Problem mit Samsung UE40D6500 und Yamaha AV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
TineBln
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Okt 2011, 22:37
Hallo!

Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik (denke es liegt am Fernseher)... ich habe einen Yamaha RX-V467 AV-Receiver, der bis letzte Woche an einen Sony LCD angeschlossen war, und dort problemlos funktionierte. Nun habe ich mir den o.g. Samsung gekauft und die Probleme fingen leider an...
Die Verkäufer waren ratlos, daher hoffe ich hier auf Hilfe.

Ich habe folgendes Problem:
Der Samsung ist mit dem Receiver über HDMI verbunden (gleiches Kabel wie beim Sony, habe aber auch 3 andere HDMI-Kabel ausprobiert...). Zusätzlich habe ich nun auch noch ein optisches Kabel, da es angeblich einen besseren Sound übertragen sollte ?
Der Fernsehton kann aktuell - nach einigen Einstellungen - über den Receiver laufen, leider kann ich jedoch nicht den Fernseher über den Receiver steuern, also z.B. mein Apple TV am Receiver anschließen, dann dort den entsprechenden HDMI-Eingang auswählen und der Fernseher wechselt entsprechend Bild und Ton zum Inhalt des Apple TV.
Momentan würde nur folgendes geschehen: Fernsehton wird ausgeschaltet (ich vermute also, dass dieser richtig ausgegeben werden würde), aber das Bild schaltet nicht um

Den Samsung habe ich wie folgt eingestellt:
- (Yamaha an den HDMI ARC)
- Anynet+ (HDMI-CEC) EIN
- " Autom. Ausschalten JA
- " Empfänger EIN

-> Somit kann ich auch die Lautstärkeregelung des Fernsehers benutzen um den Yamaha zu ändern, dann wird auch kurz dessen Name angezeigt. In der Anynet+-Geräteliste taucht der Receiver NICHT auf.

Den Fernseher habe ich auf Anraten des Verkäufers gestern aktualisiert, die Firmware ist jetzt T-GASDEUC-1015.1,BT-G. Der AV-Receiver ist ebenfalls auf dem aktuellen Stand (M:F018)


Der RX-V467 ist wie folgt eingestellt:
HDMI-SETUP:
- Control ON
- TV Audio AV1
- ReturnChan On

-> AppleTV z.B. zur Zeit an HDMI1...


Habe ich irgendetwas vergessen einzustellen oder hat schonmal jemand von einem ähnlichen Fehler gehört? Ich verzweifle ein bisschen

Vielen Dank!!
TineBln
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 17. Okt 2011, 14:52
Ich hatte soeben Kontakt mit der Support-Hotline von Samsung: Einen schlechteren und unfreundlicheren Support habe ich tatsächlich noch nicht erlebt!
Eine der Aussagen: "Das ist dann ja nicht sein Problem wenn die beiden nicht miteinander kommunizieren"
Und wenn es mit dem Sony-Fernseher funktionierte, hieße es noch lange nicht, dass es auch mit dem Samsung klappt, Grundstimmung war: "Pech gehabt".
Jetzt stelle ich mir gerade echt die Frage, ob ich den Fernseher wieder verkaufe, alleine schon wegen einem so unfreundlichen Support

Gibt es von Yamaha auch eine Support-Hotline? Ich finde nur ein Kontaktformular

LG Tine
Dalao
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Okt 2011, 09:45
Hallo,

habe meinen Samsung (D6500) über ein optisches Kabel mit meinenm Yamaha RX- V 661 zum "sprechen" gebracht. Über HDMI hat dort nichts gebracht. Kann das Gerät über Externe Lautsprecher laufen lassen oder nicht. Funkt ja bei dir auch.

Wenn ich das richtig verstanden habe: Du möchtest deinen Samsung mit der Fernbedienung von dem Yamaha steuern??

Wäre durchaus möglich das ich mich irre, aber mein Gerät macht das nicht!!
TineBln
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Okt 2011, 09:15
Hallo Dalao,

Den Fernseher an sich möchte ich nicht über die Yamaha-Fernbedienung steuern. Aber am Yamaha sind ja z.b. Geräte angeschlossen, die auch ein Bild an den Fernseher zurückgeben müssen (wären z.B. DVD-Player, PS3, AppleTV und solche Geräte, statt nur Ton). Vorher hatte ich es so, dass ich auf der Yamaha-FB das Gerät auswählte und der Yamaha dann automatisch den Ton und Bild des Fernsehers entsprechend umschaltet. Die Geräte sind dann also nicht am Fernseher direkt angeschlossen. Mit dem optischen Kabel wird doch nur der Ton weitergegeben, oder?

In der jetzigen Kombination schaltet sich nur der Sound automatisch mit um. Ich habe mittlerweile herausbekommen, dass ich dann noch am Fernseher über dessen Fernbedienung als Quelle HDMI2 auswählen muss, dann bekomme ich auch das Bild vom Receiver zurück und kann mir etwas was an den Receiver angeschlossen ist ansehen!

Will ich dann wieder Fernsehen, muss ich aber erst am Receiver den sound auf TV und dann wieder extra am Fernseher die Quelle auf TV stellen.

Das ging vorher alles mit einem Klick. Irgendwie scheint der Receiver nicht die TV-Quelle mitändern zu können oder ich muss es irgendwie im Fernseher freigeben und weiß nicht wie.

LG Tine
n_kim
Neuling
#5 erstellt: 20. Okt 2011, 13:39
Hallo Leute,

also ich hatte auch das gleiche Problem. Habe zwar einen DENON AVR 1612 und die Kommunikation war nur Glückssache. Bis ich herausgefunden habe, dass mein SKY Receiver, der nicht ANYNET fähig ist anscheinend die Verbindungen bzw. Kommunikation unterbricht. Egal ob am Fernseher oder AV Receiver angeschlossen, unterbindet dieser ARC und Anynet. Ich war schon sehr verzweifelt bis ich es herausbekommen habe aber jetzt bin ich glücklich.
Probiert es mal aus!
TineBln
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Okt 2011, 13:49
Hallo n_kim,

ich habe gar keinen Sky-Receiver dran, bzw. zur Zeit nur das Apple-TV um zu testen. Meinst du das unterbricht es einfach?
n_kim
Neuling
#7 erstellt: 20. Okt 2011, 16:14
Stöpsel das ding mal kurz aus, dauert einen kurzen moment und dann klappts vielleicht. Im Menü (Source) sollte Anynet erscheinen!
TineBln
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Okt 2011, 17:00

n_kim schrieb:
Stöpsel das ding mal kurz aus, dauert einen kurzen moment und dann klappts vielleicht. Im Menü (Source) sollte Anynet erscheinen!


OK, habe jetzt AppleTV abgestöpselt, also war jetzt gar nix mehr am Receiver.
In der Anynet-Geräteliste taucht der Receiver aber weiterhin nur während dessen Aktualisieren (Fortschrittsanzeige) auf, die Liste ist dann wieder leer.

Beim Bedienen der Lautstärketasten des TV steht dann aber auch wieder Anynet+ inkl. Receiver-Name, und regelt den Receiver. Aber das war vorher auch schon so. Ich konnte jetzt keinen Unterschied bzgl. Anynetliste feststellen.
memac
Neuling
#9 erstellt: 28. Dez 2011, 01:00
@TineBine: Sag mal, hast Du das Problem schon in Griff bekommen? Habe tatsächlich genau selbige Herausforderung. Freue mich auf ein kurzes Feedback, danke.
TineBln
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Dez 2011, 19:33
Leider nicht wirklich... ein Saturn-Mitarbeiter konnte mir insofern helfen, dass er bei einer Bekannten von ihm in der Samsung-Entwicklung anrief und nachfragte. Dort wurde ihm gesagt, dass das Problem Samsung/Yamaha bekannt ist, und der Yamaha wohl nicht das HDMI-CEC vom Samsung unterstützen würde. Angeblich würde daran gearbeitet und dann mit einem der Fernseher-Updates behoben werden... ist bisher scheinbar noch nicht passiert

Hast du genau die selbe Geräte-Kombination?
memac
Neuling
#11 erstellt: 28. Dez 2011, 22:06
Servus,

vielen Dank für die Nachricht. Dann kann man also jetzt entweder seinen Tv oder seinen Receiver aus dem Fenster werfen, schöner Spaß.

Meine Kombination ist ein Samsung UE40D6500 und ein Yamaha RX-V571. Nicht die gleichen Geräte, aber die gleichen Hersteller.

Ich werde mich bei Samsung auch nochmal schlau machen, habe ganz gute Verbindung in das Unternehmen.

Ich kann mir das aber nicht wirklich vorstellen. HDMI-CEC ist ein Standard, da kann man nicht viel falsch machen bei der Implementierung. Sollte Yamaha und Samsung inkompatibel sein, wäre davon sicherlich einiges im Netz zu lesen. Dem scheint aber nicht so zu sein. Zumindest finde ich keine weiteren Berichte darüber.


[Beitrag von memac am 28. Dez 2011, 22:14 bearbeitet]
TineBln
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 28. Dez 2011, 22:24
Wäre super, wenn du dich schlau machst. Ich hoffe ja immer noch auf ein Update
Bin auch ziemlich verärgert.

Soweit ich es verstanden habe, ist dieses CEC ja kein kompletter Standard, sondern weicht teilweise bei den Herstellern ab? Der Yamaha ist älter, da gab es den Standard von meinem Fernseher vielleicht noch nicht. Mit meinem vorherigen Sony lief er ja problemlos.
madhouse
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Dez 2011, 00:12
Hi,

zufällig auch mal ohne diese HDMI CEC Steuerung probiert? Oder muss alles aktiviert sein wegen HDMI passthrough im Standby sein, etc

Ich frage weil ich derzeit meine PS3 und meine Xbox 360 per HDMI an einen 5 Jahre alten Yamaha RX-V 2600 angeschlossen habe, von dort geht's über HDMI out an einen neuen Samsung 55D7090. Bild habe ich dann sobald der TV auf den richtigen HDMI Eingang steht und ich entsprechend jeweils Xbox oder PS3 am Yamaha selektiert habe.

Übrigens - ich hatte neulich ein Apple TV hier, fand es ziemlich cool, musste aber direkt an den Fernseher gehen (war vor kurzem ein anderer Samsung) da ich auf Teufel komm raus kein Bild durch den Yamaha schleifen konnte. Und da Apple TV nur Auto hat, konnte ich die Auflösung nicht fest einstellen und habe es deshalb am nächsten Tag zurückgebracht. Ein paar Wochen später habe ich mir 'ne Xbox 360 gegönnt - siehe da - kein Bild über den Yamaha... Kann doch nicht sein, dachte ich...ich probierte das neue ca. 40 Euro 3m HDMI Kabel, welches ich für die PS3 geholt hatte (alte Kabel war auf Dauer abgeknickt, es gab Bildaussetzer) und siehe da - Bild von der Xbox ohne Probleme per HDMI an den Fernseher durchgeschliffen. Auch heute an den neuen Samsung auch kein Thema. Habe direkt noch ein Kabel geholt, nun beide Konsolen direkt über den Yamaha and den D7090.
Ich hatte vorher 2 andere Kabel hier probiert, die herumliegen hatte - erste beim 3. hat's geklappt. Und ich habe es nur ein letztes Mal versucht weil die PS3 ja funktioniert hat.

Viel Glück,
Simon
TineBln
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 29. Dez 2011, 00:35
Steuerung ausgeschaltet usw. habe ich alles ausprobiert denke ich. Weitere Einstellungen / Kombinationen fallen mir nicht mehr ein.

Ich habe mittlerweile 5 Kabel von hier und ebenfalls ein >40€-Kabel ausprobiert, da dies der einzige Punkt war, der dem damaligen Yamaha-Verkäufer noch einfiel. Das Kabel habe ich dann wieder zurückgebracht...
Simon, wenn ich dich richtig verstehe, hätte es bei dir vermutlich mit neuem Kabel auch mit dem Apple TV funktioniert?
memac
Neuling
#15 erstellt: 02. Jan 2012, 00:58
So, ich habe das nun anders gelöst. Blu-ray-Player und Apple TV2 habe ich direkt an den Samsung TV via HDMI angeschlossen. Vom TV geht es nun via HDMI2 (ARC) zum HDMI out des Yamaha RX-V571.

Es funktioniert nun alles zu meiner Zufriedenheit - wenngleich das alles sehr mystisch ist.
TineBln
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 02. Jan 2012, 01:27
Hallo memac,

dann nutzt du den Receiver als solchen aber nicht mehr, sondern nur noch dessen Audioausgabe vom Fernseher ausgehend? Was machst du, wenn du mehr Geräte anschließen willst als an den TV gehen? Ist doch echt nicht der Sinn der Sache...
memac
Neuling
#17 erstellt: 02. Jan 2012, 02:03
Völlig richtig. Das ist nicht Sinn der Sache. Aber ich kann das Problem nicht lösen und muss versuchen das Beste daraus zu machen. Wenn weitere Geräte dazukommen - tja, ich weiß auch noch nicht...

Wenn man wenigsten einkreisen könnte, ob der Verstärker oder der TV das Problemfeld darstellt, dann wüsste ich, wo man weitermachen kann. Nicht zu wissen, wo man anfangen soll zu suchen, ist aber viel zu frustrierend.
Michel604
Neuling
#18 erstellt: 07. Feb 2012, 19:42
Hallo,

auch ich habe das große Problem, das ich meinen Samsung UE40D6500 nicht mit meinen Yamaha RX-V563 verbinden kann. Weder über HDMI noch über ein digitales Audiokabel (koaxial und optical) kann ich dem Receiver einen Ton vom Samsung entlocken. Wie memac schon schrieb, es ist einfach nur frustrierend. Da hat man nun solche teuren Hifi-Geräte und nichts funktioniert. Das einzige, was ich festgestellt habe ist, das der Samsung über das opticale Digitalkabel einen Ton ausgibt, da ich den roten Laser am anderen Ende des Kabels sehe. also gehe ich davon aus, das es wahrscheinlich am Receiver liegt. Aber egal was ich an den Ding einstelle und probiere, es geht absolut nichts, und das gotzt mich so an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE40D6500 mit externem Sat-Receiver - Einstellungen
stevy1st am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 16.07.2011  –  5 Beiträge
Samsung UE40D6500
Flikko1977 am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  25 Beiträge
SAMSUNG UE40D6500
Denise/ am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  46 Beiträge
46ES6100 schaltet Yamaha AV Receiver nicht ein
ruffy am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  5 Beiträge
Samsung UE40d6500 Softwareupdate
B._A._Baracus am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  33 Beiträge
Wlan Problem UE40D6500
mrblue2 am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  3 Beiträge
Samsung UE40D6500 HMDI --> DVI
ifuaks am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.11.2011  –  8 Beiträge
UE40D6500 5.1-Audioausgabe
Bluescreen222 am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  6 Beiträge
Samsung UE40D6500: Datendienst nervt
andy7171ce am 25.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  103 Beiträge
SAMSUNG C6700 an AV-Receiver
hackstock am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.004 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedbeepbopbop
  • Gesamtzahl an Themen1.554.521
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.615.635

Hersteller in diesem Thread Widget schließen