Dateiformat Wiedergabe .mkv

+A -A
Autor
Beitrag
Belsatzar
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2010, 12:06
Hej

ich bin recht neu mit der Technologie und hoffe ihr könnt mir helfen. die suchfunktion habe ich zwar benutzt, ergebnislos.
mein problem ist: mein LE32C530 spielt die meisten .mkv files ab, aber aus mir absolut nicht nachvollziehbaren gründen eben nur die meisten; bei manchen sagt er einfach "videocodec nicht unterstützt". bei einem file spielt er zwar das video, aber ohne ton.

meine frage:
wie müssen .mkv container formatiert sein damit der im fernseher eingebaute player das decodieren kann?
ich checks nicht.

danke!!
Magic85
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2010, 12:13
MKV kann sehr viele Codecs enthalten.
Auf Grund dieser Vielfalt ist es nicht möglich bzw mit sehr viel Aufwand verbunden, dass jedes Wiedergabegerät alle Formate kann.
Vielleicht findest du auf der Seite von Samsung etwas bzw. in der Bedienungsanleitung.
DonZorro
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2010, 12:14
MKV ist nur ein Container.
Darin sind mehrere Dateien zusamengefasst:
Die Videodatei, die Audiodatei(en), evtl. Untertitel.
Je nachdem welcher Codec verwendet wurde spielt Dein Gerät die Videodatei oder auch nicht.
Bei weiteren Infos einfach mal googlen.
Zur Analyse Deiner MKVs ist das Tool MKVTOOLNIX zu empfehlen.
Belsatzar
Neuling
#4 erstellt: 11. Nov 2010, 12:24
okay, danke
ich hab das tool probiert und mir zwei files angeschaut, eins das geht und eins das nicht geht.
und auch da sehe ich keinen unterschied. sind beides mpeg4.
ich kapiers nicht. wie kann ich sicherstellen dass eine datei funktioniert, bzw wie kann ich sie so umwandeln dass es klappt?
MillKa
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Nov 2010, 12:33

Belsatzar schrieb:
okay, danke
ich hab das tool probiert und mir zwei files angeschaut, eins das geht und eins das nicht geht.
und auch da sehe ich keinen unterschied. sind beides mpeg4.
ich kapiers nicht. wie kann ich sicherstellen dass eine datei funktioniert, bzw wie kann ich sie so umwandeln dass es klappt?


OK, also bei beiden Files ist der Video Stream mit MP4 kodiert. Was für einen Codec verwenden die Audio Streams ?

In der Bedienungsanleitung hats eine Tabelle, welche Container und Codecs unterstützt werden.
real_zorro
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Nov 2010, 17:38
Vielleicht liegt das Problem an dem Audioformat.
Du könntest mit dem MKV-Audio Converter das DTS in ein AC3 Format umwandeln, wenns so ist.
Oder eine andere Möglichkeit: Container neu schreiben zB mit dem tsMuxerGUI demuxen und dannach mit dem mit dem mkvmergeGUI (mkvtoolnix) den MKV-Container neu schreiben.
Obwohl ich das Problem nicht nachvollziehen kann..
.. bei mir spielt er Alles korrekt ab, egal ob Mpeg2, Mpeg4, DTS oder AC3.
Belsatzar
Neuling
#7 erstellt: 11. Nov 2010, 18:56
das ist eh ganz interessant, weil bei einem file sagt das mkvtoolnix "die quelldatei enthält keine tracks".
naja.

also
bei dem film den er abspielt sagt mkvtoolnix praktisch das gleiche wie bei einem der filme die er nicht abspielt.
V_MPEG4/ISO/AVC ist jew. der videotrack, audiotracks sind bei dem wos läuft einmal DTS und einmal AC3, und ich kann beide wiedergeben. bei dem wos nicht läuft sinds zwei mal AC3. aber das kann doch nix bedeuten, oder?

von daher nehme ich an dass der eine container irgendwie ein bisschen beschädigt ist vielleicht? der vlc-player am computer spielt beide (alle drei eigentlich, auch den den das mkvtoolnix nicht erkennt) anstandslos ab.

gibts eine möglichkeit mkv container irgendwie auf fehler zu überprüfen und zu reparieren?

höchst mysteriös...

danke!!
real_zorro
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Nov 2010, 19:15
Bei zwei AC3s werden es wohl verschiedene Sprachen sein zB eine AC3 deutsch und die Andere englisch.
Ja, ich tippe mal auch auf einen defekten Container.
Ein Reparaturtool ist mir nicht bekannt.
Du kannst es mal mit dem Container neu schreiben versuchen, so wie ich es vorher beschrieben habe.
So wie Magic85 schon richtig gesagt hat gibt es bei MKVs keine echten Standarts von daher auch viel Murks.
Meine MKVs habe ich mit dem mkvtoolnix selbst erstellt und alles läuft prima.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE40D5700 spielt keine MKV Files
Bembelanse am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  9 Beiträge
Samsung UE46ES5700 spielt kein MKV ab!
darkhedie am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  7 Beiträge
Samsung UE40D7080 spielt keinen Ton ab bei manchen MKV
Scoty am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  3 Beiträge
LE46B750 spielt kein MKV ab
Flomaster1982 am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  3 Beiträge
B650 MediaPlayer spielt keine MKV Film über USB ab!
ndkai am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  13 Beiträge
Samsung UE55C6000 spielt keine .mkv ab
hiflyer18 am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  12 Beiträge
Samsung LE40C630 spielt manche .mkv-Filme nicht
peti17 am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  7 Beiträge
wird das format mkv container (h.264) über usb unterstützt ?
blade208 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  2 Beiträge
Samsung UE40D5000 - MKV-Streamingproblem
Menteal am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  13 Beiträge
Samsung UE55J6289 spielt keine MKV Dateien ab
Eichelfritte am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen