Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Neue Firmware T-VALDEUC-3010.1

+A -A
Autor
Beitrag
airbaeron
Stammgast
#51 erstellt: 11. Sep 2011, 09:35
Modus: Film
Hintergrundbeleuchtung: 14
Kontrast: 90
Helligkeit: 45
Schärfe: 20
Farbe: 44
Farbton: G50/R50

Schwarzton: aus
Optimalkontrast: aus
Gamma: 0
Farbraum: Auto
Weißabgleich: alle Regler auf 25, 23, 25, 25, 25, 19

10p Weissabgleich: On
Interval 1: Red -2, Green 0, Blue -2
Interval 2: Red 0, Green 0, Blue 0
Interval 3: Red 0, Green 0, Blue -2
Interval 4: Red 0, Green 2, Blue 0
Interval 5: Red 0, Green 0, Blue 0
Interval 6: Red 0, Green 0, Blue 0
Interval 7: Red 0, Green 0, Blue 0
Interval 8: Red 0, Green 0, Blue 0
Interval 9: Red 0, Green 0, Blue 0
Interval 10: Red 2, Green 0, Blue 0

Hautton: 0
Kantenglättung: ein
xvYCC: keine Angabe
LED Motion Plus: Kino

Farbtemp.: warm1
Größe: autm. Breit
Bildmodus 16:9
Digit. Rauschfilter: aus
HDMI-Schwarzp.: gering
Motion Plus: Benutzerdef.: Unschärfemind. 10
Judder-Minderung: 2
Smart-LED: Standard
SamThing
Inventar
#52 erstellt: 11. Sep 2011, 10:11
Knallbunt hat doch nur nach den Einstellungen von Drachenbremser und C650 gefragt, weil diese positive Effekte beim Mikroruckeln bemerkt haben.

Ich glaube aber nicht, dass es sinnvoll ist, dass hier nun jeder seine Einstellungen postet. Sonst driftet das hier wieder so ab, wie der FW3009-Thread mit seinen Routereinstellungen.
SamThing
Inventar
#53 erstellt: 11. Sep 2011, 10:12
So, ich hab mich vorgestern auch überwunden, die 3010 einzuspielen. Hauptsächlich aufgrund eines Hinweises in einem anderen Thread zur Lösung eines lästigen Ton-Problems bei Sky-PVR-Aufnahmen. Letztendlich dürfte mein Problem zwar nun weg sein, ich glaube aber momentan noch nicht, dass die Problembeseitigung an der neuen Firmware lag, sondern an einem Werksreset von TV und/oder Alphacrypt-Karte.

Ansonsten ist mir eigentlichs nichts positives oder negatives aufgefallen. Auch beim Bild merke ich keine Verbesserungen, ich habe allerdings diese Mikroruckler auch vorher nie bemerkt.

Ich kann allerdings die schon im 3009-Thread enthaltene Bemerkung bestätigen, dass es bezüglich des manuellen Sendersuchlaufs eine Verbesserung gegeben hat. Schon vorhandene Sender werden nun an ihrem alten Platz belassen und neu gefundene werden hinten angereiht. Ist zwar nich weltbewegend aber trotzdem ein leichter Komfortgewinn.

Edit: Nachdem mein Sky-PVR-Problem mittlerweile zurückgekehrt ist, hat FW3010 diesbezüglich wahrscheinlich auch nichts zu tun.


[Beitrag von SamThing am 11. Sep 2011, 16:50 bearbeitet]
friggel31
Schaut ab und zu mal vorbei
#54 erstellt: 11. Sep 2011, 10:45
Clouding ist nach wie vor bei mir ein Problem, gibt es schon einen Hinweis ob sich in der aktuellen FW diesbezüglich was getan hat?
C650
Inventar
#55 erstellt: 11. Sep 2011, 11:42
Hallo,
hier jetzt Einstellungswerte zu posten, halte ich für unsinnig.
Dazu sind die Geräte untereinander einfach zu unterschiedlich.

Selbst bei genau demselben Modell, sind diese durch verschieden verbaute Panels bzw. Boards, nicht miteinander vergleichbar.

Nutze mein TV auf zwei Wegen. Zum einen den internen DVB-C Reciever für das UM Paket Digital TV-Plus und der PVR-Funktion bzw. Guide+.

Und zum anderen, für die Wiedergabe bzw. Aufnahme der HD+ Plattform, über einen ext. Sat-Reciever.

Beim internen Reciever, bin ich bei "klar" geblieben. Nicht Aufgrund von Mikrorucklern, nur aus persönlichem Geschmack.

Beim HD Sat-Reciever, nutze ich allerdings "Benutzerdef." (10/2).
Bekomme bei der dieser Eingangsquelle, so für mich, daß bessere Ergebnis.

Aber, wie gesagt. Bei allen Firmware-Versionen zuvor, gab es für mich keinerlei Wahl. Nur "klar", war bis dato zu gebrauchen.
Wahrsager
Stammgast
#56 erstellt: 11. Sep 2011, 16:27
@Friggel31

Clouding ist leider kein Problem, dass sich durch die Firmware beeinflussen läßt.

Wenn du hier mal suchst wirst du viel zu diesem Thema finden.
airbaeron
Stammgast
#57 erstellt: 11. Sep 2011, 17:42
@C650
Geht bei dir der Guide+ ohne Mitternachtsbug?
C650
Inventar
#58 erstellt: 11. Sep 2011, 19:09

airbaeron schrieb:
@C650
Geht bei dir der Guide+ ohne Mitternachtsbug?


Nö,
leider geht er immer noch, um 00.00 Uhr, kurz aus und direkt wieder an.
Bin aber mit der funktionierenden ("endlich!") Motion-Plus, schon super zufrieden.

"Lautstärke-Bug" nach Aufnahmen, ist bei mir seit 3009 nicht mehr vorhanden. Mit dem an-/ausschalten, kann ich leben.


friggel31
Schaut ab und zu mal vorbei
#59 erstellt: 11. Sep 2011, 20:55
Kann nach update das Bestätigen:
"verbesserte Bild- und Farbqualität. Es wird auch der wohl etwas bessere Schwarzwert genannt" bei neuer FW
- Motion Plus läuft gut bei 10/ 2 ohne ruckler
- ich bilde mir sogar ein clouding ist weniger auffällig aber vielleicht war ich so darauf fixiert, dass es jetzt weniger erscheint
airbaeron
Stammgast
#60 erstellt: 11. Sep 2011, 21:28
Habt ihr einen Werksreset gemacht?
SamThing
Inventar
#61 erstellt: 11. Sep 2011, 22:22

friggel31 schrieb:
Es wird auch der wohl etwas bessere Schwarzwert genannt" bei neuer FW

Wo wird das genannt?
Wahrsager
Stammgast
#62 erstellt: 12. Sep 2011, 00:37
Motion Plus mit 10.2 sieht tatsächlich bei SD-Fernsehen besser aus.
Ganz fehlerfrei ist es aber nicht, aber die Anzahl von den "Microrucklern" ist merklich verringert. Ich hoffe das bleibt so und es ist nicht ein Fall von Autosuggestion weil so viele davon berichten und ich auch so ein Glücklicher sein will.

BD hatte ich noch nicht die Zeit zu testen. Mal sehen wie sich das dort verhält, insbesonders bei 24p.

Das Clouding sich durch Firmware verändern lässt, da glaube ich ist die Freude über die Verbesserungen in Motion Plus auch auf die Wahrnehmumg der Cloudings durchgeschlagen.
Oder, was auch sein kann, wurde von Samsung eine neue Kalibierung durchgeführt. Ich meine damit das z.B die Displayhelligkeit von 12 jetzt nicht mehr die gleiche ist wie mit der alten Firmware, so dass Clouding nicht mehr so stark auffällt, weil das Display mit aktuelle Firm dunkler ist. So was könnte ja sein. Ist aber eine reine Hypothese für deine Beobachtung.
Ansonsten habe ich bisher nicht feststellen können, dass die Farbqualität sich geändert hat oder der Schwarzwert besser wirkt (im Vergleich zu meinem alten Toshiba ist der sowieso schon mehr als gut)

Werksreset ist bei Firmware Updates laut Samsung nicht notwendig.
Trotzdem ist der Werksreset ist bei manchen schon sowas wie ein Mantra


[Beitrag von Wahrsager am 12. Sep 2011, 00:41 bearbeitet]
Digitallogics666
Neuling
#63 erstellt: 12. Sep 2011, 09:44
Demnach ist die Firmware auch für meinen LE46C750 geeignet ?
airbaeron
Stammgast
#64 erstellt: 12. Sep 2011, 09:57
@Wahrsager

Hast du eigentlich einen 3D TV? Wegen BD 24p!
Bei mir ist bei 24p und 3D das Ghosting besonders stark ausgeprägt!
Wie sieht es bei dir aus?
friggel31
Schaut ab und zu mal vorbei
#65 erstellt: 12. Sep 2011, 10:09
SamThing: Hab das mit dem Schwarzwert bei IGELFRAU gelesen, eine Seite vorher.
ego38
Stammgast
#66 erstellt: 12. Sep 2011, 10:14
Firmware 3010.1 für Samsung UE40C6800USXZG

Angezeigt wird zwar nur T-VALDEUC-3009.2 vom 09.09.2011,
aber herunter geladen wird T-VALDEUC-3010.1.exe

FW 3010.1 über UE40C6800

FW 3010.1 vom Downloadcenter

MfG
Igelfrau
Inventar
#67 erstellt: 12. Sep 2011, 20:52

ego38 schrieb:
Firmware 3010.1 für Samsung UE40C6800USXZG
Ich habe mir mal erlaubt, dieses Modell in meine gepostete Liste ( Post #42) mit aufzunehmen im Dienste der Übersichtlichkeit.


Digitallogics666 schrieb:
Demnach ist die Firmware auch für meinen LE46C750 geeignet ?
Ja.


friggel31 schrieb:
SamThing: Hab das mit dem Schwarzwert bei IGELFRAU gelesen, eine Seite vorher.
Die Zusammenfassung beruht auf den Äußerungen aus dem verlinkten niederländischen Forum.



Ich selbst kann nach wie vor nichts negatives berichten. Da meine vorherige FW keine 3xxx.x war, wurde nach dem Update ein Werksreset durchgeführt. Aber für so einen Fall sollte man natürlich auch vorbereitet sein, indem man seine Einstellungen generell vor einem FW-Update dokumentiert und sich auch die sortierte Senderliste auf einen USB-Stick exportiert! Was mir nach dem Werksreset an den Standardwerten schon mal aufgefallen ist:
- Im Bildmodus STANDARD ist in den erweiterten Einstellungen der Optimalkontrast auf Mittel eingestellt. Dies führt zu einer sehr unnatürlichen Farbüberzeichnung (Richtung knallig) und daher empfehle ich den Optimalkontrast generell auf AUS zu stellen.
- Im Bildmodus STANDARD ist in den erweiterten Einstellungen der Farbraum auf NATIV gestellt. Dies ist für BD/DVD Wiedergabe sinnvoll, aber nicht für normales TV-Signal. Als Ergebnis erhält man eine unnatürliche Farbüberzeichnung beim TV-Bild. Die Einstellung AUTO hilft schon mal wieder zur Normalisierung. Wer weiteres Feinjustieren möchte und mit Hardware kann, dem sei BENUTZERDEFINIERT empfohlen.
- Im Bildmodus STANDARD empfehle ich den Default-Wert 50 bei FARBE (i.e. Farbsättigung) um 10 Punkte zu reduzieren, da auch sonst das Bild zu unnatürlich und zu knallig wirkt.
- Im Bildmodus STANDARD empfehle ich die Schärfe auf den Wert 30 zu reduzieren, um Übersprechen bei den Kantenzeichnungen zu vermeiden. Eine zu hohe Schärfe führt dazu, Linien eine unschöne Kantenaura zu verpassen, die nicht förderlich für die Bildqualität ist. Diese Einstellungen können übrigens alle auch im TV-Modus mit Hilfe der Expertenmustern 1 und 2 eingestellt werden, die in den erweiterten Bildeinstellungen dafür zu finden sind. Sie ersetzten sozusagen das früher gesendete Testbild der Sendeanstalten, das es ja heute wegen der 24-Stunden Berieselung nicht mehr gibt.
Igelfrau
Inventar
#68 erstellt: 13. Sep 2011, 09:37
Es soll nun übrigens möglich sein, mit einer T-VALDEUC die Firmware auf Version 0000 (Initial-Firmware vom 13.02.2010 der C-Serie) ziemlich einfach zu "resetten". Diese T-VALDEUC entstammt dem USB-Stick eines Service Technikers und wird wohl immer benutzt, um vor Ort jedwede Firmware Version im 2. Durchgang dann aufspielen zu können. Sämtliche technisch anspruchsvollen Klimmzüge über SammyGo etc. entfallen natürlich damit sehr elegant! Das Prozedere wird wie bekannt mit dieser Firmware mittels USB-Stick durchgeführt und wie immer auf eigenes Risiko.

Ob diese 0000-Firmware trotz des gleichen Namens T-VALDEUC nur für die im Post beschriebenen Modelle geeignet ist kann ich absolut nicht beurteilen! Da aber hier eingangs auch schon manche eine australische T-VALDEUC Version 3010.1 zum Flashen erfolgreich verwendet haben, könnte diese Methode für einige hier interessant sein, um wieder zu einer älteren Firmware-Version zu kommen! Eine Hoffnung auf das Ende der Einbahnstraße!?

Dies nur als generelle Info reingeworfen, wer mehr wissen möchte: >> click me <<



[Beitrag von Igelfrau am 13. Sep 2011, 09:39 bearbeitet]
Miles
Inventar
#69 erstellt: 13. Sep 2011, 10:52
Interessant!

Ich werde die 00000-Firmware aber nicht ausprobieren, weil ich kein Problem mit der aktuellen habe.

Kann man ein Aussie-Firmware wirklich auf einem EU-Gerät installieren, und dann mit EU-Firmwares upgraden (niemand will ja bei der 00000 bleiben)? Mir war es so als ob bei der Länderauswahl im Setup meines C6700 nur europäische Staaten in der Liste standen.
Igelfrau
Inventar
#70 erstellt: 13. Sep 2011, 11:01
Da ich ja erst vor ein paar Tagen einen Werksreset machen durfte, kann ich dir mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass bei meinem Samsung und der europäischen 3010.1 im anfänglichen Menü zur Sprachauswahl sogar asiatische Schriftzeichen zu sehen waren. Ich gehe also mal davon aus, das Samsung genau wie Onkyo sich nicht die Mühe macht, regional unterschiedliche FWs zu basteln. Es dürften wohl immer alle Sprachversionen in der gleichnamigen Datei enthalten sein, um auch intern bei Samsung Verwirrung und Arbeit so gering wie möglich zu halten...
alexinc
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 13. Sep 2011, 11:20

Miles schrieb:
Interessant!

Ich werde die 00000-Firmware aber nicht ausprobieren, weil ich kein Problem mit der aktuellen habe.

Kann man ein Aussie-Firmware wirklich auf einem EU-Gerät installieren, und dann mit EU-Firmwares upgraden (niemand will ja bei der 00000 bleiben)? Mir war es so als ob bei der Länderauswahl im Setup meines C6700 nur europäische Staaten in der Liste standen.


kann man. ich hab die aussie installiert... und für alle übervorsichtigen: es wird immer vorm update vom tv validiert, ob die firmware überhaupt geeignet ist! daher gelingt es mir leider auch nicht, die fw meines ht-c endlich mal zu aktualisieren, um den region-code zu entfernen.


[Beitrag von alexinc am 13. Sep 2011, 11:20 bearbeitet]
zippelfallip
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 13. Sep 2011, 12:45
Warum hat der LE40C750 noch immer die 3009'er?
Ich habe im WoZi den UE55C8790 und im Büro den LE40C750.
airbaeron
Stammgast
#73 erstellt: 13. Sep 2011, 14:16

alexinc schrieb:

Miles schrieb:
Interessant!

Ich werde die 00000-Firmware aber nicht ausprobieren, weil ich kein Problem mit der aktuellen habe.

Kann man ein Aussie-Firmware wirklich auf einem EU-Gerät installieren, und dann mit EU-Firmwares upgraden (niemand will ja bei der 00000 bleiben)? Mir war es so als ob bei der Länderauswahl im Setup meines C6700 nur europäische Staaten in der Liste standen.


kann man. ich hab die aussie installiert... und für alle übervorsichtigen: es wird immer vorm update vom tv validiert, ob die firmware überhaupt geeignet ist! daher gelingt es mir leider auch nicht, die fw meines ht-c endlich mal zu aktualisieren, um den region-code zu entfernen. :D


@zippelfallip: Siehe oben!
Kannst doch nix falsch machen, einfach probieren obs passt!
Miles
Inventar
#74 erstellt: 13. Sep 2011, 23:37
Ich habe jetzt einen USB-Stick mit der 0000-Firmware eingesteckt, und der Samsung C6700 akzeptiert sie nach Überprüfung. Ich habe sie aber nicht installiert.
tops70
Schaut ab und zu mal vorbei
#75 erstellt: 14. Sep 2011, 00:32
habe die 3010.1 auf meinem ue40c8790 drauf und kann bestätigen dass es bisher prima läuft.

habe lichtmond in 3d getestet, da mich dort vorher (mit 3009.2) das extreme ghosting an stellen mit weiß-blau-farbübergängen erheblich gestört hat. mein subjektiver eindruck ist, dass das ghosting erheblich reduziert wurde. auch wenn ich die 3d korrektur-einstellungen zurücksetze, ist das bild deutlich besser als mit der 3009.2.

kann das jemand ebenfalls bestätigen, oder bilde ich mir das ganze nur ein?

ps: liebes samsung team: bitte benennt euere downlod links korrekt. bei euch steht immer noch 3009.2 da, obwohl sich unter dem link die 3010.1 verbirgt. das datum 9.9.2011 habt ihr ja auch richtig eintragen können - so wie es ist, führt es zu erheblicher verwirrung.
airbaeron
Stammgast
#76 erstellt: 14. Sep 2011, 08:17
So, habe jetzt auch die 3010 eingespielt.
HD und SD empfinde ich als deutlich klarer.
Speziell die Symbole von den einzelnen Programmen oben rechts wie ARD,ZDF, etc sind jetzt klarer und und ohne Verwaschungen.
Auch die Farben sind jetzt nicht mehr so grell.

3D werde ich heute Abend testen.
Lindon
Stammgast
#77 erstellt: 14. Sep 2011, 16:33

Igelfrau schrieb:
Es soll nun übrigens möglich sein, mit einer T-VALDEUC die Firmware auf Version 0000 (Initial-Firmware vom 13.02.2010 der C-Serie) ziemlich einfach zu "resetten".


Genial, wenn es funktioniert. Der australische Poster scheint ja schon alle möglichen firmware´s, rauf und runter, mit der Methode aufgespielt zu haben. Er schaltet zwischen den Durchgängen den TV für eine Minute aus.

Ich hab dort nur ein paar Posts gelesen, aber auch dort scheint die 1016er als die bildmäßig Beste zu gelten.


[Beitrag von Lindon am 14. Sep 2011, 16:44 bearbeitet]
HDMax
Stammgast
#78 erstellt: 14. Sep 2011, 16:50
Auf der Samsung Supportseite für den LE40C750 war es zuvor auch so, dass man statt der 309 die 3010 geladen hat. Das hat man aber wieder geändert und man lädt jetzt wieder die 3009.2 runter.

Ich konnte am LE40C750 keinen unterschied vom Bild feststellen (ich schaue über einen SAT-HD Receiver). Vielleicht hat sich was am Kabeltuner getan, jedenfalls über Sat-Receiver hat sich nichts geändert.

Nachdem ich 3D getestet hab und dann wieder die 3009.2 aufgespielt habe ist mir aufgefallen, dass 3D und deren Popouteffekte viel besser von der 3009.2 wiedergegeben werden. Crosstalk verhält sich gleich zur 3010.

Ruckler und Bildaussetzer hatter ich mit der 3009.2 schon vorher nicht.

Übrigends wenn ihr eure Erfahrung hier rein schreibt, dann gebt doch bitte auch den Fernsehtyp an und ob ihr über Kabel oder Satellit schaut.


[Beitrag von HDMax am 14. Sep 2011, 16:57 bearbeitet]
Knallbunt_
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 14. Sep 2011, 17:11
Also ich wollte meine Erfahrungen mal kund tun!

Ich bin wirklich positiv überrascht, den die Mickroruckler sind bei mir jetzt fast bzw. weg!
Habe noch fein Tuning betrieben und bin jetzt bestes zufrieden.
Für TV habe ich die Einstellung Klar genommen und bei SD Sendungen noch Auto2 aktiviert!
Bei Blu ray habe ich 10/3 eingestellt. Der Rest des Bildes ist Geschmackssache.

TV Model ist ein c650 37 Zoll mit Alphacrypt.
Wahrsager
Stammgast
#80 erstellt: 14. Sep 2011, 17:22
Ich habe auf meinen 40C750 die 3010.1 aufgespielt.
Davor hatte ich die 3009 auf dem Gerät.


Mein vorläufigens Fazit:
Sehr viel hat sie nicht gebracht.

Im einzelnen:
Aufspielen ohne Probleme. Einstellungen blieben alle erhalten.

Microruckler/Frame droppings bei Einstellung MP+ 10,2:
in SD: merklich zurückgegangen. Allerdings stark abhängig vom Sender und Beitrag.

in HD/BD: Das sehe ich keine bemerkbare Verbesserung. Sowohl in 24p (sehr deutlich) als auch bei 60Hz Wiedergabe (deutliche) unregelmäßige Ruckler.

Brillianz des Bildes
also Schärfe, Farbwiedergabe, Schwarzwert:
Keine bemerkbare Unterschiede zur Firm 3009

Bei Wahl von MP+ Standard oder Glätten werden die Ruckler in HD noch stärker sichtbar.

Wer also mit der 3009 zufrieden war und keine Probleme mit den Rucklern hatte (solche beneidenswerte Leute gibt es ja hier) für den gibt es aus meiner Sicht keinen Grund die neue Firm aufzuspielen.

Von der "Wunderfirm" 1016 habe ich auch in anderen Foren viel gutes gelesen. Hat schon jemand mal die 1016 (über den Zwischensschritt Firm 0000) versucht?
Wahrsager
Stammgast
#81 erstellt: 14. Sep 2011, 17:25
@airbaeron
Deinen post hatte ich übersehen. Sorry.

Starkes Ghosting ist mir bisher nicht so aufgefallen. Bei welchen Filmen ist das denn bei dir besonders stark?

Ghosting hängt ja auch sehr vom Film ab.
airbaeron
Stammgast
#82 erstellt: 14. Sep 2011, 17:54

Wahrsager schrieb:
@airbaeron
Deinen post hatte ich übersehen. Sorry.

Starkes Ghosting ist mir bisher nicht so aufgefallen. Bei welchen Filmen ist das denn bei dir besonders stark?

Ghosting hängt ja auch sehr vom Film ab.




Sammys Abenteuer und Gran Canyon......
the_AcidBurn
Neuling
#83 erstellt: 14. Sep 2011, 19:26
Hallo,

mal ne blöde Frage.
Wer von Euch macht immer einen Werksreset nach dem einspielen einer neuen FW?
Also ich habs bisher immer gemacht - Senderliste per USB exportiert/importiert aber dann wieder alle anderen Einstellungen vornehmen müssen...
Ist halt super nervig aber vor einiger Zeit hat man hier im Forum immer den Werksreset nach dem Update empfohlen.

Wäre interessant zu wissen wer wie vorgeht.

Viele Grüße
airbaeron
Stammgast
#84 erstellt: 14. Sep 2011, 19:28
Warum war denn die FW 1016 so gut und ws fehlt alles an Futures zur 3010?


> Werksrest habe ich nicht gemacht


[Beitrag von airbaeron am 14. Sep 2011, 19:30 bearbeitet]
HDMax
Stammgast
#85 erstellt: 14. Sep 2011, 19:33
Also ich hab jetzt nochmal die 1016 auf den LE40C750 draufgemacht und ausprobiert. Die 3009.2 lieferte das beste 3d Ergebnnis(ich bin 3d verwöhnt durch meinen 3d Beamer der bei dem selben Bildmaterial überhaupt kein Ghostings produziert).

Das Bild von der 3009.2 kommt sauberer rüber gegenüber der 1016. Das sieht man sehr gut bei SD.
SamThing
Inventar
#86 erstellt: 14. Sep 2011, 19:55
Ich versteh nicht ganz, was ihr mit der 1016er habt. In dem Forum mit dem 0000er-Thread haben sich doch die meisten Downgrade-Pioniere derart geäüssert, dass sie die 2004er Firmware am besten finden (wegen Schwarzwert).

Es wäre aber interessant, einmal zusammenzufassen, welche Dinge man "verliert", wenn man sich wirklich für ein Downgrade auf 2004 oder 1016 entschliesst. Mir fallen momentan folgeden Dinge ein:

* Vermutlich alle VOD-Dienste (Acetrax, Maxedome), da das ja aerst mit 3.xyz eingeführt wurde.
* Yahoo. Darauf könnte ich wirklich gerne verzichten.
* Explore3D. Daruf würde ich nicht gerne verzichten.

Fällt sonst noch jemandem etwas dazu ein?
airbaeron
Stammgast
#87 erstellt: 14. Sep 2011, 20:02

SamThing schrieb:
Ich versteh nicht ganz, was ihr mit der 1016er habt. In dem Forum mit dem 0000er-Thread haben sich doch die meisten Downgrade-Pioniere derart geäüssert, dass sie die 2004er Firmware am besten finden (wegen Schwarzwert).

Es wäre aber interessant, einmal zusammenzufassen, welche Dinge man "verliert", wenn man sich wirklich für ein Downgrade auf 2004 oder 1016 entschliesst. Mir fallen momentan folgeden Dinge ein:

* Vermutlich alle VOD-Dienste (Acetrax, Maxedome), da das ja aerst mit 3.xyz eingeführt wurde.
* Yahoo. Darauf könnte ich wirklich gerne verzichten.
* Explore3D. Daruf würde ich nicht gerne verzichten.

Fällt sonst noch jemandem etwas dazu ein?


Gute Idee.......

Denke das nur einige Apps fehlen werden und das der TV dauernd nach Updates schreit......
do_lehmi
Inventar
#88 erstellt: 15. Sep 2011, 12:46
ich finde die Mikro ruckler sind bei Motion Plus Glätten verschwunden.
Igelfrau
Inventar
#89 erstellt: 15. Sep 2011, 13:35
Die Firmware 3010.1 ist nun übrigens auch offiziell für z.B. den LE46C750 von Samsung freigegeben!

Da ich von der 1016 auf die 3010.1 aktualisiert habe, kann ich immer noch von keinerlei Nachteilen berichten. Die Liste von SamThing kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Wer also die "Explore3D" und "Maxedome" in den Apps weiter nutzen möchte, muss eine 3xxx.x Firmware einsetzen.

Da bei mir ein Werksreset durchgeführt wurde nach dem Update, probierte ich gleich mal ein paar neue Bild-Einstellungen mit der 3010.1 aus. Derzeit benutze ich im FILM-Modus die sehr guten Vorgaben von HDTVtest, wie sie hier (ganz unten in den Kommentaren!) zu finden sind. Die dort abgebildeten Grafiken kann ich mit meinen eigenen durchgeführten Messungen mittels Colorimeter und HCFR bestätigen. Star Wars sah noch nie besser aus bei mir! Da ich mich in den letzten Wochen sehr intensiv mit dem Kalibrieren beschäftigt habe, weiß ich nach über einem Jahr Erfahrung mit meinem Samsung-LCD nun aber auch über jede Einstellung und ihrer Bedeutung Bescheid. Es sollte beachtet werden, dass bei Wahl von 3D der Samsung die Einstellungen aus dem STANDARD-Modus bezieht! Nach Rückkehr in den 2D Modus wird automatisch wieder der FILM-Modus eingestellt (soweit er auch vorher gewählt wurde). Damit kann man für 2D alle Einstellungen im FILM-Modus vornehmen - was ich generell empfehle für ein sauberes CIE Chart, das Erreichen des D65-Referenzwertes und einen niedrigen DeltaE - und für 3D Einstellungen im STANDARD-Modus. Nebenbei gesagt wird der STANDARD-Modus auch in der SPIELE-Einstellung vom Samsung automatisch eingestellt. Vielleicht ist das alles nicht so bekannt, daher poste ich es einfach mal hier, da mich manche Anfragen per PM erreichten.

Ich überlege derzeit, ob ich nicht einfach mal einen eigenen Thread aufmachen sollte, wie die sicher sehr verbreitete Geräte-Kette PS3->Onkyo608->LE4xC750 für eine ruckelfreie und sehr schöne Wiedergabe in Bild und Ton optimal zu konfigurieren ist. Meine Hinweise und Einstellungen sind nun doch schon in verschiedensten Posts ziemlich verstreut und vielleicht hilft es sehr vielen, einfach mal einen Leitfaden mit zusätzlichem Know-How - warum diese Einstellungen gewählt werden sollten - zu haben. Daher mal meine Frage bevor ich mir die nicht geringe Mühe eines solchen Threads mache: Ist sowas gewünscht oder will lieber jeder selber frickeln?
Nahoppla
Stammgast
#90 erstellt: 15. Sep 2011, 15:03

Igelfrau schrieb:
Die dort abgebildeten Grafiken kann ich mit meinen eigenen durchgeführten Messungen mittels Colorimeter und HCFR bestätigen.

Mit welchem Colorimeter hast Du die Messungen durchgeführt?
Igelfrau
Inventar
#91 erstellt: 15. Sep 2011, 15:08

Nahoppla schrieb:
Mit welchem Colorimeter hast Du die Messungen durchgeführt?

Spyder3 - reicht für meine privaten Bedürfnisse.
airbaeron
Stammgast
#92 erstellt: 15. Sep 2011, 15:12
@Igelfrau:

Ich hab zwar den UE55C8790, aber wie sind denn deine Einstellungen bei dem Weissabgleich Gain Werten?

Ich habe meiner Meinung nach einen leichten Rotstich......
Igelfrau
Inventar
#93 erstellt: 15. Sep 2011, 15:26
@airbaron:
Ich weiß nicht, ob sich unterschiedliche Hardware Modelle so ohne weiteres vergleichen lassen. Noch dazu da deiner ein LED-TV und meiner ein LCD-TV ist und somit schon allein die Beleuchtungstechnik unterschiedlich ist. Auch vom Mainboard / Paneel dürften Unterschiede bestehen...

Wie auch immer, meine 10p Werte findest du im oben verlinkten HDTVtest für meinen C750. Ob sie 1:1 übertragbar sind kann ich mangels Vergleichsgerät nicht beurteilen, aber ein Versuch bei dir macht ja nichts kaputt, da sie jederzeit zurück zu setzen sind. Und letztendlich entscheidet dein eigenes Empfinden. Aber auch das Auge braucht ein paar Tage, um sich an den neuen Bildeindruck gewöhnen zu können

Darüber hinaus ist das Bild generell im FILM-Modus wärmer (= roter), wenn man die ganze Zeit nur den blaustichigen STANDARD-Mode genutzt hat. Der FILM-Modus ist aber bei weitem eher am Refenzwert (auf den BD/DVD abgemischt werden!) und bietet auch mehr Justiermöglichkeiten. Um den STANDARD-Mode auf den D65 sauber einzumessen, sind abartige Verrenkungen notwendig!
Pretender1
Stammgast
#94 erstellt: 16. Sep 2011, 00:11
Hatte vorhin mit der neuen Firmware leider wieder einen 2 sek Schwarzbild und Tonausfall
Hatte mich schon gefreut weil sechs Tage seit dem Update nichts war!


[Beitrag von Pretender1 am 16. Sep 2011, 00:12 bearbeitet]
Lindon
Stammgast
#95 erstellt: 16. Sep 2011, 00:37
Ich habe meinen 55C8xxx jetzt 1 Jahr und 3 Monate. Fast genau so lange ist mein letztes Update her. Die Sekunde-Ausfälle hatte ich von Beginn an häufig, sie traten aber im Laufe der Zeit in immer größeren Abständen auf und nerven mich nun nicht mehr, da selten.
Igelfrau
Inventar
#96 erstellt: 16. Sep 2011, 00:49
Nur Sekunden langes Schwarzbild und Tonaussetzer klingen eher nach HDMI-Problemen mit dem Handshake. Wenn es mit der Firmware zusammen hinge, hätten es sicher hier schon mehrere geschrieben...
Earl_Mc_Graw
Schaut ab und zu mal vorbei
#97 erstellt: 16. Sep 2011, 01:26
Das Problem mit den kurzen Bild/Tonaussetzern kenne ich nur zu gut. Kommt bei mir auch immer wieder regelmäßig vor.

Habe einen UE 46 c 7700 mit einem externen HD Sat-receiver bei dem das Problem in relativ unregelmäßigen Abständen immer mal wieder auftritt.
Bisher hab ich mich davor gescheut, mal den Samsung Service zu kontaktieren, weil die Aussetzer zwar schon nerven, aber anscheinend noch nich genug um mal bei Samsung anzurufen

Außerdem habe ich in diversen anderen Beiträgen, wo das gleiche Problem behandelt wurde, gelesen, das bei vielen selbst ein Mainboardtausch nichts gebracht hat.

Tja, was also tun?
Die Aussetzer in Kauf nehmen oder sich den "Stress" mit dem Service und evtl. Hin und Hergetausche antun?

Wenn jemand noch ne andere vernünftige Lösung parat hat, wäre wahrscheinlich nicht nur ich sehr dankbar
willi0505
Neuling
#98 erstellt: 16. Sep 2011, 07:39
Hallo
Das mit den Bildaussetzer hatte ich auch zu genüge:
-TV UE 7700
-Sky Box über HDMI Kabel
-Aussetzer immer wieder mal

Habe seit 2 Monaten den Internen TV Resiever mit Unicam im Betrieb.
-seit dem keine Aussetzer mehr!

Für mich ist somit das Problem gelöst!
Lindon
Stammgast
#99 erstellt: 16. Sep 2011, 08:27
Über den internen Tuner hatte ich die Aussetzer auch nie, nur über HDMI.
Bei Wiedergabe einer 3D Blu Ray hatte ich auch noch nie einen Aussetzer, das kann aber Zufall sein.


[Beitrag von Lindon am 16. Sep 2011, 08:29 bearbeitet]
Pretender1
Stammgast
#100 erstellt: 16. Sep 2011, 08:31

Igelfrau schrieb:
Nur Sekunden langes Schwarzbild und Tonaussetzer klingen eher nach HDMI-Problemen mit dem Handshake. Wenn es mit der Firmware zusammen hinge, hätten es sicher hier schon mehrere geschrieben...


Handshake? was ist den das?
Pretender1
Stammgast
#101 erstellt: 16. Sep 2011, 08:31
[quote="Pretender1"][quote="Igelfrau"]Nur Sekunden langes Schwarzbild und Tonaussetzer klingen eher nach HDMI-Problemen mit dem Handshake. Wenn es mit der Firmware zusammen hinge, hätten es sicher hier schon mehrere geschrieben...[/quote]

Handshake? was ist den das? Übrigens hatte ich den Aussetzer schon mal mit dem normalen TV Tuner. Also nicht nur HDMI. HDMI ist aber häufiger!
Aber mir gehts mittlerweile wie Lindon, ist zum Glück nur recht selten, kann man überleben, aber nervig ist trotzdem!


[Beitrag von Pretender1 am 16. Sep 2011, 08:33 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Firmware T-VALDEUC-2001.2
guenni2k am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  91 Beiträge
Neue Firmware T-VALDEUC-3015.0
matze-pe am 06.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  87 Beiträge
Neue Firmware T-VALDEUC-2004.0
DonZorro am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  247 Beiträge
Neue Firmware T-VALDEUC-3001.1
placebofan86 am 30.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  110 Beiträge
Neue Firmware T-VALDEUC-3008.3
technisat999 am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  141 Beiträge
Neue Firmware T-VALDEUC-2002.0
Vincent_V. am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  165 Beiträge
Neue Firmware T-VALDEUC 3009.2
Nowrus am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  372 Beiträge
Neue Firmware T-VALDEUC-2003.0
CapnA am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  190 Beiträge
Neue Firmware-T-VALDEUC-3000,6
Nowrus am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  58 Beiträge
Neue firmeware T-VALDEUC-3002.1
*keeper* am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  259 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753