Test: Pana, Pio, NEC, Hitachi

+A -A
Autor
Beitrag
torti2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2005, 02:27
In der neuen Heimkino werden der NEC42XR4 mit dem Pana PV500E dem Pio436FDE und dem Hitachi PD7200 verglichen. Und Überraschung: Der NEC kann mit dem PIO und PANA gleich ziehen.
Hat jemand Erfahrung mit dem NEC? Kann man das "so stehen lassen"?
M.S.T.
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2005, 07:19
Nein das kann ich nicht so stehen lassen. Du hast einen vergessen, und zwar den Hyundai der das genau so kann, wie oben genannte. Und das zum weitaus besseren Preis!
GlobalPlayer
Stammgast
#3 erstellt: 30. Nov 2005, 08:40
Hi,
ich habe diesen Test gelesen und muss sagen: schade für das Geld für die Zeitung; der Test ist schlecht, oberflächlich und voller Fehler
(da NEC und Pioneer zusammengehören, dürfte NEC ja auch vernünftige Panels haben )
mfG
Dumpfbacke
Stammgast
#4 erstellt: 30. Nov 2005, 10:36
@M.S.T:
Mittlerweile weiss es schon langsam jeder hier im Forum,dass du von deinem Hyundai überzeugt bist. Du musst es nicht in jedem Thread wieder schreiben...

Gruß
Dumpfbacke
Bufobufo
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2005, 19:06
Hi,

tori2 schrieb:

Und Überraschung: Der NEC kann mit dem PIO und PANA gleich ziehen.

Auch der XR3 war nie schlecht, wurde aber damals von der Video auf den letzten Platz gesetzt.
Grund: Weil der NEC eigentlich ein Profipanel ist und der Media-Receiver dazu nicht so toll war.

Deshalb halte ich nicht soviel von den "Testen" ob nun positiv oder negativ, am Besten immer ein Bild vor Ort machen.

Gruß Jan
BlueSkyX
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2005, 19:51

M.S.T. schrieb:
Nein das kann ich nicht so stehen lassen. Du hast einen vergessen, und zwar den Hyundai der das genau so kann, wie oben genannte. Und das zum weitaus besseren Preis! :prost


Meinst Du den HQP421? Kein wunder - der kann weder 50 Hz über DVI, noch unterstützt der HDCP. Für die meisten also Perlen vor die Säue.
eierdieb
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jan 2006, 21:29

Bufobufo schrieb:
Hi,

Auch der XR3 war nie schlecht, wurde aber damals von der Video auf den letzten Platz gesetzt.
Grund: Weil der NEC eigentlich ein Profipanel ist und der Media-Receiver dazu nicht so toll war.

Deshalb halte ich nicht soviel von den "Testen" ob nun positiv oder negativ, am Besten immer ein Bild vor Ort machen.

Gruß Jan


Das möchte ich auf alle Fälle bestätigen !
Auch ich habe seit 10 Monaten einen 42XR3 und bin superzufrieden damit. Und der Plasma wurde meiner Meinung nach immer unterschätzt. Zunächst war da mal die Anschlußvielfalt. Hier wurde in der sogenannten Fachpresse zwar immer wieder der fehlende Scartanschluß erwähnt und zog das Gesamtergebniss des Tests herunter, es wurde aber auch nie erwähnt das sogar der 42XR3 schon uneingeschränkt HDTV tauglich war und zwar mit einem HDCP tauglichen DVI Eingang sowohl bei 60Hz und 50Hz und das bei allen HDTV Signalen !
Hier sah es bei vielen anderen 42" Plasmas zum gleichen Zeitpunkt noch recht traurig aus ! Im Vergleich mit anderen 42ern brauchte sich der 42XR3 auch nicht verstecken !
Und wenn der neue 42XR4 jetzt bei Schwarzwert und False Contour noch bessere Ergebnisse als der Vorgänger zeigt, ist er mit Sicherheit ganz vorne mit dabei !
Ich würde mir jederzeit wieder einen NEC kaufen.

Gruss Eierdieb
ROBOT
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2006, 15:04
Hallo,

da mein Stammhändler wohl neuerdings NEC ins Programm aufnimmt, wäre der 42XR4 ja mal eine Option für mich....

Denn ich suche einen 42", schwarz (matt - was soll ich im Heimkino mit hochglänzend??) und ohne Tuner etc., ein reines Display.

Nun sehe ich in der Spezifikation 2xHDMI und 2x YUV - perfekt.

Aber leider sehe ich auch
temperaturgesteuerte Lüfter (20dB)

War dies beim XR3 auch schon eingebaut? Und ist dieser Lüfter im normalen Betrieb (freistehend, nicht irgendwo eingebaut) zu hören bzw. springt dieser an?
McStouny
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Jan 2006, 17:59
Habe hier was gefunden, vielleicht interessiert es den eint oder anderen.



NEC stellt auf der IFA 2005 in Berlin erstmals die mittlerweile vierte Generation seiner Plasma Displays vor. Die drei neuen Plasma Displays mit Bildschirmdiagonalen von 42, 50 und 61 Zoll sind "HD Ready" und auch mit integriertem DVB-T Empfänger erhältlich.
Die Plasma TVs 42XR4, 50XR5 und 61XR4 tragen das Zeichen "HD Ready" - das heißt, dass sie mindestens 720 Zeilen im Verhältnis 16:9 darstellen können. So kann das hochauflösende HDTV mit dem TV-Gerät auch wirklich genutzt werden, da im Vergleich zum herkömmlichen Fernsehen fast die fünffache Auflösung erreicht wird. Darüber hinaus können hochauflösende DVD-Filme (HD DVD) in bestechender Heimkinoqualität wiedergegeben werden. Die Filmindustrie hat angekündigt, dass rechtzeitig zum Start von HD DVD fast 100 Filme in diesem Format verfügbar sein werden. Heimkinofans können sich auf Kinohits wie zum Beispiel "Ocean's Twelve" oder auch auf Klassiker wie "12 Monkeys" freuen.

Größere Helligkeit und Kontrast
Helligkeit und Kontrast wurden nochmals gesteigert - auf bis zu 1.000 Candela pro Quadratmeter und ein Kontrastverhältnis von bis zu 2.100:1. Für exzellente Bildqualität und ein überragendes Heimkinoerlebnis sorgt die rein digitale Signalverarbeitung: Alle Signale, die am Gerät ankommen, werden digitalisiert und weiterverarbeitet. NEC Plasma Displays können auf diese Weise 4.096 Graustufen darstellen und erlauben außerdem das Ändern von Farbtönen, separat für jede Einzelfarbe. So kann beispielsweise das Blau für den Himmel tiefer getönt werden, ohne die anderen Farbbereiche im Bild zu beeinflussen. Der Vorteil für den Anwender: NEC Displays bieten mehr Qualität durch eine facettenreiche Graudarstellung und das Fernsehbild kann farblich perfekt eingestellt werden. Eine lange Lebensdauer von bis zu 60.000 Stunden sorgt darüber hinaus für anhaltenden Heimkinospaß.

Neue Leuchtbeschichtung für kristallklare Bilder
NEC setzt beim neuesten 42 Zoll Plasma Display 42XR4 auf neue Technik: Das "Crystal Clear Panel" erreicht mit einer zusätzlichen Leuchtschicht einen besseren Schwarzwert, einen rund doppelt so hohen Kontrast und 20 Prozent mehr Leuchtstärke. Das NEC 42XR4 ist HD Ready und erfüllt somit die hohen Qualitätsmaßstäbe bei Flachbildschirmen für hochauflösendes TV (HDTV).
Die neue Emissionsschicht des Crystal Clear Moduls ist auf der Innenseite des Deckglases aufgebracht. Sie liegt damit unmittelbar über den winzigen Zellen, die einen Bildpunkt durch das Prinzip der Gasentladung (Plasma-Entladung) erzeugen. Die neue Schicht trägt maßgeblich zur Reduzierung des Schwarzwerts und einer schnelleren Licht-Emission bei.
Zusätzlich hat NEC die Ansteuerung für die Gasentladung verändert, so dass insgesamt eine höhere Lichtausbeute erreicht wird. Sichtbar wird dies in einem verringerten False-Contour-Effekt und größerer Leuchtstärke.
Außerdem verwendet NEC beim 42XR4 erstmalig ein Verfahren zur direkten Aufbringung des außen liegenden Farbfilter auf das Deckglas Dadurch erreicht das Display einen besseren Kontrast in hellen Räumen, weil Reflexionen von Umgebungslicht an Filterschichten und Deckglas verringert werden.
Weitere Verbesserungen finden sich in der digitalen Bildverarbeitung. Ein Motion-Adaptive-Signal-Prozessor kompensiert eine Reihe von Effekten, die bei der Einspielung von Quellen im Halbbildverfahren auftreten. Der neue Prozessor kommt besser mit schnell bewegten Objekten zurecht und reduziert Treppenstufungen an diagonalen Linien mit spitzen Winkeln unter 45 Grad. Zusätzlich wurde die Rauschunterdrückung verbessert, indem nicht nur jedes Bild einzeln, sondern aufeinander folgende Bilder zusammen betrachtet werden.


Technische Daten der Plasma-Displays:NEC 42XR4
• Bildschirmdiagonale: 42 Zoll (16:9), 105 cm
• Auflösung (horizontal x vertikal Pixel): 1.024 x 768
• Helligkeit (cd/m2): 1.000
• Kontrastverhältnis: 2.100:1
Raumgleiter
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jan 2006, 18:15
Ich glaub, der ist lecker!

Hat den denn noch keiner?
Bufobufo
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2006, 18:15
Hi,

der NEC ist und bleibt auch mit das einzige Display, welches sich ohne Probleme in zig Auflösungen am PC betreiben läßt.
Hier die unterstützten Auflösungen vom 42XR4
http://www.necvisual...formation/42XR4A.pdf

Gruß Jan
BlueSkyX
Inventar
#12 erstellt: 10. Jan 2006, 19:44
Hat den schon irgendwer bei irgendeinem Händler gesehen?
Augustiner
Stammgast
#13 erstellt: 11. Jan 2006, 11:45
Der hört sich ja sehr interessant an.NEC zählte shon immer zu meinen Favoriten.Wenn der neue jetzt noch einen besseren Schwarzwert hatt, dann weiss ich schon was ich mir zulegen werde.Mehr infos bitte

Wie siehts mit Preisen aus?? Welche Anschlüsse hatt er?Kabeltuner?


Gruß Andi


Edit:Bei Plasmacity gibts ihn 42XR4 2890 Euro, 50XR4 3890Euro

aufrüstbar mit Kabeltuner oder DVB-T Tuner.

1 x Cinch; 1 x S-Video; 2 x Komponenten (Y, Pb, Pr) für NTSC, PAL, SECAM, NTSC 4.43, HD, DVD, DTV; 2 x HDMI; 2 x Scart-RGBs-kompatible Eingänge via Adapter (PC/RGB, HD1)


[Beitrag von Augustiner am 11. Jan 2006, 11:56 bearbeitet]
ROBOT
Inventar
#14 erstellt: 11. Jan 2006, 11:55
Ein entsprechender Thread Ami´s:

http://www.avsforum....622396&page=11&pp=30

Und Link NEC USA:
http://www.necvisual...d8-a5a5-5906b126c3e3

http://www.nec.se/up...a%20Display%20_1.jpg
http://www.nec.se/up...a%20Display%20_3.jpg

Nicht am MSRP stören, wird letztendlich auch deutlich günstiger verkauft dort.
In D gibts noch nicht viele Anbieter.
ETEP
Neuling
#15 erstellt: 21. Mai 2006, 16:02

Bufobufo schrieb:
Hi,

der NEC ist und bleibt auch mit das einzige Display, welches sich ohne Probleme in zig Auflösungen am PC betreiben läßt.
Hier die unterstützten Auflösungen vom 42XR4
http://www.necvisual...formation/42XR4A.pdf

Gruß Jan :prost



Hallo, kann der NEC Plasma das auch mit 50 Hz? und rechnet er das Signal dann nicht intern wieder auf 60 Hz um?
Ich frage, weil ich mir evtl die Kombination ext. Scaler und Plasma zulegen möchte. Ich benötige also einen "Zugang", in dem das über den Scaler bearbeitete Pal Bild nicht durch den Plasma Fernseher erneut bearbeitet wird, d.h. einen (PC-) Zugang/Schnittstelle die Bilder ohne digitale Bildbearbeitung 1zu1 abbildet. Damit ich keine Ruckelbilder bekomme, sollte das bei 50 Hz geschehen können. Kann das der NEC? Über eine Antwort würde ich micht freuen.

Andreas


[Beitrag von ETEP am 21. Mai 2006, 16:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pana oder pio?
heinzi34 am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  2 Beiträge
Pio oder Pana
mills am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2005  –  11 Beiträge
NEC , Pana... echts schwarz durch Paneltechnik
Jensabel am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 05.11.2004  –  8 Beiträge
pio 434 oder pana pa30??
crocket35 am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  12 Beiträge
pana 42PHW6EX vs. pio 434
gutheit am 22.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  47 Beiträge
pio 435 / pana pv500 diagonale
suppi am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  8 Beiträge
Entscheidungshilfe Pana PV500E/Pio 435XDE
ssr56 am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  17 Beiträge
Pana ST30 vs. Pio. KRP
Icebox20 am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  9 Beiträge
Hitachi 42PD7200 und Pana S97 über hdmi gestrecktes Bild
am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  9 Beiträge
Pana TH-42PHW7EXJ vs. Pio PDP-435
DanObe am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.821
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.315

Hersteller in diesem Thread Widget schließen