Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Bildeinstellungen D6500

+A -A
Autor
Beitrag
-Didée-
Inventar
#51 erstellt: 16. Apr 2012, 22:36
Calavera182
Schaut ab und zu mal vorbei
#52 erstellt: 16. Apr 2012, 23:27
Danke für die Links, da sind schon interessante Infos dabei, aber meine Frage beantwortet das nicht so wirklich.

Es geht mir jetzt speziell ums Blu-Ray schauen und mich wundert warum bei dem einen Film die Einstellungen stören und bei dem anderen nicht und wie andere das für BDs gelöst haben.

Also habt Ihr beim BD schauen das LED Motion Plus auf "aus" und das Motion Plus auf "klar"? Oder macht das jeder nach individuellem Geschmack?
-Didée-
Inventar
#53 erstellt: 17. Apr 2012, 00:31
Also, ich für meinen Teil hab' LED MoPlus an (ist aber für 2D Film ziemlich egal), und MotionPlus auf Benutzerdef. 8/4 oder 8/5, je nach Stimmungslage.

Und ich habe nicht den den Effekt, dass es "beim einen Film so, beim nächsten Film ganz anders" wirkt oder aussieht. Der Effekt ist wie er ist, und zwar immer gleich.
Rohliboy
Inventar
#54 erstellt: 17. Apr 2012, 09:07
Ich habe die gleichen Einstellungen wie didee. Wenn ich beim BD schauen MP auf Klar stelle ruckelt es komischerweise. Für Tv über dem int. Tuner ist MP auf Klar. LED MP ist bei mir immer an.
Calavera182
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 18. Apr 2012, 14:48
Danke für eure Antworten!

Dann werde ich die Einstellungen auch mal so testen.
idm
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 18. Apr 2012, 23:32
Ich habe LED Motion Plus ebenfalls an. Das Bild erscheint mir irgendwie angenehmer/besser. Bei den ganzen Einstellungsdiskussionen erkennt man aber, dass allein durch diese Aktivierung wieder ganz andere Bildeinstellungen vorteilhaft sind, da es durch LED MO+ dunkler wird.
Somit kann man die verschiedenen Einstellungen gar nicht direkt miteinander vergleichen. Meine (für mich) perfekte Konfiguration habe ich erst nach Wochen abgeschlossen.
>Spider<
Inventar
#57 erstellt: 19. Apr 2012, 00:00

-Didée- schrieb:
Also, ich für meinen Teil hab' LED MoPlus an (ist aber für 2D Film ziemlich egal), und MotionPlus auf Benutzerdef. 8/4 oder 8/5, je nach Stimmungslage.

Und ich habe nicht den den Effekt, dass es "beim einen Film so, beim nächsten Film ganz anders" wirkt oder aussieht. Der Effekt ist wie er ist, und zwar immer gleich.

Dann killt diese Motion Plus Einstellung wohl ein Stilmittel des Regisseurs und Kameramannes
-Didée-
Inventar
#58 erstellt: 19. Apr 2012, 08:38
Welches Stilmittel? Was meinst Du?

Ein ganz spezielles Stilmittel könnte man tatsächlich anführen. Aber ich klopfe lieber erst mal auf den Busch, ob wirklich "das" gemeint war. Oder ob's nur wieder mal um "MotionPlus macht doch den Film-Look kaputt" geht.


[Beitrag von -Didée- am 19. Apr 2012, 08:39 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#59 erstellt: 19. Apr 2012, 09:54

-Didée- schrieb:
Welches Stilmittel? Was meinst Du?

Das Ruckeln, was sonst?
-Didée-
Inventar
#60 erstellt: 19. Apr 2012, 11:31
Das vielbeschworene "Film-typische" Ruckeln ist aber kein "Stilmittel", das der Regisseur "einsetzen" könnte. Dann müsste er ja auch die gegenteilige Option haben, nämlich dieses Stilmittel nicht einzusetzen. Das geht aber nicht. Ein (Kino-) Film wird in 24fps aufgenommen.

Die Sache mit dem Film-Ruckeln ist, dass es eigentlich gar nicht existiert. (Oder "kaum" existiert.) Das "Ruckeln" entsteht erst im Auge.

Auf ein weiteres Mal: Leuchtturm-Video nehmen, MotionPlus ausschalten, dann abspielen und anschauen.

Ja, das "ruckelt" ziemlich stark. Aber, das ist nicht das Film-Ruckeln.

Variante: sich einen Finger vor die Nase halten, und den Blick streng auf den Finger fokussieren. Nun darauf achten, wie sich das Video (im "Hintergrund", auf dem TV) nun darstellt. Der optische Fokus muss dabei aber streng auf den Finger fixiert bleiben.

Man wird feststellen, dass das "Ruckeln" des Videos sich nun völlig anders darstellt, es ist fast völlig verschwunden. Die Bewegung hat durchaus noch eine gewisse Rauhigkeit (wegen 25fps, und auch wg. fehlendem MotionBlur), aber der hässliche "Wobbel"-Effekt ist verschwunden.


Und darauf läuft es eben hinaus: Das, was man bei diesem "Out-of-Focus" -Experiment sieht, DAS ist der eigentliche Film-Effekt.

Den bekommt man aber niemals zu sehen, wenn man den Fokus auf den Bildschirm gerichtet hat, und das Auge -ganz automatisch- bewegte Objekte verfolgt. Dann tritt nämlich zwangsweise der Sample+Hold<>Netzhautunschärfe -Effekt ein.

Allerdings ist es auch so, dass der Effekt mit zunehmender Leuchtstärke immer deutlicher wird, und bei geringerer Leuchtstärke weniger stark ausgeprägt ist. Das könnte auch ein Grund sein, warum die THX-Empfehlung mit 50 cd/m² so sehr dunkel ausgelegt ist - bei sehr leuchtschwacher Darstellung fällt es nicht ganz so stark auf, dass man die 24fps eigentlich gar nicht "richtig" sehen kann ....


Deswegen ist meine Meinung diese:
Das was man ohne MotionPlus sieht, das ist auch nicht "so wie es sein soll". Eben weil der beschriebene Effekt sich nun mal nicht vermeiden lässt.
Deswegen darf man MotionPlus natürlich trotzdem ausgeschaltet lassen, wenn man es einfach nicht mag. Aber mit der Behauptung "nur so ist es RICHTIG" sollte man vorsichtig sein. Die Darstellung auf dem Display ist ohne MotionPlus richtig. Aber die Wahrnehmung im Auge ist ohne MotionPlus nicht richtig.
Durch vorsichtigen Einsatz von MotionPlus erreicht man eine Annäherung an die Art der Bewegungswahrnehmung, wie man sie sich theoretisch vorstellen würde.
>Spider<
Inventar
#61 erstellt: 19. Apr 2012, 11:46

-Didée- schrieb:
Das vielbeschworene "Film-typische" Ruckeln ist aber kein "Stilmittel", das der Regisseur "einsetzen" könnte. Dann müsste er ja auch die gegenteilige Option haben, nämlich dieses Stilmittel nicht einzusetzen.

Natürlich ist es ein Stilmittel, was man verstärken und abschwächen kann.
Daher kann es auch von Film zu Film unterschiedlich sein.


[Beitrag von >Spider< am 19. Apr 2012, 11:49 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#62 erstellt: 19. Apr 2012, 12:25
Was man ändern kann ist die Verschlusszeit des Shutters, um mehr oder weniger Motion-Blur zu erzielen.

Das hat aber mit "Ruckeln" nur sehr bedingt etwas zu tun, und gar nichts mit der Display<>Auge Geschichte.

Ich hab' die Leuchtturm-Sequenz auch mal mit vollem MotionBlur erstellt (360° Shutter, obwohl beim Filmen der "übliche" Wert nur 180° Grad Shutter ist), und an dem Wobbel-Effekt ohne M+ hat sich kaum etwas verändert.


Edit - Link zu Sequenz mit Motion Blur: <click>


[Beitrag von -Didée- am 19. Apr 2012, 12:35 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#63 erstellt: 19. Apr 2012, 13:29

-Didée- schrieb:
Was man ändern kann ist die Verschlusszeit des Shutters, um mehr oder weniger Motion-Blur zu erzielen.

Jup und das verändert das Ruckeln.
-Didée-
Inventar
#64 erstellt: 19. Apr 2012, 14:09
Nein, tut es nicht. Naja, nicht ~wirklich~.

Durch MotionBlur wird der lokale Kontrast abgemildert, das dämpft die Pertinenz auf der Netzhaut. Es ändert sich aber nichts daran, wie ein bewegtes Objekt auf der Netzhaut "gesampelt" wird. Von daher ist es völlig egal: auch wenn stärkerer MotionBlur im Bildmaterial drin ist, bewegen sich die vom Auge fixierten Objekte trotzdem rückwärts der eigentlichen Bewegungsrichtung, springen nach vorne, bewegen sich rückwärts, springen nach vorne, usw.

MotionBlur macht das Problem etwas weniger offensichtlich. Aber es ändert nichts an der Problematik.

Der Inhalt des zuletzt verlinkten Video-Paketes demonstriert genau das.


Aber für heute hab ich keine Lust mehr, glaube ich. So witzig ist das auch wieder nicht, wenn man sich langwierig und zeitaufwändig bemüht, das warum-weshalb-wieso auseinander zu klamüsern, und dann kommt eine ausführliche Widerlegung àla

"nein!"

oder

"doch!"

oder

"trotzdem!"
Igelfrau
Inventar
#65 erstellt: 19. Apr 2012, 15:10

-Didée- schrieb:
Aber für heute hab ich keine Lust mehr, glaube ich. So witzig ist das auch wieder nicht, wenn man sich langwierig und zeitaufwändig bemüht, das warum-weshalb-wieso auseinander zu klamüsern, und dann kommt eine ausführliche Widerlegung àla ...

Ist bei manchen Forumsteilnehmern hier leider normal. Eine sachliche Darlegung der Fakten wird dadurch nicht gegeben, schon gleich gar nicht eine fundierte Hilfe. Da muss ich dir absolut zustimmen. Leider in diesem Falle.
>Spider<
Inventar
#66 erstellt: 19. Apr 2012, 16:49

-Didée- schrieb:


MotionBlur macht das Problem etwas weniger offensichtlich. Aber es ändert nichts an der Problematik.


Und somit ändert es sich von Film zu Film
-Didée-
Inventar
#67 erstellt: 19. Apr 2012, 17:57
Also, zumindest eines ändert sich schon mal nicht. Und zwar ein gewisser "kurz angebundener" Stil mit ultrakurzen Sätzen nebulöser Intention ...

Hast Du es tatsächlich nicht verstanden, oder willst Du mich einfach nur Bauchpieksen?

Natürlich ändert sich IRGENDWAS, wenn in Filmen verschiedene Blendengeschwindigkeiten eingesetzt werden.

Andererseits: an den geposteten Samples (die Du vermutlich nicht mal angeschaut hast) wird ziemlich deutlich, dass sich an dem Problem, für das MotionPlus zuständig ist, sogar zwischen 0° und 360° Shutter kaum etwas ändert.

Wenn sich also selbst zwischen 0° und 360° kaum etwas ändert (beides "ruckelt", nein, "WOBBELT" ohne MotionPlus), wie groß ist dann die Änderung wenn der eine Film 90°, und ein anderer 180° verwendet?

Man könnte sogar andersrum argumentieren: der visuelle Unterschied zwischen 90° und 180° Shutter wird MIT MotionPlus viel deutlicher herausgearbeitet, d.h. ist besser zu erkennen. Ohne MotionPlus sieht alles gleich aus, weil der feine Unterschied in dem ganzen Sample+Hold - Gewobbel sowieso völlig untergeht.


[Beitrag von -Didée- am 19. Apr 2012, 17:58 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#68 erstellt: 19. Apr 2012, 18:02

-Didée- schrieb:

Hast Du es tatsächlich nicht verstanden, oder willst Du mich einfach nur Bauchpieksen?

Du scheinst es nicht zu verstehen.
-Didée-
Inventar
#69 erstellt: 19. Apr 2012, 19:10
Tja. Wenn man wenigstens wüsste, was Du eigentlich meinst. Aus Deinen Mini-Sätzen lässt sich nicht viel entnehmen, und Gedanken lesen können wir alle nicht.
>Spider<
Inventar
#70 erstellt: 19. Apr 2012, 19:20

-Didée- schrieb:
Tja. Wenn man wenigstens wüsste, was Du eigentlich meinst. Aus Deinen Mini-Sätzen lässt sich nicht viel entnehmen, und Gedanken lesen können wir alle nicht.



_spiderschwein: schrieb:

-Didée- schrieb:
Also, ich für meinen Teil hab' LED MoPlus an (ist aber für 2D Film ziemlich egal), und MotionPlus auf Benutzerdef. 8/4 oder 8/5, je nach Stimmungslage.

Und ich habe nicht den den Effekt, dass es "beim einen Film so, beim nächsten Film ganz anders" wirkt oder aussieht. Der Effekt ist wie er ist, und zwar immer gleich.

Dann killt diese Motion Plus Einstellung wohl ein Stilmittel des Regisseurs und Kameramannes
-Didée-
Inventar
#71 erstellt: 19. Apr 2012, 20:10
Das war die Antwort an Calavera182. Er war der Meinung, dass MotionPlus bei manchen Filmen gut aussieht (Avatar), bei anderen Filmen schlecht (Crank).

Meine Antwort "sieht immer gleich aus" war so gemeint, dass das Ergebnis von MotionPlus bei mir eigentlich bei allen Filmen "gleich gut" ist. Und nicht "manchmal gut, manchmal schlecht".

Es war nicht gemeint, dass die Unterschiede von Slow-Shutter und Fast-Shutter verschwinden würden. Tun sie ja auch nicht (oder nur wenig). Wenn ein Fast-Shutter Film bewegungsscharfe Kanten hat, dann sind sie nach MotionPlus immer noch scharf. Wenn ein Slow-Shutter Film bewegungsunscharfe Kanten hat, dann sind die Kanten nach MotionPlus immer noch unscharf.

Blöd aussehen tut es dann, wenn man mit MotionPlus zu hoch geht (spätestens ab "6", oder bei "Standard") - das sowieso. Und natürlich erst recht und noch schlimmer, wenn es noch dazu ein Slow-Shutter Film ist - dann kann partiell das Äquivalent einer Shutterspeed größer als 360° entstehen. Das wäre dann im Sinne des Wortes "über-flüssig".

Deswegen erwähne ich ja immer wieder mal den "zurückhaltenden Einsatz" von MotionPlus. Bis hin zu Judder=4 kann in dieser Hinsicht meistens nichts nachteiliges passieren. (Weil bei Judder=4 die Motionengine nur etwa 50% der "maximal möglichen" Korrektur durchführt, und kaum ein Film jemals langsamer als 180° Shutter geht.)


[Beitrag von -Didée- am 19. Apr 2012, 20:12 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#72 erstellt: 19. Apr 2012, 20:23

-Didée- schrieb:

Meine Antwort "sieht immer gleich aus" war so gemeint, dass das Ergebnis von MotionPlus bei mir eigentlich bei allen Filmen "gleich gut" ist. Und nicht "manchmal gut, manchmal schlecht".

Dann habe ich das falsch verstanden.
Michael3
Inventar
#73 erstellt: 25. Okt 2014, 17:12
Wer jetzt servus tv mal einschaltet kann jetzt bei den Flugmanövern bei Motion Plus die Doppelbilder sehen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
clouding und Bildeinstellungen
Patjutzu am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 31.10.2014  –  2 Beiträge
Samsung UE65KS9590 - optimale Bildeinstellungen
Kaaniboy am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  4 Beiträge
Clouding :(
Bruce-Wayne am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  5 Beiträge
Bildeinstellungen
mc_farlane am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  11 Beiträge
Bildeinstellungen Samsung D6500
blaudsze am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  35 Beiträge
Clouding LE40A659A1F
Y3V am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 27.11.2008  –  6 Beiträge
UE37D5000 Bildeinstellungen
Impact87 am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  4 Beiträge
Samsung UE48H6690 Bildeinstellungen?
Pioneer_Fan am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  10 Beiträge
Bildeinstellungen für 40UD8090 oder vergleichbar
desaint am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  7 Beiträge
Bildeinstellungen UE50ES6100
cobolus am 21.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.173

Hersteller in diesem Thread Widget schließen