Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 58 59 60 61 62 Letzte |nächste|

Der ultimative Panasonic TX-P S10-Kalibrationsthread

+A -A
Autor
Beitrag
dlj11
Stammgast
#3073 erstellt: 09. Sep 2010, 22:24
@Nui

Naja, wenn man vorher gar nichts macht bleibt da Nachleuchten von der letzten TV-Sitzung

Bekomme es mit dem mp-hc nicht hin dass er die Pattern-DVD ordentlich abspielt. Muss mich noch ein wenig spielen...
Nudgiator
Inventar
#3074 erstellt: 09. Sep 2010, 23:08

MarcWessels schrieb:

Aber das nur mal nebenbei, sehen kann man Fehler unter 3 eigentlich nicht.


Warum willst Du dann auf kleiner deltaE = 1 kalibrieren ? Das bringt in meinen Augen eh nix. Mißt Du ein paar Minuten später erneut, bekommst Du eh wieder andere Werte raus.
Nudgiator
Inventar
#3075 erstellt: 09. Sep 2010, 23:11

delvos schrieb:

Weil zwischen äußerer Scheibe und Panel ein, von mir geschätzter, Abstand von ca. 0,5 cm ist, also kann von außen immer Fremdlicht auf den Sensor treffen, da kann der Sensor noch so gut "abgedichtet" sein.


In der Praxis ist das für die Kalibrierung aber eher irrelevant, wenn nicht gerade das Sonnenlicht direkt auf den Fernseher strahlt. Ein halbwegs abgedunkelter Raum reicht aus.
stoker85
Inventar
#3076 erstellt: 10. Sep 2010, 07:22

Nudgiator schrieb:

In der Praxis ist das für die Kalibrierung aber eher irrelevant, wenn nicht gerade das Sonnenlicht direkt auf den Fernseher strahlt. Ein halbwegs abgedunkelter Raum reicht aus.


Aber für die Schwarzwertmessung muss man schon komplett abdunkeln, in dem Fall stört auch sehr wenig Umgebungslicht schon.


Du darfst glaub ich garnichts vorher lassen. Durch das normale TV-Programm vorher leuchtet bestimmt das gesamte Panel etwas nach, nur gleichmäßiger


So ist es.


Warum willst Du dann auf kleiner deltaE = 1 kalibrieren ? Das bringt in meinen Augen eh nix. Mißt Du ein paar Minuten später erneut, bekommst Du eh wieder andere Werte raus.


Wobei die Abweichung meiner Erfahrung jetzt nicht wirklich hoch ist, aber alles unter deltaE 3 sieht man sowieso nicht.


[Beitrag von stoker85 am 10. Sep 2010, 07:28 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#3077 erstellt: 10. Sep 2010, 09:06
Kann mir jemand sagen wie ich am PC und im DVB-C Modus kalibrieren kann??

Am PC spielt der mp-hc die DVD nicht korrekt ab, nicht einmal das Menü zeigt er an. PowerDVD spielt es korrekt ab, jedoch regelt das Programm von selber herum. Hab keine Einstellung gefunden womit man das abstellen könnte... Hab mal mit PowerDVD kalibriert, was da für Sachen herausgekommen sind
stoker85
Inventar
#3078 erstellt: 10. Sep 2010, 09:23
Erstmal vorweg: Den internen Tuner habe ich nie genutzt, deshalb spreche ich nicht aus eigener Erfahrung.

Laut Marc passen die Einstellungen des internen Tuners nicht zu einer Externen Zuspielung. Sowohl die Farbdarstellung, als auch die Leuchtkraft soll anders sein. Deshalb solltest du deinen HTPC auch über seine Zuspielung kalibrieren.

Ich nutze dafür einfach immer die AVS Test-Disc. Hab da bisher mit keinem Player Probleme gehabt.
Nudgiator
Inventar
#3079 erstellt: 10. Sep 2010, 09:33

stoker85 schrieb:

Aber für die Schwarzwertmessung muss man schon komplett abdunkeln, in dem Fall stört auch sehr wenig Umgebungslicht schon.


Ich hab damals mal bei Tageslicht die Graustufen kalibriert und zum Vergleich dann im stockdunklem Raum. Da lagen die Ergebnisse im Rahmen der Messungenauigkeit. Bei meinem Beamer sieht das Ganze schon anders aus.
Den Schwarzwert hab ich bei meinem Plasma TV noch nie gemessen. Helligkeit und Kontrast wurden mit Testbildern AVCHD eingestellt, wobei das beim TH37PX80E eh nicht funktioniert hat, da der Helligkeits- und Kontrastregler nicht so reagiert haben, wie man es gewohnt ist. Daher hab ich dafür meinen Lumagen Radiance bemüht.



Wobei die Abweichung meiner Erfahrung jetzt nicht wirklich hoch ist, aber alles unter deltaE 3 sieht man sowieso nicht.


Daher fragte ich ja, warum Du unbedingt unter deltaE = 1 kalibrieren willst ? Alles unter 3 ist nicht zu sehen. Beim Gamut siehst Du noch nicht einmal deutlich stärkere Einzelabweichungen, sofern das Gesamtdelta im Rahmen liegt.
stoker85
Inventar
#3080 erstellt: 10. Sep 2010, 09:51

Nudgiator schrieb:
1...wobei das beim TH37PX80E eh nicht funktioniert hat, da der Helligkeits- und Kontrastregler nicht so reagiert haben, wie man es gewohnt ist. Daher hab ich dafür meinen Lumagen Radiance bemüht.



Wobei die Abweichung meiner Erfahrung jetzt nicht wirklich hoch ist, aber alles unter deltaE 3 sieht man sowieso nicht.


2.Daher fragte ich ja, warum Du unbedingt unter deltaE = 1 kalibrieren willst ? Alles unter 3 ist nicht zu sehen. Beim Gamut siehst Du noch nicht einmal deutlich stärkere Einzelabweichungen, sofern das Gesamtdelta im Rahmen liegt.


Zu1. Was meinst du damit?

Zu2. Wie kommst du denn darauf das ich unter deltaE 1 Kalibrieren möchte? Ich kann mich nicht erinnern so etwas gesagt zu haben...

Aber klar, wenn ich mich an meinen TV setzte versuche ich das schon so genau wie möglich zu machen (auch wenns nichts/nicht viel bringt) Das ist doch ne Sache von 1 min. noch mal zu korrigieren...


[Beitrag von stoker85 am 10. Sep 2010, 09:54 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#3081 erstellt: 10. Sep 2010, 11:12

stoker85 schrieb:

Zu1. Was meinst du damit?


Was genau hast Du nicht verstanden ? Das Zitat ist recht lang



Zu2. Wie kommst du denn darauf das ich unter deltaE 1 Kalibrieren möchte? Ich kann mich nicht erinnern so etwas gesagt zu haben...


Warst das nicht Du ? Jemand hat hier geschrieben, daß es sinnvoll ist unter deltaE = 1 zu kalibrieren. Im nächsten Satz stand dann: alles unter deltaE = 3 sieht man eh nicht.



Aber klar, wenn ich mich an meinen TV setzte versuche ich das schon so genau wie möglich zu machen (auch wenns nichts/nicht viel bringt) Das ist doch ne Sache von 1 min. noch mal zu korrigieren...


Ich kalibriere natürlich auch nicht absichtlich schlecht Du kalibrierst aber am TV nur an 2 Stellen der Graustufen, ich an 21 Ich muß dann also meist an mehreren Stellen der Graustufe nachkalibrieren, da sich diese mitändern.
stoker85
Inventar
#3082 erstellt: 10. Sep 2010, 11:21

Nudgiator schrieb:

stoker85 schrieb:

Zu1. Was meinst du damit?


1. Was genau hast Du nicht verstanden ? Das Zitat ist recht lang



Zu2. Wie kommst du denn darauf das ich unter deltaE 1 Kalibrieren möchte? Ich kann mich nicht erinnern so etwas gesagt zu haben...


2. Warst das nicht Du ? Jemand hat hier geschrieben, daß es sinnvoll ist unter deltaE = 1 zu kalibrieren. Im nächsten Satz stand dann: alles unter deltaE = 3 sieht man eh nicht.



Aber klar, wenn ich mich an meinen TV setzte versuche ich das schon so genau wie möglich zu machen (auch wenns nichts/nicht viel bringt) Das ist doch ne Sache von 1 min. noch mal zu korrigieren...


3.Ich kalibriere natürlich auch nicht absichtlich schlecht Du kalibrierst aber am TV nur an 2 Stellen der Graustufen, ich an 21 Ich muß dann also meist an mehreren Stellen der Graustufe nachkalibrieren, da sich diese mitändern.


Ich wollte nur fragen auf welche Art und Weise der Kontrast und Helligkeitsregler bei deinem Plasma nicht so reagiert haben wie man es gewohnt ist.

Ich hab auf jeden Fall nie geschrieben dass man unter deltaE 1 bleiben solle Meine Aussagen beziehn sich immer auf <3.

Na gut wenn man ein 21 point Gamma Menü hat ist das bestimmt wesendlich zeitaufwendiger...
Nudgiator
Inventar
#3083 erstellt: 10. Sep 2010, 11:33

stoker85 schrieb:

Ich wollte nur fragen auf welche Art und Weise der Kontrast und Helligkeitsregler bei deinem Plasma nicht so reagiert haben wie man es gewohnt ist.


Achso. Legt man die AVSHD mit den Testbildern für Helligkeit und Kontrast ein, dann kann man den Helligkeits-/Kontrastregler des TH37PX80E einstellen wie man will, man sieht jedoch keinerlei Beeinflussung auf den Testbildern. Das ist mir nun schon desöfteren auf bei anderen Geräten aufgefallen und ist nicht so selten. Daher muß man Helligkeit und Kontrast entweder anders einstellen (ohne Testbilder) oder man nutzt Regler, die auch das tun, was sie sollen. Da kann ich zum Glück auf meinen Radiance ausweichen.



Na gut wenn man ein 21 point Gamma Menü hat ist das bestimmt wesendlich zeitaufwendiger...


Dank CalMAN 4 (mit Halbautomatik) und Radiance kann man die 21 Graustufen samt Gamma in etwa einer halben Stunde so einstellen, daß das deltaE überall in der Gegend von 1 liegt.
stoker85
Inventar
#3084 erstellt: 10. Sep 2010, 11:45

Nudgiator schrieb:

Achso. Legt man die AVSHD mit den Testbildern für Helligkeit und Kontrast ein, dann kann man den Helligkeits-/Kontrastregler des TH37PX80E einstellen wie man will, man sieht jedoch keinerlei Beeinflussung auf den Testbildern.


Den Kontrast stellst du ja nach Geschmack ein, oder halt auf eine festgelegte Leuchtdichte.
Für die Helligkeit kannst du die "Basic Settings" der AVS Test Disc nehmen. Da ist direkt am Anfang ein Testbild mit blinkendnen Graustufen. Damit kannst du die Helligkeit optimal einstellen. Wenn dir der Helligkeitsregler zu grob ist kannst du das mit der Sub-Brightnes aus dem Service Menü genauer machen
Nudgiator
Inventar
#3085 erstellt: 10. Sep 2010, 12:05

stoker85 schrieb:

Den Kontrast stellst du ja nach Geschmack ein, oder halt auf eine festgelegte Leuchtdichte.
Für die Helligkeit kannst du die "Basic Settings" der AVS Test Disc nehmen. Da ist direkt am Anfang ein Testbild mit blinkendnen Graustufen. Damit kannst du die Helligkeit optimal einstellen. Wenn dir der Helligkeitsregler zu grob ist kannst du das mit der Sub-Brightnes aus dem Service Menü genauer machen :prost


Mit den Testbildern auf der AVSHD kann man Helligkeit UND Kontrast genau einstellen. Mit Geschmack hat das relativ wenig zu tun Das richtet sich nach 0-255 (PC-Level) oder eben 16-235 (Video-Level).

Das Problem beim TH37PX80E: ich hab zig Testbilder ausprobiert. Bei KEINEM einzigen Testbild hat sich etwas verändert, wenn man den Helligkeits-/Kontrastregler des Panasonic benutzt hat. Lediglich bei voller Ausnutzung der Regler hat man überhaupt etwas gesehen.
Nui
Inventar
#3086 erstellt: 10. Sep 2010, 12:10
wie stellt man bitte den Kontrast mit Testbildern ein? Das funktioniert einfach nicht, man macht es immer noch nach Geschmack.

Wie hast du die Testbilder denn zugespielt?


Nudgiator schrieb:
Mit Geschmack hat das relativ wenig zu tun Das richtet sich nach 0-255 (PC-Level) oder eben 16-235 (Video-Level)..
Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Der Zuspieler sollte immer die korrekten Levels ausgeben.
Die aktuellen Geräten zeigen eh nur Video Level korrekt an soweit ich weiß.
stoker85
Inventar
#3087 erstellt: 10. Sep 2010, 12:13

Nudgiator schrieb:
Mit Geschmack hat das relativ wenig zu tun Das richtet sich nach 0-255 (PC-Level) oder eben 16-235 (Video-Level).


Der Kontrast ist beim Plasma nur die max. Leuchtdichte und die ist abhängig von der Raumausleuchtung und vom Geschmack. Nicht umsonst gibt es dafür nur eine Empfehlung und keine feste Größe.
Nudgiator
Inventar
#3088 erstellt: 10. Sep 2010, 12:23

Nui schrieb:
wie stellt man bitte den Kontrast mit Testbildern ein? Das funktioniert einfach nicht, man macht es immer noch nach Geschmack.


Auf der AVSHD liegen doch Testbilder für Helligkeit und Kontrast bei. Damit kann man es einstellen. Ich nutze zusätzlich noch die Testbilder im Radiance. Das funktioniert wunderbar. Das A und O einer JEDEN Kalibrierung ist, daß man VOR Beginn der Graustufen-/Gamutkalibrierung die Helligkeit und Kontrast einstellt. Sonst ist die ganze Kalibrierung für die Katz.



Wie hast du die Testbilder denn zugespielt?


Die AVSHD per BD-Player mit 16-235. Man kann aber auch auf 0-255 umschalten. Zusätzlich dann noch die Testbilder im Radiance.



Das hat damit überhaupt nichts zu tun. Der Zuspieler sollte immer die korrekten Levels ausgeben.
Die aktuellen Geräten zeigen eh nur Video Level korrekt an soweit ich weiß.


Fast alle SAT-Receiver geben SD-TV per PC-Level aus, HD-TV dagegen im Video-Level. Je nach Level sollte man auch die Helligkeit und den Kontrast anpassen. Ich kann da bei mir zumindest einen deutlichen Unterschied feststellen. Daher kalibriere ich auch stets auf beide Modi: bei HD-TV (oder BD- HD-DVD) wird die eine Kalibrierung benutzt, bei SD-TV die andere.

Übrigens: der Zuspieler gibt genau das aus, was Du eingestellt hast. Bei meinem BD-Player kann ich auswählen, welchen Level ich nutzen möchte.
Nui
Inventar
#3089 erstellt: 10. Sep 2010, 14:54

Nudgiator schrieb:
Auf der AVSHD liegen doch Testbilder für Helligkeit und Kontrast bei.
Aber damit stellst du es immernoch nur nach Geschmack ein. Kein Testbild dieser Welt kann dir zeigen, welcher Kontrast-wert der "optimale" ist, da es leider nicht mal sowas gibt.
Auch der GW10 hat alle Helligkeitsstufen gezeigt, ob ich nun Kontrast 0 oder 60 gewählt habe. Inzwischen steht er nur noch auf 0
Nudgiator
Inventar
#3090 erstellt: 10. Sep 2010, 19:06
Nochmal: mit den Testbildern auf der AVSHD kann man problemlos die Helligkeit und den Kontrast einstellen, so daß der jeweilige Level (PC / Video) exakt von 0-255 / 16-235 dargestellt wird. Allerdings funktioniert das nicht mit allen Geräten, da dort die Regler für die Helligkeit/Kontrast nicht so arbeiten, wie sie es sollten bzw. man sieht auf den Testbildern einfach nichts.

Daher benutze ich bei mir den Lumagen Radiance. Damit kannst Du Helligkeit und Kontrast (anhand der Testbilder) SEHR genau einstellen.

Es gibt aber mehrere Wege, die nach Rom führen und mit denen man den Kontrast / Helligkeit einstellen kann. Näheres kannst Du z.B. im Graustufenguide von Curt-Palme nachlesen.

Dennoch gilt natürlich auch bei der Helligkeit / Kontrast, daß diese stark vom Umgebungslicht abhängig sind. Daher sollte man zwei Settings ablegen: einmal für den abgedunkelten Raum und eines für Tageslicht.

unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von hgdo am 10. Sep 2010, 21:26 bearbeitet]
Nui
Inventar
#3091 erstellt: 10. Sep 2010, 22:51

Nudgiator schrieb:
Nochmal: mit den Testbildern auf der AVSHD kann man problemlos die Helligkeit und den Kontrast einstellen, so daß der jeweilige Level (PC / Video) exakt von 0-255 / 16-235 dargestellt wird. Allerdings funktioniert das nicht mit allen Geräten, da dort die Regler für die Helligkeit/Kontrast nicht so arbeiten, wie sie es sollten bzw. man sieht auf den Testbildern einfach nichts.
Die Regler funktionieren genau so wie sie funktionieren sollen. Der Kontrastregler steuert den Kontrast, quasi die Helligkeit von Weiß und zieht alles bis auf Schwarz mit sich. Das hat mit Levels (PC / Video) garnichts zu tun. Helligkeit regelt den Schwarzwert.
Und da ein Plasma darin ganz gut ist, kann er alle Helligkeitstufen mit allen Kombinationen von Helligkeit und Kontrast auch anzeigen, nur eben mit verschiedene Grenzen für Weiß und Schwarz.


Nudgiator schrieb:
Daher benutze ich bei mir den Lumagen Radiance. Damit kannst Du Helligkeit und Kontrast (anhand der Testbilder) SEHR genau einstellen.
Sehr genau für was? Willst du mir sagen, dass man das Ding einstellt und zack hat man 80cd/m^2 Weiß zB? Kann ich mir nicht vorstellen.
Helligkeit regeln ist kein Problem, dafür reicht bei einen Plasma für dunkle Umgebungen einfach ein Schwarzes Bild.

Diesen Curt-Palme guide lese ich mir aber mal durch.
BornChilla83
Inventar
#3092 erstellt: 10. Sep 2010, 23:13

Nui schrieb:
Diesen Curt-Palme guide lese ich mir aber mal durch.


Dort wird auch nichts anderes gesagt: Ein IRE100-Testbild, den Sensor auf laufende Messung und dann den Kontrast nach Empfehlung einstellen, sprich wie man es wünscht.
MarcWessels
Inventar
#3093 erstellt: 10. Sep 2010, 23:14

Nui schrieb:

Nudgiator schrieb:
Auf der AVSHD liegen doch Testbilder für Helligkeit und Kontrast bei.
Aber damit stellst du es immernoch nur nach Geschmack ein. Kein Testbild dieser Welt kann dir zeigen, welcher Kontrast-wert der "optimale" ist, da es leider nicht mal sowas gibt.
Auch der GW10 hat alle Helligkeitsstufen gezeigt, ob ich nun Kontrast 0 oder 60 gewählt habe. Inzwischen steht er nur noch auf 0 :P
Womit Du Dir ein flaues Bild einhandelst.

Übrigens sind die Kontrastpattern für einen Plasma denkbar schlecht geeignet, weil schon lange, bevor Du White Clipping bekommst, das ABL zugeschlagen hat.

Bei Filmmaterial hingegen, wo z.B. 220 bis 255 nur auf einem relativ kleinen Gebiet vorkommt, kann man sich "super" White Clipping einhandeln, wenn man den Kontrast zu hoch einstellt.

Kontrast "0" wirkt wie ein nicht merh ganz so frischer Beamer, der viel zu wenig Dampf auf der Lampe hat.
Nudgiator
Inventar
#3094 erstellt: 11. Sep 2010, 02:09

BornChilla83 schrieb:

Dort wird auch nichts anderes gesagt: Ein IRE100-Testbild, den Sensor auf laufende Messung und dann den Kontrast nach Empfehlung einstellen, sprich wie man es wünscht.


Hast Du den CP-Guide GENAU gelesen ? Hier ist die Rede davon, daß EINE Methode darin besteht, Kontrast und Helligkeit so einzustellen, daß eben kein Clipping etc. entsteht und zwar genau nach der von mir beschriebenen Methode.

Dort steht aber auch:

a) some displays will continue to display two distinct patterns even at 100% contrast

b) obtaining a flat greyscale will be difficult if you increase contrast too high

c) having contrast too high can result in eye strain


Das funktioniert allerdings nur, wenn die Regler auch korrekt arbeiten, was beim Radiance der Fall ist.

Aus diesem Grund wird im CP-Guide auch eine Alternativmethode vorgestellt, wie man Kontrast und Helligkeit noch einstellen kann. Ich schrieb doch "mehrere Wege führe nach Rom"

Zur Info: Du handelst Dir unter Umständen "black crush" oder "white crush" ein, wenn Du Helligkeit und Kontrast nur pi mal Daumen einstellst.
Nui
Inventar
#3095 erstellt: 11. Sep 2010, 02:12

MarcWessels schrieb:
Womit Du Dir ein flaues Bild einhandelst. ;)
Ein Bild was mich blendet wirkt für mich nicht flau. Im Gegenteil, die typischen Kontrasteinstellungen, wie 30 wirken überstrahlt.

ABL hab ich aber vergessen ;). Darüber hatte ich garnicht nachgedacht...
Nudgiator
Inventar
#3096 erstellt: 11. Sep 2010, 02:20
@Marc
Danke, wenigstens Du hast verstanden, auf was ich hinaus will


MarcWessels schrieb:

Übrigens sind die Kontrastpattern für einen Plasma denkbar schlecht geeignet, weil schon lange, bevor Du White Clipping bekommst, das ABL zugeschlagen hat.


Das ist tatsächlich ein Problem, wenn man die internen Regler des Plasma TV benutzt. Damit hast Du meist keine Chance, Helligkeit und Kontrast mittels Testpatterns einzustellen.

Daher bin ich froh, den Radiance zu besitzen Anscheinend spielt hier ABL keine Rolle, da man Kontrast / Helligkeit sehr feinfühlig und problemlos einstellen kann. Ich führe nach der Einstellung auch stets noch eine Sichtkontrolle mit unterschiedlichem Bildmaterial durch. Da gab es noch nie Auffälligkeiten.


[Beitrag von Nudgiator am 11. Sep 2010, 02:21 bearbeitet]
Nui
Inventar
#3097 erstellt: 11. Sep 2010, 02:40

Nudgiator schrieb:
@Marc
Danke, wenigstens Du hast verstanden, auf was ich hinaus will
Das wussten wir alle. Ich hatte nur das ABL vergessen und mit dem ABL besteht ja auch kein Problem, leider zeigt der Plasma das Bild falsch an, dank ABL ...

Für Helligkeit reicht ein Schwarzes Bild, da man das beim Plasma direkt über die Sichtbarkeit des PWM-Noise einstellen kann.

Und dein Radiance ist dein Zuspieler? Wenn ja, würde ich das nicht nutzen um Kontrast oder Helligkeit einzustellen. Ich könnte mir beim besten Willen nicht erklären, wie ein Gerät die Levels im Umfang verändern können soll, ohne das man im Endeffekt an der Anzahl von Helligkeitsabstufungen zu verlieren. Man hat ja eben nur seine begrenzte Anzahl an Levels, die fest sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man via HDMI sagen kann, hey nun ist Helligkeitsstufe 24 mal was heller als sonst oder sowas
Der Radiance sollte also auf maximalen Kontrastumfang eingestellt werden, den der Plasma noch richtig anzeigt und die richtige Kalibrierung und Einstellung von helligkeit sowie Kontrast am Plasma.
Aber genau das tust du dann wohl... auch wenn das eigentlich keiner Regelung bedürfen sollte, weil er die normalen Levels verwenden sollte... Naja mir egal.

Ich hatte damals mal den Plasma und nen LCD monitor an nem PC und per Software solche Spielchen gemacht. Hab sofort an Genauigkeit verloren. Richtig krass wurde es mit dem Gamma-regler, was mir auch logisch erscheint, da dieser alle Graustufen zwischen Schwarz und Weiß beeinflusst.
BornChilla83
Inventar
#3098 erstellt: 11. Sep 2010, 07:35

Nudgiator schrieb:

Hast Du den CP-Guide GENAU gelesen ? Hier ist die Rede davon, daß EINE Methode darin besteht, Kontrast und Helligkeit so einzustellen, daß eben kein Clipping etc. entsteht und zwar genau nach der von mir beschriebenen Methode.

Zur Info: Du handelst Dir unter Umständen "black crush" oder "white crush" ein, wenn Du Helligkeit und Kontrast nur pi mal Daumen einstellst.


Wir reden von diesem Guide oder: http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=852536 ?

Dort steht nämlich u.a.:

Thus, I think that a better method for setting Contrast is to just set it at a level consistent with good color performance and reasonable light output for a given display device. What's a reasonable level?

* CRT tubes: 30-40 fL
* Plasma: 30-40 fL
* LCD flat panel: 30-50 fL
* Digital rear projection: 30-40 fL
* Digital front projection: 12-16 fL


Es ging mir nur darum, dass die Aussage von Nui stimmt, dass keinen Standard für die Einstellung des Kontrasts gibt, anders als beim Grauabgleich oder dem Farbraum.

Und niemand hat hier gesagt, dass er die Helligkeit pi mal Daumen einstellt. Das geschieht anhand der Patterns, aber für den Kontrast gibt es nur Empfehlungen bzw. ein oberes Limit, nämlich an dem Du Dir "white crash" einhandelst. Dies bedeutet aber nicht, dass Du an dieses Limit gehen musst oder solltst.


[Beitrag von BornChilla83 am 11. Sep 2010, 07:36 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#3099 erstellt: 11. Sep 2010, 11:31

BornChilla83 schrieb:

Wir reden von diesem Guide oder: http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=852536 ?


Nein, ich meinte diesen Guide:

http://www.curtpalme.com/forum/viewtopic.php?t=10457



Es ging mir nur darum, dass die Aussage von Nui stimmt, dass keinen Standard für die Einstellung des Kontrasts gibt, anders als beim Grauabgleich oder dem Farbraum.


Ja, das stimmt ja auch. Das sind nur Empfehlungen. Aber nochmal: das ist EINE Methode Helligkeit und Kontrast einzustellen. Wenn die Regler korrekt funktionieren, dann kann man das auch ausschließlich durch die Testpatterns einstellen. Da gibt es dann (in Abhängigkeit vom Umgebungslicht) nur eine korrekte Einstellung je nach HDMI-Level. Das ist nunmal beim Radiance der Fall



Und niemand hat hier gesagt, dass er die Helligkeit pi mal Daumen einstellt. Das geschieht anhand der Patterns, aber für den Kontrast gibt es nur Empfehlungen bzw. ein oberes Limit, nämlich an dem Du Dir "white crash" einhandelst. Dies bedeutet aber nicht, dass Du an dieses Limit gehen musst oder solltst.


Ich hab die Erfahrung gemacht, daß es in diesem Bereich "ziemlich eng" zugeht. Da braucht man schon sehr feinfühlige Regler. Mit den internen Reglern des Plasma TV kann man das garnicht genau genug einstellen. Da empfiehlt es sich dann tatsächlich, etwas unterhalb des Limits zu bleiben.
Nudgiator
Inventar
#3100 erstellt: 11. Sep 2010, 11:48

Nui schrieb:
Das wussten wir alle. Ich hatte nur das ABL vergessen und mit dem ABL besteht ja auch kein Problem, leider zeigt der Plasma das Bild falsch an, dank ABL ...


Ok, dann sind wir uns ja einig



Für Helligkeit reicht ein Schwarzes Bild, da man das beim Plasma direkt über die Sichtbarkeit des PWM-Noise einstellen kann.


Damit kontrolliere ich dann meine Einstellung der Helligkeit, nachdem ich das Tespattern bemüht habe



Und dein Radiance ist dein Zuspieler?


Nein, das ist ein externer Videoprozessor, mit dem Du so ziemlich alles am Quell- und Zielgerät einstellen kannst, z.B. Scaling, Greyscale, Gamut etc. (ähnlich einem DVDO iScan Duo, nur viel mächtiger).

Guckst Du hier (Lumagen Radiance XE):

http://www.spatz-tech.com/SCALER_cat_177.html



Der Radiance sollte also auf maximalen Kontrastumfang eingestellt werden, den der Plasma noch richtig anzeigt und die richtige Kalibrierung und Einstellung von helligkeit sowie Kontrast am Plasma.


Ich kann beim Radiance für jeden Zuspieler und jedes Zielgerät getrennt Helligkeit und Kontrast einstellen, sogar noch in Abhängigkeit vom HDMI-Level. Vorteil beim Radiance: die Regler arbeiten korrekt und sehr viel genauer, als bei jedem Quell-/Zielgerät.



... auch wenn das eigentlich keiner Regelung bedürfen sollte, weil er die normalen Levels verwenden sollte...


Ich nenn Dir mal eben ein Beispiel aus dem Beamerbereich. Dort kann man bei jedem Beamer den HDMI-Level (Video / PC) einstellen. Das gilt auch für den Zuspieler.

DVDs, HD-DVDs, BD, HD-TV benutzen den Video-Level (16-235). Also MUSS man beide Geräte (Quelle und Ziel) auf diesen Level einstellen. Ansonsten siehst Du einen Grauschleier oder ähnliches.

SD-TV, PC usw. benutzen den PC-Level von 0-255. Also MUSS man beide Geräte auf diesen Level einstellen.

Bisher habe ich aber noch keinen Plasma TV gesehen, bei dem man den HDMI-Level einstellen kann. Dummerweise benutzt aber nunmal BD 16-235, mein SAT-Receiver bei SD-TV aber 0-255. Daher habe ich im Radiance den Ausgang (für den TV) auf 0-255 eingestellt und auch Kontrast und Helligkeit auf PC-Level kalibriert, je nach HDMI-Level am Input kann man dann getrennt für jeden Level Helligkeit und Kontrast einstellen. Damit erzielt man dann ein perfektes Ergebnis.



Ich hatte damals mal den Plasma und nen LCD monitor an nem PC und per Software solche Spielchen gemacht. Hab sofort an Genauigkeit verloren. Richtig krass wurde es mit dem Gamma-regler, was mir auch logisch erscheint, da dieser alle Graustufen zwischen Schwarz und Weiß beeinflusst.


Der Radiance arbeitet intern mit deutlich höherer Genauigkeit, als die Elektronik des Plasma TVs. Da gibt es keinerlei Probleme. Das erwarte ich aber auch bei einem Gerät dieser Preisklasse
Nui
Inventar
#3101 erstellt: 11. Sep 2010, 12:19

Nudgiator schrieb:
Mit den internen Reglern des Plasma TV kann man das garnicht genau genug einstellen.
Die Panasonic Geräte haben im Service Menu genauere Regler, falls dich das interessiert


Nudgiator schrieb:
Der Radiance arbeitet intern mit deutlich höherer Genauigkeit, als die Elektronik des Plasma TVs.
Das würde ich auch nicht vermuten. Ich meinte aber die Fixen Levels. Sagen wir mal der TV akzeptiert eben nur die Levels von 16-235 zB. Wenn du nun aber am Radiance Helligkeit oder Kontrast änderst, kann er ja quasi nur (16+X)-(235-Y) zB übertragen. Sprich der Zuspieler gibt da Genauigkeit ab, die er nie und nimmer ganz kompensieren kann. Filmmaterial muss er dann dementsprechend auch von 16-235 auf (16+X)-(235-Y) runterrechnen. Gamma müsste noch viel heftiger im Verlust sein.

Wenn der Videoprozessor gut genug ist, kann er sicherlich einiges kompensieren, wenn ich so darüber nachdenke. Aber dennoch sollte man, denke ich, so wenig wie möglich am Zuspieler machen. Das Anzeigegerät ist da eigentlich viel flexibler, wenn es denn über die Einstellungen verfügen würde
Nui
Inventar
#3102 erstellt: 11. Sep 2010, 12:25

Nudgiator schrieb:
Guckst Du hier (Lumagen Radiance XE):

http://www.spatz-tech.com/SCALER_cat_177.html
Ach du sch****. Ich will hoffen, dass der genauer ist
Nudgiator
Inventar
#3103 erstellt: 11. Sep 2010, 12:38

Nui schrieb:

Wenn der Videoprozessor gut genug ist, kann er sicherlich einiges kompensieren, wenn ich so darüber nachdenke. Aber dennoch sollte man, denke ich, so wenig wie möglich am Zuspieler machen. Das Anzeigegerät ist da eigentlich viel flexibler, wenn es denn über die Einstellungen verfügen würde ;)


Damit triffst Du den Nagel auf den Kopf: normalerweise sollte man zuerst die internen Regler des Plasma TVs nutzen, um das Gerät "grob" voreinzustellen. Für das Feintuning benutzt man dann den Radiance. Wie Du aber schon bemerkt hast, limitieren hier die Regler des TVs. Daher mußte ich komplett auf den Radiance ausweichen.

Ich verstehe eh nicht, wieso man da im TV-Markt noch nicht weiter ist. Im Beamerbereich ist es selbstverständlich, daß man den HDMI-Level auch im Beamer einstellen kann, Helligkeits- und Kontrastregler arbeiten (meist) auch wie gewünscht. Ein vollständiges CMS ist dort ebenfalls keine Seltenheit.
Nudgiator
Inventar
#3104 erstellt: 11. Sep 2010, 12:41

Nui schrieb:

Nudgiator schrieb:
Guckst Du hier (Lumagen Radiance XE):

http://www.spatz-tech.com/SCALER_cat_177.html
Ach du sch****. Ich will hoffen, dass der genauer ist :KR


Yep, ist er In dieser Preisklasse gibt es nix Besseres. Aber keine Sorge: ich nutze das Gerät vorrangig für die Kalibrierung meines Beamers, am Plasma TV wurde nur "geübt". Da hab ich dann halt auch gleich den Plasma TV ins System mit eingebunden und mal etwas rumgespielt.
dlj11
Stammgast
#3105 erstellt: 12. Sep 2010, 01:54
Hi Jungs, hab ein Problem. Will den PC Eingang auch kalibrieren, jetzt habe ich die Pattern-Disc zum Laufen gebracht, jedoch bringt mir das gar nix. Wenn ich irgendwas verstelle ändert sich das Bild auf dem Desktop, jedoch nicht im Player! Da kann ich machen was ich will. Er zeigt mir einen Gammawert von 1.1 an (2.5 am TV) Wenn ich jetzt im Grafikkartentreiber das Gamma verstelle tut sich was auf dem Desktop, aber im Player selber tut sich nichts. Habe WinDVD9, die Disc läuft bei mir nicht mit dem mp-hc da er nicht einmal das Hauptmenü aufmachen kann (AVCHD-Disc aus dem AVForum).

Kennt jemand einen Player der die Änderungen übernimmt?? Bzw. wie könnte ich es anders lösen?? Eine Möglichkeit wäre wenn ich die Pattern als JPG haben könnte, jedoch finde ich im Netz gar nichts.

BITTE helft mir, es wimmelt hier doch von Kalibrierern

DANKE im Voraus!
stoker85
Inventar
#3106 erstellt: 13. Sep 2010, 07:24

dlj11 schrieb:

1...Wenn ich irgendwas verstelle ändert sich das Bild auf dem Desktop, jedoch nicht im Player!

2.Er zeigt mir einen Gammawert von 1.1 an (2.5 am TV)

3.die Disc läuft bei mir nicht mit dem mp-hc da er nicht einmal das Hauptmenü aufmachen kann (AVCHD-Disc aus dem AVForum).


Zu1: Das kann gar nicht sein, schließlich verstellst du ja etwas am Anzeigegerät, also muss sich auch alles ändern was angezeigt wird.

Zu2: Da stimmt aber irgendetwas absolut nicht!

Zu3: Es gibt doch verschiedene Versionen der Disc. Nimm einfach die einzelnen Dateien, die laufen dann auch mit einem Player deiner Wahl.

Wenn es dann immer noch nicht klappt, beschreibe mal deine genaue Vorgehensweise.
dlj11
Stammgast
#3107 erstellt: 13. Sep 2010, 12:41
@stoker

1. Natürlich verändert sich was wenn ich am TV was verstelle, wenn ich aber mittels Grafikkartentreiber am Gamma rumspiele verändert sich nur was auf dem Desktop (mit WinDVD) IRE80-IRE100 sehen komplett gleich aus weil das Gamma so niedrig ist. IRE10 sieht aus wie IRE30

2. Anscheinend ist die Messung vom Spyder korrekt. Wie oben beschrieben sehen die IRE Felder 80-100 gleich aus usw...

3. Ich kann zwar die einzlnen Daten aufrufen, jedoch wenn ich zB. IRE0-100 in 10er Schritten aufrufen will muss ich vorspulen bis ich das richtige Feld habe, kann nicht einfach weiterschalten! Habe die AVCHD Version probiert und die Patched Version.


Ich habe den TV als Zweitmonitor am PC angeschlossen, auf meinem TFT habe ich HCFR offen, auf dem TV die Pattern-DVD. Greyscale kann ich korrekt verstellen mittels Regler am TV, aber dass das Gamma so niedrig ist kann eigentlich nicht sein. Außer WinDVD korrigiert auch alles irgendwie dynamisch...

Deshalb wollte ich Gamma mittels Grafikkartetreiber (ATI 4870) verstellen, da tut sich aber bei den Patterns nichts. Nur am Desktop sehe ich die Veränderungen!

Was mache ich falsch???
stoker85
Inventar
#3108 erstellt: 13. Sep 2010, 13:13

dlj11 schrieb:

1. Natürlich verändert sich was wenn ich am TV was verstelle, wenn ich aber mittels Grafikkartentreiber am Gamma rumspiele verändert sich nur was auf dem Desktop


Also meinen PC Monitor habe ich auch mithilfe der Einstellungen im CCC (auch ich habe eine 4870) gemacht und bei mir hat das wunderbar geklappt. Versuchs doch einfach mal mit einem anderen Player - das du vorspulen musst ist klar...

Es kann sein, dass es unterschiedliche Einstellungen gibt wenn sich die Grafikkarte unter Last befindet und hochtaktet... Stell das mal aus und lass die Graka immer auf voller Taktung laufen...
BornChilla83
Inventar
#3109 erstellt: 13. Sep 2010, 13:25
Ich würde sagen, dass Du die Einstellungen der Grafikkarte, die Du änderst, nur für das primäre Display sind.

Du hast den Bildschirm ja nicht geklont, sondern den Desktop erweitert. Da wird es seperate Einstellungen geben.
dlj11
Stammgast
#3110 erstellt: 13. Sep 2010, 15:19
Aaaaaaa, die Denkweis ist nicht verkehrt. Ich habe ja den Player im primären TFT gestartet, verändere aber das Gamma auf dem sekundären Display! DAS könnte es sein

D.h. ich muss den TV als primäre Anzeige verwenden, dann könnte es klappen! Oh Mann, an dans habe ich gar nicht gedacht

P.S: Kennt jemand ein programm oder Tool mit dem ich das Gamma besser als mit dem CCC einstellen kann???
Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 13. Sep 2010, 17:47 bearbeitet]
stoker85
Inventar
#3111 erstellt: 13. Sep 2010, 15:23

dlj11 schrieb:

P.S: Kennt jemand ein programm oder Tool mit dem ich das Gamma besser als mit dem CCC einstellen kann???


Leider nicht (naja außer Windows 7 selbst). Ich hatte auch schon mal nach einem Tool gesucht mit dem man den Farbraum anpassen kann, aber bin leider nicht fündig geworden, also wenn du da etwas findest, dann lass es mich bitte wissen


[Beitrag von stoker85 am 13. Sep 2010, 15:24 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#3112 erstellt: 13. Sep 2010, 15:42

dlj11 schrieb:

Aaaaaaa, die Denkweis ist nicht verkehrt. Ich habe ja den Player im primären TFT gestartet, verändere aber das Gamma auf dem sekundären Display! DAS könnte es sein

D.h. ich muss den TV als primäre Anzeige verwenden, dann könnte es klappen! Oh Mann, an dans habe ich gar nicht gedacht

P.S: Kennt jemand ein programm oder Tool mit dem ich das Gamma besser als mit dem CCC einstellen kann???



Also ich muss nochmal fragen, denn irgendwas macht keinen Sinn bei dem, was Du schreibst?

Warum willst Du überhaupt den Player umstellen? Denn dann gibt er das immer so aus, egal ob Du ihn auf dem primären oder erweiterten Desktop hast. Der Player wird die dann gespeicherten Einstellungen immer ausgeben, so dass Du dann entweder am PC-Monitor oder am S10 ein verfälschtes Bild bekommst?

Aber nun die eigentliche Frage: Du kannst doch einfach den Eingang vom Pana (PC-Eingang oder HDMI), an dem der PC hängt, auf den Player bzw. PC einstellen.

Man kalibriert normalerweise das Display und nicht den Zuspieler.

Zum Beispiel klonst Du Deinen Desktop: Dann siehst Du auf dem PC-Monitor und auf dem S10 dasselbe Bild.

Jetzt den Player starten, den Spyder am S10 messen lassen und die Einstellungen am S10 ändern.

Dasselbe jetzt nochmal am PC-Monitor und eben an diesem die Einstellungen vornehmen.

Nun hast Du beide Displays kalibriert und musst überhaupt nichts am Player einstellen und hast an beiden Displays ein kalibriertes Bild.

Irgendwie verstehe ich Deine Vorgehensweise nicht oder habe einen Denkfehler.
dlj11
Stammgast
#3113 erstellt: 13. Sep 2010, 15:44

stoker85 schrieb:

dlj11 schrieb:

P.S: Kennt jemand ein programm oder Tool mit dem ich das Gamma besser als mit dem CCC einstellen kann???


Leider nicht (naja außer Windows 7 selbst). Ich hatte auch schon mal nach einem Tool gesucht mit dem man den Farbraum anpassen kann, aber bin leider nicht fündig geworden, also wenn du da etwas findest, dann lass es mich bitte wissen :hail


OK, mach ich

Kann man nicht was mit Powerstrip einstellen?? Oder hab ich da was falsches gehört...

Nochmal danke für eure Hilfe, wenn das heute klappt seid ihr meine Helden Bin leider noch Anfänger was das Kalibrieren betrifft, macht aber ziemlich Spaß
dlj11
Stammgast
#3114 erstellt: 13. Sep 2010, 15:53
@Bornchilla

Genau das will ich ja erreichen. Das mit dem Klonen probier ich heute, bzw. werde ich den Pana als primäre Anzeige verwenden.

Der Player war ja auf dem primären TFT, den habe ich nur auf den Pana gezogen (Bild nicht geklont sondern nur erweitert). Wenn ich jetzt am Gamma herumspiele im CCC (kann entscheiden ob Pana oder TFT) ändert sich auf dem Panadesktop schon was! Aber da der Player ja auf dem TFT aktiv ist ändert sich nichts im Player. Dort bleibt da Bild gleich da ich ja auf der primären Anzeige (wo der Player ja aktiv ist) nichts verstelle im CCC.

Ich hoffe du verstehst mich jetzt was ich meine

Ich glaube jetzt zu wissen (dank deiner Hilfe) dass ich den pana nur kalibrieren kann (bzw. das Gamma verstellen kann) wenn er als primäre Anzeige verwendet wird ich von dort den Player starte... Puuuuhhh, das Erklären ohne Hände und Füße ist schwer
BornChilla83
Inventar
#3115 erstellt: 13. Sep 2010, 16:34
1) Der Player scheint die Einstellungen der Grafikkarte zu "überschreiben" bzw. zu negieren. Das kann man im Player selbst sicherlich irgendwo einstellen.

2) Wo Du den Player hinziehst oder startest, ist vollkommen egal. Gestartet wird die Anwendung immer gleich und ob Du die Anwendung danach auf die erste oder zweite Anzeige verschiebst, spielt keine Rolle bzw. sollte es nicht tun.

3) Die Kalibrierung hat nichts mit der primären oder sekundären Anzeige zu tun. Du kalibrierst den Pana mit dem Eingangssignal, das vom Player kommt. Nun gleichst Du mit den Einstellungen am S10 die Einstellungen im Player sozusagen aus (Beispiel: Gamma am Player zu hoch, muss es am Pana niedrig eingestellt sein).

Für die Kalibrierung am TV ist es vollkommen egal, ob das Signal für die erste oder zweite Anzeige gedacht ist. Das ist nur dann entscheidend, wenn Du Änderungen im CCC bzw. am Rechner vornehmen willst. Das musst Du aber nicht unbedingt tun.

Also der Reihe nach:

1.Schritt: Alle Einstellungen am Rechner auf Standard bzw. so stehen lassen. Dazu gehört CCC, Player etc.

2.Schritt: Den Bildschirm klonen (Achtung: möchtest Du später PC-Monitor und S10 unabhängig voneinander nutzen wollen, geht das natürlich nicht). Jetzt siehst Du auf beiden Displays exakt dieselben Inhalt.

3.Schritt: Die AVCHD-Disk oder die Testpatterns für den PC (kann man auch herunterladen) mit dem Player starten (ich würde hierfür VLC nehmen) und mit Hilfe des Spyders am S10 messen. Danach die Korrekturen am S10 durchführen (sprich Gamma und Weiß- bzw. Grauabgleich). Jetzt ist der S10 für den Zuspieler PC kalibriert.

4.Schritt: Siehe Schritt 3 und ersetze den S10 durch den PC-Monitor. Danach ist der PC-Monitor auch kalibriert.

Du hast nun am PC zwei kalibrierte Displays, die allerdings in dieser Form nicht unabhängig voneinander genutzt werden können.
dlj11
Stammgast
#3116 erstellt: 13. Sep 2010, 17:07
1. Habe ich gemacht, bzw. im Player nix gefunden wo man da was einstellen könnte.

2. Schon klar, werde es versuchen...

3. Wenn ich am TV den Grau und Weißabgleich mache tut sich ja was (is ja klar wenn ich am Display einstelle), jedoch kann ich da beim Gamma nix machen (am TV Gamma 2.5)! Es liegt dann bei ca. 1.1, die Kurve zeigt ab IRE20 steil nach unten! WTF???
Hast du einen Link wo ich das herunterladen kann??? Ich habe die AVCHD Disc und die Patched probiert (aus dem AVForum). Beide konnte ich gar nicht öffnen mit dem VLC!

4. Fals alles funktioniert, mach ich das

Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von hgdo am 13. Sep 2010, 17:46 bearbeitet]
BornChilla83
Inventar
#3117 erstellt: 13. Sep 2010, 17:15
Ok, dann versuche es nochmal mit einem anderen Programm zuzuspielen. Dass Du generell ein Gamma von 1.1. hast, kann ich mir nicht vorstellen. Das wäre ja schon sehr milchig.


http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=948496

Du kannst die MP4-Files nehmen, die spielt VLC ab. Du musst Dir nur die richtige Datei raussuchen, da sie nicht richtig benannt sind.
dlj11
Stammgast
#3118 erstellt: 13. Sep 2010, 17:39
OK Danke, mache ich heute am Abend. Schreibe dann nochmal hier rein!
Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von hgdo am 13. Sep 2010, 17:46 bearbeitet]
dlj11
Stammgast
#3119 erstellt: 13. Sep 2010, 21:21
Soooo, habe es jetzt gschafft! Mit dem mp-hc und den mp4 files geht es. Beim mp-hc übernimmt der player die veränderungen im CCC, d.h. WinDVD kommt mir nicht mehr ins haus

Gamma liegt bei 2.2, am TV auch bei 2.2... Sieht jetzt super aus, gerade getestet mit Ratatouille und Todeszug nach Yuma. Der Farbraum ist auch minimal besser als auf HDMI mit der PS3...

Danke euch für die Hilfe
CHILL_KOSBY
Stammgast
#3120 erstellt: 19. Okt 2010, 20:32
Jungs, gamma 2.2 oder 2.5? Was ist besser? Und habt ihr Eco Modus generell ein oder aus? Finde mit Aus ist der Plasma abends für mich viel zu grell, daher bei mir Ein. Dafür ist er aber dann Tagsüber sehr hell (stromkosten?) Hab kein bock ständig ein und aus zu schalten. Schaue auch fast ständig mit hintergrundbeleuchtung fern (DIODER) daher ECO Modus EIN. Noch was, kommen Games mit Farbtemp. Kühl nicht viel besser daher?
MarcWessels
Inventar
#3121 erstellt: 20. Okt 2010, 14:41
Stabil ist ist nur Eco AUS!

Gamma passt bei allen mir bekannten Zuspielern auf 2.5 - messtechnisch kommen wir da bei einem EP30 und einem BDP2500 auf 2.25 und bei einer Playstation3 auf 2.26

Bei der Voreinstellung "2.2" komme bzw. kam ich nur auf 2.05


P.S.: Ich würde generell, sowohl bei Röhren als auch beim Plasma, eher empfehlen - wenn man denn schon einen Ausgleich schaffen will - tagsüber eher das Gamma zu senken, als einen höheren Kontrast zu fahren.

Man gerät da viel zu schnell ins Clipping und das Bild wird (oder wirkt) unausgewogen.

Bei einem LCD ist das etwas anderes, da man mit einer Erhöhung des Backlights tatsächlich gleichmäßig über die Grautreppe hinweg die Lichtausbeute erhöht.


[Beitrag von MarcWessels am 20. Okt 2010, 14:52 bearbeitet]
whopper1
Stammgast
#3122 erstellt: 20. Okt 2010, 15:30
Schade das die Tv,s keine Menue option haben die erlaubt TAG und NAcht Settings zu setzen und auch die Uhrzeit des Wechsels zu bestimmen, würde auf jeden Fall besser funzen als dieser nicht gescheid laufende Sensor und ECO Modus!
CHILL_KOSBY
Stammgast
#3123 erstellt: 20. Okt 2010, 18:09
Aber bei den einstellungen mit Eco AUS ist das Bild abends extrem grell, tagsüber dunkel und flau (kontrast 36, hell. +2, gamma 2.5 usw.) Wenn Abends mal helle bilder gezeigt werden, muss ich manchmal schon die augen zu machen, mit Eco ein komm ich zumindest besser klar. Der Hell. sensor ist doch käse beim s10... Bei Eco Ein brauch ich tagsüber die kiste garnicht anschalten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 58 59 60 61 62 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der ultimative TX-P S10 Thread
schnutinio am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  11566 Beiträge
Der ultimative TX-P S10 Settings Thread
Italia99 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.06.2011  –  1633 Beiträge
DER ULTIMATIVE TX-P--X10THREAD
spartain am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  1968 Beiträge
TX-P S10 Problem
Chupa1965 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  5 Beiträge
Der ultimative TX-P - - GW10 Thread
windschief am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2019  –  6251 Beiträge
TX-PF 42 S10 vs. TX-P 42 S10
sevenup666 am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  5 Beiträge
TX-P S10 oder S20?
Gabberfreak2010 am 23.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  2 Beiträge
Der ultimative TX-P - - G15 Thread
windschief am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  484 Beiträge
Der ultimative TX-P--C10 Thread
Dj-BinIchNicht am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  4 Beiträge
Der ultimative TX-P X10 Settings Thread
chimba am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.942