42PZ85EA - optischer Effekt oder Krankheit?

+A -A
Autor
Beitrag
benny-1234
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2009, 04:45
Hallo alle!

Mir ist leider kein treffenderer Titel eingefallen und vermutlich mache ich mich eh lächerlich (gleich mit meinem ersten posting hier) aber ich riskiers mal.

Ich habe o.g. Plasma seit etwa 10 Tagen und genauso lange bin ich mir im unklaren ob das der richtige Fernseher für mich ist. Theoretisch habe ich also noch ca. 4 Tage einen Rückgabeversuch bei Saturn zu starten, wenn sie denn so kulant sind.

Mein Hauptproblem ist schwer zu beschreiben. Ich sehe Farbsäume um bewegte Objekte mit hohem Kontrast aufblitzen. Vornehmlich in grün.
Erste Vermutung (wie jetzt sicher ebenfalls viele sagen werden) war; das Phosphor-lag. Ein Anruf bei der Panasonic Hotline brachte die Auskunft dass sich das nach etwa 250h abschwächen soll. (Davon hatte ich hier noch nichts gelesen, stimmt das?) Nagut, soweit werde ich es in den paar Tagen nicht mehr bringen...

Aber eigentlich denke ich nunmehr das es das nicht (alleine) ist. Denn es tritt verstärkt auf wenn ich schnelle Augenbewegungen auf dem Bildschirm mache oder kurz blinzele.

Daher dachte ich als nächstes an einen etwa zu kleinen Sitzabstand. Der ist zwischen Auge und Bildschirm etwa 3m was ich (auch aus Berichten von anderen) für ok halte.
(Sicher, es ist irgendwie immer von der Person abhängig...ich weiss)

Desweiteren kommt es mir so vor als ob es in einem der 3 Zoom-modi häufiger auftritt. Spielen hier vielleicht verschiedene Effekte ineinander? Ich hab auch noch etwas Licht im Raum an also die Augen sind nicht irgendwie überanstrengt oder so.

Im ernst, ich weiss nicht ob ich mich daran gewöhnen werde und wenn nicht ob ich das die nächsten 10-15 Jahre (wie lange wird das Gerät halten?) mitzumachen bereit bin.
Im Grunde ist es ja auch nicht permanent sondern nur in gewissen Szenen.

Hat irgend jemand schon ähnliches (an sich) festgestellt?
Würde ich es beim Tausch auf ein LCD Gerät nicht vermutlich genauso warnehmen? Blöde Frage, die kann wohl keiner für mich beantworten...

Wär aber cool, wenn ich dazu ein feedback bekäme sonst komme ich mir noch vor wie ein freak.

Viele Grüße,
Benny
norbert.s
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2009, 11:23
Du hast sehr gut den Phosphorlag und den Regenbogeneffekt beschrieben.
Beide Effekte haben ihre Ursache in den unterschiedlichen Nachleuchtzeit der drei verschiedenen Phosphorstoffe. Der grüne Phosphor leuchtet am längsten nach. Er ergeben sich aber auch Mischfarben beim "Aufblitzen", meist Gelb.

Viele Menschen können diese Effekte kaum bis gar nicht sehen. Manche sind aber sensibel gegenüber diesem Effekt.

Die Effekte werden ein wenig besser in den ersten paar hundert Stunden, da gerade der grüne Phosphor sich noch im Betrieb verändert. Sie werden aber nie verschwinden.

LCDs kennen diese Effekt nicht.

bye
norbert.s
Inventar
#3 erstellt: 24. Feb 2009, 11:31
Rianna
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Feb 2009, 14:04
Ich sehe den PL und RBE auch sehr deutlich. Wie schlimm es ist, hängt im wesentlich vom jeweiligen Film bzw. dessen Kontrasten ab. Beim Fernsehprogramm fällt es mir nur selten auf. Ich denke, ich habe mich wirklich im Laufe der Monate daran gewöhnt, zumal es eben nur bei einigen Sachen wirklich extrem ist. Aber ich kann natürlich nur für mich sprechen und weiß nicht, ob das bei Dir genauso sein wird.

Wenn Du Dich jetzt fragst, warum ich nicht stattdessen einen LCD genommen habe... Ich persönlich finde die Nachteile eines LCD deutlich gravierender als den RBE oder den PL. Aber das muß eben auch wieder jeder für sich entscheiden. Am besten gehst Du Dir noch mal LCDs anschauen und vergleichst den gesamten Bildeindruck mit den Plasmas.
inthehouse
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2009, 14:15

benny-1234 schrieb:
...Hat irgend jemand schon ähnliches (an sich) festgestellt?
Viele Grüße,
Benny

Hi...

BITTE KLICK LINK
benny-1234
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Feb 2009, 15:48
Hallo alle!

Danke für Eure Beiträge zu meinem Posting! Und für die links. Das hat mir sehr weitergeholfen!
Zwar nicht in der Hinsicht, dass das Wahrgenommene verschwunden wäre aber doch bezüglich meiner Einstellung dazu!

In meiner Familie/Bekanntenkreis sind nur Leute mit der Meinung ein Fernseher müsse lediglich AN/AUS gehen und eine Fernbedienung haben. Bildqualitätsunterschiede gäbe es kaum. "Man soll sich nicht so anstellen", ein gerne gebrauchter Spruch.

Hier im Forum wird das wenigstens ernst genomen.
Dass ich mir die Effekte nicht eingebildet habe weiß ich nun. Im Laden waren sie mir vor dem Kauf nur nie aufgefallen. Vermutlich ist es da auch zu hell.

Einen LCD habe ich noch nicht besessen. Glaube aber daran, dass ich dabei dann andere Nachteile hätte.
Ich werde also wohl von einer Rückgabe absehen und hoffen dass ich mich a) daran gewöhne und b) es sich evtl. tatsächlich zumindest beim Grün mit der Zeit abschwächt.
Ansonsten ist das ja schon ein guter Fernseher.

Danke nochmal!

Viele Grüße!
norbert.s
Inventar
#7 erstellt: 25. Feb 2009, 16:46

benny-1234 schrieb:
In meiner Familie/Bekanntenkreis sind nur Leute mit der Meinung ein Fernseher müsse lediglich AN/AUS gehen und eine Fernbedienung haben. Bildqualitätsunterschiede gäbe es kaum. "Man soll sich nicht so anstellen", ein gerne gebrauchter Spruch.
Hier im Forum wird das wenigstens ernst genomen.

Klar doch!
Ansonsten noch viel Spaß mit dem Fernseher.

bye
benny-1234
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Feb 2009, 18:47
Hallo!


Rianna schrieb:
Ich sehe den PL und RBE auch sehr deutlich. [...] Beim Fernsehprogramm fällt es mir nur selten auf.

Genau! So ist es auch bei mir.


Rianna schrieb:

Ich denke, ich habe mich wirklich im Laufe der Monate daran gewöhnt [...] Aber ich kann natürlich nur für mich sprechen und weiß nicht, ob das bei Dir genauso sein wird.

Schade. Ich hätte mich natürlich später gerne auf dich bezogen und gesagt: "Aber die Rianna hat mir doch versprochen, dass..."


Rianna schrieb:

Ich persönlich finde die Nachteile eines LCD deutlich gravierender als den RBE oder den PL.


Wenn du mir die (für dich entscheidenden) bitte eben noch nennen könntest. Fänd ich nett, so zum Trost.


Rianna schrieb:

Am besten gehst Du Dir noch mal LCDs anschauen und vergleichst den gesamten Bildeindruck mit den Plasmas.

Naja, im Laden hab ich den PL und RBE auch nicht gesehn. Würde meiner Wahrnehmung bezüglich LCD dort abschließend auch nicht mehr trauen...

Danke!

Zur Erklärung: Ich habe vom Händler nochmal bis Montag Bedenkzeit bekommen. Schließlich ist es ja eine Entscheidung für viele, viele Jahre.

Ob ein Warten auf die nächste Panelgeneration (ist das dann G12) was bringt? Soll doch bald kommen.

Pioneer macht ja gar keine 42" Plasma mehr. Wo sind meine Alternativen zum Ausprobieren? Samsung und LG wären wohl ein Abstieg.

Argh. Ich merke gerade wieder ich zermartere mich damit.
Rianna
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Feb 2009, 18:59
Ob die neuen Panas weniger PL haben, wird spekuliert, die kommen ja schon in den nächsten Wochen, aber da mußt Du Dich ja schon entschieden haben.

Zu den LCDs, ich mag ihr Bild einfach nicht. Ich mag nicht mal meinen TFT Monitor. Ist für mich alles so "künstlich". Der Bildeindruck der Plasmas ist einer Röhre sehr ähnlich, viel natürlicher. Vom Clouding, Nachziehen und dem Soap Effekt bei 100 Hz bei LCDs will ich gar nicht reden. Ist einfach absolut nicht mein Ding. Ist aber halt Geschmacksache, andere finden den 3D Look und die knalligen Farben von LCDs ganz toll. Jedem das seine. Deswegen kann ich Dir auch keinen Rat geben. Du mußt einfach selber sehen, welcher Bildeindruck Dir mehr zusagt. Beim Plasma mußt Du halt mit dem RBE und dem PL bei manchen Filmen weiterleben. Das ist nicht zu ändern.
SilverWizard
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Feb 2009, 20:12

benny-1234 schrieb:
Hallo alle!

Mir ist leider kein treffenderer Titel eingefallen und vermutlich mache ich mich eh lächerlich (gleich mit meinem ersten posting hier) aber ich riskiers mal.

Ich habe o.g. Plasma seit etwa 10 Tagen und genauso lange bin ich mir im unklaren ob das der richtige Fernseher für mich ist. Theoretisch habe ich also noch ca. 4 Tage einen Rückgabeversuch bei Saturn zu starten, wenn sie denn so kulant sind.

Mein Hauptproblem ist schwer zu beschreiben. Ich sehe Farbsäume um bewegte Objekte mit hohem Kontrast aufblitzen. Vornehmlich in grün.
Erste Vermutung (wie jetzt sicher ebenfalls viele sagen werden) war; das Phosphor-lag. Ein Anruf bei der Panasonic Hotline brachte die Auskunft dass sich das nach etwa 250h abschwächen soll. (Davon hatte ich hier noch nichts gelesen, stimmt das?) Nagut, soweit werde ich es in den paar Tagen nicht mehr bringen...

Aber eigentlich denke ich nunmehr das es das nicht (alleine) ist. Denn es tritt verstärkt auf wenn ich schnelle Augenbewegungen auf dem Bildschirm mache oder kurz blinzele.

Daher dachte ich als nächstes an einen etwa zu kleinen Sitzabstand. Der ist zwischen Auge und Bildschirm etwa 3m was ich (auch aus Berichten von anderen) für ok halte.
(Sicher, es ist irgendwie immer von der Person abhängig...ich weiss)

Desweiteren kommt es mir so vor als ob es in einem der 3 Zoom-modi häufiger auftritt. Spielen hier vielleicht verschiedene Effekte ineinander? Ich hab auch noch etwas Licht im Raum an also die Augen sind nicht irgendwie überanstrengt oder so.

Im ernst, ich weiss nicht ob ich mich daran gewöhnen werde und wenn nicht ob ich das die nächsten 10-15 Jahre (wie lange wird das Gerät halten?) mitzumachen bereit bin.
Im Grunde ist es ja auch nicht permanent sondern nur in gewissen Szenen.

Hat irgend jemand schon ähnliches (an sich) festgestellt?
Würde ich es beim Tausch auf ein LCD Gerät nicht vermutlich genauso warnehmen? Blöde Frage, die kann wohl keiner für mich beantworten...

Wär aber cool, wenn ich dazu ein feedback bekäme sonst komme ich mir noch vor wie ein freak.

Viele Grüße,
Benny


hi Benny,
is bei mir ganz genauso, wenn ich z.B. das rechte Auge schließe und nur mit dem linken Auge gucke und dann das Auge wechsele, sehe ich auch diesen Effekt.
Ich hoffe dass sich diese Sache mit steigender Betriebsstundenzahl vermindern wird
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Th-42PZ85EA Netzteil defekt!
danieluzzo am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  2 Beiträge
Beratung gesucht 42PZ80EA oder 42PZ85EA
Heiko27 am 11.11.2008  –  Letzte Antwort am 11.11.2008  –  2 Beiträge
Fußball und 42PZ85EA
bine85 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  7 Beiträge
Display Kratzer TH-42PZ85EA
Marius005 am 06.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  9 Beiträge
Panasonic TH-42PZ85EA
*Adi* am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  2 Beiträge
bild-größe bei TH-42PZ85EA
newgizmo am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  6 Beiträge
Unterschied TH-42PZ85EA / TH-42PZ85E
dertimo am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  6 Beiträge
Panasonic TH - 42PZ85EA, leichtes "schlieren" trotz 100Hz?
LordBlackthorn am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  3 Beiträge
TH-42PZ85EA - Ist das ein Pixelfehler?
ruhestörer am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  2 Beiträge
Probleme mit TH-42PZ85EA und HDMI
FuchsHamburg am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.327

Top Hersteller in Panasonic Widget schließen