PV 500 - Einbrennen bei schwarzen Rändern?

+A -A
Autor
Beitrag
SamLombardo
Inventar
#1 erstellt: 24. Sep 2005, 10:48
Hallo. Ich frage mich, wieso Panasonic empfielt, immer bildschirmfüllend zu schauen (zumindest die ersten 1000h).
Wenn ich DVDs in 2.35:1 schaue habe ich ja auch auf 16:9 Geräten oben und Unten schwarze Balken. Ebenso bei 4:3 Sendungen. Können diese für Einbrenneffekte sorgen? Und wenn ja wieso? Das Senderlogos einbrennen können klingt ja noch logisch, aber schwarze Flächen scheint mir irgendwie unverständlich.

Ist es denn tatsächlich so, dass ich auf einem Plasma zB Cinemascopefilme hochzoomen muß um Einbrennen zu verhindern?

Danke im Vorraus

Sam
drmaniac
Stammgast
#2 erstellt: 24. Sep 2005, 10:58
eventuell weil die schwarzen balken verhinden, dass dieser Teil der Sichtfläche auch "verbraucht" wird und diese damit dann nacher heller strahlen als der Rest. Imho auch eine Art "Einbrennen"... weil man ja dann immer oben und unten hellere Bildbereiche hat...
SamLombardo
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2005, 13:46
Hm. Also ist es dann sozusagen sowas wie ein "negatives Einbrennen". Ist das wirklich so dramatisch das man keine Schwarzen Balken zulassen sollte? Wie schaut Ihr als Plasmabesitzer Cinemascope Filme? Hochgezoomt oder im Originalformat? Auf hochzoomen hätte ich eigentlich keine Lust, wegen BQ Verlust.
Schreibt mal bitte Eure Erfahrungen

Danke, Sam
Lower
Stammgast
#4 erstellt: 24. Sep 2005, 15:33

SamLombardo schrieb:
Hm. Also ist es dann sozusagen sowas wie ein "negatives Einbrennen". Ist das wirklich so dramatisch das man keine Schwarzen Balken zulassen sollte? Wie schaut Ihr als Plasmabesitzer Cinemascope Filme? Hochgezoomt oder im Originalformat? Auf hochzoomen hätte ich eigentlich keine Lust, wegen BQ Verlust.
Schreibt mal bitte Eure Erfahrungen

Danke, Sam


Also DVDs schau ich auf meinem Plasma so wie es sich gehört, nämlich Filme im 1.85 Format Bildschirmfüllend und Filme im 2.35 Format mit den schwarzen Balken oben und unten. Aufzoomen ist Quatsch und verschlechtert die Bildqualität dramatisch und zusätzlich gehen Bildinhalte verloren.
Und TV in 4:3 wird momentan bei mir noch gestreckt, da mein Plasma erst 1 Monat alt ist und da absolut kein Risiko eingehen will. Werde aber nach und nach auf 4:3 Originalformat mit Streifen rechts und links wechseln zusätzlich diese noch aufhellen.
Dieses gestreckte Format mit den breiteren Köpfen kann man sich doch nicht ernsthaft über einen längeren Zeitraum antun.

Gruß
Lower
SamLombardo
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2005, 20:44

Lower schrieb:

SamLombardo schrieb:
Hm. Also ist es dann sozusagen sowas wie ein "negatives Einbrennen". Ist das wirklich so dramatisch das man keine Schwarzen Balken zulassen sollte? Wie schaut Ihr als Plasmabesitzer Cinemascope Filme? Hochgezoomt oder im Originalformat? Auf hochzoomen hätte ich eigentlich keine Lust, wegen BQ Verlust.
Schreibt mal bitte Eure Erfahrungen

Danke, Sam


Also DVDs schau ich auf meinem Plasma so wie es sich gehört, nämlich Filme im 1.85 Format Bildschirmfüllend und Filme im 2.35 Format mit den schwarzen Balken oben und unten. Aufzoomen ist Quatsch und verschlechtert die Bildqualität dramatisch und zusätzlich gehen Bildinhalte verloren.
Und TV in 4:3 wird momentan bei mir noch gestreckt, da mein Plasma erst 1 Monat alt ist und da absolut kein Risiko eingehen will. Werde aber nach und nach auf 4:3 Originalformat mit Streifen rechts und links wechseln zusätzlich diese noch aufhellen.
Dieses gestreckte Format mit den breiteren Köpfen kann man sich doch nicht ernsthaft über einen längeren Zeitraum antun.

Gruß
Lower


Na das klingt ja schon etwas beruhigend

Gruß Sam
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einbrennen der schwarzen Balken?
bas-t am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  24 Beiträge
Einbrennen
kvater am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  7 Beiträge
Panasonic PHW6 vs. PV 500
Jensabel am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  2 Beiträge
Pana 42 PV 500, Hintergrundbeleuchtung
Wiesel1 am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  3 Beiträge
upgrade pv 500 auf 600 ?
kippi am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  4 Beiträge
Einbrennen
CreatorX am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  7 Beiträge
vermeidung einbrennen, erste betriebsstunden
andre2201 am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  7 Beiträge
PV 71 und Fussball
schneereiter am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  3 Beiträge
Spaltenfehler beim TH 50 PV 500
esspresso am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  7 Beiträge
Panasonic TH-42 PV 60: Einbrennen und 4:3
Eni79 am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.133

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen