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Firmware Thread des UEXXF8090

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Hardwarefreak
Ist häufiger hier
#951 erstellt: 25. Jan 2017, 12:09
Ich denke der Spruch "es gibt keine weitere Firmware" war nur eine Masche um dich loszuwerden. Die Typen im deutschen Support haben doch keine Ahnung, was die Entwicklung im fernen Osten wirklich treibt. Da hilft nur abwarten.

Viel interessanter finde ich, dass du den TV genau wie ich über Kabel betreibst. Vielleicht beschränkt sich das Problem ja in irgend einer Form auf die Netzwerkkarte. Ich hänge den TV heute Abend mal ins WLAN und schau was passiert.

VG
Martin
rinse
Ist häufiger hier
#952 erstellt: 25. Jan 2017, 12:20
Also wenn ich das sächseln am Telefon richtig erkannt hab, ist der Support schon im fernen Osten ;-)

Das mit dem WLAN versuch ich auch mal in der Mittagspause. Ich werde auch mal einen Samsung TV umstellen und genau an das selbe Kabel des defekten TVs stellen um auszuschliessen, dass die Firmware sich irgendwie mit dem Switch nicht verträgt. Solls ja alles schon gegeben haben.


Marco
olli72k
Stammgast
#953 erstellt: 25. Jan 2017, 12:23
Wie ich schon geschrieben hatte waren meine Probleme mit dem Streamen nach einem Reset im Service Menü weg. Nur bei 2 AVI dateien stürzt er mir noch ab, das kann aber an den Dateien liegen.

Das mit keine Firmware updates wegen des Alters ist schwachsin. Selbst für die D-Serie kommen noch updates und die ist noch älter.

Ich hatte gestern erst wieder angerufen aber natürlich ist wieder nichts bei rausgekommen.
Micha68307
Stammgast
#954 erstellt: 25. Jan 2017, 12:32
Ich habe eben mal nach einem Update geschaut und es ist eine Neue zum Download bereit die 1135
rinse
Ist häufiger hier
#955 erstellt: 25. Jan 2017, 12:32
Welchen Reset ist das genau den du gemacht hast?

Kannst bitte mal genau die Menus nennen, vielleicht hab ich ja immer die falschen gemacht.
Hardwarefreak
Ist häufiger hier
#956 erstellt: 25. Jan 2017, 12:33
Na da ist doch mal eine gute Nachricht. Hoffen wir das Beste.
rinse
Ist häufiger hier
#957 erstellt: 25. Jan 2017, 12:36
@Hardwarefreak: kannst du das 1135er Update mal machen und berichten obs was gebracht hat?

Ich hab sorge, dass die damit zuerst mal wieder den Root Zugriff beschränken und ich wieder auf neue scripts von SammyGo warten muss um ein Downgrade durchzuführen.

Marco


[Beitrag von rinse am 25. Jan 2017, 12:41 bearbeitet]
olli72k
Stammgast
#958 erstellt: 25. Jan 2017, 12:41
Ich mache das immer im Service Menue: TV aus dann [INFO] [MENU] [MUTE] [POWER] auf der Fernbedinig. Dort nur ein paar mal OK drücken. Dort aber nichts verstellen sonst ist der TV hin.
Hardwarefreak
Ist häufiger hier
#959 erstellt: 25. Jan 2017, 12:42

rinse (Beitrag #957) schrieb:
@Hardwarefreak: kannst du das 1135er Update mal machen und berichten obs was gebracht hat?


Meine Freundin ist die Woche glücklicherweise krank geschrieben und daher zu Hause. Sie macht das Update gerade:
IMG-20170125-WA0002

Sie hatte gestern regelmäßig Abstürze und ist dann aus lauter Verzweiflung ins Schlafzimmer gewechselt um den Film zu sehen. (Selbes Prinzip wie bei dir. Auch dort hängt ein Samsung TV der auf das selbe NAS zugreift ... ohne Probleme).

Sie lässt den Film jetzt im Wohnzimmer laufen und berichtet mir gleich
olli72k
Stammgast
#960 erstellt: 25. Jan 2017, 12:45
Ich mache auch gerade das update und hoffe das es danach nicht noch schlimmer ist als vorher
Hardwarefreak
Ist häufiger hier
#961 erstellt: 25. Jan 2017, 12:46
Kann es denn wirklich noch schlimmer werden?!
olli72k
Stammgast
#962 erstellt: 25. Jan 2017, 12:49
So fertig. Bild sieht schon mal gut aus
Hardwarefreak
Ist häufiger hier
#963 erstellt: 25. Jan 2017, 12:57
Der Film von gestern läuft wohl bisher auch durch. Also auch hier bisher erst mal Entwarnung
olli72k
Stammgast
#964 erstellt: 25. Jan 2017, 13:02
Hab ein paar mal Timeshift getestet und funktioniert. Jetzt werde ich erst mal die Samsung adressen im Router sperren damit keine updates mehr installiert werden.
rinse
Ist häufiger hier
#965 erstellt: 25. Jan 2017, 13:06
Der Factory Reset im Service Menu wie von Olli72k beschrieben setzt auch irgendwas an der Netzwerkkonfiguration zurück.

Der TV hat sich jetzt das erstmal nach den zig Updates und Resets eine neue IP von DHCP Server geschnappt. (Daran liegen die Probleme aber nicht, hatte sie vorher schon manuell geändert.

Aber mein Referenzfilm den ich die ganze Zeit schon benutze um das Streaming zu testen läuft bisher mit der 1120 die ich drauf habe jetzt schon 10 Minuten durch!

Das heisst mir ist erstmal geholfen: Ich hab wieder DLNA Streaming und als positiven Nebeneffekt wieder den schnellen alten Starthub.

Ich lass den Film jetzt mal laufen, um 12h hab ich Mittagspause und kann schauen ob er durchgelaufen ist bis dahin.

marco
rinse
Ist häufiger hier
#966 erstellt: 25. Jan 2017, 13:07

olli72k (Beitrag #964) schrieb:
Hab ein paar mal Timeshift getestet und funktioniert. Jetzt werde ich erst mal die Samsung adressen im Router sperren damit keine updates mehr installiert werden.



Reicht es nicht automatisches Software Updates aus zu schalten?

Es gibt wohl im Service Menu noch ein OTN Support oder so, das man ausschalten kann hab ich gestern wo gelesen.


marco
olli72k
Stammgast
#967 erstellt: 25. Jan 2017, 13:13
Ja ich weiß, ich will aber 100% sicher sein das keine Updates mehr kommen

Hier die Anleitung zum abstellen der Automatischen updates. Ganz unten sind die Adressen die gespert werden müssen.
http://wiki.samygo.t...ble_Firmware_Updates


[Beitrag von olli72k am 25. Jan 2017, 13:18 bearbeitet]
rinse
Ist häufiger hier
#968 erstellt: 25. Jan 2017, 14:06
Rückmeldung von mir mit 1120 und Factory Reset: Streaming läuft wieder.



ich werd das 1135 nicht installieren.

marco
sx5
Ist häufiger hier
#969 erstellt: 25. Jan 2017, 17:43
Zumindest das Nachziehen des Tons beim Umschalten ist mit der 1135 wieder weg.
Auch das Umschalten geht wieder gefühlt schneller.

Allerdings hat sich das Bild erneut verändert. Als ich meinen F7090 damals neu hatte, habe ich mir den "Film"-Modus perfekt eingestellt. Nach einigen Updates sah das damit komisch aus, mittlerweile bin ich auf einen speziell eingestellten "Dynamisch"-Modus gewechselt. Mit der 1134 war das damit zuvor hervorragende Bild plötzlich im Hintergrund körnig, ich habe dann die Schärfe runtergeregelt.

Nach dem Update auf 1135 kann ich von ganz von vorne anfangen. "Film" wirkt wie ein ausgeblichenes vergilbtes Handtuch, "Dynamisch" komplett schreiend hell und kontrastreich, die beiden anderen irgendwie komisch.
Habt ihr Tipps, wie man beim Anpassen zu einem anständigen Bild vorgeht (also nicht unbedingt die Werte, sondern eher die Abfolge der Schritte)?
Mike500
Inventar
#970 erstellt: 25. Jan 2017, 17:51
Guck mal in meinen Thread (Signatur), da beschreibe ich es. Auch und gerade im Bildmodus Film kann man zu einer einwandfreien Darstellung gelangen, mit blütenreinem Weiß (Weißabgleich machen) und knackiger Darstellung je nach nativen Möglichkeiten des Panels.
Nokeboot
Neuling
#971 erstellt: 25. Jan 2017, 18:34
Meldung war nicht aktuell, daher gelöscht.

VG
Wolfgang


[Beitrag von Nokeboot am 25. Jan 2017, 19:34 bearbeitet]
sx5
Ist häufiger hier
#972 erstellt: 25. Jan 2017, 19:34

Mike500 (Beitrag #970) schrieb:
Guck mal in meinen Thread (Signatur)
Super, das werde ich machen. Danke für den Hinweis
Spandauer67
Neuling
#973 erstellt: 30. Jan 2017, 13:08
Hallo Gemeinde,

ich habe gestern das Update 1135.0 auf meinem UE55F8090 installiert und hatte den Supergau. Keine Verbindung ins Internet mehr möglich, egal ob via Kabel oder WLAN egal ob DHCP AUTO oder manuelle Vergabe von IP und Co. Nichts ging mehr. Verbindung bis zum Router und das wars.

Ich kann nur abraten das Update zu machen.

Ich hatte dann folgendes gemacht. Erst Werkseinstellung über das normale Menü. Alles neu eingestellt und viola das gleiche kein Internet.

Dann Factory Reset über das Service Menü, und wieder alles eingestellt und wieder das gleiche Ergebnis... kein Internet.

Also Null Firmware genommen und via USB installiert, Check hat funktioniert.
Die alte 1132er Firmware genommen und installiert, Check hat funktioniert.

Wieder alles eingestellt und siehe da, Internet via Kabel und WLAN wieder 100% da.

Also diese Info nur als Warnung vor dem Update. Im übrigen ist das Bild xmal besser mit der 1132 als mit der 1134 oder der 1135, wie ich finde viel brillianter kein schlieren keine Körnung. Alles so wie man es möchte.


[Beitrag von Spandauer67 am 30. Jan 2017, 13:11 bearbeitet]
olli72k
Stammgast
#974 erstellt: 30. Jan 2017, 13:17
So unterschiedlich kann ein Firmware update sein. Ich habe mit der 1135 keine Probleme mehr. Das Bild ist bei mir Super. Ich bin sehr zufrieden mit der 1135 und werde nun keine Updates mehr machen.
Sammy-TV
Ist häufiger hier
#975 erstellt: 30. Jan 2017, 15:09
Ich hatte anfangs die gleichen Netzwerkprobleme mit der neuen FW 1135 gehabt. Hat sich dann aber wieder gelegt (Kabel am Router entfernt, Reset beim TV) und es funktioniert nach mehreren Versuche wieder einwandfrei.
Bild finde ich recht gut. Die mäßigen Umschaltverzögerungen bei den Sendern habe ich auch.
Lediglich die Lippensynchronisation passt bei einigen Sendern nicht so ganz. Kann aber auch mit dem Yamaha AV-Receiver zusammenhängen.
Wäre das Bild nicht so gut, hätte ich mir schon längst ein neueres Modell gekauft. Aber die haben ja auch ihre eigenen Probleme.
Spandauer67
Neuling
#976 erstellt: 30. Jan 2017, 18:07

olli72k (Beitrag #974) schrieb:
Das Bild ist bei mir Super. Ich bin sehr zufrieden mit der 1135 und werde nun keine Updates mehr machen.


Ja Stimmt so unterschiedlich ist das, wobei ich halt auch meine das Schönheit immer im Auge des Betrachters liegt. Ist halt immer eine Wahrnehmungssache was das Bild angeht.


Sammy-TV schrieb:
Ich hatte anfangs die gleichen Netzwerkprobleme mit der neuen FW 1135 gehabt. Hat sich dann aber wieder gelegt (Kabel am Router entfernt, Reset beim TV) und es funktioniert nach mehreren Versuche wieder einwandfrei.


Du den Router hatte ich ja auch schon neu gestartet und auch den TV aus allen Listen LAN und WLAN gelöscht und neu angemeldet. Hat alles nichts gebracht, war echt irre. Nun rennt wieder alles und ich bin froh über die Möglichkeit des Downgrade.
avr18rds
Stammgast
#977 erstellt: 30. Jan 2017, 18:29
Was mir nicht in den Kopf will ist, dass hier manche berichten, dass das Bild sich bei nahezu jeder Firmware ändert. Also ich bin nun auch recht empfindlich was Bildeinstellungen angeht und ich kann durchaus beurteilen wenn sich da was ändert, aber ganz ehrlich... Ich habe noch bei keiner Firmware einen unterschied im Bild erkennen können. Warum sollte Samsung da auch jedesmal dran rum spielen.... FW Updates bei Smart TV's kommen, weil es halt ein Samart TV ist, welcher hin und wieder Sicherheitsupdates, Funktionsupdates etc benötigt... Aber da geht doch keiner bei und versucht bei jedem Release das Bild zu verschlimmbessern... Sorry aber in meinen Augen ist das Einbildung... Gibt da so ein Phänomen, komme gerade nicht auf den namen....

Ich warte hier nochmal ein bisschen und dann werde ich das Update vermutlich auch machen!
olli72k
Stammgast
#978 erstellt: 30. Jan 2017, 20:37
Das hat nichts mit Einbildung zu tun. Es gabt Firmware Updates nach dem das Bild bei gleichen Einstellungen um einiges schlechter waren.
Bei einem, ich glaube die 1117, hatte ich das Problem das die Farben nicht so Brillant waren und das bei Bewegungen die Kanten sehr stark ausgefranst waren.
Keine Ahnung warum. Aber es war definitiv so. Ich kenne das Bild von meinem TV sehr gut und sehe wenn etwas anders ist.

Es mag sein das du bis jetzt immer Glück hattest.
Es ist ja auch so das bei manchen Updates einige massive Probleme mit ihrem TV haben und andere nicht. Auch da weiß ich nicht warum das nicht alle haben.
Wie jetzt bei der 1135. Mein Internet funktioniert mit der Firmware einwandfrei.
avr18rds
Stammgast
#979 erstellt: 30. Jan 2017, 22:57
Bin jetzt auch auf 1035 (fashaholic) (;) bisher keine Probleme!
MatzeC
Neuling
#980 erstellt: 03. Feb 2017, 19:02
Hat man noch immer Root-Zugriff (SamyGo Donor) bei FW 1135.0?
TTTeiger
Schaut ab und zu mal vorbei
#981 erstellt: 04. Feb 2017, 19:31
Ton zieht beim Umschalten nach mit FW 1135..., noch nie gehabt.


[Beitrag von TTTeiger am 04. Feb 2017, 19:33 bearbeitet]
Schnupfer1
Stammgast
#982 erstellt: 04. Feb 2017, 20:50
Mache mal ein Werksreset (TV Zurücksetzen).
Das sollte helfen.
#Skywalker86#
Schaut ab und zu mal vorbei
#983 erstellt: 07. Feb 2017, 17:00
@TTTeiger: mach einen Werkreset im "Eigendiagnose" Menü.
Kam von der Firmware V.1133 und hatte nachdem Update auch das Problem mit dem nachziehenden Ton. Gestern den Reset gemacht und danach alles neu eingerichtet.
Vorher unbedingt deine Einstellungen wo aufschreiben!! Nach dem Reset sind deine Einstellungen weg.
Danach war das Problem weg! Kleiner Nebeneffekt: der Smart Hub läuft danach gefühlt auch etwas schneller/flüssiger.

Ich würde auch sagen, dass das Bild im Vergleich zu V.1133 etwas besser geworden ist. Muss aber ebenfalls das Bild noch neu einstellen. Hab gestern auf die Schnelle mit dem Beitrag von Mike500 gearbeitet und die wichtigsten Einstellungen vorgenommen. 2P Weißabgleich muss ich noch sauber durchführen

Grüße
Scellettor
Ist häufiger hier
#984 erstellt: 17. Feb 2017, 11:52
Hab grad auch mal upgedated, keinerlei Änderung festgestellt.
DSRocker
Stammgast
#985 erstellt: 17. Feb 2017, 21:03
immer noch bei
08.05.2014 T-FXPDEUC_1118.0.
Dreibuchstaben
Stammgast
#986 erstellt: 19. Feb 2017, 20:06
@DSRocker:
Hast Du noch Skype und den alten Smart Hub und kannst diese beiden vollumfänglich nutzen?

Ist Dir das Ablehnen der Updates nicht zu heikel? Ich würds verstehen, wenn das Gerät nicht smart und vollkommen abgenabelt vom Netz genutzt wird. Aber sobald Daten raus- und reingehen können vermute ich, dass in den Updates häufig auch Securityfälle behandelt werden. Nebenbei vermute ich einfach auch, dass Fehlerbehebungen dabei sind. Aus reiner Böswilligkeit wird Samsung die Updates nicht anbieten.

Wenn ich diese Updates nicht einspiele, fühlt es sich so an, als würde ich auf Windows-Updates verzichten.
DSRocker
Stammgast
#987 erstellt: 19. Feb 2017, 20:23
Ich nutze kein Skype auf dem TV (könnte ich aber testen). Smart Hub funktioniert ohne Probleme (wobei auch selten im Einsatz; da unnötig meiner Meinung nach).
Fehlerbehebung: keine bis jetzt aufgefallen.
Meine Webcam ist umgeklappt und deaktiviert / genau so wie Sprachsteuerung.
Biegel11
Ist häufiger hier
#988 erstellt: 19. Feb 2017, 20:28
Das neuste Update installiert - funktioniert alles too.
Dreibuchstaben
Stammgast
#989 erstellt: 19. Feb 2017, 21:46
OK, wenn Du Smarthub nicht verwendest, das ganze abgeschaltet und vom Netz getrennt hast - dann - und genau nur dann - macht es evtl. Sinn, keine weiteren Updates einzuspielen.

Ansonsten finde ich es eher fahrlässig.


[Beitrag von Dreibuchstaben am 19. Feb 2017, 21:47 bearbeitet]
rinse
Ist häufiger hier
#990 erstellt: 22. Feb 2017, 10:10
ich sehe es eher fahrlässig an die updates von samsung zu installieren. Wenn man bedenkt was ich alles mitgemacht hab, bis ich den TV wieder auf 1120 gedowngraded hatte.

mit dem 1134 ging kein DLNA Streaming mehr, und das für fast 3 Monate!

und was wurde denn besser mit den updates?? Ich hab jetzt die 1120 drauf, mein TV schaltet wieder schnell um (ohne Ton Probleme). Ich klick auf Smarthub, und Zack ist er da (wenn ich da an die scheisse von 1134 denke...)

Man muss bei der Update Geschichte bedenken, dass diese Software für mehrere Samsung Modelle herhalten muss, unter anderem auch für welche mit schnellerer Hardware.

Ich hab einfach das Gefühl, dass mein ue65f8090 nicht mehr für die aktuelle software auf dem richtigen Hardware Stand ist, zumal ich kein Evolution Kit habe.

DSRocker: kannst du mir die1118 irgendwo zum download anbieten?


rinse
avr18rds
Stammgast
#991 erstellt: 22. Feb 2017, 11:49
Das ist quatsch!

Erstens werden bei Softwareupdates Sicherheitspatches fürs System installiert, sollte diene Kiste also am Netz hängen, dann ist das wie weiter oben schon beschrieben grob fahrlässig sie nicht zu installieren...

Und ja es gibt /gab Firmwaren die problematisch waren, aber bisher keine die nach einem factory reset nicht wieder problemlos lief, bei mir zumindest.... Samsung hat offenbar Probleme Updates auf existierenden Konfigurationen vernünftig zu applizieren.... das ist Mist, wenn man es aber weiß kein riesiges Problem!

Und das die Hardware nicht ausreichend ist ist auch einfach nicht richtig, mein UE55F8090 läuft mit aktueller Firmware sehr flüssig und Problemfrei!
Dreibuchstaben
Stammgast
#992 erstellt: 22. Feb 2017, 12:11
Das kann ich nur so bestätigen. Nach dem Werksreset, der zwar nervig ist, flutscht es wieder. Ich vermute auch schwer, dass die HW bei den UE[..]F80xx immer die gleiche ist. Kann mir nicht vorstellen, dass da jedesmal ein anderes Board verbaut wurde, das würde Synergien fressen und extra Kosten verursachen.

Von angeblichen Bild- und Tonverschlechterungen konnte ich nie konkrete Beispiele sehen, waren also eher subjektiv, funktionale Verschlechterungen hatte ich - wenn ich mich korrekt erinnere - gerade zwei Firmwares, die einen Reset erforderten.

Deshalb sollte man mit seinen Aussagen schon auch korrekt sein und z.B. angeben, dass der TV nicht am Netz hängt.
DSRocker
Stammgast
#993 erstellt: 22. Feb 2017, 20:10
@rinse:

ich stelle dir später einen Download zur Verfügung mit der 1118.0 Firmware.
rinse
Ist häufiger hier
#994 erstellt: 22. Feb 2017, 20:53
ich hatte die 1134 drauf, und die Zeit bis da den SmartHub starten kannst vom Einschaltzeitpunkt ab ist ne Katastrophe. Mit der 1120, die ich aktuell drauf hab, TV an, Smarthub an ohne Verzögerung.

Ich hab noch von keinem gehackten TV von "aussen" gelesen, Notfalls kannst im Router einfach den Zugriff von ausserhalb auf den TV sperren.


Rinse

PS: Danke für den Download!
DSRocker
Stammgast
#995 erstellt: 26. Feb 2017, 15:56
anbei der Link zum Download der Firmware 1118.0 vom 08.05.2014:

Google Drive Link

Musste die Datei in mehrere mit 7zip zerlegen.
olli72k
Stammgast
#996 erstellt: 26. Feb 2017, 16:21
Danke DSRocker
DSRocker
Stammgast
#997 erstellt: 26. Feb 2017, 19:52
gerne
lustiga
Neuling
#998 erstellt: 10. Mrz 2017, 18:12
Hallo,
ich habe ebenfalls versucht die Firmware mit der 0000firmware auf meinem F8090 zurückzusetzen um dann die FW1118 neu zu installieren, die 0000Firmware lies sich problemlos installieren, leider zeigte sich nach dem Neustart, daß der Fernseher in einer Art "bootschleife" feststeckte, und man konnte auch nicht mehr in das Servicemenu um ein factory reset durchzuführen. Letzlich half nur der Weg zum Techniker, der versuchte noch ein EPROM reboot, was auch nicht fruchtete, sodaß letztlich nur ein Mainboardtausch die Lösung brachte.
Firmware0000 scheint wohl bei manchem zu funktionieren, hatte leider kein Glück. Mein Gerät war nicht gerootet, hatte die FW1035 drauf, vielleicht lag es auch daran. Nur zur Info...sollte noch jemand mit dem Gedanken spielen die Software downzugraden...


[Beitrag von lustiga am 10. Mrz 2017, 18:18 bearbeitet]
rinse
Ist häufiger hier
#999 erstellt: 12. Mrz 2017, 11:55
Moin,

Laut meinem Kenntnisstand geht das mit der 0000er Firmware schon lange nicht mehr. Deswegen hatte ich das so gemacht:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-31960.html

Vg

Marco


[Beitrag von rinse am 12. Mrz 2017, 11:55 bearbeitet]
markopa
Ist häufiger hier
#1000 erstellt: 27. Mrz 2017, 01:26
Funktioniert Screen Mirroring bei eure TV mit Windows 10?
Karl9999
Ist häufiger hier
#1001 erstellt: 14. Apr 2017, 11:37
ja funzt.

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