Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

B650 - Neue Firmware 2003.2

+A -A
Autor
Beitrag
AR78
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jul 2009, 12:35
Servus,

auf der Samsung-Seite wurde ein Firmware-Update für den B650 zur Verfügung gestellt (T-CHLCIPDEUC-2003.2). Die bisher für den B750 präsentierte Firmware ist offensichtlich nun auch "offiziell" für den B650 anwendbar.
KickYaAzz
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Jul 2009, 12:44
ooooh bitte lass es eine neue menüansicht sein,damit der gamemodus net merh so verschollen ist.naja am besten wäre ja eine directe inputlag behebung
cymonixx
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jul 2009, 13:11
das Bildformat bei USB/DLNA Medienwiedergabe läßt sich noch immer nicht einstellen.
janknet
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jul 2009, 14:06
-> cymonixx

meinst du damit Briefmarkenformat oder verzerrt?

Gibts bei Samsung ne Telefon Hotline da sollten wir uns alle mal zusammentun so das mal ein paar Tage lange so alle halbe Stunde ein anderer anruft und sich deswegen beschwert damit dürften wir deren Hotline wohl lahmlegen und eventuell machen die dann endlich mal was! Wäre auf jedenfall sofort dabei sowas zu machen!
haxxel
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jul 2009, 14:14
Diese Firmware ist doch für CI+ Modelle??!! Kann man diese auf dem normalen B650 auch aufspielen?
janknet
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jul 2009, 14:45
Komisch ist auch, dass für den 46B650 noch die 2001.0-Version angeboten wird!
cymonixx
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jul 2009, 15:41

janknet schrieb:
-> cymonixx

meinst du damit Briefmarkenformat oder verzerrt?



ich wünsche mir eine im Seitenverhältnis unveränderte Darstellung im Vollbild, ohne dass die schwarzen horizontalen Balken abgeschnitten werden (Cropping). Bei der alten Firmware 1004 funktionierte es noch genau so, bei der aktuellen Firmware werden die Balken abgeschnitten und das Vollbild wird dann mit verzerrtem Seitenverhältnis dargestellt.
Kasaki
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Jul 2009, 17:23
Ich würde mich unendlich freuen wenn das "Zittern/Ruckeln" weg wäre.
lind400
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Jul 2009, 17:38
Was ist eigentlich jetzt neu in Vergleich mit der 1004 Version?
AR78
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Jul 2009, 17:45

haxxel schrieb:
Diese Firmware ist doch für CI+ Modelle??!! Kann man diese auf dem normalen B650 auch aufspielen?


Es gibt keine "normalen" und unnormalen B650er; die neuesten Modelle des B650er werden mittlerweile mit einem sog. CI+-Modul ausgeliefert. Ob Samsung noch TV´s ausliefert, die den CI-Schacht haben, weiß ich nicht, ich gehe jedoch mal nicht davon aus. CI+ ist halt einfach eine Weiterentwicklung.


[Beitrag von AR78 am 21. Jul 2009, 17:47 bearbeitet]
champ1fls
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Jul 2009, 18:00
also kurzgefasst , geht das update nicht unter den T2W Modellen ???

oder doch ??
pefo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Jul 2009, 18:20
Ich habe meinen Samsung LE-32B650T LCD-TV 32 Zoll am 15.04.09 beim cyberportSTORE Berlin für 719,00 € erworben.
Er hat nur ein CI Modul und kein CI+.
Hat man mir nun eine alte Gurke verkauft?

Den LE37B650 gibt es dort nach wie vor Aktuell für 729.00 Euro!!!

Ich bin mit dem Update lediglich von 1004.0 auf 1008.0 umgestiegen.
Die 1010.1 und 2001.0 habe ich erst mal nicht verwendet, da ich keinen Bock mehr hatte erneut alle Sender und Favoriten neu zu erstellen wie es mir beim ersten Update passiert war.

Seltsamerweise wird der LE32B650 nun im deutschen Samsung Downloadcenter nur noch als "LE32B650T2PXZG" angeboten.
Meiner ist aber ein "LE32B650T2WXZG" und die Firmware findet man nur auf der Schweizer Samsung Seite.

Die Firmware wurde bisher mit T-CHL7DEUC bezeichnet.
Für den CI+ nennt sie sich nun T-CHLCIPDEUC (CIP= CI+ Modul).

Bin ich jetzt am Ar...???

Was ratet Ihr mir???

MfG
pefo


[Beitrag von pefo am 21. Jul 2009, 18:26 bearbeitet]
haxxel
Stammgast
#13 erstellt: 21. Jul 2009, 18:46
Wieso alte Gurke? Das war halt der Stand von April. Meinen LE40B650 habe ich Anfang Mai gekauft und dieser hat auch nur ein CI Modul. Das ist halt so dass die Geräte im Laufe der Zeit besser werden.

Hat schon jemand die Firmware auf einem LE XX B650 T2W.. aufgespielt und ausprobiert?
Ich traue mich im Moment noch nicht da diese ja eigentlich nicht für mein Gerät geeignet ist sondern nur fürs CI+ Modell!?
mad-jo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Jul 2009, 18:47
hhmmm ?????

ich hab auch leider diesen "alten" b650 mit ci schacht..

so, nun hab ich gerade die neuste firmware von samsung.de gesaugt und aufn usb stick entpackt..
derweilen lies ich mein sammy über lan nach neuer software suchen..hatt er keine gefunden...
usb stick ran, keine neue software gefunden..

toll glaub wir sind echt am popo...

oder meint ihr ein umbenennen des ordners in T-CHL7DEUC würd was bringen ??

das find ich ja jetz mal voll sche..... !!
pefo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Jul 2009, 19:05
Umbenennen bringt gar nichts. Im Ordner \image ist eine Datei "info.txt" in der steht T-CHLCIPDEUC 2003.2 als Versionskennung!
In der "version_info.txt" steht außerdem SWU_T-CHLCIPDEUC_002003_I02_ES000DS000_090701 als Gerätekennung drin.

Das hat mit Sicherheit seinen Grund und wird wohl bestimmt beim Update Versuch vom TV abgefragt!

Schade aber...

MfG
pefo


[Beitrag von pefo am 21. Jul 2009, 19:07 bearbeitet]
haxxel
Stammgast
#16 erstellt: 21. Jul 2009, 19:25
Naja ich würds lassen... wenn nach dem Firmwareupdate ein Defekt auftritt und Samsung bemerkt dass sich auf dem Fernseher eine Firmware befindet welche modifiziert wurde, dann wars das ganz schnell mit der Garantie.

Aber wenn jemand Lust hat das mal auszuprobieren nur zu und hier bitte berichten ;-)
JBL-Fan
Inventar
#17 erstellt: 21. Jul 2009, 20:43

Naja ich würds lassen...

Angsthase


Aber wenn jemand Lust hat das mal auszuprobieren nur zu ;-)


na dann hau rein, hier mußt du Priorietäten setzen....


und hier bitte berichten

berichten kannst du dann auch noch, wow
Rakuz
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 22. Jul 2009, 09:31
Hatte es auch versucht über USB Stick die 2003.2 Firmware auf einen B650 mit CI Slot zumachen, aber da wird nichts gefunden.
Da hilft wohl nur beim Samsung Support anzufragen, ob der B650 mit CI Slot noch Unterstützung in Sachen neuer Firmware bekommt oder ob alle Besitzer des B650 mit CI Slot nun ein nicht mehr unterstütztes Beta-Modell stehen haben.

Ich hoffe es nicht, aber irgendwie hab ich genau das Gefühl, da es auf der Samsung Seite im Moment auch nur noch die Firmware für den B650 mit CI+ gibt.


[Beitrag von Rakuz am 22. Jul 2009, 09:32 bearbeitet]
Zacki89
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 22. Jul 2009, 09:45
Morgen,

hier gibts noch die Firmware für die CI-Geräte (W-Reihe):
http://support.samsu...h3=&sh4=&filetype=FM

Die ist vom 25.06.2009, vielleicht kommt ja irgendwann mal noch ein Update. Ein Anruf bei Samsung kann das ganze vielleicht am ehesten klären. Es wäre schon doof, wenn für die CI-Geräte keine Firmware-Updates mehr kommen würden
AR78
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Jul 2009, 15:23
Servus,

hat schon jemand genauere Informationen über den Inhalt des Updates, was hat sich geändert? Ich habe die neue Firmware noch nicht installiert.
brausebirne
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 22. Jul 2009, 18:11
Ich habe mal eine ganz allgemeine Frage zu den Firmware-Updates bei Samsung:

Gehen bei einem Update alle Einstellungen auf den Auslieferungszustand? Und, viel schlimmer, wird die Senderliste gelöscht? Bei den Einstellungen für Bild und Ton könnte ich mir ja alles notieren, aber alle Sender neu suchen und und vor allem sortieren?
scorpion-c
Neuling
#22 erstellt: 22. Jul 2009, 22:50
Also ich hab meinen LE32B650 im Juli gekauft und der hat noch den normalen CI Slot wenn ich das so sehe. Denn für meinen ist die letzte aktuelle die 2001. Seit wann gibt es die CI+ Geräte? Und warum hab ich keins davon? ;). Die Lieferung kam übrigens frisch von Samsung beim Händler an.
Fixmer
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 22. Jul 2009, 23:23
woran erkennt mann ob mann ci oder ci+ hat?
Zacki89
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 22. Jul 2009, 23:55

Fixmer schrieb:
woran erkennt mann ob mann ci oder ci+ hat?


FORENSUCHE!!!
http://www.hifi-foru...528&postID=2291#2291
Fixmer
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 23. Jul 2009, 00:05
ups *schäm* danke schön.
mad-jo
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 23. Jul 2009, 20:51

Zacki89 schrieb:
Morgen,

hier gibts noch die Firmware für die CI-Geräte (W-Reihe):
http://support.samsu...h3=&sh4=&filetype=FM

Die ist vom 25.06.2009, vielleicht kommt ja irgendwann mal noch ein Update. Ein Anruf bei Samsung kann das ganze vielleicht am ehesten klären. Es wäre schon doof, wenn für die CI-Geräte keine Firmware-Updates mehr kommen würden :(



die hab ich drauf....

werd aber morgen mal bei denen anrufen und wenn die mir sagen es gibt für mein 1 monat jungen samy kein update mehr, kotz ich denen ins telefon...sorry..

@brausebirne: ich hab beim update über usb meine senderliste nicht neu sortieren müssen..nur bei dieser youtube geschichte...

gruß
KickYaAzz
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Jul 2009, 07:59

mad-jo schrieb:

Zacki89 schrieb:
Morgen,

hier gibts noch die Firmware für die CI-Geräte (W-Reihe):
http://support.samsu...h3=&sh4=&filetype=FM

Die ist vom 25.06.2009, vielleicht kommt ja irgendwann mal noch ein Update. Ein Anruf bei Samsung kann das ganze vielleicht am ehesten klären. Es wäre schon doof, wenn für die CI-Geräte keine Firmware-Updates mehr kommen würden :(




werd aber morgen mal bei denen anrufen und wenn die mir sagen es gibt für mein 1 monat jungen samy kein update mehr, kotz ich denen ins telefon...sorry..



gruß


moin,bitte mal posten was die gesagt haben.wenn das echt so sein soll das der "alte" kein update mehr bekommt,dreh ich durch.welch eine abzokke das wäre.
quaku
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 24. Jul 2009, 09:42
ich hab vorgestern mal ne mail an die geschrieben. aber bislang noch keine antwort...
(vielleicht ja ein zeichen, dass sie sich gedanken drüber machen... oder sie sind einfach nur langsam )


[Beitrag von quaku am 24. Jul 2009, 09:43 bearbeitet]
L3v3l0rd
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 24. Jul 2009, 11:22
Wer will schon CI+?
Klick
Fabio240508
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 24. Jul 2009, 11:57
also laut dem bericht scheint CI+ ja nicht so pralle zu sein

aber ich glaueb die von sammy werden schon merken, dass sie nicht einfach nur für das neuere modell neue updates bringen können, das wäre ja verarsche hoch 10 !!!!

naja, einfach mal abwarten würd ich sagen ^^

ich hab meinen le40 b650 gestern bekommen und er hat auch kein CI...i-wie komisch oder nicht ?!

sers

edit: was ist eigentlich jetzt genau neu bei dem update ?!


[Beitrag von Fabio240508 am 24. Jul 2009, 11:58 bearbeitet]
Inventar
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 24. Jul 2009, 12:13
Eine Wichtige Frage, ich hab bei meinem B750 PXZGnoch die FW 2001 drauf ... hab irgendwo gelesen das wenn man die neuste 2003.2 drauf spiele das dann der Menüpunkt für den CI-Slot weg ist kann das so jemand bestätigen?

A) ist das beim B650 und B750 so ??

B) betrifft es die FW für CI Geräte (WXZG) oder für CI+ (PXZG) Geräte ??
mad-jo
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 24. Jul 2009, 15:36

mad-jo schrieb:

Zacki89 schrieb:
Morgen,

hier gibts noch die Firmware für die CI-Geräte (W-Reihe):
http://support.samsu...h3=&sh4=&filetype=FM

Die ist vom 25.06.2009, vielleicht kommt ja irgendwann mal noch ein Update. Ein Anruf bei Samsung kann das ganze vielleicht am ehesten klären. Es wäre schon doof, wenn für die CI-Geräte keine Firmware-Updates mehr kommen würden :(



die hab ich drauf....

werd aber morgen mal bei denen anrufen und wenn die mir sagen es gibt für mein 1 monat jungen samy kein update mehr, kotz ich denen ins telefon...sorry..

@brausebirne: ich hab beim update über usb meine senderliste nicht neu sortieren müssen..nur bei dieser youtube geschichte...

gruß


sooooo.. hab gerade mit einem samsung serviceman telefoniert und nach weiteren updates für die "alte" b650 version gefragt...
er meinte daß es auf jedenfall noch firmwareupdates für den "alten b650" geben wird...
auf die frage warum mein samy die 2003 verion nicht annimmt meinte er es läge daran weil es sich bei diesem update um ein reines ci+ update handelt..
desweiteren meinte er, da ja in zukunft wohl alle sender auf ci+ umstellen wollen, daß es auch mit ci funktionieren wird...damit auch wir mit ci schacht noch tv sehn können..da bin ich ja mal gespannt...

gruß jo
KickYaAzz
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 24. Jul 2009, 16:01
super mad jo,danke fürs drum kümmern

mfg
mad-jo
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 24. Jul 2009, 18:14
kein problem...

hab ihm auch gesagt daß es ja sehr schwach von samsung wäre wenn die uns, die nen "alten b650er" haben, sitzenlassen würden.

hab ihn auch mal auf das ruckeln bei div. filmdateien von ext festplatte hingewiesen..genauso auf das pc problem bei dem der tv empfang gestört wird wenn der pc am hdmi-dvi eingang angestöpselt ist und läuft während man tv sieht.
genaues konnte er net sagen, aber er meinte es zu notieren..

hmm naja ich glaub das alles halt erst wenn ich n neues update für mein 1 monat "alten" samy b650 installieren kann.

achja und er meinte mann solle für den "alten b650er" die firmware auf samsung.at nehmen..und ich solle mal probieren diese firmware nochmal zu installieren da bei der installation evtl fehlerchen entstehen könnten...hmm ??
na n versuch ists wert..ich mach mal..mir is eh grad langweilig weils hier donnert und regnet...

gruß
Warrior668
Inventar
#35 erstellt: 24. Jul 2009, 18:19

mad-jo schrieb:

na n versuch ists wert..ich mach mal..mir is eh grad langweilig weils hier donnert und regnet...

gruß


Bei Blitz und Donner finde ich es sehr gewagt ein Firmware-Update durchzuführen.

Sollte es zu einen Stromausfall kommen, dann bringst du deinen TV vielleicht nicht mehr zum laufen.


[Beitrag von Warrior668 am 24. Jul 2009, 18:20 bearbeitet]
mad-jo
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 24. Jul 2009, 18:34
lol..da hast du eigentlich recht..hab ich garnet drann gedacht...naja versuch ist zu enden und tv läuft noch...

nur diese firmwares von samsung.de und samsung.at erkennt mein samy als ein und die selbe.....

nur kapier ich net warum aufn samy auf der info-seite als datum 28.5 ist und die at-firmware is vom 10.6 ??

naja abwarten und tee trinken..
Tengeri
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 25. Jul 2009, 13:52
Hallo liebe Schreiberlinge,

langsam kommen mir diese Firmware-Updates komisch vor. Jemand berichtete davon, daß er bei einem Update von 1004 auf 2003 im Mediaplayer jetzt die Dateien ohne schwarzen Bildrand angezeigt bekommt und dadurch die Darstellung verzerrt ist.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe soeben genau dieses Update durchgeführt und kann überhaupt keine Änderungen feststellen. Alle Menüs und alle MediaPlayer-Bugs sind noch genauso vorhanden wie bisher. Die Sender sowie die Einstellungen waren nach dem Update allesamt erhalten, erst nach dem Ausschalten des TV's löschte sich die Senderliste. Die Einstellungen des Bildes waren auch zurückgesetzt, kamen aber von alleine wieder, nachdem ich die Sendersuche abgeschlossen hatte und anfaing, die Sender neu zu sortieren. Sehr merkwürdig das ganze.

Was die Player-Probleme angeht, habe ich in den letzten Tagen etwas rumexperimentiert. Scheinbar ist der Player nicht in der Lage, anamorph codierte Videos richtig zu entzerren. Er kann weder die PAR-Eigenschaft der Filmspur, noch die DAR-Angaben des Containerformates (bei mir MKV) auslesen.
Wenn man also fortschrittlich codiert, indem man die schwarzen Ränder wegschneidet und den Film anamorph codiert, dann ergibt sich zwangsläufig ein verzerrtes Bild. Zwei Möglichkeiten gibt es zur richtigen Darstellung:

1. Letterbox-Codierung (Codierung mit schwarzen Balken im 4:3-Gesamtformat), allerdings verschenkt man hier Anzeigefläche

2. Verzicht auf anamorphes Codieren und Resizen der Filmdaten

Da ich dies beides nicht möchte, werde ich wohl noch ne Weile mit "Eierköpfen" leben müssen. Schade, dass das Auslesen des PAR (Pixel-Aspect-Ratio) und die richtige Entzerrung des Bildes scheinbar nicht unterstützt wird.

Weiterhin habe ich festgestellt, dass die zusätzlichen Untertitel-Dateien zwar gelesen werden, aber der Player scheinbar Probleme mit dem Ausblenden hat. Bei mir bleibt der letzte gezeigte Untertitel solange stehen, bis der nächste kommt. Ausprobiert mit allen 4 unterstützten Formaten. Zumal es echt ne schwache Leistung ist, ein CONTAINERFORMAT nur mit auslesen einer Filmspur und Tonspur zu supporten (MKV). Alles in Allem hat der Mediaplayer für mich momentan maximal BETA-Status erreicht. Wie es richtig geht, hätten sich die Jungs von Samsung mal bei den VLC-Leuten abschauen können. Insofern hoffe ich auf weitere Updates und gebe die Hoffnung nicht auf, dass wenigstens 4 Punkte bei Player verbessert werden:

1. Korrekte Entzerrung durch Auslesen des PAR aus Filmspur und/oder Container

2. Unterstützung mehrerer Audiospuren beim MKV-Container

3. Unterstützung mehrerer integrierter Untertitelspuren bei MKV bei mehr unterstützten Formaten (vor allem SSA und IDX sind einfach Standard)

4. Weitergabe von AC3-Sound durch den Mediaplayer an diverse Soundausgänge), denn laut Benutzerhandbuch werden die Sounddaten vom Player nur in Stereo weitergegeben. Was soll der Müll? Hat das mal jemand getestet?
cymonixx
Stammgast
#38 erstellt: 25. Jul 2009, 15:23
Mehrkanalton wird am optischen Digitalausgang ausgegeben beim Mediaplayer und dem internen Tuner. Bei externen digitalen (HDMI) Zuspielern gibt es in der Tat darüber nur 2-Kanal Ton.

Von mir getestet beim Mediaplayer (B750, FW 1004).
cymonixx
Stammgast
#39 erstellt: 25. Jul 2009, 15:40

Tengeri schrieb:
Hallo liebe Schreiberlinge,

langsam kommen mir diese Firmware-Updates komisch vor. Jemand berichtete davon, daß er bei einem Update von 1004 auf 2003 im Mediaplayer jetzt die Dateien ohne schwarzen Bildrand angezeigt bekommt und dadurch die Darstellung verzerrt ist.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich habe soeben genau dieses Update durchgeführt und kann überhaupt keine Änderungen feststellen.



Weiss zwar nicht wie und womit das Material codiert wurde, aber bei mir geht bei 1004 definitiv ein im Seitenverhältnis korrektes Vollbild mit schwarzen Balken.

Bei der 2003 ist das, wie auch von dir beschrieben, leider nicht mehr der Fall. Ein verzerrtes Vollbild mit abgeschnittenen Balken ist die Folge.

Bin aus diesem Grund wieder zurück auf 1004 gegangen und harre der Dinge die (hoffentlich) folgen.


[Beitrag von cymonixx am 25. Jul 2009, 15:44 bearbeitet]
Thomas1978
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 26. Jul 2009, 06:18
Hmm, also nachdem ich die hier angegebene FW installiert hatte (im Namen steht 25.06.2009) wird mir im TV allerdings als Datum der 28.05.2009 angezeigt.

Was ist denn nun richtig? Und warum hat die mit meinem TV ausgelieferte FW das Datum 02.06.2009 mit der Nummer 1010 und die FW vom 28.05.2009 die Nummer 2001?

Welches davon ist nun die aktuellere FW?

Des Weiteren kann ich nun auch bei den Widgets YouTube installieren und es funktioniert auch

Bin allerdings wieder auf meine "alte" FW mit Datum vom 02.06.2009 umgestiegen.

Gruß
Thomas
Tengeri
Schaut ab und zu mal vorbei
#41 erstellt: 26. Jul 2009, 21:51

Cymonixx schrieb:


Weiss zwar nicht wie und womit das Material codiert wurde, aber bei mir geht bei 1004 definitiv ein im Seitenverhältnis korrektes Vollbild mit schwarzen Balken.

Bei der 2003 ist das, wie auch von dir beschrieben, leider nicht mehr der Fall. Ein verzerrtes Vollbild mit abgeschnittenen Balken ist die Folge.


Wir müssen hier ganz klare Unterscheidungen treffen, was die einzelnen Datei-Formate angeht. Ich habe ausschließlich AVI-Datei (mit teilweise 2 Tonspuren) aus älteren Tagen sowie MKV-Dateien jüngeren Datums.

Die AVI-Container beinhalten eine DivX-Filmspur sowie ein oder zwei MP3- bzw. AC3-Audiospuren.

Die MKV's bestehen alle aus H.264-Filmspuren und ein oder zwei MP3- bzw. AC3-Audiospuren und zusätzlich 2-4 (je nach Verfügbarkeit) Substation-Alpha *.ssa oder VobSub (*.idx/*.sub) Untertitelspuren.

Beide Containerformate enthalten auf Grund mangelnden Wissens zu Beginn meiner Schaffensphase teilweise Filmspuren mit anamorphem wie auch resiztem Filmmaterial.

Zur kurzen Erklärung, wer hier nicht mitkommt; ein Film wird heutzutage aus Platzgründen meist anamorph auf einer DVD gespeichert, d.h. er wird verzerrt auf der DVD abgelegt. Der Decoder liest aus der Filmspur und/oder dem Containerformat den Entzerrungsfaktor raus und streckt das Bild auf das richtige Verhältnis (1:1,78, 1:1,85; 1:2,35 etc.). Wenn man den Film jetzt anamorph codiert, muss der Decoder diese Entzerrung durchführen können, ist das Bild resizt, stimmt das Seitenverhältnis bereits, d.h. die Filmspur liegt bereits entzerrt im Container vor. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, den "toten Bildteil = schwarze Balken" vor dem codieren wegzuschneiden, dies verbessert die Effektivität des Codierens und spart Platz. Dann wird durch den Player der nicht genutzte Bildteil des Monitores mit schwarzen Balken automatisch ausgefüllt. Dazu muss aber der Player diese Entzerrung beherrschen und da scheinen manche, wie unser im Samsung verbauter Player, so ihre Probleme zu haben.
Denn sowohl meine anamorphen DivX-Filmpsuren der AVI's wie auch die anamorphen H.264-Filmspuren der MKV's werden nicht richtig entzerrt. Codiere ich das Ausgangsmaterial aber resizt, dann stimmt das Seitenverhältnis wieder. Und da ich in der H.264-Filmspur das PAR (16:9 oder 4:3) und im Container von MKV selbst nochmal das DAR (1,78; 1,85; 2,35 etc.) gespeichert habe und er nix davon erkennt, gehe ich davon aus, daß hier schlicht die Unterstützung fehlt.

Und da weiterhin bei MKV weder mehrere Tonspuren noch integrierte Untertitel unterstützt werden, ist da noch ne ganze Menge an Arbeit seitens der Entwickler zu leisten, um den Player wirklich so fit zu machen, dass man auf einen Hardwareplayer verzichten kann. Und nur dann ist dieser Player wirklich ein wesentliches Verkaufsargument. Bis jetzt ist er eher BETA und Schnickschnack-Beiwerk für anspruchslose Nutzer.

Ach so, wer Interesse an genauen Info's zu PAR-DAR und Codierungen hat, dem kann ich DIESE SEITE (etwa Mitte des Beitrages) empfehlen. An wenigen Stellen schwere Kost, aber durchweg excellent durch den Autor aufgearbeitet und rübergebracht.

Der Mann hat es voll drauf, hier das komplette Tutorial: Brother John's Encodingwissen


[Beitrag von Tengeri am 26. Jul 2009, 23:39 bearbeitet]
Heinrich_Reich
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 27. Jul 2009, 13:42

Tengeri schrieb:
Hallo liebe Schreiberlinge,

[...]Scheinbar ist der Player nicht in der Lage, anamorph codierte Videos richtig zu entzerren. Er kann weder die PAR-Eigenschaft der Filmspur, noch die DAR-Angaben des Containerformates (bei mir MKV) auslesen.[...]

[...]Weiterhin habe ich festgestellt, dass die zusätzlichen Untertitel-Dateien zwar gelesen werden, aber der Player scheinbar Probleme mit dem Ausblenden hat. Bei mir bleibt der letzte gezeigte Untertitel solange stehen, bis der nächste kommt. Ausprobiert mit allen 4 unterstützten Formaten. Zumal es echt ne schwache Leistung ist, ein CONTAINERFORMAT nur mit auslesen einer Filmspur und Tonspur zu supporten (MKV). Alles in Allem hat der Mediaplayer für mich momentan maximal BETA-Status erreicht. [...]


Genau das hab ich bei meinen Tests im örtlichen Fachmarkt auch festgestellt. Das mit den Tonspuren ist besonders dann ärgerlich, wenn man einfach die DVDs komplett auf den Stick kopiert und die Film-VOB startet. Dann spielt er nämlich nur die erste Ton-Spur und die ist meistens englisch :..
Beim Vergleich mit den Philips 8404 hab ich leider das selbe Problem gehabt. Immerhin versteht der aber verzerrte Signale und stellt sie korrekt dar (naja, hat aber auch wieder andere Player-Probleme die ich hier nicht erst aufführen will ;)).
Wer sich den B650er kauft sollte sich daher von vornherein darüber im Klaren sein, dass der MediaPlayer nur ein geringfügig nutzvolles Extra ist und darf es nicht als Haupt-Kaufargument betrachten. Da Samsung mit der Player-Funktion sein Gerät bewirbt und verkaufen will, ist es aber eine schwache Leitung des Herstellers :(. Eigentlich hätte ich jetzt, wo das Teil schon einige Zeit auf dem Markt ist, wenigstens ein ordentliches Firmware-Update erwartet.
lotusbluete
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 28. Jul 2009, 18:18

Thomas1978 schrieb:
Bin allerdings wieder auf meine "alte" FW mit Datum vom 02.06.2009 umgestiegen.

Warum bist Du denn zurück auf die alte FW? Hat die neue Macken oder hast Du nur keine Unterschiede gesehen?

Und ging das Update ohne Verlust? Oder waren danach alle Sender weg?

BTW: Mein Gerät heißt ...PXZG, müßte demnach CI+ haben, obwohl ich bei der Bestellung nur CI gelesen habe. Na egal, benutze ich derzeit eh nicht.
pxl1
Stammgast
#44 erstellt: 28. Jul 2009, 18:58
Als le37B650-Besitzer ging mir dieser komische bzw fehlende Support von Samsung dermaßen auf den Geist...
Diese Mediaplayergeschichte ist eigentlich nur ein schlechter Scherz.
Diese Kundenverarsche noch als Highlight anzupreisen...
________________________________

Ehe ihr noch in alle Ewigkeit auf ein brauchbares Mediaplayer-update wartet...(das es wohl nie geben wird)

Kauft euch den kleinen WD TV-Player für 80€ , stöpselt das Teil an den Hdmi und steckt dort den USB-Stick mit den Filmen rein.

Der kann alles das, was eigentlich die Samsung-B-Ware können sollte

Nochmal Samsung kaufen ? Ich nicht
Thomas1978
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 28. Jul 2009, 19:39

Warum bist Du denn zurück auf die alte FW? Hat die neue Macken oder hast Du nur keine Unterschiede gesehen?


Da die angeblich neuere Firmware im TV ein älteres Datum angezeigt hatte, hab ich wieder auf die vorherige Version gewechselt. Hab die "neue" Firmware also nicht wirklich getestet.


Und ging das Update ohne Verlust? Oder waren danach alle Sender weg?


Die Sender waren danach alle weg, das war aber auch schon alles. Ich musste einen neuen Sendersuchlauf starten. Allerdings hab ich auch keine Sender in der Favouritenliste drin, da ich über meine DBox2 schaue und es mir erst wesentlich später aufgefallen ist, dass die Kanalliste im TV plötzlich wieder leer war.

Gruß
Thomas
carcon2
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 03. Aug 2009, 11:41
Hallo

beim Firmware 2003.2 download bei Samsung.de ist kein
Hinweis mehr auf CI+ dabei.

Grüße

aus München
pefo
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 03. Aug 2009, 12:19
Doch! Leider...

T-CHL7DEUC "Alter" B650 mit CI

T-CHLCIPDEUC "Neuer" B650 mit CI+

mfg
pefo
alochter
Stammgast
#48 erstellt: 03. Aug 2009, 16:21
Hallo zusammen,

wollte mich mal kurz in die Diskussion einklinken. Also, meine Kiste hat auch die Bezeichnung LE32B650T2PXZG und seit ein paar Tagen zeitweise die SW 2003.2 drauf. Immer dann, wenn ich die Media-Player Funktionalität mit Vollbild benötige (nach dem Ausschalten ist das Feature dann wieder weg **grrrrr**).

Siehe auch
http://http://www.hi...d=10288&postID=10#10

Gruss,
Arne
GoaSkin
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 10. Aug 2009, 01:29
Wir besitzen noch einen alten B650 ohne CI+.

Als ich neulich mal in das Service-Menü gegangen bin (mit der Tastenfolge INFO-MENU-MUTE-POWER einschalten) ist mir aufgefallen, daß das in der Infobox angegebene Kaufdatum des Gerätes nicht mehr dem Tag der erstmaligen Verwendung entspricht, sondern mit jenem Datum versehen ist, an dem ich die aktuelle Firmware eingespielt habe.
Thomas1978
Schaut ab und zu mal vorbei
#50 erstellt: 10. Aug 2009, 02:28
Gibt es eigentlich irgendwo eine Beschreibung, was welcher Eintrag im Service-Menü bedeutet? Ich hab z.B. das Problem eines zeitverzögerten Tones wenn ich meinen Samsung an die Stereoanlage anschließe.

Und im Service-Menü hab ich nun gesehen, dass es da einen Punkt namens SpeakerDelay gibt und das da als Wert 100 eingegeben ist. Naütürlich will ich im Menü nix ändern was den LCD hinterher zum Techniker bringt ...

Was mir allerdings eher unbeabsichtigt aufgefallen ist, ist der Punkt, dass man das Layout des Menüs ändern kann. Und zwar gibt es unter Options den Punkt "PNP Lanuage", welchen ich mal auf Deutsch änderte (bei der Sprache kann man ja nicht viel verkehrt machen) und direkt unter diesem Punkt gab es noch einen weiteren der den Wert "other_3" hatte.

Jedenfalls wurde beim Umstellen der Sprache (welches keinerlei Auswirkungen hatte) auch der darunter liegende Wert auf "Other_1" geändert und mein Menü sah plötzlich ganz anders aus (das normale Menü, nicht das Service-Menü). Von der Optik her gefiel es mir besser, außer die Lautstärkeanzeige, da war nämlich plötzlich nur noch ein Balken anstelle des Lautsprechers zu sehen.

Gruß
Thomas
give
Inventar
#51 erstellt: 10. Aug 2009, 10:14
hi

wenn dein tv nicht lippensychron ist kannst du
Spdif Delay nutzen um ihn zu synchronisieren
wenn angeschlossenen zupieler nicht lippensychron sind kannst
Speaker Delay zum synchronisieren nutzen
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
B650 neue Firmware 1010.1
Bertolus am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  83 Beiträge
B650 neue Firmware 2.001.0
superman3000 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  79 Beiträge
Neue Firmware B650 3001.1
enricosteph am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  9 Beiträge
b650 neue firmware ist raus
froger72 am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  3 Beiträge
B650 hat Firmware 2006.0 Firmware
meilon am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  33 Beiträge
Neue Firmware für B650 TCHL7DEUC.exe * 26.07.10*
madkai am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  74 Beiträge
Firmware für B650 T2W
champ1fls am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  10 Beiträge
Firmware - Versionen B650 B750
Luxx0378 am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  132 Beiträge
Neu Firmware für B650
mkda am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  5 Beiträge
Samsung B650 Firmware Mängelliste!
Muhsaft am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941