Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Einbrennen doch noch ein Thema ?! Erfahrung dazu mit einem Pana 42"PV500 !

+A -A
Autor
Beitrag
Barabas
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 03. Nov 2005, 18:44

MSOFB schrieb:
So nun an alle die es Wissen wollen oder auch nicht.
Habe heute das 4´te mal bei der Panasonic Hotline in Wiesbaden angerufen und nach 2 Minuten hatte ich meine Bestätigung das der Plasma ausgetauscht wird. Kann allerdings 2-3 Wochen dauern. Keine Rede mehr von normalen verhalten zwecks Einbrennen.

MfG, MSOFB :prost


Tja, auf diesen (...auch von PANASONIC schon zweimal schriftlich bestätigten) Austausch warte ich nun schon seit August.

Dann mal viel Glück
MSOFB
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 03. Nov 2005, 19:08
Ich habe mal die Vermutung das Panasonic noch nicht tauschen kann, da ja komischerweise auch keine Geräte mehr bei Händlern zu erwerben sind. Da liegt die Vermutung nahe das die ein Hardware Problem beheben. Evtl ja wirklich defekte Platinen. Ich habe trotzdem seit heute Nachmittag ein etwas besseres Gefühl was das angeht. Den die haben ja die letzten male immer versucht sich herauszureden (da denkt man dann schon, man hat seine 3000€ in den Sand gesetzt). Und heute dann ohne zu murren, sagte er, das daß Gerät auf jedenfall Getauscht wird. Vielleicht beschenkt uns Panasonic ja zu Weihnachten .
Wie geschrieben denke ich, das Panasonic derzeit einfach nicht liefern kann.

MfG, MSOFB
linus76
Stammgast
#103 erstellt: 03. Nov 2005, 19:57
So meiner wurde auch schriftlich bestätigt das er ausgetauscht wird.

Hoffen wir mal das wir nicht so lange warten wie Barabas.

Aber das Problem scheint nun wirklich gelöst sonst wären die die letzten zwei Tage nicht so offen gewesen.
no-access
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 14. Nov 2005, 13:34
habe diesen Beitrag schon im großen Panasonic Thread gepostet, da ging er wohl unter, er passt thematisch auch besser hier:

ich habe seit Tagen (mittlerweile über eine Woche!!) in der rechten oberen Ecke, also bestimmt 10cm weiter zur Bildmitte (horizonal und vertikal) von der Positon wo sich normalerweise alle Senderlogos befinden eine seltsame "Wolke". Diese ist deutlich sichtbar bei hellen Bildbereichen im normalen TV-Programm. Bei kompl. weißem Hintergrund ist diese "Wolke" bestimmt 5cm fast rund, dieser Bereich verfärbt sich dann rosa. Habe mittlerweile x-mal je fast eine Std. einen weißen Screen laufen lassen, leider ohne Erfolg

Meine Frage hierzu: wenn sich weiß zu rosa färbt, kann sich da irgendwas eingebrannt haben? zudem da nie irgendwelche Senderlogos sind. Ich kenne dieses Phänomen von meinem alten Röhren-TV, der hatte auch einen rot und grünstichigen Bereich...

Bin momentan bei 476 Std...

Update:
also ich habe noch etwas getestet: direkt nach dem einschalten ist dieser Fleck da, allerdings noch nicht rosa gefärbt, d.h, bei hellweißem Hintergrundbild über PC zugespielt, ist diese "Wolke" heller (noch weißer) als der umliegende Bereich. Erst nachdem das weiße Bild 1-2min steht färbt sich der Fleck rosa. Was kann man daraus schliessen?

bitte beruhigt mich das das wieder verschwindet!!!


[Beitrag von no-access am 14. Nov 2005, 13:35 bearbeitet]
sony_rulez
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 14. Nov 2005, 15:17
könnte das einbrennen bei einem lcd auch passieren, zb beim zocken oder dvds schauen?
no-access
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 14. Nov 2005, 15:38
also bei LCDs passiert sowas nicht. Das ist ja auch meine Befürchtung, das das irgendwie vom zocken kommt. Wobei an dieser Position keine Anzeigen in Spielen sind, zu weit in der mitte! aber irgendwo her muss der Fleck ja her sein...

was für "Methoden" gibt es gegen diesen Phänomene? bzw. was ist besser? kompl. weisses Bild, oder Zwischenbandrauschen?
MSOFB
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 14. Nov 2005, 16:57
@ no-access

Also ich kann dir natürlich keine genau Antwort auf dein Problem geben, aber ich kann dir schreiben wie es bei mir ist.

Also das mit dem hellen Leuchten auf hellem Hintergrund ist bei mir auch sehr stark zu sehen, sobald ich einen Sender der das Logo oben rechts hat gesehen habe. Bei mir tritt das Problem schon nach ca. 1 min sehen auf. Ebenfalls ist es so wenn ich zb Videotext an habe und dort ist ja meistens die Schrift oder der Hintergrund weiss. Im ersten Moment sieht man die Logos oder Schrift (zb Fußballergebniss einblendungen) sehr hell nachleuchten, mit der Zeit wird es bei mir dann dunkler und je nach Hintergrund kann es auch leicht ins rosa gehen. Meine rechte obere Ecke sieht mittlerweile richtig "vernarbt" aus. Weil ja dort nun mal die meisten Sender Ihr Logo haben. Auf der Linken Seite habe ich das Problem absolut nicht. Bei mir fing das Problem bei ca 300 Std an und ich bin jetzt bei knapp 500 Std und es wird definitiv nicht besser. Ganz im Gegenteil. Als es anfing hat man es erst gesehen wenn ein Sender mindestens 30 min gelaufen ist. Jetzt sieht man es schon sehr deutlich und vor allem sehr lange nach ca 1 min. Das Problem hat bei mir definitiv nichts mit dem Zocken zu tun, da ich seit dem ich den Pana habe nur ca 1 Std gezockt habe.

MfG, MSOFB


[Beitrag von MSOFB am 14. Nov 2005, 16:59 bearbeitet]
sony_rulez
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 14. Nov 2005, 17:23
@msofb

welchen lcd hast du?
MSOFB
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 14. Nov 2005, 17:28
Ich habe keinen LCD sondern Plasma (Panasonic TH-42PV500E)!!!

MfG, MSOFB


[Beitrag von MSOFB am 14. Nov 2005, 17:29 bearbeitet]
no-access
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 14. Nov 2005, 17:37
na das stimmt mich nicht gerade positiver

diese Vernarbungen habe ich komischerweise in der linken oberen Ecke, diese sieht man allerdings nur in den ersten Minuten nach dem einschalten deutlich. Also mit sowas könnte ich leben, das allerdings dieser Fleck seit einer Woche ohne merkliche Veränderungen bleibt...

und ich dachte ich wäre bei knapp 500 Std. aus dem gröbsten Raus was dieses Thema angeht! muss ich jetzt froh sein das die Phänomene nicht ausgeprägter sind!?

aber wenigstens habe ich nun die Gewißheit das ich nicht der einzige Betroffene bin der "rosa Wölkchen" sieht
sony_rulez
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 14. Nov 2005, 17:39

MSOFB schrieb:
Ich habe keinen LCD sondern Plasma (Panasonic TH-42PV500E)!!!

MfG, MSOFB



achso, das ist eigentlich der hauptgrund, wieso ich mir einen lcd kaufe.
linus76
Stammgast
#112 erstellt: 14. Nov 2005, 18:01
@no access

beruhig dich du bist nicht der einzige mit dem problem.
no-access
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 14. Nov 2005, 18:51
@linus76: was ist bei dir nun rausgekommen? kriegst du dein Gerät getauscht? ich verfolge deine "Leidensgeschichte" im großen Thread ja auch schon länger...

beruhigen tut mich das nicht wirklich, eher verärgern, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich viel. doch zum Toshiba LCD gegriffen... (war mein ursprünglicher Plan)

nunja, wenn diese blöde Wolke verschwinden würde, mit all den anderen "Krankheiten" könnte ich leben...

du hast doch bestimmt auch deine Methoden entwickelt deine (Short?) Burns zu lindern? was funzt am besten? White Screen oder Grieseln?
MSOFB
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 14. Nov 2005, 19:18
Am besten funktioniert ein White Screen. Aber das ist bei Linus und mir, totale Stromverschwendung. Da das Problem sofort wieder da ist. Ich hoffe das es bei Dir besser wird.

MSOFB
linus76
Stammgast
#115 erstellt: 14. Nov 2005, 20:20
@no-access

hey sag das nicht so laut das du wegen mir ein anderes gerät kaufen wolltest. Es gibt leute denen gefällt das gar nicht :-)

Aber mal im ernst, wie MSOFB schon sagt geht das bei uns nur mit dem white screen ist. Dauert 6 Stunden und hält so ca 5 min bis das neue logo drin ist. Grieseln hat bei mir nach mehreren Stunden gar nix gebracht.

Das mit der rosa wolke kann ich so nicht bestätigen. Bei mir gibt es eher nen dunklen brei, grad am we wenn ich verschiedene sender schau.

Das Gerät soll getauscht werden ja, hab aber noch keinen Termin.

Aber mal unter uns, wieso machst du eigentlich so lang rum? Ruf bei Pana an und reklamier. Mal gespannt was sie dir erzählen. Um so mehr ihre Geräte reklamieren um so eher sorgen die für ne Lösung.

Alles über 300 Std scheint kritisch, bzw bei manchen kommt dann eben dieser effekt und manche bleiben verschont.

Und bitte killt mich nicht wieder für meine Äußerung :-)
Silentium
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 15. Nov 2005, 12:54
@linus76 & @MSOFB

wie macht ihr das mit dem white screen? leeres, weisses JPG auf CD und dann permanent anzeigen?

besteht hier nicht auch gefahr, dass sich das komplete weisse bild nach 6 stunden einbrennt?

ich habe auf meinem auch leichte spuren eines orf-zeichens entdecken können, nachdem ich den plasma mit einem gelben bzw. hellblauen bild vom pc checkte.
MSOFB
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 15. Nov 2005, 15:00
Wenn Du ein homogenes weisses Bild hast, brennt sich nichts ein, da ja alle Pixel gleich belastet werden.Bei mir brennen sich ja nur sehr helle Schrift oder helle Logos ein, da ja neben den Logos meist dunklere Farben sind. Bei uns ist halt nur das Problem, das es nichts bringt. Die Einbrennspuren werden zwar weniger, wenn man das weisse Bild ca 6 Std laufen lässt, aber es ist sofort wieder da nach nur wenigen Minuten. Natürlich hat der Plasma bei voller Weiss Darstellung die größte Abnutzung und den höchsten Stromverbrauch. Bei 6 Stunden sind das schonmal 2500 Watt. Auf Dauer wird das teuer und der TV altert übermässig schnell.

MfG, MSOFB
Barabas
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 15. Nov 2005, 19:01
So, heute melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

Nachdem ich gestern wieder einmal Nachgefragt habe, wie es denn nun um den seit Monaten versprochenen Austausch des Gerätes steht, wurde mir heute dieser per E-Mail für kommende, möglichwerweise auch noch für diese Woche zugesagt. Letzteres hängt davon ab, wann der örtliche PANASONIC-Service das Austausch Gerät erhält und auch Zeit zum liefern hat.

Allerdings muss ich nochmals betonen, das mir das Ersatzgerät nun eben schon seit August das dritte Mal versprochen und auch per E-Mail zugesagt wurde und ich deshalb nicht ohne Grund skeptisch bin was die Glaubwürdigkeit solcher Aussagen betrifft.

Alles in allen, auch wenn es nun doch entgültig klappen sollte, bin ich von der Serviceleistung von PANASONIC entäuscht. Wobei es mir weniger um die Sache selbst geht, da ich wie auch "Linus76" vermute, das es bislang den PANASONIC-Technikern und Entwickleren nicht gelungen war dem Problem auf den Grund zu gehen, als vielmehr um die Tatsache das man Informationen zum Stand der Dinge immer hinterherlaufen musste. Und wer weis, möglichweise hätten Sie das Problem auch irgendwann unter den Tisch gekehrt (...so ein Austausch kostet ja auch) wenn ich nicht als Kunde von Zeit zu Zeit immer wieder mal nachgehakt hätte.

Ich hoffe nur, das Sie den Fehler inzwischen erkannt haben und der Fall mit dem Ausstauschgerät, insofern es denn tatsächlich kommt damit erledigt ist

Aber das werde ich dann in jedem Fall wieder hier berichten
linus76
Stammgast
#119 erstellt: 15. Nov 2005, 19:59
Na das klingt doch zumindest mal wieder etwas positiver.

Bin ja gespannt wann sich mein Techniker dann mit dem neuen Gerät meldet.

Wollen wir mal hoffen das Panasonic das Problem auch wirklich gelöst hat und nicht ein weiterer Versuch ist Zeit zu schinden. Wie Barabas schreibt find ich auch das man offen mit dem Problem hätte umgehen sollen. Das das es Probleme gibt oder auch gab sind nun wirklich nicht von der Hanfd zu weisen.

Also viel Glück
linus76
Stammgast
#120 erstellt: 17. Nov 2005, 18:21
Hatte heute nen Anruf vom ortlichen Pana Service. Mein Geröt wird am Montag getauscht.

Also scheinbar rollt die Austauschaktion nun doch langsam an.
no-access
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 17. Nov 2005, 18:35
Dann mal Glückwunsch! Auf ein neues (Gerät!)

Denkt ihr jetzt das ich meinen reklamieren kann/sollte? Ich habe ja nicht dieses Problem das die TV-Senderlogos sich superschnell einbrennen und sichtbar bleiben. Allerdings immer noch meinen "hellen" Fleck. Gestern wieder extremst beim PS2 Spiel Shadow of the Colossus, da sind ja öfters mal helle, grelle Landschaften, da stört diese rosa Wolke dann gewaltig... und nein, an dieser Stelle sind keinerlei Bildschirmanzeigen etc.

Habe bis jetzt noch nichts ausmachen können was genau an dieser Stelle einen Einbrenn-Effekt hinterlassen hätte können... Wenn ich den TV reklamiere dann sagen die: "Moment!!!, wohl zu lange mal nen Standbild oder sowas gelassen, dass ist ihr Problem!!" oder nicht?

und das obwohl ich aufpasse wie ein Luchs, die ersten hundert Std. das Ding behandelt wie ein rohes Ei, immer auf Zoom 1 geguckt, nie Logos etc. stehenlassen... und auch jetzt noch extremst auf alles achte... das ärgert mich schon das sich nix bessert...

also reklamieren oder nicht!? oder bin ich nur überempfindlich?
Barabas
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 17. Nov 2005, 19:20

no-access schrieb:
Dann mal Glückwunsch! Auf ein neues (Gerät!)

Denkt ihr jetzt das ich meinen reklamieren kann/sollte? Ich habe ja nicht dieses Problem das die TV-Senderlogos sich superschnell einbrennen und sichtbar bleiben. Allerdings immer noch meinen "hellen" Fleck. Gestern wieder extremst beim PS2 Spiel Shadow of the Colossus, da sind ja öfters mal helle, grelle Landschaften, da stört diese rosa Wolke dann gewaltig... und nein, an dieser Stelle sind keinerlei Bildschirmanzeigen etc.

Habe bis jetzt noch nichts ausmachen können was genau an dieser Stelle einen Einbrenn-Effekt hinterlassen hätte können... Wenn ich den TV reklamiere dann sagen die: "Moment!!!, wohl zu lange mal nen Standbild oder sowas gelassen, dass ist ihr Problem!!" oder nicht?

und das obwohl ich aufpasse wie ein Luchs, die ersten hundert Std. das Ding behandelt wie ein rohes Ei, immer auf Zoom 1 geguckt, nie Logos etc. stehenlassen... und auch jetzt noch extremst auf alles achte... das ärgert mich schon das sich nix bessert...

also reklamieren oder nicht!? oder bin ich nur überempfindlich?


Reklamieren, natürlich wenn was nicht stimmt!
Zumindestens sollte einmal ein Techniker vorbeischauen um sich von deinem Problem vor Ort ein Urteil zu bilden.
linus76
Stammgast
#123 erstellt: 17. Nov 2005, 19:32
@no-access

Natürlich reklamieren keine Frage. Auch wenn du scheinbar ein anderes Problem hast aber willst du im ernst mit ner Rosa wolke leben??? Wer sagt das nur Geräte mit einbrenn efekten raklmiert werden dürfen.

Zudem brennt sich laut pana erst nach 72 std ein standbild ein also brauchen die mit der Aussage sie sind selbst schuld erst gar nicht anfangen.
Fetzer_66
Neuling
#124 erstellt: 17. Nov 2005, 20:58

linus76 schrieb:
@no-access

Zudem brennt sich laut pana erst nach 72 std ein standbild ein also brauchen die mit der Aussage sie sind selbst schuld erst gar nicht anfangen.


Hallo Linus76,
die Aussage mit den 72 std ist ja interessant,wo hast Du die her?
Noch eine Frage,wie klappt es eigentlich mit dem Denon 1920 am Pana? Wollte mir in nächster Zeit auch einen zulegen.

Dann noch zum Schluss viel Glück mit Deinem neuen Plasma!!! Viele Grüsse Fetzer
linus76
Stammgast
#125 erstellt: 17. Nov 2005, 21:20
Die Aussage hab ich zum einen von Hifi Edition und zum anderen von Panasonic selbst das es eigentlich 72 Std benötigt bis sich ein Standbild einbrennt da der Pana ja nen automatischen pixelversatz hat.

Senderlogos gelten nicht als Standbilder.

Mit dem Denon am Pana gibts keinerlei Probleme und das Bild ist super über HDMI. YUV hab ich noch nicht probiert.

Über RGB seh ich keinen großen vorteil gegenüber nen billig DVD Player. Jedoch konnte man mir auch noch nicht erklären ob nur der Denen kein Progressive Scan über RGB aus gibt oder ob das keiner kann.
Barabas
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 17. Nov 2005, 22:08
Hmm, davon ist mir aber nichts bekannt. Bei Geräten mit Pixelversatz macht das Bild von Zeit zu Zeit einen kleinen Sprung, dies ist mir erstmals bei einem Sony Plasma mit Rahmen einer Vorführung und später auch noch in einem Grossmarkt aufgefallen. Diese Funktion ist bei diesen Geräten soweit mir Bekannt auch Zuschaltbar.
Beim Panasonic indes ist mir diese Funktion nicht bekannt, auch im On-Screen-Menue auf dem Bildschirm oder in der Bedienungsanleitung steht davon nichts.


[Beitrag von Barabas am 17. Nov 2005, 22:11 bearbeitet]
linus76
Stammgast
#127 erstellt: 17. Nov 2005, 22:19
Hab diese Aussage mehrmals von unterschiedlichen leuten bekommen. Also Händler als auch Techniker. Ob er das nun wirklich hat weiß ich nichts aber geh doch mal von aus.

Allerdings nutzt dieser Pixelversatz bei homogenen flächen rein gar nix. Lediglich bei unterschiedlichen farben was ja auch logisch ist. Daher nützt es meiner Meinung nach gar nichts wenn die sendeanstallten einen pixelversatz bei den senderlogos machen. Denn weiß bleibt weiß, lediglich die konturen werden gebrochen.
Plasmaman17
Hat sich gelöscht
#128 erstellt: 18. Nov 2005, 01:03
Hallo!Mann kann auch einen Kochtopf mit Wasser Leerkochen dann ist der Boden auch eingebrannt.Bei Plasmas erst nach Mindestens 48 Stunden möglich oder 8tunden dieselbe Videotext Seite.Das sind Tatsachen.(Arbeite in diesem Bereich)alles andere ist unwissenheit oder Panickmache.
no-access
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 18. Nov 2005, 11:22
So habe eben angerufen bei der Pana-Hotline, die schicken mir nen Techniker ohne weitere Diskussion!

Hab nur meinen Fehler beschrieben, bei weitem nicht so ausführlich wie hier, da hat mich der Herr schon fast unterbrochen: Ok, wir schicken Ihnen die Techniker!

Also langsam glaube ich den Verschwörungstheorien hier, dass es wohl Probleme mit der rechten Bildhälfte gibt oder sowas... der hat nichts nachgefragt oder so... bin mal gespannt! Dieselben Techniker die nun kommen waren schonmal bei mir wg. dem Summen, da wurde nix gemacht weil das innerhalb der Toleranz sei. Bin mal gespannt was die zu dem Fleck sagen! Diesmal lasse ich mich nicht mehr abspeisen!
PuenteDelDiablo
Stammgast
#130 erstellt: 18. Nov 2005, 12:07
Hi,verfolge das mit Spannung und bin mal Neugierig wie an Weinachten,was dabei rauskommt.Wenn die Techniker weg sind und Dir den Kopf vollgegwatscht haben,mach Dir gegebenfalls gleich Gesprächsnotizen,du weißt ja alles kann man unter Umständen nicht behalten.
no-access
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 18. Nov 2005, 12:37
werde umgehend berichten! damit ich nix wichtiges vergesse
eismeergarnele
Stammgast
#132 erstellt: 18. Nov 2005, 13:05
Hallo,
als Besitzer des PV500 interessiert mich ebenfalls alles was so passiert.

Gerade ist mein Techniker weg. Hatte bei Pana angerufen wegen eines Pixelfehlers. Tja, wie befürchtet muß man damit leben. Fällt bei einem Abstand von 2 Meter nicht weiter auf, aber man weiß halt das er da ist..grrrr

Zum Thema einbrennen äußerte er sich garnicht. Mir ist nix bekannt.

Dann habe ich aber noch eine Frage:
Bei Filmen mit Schwarzen Balken oben/unten sind direkt am Übergang Balken/Film ein bis zwei Zeilen mit Pixeln, die extrem heller leuchten als der übrige Film. Sieht ein bißchen aus wie ein weißer Streifen. Ist bei HDMI(DVD) so, sowie auch bei Scart(TV, hier aber verwaschener).
Meinem Techniker war das Problem ebenfalls nicht bekannt. Kann dazu einer was sagen?

Gruß Martin
no-access
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 18. Nov 2005, 13:51
Hi Martin,

lies mal das Ursprungsposting von Barabas, der hatte doch genau diesen Streifen. Ich habe die überhaupt nicht! Evtl. liegt das am DVD-Player??

Gruß
K
eismeergarnele
Stammgast
#134 erstellt: 18. Nov 2005, 16:11
Jupp, gelesen.
@Barabas
Wie hat Pana sich denn bei Dir bzgl. der hellen Streifen geäußert? Mein Vorort-Service wollte das erstmal abklären/nachfragen.

@no-access
Nein, am DVD liegt es nicht. Ist beim Denon 3910 per HDMI so und auch beim HK DVD 30 per Komponenteneingang. Per Sat Reciever sieht man es auch. Da halt (bzgl der Qualität) verwaschener.

Gruß Martin
Barabas
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 18. Nov 2005, 16:28

eismeergarnele schrieb:
Jupp, gelesen.
@Barabas
Wie hat Pana sich denn bei Dir bzgl. der hellen Streifen geäußert? Mein Vorort-Service wollte das erstmal abklären/nachfragen.

@no-access
Nein, am DVD liegt es nicht. Ist beim Denon 3910 per HDMI so und auch beim HK DVD 30 per Komponenteneingang. Per Sat Reciever sieht man es auch. Da halt (bzgl der Qualität) verwaschener.

Gruß Martin


Der weise Streifen ist nur eine weitere Folge des erwähnten Nachleuchten des Plasma, welches auf der rechten Seite des Panels eben deutlicher erkennbar ist als auf der linken. Das hat auch nichts mit dem DVD-Player zu tun. Es war auch das erste was mir auffiel, bevor ich eben dann auch bei genauerer Prüfung die Logos diverser Fernsehsender, insbesondere aber jenen von "EuroSport" der bereits nach wenigen Minuten Verweildauer auf diesen Kanal, nachleuchten sah.
Deswegen wird (soll) auch der Plasma ausgetauscht (werden).


[Beitrag von Barabas am 18. Nov 2005, 16:29 bearbeitet]
eismeergarnele
Stammgast
#136 erstellt: 18. Nov 2005, 17:10
@Barabas
Hab nur den hellen Streifen. Bis jetzt. Das Nachleuchten ist mir noch nicht so aufgefallen. Hab auch erst 50 Betriebsstunden.
Ab wieviel Stunden fing der Ärger bei Dir an?

Ich hab ja die Test Bilder von der Discovery DVD. Da sind Testbilder drauf (100% Rot, Grün, Blau, weiß, Gelb etc). Ab und zu wird mal geguckt, ob was bleibt.

Logo, werde das im Auge behalten (oder auf dem Schirm).

Gruß Martin
Barabas
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 18. Nov 2005, 17:45

eismeergarnele schrieb:
@Barabas
Hab nur den hellen Streifen. Bis jetzt. Das Nachleuchten ist mir noch nicht so aufgefallen. Hab auch erst 50 Betriebsstunden.
Ab wieviel Stunden fing der Ärger bei Dir an?

Ich hab ja die Test Bilder von der Discovery DVD. Da sind Testbilder drauf (100% Rot, Grün, Blau, weiß, Gelb etc). Ab und zu wird mal geguckt, ob was bleibt.

Logo, werde das im Auge behalten (oder auf dem Schirm).

Gruß Martin


Also wie lange das Problem schon bestand kann ich nicht genau sagen, aber ich schätze das das Gerät damals ca. 100 Betriebsstunden oder etwas mehr hatte.
Blacksea52
Ist häufiger hier
#138 erstellt: 18. Nov 2005, 20:05
Hallo,
mir ist aufgefallen das das panel (Bildschirmfläche)oben
rechts bis zu 3.0°C wärmer ist als andere bereiche.Kann dieses nachleuchten bzw. einbrennen der sende Logos rechts Oben vielleicht daher stärker auftreten.?
Bild oben rechts.

Bildschirm Mitte

hier zwar nur 1.9°C unterschied,
bei längeren betrieb sind 3 grad auch zu messen.
Grüsse
PuenteDelDiablo
Stammgast
#139 erstellt: 18. Nov 2005, 21:04
@Blacksea52
also das find ich geil,Temperatur messen auf dem Bildschirm,da muß man erstmal drauf kommen! Das ist schon eine Frage die ans Eingemachte geht,also direkt an die Entwicklung oder denkst du daß das ein Servicetechniker das auch beantworten kann.Eine kompetende Antwort wäre da schon Interessant.

@eismeergarnele
Also,wenn sich ein Techniker überhaupt nicht äußert(in dem Fall einbrennen)ist das für mich normalerweise auch eine Antwort;in dem Fall nekativ,was so viel bedeutet da gibt es ev. ein Problem, nur nicht das Thema aufkommen lassen
linus76
Stammgast
#140 erstellt: 18. Nov 2005, 21:46
Schon interessant wie sich das Thema Einbrennen so langsam entwickelt und auch skeptiker sich inzwischen damit befassen.

Die Idee mit der Temperatur ist wirklich net schlecht.

Ich bin gespannt ob mein Tauschgerät das am Montag kommt wirklich besser ist als das jetzt, aber das werd ich wohl erst nach 300 Std erfahren.
eismeergarnele
Stammgast
#141 erstellt: 18. Nov 2005, 22:34
@linus76
Mir ist bis jetzt lediglich der helle Streifen aufgefallen, den Barabas hat/hatte. Noch leutet nichts nach, geschweige denn brennt ein. Noch nicht.

Ich kann mir halt nicht vorstellen, daß die gesamte Serie des PV500 einen Fehler hat. Dafür melden sich hier einfach zu wenige. Und wenn man die Pana-Hotline schon am Ohr hat(hatte wegen meinem Pixelfehler angerufen),...,was soll´s, fragen kostet ja nix.

Aber, ob nun alle Geräte davon betroffen sind?? Gibt halt kein offizielles Statement. Nur inoffizielles,...blabla wir arbeiten dran.

Vielleicht erwischt es mich ja damit auch noch. Aller guten Dinge sind drei:
1. heller Streifen,
2. den ersten Pixefehler,
3. ............warten wirs ab.
Ich halt mich auch ran, damit ich die dreihundert bald voll hab.

Nur eines noch. Lt. Panasonic ist dieses "Problem" noch nicht behoben und man arbeitet dran (gestriges Telefonat). Falls die gesamte Serie defekt ist, dann die Austauschgeräte (zZT)ebenfalls oder?
Gruß Martin
linus76
Stammgast
#142 erstellt: 19. Nov 2005, 12:16
@eismergarnele

Der helle Streifen ist mir bisher nie aufgefallen und Pixelfehler hab ich glaub ich auch keine.

Lediglich der 16:9 Balken auf der rechten seite ist mir aufgefallen.

Und ich hab NIE gesagt das ALLE Geräte betroffen sind, denn das wär wirklich schlimm.

Laut den angaben die ich bekam und ja auch hier gepostet hab sei das Problem gelöst. Aber wenn sie dir ja auch sagen das es Probleme gibt, sein es nun alle oder nur ein Paar so ist dieses Problem ja definitiv da oder nicht?

Was deinen Pixelfehler betrifft so tauschen die meiner Info nach von Hifi Edition das Gerät sogar bei einem Pixel so lang dieser im "Zentrum" des Plasmas liegt.
linus76
Stammgast
#143 erstellt: 19. Nov 2005, 12:49
Also ich hab nun mal geschaut.

Diese Linie bei 16:9 hab ich auch. Ist mir aber nie aufgefallen.

Mir scheint es aber nicht so als wären die ersten beiden Pixel heller sondern als das die 3-4 Pixel einfach viel dunkler sind. Find die oberen 2 sind genau so hell wie den rest. Scheint nur heller weil zumindest bei MIR die 3-4 dunkler sind

Ob das am Plasma liegt oder einfach Technisch bedingt weiß ich nicht. Stört mich nun aber nicht wirklich. Viel schlimmer find ich das Permanent Logo oben rechts
eismeergarnele
Stammgast
#144 erstellt: 19. Nov 2005, 13:30
@linus76
Beim normalen gucken stört es mich auch nicht sonderlich.

Bei mir ist dieser Streifen nur in hellen Szenen zu sehen. Scheint bei mir so zu sein, daß zwei Reihen Pixel um ein vielfaches heller Strahlen. Dadurch besteht die Gefahr, daß sie schneller altern und dann an Leuchtkraft verlieren. Dann würde sich das im normalen Vollbild (ohne schwarze Balken) als dunkler Streifen bemerkbar machen.

Aber mal gucken, vielleicht hab ich ja bei den Logos auch Pech.

Danke für den Tipp. Ich ruf mal bei Hifi-Edition an.

Gruß Martin
linus76
Stammgast
#145 erstellt: 19. Nov 2005, 13:37
Mhh das mit dem schnelleren altern und dem daraus folgenden schwarzen Streifen ist natürlich ein argument.

Naja mich störts jetzt auch nicht und wenn es dann später ne dunkle linie gibt ist wirklich doof. Aber wenn dies dann erst bei 10.000 Std ist kann ich mit leben.

Mach das mal bei Hifi Edition. Mir wurde gesagt das Pana das Teil schon bei EINEM Pixelfehler im "Zentrum" (Sichtfläche) tauscht. Ist zwar ne sehr wage aussage, aber ein fehler in den ecken würd glaub ich auch nicht stören.

Da bei dir nur Farben fehlen und keine fehlfarbe Produziert wird glaub ich allerdings nicht das du chancen hast. Denke eher das sich das nur darauf bezieht wenn du einen permanent roten oder blauen Pixel hast
Silentium
Ist häufiger hier
#146 erstellt: 19. Nov 2005, 15:32
servus @all

mein 42pv500 hat auch diese einbrenn-probleme.

das teil hat jetzt ca. 800 stunden auf dem buckel und steht seit juli in unserem wohnzimmer. der kontrast ist bei mir von anfang an auf ca. 48%. ich behandle das teil seit der ersten stunde wie ein rohes ei. die ersten 100 stunden nie auch nur ein einziges logo und immer einen formatfüllenden screen.

von 200 - ca. 500 stunden hatte ich auch immer ein formatfüllendes bild bzw. nie länger als eine halbe stunde ein tv-logo auf dem schirm. schwarzen balken hatte ich nur sehr selten, dann wenn ich mir eine dvd im format 2,35:1 ansah. aussdem hatte bzw. habe ich immer einige stunden (meistens premiere 1,85:1) ein formatfüllendes bild bevor ich mich "trau(t)e" mit tv-logo mal eine halbe stunde fernzusehen.

ab ca. 500 stunden habe ich mich "getraut" auf premiere die fussballspiele am samstag komplett mit tv-logo (der spielstand bzw. die spielpaarung wird permanent in der rechten ecke angezeigt) anzuschauen 2x45 min bzw. in der pause 15 min ohne logo. ich konnten nichts erkennen und dachte das mein panel keine dieser einbrennprobleme hat. ich war aber trotzdem weiter vorsichtig und hatte auch dann ein tv logo nie längerals eine 3/4 stunde auf dem screen. die ersten 1000 stunden wollte/will ich besonders vorsichtig sein.

als ich beim lesen des grossen pana thread´s auf die probleme von linus76, MSOFB, ... gestoßen bin, habe ich mir gedacht (mit dem irrglauben das bei mir sowieso nichts zu erkennen ist), ich werd meinen pana mal per weißen, gelben bzw. hellblauen bild testen. meine frau hatte zuvor das erste mal eine stunde orf geschaut.

als ich dann auf dem gelben hintergrund deutlich das orf logo erkennen konnte, wurde der alptraum realität! ich habe dann auf premiere umgeschaltet wo gerade troja lief und oft szenen mit blauen himmel waren und das verdammte orf logo war deutlich zu erkennen. nach mehreren stunden whitescreen wurdes es zwar deutlich schwächer, aber nach 2 tagen war immer noch ein leichter schatten erkennbar. seither (sonntag) hab ich nicht mehr orf mit logo geschaut, denn ich fürchte nach kurzer zeit würde das orf logo wieder deutlich sichtbar sein.

am mittwoch habe ich dann eine stunde rtl2 laufen lassen, diesen sender schaue ich eigentlich nie und anschießend die 2. halbzeit von türkei vs. schweiz auf ard.

danach habe ich wieder den test mit dem gelben bild gemacht und musste leider feststellen, dass das rtl2 logo rechts unten deutlich sichtbar war bzw. ich den schrifzug türkei: schweiz links oben deutlich erkennen konnte. 3 tage später, also heute ist immer noch ein leichter schatten erkennbar. obwohl ich seither nur mehr ein formatfüllendes bild laufen habe.

ich glaube ich hatte eine falsche vorstellung von dem einbrennthema. ich dachte immer wenn ich mit logo schaue und beim umschalten auf einen anderen kanal ist auf dem kurzen schwarzen screen kein läuchten des logos zu erkennen, ist alles paletti. falsch gedacht, die logos kann ich nur auf hellen stellen erkennen.

ist schon sehr enttäuschend die ganze sache, ich werde am montag panasonic österreich kontaktieren und hoffe die wissen bescheid und wollen mich nicht abspeisen wie linus76 am anfang.


[Beitrag von Silentium am 19. Nov 2005, 15:36 bearbeitet]
MSOFB
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 19. Nov 2005, 16:00
@ Silentium

Das ist natürlich traurig zu hören . So wie ich es rauslesen konnte ist bei Dir das Problem wohl auch nur auf der rechten Seite, oder? Genau das mit den Filmen stört mich auch am meisten. Bei normalem TV würde es mich ja nichtmal so sehr stören (mal abgesehen davon das es auch nicht sein darf), aber wenn man einen schönen Film auf DVD anschaut z.b. Herr der Ringe und man sieht bei jedem hellen Hintergrund das Fußballergebniss vom Vortag oder ein Senderlogo, so ist es nicht zu ertragen. Und genau das ist das, was andere im großen Pana Thread nicht verstehen wollen. Man sieht es halt nicht nur bei Testbildern, sondern auch bei Filmen. Setze Dich so schnell es geht mit dem Pana Service in Verbindung.

MfG, MSOFB


[Beitrag von MSOFB am 19. Nov 2005, 16:01 bearbeitet]
linus76
Stammgast
#148 erstellt: 19. Nov 2005, 16:15
@silentium

Wie mein leidensgenosse schon geschrieben hat geht es nicht darum mit Testbildern zu beweisen das der Pana "Probleme" hat sondern das dieser "defekt" einfach vorhanden ist und eben auch bei Normalen DVD´s und TV.

Bei mir ist es auch am besten bei ORF und RTL2. Premiere und somit Fußball hab ich nicht.

Ruf den Service an und lass dein Gerät tauschen und vorallem nicht abwimmeln. Meines kommt am Montag. Ob dies dann besser ist werd ich wohl erst wieder nach ca 300 Stunden feststellen.

Warum dies erst, und so scheint es bei allen die das Problem haben, nach ca 300 Std auftritt und nicht wie Pana angiebt während den ersten 100 Std konnte mir bis dato keiner erklären.

Viel Glück, und wenn du fragen hast. Keine scheu zu fragen
fjmi
Inventar
#149 erstellt: 19. Nov 2005, 16:40
also (bei uns ist auch das ORF -logo eingebrannt) ich denke, dass die jeweiligen sender schuld daran sind!!!!!!!

weil bei uns ziemlich viel ATV+ gesehen wird, dort aber keine spur von dem logo ist, eigentlich auch klar, atv+ hat dunkelgrau/hellgrau und der orf ein total strahlendes (früher grün) inzwischen hellgrau/weisses

da fragt man sich echt ob die überhaupt mitdenken


[Beitrag von fjmi am 19. Nov 2005, 16:41 bearbeitet]
Silentium
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 19. Nov 2005, 16:45
@MSOFB

bei mir ist es auch auf der linken seite. der spielstand/spielpaarung türkei:schweiz war links oben.

@linus76

ich versteht jetzt zwar nicht ganz was du meinst mit


Wie mein leidensgenosse schon geschrieben hat geht es nicht darum mit Testbildern zu beweisen das der Pana "Probleme" hat sondern das dieser "defekt" einfach vorhanden ist und eben auch bei Normalen DVD´s und TV.


ich habe diesen test verwendet um prüfen ob meiner eben diesen defekt hat.

danke für eure aufmunternden worte..

p.s. wäre nett wenn ich mich auf euch beziehen könnte, falls es probleme mit pana-at gibt.


[Beitrag von Silentium am 19. Nov 2005, 16:46 bearbeitet]
linus76
Stammgast
#151 erstellt: 19. Nov 2005, 16:50
@Silentium

Das war je genau der Punkt im anderen Thread warum mich letzt endes jeder dumm angemacht hat zum schluß. Es ging nicht darum zu beweisen das der Pana mit Testbildern Probleme hat nur ist es dort eben viel einfach zu erkennen.

Das Problem ist aber nun mal auch im Normalbetrieb und das ist der springende Punkt bei all dem.

Glaub kaum das Pana Österreich uns kennt, aber du kannst dich ruhig darauf beziehen das die Audiovision der sache bereits nach geht und bei Panasonic um Stellungnahme bittet. Die email kann ich dir gern schicken.

@fjmi
Klar dauert ATV+ langer als ORF, aber ich bin mir sicher auch das wird man sehen. Bei mir zb auch SAT 1 oder ARD die auch Transparent sind.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrung Pana PW6 bez. einbrennen?
xy2xya am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
Pana PV500 YUV-Probleme
Damnation am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  5 Beiträge
Pana 37PV71F Senderloge einbrennen
mobilesepp am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  2 Beiträge
Fehler durch Einbrennen an Panasonics PV500 Plasmas
Deployer_AT am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  4 Beiträge
"Einbrennen" beim Pana
Aratur_Rep am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  38 Beiträge
pio 435 / pana pv500 diagonale
suppi am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  8 Beiträge
Einbrennen beim TH-37PV500E !??
Deployer_AT am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  7 Beiträge
Einbrennen
CreatorX am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  7 Beiträge
Einbrennen
kvater am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  7 Beiträge
einbrennen von Sender logo bei pana plasma
Raser6 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.637

Hersteller in diesem Thread Widget schließen