Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. Letzte |nächste|

Der ultimative TX-P S10 Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Andregee
Inventar
#5024 erstellt: 30. Sep 2009, 22:34
keine angst der läuft von ganz allein ein.
nach einer woche kommt er dir zu klein vor.
wenn das nicht reicht einfach zu heiß waschen.


nein kontrast nicht über 50% und keine schwarzen streifen die ersten 100 stunden.
Schobi0209
Neuling
#5025 erstellt: 30. Sep 2009, 22:51
[quote="delvos"]
[/quote]

Wo hast du den S10 bestellt?[/quote]

Hallo.

Habe meinen S10 am Freitagabend bei Amazon.de bestellt.
sk223
Inventar
#5026 erstellt: 01. Okt 2009, 03:16
Hallo,
hab seit letzten Freitag auch einen P46S10E und bin begeistert. Ich hatte vorher den 42PV7F udn über den internen DVB-C ein besseres Bild wie voeher über den Philips DCR9001 per HDMI. Ich sehe bei normalem TV zum Teil deutlich mehr Details z.B. bei Nahaufnahmen von Gesichtern.
Das hätte ich nicht geglaubt.
Heute kommt mein BR-Player (Pana BR60) und dann mal schauen wie das Bild dann ist. FW ist bereits geändert von 1208 zu 1213.
Da ich noch keine BR habe werd ich mir welche leihen aus der Vidiothek, welche würdet Ihr mir empfehlen als Aktionfilme?

Stefan
MarcWessels
Inventar
#5027 erstellt: 01. Okt 2009, 03:40

mephisto! schrieb:
ich schau grad bayern- juve auf sat 1

habt ihr, wenn der ball in der luft ist, auch immer dieses leichte nachziehen bei dem ball?

oder liegt das nur an sat1 (schlechtere quelle)
soweit ich mich erinnern kann sah das bei ARD quellen von der sportschau besser aus!
Die Privaten kannst Du von der Bildqualität her vergessen. Nur die ÖR bieten vernünftige Bitraten.


dlj11 schrieb:

DVD über PS3 Upscaled 1080p:

Unglaublich was in diesem Medium noch steckt! Entweder ist die PS3 so gut beim upscalen, oder der S10 beherrscht das perfekt! Am Anfang habe ich ihm gesagt er solle mir doch bitte eine DVD einlegen, und keine Blu-Ray Disc (kein Scherz ) .. Habe echt geglaubt dass es eine Blu-Ray war. Film war DEATH RACE mit Jason Statham! UNGLAUBLICH, die Explosionen, der Schwarzwert, die tadellose Durchzeichnung in dunklen Szenen! Erst wenn man ca. 2m davor steht sieht man der Unterschied zu Blu-Ray!
Fazit: Sehr Gut-Hervorragend!
Na ja, wenn Du vorher 4 Meter entfernt standest, ist es kein Wunder.

Bei 1,80 Meter sollte es ja schon ein 46-Zöller sein, um alle Details zu sehen.


[Beitrag von MarcWessels am 01. Okt 2009, 03:43 bearbeitet]
DiedMatrix
Stammgast
#5028 erstellt: 01. Okt 2009, 07:40

tonsteine schrieb:
Hallo,
habe gelesen das man seinen neuen S10 erstmal einlaufen lassen muss - was muss ich denn da machen??? Am 02.10. soll ja entlich mein 42 er von Redcoon kommen.
LG


Berichte dann mal bitte, welche Firmware dein Gerät hat. Glaub redcoon hat ne komplett neue Lieferung bekommen. Würde mich interessieren, ob das dann nurnoch die mit der 1215ner sind

Gruß
DiedMatrix


[Beitrag von DiedMatrix am 01. Okt 2009, 07:40 bearbeitet]
blacpain
Stammgast
#5029 erstellt: 01. Okt 2009, 08:25

mephisto! schrieb:
ich schau grad bayern- juve auf sat 1

habt ihr, wenn der ball in der luft ist, auch immer dieses leichte nachziehen bei dem ball?

oder liegt das nur an sat1 (schlechtere quelle)
soweit ich mich erinnern kann sah das bei ARD quellen von der sportschau besser aus!


da das spiel auch auf sky normal und in hd wohl lief, würde ich fast darauf tippen, dass es sich um das signal vom sender handelt. irgendwo muss ja nen unterschied sein. wobei man auch noch betonen muss, dass nicht alles gold ist was sky wohl austrahlt. wenn ich in der sportsbar sitze, dann schwankt die qualität von niedriger DSF übertragungen über SAT1 bis scharfen bildern. also liegt es auch nicht an deren TV

habe mir bereits öfters fussball spiele auf dem s10 angesehen (auch kurz zum test frauen fussball auf HD) und konnte bisher keine nachzieh effekte ausser bei einem spiel auch auf SAT1 (weiss nicht mehr welches) feststellen.
Onkel-W
Ist häufiger hier
#5030 erstellt: 01. Okt 2009, 09:45

Die Privaten kannst Du von der Bildqualität her vergessen. Nur die ÖR bieten vernünftige Bitraten.

Na das wird sich ja dann mit der ach so tollen HD+ Technik bald ändern. So macht man dem TV Konsumenten das ganze noch schmackhafter.

Wie sieht es eigentlich mit der 1215 Firmware aus. Gibt es die auch schon irgendwo im Netz? Wenn ich das so lese, das man anstatt eines FW Update Platinen austauscht, kräuseln sich mir die Haare.
Lasse mir dann einen Techniker kommen, der mir in meinen neuen Fernseher eventuell dann auch noch eine gebrauchte Platine einbaut, klasse. Muss man das verstehen?

mfg


[Beitrag von Onkel-W am 01. Okt 2009, 10:44 bearbeitet]
MichaelJackson
Ist häufiger hier
#5031 erstellt: 01. Okt 2009, 10:39
Hallo,

habe heute morgen meinen neuen 50 S10 bekommen und er hat die FW 1.213 drauf und ich schaue noch über analog.
Scheiß Problem: Da ist so ein lautes surren, das ich bei 4 Metern Sitzabstand, bei normaler Lautstärke noch höre. Wird das Bild schwarz, hört mans nicht mehr. Geht das weg? Oder muss der Fernseher weg, weil das einfach nicht in Ordnung ist?!?
Gruß
Hardcore_4S
Stammgast
#5032 erstellt: 01. Okt 2009, 11:33
Wenn´s zu laut ist tausch ihn wieder um!
MichaelJackson
Ist häufiger hier
#5033 erstellt: 01. Okt 2009, 11:43
Ja super.. ist das auch bei Euch so, oder ist das ein Montags Gerät..?!
*Catfish*
Ist häufiger hier
#5034 erstellt: 01. Okt 2009, 12:07
Also bei meinem 42er hör ich nix.
Weder nah dran noch weiter weg.
Gut , ich muss noch dazusagen das mein Gehör diskothekengeschädigt ist.

Aber es hat sich bis jetzt niemand von den Besuchern bei mir zu Hause gemeldet, "Hey bei Dir surrt was".

Somit alles bestens.


Wenns also zu laut ist zurück damit!
Andregee
Inventar
#5035 erstellt: 01. Okt 2009, 12:24

sk223 schrieb:
Hallo,
hab seit letzten Freitag auch einen P46S10E und bin begeistert. Ich hatte vorher den 42PV7F udn über den internen DVB-C ein besseres Bild wie voeher über den Philips DCR9001 per HDMI. Ich sehe bei normalem TV zum Teil deutlich mehr Details z.B. bei Nahaufnahmen von Gesichtern.
Das hätte ich nicht geglaubt.
Heute kommt mein BR-Player (Pana BR60) und dann mal schauen wie das Bild dann ist. FW ist bereits geändert von 1208 zu 1213.
Da ich noch keine BR habe werd ich mir welche leihen aus der Vidiothek, welche würdet Ihr mir empfehlen als Aktionfilme?

Stefan



wenns ums bild geht. crank2. der hammer.
king kong ist ne referenz, 300 sieht gut aus, the international. blood diamont.
man muß aufpassen viele blus sind recht fade, kaum besser als dvd.
sk223
Inventar
#5036 erstellt: 01. Okt 2009, 13:14

Andregee schrieb:

sk223 schrieb:
Hallo,
hab seit letzten Freitag auch einen P46S10E und bin begeistert. Ich hatte vorher den 42PV7F udn über den internen DVB-C ein besseres Bild wie voeher über den Philips DCR9001 per HDMI. Ich sehe bei normalem TV zum Teil deutlich mehr Details z.B. bei Nahaufnahmen von Gesichtern.
Das hätte ich nicht geglaubt.
Heute kommt mein BR-Player (Pana BR60) und dann mal schauen wie das Bild dann ist. FW ist bereits geändert von 1208 zu 1213.
Da ich noch keine BR habe werd ich mir welche leihen aus der Vidiothek, welche würdet Ihr mir empfehlen als Aktionfilme?

Stefan



wenns ums bild geht. crank2. der hammer.
king kong ist ne referenz, 300 sieht gut aus, the international. blood diamont.
man muß aufpassen viele blus sind recht fade, kaum besser als dvd.


Genau darum ging es mir.
Wollte ja mal sehen was da wirlich vom Bild her geht.

Stefan
Wolfenstein_2k2
Hat sich gelöscht
#5037 erstellt: 01. Okt 2009, 13:56

tzyyn schrieb:

Dass Filme bei dir ruckeln, dürfte daran liegen, dass du die falsche Frequenz nutzt. Bei HD Filmen mit 24fps musst du natürlich 24Hz einstellen. Bei PAL Material musst du 50Hz einstellen. In Deutschland selber brauchst du 60Hz für Filmmaterial nicht, die Frequenz ist daher höchstens für 24fps Material (oder halt NTSC) geeignet, sofern man kein funktionierden 24Hz Modus hat, was ja beim S10 nicht der Fall ist.


Also, über den Laptop schaue ich keine Blurays mangels Laufwerk. Klar, mein Bluray-Player ist auf 24p eingestellt, was er dann auch beim Abspielen anzeigt. Durch den 4:4 Pulldown gibt der S10 dann alles bei 96Hz aus.

Wenn ich etwas über den Laptop schaue, dann sind das halt Serien oder Filme im avi-Format oder vergleichbaren Formaten mit ca. 24-25 fps vom Quellmaterial her. Hier ist mir halt aufgefallen, dass wenn ich 50Hz als Bildwiederholfrequenz unter Windows einstelle, es zu gut sichtbaren Rucklern / Zucklern im Bildfluss kommt, die alle 2-3 Sekunden auftauchen. Bei 60Hz waren diese dann nur noch sporadisch zu sehen, also nicht mehr störend. Daher belasse ich es bei 60Hz unter Windows. Welche Auswirkungen 60Hz auf PAL DVD´s haben, muss ich erst noch testen, wahrscheinlich leichte Ruckler - aber ich schaue DVD´s über meinen separaten Player.

24Hz Bildwiederholfrequenz unter Windows ist wie gesagt eine Zumutung, was die reine Bewegungsdarstellung angeht (Mauszeiger, natürlich auch Videos, Filme wirken extrem ruckelig, das Panel des S10 flimmert hierbei nicht).

Unabhängig von der unter Windows eingestellten Bildwiederholfrequenz kann ich nur nochmals sagen/betonen: Beim S10 hat das Panel zu keiner Zeit stark geflimmert. Kein Vergleich zu DoubleScan "aus" bei meinem PX730. Es ist also anscheinend nicht der Fall, dass - bei sagen wir 24Hz Bildwiederholfrequenz unter Windows - das Panel lediglich 24 Mal/Sekunde ein Bild anzeigt, was ja extrem flimmern würde (wie bei einem Röhrenmonitor, wo es i.d.R. mind. 75 Hz sein sollten für stressfreies Sehen, aber das Bild wird hier ja auch anders generiert...ähm, egal).


[Beitrag von Wolfenstein_2k2 am 01. Okt 2009, 14:10 bearbeitet]
tzyyn
Inventar
#5038 erstellt: 01. Okt 2009, 14:09
Filme über den PC bei 24Hz sind genauso flüssig wie über den BluRay Player bei 24Hz. Voraussetzung ist, dass die Filme eine Bildrate von 23,976 bzw 24fps haben.

Warum die Maus- und Fensterbewegung so extrem anders ist, habe ich ja bereits erläutert. Für Filme tut das aber nichts zur Sache, da die sowieso nur 24fps haben.
Und natürlich sind es in dem Fall nur 24 Bilder pro Sekunde, wobei jedes Bild 4mal angezeigt wird, was an der zeitlichen Auflösung bzw. dem Bildfluß nichts ändert, egal ob ein TV 2:2, 5:5 oder 20:20 Pulldown nutzt. Das Panel arbeitet bei 24Hz in dem Fall natürlich mit relativ flimmerfreien 96Hz.

Ist halt ein Unterschied ob man 24p, 50p oder 60p nutzt. Das sind in dem Fall 24fps gegen 50 und 60 Bilder pro Sekunde. Natürlich sieht man gerade am PC eine deutlichen Unterschied. Das ist wie ein Spiel mit 24 und mit 60 fps spielen. Dort ist der Unterschied genauso gravierend.

Und sofern zum Material die richtige Frequenz eingestellt ist, sollte da auch nichts ruckeln. Solltest dir in dem Fall mal Reclock anschaffen, was für Videoplayback über den PC quasi Pflicht ist.


[Beitrag von tzyyn am 01. Okt 2009, 14:14 bearbeitet]
Wolfenstein_2k2
Hat sich gelöscht
#5039 erstellt: 01. Okt 2009, 14:19
Jepp, verstanden. 50Hz oder 60Hz unter Windows => flüssigere Darstellung des Mauszeigers & Co. weil halt 50 bzw. 60 Bilder übertragen werden. Bei 24Hz sind es halt "nur" 24 Bilder, also insbesondere bei schnellen Mauszeigerbewegungen, beim Arbeiten und erst recht beim Spielen unter Windows viel zu wenig.

Wenn´s beim Filme schauen ruckelt, dann weil nicht die richtige Frequenz zum Material eingestellt ist.

Der Einfachkeit halber lasse ich aber 60Hz unter Windows eingestellt. Filme schauen ist angenehm OK ohne Zuckler, Arbeiten und Spielen auch smooth.


[Beitrag von Wolfenstein_2k2 am 01. Okt 2009, 14:21 bearbeitet]
tzyyn
Inventar
#5040 erstellt: 01. Okt 2009, 16:39
60Hz ist für PAL Material aber absolut ungeeignet. Das kann nur ruckeln. Aber musst du natürlich selber wissen.
dittschman
Stammgast
#5041 erstellt: 01. Okt 2009, 18:54

mephisto! schrieb:
ich schau grad bayern- juve auf sat 1

habt ihr, wenn der ball in der luft ist, auch immer dieses leichte nachziehen bei dem ball?

oder liegt das nur an sat1 (schlechtere quelle)
soweit ich mich erinnern kann sah das bei ARD quellen von der sportschau besser aus!


Das hatte ich bei dem Spiel auch. Bei jedem langen Ball auf der Seite gegenüber dem Kamerastandort. Und das auf Sky Sport HD! Die Nachzieheffekte des Balles sind von Stadion zu Stadion und von Ball zu Ball unterschiedlich. Fußball wird nie die ideale Nahrung für Digital-TV's bleiben. Mach dir keine Gedanken.

edit: Im allgemeinen sieht Fußball auf dem S10 sehr gut aus - das war neben dem Ton der Hauptkaufgrund von mir gegenüber einem LED!


[Beitrag von dittschman am 01. Okt 2009, 19:00 bearbeitet]
mephisto!
Ist häufiger hier
#5042 erstellt: 01. Okt 2009, 19:29

dittschman schrieb:


edit: Im allgemeinen sieht Fußball auf dem S10 sehr gut aus - das war neben dem Ton der Hauptkaufgrund von mir gegenüber einem LED!
:prost



Wiegesagt: Liveübertragungen bei ARD/ZDF und die Sportschau/Sportstudio Zusammenfassungen sind ideal. Aber da ja bei Sat.1 Qualität flöten geht, liegt es vielleicht auch daran?!

Was ich mich gerade frage: Wenn bald RTL und VOX umrüsten auf HD, sehen wir erstmal nichts? Wie läuft denn das jetzt mit HD+? Muss man dann wirklich irgendwnan auch so blöde Smartcards kaufen und eine neue Firmware draufladen zur CI Unterstützung oder was soll das ganze???
hummel256
Ist häufiger hier
#5043 erstellt: 01. Okt 2009, 19:59

sk223 schrieb:

Genau darum ging es mir.
Wollte ja mal sehen was da wirlich vom Bild her geht.

Stefan


Dann versuch doch mal die neue Gladiator BluRay. Die ist vom Bild her meines Erachtens Referenz.
tzyyn
Inventar
#5044 erstellt: 01. Okt 2009, 20:11
Referenz ist eher zB Baraka, 300, Transformers etc.

Soweit ich gelesen habe ist die Gladiator BluRay eher ne Schande.
Siehe:
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1173155
http://comparescreenshots.slicx.com/comparison/12353/picture:6
http://caps-a-holic....=gladiator#vergleich

Referenz ist das auf jedenfall nichtmal ansatzweise. Da sind teilweise Pfeilfe verschwunden oder nur noch zerstückelt.


[Beitrag von tzyyn am 01. Okt 2009, 20:12 bearbeitet]
tonsteine
Schaut ab und zu mal vorbei
#5045 erstellt: 01. Okt 2009, 20:37
@schobi

Bei Redcoon, aber die scheinen einen Engpass zu haben - sollte eigentlich schon Montag kommen - jetzt Morgen - bin mal gespannt. Hasse deinen schon?? Zufrieden??
Warten vielleicht noch mehr hier bei Redcoon???


[Beitrag von tonsteine am 01. Okt 2009, 20:37 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#5046 erstellt: 01. Okt 2009, 20:39

tzyyn schrieb:
Soweit ich gelesen habe ist die Gladiator BluRay eher ne Schande.

Sie ist tatsächlich nicht Referenz, aber um mitzuquaken sollte man sie wenigstens mal gesehen haben, denn von Schande kann gar keine Rede sein und 300 ist mitnichten Referenz


[Beitrag von JokerofDarkness am 01. Okt 2009, 20:40 bearbeitet]
conker-sls
Ist häufiger hier
#5047 erstellt: 01. Okt 2009, 21:42
Nach langer Thread-Abstinenz wollte ich mal wieder auf das Thema Input-Lag kommen. Mein S10 hat mir befohlen mich um ihn zu kümmern

Zunächst ist mir wichtig, dass jedem Leser klar ist, dass ich seit Anfang August sehr viel gezockt habe, und sehr zufrieden mit dem Gerät bin. Das Bild finde ich super und dran zocken lässt es sich auch perfekt. Aber mich interessiert das Thema und weil es anderen auch so geht, fang ich nochmal damit an.

Ich habe mir RockBand:Beatles angeschafft. Die Controller haben ein Mikrofon und ne kleine Photodiode verbaut. Über eine Ton- (helles Pfiepen...bäh!) und Bildsequenz (Bild blitzt auf...ebenfalls buäh!) werden getrennt Bild- und Tonverzögerung gemessen. Die Controller funktionieren über Funk, ergo habe ich zunächst die lagfreie Röhre über Scart angeschlossen, danach den S10 über Scart, dann per HDMI.
Der S10 war im Spiel-Modus, alle "Bildverbesserer" deaktiviert, mit und ohne Overscan.
Da die Werte bis zu 5 ms auseinanderlagen, habe ich je 6-7 Werte gemessen und den Mittelwert berechnet. Für Standartabweichung war ich zu bequem

Alte Röhre per Scart: Video ~ 14 ms, Audio ~ 16 ms
S10 per Scart: Video ~ 46 ms, Audio ~ 45 ms
S10 per HDMI: Video ~ 45 ms, Audio ~ 63 ms

Wenn ich die Verzögerung bei der Röhre dem Controller-Lag zuschreibe, dann wird das HDMI-Bildsignal beim S10 um etwa 30 ms verzögert, das digitale Audiosignal um ca. 48 ms. Interessant finde ich, dass analoger Ton genauso schnell wie das Bild ist. Da verzögert die Elektronik für den digitalen Ton wohl etwas. Gefallen hat mir, dass ein aktivierter Overscan keine zusätzliche Verzögerung zur Folge hat, gerade weil einige Spiele nicht das ganze Bild ausnutzen und einen schwarzen Rahmen haben (z.B. Rock Band).

Mich stört's wie gesagt beim Zocken nicht, aber ich finde es schön, gemessene Werte zu haben.
Was haltet ihr davon?
mavo0013
Ist häufiger hier
#5048 erstellt: 01. Okt 2009, 22:01
Heute habe ich meinen S10 bekommen, ausprobiert, mit dem Samsung LE40B650 verglichen, und ich würde sagen: er ist geringfügig besser. Da er aber auch noch billiger ist, gibts da wenig zu überlegen ;-)

Fußball (Bremen gegen ?) sah aber echt mies aus auf SAT1. Hoffe das wird bei guten Sendern besser. Andererseits, die WM kommt ja dann hoffentlich eh auf den ÖR in HD
Andregee
Inventar
#5049 erstellt: 01. Okt 2009, 22:45
habe 300 und gladiator auf blu ray. 300 macht bedeutend mehr spaß auch wenn das bild voller hier passender stilmittel ist.
bei gladiator kann man mitnichten von referenz reden. es ist ok mehr nicht.
crank2 ist der hammer. sowas von genialem bild kannte ich bisher nicht da liegt selbst king kong ein kleines stück dahinter. aber diese titel taugen zum testen des bildes, da ist sicher nicht die blu ray der limitierende faktor, was leider bei vielen titelm doch schon thema ist.
mavo0013
Ist häufiger hier
#5050 erstellt: 01. Okt 2009, 23:02
Achja, meine FW ist 1.215 - ist das die aktuellste?

Und weiß jemand auswendig, wo auf den 100 Seiten zum S10 es gute Einstellungen zu finden gibt? Ist einfach zuviel zum Suchen ...
MarcWessels
Inventar
#5051 erstellt: 01. Okt 2009, 23:16

MichaelJackson schrieb:
Hallo,

habe heute morgen meinen neuen 50 S10 bekommen und er hat die FW 1.213 drauf und ich schaue noch über analog.
Scheiß Problem: Da ist so ein lautes surren, das ich bei 4 Metern Sitzabstand, bei normaler Lautstärke noch höre. Wird das Bild schwarz, hört mans nicht mehr. Geht das weg? Oder muss der Fernseher weg, weil das einfach nicht in Ordnung ist?!?
Gruß
Watt? Sind Dir 50 Zoll nicht ein bisschen klein bei 4 Metern Sitzabstand?


hummel256 schrieb:

sk223 schrieb:

Genau darum ging es mir.
Wollte ja mal sehen was da wirlich vom Bild her geht.

Stefan


Dann versuch doch mal die neue Gladiator BluRay. Die ist vom Bild her meines Erachtens Referenz.
lol

Gladiator ist ne absolute Unverschämtheit! Und sowas unter dem Label "Sapphire"!

EdgeEnhancement hat auf einer BD nichts aber auch gar nichts zu suchen! DNR ebensowenig.

Referenz ist beispielsweise Casino Royale, aber sicher nicht dieser o.g. Dreck.

P.S.: Und so einen Mist sollte man nicht durch Kauf auch noch unterstützen! Sonst meinen die Studios, uns in Zukunft immer so etwas vorsetzen zu können.

Abgesehen davon gibt es sonst niemals eine vernünftige remasterte "Gladiator"-Version.


JokerofDarkness schrieb:

tzyyn schrieb:
Soweit ich gelesen habe ist die Gladiator BluRay eher ne Schande.

Sie ist tatsächlich nicht Referenz, aber um mitzuquaken sollte man sie wenigstens mal gesehen haben, denn von Schande kann gar keine Rede sein und 300 ist mitnichten Referenz ;)
Ich hab sie gesehen und sie IST ne Schande!

Klar, der hauptdarsteller ist ein guter Mensch, aber gleich nen Heiligenschein?? Weiso sieht der ganze Film nicht WENIGSTENS so gut aus wie die Extended Scenes? Warum sieht der Film nicht so gut aus wie Braveheart? Warum wurde ein altes Master, dass für eine der DVD-Editions gedacht war, verwendet?

Ach ja und zu 300 ein Tipp: Der Film MUSS so aussehen- Tat er auch in einem 4K Digikino.


[Beitrag von MarcWessels am 01. Okt 2009, 23:26 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#5052 erstellt: 01. Okt 2009, 23:32

conker-sls schrieb:
Nach langer Thread-Abstinenz wollte ich mal wieder auf das Thema Input-Lag kommen. Mein S10 hat mir befohlen mich um ihn zu kümmern

Zunächst ist mir wichtig, dass jedem Leser klar ist, dass ich seit Anfang August sehr viel gezockt habe, und sehr zufrieden mit dem Gerät bin. Das Bild finde ich super und dran zocken lässt es sich auch perfekt. Aber mich interessiert das Thema und weil es anderen auch so geht, fang ich nochmal damit an.

Ich habe mir RockBand:Beatles angeschafft. Die Controller haben ein Mikrofon und ne kleine Photodiode verbaut. Über eine Ton- (helles Pfiepen...bäh!) und Bildsequenz (Bild blitzt auf...ebenfalls buäh!) werden getrennt Bild- und Tonverzögerung gemessen. Die Controller funktionieren über Funk, ergo habe ich zunächst die lagfreie Röhre über Scart angeschlossen, danach den S10 über Scart, dann per HDMI.
Der S10 war im Spiel-Modus, alle "Bildverbesserer" deaktiviert, mit und ohne Overscan.
Da die Werte bis zu 5 ms auseinanderlagen, habe ich je 6-7 Werte gemessen und den Mittelwert berechnet. Für Standartabweichung war ich zu bequem

Alte Röhre per Scart: Video ~ 14 ms, Audio ~ 16 ms
S10 per Scart: Video ~ 46 ms, Audio ~ 45 ms
S10 per HDMI: Video ~ 45 ms, Audio ~ 63 ms

Wenn ich die Verzögerung bei der Röhre dem Controller-Lag zuschreibe, dann wird das HDMI-Bildsignal beim S10 um etwa 30 ms verzögert, das digitale Audiosignal um ca. 48 ms. Interessant finde ich, dass analoger Ton genauso schnell wie das Bild ist. Da verzögert die Elektronik für den digitalen Ton wohl etwas. Gefallen hat mir, dass ein aktivierter Overscan keine zusätzliche Verzögerung zur Folge hat, gerade weil einige Spiele nicht das ganze Bild ausnutzen und einen schwarzen Rahmen haben (z.B. Rock Band).

Mich stört's wie gesagt beim Zocken nicht, aber ich finde es schön, gemessene Werte zu haben.
Was haltet ihr davon?
Wo greifst Du denn den Ton ab? An der Konsole oder am TV-Gerät?

Am TV-Gerät wäre dann wohl anzuraten, damit wenigstens Ton und Bild zueinander passen.

Übrigens hats Du meinen Traum von einem Panasonic-Plasma mit Deinen ernüchternden Werten endgültig zerstört. Hier-> haben sie behauptet, es gäbe bei den 2009er Plasmas von Panasonic - im Gegensatz zu den LGs und Samsungs - keinen Inputlag. Noch nichtmal im Gamemodus.

Und ich hatte ihnen geglaubt.

EDIT: Das mit dem Overscan wundert mich aber! Wie sieht denn das Dashboard der 360 bei Dir im 1080P-Modus aus? und, ganz wichtig (!!!)-> Hast Du die Konsole definitiv in 1080P laufen lassen und nicht aus Versehen in 576P??


[Beitrag von MarcWessels am 01. Okt 2009, 23:35 bearbeitet]
conker-sls
Ist häufiger hier
#5053 erstellt: 01. Okt 2009, 23:54
@MarcWessels:
Der Ton läuft leider nur über den Fernseher, also HDMI-Kabel von Xbox an S10 und über die eingebauten Boxen laufen lassen.
Hab die Konsole auf 720p und 1080p gestellt, machte keinen Unterschied. Auch die Verschiedenen Bildmodi (Kino/Normal/Spiel) haben keinen Unterschied gemacht. Das mit dem Overscan hat mich ebenfalls gewundert, da ich hier im Forum irgendwo mal gelesen hatte, dass das stören soll/kann. Overscan habe ich nur bei Rock Band an, die meisten Spiele sind ja zum Glück Vollbild...
Was meinste mit dem dashboard? Es ist mal nicht pixelig, falls du das meinst, der S10 gibt mir auch die richtige Auflösung des Signals an (720p/1080p).


[Beitrag von conker-sls am 01. Okt 2009, 23:56 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#5054 erstellt: 02. Okt 2009, 00:27
Och. Die Beatles lohnen sich aber eigentlich über die Anlage, statt über die Krchzboxen.

Mit dem Dashboard meinte ich auch wegen des Overscans, aber das hast Du ja schon mit Deinem anderen Satz beantwortet.

Aber wie gesagt, Du hast mich echt schockiert, aber Du baust den Fernseher ja nicht und den Boten einer schlechten Nachricht bringt man ja heutzutage nicht mehr um.
Suarios
Hat sich gelöscht
#5055 erstellt: 02. Okt 2009, 06:24

Was meinste mit dem dashboard? Es ist mal nicht pixelig, falls du das meinst, der S10 gibt mir auch die richtige Auflösung des Signals an (720p/1080p).


Falsch. Das Dashboard der XBOX360 läuft mit 720p, wenn man auf den Guidebutton drückt, läuft der Guide sogar nur mit 480p. Also es ist sehr wohl ziemlich verpixelt, vorallem wenn man es mit der Full HD PS3 Konkurenz vergleicht, hier läuft es zumindest nativ in 1080p und ingame also vergleichbar mit den Guide Button in der gleichen Auflösung wie das Spiel selber!
conker-sls
Ist häufiger hier
#5056 erstellt: 02. Okt 2009, 09:59
@Suarios:
Klar ist die echte Auflösung niedriger. Ich wollte damit nur klar machen, dass die XBox richtig eingestellt ist und das Bild hochskaliert wird, auch wenn sich dadurch nicht die Auflösung des Dashboards verbessert... Ergo haben wir alle und der S10 recht

@Marc:
Vernünftige Boxen kommen hoffentlich zu Weihnachten, dann steht dem Rockgenuss auch nix mehr im Wege
blacpain
Stammgast
#5057 erstellt: 02. Okt 2009, 10:12

dittschman schrieb:

mephisto! schrieb:
ich schau grad bayern- juve auf sat 1

habt ihr, wenn der ball in der luft ist, auch immer dieses leichte nachziehen bei dem ball?

oder liegt das nur an sat1 (schlechtere quelle)
soweit ich mich erinnern kann sah das bei ARD quellen von der sportschau besser aus!


Das hatte ich bei dem Spiel auch. Bei jedem langen Ball auf der Seite gegenüber dem Kamerastandort. Und das auf Sky Sport HD! Die Nachzieheffekte des Balles sind von Stadion zu Stadion und von Ball zu Ball unterschiedlich. Fußball wird nie die ideale Nahrung für Digital-TV's bleiben. Mach dir keine Gedanken.


vielleicht lag es wirklich am silbernen ball der evtl. mehr reflektiert als ein weisser (wer weiss-er) ^^
JokerofDarkness
Inventar
#5058 erstellt: 02. Okt 2009, 10:25

MarcWessels schrieb:
Ich hab sie gesehen und sie IST ne Schande! :|

Sorry aber dann geh mal zum Augenarzt oder vergleiche direkt mit der DVD. Das Bild hat eine Wertung zwischen 7-8/10 verdient. Vielleicht liegt es auch am TV oder den Einstellungen oder den extrem unrealistischen Erwartungen oder auch das man einfach mal gerne übertreibt. Keine Ahnung, aber so schlecht ist das Bild definitiv nicht!

MarcWessels schrieb:
Ach ja und zu 300 ein Tipp: Der Film MUSS so aussehen- Tat er auch in einem 4K Digikino.

Es hat auch niemand gesagt, dass der Film nicht so aussehen muss, sondern das er keine Referenz ist. Bei der Bildwertung liegt er wohl bei 8-9/10. Also minimal besser, als Gladiator.
/V00!3
Ist häufiger hier
#5059 erstellt: 02. Okt 2009, 11:20
Sry aber wie komme Ich sicher in das Menü um die Betriebstunden des Fernsehers auszulesen?

+/^ dann 3x0 tut sich ein Service Menü auf, aber da stehen nirgendswo die Betriebstunden....

Ist es richtig, dass man da viel am Fernseher kaputt machen kann?

Wie komme Ich da beim TXP S rein?

Tausend Dank schonmal im vorraus
sounds_good
Stammgast
#5060 erstellt: 02. Okt 2009, 11:34
Hi

Nach langer Abstinez, will ich jetzt auch unter die Flat-TV Besitzer gehen. Auf Grund des Forums hab ich auch natürlich schon den S10 im Auge, der mir von den Beschreibungen sehr zusagt!

Die Frage ist nun, sollte man jetzt zuschlagen oder noch ein wenig warten, weil vielleicht nen schönes Nachfolgemodell rauskommt, das selbst in ähnlich attraktieven Preisregionen sein Unwesen treibt, bzw. den S10 Preis noch weiter drückt.

Auch im Hinblick darauf, dass wenn ich den S10 jetzt kaufe, das Geld für ne PS3 knapp wird und dann hätte ich eben nur DVD und Analog TV Reicht das als Faszinationspotential?

Ach ja, der Thread ist ja nicht grade klein, vielleicht gibts das schon: Hat jemand live-Bilder von dem guten Stück, will meine Entscheidung pro S10 noch etwas bestärkt wissen

Vielen Dank euch Spezialisten schonmal,

P.S.: Das Forum ist nach wie vor ein Segen
bas-t!
Stammgast
#5061 erstellt: 02. Okt 2009, 11:49
Panasonic stellt die neuen Modelle traditionell im Frühjahr vor. Ist deine Entscheidung, ob du solange warten willst. Bis die Preise sich dann eingependelt haben ist eh wieder Herbst...
delvos
Inventar
#5062 erstellt: 02. Okt 2009, 11:52
Ein Nachfolger wird frühestens im Frühjahr 2010 kommen. Der Preis des S10 wird nicht mehr die Welt nach unten gehen; 50,- vielleicht, deshalb noch länger warten?
DVD sieht ganz gut aus, mit analogem TV-Signal muß man schon Abstriche in kauf nehmen, das sieht auf einer kleinen Röhre besser aus. Je mehr das besch... Bild vergrößert wird, desto besch... wird es es sein denn man setzt sich proportional zur Vergrößerung weiter entfernt von TV entfernt hin.

"Livebilder" gibt es doch schon genug hier im Forum ( http://www.hifi-foru...m_id=149&thread=4673 ). Und auf youtube sind auch einige Filmchen zu finden.


[Beitrag von delvos am 02. Okt 2009, 12:16 bearbeitet]
mgb
Inventar
#5063 erstellt: 02. Okt 2009, 14:11

sounds_good schrieb:


Die Frage ist nun, sollte man jetzt zuschlagen oder noch ein wenig warten, weil vielleicht nen schönes Nachfolgemodell rauskommt, das selbst in ähnlich attraktieven Preisregionen sein Unwesen treibt, bzw. den S10 Preis noch weiter drückt.

Auch im Hinblick darauf, dass wenn ich den S10 jetzt kaufe, das Geld für ne PS3 knapp wird und dann hätte ich eben nur DVD und Analog TV Reicht das als Faszinationspotential?



Wenn du einen sogenannten analogen Kabelanschluss hast, dann bekommst du die Öffentlich-rechtlichen automatisch auch in digital. Ob dein Kabelanbieter die Privaten im digitalen Bereich grundverschlüsselt musst du selber rausfinden.
Suarios
Hat sich gelöscht
#5064 erstellt: 02. Okt 2009, 14:23
Mich kackt Kabel Deutschland langsam richtig an, weswegen wir nun auf Astra Digital HD umsteigen werden. Weiß jemand ob dieser Receiver mit dem S10 gut funktioniert: http://www.amazon.de...id=1254486163&sr=8-1
tony_rocky_horror
Stammgast
#5065 erstellt: 02. Okt 2009, 15:44

mgb schrieb:

tony_rocky_horror schrieb:
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte mir in den nächsten 14 Tagen einen S10er kaufen - und zwar den 50"er.

Ich habe in einer Rezession bei Amazon nicht nur einmal gelesen, das man als ,,Heimatland" Finnland eingeben soll und als ,,Heimatstadt" Helsinki. Kann mir mal jemand sagen warum, oder ist das nur ein Nepp??

Wie schaut's denn aus mit dem Slot für DVB-C. Kann ich den als KabelBW user benutzen??


Wenn du mit Ländereinstellung Deutschland über das DVB-T Tunermenü mit DVB-C Sender hinzufügen den Sendersuchlauf startest, dann hast du kein EPG bei den digitalen Sendern. Aus dem Grund wird überall Finnland/Helsinki empfohlen.
Bei KabelBW gibt es keine Grundverschlüsselung. Dort ist nur echtes Pay-Tv verschlüsselt und dafür bräuchtest du ein Modul für NDS.


Sorry, dass ich mich erst jetzt für die Antwort bedanke - war die ganze Woche unterwegs. Damit kann ich leben, Vielen Dank!!
mephisto!
Ist häufiger hier
#5066 erstellt: 02. Okt 2009, 15:55

sounds_good schrieb:

Ach ja, der Thread ist ja nicht grade klein, vielleicht gibts das schon: Hat jemand live-Bilder von dem guten Stück


hast ne pn
TaBaKMaN
Stammgast
#5067 erstellt: 02. Okt 2009, 16:37
Diese Live-Bilderchen würde ich auch gern mal begutachten =)
Möchtest du mir nicht auch ne PN schicken

Gruß
tzyyn
Inventar
#5068 erstellt: 02. Okt 2009, 17:12
Gibt doch ein Panasonic-Bilder-Thread wo gerade auf den letzten Seite fast nur S10 zu sehen sind.
TaBaKMaN
Stammgast
#5069 erstellt: 02. Okt 2009, 17:14
mephistos bilderchen waren schöner
dittschman
Stammgast
#5070 erstellt: 02. Okt 2009, 17:32

mephisto! schrieb:

Was ich mich gerade frage: Wenn bald RTL und VOX umrüsten auf HD, sehen wir erstmal nichts? Wie läuft denn das jetzt mit HD+? Muss man dann wirklich irgendwnan auch so blöde Smartcards kaufen und eine neue Firmware draufladen zur CI Unterstützung oder was soll das ganze???


Wenn RTL & Vox HD anbieten, heißt das ja nicht, das sie das analoge Signal sofort abschalten! Noch immer sind Leute mit HD die große Minderheit. Aber das meinst du glaube ich auch nicht. Für dieses HD+ braucht man entweder einen neuen Receiver, der das kann oder es gibt tatsächlich mal ein Software-Upgrade für den S10, das dies ermöglicht. Dann wiederum hieße es wieder: Ein Alphacrypt Modul kaufen, wo man natürlich eine Smartcard reinstecken muss, für diese wiederum monatliche Moneten an RTL, KabelDeutschland oder wen auch immer abgedrückt werden müssen

Und mich nervt jetzt schon diese Tuner-Umschalterei - z.B.
ARD = DVB-C
Sky = Receiver
RTL = Analog

Ich träume immer noch davon mit meiner FB alle meine ca. 70 Programme nur mit den Zifferntasten umzuschalten - wie früher Und dann träume ich weiter, das mann alle für sich interessanten Programme über einen Anbieter buchen kann und nicht diese vielen (Knebel)-Verträge eingehen muss, wie z.B sich 2 Jahre an den S..Laden Kabel Deutschland binden nur um z.B. digitales RTL zu sehen! Brauch ich jetzt aber auch nicht! Schaute früher viel RTL, SAT1 und Konsorten. Seit ich meinen S10 habe, schaue ich viel Eins Festival, ARD, ZDF, Phoenix usw. Erst hauptsächlich wegen dem super Digital-Bild, dann merkte ich auch, das sie wesentlich mehr Qualität im Programm haben
Dragamor
Stammgast
#5071 erstellt: 02. Okt 2009, 19:26
in der aktuellen Video Home Vision schneidet der S110 besser als der GW10 ab. Insbsondere Im Bild. Glaub das wird echt der TV meiner Wahl.
tzyyn
Inventar
#5072 erstellt: 02. Okt 2009, 20:41

TaBaKMaN schrieb:
mephistos bilderchen waren schöner :D


Dann will ich die aber auch mal sehen. (@mephisto! pm bitte =) )
MarcWessels
Inventar
#5073 erstellt: 02. Okt 2009, 21:36

Dragamor schrieb:
in der aktuellen Video Home Vision schneidet der S110 besser als der GW10 ab. Insbsondere Im Bild. Glaub das wird echt der TV meiner Wahl.
In Deiner Sig steht, Du hast einen V10? Also S10 als Zweitfernseher?
JokerofDarkness
Inventar
#5074 erstellt: 02. Okt 2009, 21:49

Dragamor schrieb:
in der aktuellen Video Home Vision schneidet der S110 besser als der GW10 ab. Insbsondere Im Bild. Glaub das wird echt der TV meiner Wahl.

Zu der Erkenntnis bin ich bei meinem Vergleich ja auch gekommen und nein ich schreibe nicht für die Home Vision.

Hat jemand zufällig eine pdf des Tests per PN für mich?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ultimative TX-P S10 Settings Thread
Italia99 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  1633 Beiträge
Der ultimative Panasonic TX-P S10-Kalibrationsthread
MarcWessels am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2020  –  3118 Beiträge
Der ultimative TX-P - - GW10 Thread
windschief am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  6251 Beiträge
Der ultimative TX-P - - G15 Thread
windschief am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  484 Beiträge
Der ultimative TX-P--C10 Thread
Dj-BinIchNicht am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  4 Beiträge
Der ultimative TX-P X10 Settings Thread
chimba am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  5 Beiträge
DER ULTIMATIVE TX-P--X20/25 THREAD
spartain am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2014  –  464 Beiträge
Der ultimative TX-P S20 Settings Thread
User-Michi am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  182 Beiträge
DER ULTIMATIVE TX-P--X10THREAD
spartain am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  1968 Beiträge
Der ultimative TX-P50V10 Thread
nova2005 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  3496 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.959