglich.

Contra:
- Design. Ist nicht gerade sehr prickelnd.

- Relativ dunkel. 780cd/m².

- nur 1536 Graustufen und 3620 Mio. Farben.

- Stromverbrauch. 335 Watt.

- Lautsprecher Ausgangsleistung von nur 16 Watt.

Nun zum Pio:

Pro:
+ 7 Milliarden Farben. Ist doch um einiges mehr als beim Pana. Graustufen hab ich im Netz auf die schnelle nicht finden können. Ob man es merkt ist eine andere Frage.

+ Helligkeit von 1100cd/m² ist einfach Spitze. Vielleicht ist das auch der Grund warum sich Senderlogos so schnell einbrennen.

+ Er ist um 1" größer.

+ Design ist einfach Hammermässig gut.

+ 26 Watt Ausgangsleistung für Lautsprecher. Ist für Leute ohne Surround System wichtig.

+ Stromverbrauch ist mit 295 Watt auch geringer als beim Pana.

Contra:
- Laut einiger Aussagen von hier brennen sich beim Vorgänger die Senderlogos relativ schnell ein. Ob das bei diesem Modell auch noch so ist???

- Der Scharzwert war beim Vorgänger auch nicht sonderlich gut. Ob sie das nun geändert haben???

- Zoom Funktionen. Ich will Cinemascope Filme Vollbild sehen ohne dabei langgezogene Köpfe zu haben. Ist anscheinend nicht möglich.

So das wärs fürs erste. Wenn mir noch ein paar Vor- oder Nachteile der beiden einfallen, werde ich sie hier noch nachtragen.
Jetzt bitte ich euch noch eure Erfahrungen zu den beiden Panels zu schilden um eine möglichst lange Pro und Contra Liste zu bekommen. Toll wären auch Infos von Leuten die beide schon in Natura betrachten durften und von der Qualität des Bildes ein bisschen was zu berichten hätten.

Rein von den Vor- und Nachteilen der Liste würde man wahrscheinlich den Pio den Vorzug geben, jedoch ist für mich der Schwarzwert und das sehr schnelle Einbrennen der Logos ein K.O. Kriterium des Panels.

Grüsse
Daniel


[Beitrag von DanObe am 29. Nov 2004, 20:38 bearbeitet]
Nimanic
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Nov 2004, 23:28
Hi also ich habe den NEC und muss sagen das die 64mrd. Farben nicht den mörder unterschied machen und auch nicht die 4096 graustufen.

es macht wirklich der gesammt eindruck.

Beim MEC ist der große Nachteil der schlechte schwarzwert.

Gruß Nimanic
BlackCloud
Stammgast
#3 erstellt: 01. Dez 2004, 11:26
Wird dir vielleicht nicht helfen, aber ich hab mich vorgestern für den Pio 435FDE entschieden. Das Design, die Tunerbox und die Lichtstärke waren für mich die kaufentscheidenden Gründe. Den Preis von 3830€ inkl. Wandhalterung find ich ebenfalls Top!
uwe.ha
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Dez 2004, 14:13

DanObe schrieb:
Contra:
- Laut einiger Aussagen von hier brennen sich beim Vorgänger die Senderlogos relativ schnell ein. Ob das bei diesem Modell auch noch so ist???

- Der Scharzwert war beim Vorgänger auch nicht sonderlich gut. Ob sie das nun geändert haben???

- Zoom Funktionen. Ich will Cinemascope Filme Vollbild sehen ohne dabei langgezogene Köpfe zu haben. Ist anscheinend nicht möglich.


Hi,

ich habe auch den 435 FDE, allerdings erst seit 4 Tagen, aknn also zum Einbrennen (hoffentlich auch in 4 jahren) nichts sagen ;-) Ich weiß nur, dass beim erst wenige Wochen alten Ausstellungsstück des Händlers schon das DVD-Menü sichtbar war ... vielleicht haben die es auch tagelang "Brennen" lassen ...

Zum Zoom: Cinemascope? Sind das die ganz breiten 1:235?
Mit meinem Denen 1910 DVD-Player kann ich (bei Scart) die Einstellung "zoom" des Pioneers wählen. Dann wird die volle Bildschirmhöhe genutzt, allerdings gehen dann die Seitenränder links und rechts "aus dem Bildschirm heraus" ... zumindest wird nichts lang gezogen ;-)
Wenn ich den DVI-Eingang nehme, bleiben oben und unten "schwarze" Ränder.

Zum Schwarzwert: Mich wundert, dass auch bei "keinem Bild" (wenn ich z.B. den DVD-Eingang wähle, der aber noch aus ist) die Pixel "leuchten", wenn auch ganz schwach und kaum sichtbar. Wenn man aber ganz nah ran geht, sieht man, dass die "an" sind. Warum sind die überhautr "an" und nicht "aus", denn dann wäre der Schwarzwert ja wirklich 100% schwarz?

Uwe
BlackCloud
Stammgast
#5 erstellt: 01. Dez 2004, 16:51
Der 435FDE hat doch meines Wissens nach einen Enbrennschutz, oder irre ich mich?
uwe.ha
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Dez 2004, 17:13

BlackCloud schrieb:
Der 435FDE hat doch meines Wissens nach einen Enbrennschutz, oder irre ich mich?

Es gibt im Menü zwar eine Einstellung "Ökonomie", die dann die Helligkeit etwas reduziert (reicht mir auch tagsüber, abends sowieso) ... mehr wüsste ich aber nicht ...

Ach noch ein CONTRA gegen den 435 FDE:
- Wenn man Videotext gucken will, drückt man 1x die entsprechende Tast ... so weit so gut ... will man Videotext wieder abschalten, muss man besagte Tast NOCH 2x Drücken (nach dem 1x Drücken kommt Anzeige "Videotext neben Fernsehbild") ... "wenn das alles ist"

Uwe
DanObe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Dez 2004, 20:40
[quote="uwe.ha"]
Zum Zoom: Cinemascope? Sind das die ganz breiten 1:235?
Mit meinem Denen 1910 DVD-Player kann ich (bei Scart) die Einstellung "zoom" des Pioneers wählen. Dann wird die volle Bildschirmhöhe genutzt, allerdings gehen dann die Seitenränder links und rechts "aus dem Bildschirm heraus" ... zumindest wird nichts lang gezogen ;-)
[/quote]

Ja genau die extrem breiten Filme mein ich.
Was ich aber nicht ganz verstehe, zoomt dein DVD Player oder der Pio? Wenn der Pio zoomt ist es klar das links und rechts das Bild abgeschnitten wird. Auch wird das Bild relativ Grobkörnig. Aber wichtig ist für mich nur ob er es zoomen kann ohne es dabei in die Höhe zu ziehen.
Funktioniert die Zoom Funktion beim TV auch?

Grüsse
Daniel


[Beitrag von DanObe am 01. Dez 2004, 20:44 bearbeitet]
uwe.ha
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Dez 2004, 20:49
Hi,

JA, der PIO zoomt, egal ob DVD (über Scart) oder TV ... er zoomt, OHNE nach oben zu verzerren, aber links + rechts fehlt dann was, logisch!

Er zoomt nur NICHT, wenn ich den Denon DVD-Player 1910 über DVI-HDMI anschliesse ... liegt aber am Denon.
(Siehe http://www.hifi-foru...m_id=48&thread=2933)

Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pio 435 / pana pv500 diagonale
suppi am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  8 Beiträge
Pio 435 FDE mit Pana S97
Diditalo am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  19 Beiträge
Pio oder Pana
mills am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  11 Beiträge
pana 42PHW6EX vs. pio 434
gutheit am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  47 Beiträge
Pana ST30 vs. Pio. KRP
Icebox20 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  9 Beiträge
Pioneer 42 PDP 4080XA VS PANA TH-42PZ80E
nilsty am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  2 Beiträge
Jetzt Pio 435 oder auf Panasonic TH-42PV500 warten
saupreiss am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  10 Beiträge
Pana. TH-42PV500 oder Pio 435FDE
Hoffe284 am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  79 Beiträge
Panasonic TH-42PV71F vs. Pioneer PDP-427XA
plastastic am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  23 Beiträge
Pana th-42px80e vs th-42tz70ea
imsi am 09.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.129

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen