endlich mal ein Fortschritt für alle!

+A -A
Autor
Beitrag
pdr55
Inventar
#1 erstellt: 01. Sep 2012, 00:21
Die deutschen Fernsehsender haben Wort gehalten und ihre Lautstärke pünktlich zum Start der Internationalen Funk-Ausstellung (IFA) aufeinander abgestimmt. Und da dies auch nach der Messe so bleiben wird, endete heute ein jahrelanges Ärgernis.

Insbesondere das akustische in den Vordergrund drängeln von Werbung und Trailern hatte die Zuschauer seit Jahren massiv genervt, doch auch die unterschiedliche Grundlautstärke der einzelnen Anbieter ließ uns immer wieder zur Fernbedienung greifen. Doch das ist jetzt Geschichte: Sowohl die öffentlich-rechtlichen Anbieter als auch die privaten Fernsehsender haben ihre Lautstärke aufeinander abgestimmt und damit eine Empfehlung der EBU (European Broadcasting Union) zur Lautheitsmessung und -Aussteuerung umgesetzt. Die einheitliche Grundlautstärke gilt nicht nur für alle Stationen, sondern auch für alle Beiträge - inklusive Werbung und Trailer. Innerhalb der Sendungen wird natürlich auch weiterhin mit einer dynamischen Lautstärke gearbeitet, doch dank des identischen Grundpegels bleiben extreme und dadurch störende Sprünge aus.
Rohliboy
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2012, 00:35
Mal abwarten ob es wirklich so bleibt oder ob sie wieder irgendwelche Regler finden an denen sie drehen können.
ResidentX4
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Sep 2012, 01:44
Wirklich Prima!!

Allerdings hat Sky da wohl nicht wirklich mitgezogen, zumindest auf den Dokusender (NG-HD, Discovery-HD etc...) sind die Werbeblöcke noch immer zu laut.


RX4
bereft
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2012, 16:28
endlich hat zumindestens in diesem Punkt die psychische Folter ein Ende...


was war das immer nervig.. die Blockbuster Leise und die Werbeblocks 10 mal lauter... oder das Umschalten von Eurosport auf andere Sender... wow.

Ein Stück Lebensqualität zurückgewonnen.
ViSa69
Inventar
#5 erstellt: 01. Sep 2012, 19:52
Finde ich auch Klasse !! Endlich mal.

Gruß,
ViSa
Speedy*WSA
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Sep 2012, 11:13
Ja endlich!! pro7 war immer voll leise und dann bamm werbung +20 db
Welle72
Inventar
#7 erstellt: 02. Sep 2012, 15:44
Muss auch sagen, es fällt auf! Greife aber immer noch unbewußt zur FB wenn die Werbung anläuft. Aber oh Wunder...ist garnicht mehr nötig.


Halleluja..geprisen sei der Herr!....
Speedy*WSA
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Sep 2012, 15:52
Ist das jetzt sozusagen ein gesetzt oder doch nur eine richtline?
-pitt-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Sep 2012, 15:59
endlich... , ich hoffe es klappt auch bei DD 5.1

Peter
Welle72
Inventar
#10 erstellt: 02. Sep 2012, 18:20
Eine Richtline der EBU. Also so gut wie ein Gesetzt.
Speedy*WSA
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Sep 2012, 18:28
Das ist gut dann bleibt das erstmal für dauer!Danke
ImportFelge
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Sep 2012, 12:59
Habt ihr auch manchmal Sprünge während den Beitragen mancher Sender oder nur beim Übergang in die Werbung? Vor allem bei österreichischen Sendern springt der Ton nicht nur bei der Werbung.. Oder hört das damit jetzt auch auf?
Speedy*WSA
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Sep 2012, 13:46
Ja hab ich aber die haben sich jetzt auf eine max lautstärke geeinigt! Kann natürlich jetzt trotzdem noch sein das werbung lauter ist als ein film!Dafür aber dürfen sie nicht eine max lautstärke überschreiten!So hab ich das jedenfalls verstanden.
funkybeatsboy
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 11. Sep 2012, 16:01
das kann man wirklich einen Fortschritt nennen.
Wie schon gesagt wurde, bleibt nur zu hoffen, dass da keine Hintertüren gefunden werden um diese Regelung wieder zu umgehen...toll wär´s!
Käsetoast
Stammgast
#15 erstellt: 12. Sep 2012, 12:43
Ist das nicht auch das Ende bestimmter Aufnahmegeräte, die Werbung automatisch nicht mit aufnehmen? Gab's da nicht Geräte die eben genau auf die Lautstärkeunterschiede geachtet haben?
Slatibartfass
Inventar
#16 erstellt: 12. Sep 2012, 13:05

Welle72 schrieb:
Muss auch sagen, es fällt auf! Greife aber immer noch unbewußt zur FB wenn die Werbung anläuft. Aber oh Wunder...ist garnicht mehr nötig.

Wieso ist das nicht mehr nötig? Womit will man den sonst die Werbung wegschalten um 5+ Minuten Lebenszeit nicht zu verschenken?

Slati
Welle72
Inventar
#17 erstellt: 12. Sep 2012, 18:52
In den 5 min beschäftige ich mich anderweitig...
softskiller
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Feb 2013, 23:24
Merkt wirklich jemand etwas davon, dass nun Werbung auf den privaten angeblich die gleiche Lautstärke hätte, wie Filme?
Welle72
Inventar
#19 erstellt: 09. Feb 2013, 00:04
Momentan kommt es mir so vor, als wäre alles wie vor der "Umstellung". Viel mir gerade die Tage bei Pro7 wiedermal auf. Einzelne Beiträge innerhalb einer Sendung haben doch erhebliche Dynamik-Schwankungen (Galileo). Der Moderator ist dagegen etwas zu leise abgemischt. Werbung geht so mit der Amplitude.

Denke da bedarf es noch einiger Feinabstimmung......
softskiller
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Feb 2013, 22:44
Ja, zum Beispiel jetzt bei Pro7 und Star Wars und Surround Anlage.
Man stellt die Lautstärke so ein, dass Explosionen und Schlachten erträglich sind und wenn dann die Werbung kommt, wird es richtig laut und man muss sofort runter drehen.
Man könnte sagen: die Werbung ist lauter als jede Sternenexplosion. Krank!
sechszehnzuneun
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Feb 2013, 22:59
Ich behaupte es hat sich nichts oder sehr wenig geändert, beim zappen springt der Finger auf der Fernbedienung immer noch zur Lautstärkewippe weil die Sender alle eine andere Grundlautstärke haben.
Bei den Privaten, wenn Werbung kommt, ist der schnelle Griff zur Muting - Taste immer noch Pflicht.
Die begreifen einfach nicht das die sich damit ein Eigentor schiessen, die Werbung kommt beim Zuschauer gar nicht an, zumindestens der Ton, weil da sofort die wichtigste Taste der Fernbedienung (Mute) gedrückt werden muss um kein Tinnitus zu erleiden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spartacus 3. Staffel (endlich gehts weiter)
charlie0815 am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 29.09.2013  –  8 Beiträge
The Outer Limits - endlich auf DVD
SFI am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  2 Beiträge
Alle LOST-Folgen auf Premiere
Schili am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  2 Beiträge
Desperate Housewives Serie
Tussy am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  48 Beiträge
Spuk in Hill House (Netflix)
Zarazar am 18.10.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2018  –  2 Beiträge
Die geplante Erhöhung der GEZ-Gebühren finde ich.
RoA am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  3 Beiträge
Ein Denkmal für Al Bundy...!
ptfe am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  87 Beiträge
KRASSE PREISE FÜR TRIPLE PLAY-TV der Telekom
_Geloescht_ am 24.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  4 Beiträge
wer kennt diesen film??
master_enno am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  7 Beiträge
Angebot für Premiere-Flüchtige ?
andyiston am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in TV-Programm & TV-Serien & Streaming Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.616

Top Hersteller in TV-Programm & TV-Serien & Streaming Widget schließen