Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Einbrennen doch noch ein Thema ?! Erfahrung dazu mit einem Pana 42"PV500 !

+A -A
Autor
Beitrag
Barabas
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Jul 2005, 19:52
Wie sicherlich einige mitgekommen haben bin ich seit über 4 Wochen zufriedener Besitzer eines PANASONIC TH-42PV500E
Heute musste ich aber mit erschrecken feststellen das das Thema "Einbrennen" auch bei neueren Geräten durchaus noch aktuell ist, und das auf eine eigentlich sehr banale Art und Weise.
Jeder kennt ja die schwarzen Streifen am oberen und unteren Bildrand wenn man einen Kinofilm meist per DVD betrachtet. Einigen ist vielleicht auch schon aufgefallen, das sich insbesondere unterhalb des oberen schwarzen Streifens bei hellen Szenen ein meist hauchdünner weisser oder heller Streifen anschliest. Tja und genau diesen hellen Streifen sehe ich nun im normalen Bild in hellen homogenen Flächen. Ob ich diesen wieder wegbekomme steht noch in den Sternen, derzeit läuft das Gerät mit Zwischenbandrauschen um sich vielleicht wieder (etwas) zu regenerieren (Tipps hierzu sind durchaus erwünscht !)
Kann dies bedeuten das ein Plasma nicht für Kinofilme geeignet sind ? Natürlich benutze ich den Plasma in erster Linie zum TV schauen, und betrachte auch nicht ständig Breitformatfilme aber scheinbar reichen schon einige wenige Stunden DVDs kucken im Format 1:2,35 o.ä. aus um eben Spuren zu hinterlassen. Dies auch als Hinweis und als Warnung.
videokanalratte
Stammgast
#2 erstellt: 08. Jul 2005, 20:36
Das ist natürlich absolut ärgerlich Barabas. Wenn man die ganzen Berichte der User über Ihre Plasmas liest könnte man fast meinen das die Panels unterschiedlich auf das Einbrennen reagieren. Ich meine jetzt nicht nur unterschiedlich bei den Marken sondern auch innerhalb des gleichen Geräts. Es gibt ja Plasmabesitzer die täglich DVDs schauen und auch noch häufig zocken wie ich z.B. Beim Zocken ist ja die Einbrenngefahr noch höher ( ständige Punktezahl oder z.B. Gesachwindigkeitsanzeige ) und da ist von Einbrennen keine Spur.

Jedenfalls kann es ja wirklich nicht sein das Du nach kurzer Zeit schon Probleme bekommst. Was willst Du jetzt machen ? Keine DVDs mehr schauen ? Das Ganze sollte aber nach normalem Fernsehbetrieb wieder verschwinden. Hat der Pana keinen White Screen den du ein paar Minuten laufen lassen kannst um das Panel zu egalisieren ?

Hoffentlich haut das alles wieder hin, wäre echt schade um das tolle Gerät.

videokanalratte
CaptainKarracho
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jul 2005, 20:46
Soweit ich weiß brauch ne röhre ein jahr lang das selbe bild bis sich da was einbrennt...! bei nem Plasma brennt sich schon was nach... 2... vielleicht 3 Stunden ein!

Aber diesen Weißen Streifen von den du erzählst hab ich garnicht! Hab zwar ein anderen Plasma, aber du redest ja auch von der algemeinheit!

Wenn das wirklich jeder hätte, hätte jeder ja auch diesen einbrenn effect an seinem Plasma der ebend DVDs guckt!

Hab gerade mal (ausem effect rauß) nachgesehen und Mission to Mars reingeschmissen! Auf jeden fall habe ich auch so einen Streifen, allerdings drückt der sich in den selben Farben des Bildes aus, nur ein wenig heller!

Sollte man nicht irgendwie über nacht ein total weißes Bild anzeigen lassen wen man einbrenn"schäden" hat?
Ich frag mich da immer... "brennt sich das weiße dann nicht über den kompletten Plasma ein?"!
Barabas
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Jul 2005, 21:00

videokanalratte schrieb:


Jedenfalls kann es ja wirklich nicht sein das Du nach kurzer Zeit schon Probleme bekommst. Was willst Du jetzt machen ? Keine DVDs mehr schauen ? Das Ganze sollte aber nach normalem Fernsehbetrieb wieder verschwinden. Hat der Pana keinen White Screen den du ein paar Minuten laufen lassen kannst um das Panel zu egalisieren ?

Hoffentlich haut das alles wieder hin, wäre echt schade um das tolle Gerät.

videokanalratte ;)


Danke für dein Mitgefühl
So wie es nun nach einer Stunde Zwischenbandrauschen (..war ein Tipp eines PANASONIC Mitarbeiters, ersetzt praktisch das was du als "White Screen" bezeichnest) aussieht hat dies die hellen Streifen scheinbar wieder ausgebügelt. Zuzm Glück handelte es sich dabei vermutlich nur um ein "Nachglühen" des Plasmas, aber um ein recht hartnäckiges. "Troja" ist halt auch ein verdammt langer Film. Dem Herrn sei dank
Aber was ich Zukunft in Punkto DVD gucken mache weis ich noch nicht so recht, da hab ich jetzt natürlich einen gewissen Bamel davor Warscheinlich werde ich des öfteren auf die Einstellung "Zoom 2" gehen, das das Bild dann ohne schwarze Steifen aber links und rechts halt etwas abgeschnitten darstellt.
Barabas
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Jul 2005, 21:11

CaptainKarracho schrieb:


Aber diesen Weißen Streifen von den du erzählst hab ich garnicht! Hab zwar ein anderen Plasma, aber du redest ja auch von der algemeinheit!

Wenn das wirklich jeder hätte, hätte jeder ja auch diesen einbrenn effect an seinem Plasma der ebend DVDs guckt!

Hab gerade mal (ausem effect rauß) nachgesehen und Mission to Mars reingeschmissen! Auf jeden fall habe ich auch so einen Streifen, allerdings drückt der sich in den selben Farben des Bildes aus, nur ein wenig heller!


Stimmt, das meinete ich auch als ich "heller" erwähnte. Fast "Weiss" erscheint er dann wenn die Szene entsprechend hell ist.
Dieser Streifen ist auch bei mir nur in etwa einen Pixel hoch. Ich habe gestern in einen anderen Grossmarkt einen Plasma gesehen, wo dieser helle Streifen deutlich breiter war.

Aber eine andere Frage drängt sich mir gerade auf. (Achtung Vodoo !) Ist es vielleicht Sinnvoll, einen Plasma zunächst einige Minuten etwas "Warmlaufen" zu lassen bevor man eine DVD einwirft ? Wenn ja, dann hätte ich ihn heute womöglich "kalt" erwischt
Barabas
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Jul 2005, 23:42
So, ich hab die Sache nun noch mal getestet. Dazu habe ich "Indepence Day" in den DVD Rekorder geklopft und zunächst einmal 30 Minuten laufen lassen, - kein Streifen. Danach weiter 1 Stunde, und da wurde er erstmals leicht sichtbar.

Zum Überprüfen habe ich dabei den Film angehalten und den Bildschirm gezoomt. Es dauerte ca. 10 bis 15 Minuten bis der Streifen allmählich wieder verschwand.
videokanalratte
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jul 2005, 23:55
Barabas, das klingt nicht gut. Da ist was faul mit Deinem Panel. Hier im Forum gibt es doch einige die Deinen Pana auch haben. Ich würde jetzt einfach mal abwarten bis sich da einige zu Wort melden und das Ganze bestätigen können oder auch nicht.

videokanalratte
CaptainKarracho
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jul 2005, 02:20

Barabas schrieb:

Aber eine andere Frage drängt sich mir gerade auf. (Achtung Vodoo !) Ist es vielleicht Sinnvoll, einen Plasma zunächst einige Minuten etwas "Warmlaufen" zu lassen bevor man eine DVD einwirft ? Wenn ja, dann hätte ich ihn heute womöglich "kalt" erwischt 8)


Also dazu weiß ich nur, und kans auch aus erfahrung sagen, das ein Plasma (angabe steht im Handbuch) nach ca. 30 Minuten Laufzeit das beste Bild gibt.
Habe natülich auch einige nachläuchten wen ich Playstation spiele oder so, aber die sind neuerdings nach ca. 5 Minuten weg! Als der Plasma neu war und ich ihn noch keine 100 Stunde am laufen hatte, hilt das Nachläuchten noch länger an!
Auf jeden fall sollte man erst keine Angst mer vorm einbrennen haben wen man ca. 100 besser 150 Stunden Fern gesehen hat!
Man sollte auch die ersten 100 bis 150 Stunden nur formatfüllende dinge ansehen, da sich das Plasma erst "einspielen" muss!

Was ich eigentlich sagen wollte (: bemerkt hab ich das vorgestern. Ich hab also eine DVD geguckt in nicht ganz formatfüllenden Breitbildformat (hatte also unten und oben noch schwarze Streifen). Die Pixel in den Schwarzen Streifen wurden ja über ca. 2 Stunden dann nich angesprochen, und nicht aufgeheizt! ich nehm also die DVD rauß und schalte auf Pro7, wo gerade Bizz lief! Bizz hat unten links immer son rieseiges Logo, was ein weißer kasten is, mit blauer schrift!
Auf jeden fall setzte ich mich erstmal am PC und ging mir was zu trinken holen... so nach ca. 10 Minuten schaltete ich dann um, und sah dann halt den super übelsten Shortburn meines Lebens! (: Der blieb auf jeden fall auch ca. 15 Minuten bis er verschwand!

Na ja... soviel zur warmlaufzeit!
Barabas
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Jul 2005, 09:20

CaptainKarracho schrieb:

Barabas schrieb:

Aber eine andere Frage drängt sich mir gerade auf. (Achtung Vodoo !) Ist es vielleicht Sinnvoll, einen Plasma zunächst einige Minuten etwas "Warmlaufen" zu lassen bevor man eine DVD einwirft ? Wenn ja, dann hätte ich ihn heute womöglich "kalt" erwischt 8)


Also dazu weiß ich nur, und kans auch aus erfahrung sagen, das ein Plasma (angabe steht im Handbuch) nach ca. 30 Minuten Laufzeit das beste Bild gibt.
Habe natülich auch einige nachläuchten wen ich Playstation spiele oder so, aber die sind neuerdings nach ca. 5 Minuten weg! Als der Plasma neu war und ich ihn noch keine 100 Stunde am laufen hatte, hilt das Nachläuchten noch länger an!
Auf jeden fall sollte man erst keine Angst mer vorm einbrennen haben wen man ca. 100 besser 150 Stunden Fern gesehen hat!
Man sollte auch die ersten 100 bis 150 Stunden nur formatfüllende dinge ansehen, da sich das Plasma erst "einspielen" muss!

Was ich eigentlich sagen wollte (: bemerkt hab ich das vorgestern. Ich hab also eine DVD geguckt in nicht ganz formatfüllenden Breitbildformat (hatte also unten und oben noch schwarze Streifen). Die Pixel in den Schwarzen Streifen wurden ja über ca. 2 Stunden dann nich angesprochen, und nicht aufgeheizt! ich nehm also die DVD rauß und schalte auf Pro7, wo gerade Bizz lief! Bizz hat unten links immer son rieseiges Logo, was ein weißer kasten is, mit blauer schrift!
Auf jeden fall setzte ich mich erstmal am PC und ging mir was zu trinken holen... so nach ca. 10 Minuten schaltete ich dann um, und sah dann halt den super übelsten Shortburn meines Lebens! (: Der blieb auf jeden fall auch ca. 15 Minuten bis er verschwand!

Na ja... soviel zur warmlaufzeit!


Danke für die Antwort:)
Also zunächst einmal, in meiner Bedienungsanleitung steht nichts von einer "Warmlaufzeit" und auch nichts von einer "Einspielzeit". Aber wenn gerade letzteres so wichtig ist, warum wird es dann nicht erwähnt ??? Für meine Begriffe wäre das dann ein klares Versäumniss des Herstellers!
Die 100 Stunden habe ich dennoch natürlich auch berücksichtigt, (...nicht zuletzt auch Dank dieses Forums) und sind nach knapp 5 Wochen und einer täglichen Spielzeit von minmal 5 Stunden (,,.an den Wochenende auch bis zu 10 Stunden) eigentlich auch schon längst vorbei. Wenngleich ich auch in dieser Zeit auch mal eine DVD geguckt habe.

Was mir Sorgen macht ist einfach nur die Tatsache, das im Falle wenn wirklich einmal etwas von den "Nachleuchten" zurückbleibt, (..was ich gestern ja schon zu Beginn befürchtete, und der eigentliche Auslöser für diesen Tread war) dies auch nicht von der Garantie gedeckt ist. (Nachzulesen auf Seite 3 der Bedienungsanleitung, unten) Und was versteht man, wenn da z.b. steht unter einem "langfristigen Standbild", dies ist ein herrlich dehnbarer Begriff wo sich der Hersteller im Falle eines Falles wunderbar aus der Verantwortung stehlen kann.
DerNik
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jul 2005, 10:41
[quote="Barabas"][quote="CaptainKarracho"][quote="Barabas"]
einer täglichen Spielzeit von minmal 5 Stunden[/quote]

Wow! Wie geht denn sowas?
Barabas
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Jul 2005, 10:52
[quote="DerNik"][quote="Barabas"][quote="CaptainKarracho"][quote="Barabas"]
einer täglichen Spielzeit von minmal 5 Stunden[/quote]

Wow! Wie geht denn sowas?[/quote]


Z.B. Täglicher Betrieb von ca. 17 Uhr bis ca. 22 UHR x 39 Betriebstage = 195 Stunden (längere Wochenendspielzeiten, Heute und Anliefertag mal nicht eingerechnet)
Barabas
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Jul 2005, 15:34

videokanalratte schrieb:
Barabas, das klingt nicht gut. Da ist was faul mit Deinem Panel. Hier im Forum gibt es doch einige die Deinen Pana auch haben. Ich würde jetzt einfach mal abwarten bis sich da einige zu Wort melden und das Ganze bestätigen können oder auch nicht.

videokanalratte ;)


Ich glaube inzwischen allmählich das du recht hast

Der Plasma läuft seit heute Vormittag mit verschiedenen Programmen. Keines davon war länger als ein Stunde auf der Mattscheibe. Dennoch bin ich vorhin erschrocken als ich das e r s t e Mal auf beiden Seiten oben in hellen Bildabschnitten links wie auch rechts Senderlogos erkennen konnte.
Das kann es doch eigentlich nicht geben. Das nur nach ca 200 Betriebsstunden nun plötzlich das Panel anfängt Einbrenn- und/oder Nachleuchteffekte zu erzeugen und das dazu noch innerhalb von relativ kurzen Zeitspannen in dem die jeweiligen Programme am laufen sind und die Logos wegen der vielen Werbeunterbrechungen sich eh nicht ständig an Ort und Stelle befinden.
Auf alle Fälle wird das wohl ein Fall für den Service werden. Bin bloß darauf gespannt wie Sie darauf reagieren, schon wegen der Sache weil dies eigentlich durch die Garantie nicht gedeckt ist und ich deswegen in der Beweispflicht stehe.

Gab es so einen Fall eigentlich schon einmal ???

Nachtrag: Es handelt sich scheinbar n o c h glücklicherweise um Nachleuchteffekte die aber ziemlich lange Dauern bis sie wieder verschwinden. Nachdem ich sie entdeckt hatte waren schon mindestens 10 Minuten mit einem anderen Programm vergangen, dann lief das Gerät jetzt nochmals 20 Minuten mit Zwischensenderrauschen, dann endlich waren sie weg. Normal ist das aber denke ich nicht. Der Service wird wohl ran müssen.

Sollte es keine Lösung geben, wird das wohl das frühzeitige Ende meiner Plasma Kajerre bedeuten die ja gerade erst begonnen hatte.


[Beitrag von Barabas am 09. Jul 2005, 15:45 bearbeitet]
videokanalratte
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jul 2005, 16:05
Also wenn der Service zu Dir kommt würde ich auf das Forum hier verweisen. Es sollten sich halt noch einige Pana Besitzer melden und hier schildern das es bei Ihnen nicht so ist. Du solltest gut vorbereitet sein. Versuche hier einiges aus dem Forum zu sammeln und drucke das Ganze noch aus. Anscheinend hat ja mit diesem Modell sonst keiner das Problem. Pana hat eigentlich einen guten Service und der sollte sich dann auch nicht lumpen lassen.

Viel Glück, videokanalratte
Barabas
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 09. Jul 2005, 17:30
Tja Freunde, und nun wird´s wirklich finster.

Ich erinnerte mich vorhin eben noch daran, das ich am Mittwoch dieser Woche bei einem Elektrogrossmarkt (ProMarkt) erstmals einen TH 42 PV 500E in "freier Wildbahn" gesehen habe. Also, schnurstracks hingefahren, sind ja nur 5 Minuten um eventuell einen Vergleich ziehen zu können.
Auf diesem, wie auch auf den anderen Plasmas (darunter 2 LGs und 2 Philipps, letztere aus der neueren Generation mit der höheren Auflössung und jeweils in einer 42" und 50" Variante) Auf diesen Geräten lief seit Tagen, wobei es bei den Phillips die ich bereits seit längeren kannte, schon mehrere Wochen sind, die DVD "Findet Nemo" in einer Endloschleife, eingespeist, leider aber nur über ein Antennenkabel aber darum ging´s ja auch garnicht. Und das Zeichen, das der Film in der Endlosschleife lief, war auch auf den Bildschirmen vorhanden. Also, gleich ran an den PANA, anderen Kanal gewählt und Überprüft. Was soll ich sagen, - das Zeichen der Endlosschleife war d e u t l i c h sichtbar!, sogar in dunklen Bildbereichen und verschwand auch nach 20 Minuten noch kein bisschen. Nun Quervergleich zu einem Phillips der schon einige Betriebstunden mehr (...der 42 Zoll war ursprünglich mein Favorit) auf den Platinen hat, ebenfalls umgeschaltet, und ......n i c h t s, g a r n i c h t s !!! Kein "Wasserzeichen" nicht mal im Ansatz.
Also nächster Schritt, Verkäufer konsultiert, - Frage "Wie sieht es mit der Einbrenngefahr bei den Plasmas aus" Antwort: " Ja da muss man Aufpassen" Ich schilderte ihm daraufhin mein Problem und zeigte ihm auch sein Vorführgerät. "Ja" meinte er "Panasonic und speziell dieses Gerät ist da scheinbar besonders empfindlich" (Hmpf*)auf die Phillips Geräte hingewiesen meinte er. "Sie werden so etwas bei den Phillips Geräten nicht finden", als Beweis schaltete er auch den zweiten Phillips, ein 50" Gerät auf einen anderen Kanal und auch da war wirklich n i c h t s von einem "Wasserzeichen" zu entdecken. Die LG´s konnte ich leider nicht mehr überprüfen weil die Fernbedienungen fehlten und ich keinen manuellen Umschalter an den Geräten fand.

Tja, was soll nun davon halten, haben die Mitarbeiter von PANASONIC auf der heurigen HIGH-END in München nur aus Geschäftsinteresse oder einfach aus Unwissenheit Blödsinn erzählt. Ich bin jedenfalls inzwischen davon überzeugt, das das Problem tatsächlich besteht und das es sich dabei nicht nur bei mir um einen Ausrutscher handelt. Dennoch werde ich von PANASONIC natürlich eine Stellungnahme verlangen.

So und nun seid ihr dran, - ich kann nur dringend raten "Überprüft Eure Geräte!" vorallem, aber auch nicht nur da, wenn ihr einen PV 500 euer eigen nennt.....

Wer´s übrigens nicht glaubt, die Geräte findet ihr wenn der eine oder andere in der Nähe wohnt inclusive des "Wasserzeichenträgers" Panasonic, im ProMarkt Gersthofen.


[Beitrag von Barabas am 09. Jul 2005, 18:16 bearbeitet]
cybordelics
Inventar
#15 erstellt: 09. Jul 2005, 18:05
hm, das klingt ja schon wieder richtig ernüchternd. eigentlich wollte ich mir im herbst das o.g modell als 37 / 42er kaufen, aber wenn ich das jetzt hier wieder lese werde ich den kauf wohl abhaken, grade weil ich viel zocke.

es kann doch nicht sein, dass ich bei jedem spiel, jedem film und jeder tv sendung die ich schaue angst haben muss dass sich evtl was einbrennt.
das ist einfach nicht akzeptabel und schon gar nicht bei einem solch hohen preis. ich möchte film und fernsehvergnügen pur, aber ich glaube bei solchen geräten ist es echt das beste, man schaltet sie gar nicht erst ein, dann kann sich auch nix einbrennen......kopfschüttel.
wenn es nicht so traurig wäre, dann könnte man richtig drüber lachen.

ich jedenfalls werde nun auch die konsequenzen ziehen und lieber zum lcd greifen. die sind zwar auch nicht perfekt, aber jedenfalls kann ich diese unbeschwert nutzen.

solange die hersteller dieses einbrenn -bzw nachleuchtproblem nicht ihn den griff bekommen kommt mir so ein ding nicht ins haus, mag das bild ansonsten noch so toll sein.



cybor


[Beitrag von cybordelics am 09. Jul 2005, 18:21 bearbeitet]
Barabas
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 09. Jul 2005, 18:22

Barabas schrieb:
Tja Freunde, und nun wird´s wirklich finster.

Ich erinnerte mich vorhin eben noch daran, das ich am Mittwoch dieser Woche bei einem Elektrogrossmarkt (ProMarkt) erstmals einen TH 42 PV 500E in "freier Wildbahn" gesehen habe. Also, schnurstracks hingefahren, sind ja nur 5 Minuten um eventuell einen Vergleich ziehen zu können.
Auf diesem, wie auch auf den anderen Plasmas (darunter 2 LGs und 2 Philipps, letztere aus der neueren Generation mit der höheren Auflössung und jeweils in einer 42" und 50" Variante) Auf diesen Geräten lief seit Tagen, wobei es bei den Phillips die ich bereits seit längeren kannte, schon mehrere Wochen sind, die DVD "Findet Nemo" in einer Endloschleife, eingespeist, leider aber nur über ein Antennenkabel aber darum ging´s ja auch garnicht. Und das Zeichen, das der Film in der Endlosschleife lief, war auch auf den Bildschirmen vorhanden. Also, gleich ran an den PANA, anderen Kanal gewählt und Überprüft. Was soll ich sagen, - das Zeichen der Endlosschleife war d e u t l i c h sichtbar!, sogar in dunklen Bildbereichen und verschwand auch nach 20 Minuten noch kein bisschen. Nun Quervergleich zu einem Phillips der schon einige Betriebstunden mehr (...der 42 Zoll war ursprünglich mein Favorit) auf den Platinen hat, ebenfalls umgeschaltet, und ......n i c h t s, g a r n i c h t s !!! Kein "Wasserzeichen" nicht mal im Ansatz.
Also nächster Schritt, Verkäufer konsultiert, - Frage "Wie sieht es mit der Einbrenngefahr bei den Plasmas aus" Antwort: " Ja da muss man Aufpassen" Ich schilderte ihm daraufhin mein Problem und zeigte ihm auch sein Vorführgerät. "Ja" meinte er "Panasonic und speziell dieses Gerät ist da scheinbar besonders empfindlich" (Hmpf*)auf die Phillips Geräte hingewiesen meinte er. "Sie werden so etwas bei den Phillips Geräten nicht finden", als Beweis schaltete er auch den zweiten Phillips, ein 50" Gerät auf einen anderen Kanal und auch da war wirklich n i c h t s von einem "Wasserzeichen" zu entdecken. Die LG´s konnte ich leider nicht mehr überprüfen weil die Fernbedienungen fehlten und ich keinen manuellen Umschalter an den Geräten fand.

Tja, was soll nun davon halten, haben die Mitarbeiter von PANASONIC auf der heurigen HIGH-END in München nur aus Geschäftsinteresse oder einfach aus Unwissenheit Blödsinn erzählt. Ich bin jedenfalls inzwischen davon überzeugt, das das Problem tatsächlich besteht und das es sich dabei nicht nur bei mir um einen Ausrutscher handelt. Dennoch werde ich von PANASONIC natürlich eine Stellungnahme verlangen.

So und nun seid ihr dran, - ich kann nur dringend raten "Überprüft Eure Geräte!" vorallem, aber auch nicht nur da, wenn ihr einen PV 500 euer eigen nennt.....

Wer´s übrigens nicht glaubt, die Geräte findet ihr wenn der eine oder andere in der Nähe wohnt inclusive des "Wasserzeichenträgers" Panasonic, im ProMarkt Gersthofen.



Nachtrag: Ach ja und übrigens, "Eurosport" ist noch immer leicht erkennbar, vorallem auf weisem Hintergrund, klasse !
DanObe
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 10. Jul 2005, 00:06
An eurer Stelle würde ich mir da nicht zuviele Sorgen um das Einbrennen machen. Meist sind das, wie ihr selber schon beschrieben habt, nachleuchteffekte die von selber wieder weggehen. Andere Hersteller haben sehrwohl auch die Probleme mit dem Nachleuchten bzw. Einbrennen. Pioneer Geräte sind genauso schlimm wenn nicht sogar noch schlimmer. Ich bin überzeugt das wenn das Gerät mal die 1000 Stunden Marke überschritten hat ihr keine Probleme mehr mit dem Einbrennen haben werdet.

Für alle die ein bisschen Englisch können habe ich hier einen guten Link von Panasonic gegen das Einbrennen.

http://www.panasonic...ilter=12&cont_id=822

Ich habe diese Tipps bei meinem Pana befolgt und noch kein einziges mal einen Nachleuchteffekt beobachten können.

Grüsse
Daniel


[Beitrag von DanObe am 10. Jul 2005, 00:07 bearbeitet]
Sibe
Stammgast
#18 erstellt: 10. Jul 2005, 07:56
> After one-thousand viewing hours, panels are much less likely to experience image burn-in

Nach 1000 Stunden Betrieb, sind die Panels also deutlich weniger anfällig für Einbrenneffekte.


Klasse, erst einmal 1 Jahr oder so das Panel "einfahren"

Super Idee von Panasonic...

Sibe
SamLombardo
Inventar
#19 erstellt: 10. Jul 2005, 09:14
Na so eine Sch.... Ich dachte, gerade die Panas hätten diese "Pixelverschiebungstechnologie" die ein Einbrennen minimieren soll. Wollte mir eigentlich den 50PV500 holen, was ich mir jetzt nochmal stark überlege

Sam
Bond005
Stammgast
#20 erstellt: 10. Jul 2005, 10:09
Hi Gemeinde,
wanke gerade zwischen einem 42"/50" Pana PV500 oder
Pio 435XDE.
Nach Euren Berichten über Einbrenn/Nachbrenneffekte
bin ich nun schwer ins Wanken gekommen .
Neulich war es noch das "gesurre" der Lüfter, jetzt
die Brenneffekte.
Ich glaube ich spare lieber noch ein wenig und hoffe
, daß der "Qualia 005" von Sony für
evtl. 6.000 bis 7.000 € auf den Markt kommt??
Oder Samsung mit den neuen OLED-Schirmen.
Weis da schon jemand etwas neues?

Grüsse 005


[Beitrag von Bond005 am 10. Jul 2005, 11:47 bearbeitet]
videokanalratte
Stammgast
#21 erstellt: 10. Jul 2005, 10:26
Ich hatte mich schon gefragt woher Ihr das mit den 100 Stunden Einspielzeit habt Selbst davon habe ich ja noch nie etwas gehört, hab auch noch in keiner Fachzeitschrift davon gelesen. Jetzt sind wir ja schon bei 1000 Stunden

Wenn man den Satz mit den 1000 Stunden richtig übersetzt, dannn heißt das, daß die Einbrenngefahr nach der Zeit " wahrscheinlich " geringer ist und nicht das ich dann keine Probleme mehr habe.

Will man sich jetzt so gegen Beschwerden schützen ? Ja haben Sie den nicht die 100000 Stunden Einspielzeit beachtet ??

Also ich habe meinen Hyundai SR ( der ja in den Augen mancher ein Billiggerät ist ) angestöpselt und das wars. Keine Einspielzeit oder so. DVD und Xbox anschl. und fertig, von Einbrand keine Spur.

Das kann man doch von einem teureren Markengerät auch verlangen, oder ?

videokanalratte
-=Hellraiser=-
Inventar
#22 erstellt: 10. Jul 2005, 11:14

Barabas schrieb:

Barabas schrieb:
Tja Freunde, und nun wird´s wirklich finster.

Ich erinnerte mich vorhin eben noch daran, das ich am Mittwoch dieser Woche bei einem Elektrogrossmarkt (ProMarkt) erstmals einen TH 42 PV 500E in "freier Wildbahn" gesehen habe. Also, schnurstracks hingefahren, sind ja nur 5 Minuten um eventuell einen Vergleich ziehen zu können.
Auf diesem, wie auch auf den anderen Plasmas (darunter 2 LGs und 2 Philipps, letztere aus der neueren Generation mit der höheren Auflössung und jeweils in einer 42" und 50" Variante) Auf diesen Geräten lief seit Tagen, wobei es bei den Phillips die ich bereits seit längeren kannte, schon mehrere Wochen sind, die DVD "Findet Nemo" in einer Endloschleife, eingespeist, leider aber nur über ein Antennenkabel aber darum ging´s ja auch garnicht. Und das Zeichen, das der Film in der Endlosschleife lief, war auch auf den Bildschirmen vorhanden. Also, gleich ran an den PANA, anderen Kanal gewählt und Überprüft. Was soll ich sagen, - das Zeichen der Endlosschleife war d e u t l i c h sichtbar!, sogar in dunklen Bildbereichen und verschwand auch nach 20 Minuten noch kein bisschen. Nun Quervergleich zu einem Phillips der schon einige Betriebstunden mehr (...der 42 Zoll war ursprünglich mein Favorit) auf den Platinen hat, ebenfalls umgeschaltet, und ......n i c h t s, g a r n i c h t s !!! Kein "Wasserzeichen" nicht mal im Ansatz.
Also nächster Schritt, Verkäufer konsultiert, - Frage "Wie sieht es mit der Einbrenngefahr bei den Plasmas aus" Antwort: " Ja da muss man Aufpassen" Ich schilderte ihm daraufhin mein Problem und zeigte ihm auch sein Vorführgerät. "Ja" meinte er "Panasonic und speziell dieses Gerät ist da scheinbar besonders empfindlich" (Hmpf*)auf die Phillips Geräte hingewiesen meinte er. "Sie werden so etwas bei den Phillips Geräten nicht finden", als Beweis schaltete er auch den zweiten Phillips, ein 50" Gerät auf einen anderen Kanal und auch da war wirklich n i c h t s von einem "Wasserzeichen" zu entdecken. Die LG´s konnte ich leider nicht mehr überprüfen weil die Fernbedienungen fehlten und ich keinen manuellen Umschalter an den Geräten fand.

Tja, was soll nun davon halten, haben die Mitarbeiter von PANASONIC auf der heurigen HIGH-END in München nur aus Geschäftsinteresse oder einfach aus Unwissenheit Blödsinn erzählt. Ich bin jedenfalls inzwischen davon überzeugt, das das Problem tatsächlich besteht und das es sich dabei nicht nur bei mir um einen Ausrutscher handelt. Dennoch werde ich von PANASONIC natürlich eine Stellungnahme verlangen.

So und nun seid ihr dran, - ich kann nur dringend raten "Überprüft Eure Geräte!" vorallem, aber auch nicht nur da, wenn ihr einen PV 500 euer eigen nennt.....

Wer´s übrigens nicht glaubt, die Geräte findet ihr wenn der eine oder andere in der Nähe wohnt inclusive des "Wasserzeichenträgers" Panasonic, im ProMarkt Gersthofen.



Nachtrag: Ach ja und übrigens, "Eurosport" ist noch immer leicht erkennbar, vorallem auf weisem Hintergrund, klasse !


Hi kannst Du mir sagen wie lange Du Euro Sport an hatest damit ich das bei mir nachstellen kann. Ich kann auf meinem 42 500 so etwas bis jetzt nicht erkennen.

Von anfang an DVD und TV geschaut. Es wäre ja auch nur lächerlich wenn man nach 3 STD DVD erst mal den den Bildschirm wieder neutralisieren muß

Dann gibt es ja auch eine menge käufer , ich denke es wird die überzahl sein die von den 100Std einlaufen noch nichts gehört haben. Ich möchte auch nicht wissen wie viele leute das teil vom anfang an im Dynamik Modus laufen lassen.
Was machen die denn???
Barabas
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 10. Jul 2005, 11:16

DanObe schrieb:
An eurer Stelle würde ich mir da nicht zuviele Sorgen um das Einbrennen machen. Meist sind das, wie ihr selber schon beschrieben habt, nachleuchteffekte die von selber wieder weggehen. Andere Hersteller haben sehrwohl auch die Probleme mit dem Nachleuchten bzw. Einbrennen. Pioneer Geräte sind genauso schlimm wenn nicht sogar noch schlimmer. Ich bin überzeugt das wenn das Gerät mal die 1000 Stunden Marke überschritten hat ihr keine Probleme mehr mit dem Einbrennen haben werdet.

Für alle die ein bisschen Englisch können habe ich hier einen guten Link von Panasonic gegen das Einbrennen.

http://www.panasonic...ilter=12&cont_id=822

Ich habe diese Tipps bei meinem Pana befolgt und noch kein einziges mal einen Nachleuchteffekt beobachten können.

Grüsse
Daniel


Der Link mit diesem Withepaper wurde schon des öfteren hier gepostet und ist auch mir deshalb nicht gänzlich unbekannt. Als letztes stellte aber auch ein User diesbezüglich eine Anfrage an Panasonic, die daraufhin sinngemäss antworteten das dies bei der neuen Generation absolut unnötig sei. Lediglich 100 Stunden solte man das Gerät wenn möglich immer im Vollbildmodus und mit wechselnden Programmen (..wegen der Logos) laufen lassen. Leider finde ich dises letzen Tread bezüglich des Withepapers nicht mehr, villeicht weiß jemand anderst wo dieser ist und könnte einen Link dazu posten.
Das mit dem Verschwinden klappt zummindesten noch, aber das dauert je nachdem wie lange das Logo an ein und derselben Stelle stand teils e w i g ! Ca. 2 Stunden lies ich am gestrigen Abend den Plasma im Zwischensender Rauschen stehen, kontrollierte zwischenzeitlich immer wieder den Erfolg, bis ich auch das Eurosport Logo endlich wieder weg hatte. Das ganze funktioniert beim PV 500 auch nur Etappenweise, da das Gerät wenn wie in diesem Falle eigentlich ja kein Signal anliegt von selbst nach einer halben Stunde in den Ruhezustand geht.
Eine "Anti Einbrennfunktion" oder eine Funktion die während des Betriebes gelegentlich die Pixel verschiebt (..sah ich erstmals bei Sony) sucht man beim Pana vergeblich. Ganz zu schweigen vom wirtschaftlichen Unfug. Das Gerät verbratet über 300 Watt Strom, und nun muss man noch eine teil dessen in das "Entbranden" stecken weil er eben auch so anfällig ist das sich dies, will man nicht den Nutzwert empfindlich einschränken, so gut wie nicht vermeiden kann.
Heute Morgen gab´s dann wieder etwas zu lachen als ich als erstes wieder die Test-DVD eingelegt ob nun alles in Ordnung ist. Der Pana startet automatisch, recht oben errscheint ein "Read" dann "DVD Video" für ca. 20 Sekunden als Hinweis das die DVD starte, anschliesed sehe ich das Menue. Einige Auswahlmöglichkeiten auf einen ansonsten weissen Hintergrund, und in der oberen rechten Ecke stand immer noch "Read" als Nachleuchteffekt deutlich sichtbar. Nach ca. 2 Minuten war dies dann wieder weitgehend verschwunden. Es scheint so, als wäre das Gerät unmittelbar nach dem Einschalten am empfindlichsten.

Was ich nun mache, - tja zumindestens mich einmal von dem ursprünglichen Gedanken verabschieden, das Gerät mindestens 10 Jahre (..wie eigentlich bislang bei all meinen Fernsehern üblich war) zu betreiben.
Barabas
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 10. Jul 2005, 11:30

-=Hellraiser=- schrieb:

Barabas schrieb:

Barabas schrieb:
Tja Freunde, und nun wird´s wirklich finster.

Ich erinnerte mich vorhin eben noch daran, das ich am Mittwoch dieser Woche bei einem Elektrogrossmarkt (ProMarkt) erstmals einen TH 42 PV 500E in "freier Wildbahn" gesehen habe. Also, schnurstracks hingefahren, sind ja nur 5 Minuten um eventuell einen Vergleich ziehen zu können.
Auf diesem, wie auch auf den anderen Plasmas (darunter 2 LGs und 2 Philipps, letztere aus der neueren Generation mit der höheren Auflössung und jeweils in einer 42" und 50" Variante) Auf diesen Geräten lief seit Tagen, wobei es bei den Phillips die ich bereits seit längeren kannte, schon mehrere Wochen sind, die DVD "Findet Nemo" in einer Endloschleife, eingespeist, leider aber nur über ein Antennenkabel aber darum ging´s ja auch garnicht. Und das Zeichen, das der Film in der Endlosschleife lief, war auch auf den Bildschirmen vorhanden. Also, gleich ran an den PANA, anderen Kanal gewählt und Überprüft. Was soll ich sagen, - das Zeichen der Endlosschleife war d e u t l i c h sichtbar!, sogar in dunklen Bildbereichen und verschwand auch nach 20 Minuten noch kein bisschen. Nun Quervergleich zu einem Phillips der schon einige Betriebstunden mehr (...der 42 Zoll war ursprünglich mein Favorit) auf den Platinen hat, ebenfalls umgeschaltet, und ......n i c h t s, g a r n i c h t s !!! Kein "Wasserzeichen" nicht mal im Ansatz.
Also nächster Schritt, Verkäufer konsultiert, - Frage "Wie sieht es mit der Einbrenngefahr bei den Plasmas aus" Antwort: " Ja da muss man Aufpassen" Ich schilderte ihm daraufhin mein Problem und zeigte ihm auch sein Vorführgerät. "Ja" meinte er "Panasonic und speziell dieses Gerät ist da scheinbar besonders empfindlich" (Hmpf*)auf die Phillips Geräte hingewiesen meinte er. "Sie werden so etwas bei den Phillips Geräten nicht finden", als Beweis schaltete er auch den zweiten Phillips, ein 50" Gerät auf einen anderen Kanal und auch da war wirklich n i c h t s von einem "Wasserzeichen" zu entdecken. Die LG´s konnte ich leider nicht mehr überprüfen weil die Fernbedienungen fehlten und ich keinen manuellen Umschalter an den Geräten fand.

Tja, was soll nun davon halten, haben die Mitarbeiter von PANASONIC auf der heurigen HIGH-END in München nur aus Geschäftsinteresse oder einfach aus Unwissenheit Blödsinn erzählt. Ich bin jedenfalls inzwischen davon überzeugt, das das Problem tatsächlich besteht und das es sich dabei nicht nur bei mir um einen Ausrutscher handelt. Dennoch werde ich von PANASONIC natürlich eine Stellungnahme verlangen.

So und nun seid ihr dran, - ich kann nur dringend raten "Überprüft Eure Geräte!" vorallem, aber auch nicht nur da, wenn ihr einen PV 500 euer eigen nennt.....

Wer´s übrigens nicht glaubt, die Geräte findet ihr wenn der eine oder andere in der Nähe wohnt inclusive des "Wasserzeichenträgers" Panasonic, im ProMarkt Gersthofen.



Nachtrag: Ach ja und übrigens, "Eurosport" ist noch immer leicht erkennbar, vorallem auf weisem Hintergrund, klasse !


Hi kannst Du mir sagen wie lange Du Euro Sport an hatest damit ich das bei mir nachstellen kann. Ich kann auf meinem 42 500 so etwas bis jetzt nicht erkennen.

Von anfang an DVD und TV geschaut. Es wäre ja auch nur lächerlich wenn man nach 3 STD DVD erst mal den den Bildschirm wieder neutralisieren muß

Dann gibt es ja auch eine menge käufer , ich denke es wird die überzahl sein die von den 100Std einlaufen noch nichts gehört haben. Ich möchte auch nicht wissen wie viele leute das teil vom anfang an im Dynamik Modus laufen lassen.
Was machen die denn???


Das mit dem "Eurosport" Logo, wie auch übrigens mit den anderen ist so eine Sache. Wie lange läuft es denn eigentlich ?, doch in der Regel nur immer einige Minuten bis vielleicht mal ein halbe Stunde, da dann meistens schon wieder Werbung kommt und hier werden die Logos (..gilt auch für andere Sender) für einige Minuten ja nicht gezeigt. Das sollte in der Regel eigentlich ausreichen damit "Nachleuchteffekte" wieder verschwinden können. Ich vermute aber wirklich, das gerade wenn das Gerät noch "kalt" ist, die Gefahr am grössten ist. Meiner hat inzwischen übrigens gut über 200 Stunden Betriebszeit hinter sich, und zu Anfang viel mir da auch nichts besonderes auf.

Kennt jemand übrigens, ausser den üblichen Anschriften der Panasonic-Service Stellen, noch eine direkte E-Mail Anschrift von Panasonic an die man technische Anfragen schicken kann?
Barabas
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 10. Jul 2005, 11:55
Und wieder eine neue Erkenntnis.....

Die rechte obere Ecke meines Panels scheint besonders anfällig. Ich hab nur wenige Minuten gerade Eurosport laufen lassen, und schon sehe ich wieder das "Sp" des Logos nachleuchten, und das mittlerweile bereits über eine Viertelstunde und es lässt nur sehr "laaaannngsaaamm" nach.
Links hingegen lief zuvor RTL mehr als eine halbe Stunde, da blieb (noch) nichts hängen.
Habe ich vielleicht ein Sch...- Panel erwischt ???


[Beitrag von Barabas am 10. Jul 2005, 11:56 bearbeitet]
-=Hellraiser=-
Inventar
#26 erstellt: 10. Jul 2005, 12:00
Das denke ich auch. Ich habe bei mir nachgesehen und kann diesen efekt nicht nachstellen. Bei mir ist alles ok.
cybordelics
Inventar
#27 erstellt: 10. Jul 2005, 12:01
das eurosport-logo ist doch viel kontrastreicher als das in grau gehaltene rtl-logo.

cybor


[Beitrag von cybordelics am 10. Jul 2005, 12:02 bearbeitet]
Barabas
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 10. Jul 2005, 12:34

cybordelics schrieb:
das eurosport-logo ist doch viel kontrastreicher als das in grau gehaltene rtl-logo.

cybor


Stimmt, bei einem weniger "agressiven" Logo z.b dem "SF 1" Logo des schweizer Fernsehens, dauert es knapp ne halbe Stunde bis dies auf dem Panel rechts oben für einige Zeit nachleuchtet. Je heller (weisser) das Logo um so schneller bleibt es sichtbar.
-=Hellraiser=-
Inventar
#29 erstellt: 10. Jul 2005, 12:36

Barabas schrieb:

cybordelics schrieb:
das eurosport-logo ist doch viel kontrastreicher als das in grau gehaltene rtl-logo.

cybor


Stimmt, bei einem weniger "agressiven" Logo z.b dem "SF 1" Logo des schweizer Fernsehens, dauert es knapp ne halbe Stunde bis dies auf dem Panel rechts oben für einige Zeit nachleuchtet. Je heller (weisser) das Logo um so schneller bleibt es sichtbar.


Das ist ja echt
Wieviele Std hast Du runter???
Ich würde das auf jedem fall bei Pana reklamieren.
Das kann ja nicht sein. Da muß bei dir was im Ar... sein.
Barabas
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 10. Jul 2005, 12:40

-=Hellraiser=- schrieb:

Barabas schrieb:

cybordelics schrieb:
das eurosport-logo ist doch viel kontrastreicher als das in grau gehaltene rtl-logo.

cybor


Stimmt, bei einem weniger "agressiven" Logo z.b dem "SF 1" Logo des schweizer Fernsehens, dauert es knapp ne halbe Stunde bis dies auf dem Panel rechts oben für einige Zeit nachleuchtet. Je heller (weisser) das Logo um so schneller bleibt es sichtbar.


Das ist ja echt
Wieviele Std hast Du runter???
Ich würde das auf jedem fall bei Pana reklamieren.
Das kann ja nicht sein. Da muß bei dir was im Ar... sein.


Schätze knapp 250 Stunden (ca. 40 Tage x 5 Stunden, an den Wochenenden auch bis zu 10 Stunden)

Reklamieren werde ich ich auch, nur wo ?, - beim örtlichen Service oder bei PANASONIC Zentral, und wo wäre letzteres ?
-=Hellraiser=-
Inventar
#31 erstellt: 10. Jul 2005, 12:49
Ich würde erst mal Örtlich reklamieren .
Wenn das nichts bringt dann bei Pana direkt. Die Telefonnummern findest Du auf der HP.

viel Glück und berichte weiter
DanObe
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 10. Jul 2005, 13:19
Kann es sein das du Helligkeit und Kontrast ziemlich hoch aufgedreht hast? Das kann ja wirklich nicht sein das es bei dir so schnell geht.

Grüsse
Daniel
Barabas
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 10. Jul 2005, 13:28

DanObe schrieb:
Kann es sein das du Helligkeit und Kontrast ziemlich hoch aufgedreht hast? Das kann ja wirklich nicht sein das es bei dir so schnell geht.

Grüsse
Daniel



Eigentlich nicht...

Kontrast ca. 70% bis 75%
Helligkeit um 50%
Bildmodus: normal

....aber selbst höhere Werte dürften eigentlich nichts machen, zumindestens nicht schon nach 5 Minuten, - gerade nochmals mit Eurosport getestet.


[Beitrag von Barabas am 10. Jul 2005, 13:29 bearbeitet]
Dante77
Stammgast
#34 erstellt: 10. Jul 2005, 13:48
Ich hab auch den 42PV 500 und hab bislang weder Nachleuchten noch irgendwelche Einbrenneffekte feststellen können, bin momentan bei ca. 80 Stunden.
Ich hab den Kontrast allerdings bei ca. 55%, wurde ja im Withe Paper empfohlen.

@barbaras: vielleicht solltest du den Kontrast ein wenig reduzieren, ich könnte mir vorstellen das du dann weniger Probleme mit den Short Burns hast.
Barabas
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 10. Jul 2005, 14:14

Dante77 schrieb:
Ich hab auch den 42PV 500 und hab bislang weder Nachleuchten noch irgendwelche Einbrenneffekte feststellen können, bin momentan bei ca. 80 Stunden.
Ich hab den Kontrast allerdings bei ca. 55%, wurde ja im Withe Paper empfohlen.

@barbaras: vielleicht solltest du den Kontrast ein wenig reduzieren, ich könnte mir vorstellen das du dann weniger Probleme mit den Short Burns hast.


Gerade getestet. Kontrast runter auf ca. 55%, 5 Minuten Europsport = Shortburn.

Withe Paper hin oder her, es kann nicht sein das ein Produkt nach solchen Limitierungen verlangt um anständig funktionieren zu können. Vorallem nicht dann, wenn es nicht e x p l i z i t in der Bedienungsanleitung erwähnt wird. Dies gilt im übrigen auch für die 100 Stunden "inoffizieller" Einlaufzeit. Vorallem kann man dem Endverbraucher auch keine Schuld dann zuweisen, wenn es aufgrund der Zurückhaltung von "wichtigen" Information letztendlich zu Fehlfunktionen kommt!
Ich gehe inzwischen aber eher von einem Problem des Panels aus.
XX7
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 10. Jul 2005, 15:47
hi. ich hab nen pioneer 435-fde. das mit dem nachleuchten habe ich dort auch noch nach über 1000 stunden. genauso stark wie am anfang. halbe stunde mtv kucken reicht.
geht aber jedesmal nach ca. 10 min wieder weg.

zu dem am anfang beschriebene problem mit den schwarzen streifen: kann es nicht sein das durch die schwarzen streifen einfach das display an diesen stellen seine leuchtkraft sozusagen noch nicht entfaltet hat. und wenn man dann mit einmal formatfüllend schaut, genau dieser bereich im verhältnis zum beanspruchten displaybereich etwas blasser aussieht (kaum sichtbar)? und genau am übergang von vorher schwarzer randstreifen zu vorher bildbereich eben deswegen andere kontrastwerte vorliegen, und man nur deshalb einen vermeintlichen weissen streifen sieht?
bei mir ist das jedenfalls so. nach ca 1-2 min fällt es dann nicht mehr auf. und vorher auch nur mir, weil ich extra danach suche.
Barabas
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 10. Jul 2005, 17:53

XX7 schrieb:
hi. ich hab nen pioneer 435-fde. das mit dem nachleuchten habe ich dort auch noch nach über 1000 stunden. genauso stark wie am anfang. halbe stunde mtv kucken reicht.
geht aber jedesmal nach ca. 10 min wieder weg.

zu dem am anfang beschriebene problem mit den schwarzen streifen: kann es nicht sein das durch die schwarzen streifen einfach das display an diesen stellen seine leuchtkraft sozusagen noch nicht entfaltet hat. und wenn man dann mit einmal formatfüllend schaut, genau dieser bereich im verhältnis zum beanspruchten displaybereich etwas blasser aussieht (kaum sichtbar)? und genau am übergang von vorher schwarzer randstreifen zu vorher bildbereich eben deswegen andere kontrastwerte vorliegen, und man nur deshalb einen vermeintlichen weissen streifen sieht?
bei mir ist das jedenfalls so. nach ca 1-2 min fällt es dann nicht mehr auf. und vorher auch nur mir, weil ich extra danach suche.


Ich sehe das Problem eher so, das das "Nachleuchten" eigentlich erst in der letzten Zeit aufgetreten ist. Anfangs sah ich davon nichts, und da ich ja auch immer wieder mal kontrolierte wäre es mir sicherlich schon früher aufgefallen.
Und die Eigenart das es an der oberen rechten Ecke innerhalb von nur wenigen Minuten zu "Shortburns" kommt die zudem dann auch noch lange sichtbar bleiben, lässt mich auf einen Defekt schliesen.
Beispielsweise vorhin der Rundenzähler beim F1 Rennen auf RTL oben in der Bildmitte. Auch diesen sah man schwach wenn RTL mal wieder eine Pause einlegte, verschwand aber innerhalb einer Minute. Das ist bedeutend schneller wenngleich auch in diesem Falle eigentlich inakzeptabel. Rechts oben dagegen würde ich diesen noch jetzt, einige Stunden danach sehen.

Das mit der unterschiedlichen Abnutzung, bei der derzeit angegebnen Lebensdauer der Plasmas schätze ich, müsste man schon über einen längeren Zeitraum hinweg fast nur auschlieslich Kinofilme im 1:2,35 Format gucken, bevor dies wirklich sichtbar würde.
Bufobufo
Inventar
#38 erstellt: 10. Jul 2005, 19:00
Hi Barabas,

innerhalb von nur wenigen Minuten zu "Shortburns" kommt die zudem dann auch noch lange sichtbar bleiben, lässt mich auf einen Defekt schliesen.

Was sollte das für ein Defekt sein?

Der Phosphor hat sich mit Elektronen gesättigt oder mit ko(s)mischer Strahlung verändert?
Nein, nein, das ist so schon in Ordnung (bzw. Normal).

Aktivert die Orbiter-Funktion (wenn vorhanden), dann hat das "Einbrenn-Bild" nicht so scharfe Konturen.

Bei TV-Logos sollten eigentlich keine dauerhaften Einbrenn-Schäden im Panel entstehen, nach 1-2 Minuten sind sie idR. wieder verschwunden.

Hier wurden schon Tipps gegen das Einbrennen gegeben:
http://www.hifi-foru...5103&back=&sort=&z=1
Gruß Bufobufo
Barabas
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 10. Jul 2005, 19:16

Bufobufo schrieb:
Hi Barabas,

innerhalb von nur wenigen Minuten zu "Shortburns" kommt die zudem dann auch noch lange sichtbar bleiben, lässt mich auf einen Defekt schliesen.

Was sollte das für ein Defekt sein?

Der Phosphor hat sich mit Elektronen gesättigt oder mit ko(s)mischer Strahlung verändert?
Nein, nein, das ist so schon in Ordnung (bzw. Normal).

Aktivert die Orbiter-Funktion (wenn vorhanden), dann hat das "Einbrenn-Bild" nicht so scharfe Konturen.

Bei TV-Logos sollten eigentlich keine dauerhaften Einbrenn-Schäden im Panel entstehen, nach 1-2 Minuten sind sie idR. wieder verschwunden.

Hier wurden schon Tipps gegen das Einbrennen gegeben:
http://www.hifi-foru...5103&back=&sort=&z=1
Gruß Bufobufo


Eben nicht !!! "nur" von 2 bis 3 Minuten, für das Eurosport Logo hab ich 2 Stunden gebraucht bis es wieder verschwand ! ...und das nachleuchten tritt bereits innerhalb von 5 M I N U T E N auf !!!, und das gerade oben rechts n a c h h a l t ig ! Und eine Orbiter-Funktion oder ähnliches gibt es beim Pana nicht. Da hilft nur das Zwischensender rauschen. Somit ist dies schon einmal eine Ausnahme von der Regel.

Ob nun kosmische Strahlen oder der Fluch des Pharao dafür verantwortlich ist weiss ich nicht, ich habe Zuhause auch keine Glaskugel die mir darauf eine Anwort geben könnte. Das einzige was ich tun kann, ich werd mich wegen dieser Geschichte demnächst mit PANASONIC kurzschliesen müssen und sehen was dabei herauskommt


[Beitrag von Barabas am 10. Jul 2005, 19:19 bearbeitet]
M.S.T.
Inventar
#40 erstellt: 10. Jul 2005, 19:27
Hi @ alle,besonders an Barabas! Lasse bitte Dein Plasmi mal 24 STD. mit einem nicht eingespeisten Signal laufen. Das beste wäre Antennenstecker ziehen, und das Teil mal wie gesagt mal laufen lassen. Ihr könnt mich jetzt als Spinner bezeichnen, aber ich würde behaupten so manchen hat das schon geholfen, und zwar ohne das Gerät zurück zu senden. Aber wie gesagt würde mich freuen wenn es Barabas helfen würde. Ist kein Fake sondern Warheit. Gruss
Bufobufo
Inventar
#41 erstellt: 10. Jul 2005, 19:38
Bitte nicht gleich auffressen!!

Was mich nur verwundert, dass die anderen 42PV500 Besitzer sich nicht darüber beschweren.

Als Beispiel für die Ehrlichkeit von Usern bei "Defekten" sei hier der "grüne Punkte Thread bei 42PA50" genannt.

Hypothese: Vielleicht ist ja wirklich ein altes Panel bei dir verbaut worden ?

Oder du bist besonders empfindlich für das "Nachleuchten", wie andere fürs Surren, Brummen usw.

Was es auch sei, wenn es dich ärgert, würde ich das auch nicht hinnehmen und reklamieren.

Das schwerige Problem ist aber die Durchsetzung, da die Hersteller immer darauf hinweisen, dass es durchaus zu "Einbrenneffekten" kommen kann.

Vielleicht ist PANASONIC auch kulant und regelt das ohne viel Aufregung. Wünsche dir viel Erfolg dabei.

Gruß Bufobufo
Barabas
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 10. Jul 2005, 19:53

M.S.T. schrieb:
Hi @ alle,besonders an Barabas! Lasse bitte Dein Plasmi mal 24 STD. mit einem nicht eingespeisten Signal laufen. Das beste wäre Antennenstecker ziehen, und das Teil mal wie gesagt mal laufen lassen. Ihr könnt mich jetzt als Spinner bezeichnen, aber ich würde behaupten so manchen hat das schon geholfen, und zwar ohne das Gerät zurück zu senden. Aber wie gesagt würde mich freuen wenn es Barabas helfen würde. Ist kein Fake sondern Warheit. Gruss :prost



Tja, würde ich gerne, zumindestens mal über Nacht. Das dumme ist nur das das Gerät spätestens nach 30 Minuten in den Ruhezustand geht wenn kein Antennensignal anliegt und man diese Funktion nicht deaktivieren kann
M.S.T.
Inventar
#43 erstellt: 10. Jul 2005, 20:03
Hi! Das kannst Du doch auch über eine Funksteckdose dimmen. Dann schaltet er sich nicht mehr aus, so habe ich das gemacht. Da mein Plasmi keinen Netzschalter hat, sondern nur über Standby eingeschaltet bleibt. War ja nur eine Empfehlung von mir, da es mir auch geholfen hat. Zudem der ganze Transport und die einpackerei weg gefallen ist. Versuche es mal, und lass in dann mal seine Zeit. Gruss
Barabas
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 10. Jul 2005, 20:12

Bufobufo schrieb:
Bitte nicht gleich auffressen!!

Was mich nur verwundert, dass die anderen 42PV500 Besitzer sich nicht darüber beschweren.

Als Beispiel für die Ehrlichkeit von Usern bei "Defekten" sei hier der "grüne Punkte Thread bei 42PA50" genannt.

Hypothese: Vielleicht ist ja wirklich ein altes Panel bei dir verbaut worden ?

Oder du bist besonders empfindlich für das "Nachleuchten", wie andere fürs Surren, Brummen usw.

Was es auch sei, wenn es dich ärgert, würde ich das auch nicht hinnehmen und reklamieren.

Das schwerige Problem ist aber die Durchsetzung, da die Hersteller immer darauf hinweisen, dass es durchaus zu "Einbrenneffekten" kommen kann.

Vielleicht ist PANASONIC auch kulant und regelt das ohne viel Aufregung. Wünsche dir viel Erfolg dabei.

Gruß Bufobufo


Keine Angst, ich hab schon gegessen


Hmm Empfindlich bin ich eigentlich nicht, ich wäre es auch nicht wenn diese "Nachleuchtefekte" wirklich innerhalb kurzer Zeit wieder verschwinden würden. Aber um das Beispiel "Eurosport" nochmals zu aufzugreifen, - wie kann es sein das das Logo dieses Senders innerhalb von nur 5 Minuten wirklich sichtbar auf dem Panel verbleibt? Von selbst dauert es dann wirklich Stunden einens normalen Fernsehprogrammes bis es dann nahezu wieder verschwindet, wenn man nicht so genau darauf achtet sagen wir einmal ca 1/2 Stunde ,aber auch nur dann wenn der Sender nur kurz "aktiv" war. Und warum ist das Panel rechts oben scheinbar wesentlich empfindlicher als in der Mitte oder auf der linken Seite, wo nachleuchtende Logos wirklich schnell wieder passe sind ?
Gott behüte das andere dieses Problem auch bekommen. Aber ich war auch einer der ersten die damals am 30 Mai beliefert wurden und das Gerät hat mittlerweile ca. 250 Betriebsstunden auf den Platinen und dem Panel. Und wie ich schon erwähnte, die Sache fiel mir erst am letzten Freitag das erste mal auf.
Dann kam natürlich gestern noch die Sache mit dem gleichen Gerät im ProMarkt, wo man einen guten (..und erschreckenden) Vergleich eben auch zu anderen Panels hatte, die zudem schon wesentlich länger im Betrieb sind. Vielleicht befindet es sich nach 200 Stunden gerade in einer Art "Trotzphase", kennt man ja auch von kleinen Kindern (...nicht Babys, - dann wäre es noch nagelneu!)

Aber mal sehen was noch dabei herauskommt....


[Beitrag von Barabas am 10. Jul 2005, 20:14 bearbeitet]
cybordelics
Inventar
#45 erstellt: 10. Jul 2005, 20:15
das dient doch lediglich dazu, die nachleucht- bzw leichten einbrenneffekte wieder zu entfernen. am nächsten tag geht das spiel dann wieder von vorne los.
ich würde es jedenfalls nicht mitmachen, nach jedem fernsehabend das gerät eine nacht lang zur "reinigung" durchlaufen zu lassen

cybor
Barabas
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 10. Jul 2005, 20:24

cybordelics schrieb:
das dient doch lediglich dazu, die nachleucht- bzw leichten einbrenneffekte wieder zu entfernen. am nächsten tag geht das spiel dann wieder von vorne los.
ich würde es jedenfalls nicht mitmachen, nach jedem fernsehabend das gerät eine nacht lang zur "reinigung" durchlaufen zu lassen

cybor


Eben, so sehe ich das auch:.
Und das es tatsächlich ja so ist hatte ich ja heute "Life" schon erleben dürfen. Sauberster Bildschirm beim Einschalten, dann 10 Minuten Eurosport war´s dann schon wieder vorbei mit der Herrlichkeit.....
M.S.T.
Inventar
#47 erstellt: 10. Jul 2005, 20:28
Hi.cybordelics! Nein es ging um genau um dieses Thema. Ich kann es doch nur so bestätigen,wie es bei mir auch war. Und ich versuche jemanden zu helfen. Das ist doch auch Sinn und Zweck. Bei mir hat es geholfen, und mehr kann ich nicht sagen. Wenn mir das nicht einer gesagt hätte der sich mit der Materie sehr gut auskennt, hätte ich auch gesagt Service bei holen. Nur bei mir ist dieses Prob nicht wieder aufgetreten. Es ist nur ein Versuch wert, und ich wollte nur helfen.
cybordelics
Inventar
#48 erstellt: 10. Jul 2005, 20:38

M.S.T. schrieb:
Hi.cybordelics! Nein es ging um genau um dieses Thema. Ich kann es doch nur so bestätigen,wie es bei mir auch war. Und ich versuche jemanden zu helfen. Das ist doch auch Sinn und Zweck. Bei mir hat es geholfen, und mehr kann ich nicht sagen. Wenn mir das nicht einer gesagt hätte der sich mit der Materie sehr gut auskennt, hätte ich auch gesagt Service bei holen. Nur bei mir ist dieses Prob nicht wieder aufgetreten. Es ist nur ein Versuch wert, und ich wollte nur helfen. :prost


war ja auch kein vorwurf. ich persönlich kann mir aber nicht vorstellen, dass das den plasma quasi "heilt"

wenn es denn wirklich klappt ist es natürlich um so besser


cybor
Barabas
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 10. Jul 2005, 20:39

M.S.T. schrieb:
Hi.cybordelics! Nein es ging um genau um dieses Thema. Ich kann es doch nur so bestätigen,wie es bei mir auch war. Und ich versuche jemanden zu helfen. Das ist doch auch Sinn und Zweck. Bei mir hat es geholfen, und mehr kann ich nicht sagen. Wenn mir das nicht einer gesagt hätte der sich mit der Materie sehr gut auskennt, hätte ich auch gesagt Service bei holen. Nur bei mir ist dieses Prob nicht wieder aufgetreten. Es ist nur ein Versuch wert, und ich wollte nur helfen. :prost


Brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich bin für jede Idee, so abenteurlich vielleicht auch manchmal klingen mag, dankbar die vielleicht ohne grossen Aufwand eine Lösung des Problem bringen könnte.
Ich weiß nur nicht wie ich es bewerkstelligen kann. Eine "Funksteckdose" fällt aus da ich da erst mal ein schiesen müsste. Und wie soll ich damit den Interval von 30 Minuten herausbekommen? Wäre das nicht, wenn überhaupt, eher mit einer Zeitschaltuhr zu bewerkstelligen. Der Pana hat übrigens einen Netzschalter.
cybordelics
Inventar
#50 erstellt: 10. Jul 2005, 20:43
oder mit einem dvd/video- recorder ein schneebild aufzeichnen und abspielen dann müsste er doch eigentlich durchlaufen ohne sich abzuschalten.

cybor


[Beitrag von cybordelics am 10. Jul 2005, 20:44 bearbeitet]
M.S.T.
Inventar
#51 erstellt: 10. Jul 2005, 20:56
Och Leute. Erst mal aufzeichnen und dann wieder abspielen. Sorry das wäre mir zu aufwendig. Und ausserdem würde das doch gar nichts bringen. Das Teil muss weg vom Antennensignal. Und genau so muss es gemacht werden. Nur das Eingangssignal muss erst mal nicht mehr anliegen. Aber wenn ihr noch so weiter macht, dannn rufe ich meine Quelle per Handy an, und werde euch die Kosten berechnen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrung Pana PW6 bez. einbrennen?
xy2xya am 22.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  2 Beiträge
Pana PV500 YUV-Probleme
Damnation am 17.03.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  5 Beiträge
Pana 37PV71F Senderloge einbrennen
mobilesepp am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  2 Beiträge
Fehler durch Einbrennen an Panasonics PV500 Plasmas
Deployer_AT am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  4 Beiträge
"Einbrennen" beim Pana
Aratur_Rep am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  38 Beiträge
pio 435 / pana pv500 diagonale
suppi am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  8 Beiträge
Einbrennen beim TH-37PV500E !??
Deployer_AT am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  7 Beiträge
Einbrennen
CreatorX am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  7 Beiträge
Einbrennen
kvater am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  7 Beiträge
einbrennen von Sender logo bei pana plasma
Raser6 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.01.2011  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.315

Hersteller in diesem Thread Widget schließen