Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Hat der B750 auch das Bildzittern?

+A -A
Autor
Beitrag
Dosenbier13
Inventar
#51 erstellt: 04. Feb 2010, 16:35

StardustOne schrieb:
Mir ist sonst keine Firma bekannt die sich so derart hartnäckig weigert Hand für Lösungen zu bieten.


Mir fällt da spontan nur noch Fujitsu Siemens im PC-Bereich ein. Da gibt es z.B. erhebliche Probleme mit manchen Notebooks für Privatkunden, an deren Lösung niemand interessiert scheint. Frei nach dem Motto: Hauptsache, wir haben unseren Schrott an den Mann gebracht! Nach uns die Sintflut.

Ich denke, eine solche Verkaufspolitik kann auf Dauer nach hinten los gehen. Wenn jeder enttäuschte Käufer zig Leute vor bestimmten Herstellern und Produkten warnt, kann sich das auf die Verkaufszahlen auswirken.
LE-40F86BD
Inventar
#52 erstellt: 04. Feb 2010, 16:41

Dosenbier13 schrieb:
... Wenn jeder enttäuschte Käufer zig Leute vor bestimmten Herstellern und Produkten warnt, kann sich das auf die Verkaufszahlen auswirken.

Möchte man meinen, ja.
Aber die "Flut" enttäuschter Kunden ist gemessen an der Anzahl aller Käufer derart verschwindend gering, daß es einem Hersteller wie Samsung etc. gelinde gesagt am A...h vorbei gehen wird
Dosenbier13
Inventar
#53 erstellt: 04. Feb 2010, 17:15
Letztlich ist der Mensch ja leider auch ziemlich vergesslich und entscheidet sich wieder fürs Gleiche. Da fehlt's dann an der Konsequenz.
MyMind
Neuling
#54 erstellt: 04. Feb 2010, 20:00
@Dosenbier13

Wie ich sehe, besitzt du einen Philips 52PFL7404.
Hat dieser auch dieses Bildzittern?
Pollux5
Neuling
#55 erstellt: 08. Feb 2010, 07:39
Hat man dieses Bildzittern nur beim direkten Empfang oder auch beim abspielen von Daten?

Wir haben unseren B750er jetzt schon eine Woche, und ich konnte kein Zittern feststellen.
Allerdings habe ich bisher nur hds und blue rays abgespielt da ich noch auf meinen hd receiver warte.

Kann man das Fischschwarmexperiment auch durchführen wenn die datei vom stick gezogen wird?
CrazyBK*
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 08. Feb 2010, 11:35
Hallo,

habt ihr es schonmal mit älterer Firmware ausgetestet?
slimshadylady
Inventar
#57 erstellt: 08. Feb 2010, 11:59

Pollux5 schrieb:
Hat man dieses Bildzittern nur beim direkten Empfang oder auch beim abspielen von Daten?

Wir haben unseren B750er jetzt schon eine Woche, und ich konnte kein Zittern feststellen.
Allerdings habe ich bisher nur hds und blue rays abgespielt da ich noch auf meinen hd receiver warte.

Kann man das Fischschwarmexperiment auch durchführen wenn die datei vom stick gezogen wird?


ja....
Dosenbier13
Inventar
#58 erstellt: 08. Feb 2010, 12:00

MyMind schrieb:
@Dosenbier13

Wie ich sehe, besitzt du einen Philips 52PFL7404.
Hat dieser auch dieses Bildzittern?


Nein.
treib0r
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 08. Feb 2010, 12:31
Seltsam finde ich nur, dass kein mir bekannter Test sich bzgl. dieses Bildzitterns geäußert hat.

Subjektive Meinungen zu pauschalisieren bzw. diese für den eigenen Einkauf entscheidend zu machen, halte ich für falsch.
Mal ganz ehrlich. Wenn ALLE 100hz Geräte von Samsung einfach nur scheiße wären, bzw. die 100hz NICHT ordnungsgemäß funktionieren würde, dann hätte Samsung seit Jahren ein viel größeres Problem, als Toyota mit den Gaspedalen heute, gehabt.

Irgendwer hat geschrieben, dass ARD und ZDF diese Fehler bei ihm aufweisen würden, Ösi-Sender jedoch nicht. Woran liegts?

Ich behaupte mal, dass Samsungs Konkurrenz Gerüchte streut, um den Paltzhirsch seines Thrones zu entledigen
Dosenbier13
Inventar
#60 erstellt: 08. Feb 2010, 12:55

treib0r schrieb:
Ich behaupte mal, dass Samsungs Konkurrenz Gerüchte streut, um den Paltzhirsch seines Thrones zu entledigen.


Diese Verschwörungstheorie wäre eine ziemlich einfache Erklärung, oder? Es gab/gibt ja nicht wenige hier im Forum, die sich über das Bildzittern beklagt haben.

Naja, Samsung als Platzhirsch zu bezeichnen, geht mir dann doch etwas zu weit...


[Beitrag von Dosenbier13 am 08. Feb 2010, 12:56 bearbeitet]
Pollux5
Neuling
#61 erstellt: 08. Feb 2010, 15:49
Ich hab jetzt mal den ZDF HD Trailer ausprobiert.

Ein Zittern habe ich nicht bemerkt, selbst wenn ich die 200Hz Motion Funktion auf die höchste Stufe "Glätten" stelle.
Auch bei Vergleichen mitaufwendigen HD Dokus wie zum Beispiel der BBC Mehrteiler Planet erde konnte ich auch bei schnellen Tierszenen oder Landschaftskameraschwenks nichts bemerken.

Aber das kam wie gesagt alles bisher über USB. Es hatten ja mehrere gemeint dass die Zitterprobleme bei Blueray und USB Media nicht bestehen würden.

Mal abwarten ob das Zittern beim HD TV auftritt wenn der Receiver endlich da ist.
treib0r
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 08. Feb 2010, 17:22
[quote="Dosenbier13"][quote="treib0r"]

Diese Verschwörungstheorie wäre eine ziemlich einfache Erklärung, oder? Es gab/gibt ja nicht wenige hier im Forum, die sich über das Bildzittern beklagt haben.

Naja, Samsung als Platzhirsch zu bezeichnen, geht mir dann doch etwas zu weit... [/quote]


Das mit der Verschwörungstheorie war ja auch nicht ernst gemeint. Die "paar" Leutchen hier im Forum sind dennoch nicht repräsentativ.

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass Samsung was den Absatz an LCD Tvs angeht, auf Platz 1 steht. Natürlich sagt der Absatz alleine nichts über die Qualität aus. (Bin kein Samsung Fanboy )
Dosenbier13
Inventar
#63 erstellt: 08. Feb 2010, 17:49

treib0r schrieb:
Das mit der Verschwörungstheorie war ja auch nicht ernst gemeint.


Habe ich auch so verstanden...
CrazyBK*
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 10. Feb 2010, 13:11

treib0r schrieb:
Seltsam finde ich nur, dass kein mir bekannter Test sich bzgl. dieses Bildzitterns geäußert hat.

Subjektive Meinungen zu pauschalisieren bzw. diese für den eigenen Einkauf entscheidend zu machen, halte ich für falsch.
Mal ganz ehrlich. Wenn ALLE 100hz Geräte von Samsung einfach nur scheiße wären, bzw. die 100hz NICHT ordnungsgemäß funktionieren würde, dann hätte Samsung seit Jahren ein viel größeres Problem, als Toyota mit den Gaspedalen heute, gehabt.

Irgendwer hat geschrieben, dass ARD und ZDF diese Fehler bei ihm aufweisen würden, Ösi-Sender jedoch nicht. Woran liegts?

Ich behaupte mal, dass Samsungs Konkurrenz Gerüchte streut, um den Paltzhirsch seines Thrones zu entledigen ;)


Ich verstehe das nicht und muss meine Meinung korrigieren - Stardust hatte recht, ich hab diese Scheiße nun auch...und zwar überwiegend bei ARD und bei Studioaufnahmen wie z.B. RTL explosiv oder sowas. Ist echt ärgerlich.

Jetzt muss ich nochmal fragen - habt ihr das ganze schonmal mit einer älteren Firmware getesttet und hat jmd. schonmal gezielt danach beim Samsung support nachgefragt?

@Stardust - sorry dass ich dir nicht gleich geglaubt hab!
Mandulli
Stammgast
#65 erstellt: 10. Feb 2010, 13:44
Ich hatte letzte Woche einen Samsungtechniker bei mir zu Hause wegen dem Bildzittern. Der Techniker hat es auch gesehen und mir MÜNDLICH bestätigt das er das Problem sieht und das Samsung das Problem auch kennt. Auf dem Serviceauftrag vermerkte er aber das der TV nach den Spezifikationen funktioniert und kein Problem vor liegt. Auch auch Aufforderung wollte der Techniker mir das Problem schriftlich nicht bestätigen. Ich hab dann in seinem bei sein die Samsunghotline angerufen und dort wurde mir gesagt das es eine Anweisung gibt das der Techniker das schriftlich nicht bestätigen darf. Ich solle mich dann schriftlich an die Kulanzabteilung von Samsung wenden. Das habe ich nun getan und warte was passiert.
CrazyBK*
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 10. Feb 2010, 13:50

Mandulli schrieb:
Ich hatte letzte Woche einen Samsungtechniker bei mir zu Hause wegen dem Bildzittern. Der Techniker hat es auch gesehen und mir MÜNDLICH bestätigt das er das Problem sieht und das Samsung das Problem auch kennt. Auf dem Serviceauftrag vermerkte er aber das der TV nach den Spezifikationen funktioniert und kein Problem vor liegt. Auch auch Aufforderung wollte der Techniker mir das Problem schriftlich nicht bestätigen. Ich hab dann in seinem bei sein die Samsunghotline angerufen und dort wurde mir gesagt das es eine Anweisung gibt das der Techniker das schriftlich nicht bestätigen darf. Ich solle mich dann schriftlich an die Kulanzabteilung von Samsung wenden. Das habe ich nun getan und warte was passiert.


Interessant - ich hatte auch einmal 2 Techniker wg. Panelaustausch bei mir, aber die waren echt locker.

Halt uns hier bitte auf dem Laufenden was dabei rauskommt.
Dosenbier13
Inventar
#67 erstellt: 10. Feb 2010, 23:48
Mir lässt das Zittern der Samsungs keine Ruhe, weswegen ich nochmal nachfrage: Ist denn definitiv jedes Gerät der Reihen B650/B750 betroffen? Oder ist das eher ein Glücksspiel, dass man ein Gerät ohne diesen Fehler erwischt?


[Beitrag von Dosenbier13 am 10. Feb 2010, 23:49 bearbeitet]
feuerreal
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 11. Feb 2010, 21:45
Ich besitze seit ca. 3 Wochen den 40" B750er und habe bisher kein Bildzittern bemerkt, obwohl ich von mir glaube recht anspruchsvoll in Sachen Bildquali zu sein.
#Fernsehgucker#
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 11. Feb 2010, 22:43
Also was das Bildzitter anbelangt hatte ich bei meinem 37 B 650 anfangs auch den Eindruck dass das Bild zittert, vor allem bei mittelschnellen Kameraschwenks. Befolgt man ein paar Tipps hier im Forum - und das ist manchmal Gold wert - dann bekommt man das auch weg. Ich habe im Bildmenü unter Bildoptionen die Werte für 100Hz Motion Plus benutzerdefiniert eingestellt, und zwar Blur Reduction auf 8 und Judder-Minderung auf 6. Bei mir sieht's jetzt sehr gut aus, das Zittern ist weg, auch Laufschriften, z.B. bei N24 oder auch beim Werbefilm von Das Erste HD, sehen absolut scharf aus. Ist also nicht so schwer.

Den asynchronen Ton habe ich über das Servicemenü synchron bekommen, dazu gibt ja hier im Forum ebenfalls einige Tipps.

Also, einfach mal die Einstellungen verändern und die Enttäuschung wird Begeisterung weichen!
humi200
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 12. Feb 2010, 00:20

#Fernsehgucker# schrieb:
Also was das Bildzitter anbelangt hatte ich bei meinem 37 B 650 anfangs auch den Eindruck dass das Bild zittert, vor allem bei mittelschnellen Kameraschwenks. Befolgt man ein paar Tipps hier im Forum - und das ist manchmal Gold wert - dann bekommt man das auch weg. Ich habe im Bildmenü unter Bildoptionen die Werte für 100Hz Motion Plus benutzerdefiniert eingestellt, und zwar Blur Reduction auf 8 und Judder-Minderung auf 6. Bei mir sieht's jetzt sehr gut aus, das Zittern ist weg, auch Laufschriften, z.B. bei N24 oder auch beim Werbefilm von Das Erste HD, sehen absolut scharf aus. Ist also nicht so schwer.

Den asynchronen Ton habe ich über das Servicemenü synchron bekommen, dazu gibt ja hier im Forum ebenfalls einige Tipps.

Also, einfach mal die Einstellungen verändern und die Enttäuschung wird Begeisterung weichen! ;)



ganz weg bekommt man es nur durch ausschaletn von motion plus. man kann es nur durch benutzerdefiniert lindern, aber bei 8 und 6 ist es sicherlich noch zu sehen.

die meisetn werden es nach deinen einstellungen noch wahrnehmen und weiterhin enttäuascht sein. vorallem aber kann man vom samsung support enttäuscht sein...
boy2006
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 12. Feb 2010, 10:05

#Fernsehgucker# schrieb:
Also was das Bildzitter anbelangt hatte ich bei meinem 37 B 650 anfangs auch den Eindruck dass das Bild zittert, vor allem bei mittelschnellen Kameraschwenks. Befolgt man ein paar Tipps hier im Forum - und das ist manchmal Gold wert - dann bekommt man das auch weg. Ich habe im Bildmenü unter Bildoptionen die Werte für 100Hz Motion Plus benutzerdefiniert eingestellt, und zwar Blur Reduction auf 8 und Judder-Minderung auf 6. Bei mir sieht's jetzt sehr gut aus, das Zittern ist weg, auch Laufschriften, z.B. bei N24 oder auch beim Werbefilm von Das Erste HD, sehen absolut scharf aus. Ist also nicht so schwer.

Den asynchronen Ton habe ich über das Servicemenü synchron bekommen, dazu gibt ja hier im Forum ebenfalls einige Tipps.

Also, einfach mal die Einstellungen verändern und die Enttäuschung wird Begeisterung weichen! ;)


kann ich nicht bestätigen , ganz weg ist das zittern wenn das 100 HZ ausgeschaltet ist .
CrazyBK*
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 12. Feb 2010, 11:34
Hallo nochmal,

an alle, die das Zittern nicht bestätigen können -

1. Welche Firmware habt ihr drauf und
2. Schaltet mal auf ARD oder ZDF HD - grad beim Demo müsste euch das Zittern auffallen.
3. Ansonsten mal auf Eigenproduktionen wie Verbotene Liebe o. Marienhof zappen, da sieht man es in jedem Fall.

Ich warte auf eure Antworten.
#Fernsehgucker#
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 12. Feb 2010, 12:05
O.k., werde noch mal genau drauf achten. Gestern Abend war ich auf jeden Fall zufrieden mit den Bildeinstellungen, auch bei den HD-Kanälen. Und den Ton habe ich auch synchron bekommen.

Ich finde es aber natürlich sehr schade, dass man einige Einstellungen nur über versteckte Menüs durchführen kann und ich hier lesen muss, dass der Support offenbar auch nicht wirklich weiterhilft. Mit Letzteren habe ich selbst jedoch noch keine Erfahrungen gemacht.
CrazyBK*
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 16. Feb 2010, 21:19
Hallo nochmal,

das Bildzittern bei den Eigenproduktionen von ARD und ZDF hat sich nun durch das umstellen in den Regelbetrieb von HD zumindest bei mir gelöst. Vorhin in Verbotene Liebe reingezappt...nichts mehr gesehen. Kein Ruckeln, kein Zittern.
Quanta
Stammgast
#75 erstellt: 16. Feb 2010, 22:30
Ich habe den LE46B650 und hatte mit allen Firmwares, einschl. der aktuellen 2005 (ohne CI+) ein sporadisches Zittern.

Besonders häufig fällt es bei schneller Vertikalbewegung von Schriften auf (Abspann).
Und bei diversen Szenenwechseln (z. B. tritt das Zittern quasi immer bei einem Szenenwechsel in diesen Zoo-Sendungen auf, in der Zwischendurch immer diese Animation zu sehen ist - das Zittern tritt dann in der ersten Sekunde der neuen Szene nach dieser Animation auf).
Manchmal tritt das Zittern auch in Gesichtern auf, wenn Personen ihren Kopf drehen.

Neben dem Zittern erkenne ich auch bei besonders schnellen Bewegungen magentafarbene Artefakte (Striche / Flecken) für einen bruchteil einer Sekunde in der Umgebung des bewegten Bereichs aufblitzen. Diese sind besonders gut auf weißem/hellen Grund sichtbar.

Das Zittern ist bei mir definitiv nur eliminierbar, wenn die "100 Hz"-Funktion deaktiviert ist. Ob 10/10 (Unschärfemind./Ruckelmind.) oder 0/0 eingestellt - spielt keine Rolle. Nutzen tue ich 8/4.

Mein Verdacht:
Da es B650-, B750- und UE7000-Besitzer gibt, die das Zittern bei ihrem Gerät bemerken, schätze ich, dass alle Geräte dieser Reihen betroffen sind. Bis auf die "200 Hz" des B750 besitzen alle drei Reihen die gleiche Elektronik, was ebenfalls für den Verdacht spricht.


[Beitrag von Quanta am 16. Feb 2010, 22:32 bearbeitet]
StardustOne
Inventar
#76 erstellt: 21. Feb 2010, 20:47

Mandulli schrieb:
Ich hatte letzte Woche einen Samsungtechniker bei mir zu Hause wegen dem Bildzittern. Der Techniker hat es auch gesehen und mir MÜNDLICH bestätigt das er das Problem sieht und das Samsung das Problem auch kennt. Auf dem Serviceauftrag vermerkte er aber das der TV nach den Spezifikationen funktioniert und kein Problem vor liegt. Auch auch Aufforderung wollte der Techniker mir das Problem schriftlich nicht bestätigen. Ich hab dann in seinem bei sein die Samsunghotline angerufen und dort wurde mir gesagt das es eine Anweisung gibt das der Techniker das schriftlich nicht bestätigen darf. Ich solle mich dann schriftlich an die Kulanzabteilung von Samsung wenden. Das habe ich nun getan und warte was passiert.


Unglaublich, doch bei dem was ich ja auch schon erlebt habe, wundert mich das eigentlich nicht. Samsung soll also das Bildzitter Problem kennen? Dann sollen sie es gefälligst lösen oder die Geräte wieder zurück nehmen. Was ist denn das für ein Kindergarten bei Samsung? Probleme kennen, sie aber nicht zugeben wollen? Super, hauptsache die AV Magazine verschweigen diese Dinge und wenn der Kunde es dann merkt, wird es einfach unter den Teppich gekehrt? Das hat die Züge eines typisches Verhaltens eines inkompetenten Partners und fördert das Vertrauen in ein Unternehmen bestimmt nicht im Sinn des Top Managements.

Kann man sich schriftlich da an eine spezielle Adresse wenden oder geht das nur mit Wohnsitz Deutschland? Wäre es eventuell möglich, den dazu verwendeten Brief als Muster zu veröffentlichen?


[Beitrag von StardustOne am 21. Feb 2010, 20:49 bearbeitet]
humi200
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 22. Feb 2010, 00:04

StardustOne schrieb:
Was ist denn das für ein Kindergarten bei Samsung? Probleme kennen, sie aber nicht zugeben wollen?


na was glaubst du was es kostet das zuzuzgeben wenn man keine kostengünstige lösung hat (SW fix)?
StardustOne
Inventar
#78 erstellt: 22. Feb 2010, 00:28
So wie die Situation jetzt ist kostet es Samsung aber nicht bloss den guten Ruf, die gute Reputation sondern auch eine Menge neuer Kunden. Es wird sich der eine oder andere überlegen zukünftig nicht mehr von den tollen Innovationen aus dem Hause Samsung profitieren zu wollen, weil sich ja einiges schon als heisse Luft erwiesen hat. Es sind wegen dieses Problemes auch schon Leute abgesprungen und haben sich andere Geräte gekauft.

Solche Aktionen kosten Samsung wesentlich mehr als offen und ehrlich zu vorhandenen Problemen zu stehen. Ausreden wie das Empfehlen zum Ausschalten der 100 oder 200 Hz Technik bei Auftreten von Bildzittern-Störungen zeugen auch nicht gerade von grosser Kompetenz des Herstellers.

Samsung klingt auf dem Papier sicher super, aber unter dem Strich ist da wirklich nicht mehr viel Nützliches übrig. Denn ich habe die B750 Reihe ja auch gerade wegen der 200 Hz Technik gekauft. Ich würde mir das heute zweimal überlegen.


[Beitrag von StardustOne am 22. Feb 2010, 00:50 bearbeitet]
humi200
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 22. Feb 2010, 21:51

StardustOne schrieb:
So wie die Situation jetzt ist kostet es Samsung aber nicht bloss den guten Ruf, die gute Reputation sondern auch eine Menge neuer Kunden. Es wird sich der eine oder andere überlegen zukünftig nicht mehr von den tollen Innovationen aus dem Hause Samsung profitieren zu wollen, weil sich ja einiges schon als heisse Luft erwiesen hat. Es sind wegen dieses Problemes auch schon Leute abgesprungen und haben sich andere Geräte gekauft.

Solche Aktionen kosten Samsung wesentlich mehr als offen und ehrlich zu vorhandenen Problemen zu stehen. Ausreden wie das Empfehlen zum Ausschalten der 100 oder 200 Hz Technik bei Auftreten von Bildzittern-Störungen zeugen auch nicht gerade von grosser Kompetenz des Herstellers.

Samsung klingt auf dem Papier sicher super, aber unter dem Strich ist da wirklich nicht mehr viel Nützliches übrig. Denn ich habe die B750 Reihe ja auch gerade wegen der 200 Hz Technik gekauft. Ich würde mir das heute zweimal überlegen.


das glaube ich eher nicht, denn 95% bemerkt dieses ruckeln nicht oder es stört sie nicht. siehe hier:

http://www.idealo.de/preisvergleich/Meinungen/1477526.html

die 3 negativen bewertungen sind von mir und zwei bekannten. alle anderen können dies dort nicht nachvollziehen und meine bekannten waren auch zufrieden bis ich ihenen das problem zeigte...
maschokel
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 23. Feb 2010, 12:44

Quanta schrieb:
Ich habe den LE46B650 und hatte mit allen Firmwares, einschl. der aktuellen 2005 (ohne CI+) ein sporadisches Zittern.

Besonders häufig fällt es bei schneller Vertikalbewegung von Schriften auf (Abspann).
Und bei diversen Szenenwechseln (z. B. tritt das Zittern quasi immer bei einem Szenenwechsel in diesen Zoo-Sendungen auf, in der Zwischendurch immer diese Animation zu sehen ist - das Zittern tritt dann in der ersten Sekunde der neuen Szene nach dieser Animation auf).
Manchmal tritt das Zittern auch in Gesichtern auf, wenn Personen ihren Kopf drehen.

Neben dem Zittern erkenne ich auch bei besonders schnellen Bewegungen magentafarbene Artefakte (Striche / Flecken) für einen bruchteil einer Sekunde in der Umgebung des bewegten Bereichs aufblitzen. Diese sind besonders gut auf weißem/hellen Grund sichtbar.


Das Zittern ist bei mir definitiv nur eliminierbar, wenn die "100 Hz"-Funktion deaktiviert ist. Ob 10/10 (Unschärfemind./Ruckelmind.) oder 0/0 eingestellt - spielt keine Rolle. Nutzen tue ich 8/4.

Mein Verdacht:
Da es B650-, B750- und UE7000-Besitzer gibt, die das Zittern bei ihrem Gerät bemerken, schätze ich, dass alle Geräte dieser Reihen betroffen sind. Bis auf die "200 Hz" des B750 besitzen alle drei Reihen die gleiche Elektronik, was ebenfalls für den Verdacht spricht.



Hai

Genau das selbe Problem habe ich bei meinen 52er

Ist echt ärgerlich

gruss
StardustOne
Inventar
#81 erstellt: 04. Mrz 2010, 22:59
Wie kann das sein dass die Marienhof Sendung vom 3.3. auf ARD HD praktisch nicht gezittert hat und am 4.3. ist die selbe Serie praktisch nur am Abzittern? Wie ist so etwas möglich?
jirrschi
Neuling
#82 erstellt: 05. Mrz 2010, 17:50
Ich muss mich auch mal zu Wort melden. Ich habe zwar den 650er, aber die gleiche Beobachtung habe ich auch gemacht. Eigentlich zittert kaum was, aber gestern beim Marienhof war es extrem. An anderen Tagen nehme ich es bei den ARD-Soaps nicht bis kaum wahr. Das kann doch unmöglich am TV liegen. Haben das Problem Geräte anderer Hersteller nicht?
humi200
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 05. Mrz 2010, 21:51

jirrschi schrieb:
Ich muss mich auch mal zu Wort melden. Ich habe zwar den 650er, aber die gleiche Beobachtung habe ich auch gemacht. Eigentlich zittert kaum was, aber gestern beim Marienhof war es extrem. An anderen Tagen nehme ich es bei den ARD-Soaps nicht bis kaum wahr. Das kann doch unmöglich am TV liegen. Haben das Problem Geräte anderer Hersteller nicht?


doch liegt am TV. andere lcds haben dieses zittern nicht, sondern nur das übliche ruckeln, dass alle lcds ahben...
StardustOne
Inventar
#84 erstellt: 06. Mrz 2010, 11:17
Ich frage mich echt wieso Samsung hier so extrem Mühe hat erstens eine Lösung zu finden und zweitens das Problem offen und ehrlich zuzugeben.

Es kann doch nicht sein dass ein so teures TV Gerät in dieser Disziplin so derart versagt und der Hersteller stellt sich taub?

Ich bin jedenfalls froh dass ich meinen Samsung nicht mehr lange ertragen muss. So schön auch das Bild sein kann wenn alles optimal läuft, dieses Bildzittern ist wirklich das Letzte.

Wenn andere TVs das nicht haben, sollte sich Samsung vielleicht mal überlegen das endlich zu reparieren.

Könnte sich bitte mal jemand in der Sache an den Verbraucherschutz wenden? Denn diese Situation ist definitiv nicht akzeptabel. Ich kann leider als Schweizer nichts machen, der Verbraucherschutz kümmert sich nur um Deutsche Anliegen.

Ich habe dem Samsung Support auch ein Mail zu dem Thema geschrieben. Doch ich verspreche mir davon gar nichts, da ich mit 100% Sicherheit nur eine Standard Antwort erhalten werde.

Ich empfehle jedem sich ebenfalls mit dieser Thematik an den Support zu wenden, vielleicht kapiert Samsung ja dann dass mit den Geräten etwas nicht stimmt.


[Beitrag von StardustOne am 07. Mrz 2010, 11:24 bearbeitet]
gustav69
Schaut ab und zu mal vorbei
#85 erstellt: 07. Mrz 2010, 12:51
Hallo,
ich selbst bin gerade in der letzten Phase meiner Kaufentscheidung angelangt...

Stand lange vor der Wahl zwischen Samsung UE 40 B6000 und Sony KDl Z 5500.
Nachdem ich gestern zufälligerweise beide Geräte bei MM fast nebeneinander betrachten konnte, entschied ich mich für den Samsung. Dieses Ruckeln bei bestimmten Szenen konnte ich an beiden Geräten feststellen - ok, bei Samsung evtl. sogar etwas mehr - aber das Bild an sich war nach meinem Empfinden bei Samsung wesentlich intensiver und "schöner"!

Nochmals zum Bildruckeln - in der Verwandschaft konnte ich den Samsung B6000 intensiv testen, ich konnte anschauen was ich wollte, konnte bei diesem Gerät kein Ruckeln feststellen! Ob bei HD-Sendungen, oder auch beim Laufband von ntv - kein Ruckeln!
Vielleicht liegt es auch etwas am Receiver!?
Quanta
Stammgast
#86 erstellt: 07. Mrz 2010, 14:10

gustav69 schrieb:
aber das Bild an sich war nach meinem Empfinden bei Samsung wesentlich intensiver und "schöner"!

Und wieder ein großer Sieg für den "Dynamik"-Modus!

Kniet nieder vor ihm und lasset euch von seiner überwältigenden Couleurs in seinen Bann ziehen! Pulsierendes Rot, glühendes Grün, schimmerndes Blau!

Lasset euch blenden von seiner Pracht! Von seinem reinsten Weiß, von seinem hellsten Licht!

Vorbei die Zeit der grauen, fahlen Tristesse! Lange lebe...

DAS MARKETING!



[Beitrag von Quanta am 07. Mrz 2010, 14:14 bearbeitet]
StardustOne
Inventar
#87 erstellt: 07. Mrz 2010, 17:12

gustav69 schrieb:
Hallo,
ich selbst bin gerade in der letzten Phase meiner Kaufentscheidung angelangt...

Stand lange vor der Wahl zwischen Samsung UE 40 B6000 und Sony KDl Z 5500.
Nachdem ich gestern zufälligerweise beide Geräte bei MM fast nebeneinander betrachten konnte, entschied ich mich für den Samsung. Dieses Ruckeln bei bestimmten Szenen konnte ich an beiden Geräten feststellen - ok, bei Samsung evtl. sogar etwas mehr - aber das Bild an sich war nach meinem Empfinden bei Samsung wesentlich intensiver und "schöner"!

Nochmals zum Bildruckeln - in der Verwandschaft konnte ich den Samsung B6000 intensiv testen, ich konnte anschauen was ich wollte, konnte bei diesem Gerät kein Ruckeln feststellen! Ob bei HD-Sendungen, oder auch beim Laufband von ntv - kein Ruckeln!
Vielleicht liegt es auch etwas am Receiver!?


Es ist kein Bildruckeln, es ist ein Zittern. Das betrifft auch nicht das gesamte Bild. Es sind Personen, die sich vor der Kamera bewegen, welche Zitten als würden sie auseinander fallen. Und dabei steht der Hintergrund wie eine Eins. Da zittert nichts, aber die Personen, welche durch das Bild wandern zittern dabei hin und her. Dieser Effekt tritt z.B. bei ARD Vorabendserien wie Marienhof und Co so massiv auf, dass diese Sendungen sich mit den Samsung Fernsehern nicht schauen lassen, jedenfalls nicht ohne sich von Szene zu Szene aufregen zu müssen, und damit ist nicht das Programm selbst gemeint.

Samsung Fernseher können solche Serien nicht richti darstellen. Deshalb sollten auch keine Samsung Fernseher gekauft werden, denn ein Fernseher der es nicht mal schafft eine Vorabendserie auf ARD Zitterfrei wiedergeben zu können, der gehört auf den Müll und nicht in die Wohnzimmerstube.

Ich werde mir zum Glück sobald verfügbar einen Sony EX500 besorgen, vermutlich das KDL-55EX500 Modell. Der Händler hat mir nämlich schon angeraten, ich soll ein anderes Modell nehmen. Damit hätten sie weitaus weniger Probleme als mit Samsung Geräten.
gustav69
Schaut ab und zu mal vorbei
#88 erstellt: 07. Mrz 2010, 18:36

Quanta schrieb:

gustav69 schrieb:
aber das Bild an sich war nach meinem Empfinden bei Samsung wesentlich intensiver und "schöner"!

Und wieder ein großer Sieg für den "Dynamik"-Modus!

Kniet nieder vor ihm und lasset euch von seiner überwältigenden Couleurs in seinen Bann ziehen! Pulsierendes Rot, glühendes Grün, schimmerndes Blau!

Lasset euch blenden von seiner Pracht! Von seinem reinsten Weiß, von seinem hellsten Licht!

Vorbei die Zeit der grauen, fahlen Tristesse! Lange lebe...

DAS MARKETING!

;)


Kann mit dieser Antwort nur wenig anfangen. Das Marketing von Samsung interessiert mich einen Schei... und ob ich die Farben von Samsung oder von XY schöner empfinde musst du schon mir überlassen!
Wenn du nochmals nachliest wirst du erkennen, dass ich schrieb "nach meinem Empfinden"....
Sarkasmus, Ironie oder auch Zynismus sind nicht immer und überall angebracht - nachdenken erlaubt!
Quanta
Stammgast
#89 erstellt: 07. Mrz 2010, 20:06
Okay, jetzt nochmal ohne Sarkasmus:

Du hast gesagt, dass du dich für diesen Fernseher im Laden entschieden hast, weil er im Vergleich zur Konkurrenz das intensivere Bild bietet. Diese subjektive Bevorzugung wird bei der Promotion eines Fernsehers bewusst ausgenutzt.

Der Fernseher mit den kräftigsten Farben, dem weißesten (sprich: blauesten) Weiß und dem leuchtkräftigsten Bild wird irrational als der Beste eingestuft. Daher sind die Grundeinstellungen der meisten Fernseher auf diese Bedürfnisse abgestimmt, da die Geräte bei der Vorführung im Laden für gewöhnlich mit Grundeninstellungen laufen.

Und dein Kommentar ist halt der Beweis, dass diese bewusste Manipulation der Kaufentscheidung bei der Wahl des Produkts Vorort funktioniert.

Ich will dich damit nicht als Idioten vorführen, der auf eine Masche reingefallen wäre. Ich will lediglich darauf aufmerksam machen, dass man bei der Produktwahl unbewusst von geschickter Vermarktung beeinflusst werden kann.
gustav69
Schaut ab und zu mal vorbei
#90 erstellt: 07. Mrz 2010, 20:17

Quanta schrieb:
Okay, jetzt nochmal ohne Sarkasmus:

Du hast gesagt, dass du dich für diesen Fernseher im Laden entschieden hast, weil er im Vergleich zur Konkurrenz das intensivere Bild bietet. Diese subjektive Bevorzugung wird bei der Promotion eines Fernsehers bewusst ausgenutzt.

Der Fernseher mit den kräftigsten Farben, dem weißesten (sprich: blauesten) Weiß und dem leuchtkräftigsten Bild wird irrational als der Beste eingestuft. Daher sind die Grundeinstellungen der meisten Fernseher auf diese Bedürfnisse abgestimmt, da die Geräte bei der Vorführung im Laden für gewöhnlich mit Grundeninstellungen laufen.

Und dein Kommentar ist halt der Beweis, dass diese bewusste Manipulation der Kaufentscheidung bei der Wahl des Produkts Vorort funktioniert.

Ich will dich damit nicht als Idioten vorführen, der auf eine Masche reingefallen wäre. Ich will lediglich darauf aufmerksam machen, dass man bei der Produktwahl unbewusst von geschickter Vermarktung beeinflusst werden kann.


Ok, dann waren die meisten Geräte im MM (und auch noch im expert)mies eingestellt, bis auf den einen Samsung

Und meinem Neffen gebe ich auch noch einen Anpfiff, hat der doch seinen Samsung "extra" so eingestellt, dass ich das Bild schön finde...so ein Schlingel!

P.S bei mir könnte ja Dein Argument theoretisch stimmen, weil ich mich im Vorfeld halt über alles mögliche informierte und somit auch über die LED-Technik stolperte usw. bloß meine Frau schert sich wirklich nicht um die Marketingabteilung von Samsung und im Fall der Bildqualität bzw. "farben" waren wir ausnahmsweise einer Meinung


[Beitrag von gustav69 am 07. Mrz 2010, 20:22 bearbeitet]
StardustOne
Inventar
#91 erstellt: 09. Mrz 2010, 02:50
So schlimm wie am 8.3. auf ARD HD war Marienhof noch nie. Sogar der grosse Marienhof Slogan, der zum Beginn von Rechts nach Links durch das Bild wandert hat gezittert dass es einem echt leid tun konnte. Ich fasse es nicht dass man ein solches Signal deart mies darstellen kann und dabei könnte der Samsung TV andere Sendungen wirklich gut rüber bringen.

Ich frage mich echt was eigentlich das Problem ist, denn Diskussionssendungen im Spätanbendprogramm sind jeweils gestochen scharf und da zittert jeweils nichts.

Es geht einfach nicht, der Samsung muss weg. Und seit der neuen Firmware 3000.02 ist es bei mir auch schlimmer geworden mit dem Zittern.


[Beitrag von StardustOne am 09. Mrz 2010, 02:51 bearbeitet]
Klecksmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#92 erstellt: 09. Mrz 2010, 11:23

Dosenbier13 schrieb:
Mir lässt das Zittern der Samsungs keine Ruhe, weswegen ich nochmal nachfrage: Ist denn definitiv jedes Gerät der Reihen B650/B750 betroffen? Oder ist das eher ein Glücksspiel, dass man ein Gerät ohne diesen Fehler erwischt?



Hallo Dosenbier13,
diese Frage kann ich dir aus meiner persönlichen Erfahrung klar mit NEIN beantworten.

Ich habe den LE32B650 und habe ebenfalls "Bildzittern" und mein Bekannter hat den LE40B650 und hat definitiv kein "Bildzittern". Davon habe ich mich mehrmals überzeugt.

Deshalb glaubte ich bisher auch immer, dieses "Bildzittern" tritt bei mir aufgrund von Weichen auf, mit denen ich das Fernsehsignal im Haushalt verteile.
Durch lesen hier im Forum scheint das dann ja nicht der Fall zu sein. Aber wieso hat mein Bekannter dann dieses Problem nicht? Weils eben nicht jedes 650´er Modell hat.

Bei mir tritt der Fehler auch nur sporadisch und recht kurz auf. Am deutlichsten habe ich es bisher auf RTL2 in einer BigBrother Sendung sehen können, wo die Moderatorin Alida Lauenstein ganz nah heran gezoomt wurde. Durch ihre Kopfbewegungen sah das dann aus wie im Zeitraffer.

An anderer Stelle und bei einer anderen Sendung habe ich das sogar mal aufgezeichnet um es Usern aus einem anderen Forum besser vermitteln zu können.

Der Fehler ist wie bereits gesagt sehr kurz und demzufolge kaum zu sehen. Man bemerkt ihn eher, als dass man ihn deutlich sieht aber man stört sich daran, auch wenn es bei mir meistens nur ein Bruchteil einer Sekunde ist.
Was habe ich also gemacht? Genau! Ich habe einfach mal mit meinem Videobearbeitungsprogramm die Abspielgeschwindigkeit verringert und so den Fehler deutlich sichtbar gemacht.

Hier der Fehler deutlich sichtbar mit reduzierter Abspielgeschwindigkeit ->KLICK

Wer den Fehler nicht gesehen hat, der achtet mal bitte auf den zweiten Vogel im Clip. Der erste Vogel kommt geschmeidig und mit flüssigen Bewegungen ins Bild geflogen und der Vogel im Anschluss "zittert". Das ist der Fehler.

Hier der Fehler mit normaler Abspielgeschwindigkeit und kaum bzw. gar nicht sichtbar -> KLICK

Wie gesagt, am TV sieht bzw. bemerkt man es schon und man stört sich daran.
StardustOne
Inventar
#93 erstellt: 10. Mrz 2010, 01:05
Zum Testen ob das Bild zittert eigenen sich Sendungen wie Verbotene Liebe und Marienhof auf ARD HD am Besten.

Es liegt weder an Verteilern noch am Sender. In meinem Fall kommt das Signal ab Sat und es ist ein riesiges Problem. Die Sendungen sind nicht schaubar und damit ist nicht der Inhalt gemeint.

Das Bildzittern ist derart gut für mehrere Sekunden sichtbar, dass es wirklich keinen Spass mehr macht überhaupt den Samsung TV einzuschalten.
Klecksmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#94 erstellt: 10. Mrz 2010, 01:42

StardustOne schrieb:
Zum Testen ob das Bild zittert eigenen sich Sendungen wie Verbotene Liebe und Marienhof auf ARD HD am Besten.

Es liegt weder an Verteilern noch am Sender. In meinem Fall kommt das Signal ab Sat und es ist ein riesiges Problem. Die Sendungen sind nicht schaubar und damit ist nicht der Inhalt gemeint.

Das Bildzittern ist derart gut für mehrere Sekunden sichtbar, dass es wirklich keinen Spass mehr macht überhaupt den Samsung TV einzuschalten.



Ich hab das zittern auf verschiedenen Sendern gehabt und muss aber nach dem neusten Firmwareupdate sagen, dass sich die Fehler beträchtlich minimiert haben. Ich habe die heute kaum gesehen, sie traten sehr selten auf bei mir.

Bei mir war das zittern auch wie bereits gesagt sehr, sehr kurz, keinesfalls für mehrere Sekunden.

Aber bei mir handelt es sich um einen 650. Hier gings ja primär um den 750 wenn ich mich recht erinnere.
Mandulli
Stammgast
#95 erstellt: 10. Mrz 2010, 12:10
Sooo, vor über einem Monat war ein Techniker wegen dem Problem vor Ort, hatte ich ja in dem Thread schon geschrieben. Hab dann Samsung ein Beschwerdefax geschickt und nach knapp 5 Wochen und mehreren Nachfragen wurde ich heute Angerufen. In zwei Wochen kommt der Servicetechniker nochmal und mit ihm ein Serviceleiter direkt von Samsung. Er möchte sich das Problem vor Ort anschauen.

Jetzt mal ne Bitte an Euch. Kennt ihr Sendungen wo man das zittern wirklich extrem stark und lange sieht? Ich habe schon Szenen von GZSZ aufgenommen und irgend ne ARD Soap um Denen das dann vorzuspielen ohne das man ewig auf ne passende Szene warten muss. Es tritt ja "leider" nicht immer auf.
Klecksmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#96 erstellt: 10. Mrz 2010, 14:08

Mandulli schrieb:
..... Kennt ihr Sendungen wo man das zittern wirklich extrem stark und lange sieht? Ich habe schon Szenen von GZSZ aufgenommen und irgend ne ARD Soap um Denen das dann vorzuspielen ohne das man ewig auf ne passende Szene warten muss. Es tritt ja "leider" nicht immer auf.


Wie schon beschrieben tritt bzw. trat der Fehler bei mir in der täglichen 11:00 Uhr BigBrother Sendung deutlich sichtbar auf. Und zwar immer genau dann, wenn die Moderatorin sehr nah heran gezoomt war und man beinahe nur den Kopf auf dem Bildschirm von ihr gesehen hat.
Anhand ihrer Kopfbewegungen während sie erzählte, sah man es ganz deutlich.
koronth
Schaut ab und zu mal vorbei
#97 erstellt: 10. Mrz 2010, 16:23
Hi *,


Klecksmann schrieb:
Ich habe den LE32B650 und habe ebenfalls "Bildzittern" und mein Bekannter hat den LE40B650 und hat definitiv kein "Bildzittern". Davon habe ich mich mehrmals überzeugt.


echt, das gleiche Modell, gleiche Firmware, gleiche Einstellungen??

Ich für meinen Teil habe gestern festgestellt, daß unerwarterterweise die Einstellung "blur correction" (oder wie die heißt) bei mir den Unterschied macht - nicht etwa, wie man erwarten könnte, die Einstellung "judder correction".

Wenn ich die obere Einstellung (IIRC blur correction) von 100Motion Plus im "benutzerdefiniert"-Modus auf 10 stelle, dann war auch das vereinzelte Bildruckeln bewegter Bildelemente weg.

Das war - wie gesagt - wirklich unerwartet :-o; funktioniert aber (bis jetzt?) perfekt (LE40B679 Signal über HDMI gespeist)

Bye!
StardustOne
Inventar
#98 erstellt: 10. Mrz 2010, 22:15
Es geht hier nicht primär um Bildruckler, so was lässt sich mit den Settings der Motion Plus Einheit beheben. Das Bildzittern, worum es hier geht, kann damit leider nicht zufriedenstellend beeinflusst werden.

Die Sendungen Marienhof und Verbotene Liebe auf ARD sind extrem gut zum Vorführen geeignet: Wer einen Sat Receiver mit Festplatte hat kann das auch prima aufnehmen und dem Techniker vorführen. Man kann nämlich dann auch Zurückspulen und das ganze nochmal anschauen. Die Diskussionen wie "Haben Sie es gesehen, da war es" "nein ich habe gerade geblinzelt, können Sie es nochmal zeigen?" entfallen damit.


[Beitrag von StardustOne am 10. Mrz 2010, 22:20 bearbeitet]
Quanta
Stammgast
#99 erstellt: 11. Mrz 2010, 00:20
Habe ein paar Beobachtungen mit verschiedenen Einstellungen im B650-Zitter-Thread geschrieben.

Dabei habe ich allerdings mit meinem B650 und neuester Firmware genau gegenteiliges ggü. koronth festgestellt.

Total verzwickte Kiste.
Klecksmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#100 erstellt: 11. Mrz 2010, 09:40

koronth schrieb:
Hi *,

......

echt, das gleiche Modell, gleiche Firmware, gleiche Einstellungen??......


Ja das war wirklich so. Wir haben beide anfangs nichts an den voreingestellten Bild- oder Toneinstellungen verändert. Da der Fehler bei mir bereits vom ersten Tag der Nutzung des Fernsehers auftrat und bei meinem Bekannten nicht, bin ich der Meinung, dass es dieses zittern eben nicht bei jedem 650 Modell gibt.
Mittlerweile habe ich auch manuell Einstellungen vorgenommen und andere Firmware als mein Bekannter installiert und muss sagen, dass das zittern beinahe verschwunden ist.


koronth schrieb:
........

Ich für meinen Teil habe gestern festgestellt, daß unerwarterterweise die Einstellung "blur correction" (oder wie die heißt) bei mir den Unterschied macht - nicht etwa, wie man erwarten könnte, die Einstellung "judder correction".

Wenn ich die obere Einstellung (IIRC blur correction) von 100Motion Plus im "benutzerdefiniert"-Modus auf 10 stelle, dann war auch das vereinzelte Bildruckeln bewegter Bildelemente weg......


Genau dort habe ich ebenfalls herum gespielt und der Fehler trat seit dieser Zeit eigentlich gar nicht mehr sichtbar auf.
Quanta
Stammgast
#101 erstellt: 11. Mrz 2010, 21:50
Nachdem koronth so positiv über Blur-Reduktion "10" berichtet hat und ich - wie im B650-Zitter-Thread geschrieben - positive Erfahrung bzgl. des Zittern mit Judder-Reduktion "0" gemacht habe, habe ich mal etwas mit den Einstellungen

10 Unschärfeminderung
0 Ruckelminderung

ferngeschaut und bin ebenfalls zufrieden! Das Zittern fällt mir nicht mehr auf. Das LCD-typische Ruckeln ist effektiv zwar nur über die Judder-Minderung zu bekämpfen. Aber die hohe Blur-Reduktion scheint das Ruckeln weniger unangenehm zu machen. Jedenfalls ist das mein Eindruck.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildzittern bei 24p Zuspielung
SkyDiver74 am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  4 Beiträge
Bildzittern beim UE468090!
HiFiMarco am 22.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.05.2010  –  2 Beiträge
B750 Problem
Pharrell am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  2 Beiträge
Hat irgendjemand Ruckler oder Bildzittern wegbekommen?
toshi2610 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.10.2010  –  17 Beiträge
Samsung B750 und Blitzschlag
kiron am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  9 Beiträge
B650/B750 Update
ghostyboy am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  192 Beiträge
Wandhalterung B750
swoti am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  11 Beiträge
Kaufentscheidung: B750 vs B6000
Cupra580 am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  74 Beiträge
Samsung B750 Content Library
QuentinTarantino am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  12 Beiträge
pronele firmware aufspielen b750
Talan10 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.942

Hersteller in diesem Thread Widget schließen