Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Samsung F7090 Clouding / Flashlights

+A -A
Autor
Beitrag
ChromeBeauty
Stammgast
#202 erstellt: 13. Jan 2014, 08:10
Kann man jemand Material(Bild & Video) empfehlen mit dem man die typischen LED Problem testen kann, also Clouding, Banding & Flashlights?
Wollte mal sehen wie schlimm es unter Testbedingungen sein kann, so im normalen Betrieb bin ich eigentlich zufrieden auch wenn ich mich nicht recht ans Bild gewönnen kann, kommt wohl vom langen in die Röhre schauen.
eStyle
Inventar
#203 erstellt: 14. Jan 2014, 00:06
@Dogukan:

Einstellungen sind sinnlos, die auszutauschen, da jeder TV echt anders ist von den Standard-Einstellungen. Wenn ich dir also jetzt meine Einstellungen gebe, wird es bei dir nicht genauso aussehen, wie bei mir, auch wenn du den gleichen Fernseher hast.

@ChromeBeauty:

Teste es erst gar nicht, hinterher wirste nur noch Banding und Co. sehen, wenn du einmal genau weißt, wo die Mängel sitzen...!
Dogukan
Stammgast
#204 erstellt: 14. Jan 2014, 00:20
Ja hast recht , habe es jetzt einfach nach geschmack ohne Testbilder eingestellt. Motion plus habe ich auf STANDARD oder welche Einstellung ist da zu empfehlen bzw. nutzt du ?

Wie war das nochmal wenn man zockt ? Habe da in Erinnerung das man den Eingang auf "PC" umstellen soll , ist das richtig ?
eStyle
Inventar
#205 erstellt: 14. Jan 2014, 00:30
Ich benutze die Einstellung "klar". Ist aber ganz selten leicht ruckelig bei Bewegung, jedoch nur ganz minimal und selten, nicht immer.

Wenn du das neuste Update drauf hast, brauchst du nur den Spielemodus aktivieren, mehr nicht. Ansonsten hilft dieser Trick, ja.
Dogukan
Stammgast
#206 erstellt: 14. Jan 2014, 00:44
Ok alles klar werde ich mal ausprobieren. Bei mir ruckelts häufig, war aber mit den anderen tv's die ich getestet hab auch so und bin mir daher ziemlich sicher das es am kabel empfang liegt. Werde nun umrüsten auf Satellit.
JesusLatschen
Stammgast
#207 erstellt: 14. Jan 2014, 01:42
Worin besteht genau der Unterschied zwischen Motion Plus auf Klar und benutzerdefiniert 10/5? Werden bei der Einstellung Klar überhaupt keine Zwischenbilder berechnet? Der Unterschied zwischen Standard und Glätten interessiert mich auch. Gibt's hierzu eine Übersicht oder ein FAQ? Ich konnte spontan nichts finden

Ich benutze bei meinem älteren C650 schon länger benutzerdefiniert Blur 10 und Judder auf 5. Kein Soap Effekt und auch keine Ruckler, bin damit eigentlich ganz zufrieden.
Brauche_Hilfe!
Inventar
#208 erstellt: 14. Jan 2014, 19:19
10/5 ON
Stefan-82-
Schaut ab und zu mal vorbei
#209 erstellt: 21. Jan 2014, 15:03
Hallo,

muss mal kurz nachfragen. Habe den F8090 und Hintergrundbeleuchtung, Helligkeit, Kontrast etc. auf Werkseinstellung.

Habe nur Anpassungen bei Kinoschwarz und Motion Plus gemacht ... Öko Modus ist AUS.

Das Edge-Light kommt daher bei sehr dunklem Bild mit einigen weißen Flecken doch schon stark heraus. Ob man jetzt Flashlight aus den Ecken oder Edge-Light dazu korrekter weiße sagt weiß ich nicht. Das licht kommt aber defintiv ausschließlich aus den 4 Ecken.

Das müsste doch im normalen Bereich sein, oder???

Hintergrundbeleuchtung werde ich mal nachher ein wenig runter stellen. Aber das Bild ist ansonsten extrem geil, daher habe ich mich nicht getraut die Beleuchtung zu reduzieren.

Danke und viele Grüße
S0lidSnake
Stammgast
#210 erstellt: 21. Jan 2014, 15:12
Habe meinen F8090 seid gestern auch,bei mir das selbe mit den Flashlights,ich hoffe das wird weniger.
Brauche_Hilfe!
Inventar
#211 erstellt: 21. Jan 2014, 18:54

Stefan-82- (Beitrag #209) schrieb:
Hallo,

muss mal kurz nachfragen. Habe den F8090 und Hintergrundbeleuchtung, Helligkeit, Kontrast etc. auf Werkseinstellung.

Habe nur Anpassungen bei Kinoschwarz und Motion Plus gemacht ... Öko Modus ist AUS.

Das Edge-Light kommt daher bei sehr dunklem Bild mit einigen weißen Flecken doch schon stark heraus. Ob man jetzt Flashlight aus den Ecken oder Edge-Light dazu korrekter weiße sagt weiß ich nicht. Das licht kommt aber defintiv ausschließlich aus den 4 Ecken.

Das müsste doch im normalen Bereich sein, oder???

Hintergrundbeleuchtung werde ich mal nachher ein wenig runter stellen. Aber das Bild ist ansonsten extrem geil, daher habe ich mich nicht getraut die Beleuchtung zu reduzieren.

Danke und viele Grüße


Bitte HBL auf 13-14,

Alternative: (Filmmodus)
Bildeinstellungen
HBL auf 15-20 (je nach Gusto)
und dann bei
Öko: An HBL:13 (niedrig)!
!Achtung immer wen du die HBL änderst schaltet sich zunächst ÖKO
von selbst aus, muss dann immer wieder auf ON gestellt werden!


[Beitrag von Brauche_Hilfe! am 21. Jan 2014, 18:59 bearbeitet]
xderpla
Stammgast
#212 erstellt: 25. Jan 2014, 22:34
Hatte von euch jemand schon folgendes Problem?
http://www.avforums....age-17#post-20134582
eStyle
Inventar
#213 erstellt: 25. Jan 2014, 23:02
Bei mir kam es einmal vor, dass sich die Sprachsteuerung aktiviert hat, weil er angeblich irgendeinen Befehl gehört hat (in meinem Fall "Smart Tv", nicht "Hi Tv"), während ich über meine Anlage Musik gehört habe und der TV nebenbei lief.
xderpla
Stammgast
#214 erstellt: 25. Jan 2014, 23:11
Danke

Ich meinte eigentlich das Bild mit dem hellen Streifen um unteren Rand des Bildschirms.
eStyle
Inventar
#215 erstellt: 26. Jan 2014, 03:49
Oh, sorry - wenn ich auf dein Link klicke, führt der mich leider genau unter den Post, den du wahrscheinlich meinst, wo der Typ auch ein Foto davon gepostet hat.

Diesen leicht helleren, dünnen Streifen hat meiner auch, den hat so ziemlich jedes Gerät!
xderpla
Stammgast
#216 erstellt: 26. Jan 2014, 11:42
Ich überlege ja fu den F70xx (80 für AT und 90 für DE) zu wechseln und mein derzeitiger F6500 hat diesen Streifen definitiv nicht. Das wäre also eine Verschlimmbesserung ...


[Beitrag von xderpla am 26. Jan 2014, 11:42 bearbeitet]
eStyle
Inventar
#217 erstellt: 26. Jan 2014, 15:46
Der Streifen ist so hauchdünn, also mich hat der noch nie gestört. Gehe in den Laden und teste es mal aus, ob es dich überhaupt stört!
xderpla
Stammgast
#218 erstellt: 26. Jan 2014, 16:46
Beim Saturn in Österreich gibt's den 7er in 55" um 1.690,-- und da werde ich auch zuschlagen.
eStyle
Inventar
#219 erstellt: 26. Jan 2014, 16:55
Dann viel Spaß und berichte, wenn du ihn hast!
xderpla
Stammgast
#220 erstellt: 26. Jan 2014, 17:06
Bin schon gespannt, erwarte mir weniger Banding und eine bessere Bewegtbilddarstellung als beim F6500.
Dogukan
Stammgast
#221 erstellt: 27. Jan 2014, 20:38
mir ist folgendes aufgefallen bei meinem F7090. Also der markierte Bereich bzw Rahmen war bei den anderen Geräten im Mediamarkt ebenfalls aus dem gleichen glänzenden Kunstoff , so wie das Material der Kamera. Sehen eure F7090 genauso aus von hinten wie meiner oder hab ich da irgendwie nen anderes Model O.o ???
20140127_182658
fossor
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 27. Jan 2014, 20:44
Hallo,
mein 60iger hat Plaste hinten.
fossor
xderpla
Stammgast
#223 erstellt: 31. Jan 2014, 02:58
Habe nun den F7090 (eigentlich 7080 da Österreich) an der Wand hängen und mir fällt folgendes auf:

-> Die Farbe musste ich auf 80 erhöhen, denn sonst wirkte der Fernseher wirklich "blass"
-> Clouding nicht feststellbar beim normalen Schauen
-> Banding bis jetzt nicht entdeckt

Zwei negative Sachen:
-> heller Streifen (habe hierzu bereits einen Link gepostet) tritt bei mir auch auf und sieht so aus, als ob der Fernseher dort etwas falsch berechnen würde, denn der Streifen tritt nicht in allen Szenen auf
-> Trotz LED Clear Motion auf ein, scheint bei bewegten Objekten mit starkem Kontrast ein Nachleuchten aufzutreten (was bei einem 200hz Panel unverständlich ist)


[Beitrag von xderpla am 31. Jan 2014, 03:19 bearbeitet]
lokutus1964
Neuling
#224 erstellt: 28. Feb 2014, 11:15

ChromeBeauty (Beitrag #202) schrieb:
Kann man jemand Material(Bild & Video) empfehlen mit dem man die typischen LED Problem testen kann, also Clouding, Banding & Flashlights?

www.burosch.de
Cemo27
Neuling
#225 erstellt: 28. Feb 2014, 13:38
Hallo,

seid Vorgestern bin ich im Besitz einer Samsung UE55F7090.
Clouding konnte ich nicht erkennen aber Sehr erkennbare Flashlights aus den Ecken, was Sehr störend und Deutlich erkennbar bar bei Schwarzen bzw Dunklen Scenen.

Den Tipp mit den Schrauben in den Ecken lockern habe ich mal gemacht. Leicht angelockert.
Danach HBL von 20 auf 12 Runter
Gamma auf -2 und schon waren die Flashlights weg.
Kaffeeduft
Ist häufiger hier
#226 erstellt: 28. Feb 2014, 14:38
schau mal 3D, dann sind sie wieder da
Cemo27
Neuling
#227 erstellt: 28. Feb 2014, 15:48
An einem Tod muss mann wohl sterben
Das immer noch was da sein wird ist wohl unvermeidbar.
JesusLatschen
Stammgast
#228 erstellt: 14. Mai 2014, 13:48
Ich hab seit einer Woche auch einen 55" F7000 und zum Glück kein sichtbares DSE/Banding und auch fast kein Clouding. Was mich jedoch stört sind Flashlights in allen vier Ecken. Ich habe bereits die hinteren Schrauben etwas gelockert, was subjektiv eine minimale Verbesserung gebracht hat. Gerade bei Cinemascope Balken und komplett abgedunkelten Raum fallen diese Flashlights in den Ecken auf. Kinoschwarz hab ich auf Mitell gestellt, sehe hier aber bei allen Einstellungen (aus/gering/mittel/hoch) keinen Unterschied.

Ob diese Taschenlampeneffekte in den Ecken nach einiger Zeit weniger werden? Hat vielleicht noch jemand einen Tipp? Tagsüber und bei normaler Zimmerbeleuchtung sieht man die hellen Ecken zum Glück überhaupt nicht. Ich nutze folgende Einstellungen:

HBL: 15 / Öko: 10
Helligkeit: 46
Kontrast: 94
Schärfe: 20
Farbe: 50
Filmmodus: Standard
Alle Bildver(schlimm)besserer sind aus

Von der Kinoschwarz Einstellung hab ich mir deutlich mehr erwartet. Sowohl bei normaler als auch bei seitlicher Betrachtung gibt es bei CinemaScope Balken (subjektiv) KEINEN Unterschied, gerade in den Ecken, wo sich das Flashlight befindet. Ich hab bereits die neueste Firmware aufgespielt.

Ansonsten bin ich übrigens sehr zufrieden mit dem F7000, wenn halt nur diese Lichter in den Ecken nicht wären
B1gT4nk
Inventar
#229 erstellt: 14. Mai 2014, 15:02
ich habe Kinoschwarz auf Hoch und sehe wirklich keine Flashlights mehr. Bei mir ist auch ein starker unterschied zwischen aus und hoch zu sehen. ´Flashlights fallen mir eigentlich nur bei 3D betrieb und aufgedrehter Helligkeit auf (was ja bei 3D dazu gehört). Ansonsten nicht. Liegt das eventuell an dem unterschiedlichen Modeel (ich habe einen 7090, also deutsches Modell)
-Didée-
Inventar
#230 erstellt: 14. Mai 2014, 15:04

JesusLatschen (Beitrag #228) schrieb:
Von der Kinoschwarz Einstellung hab ich mir deutlich mehr erwartet. Sowohl bei normaler als auch bei seitlicher Betrachtung gibt es bei CinemaScope Balken (subjektiv) KEINEN Unterschied, gerade in den Ecken, wo sich das Flashlight befindet. Ich hab bereits die neueste Firmware aufgespielt.

Da klingelt doch etwas .... lies mal im Thread "F8090 Probleme" die Seiten 19 und 20. Da ging's auch kunterbunt zu ... bei manchen funktioniert Kinoschwarz prima, bei anderen funktioniert's überhaupt nicht, manchmal "nur TV-Tuner aber keine externen Quellen", oder manchmal genau anders herum, oder nur wenn 4:3 von extern mit Pillar- & Letterboxing dargestellt wird, ...

Ein voller Werksreset wäre zumindest einen Versuch wert.


[Beitrag von -Didée- am 14. Mai 2014, 15:05 bearbeitet]
JesusLatschen
Stammgast
#231 erstellt: 14. Mai 2014, 16:12
Vielen Dank, hab mir die zwei Threadseiten nun nochmal genau durchgelesen. Anscheinend ist die Kinoschwarz Funktion von der verwendeten Quelle und dem jeweils anliegenden Bildformat abhängig. Wenn ich meine externe USB-Festplatte am TV anschließe, ist die Funktion im Menü generell ausgegraut. Wenn ich die Festplatte jedoch via USB an meinem Blu Ray Player anschließe und die entsprechende HDMI Quelle beim TV auswähle, kann ich Kinoschwarz im Menü zwar auswählen aber es funktioniert nicht. Genau das gleiche ist bei normalen Blu-Rays und beim internen TV-Tuner. Ich werde heute Abend nochmal einen Werkreset machen, verschiedene Bildformate testen und nochmal berichten.

Warum hat Samsung diese geniale Funktion nicht einfach so programmiert, dass die Software automatisch erkennt, wenn oben und unten Cinema Scope Balken anliegen und die seitlichen LEDs dimmt bzw. deaktiviert. Diese Abhängigkeit von Quellen und Bildformate ist doch ...
JesusLatschen
Stammgast
#232 erstellt: 14. Mai 2014, 23:17
Ich hab jetzt einen Werkreset gemacht, die Einstellung Kinoschwarz funktioniert jedoch nach wie vor nicht. Komischerweise bei keiner Quelle und auch egal, welches Bildformat anliegt. Bei seitlicher Betrachtung kann man im dunklen Raum sehr gut erkennen, ob etwas gedimmt wird oder nicht. Bei mir ist Kinoschwarz zwar nicht ausgegraut aber egal welche Einstellung ich vornehme, es ändert sich einfach nichts. Das MicroDimming kann man beim Bildmodus Standard jedoch sehr gut erkennen. Bei "Film" sieht man den Taschenlampeneffekt bei dunklen Szenen noch mehr. Sehr schade, da mein Panel (fast) kein Clouding und auch kein DSE/Banding hat.

Ich gehe mal davon aus, dass bei aktiviertem Kinoschwarz es so aussehen sollte wie auf diesem Foto (wurde in einem anderen Thread gepostet).

Hat sonst noch jemand dieses Problem beim F7000/F8000 ?

kinoschwarz_392507
B1gT4nk
Inventar
#233 erstellt: 15. Mai 2014, 08:10
so wie auf dem Bild sieht es bei mir auch aus wenn der ganze Bildschirm dunkel ist. Echt komisch das das bei dir nicht funktioniert. Hast du allgemein den Bildmodus standard aktiviert? Ich schaue im Bildmodus FILM. Vielleicht liegt es daran?
JesusLatschen
Stammgast
#234 erstellt: 15. Mai 2014, 12:41
Bei keiner Bildeinstellung werden die seitlichen LEDs oben und unten gedimmt. Funktioniert Kinoschwarz bei dir bei allen Quellen (TV-Tuner, HDMI, USB-Mediaplayer, ...)?
B1gT4nk
Inventar
#235 erstellt: 15. Mai 2014, 13:48
ob es bei allen quellen funktioniert weiß ich nicht. Da habe ich noch nicht so drauf geachtet. Das einzige wo ich es bemerke ist ´bei BD Zuspielen via HDMI und beim schauen von 4:3 Sendungen mit dem WTDV. Ansonsten benutze ich noch den internen Tuner da habe ich aber gestern abend gesehen das die Funktion da ausgegraut ist. Daher denke ich nicht das es hierbie auch aktiv ist. Da ich aber im TV selten was mit cinemascope balken gucke fällt es mir da nicht auf.
JesusLatschen
Stammgast
#236 erstellt: 27. Mai 2014, 14:24
Ich habe gerade vom Samsung Support eine Antwort auf meine Frage bekommen, warum Kinoschwarz nicht funktioniert. In dieser heißt es, dass Kinoschwarz nur im Bildmodus Film verfügbar ist. Sollte es bei mir tatsächlich nicht funktionieren wurde mir eine Fernwartung angeboten. Die Einstellung Kinoschwarz sollte doch aber auch im Bildmodus Standard funktionieren?!

Ich werde mich nach der Fernwartung nochmals melden...
B1gT4nk
Inventar
#237 erstellt: 28. Mai 2014, 08:38
habe ich mir schon fast gedacht. Ehrlich gesagt kann ich aber auch nicht verstehen wie man im bildmodus Standard spaß an dem Fernseher haben kann. Ich fand schon alleine das Helligkeitspumpen als unendlich störend und hatte am Anfang sogar gedahct das der TV Defekt ist. Im Bildmodus Film ist das zum Glück auf ein Minimum reduziert.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
55ES7090 Reklamation Flashlights, Clouding
Andi_1000 am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  7 Beiträge
Samsung UE55D7090, Clouding und Flashlights
Mr-Dagi am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  7 Beiträge
UE55B7090 Flashlights, Gardinenstangeneffekt, Clouding
SkyDiver74 am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  27 Beiträge
Erfahrungsbericht: Panelvergleich Samsung F7090 - F8090
-Tim- am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  3 Beiträge
Meinung bezügl. Flashlights/Clouding gefragt
Oakley666 am 28.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  6 Beiträge
UE46B7090 - Flashlights / Clouding - Gibt es Hoffnung?
pauster am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  9 Beiträge
Bilder von Euren UE46D6500 (Clouding, Flashlights u.s.w.)
jo78 am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  34 Beiträge
Anleitung ES8000 Clouding und Flashlights Probleme beheben
Pimboli1975 am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  14 Beiträge
Unterschied Samsung UE46F7080 / F7090
rosicky1001 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.09.2014  –  33 Beiträge
Samsung F7090 Optimale Bildeinstellung?
s.h._jones am 15.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.917

Hersteller in diesem Thread Widget schließen