UE55ES8090 Panel Defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
LTE
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Aug 2016, 21:33
Hallo Leute,

Ich habe einen Samsung UE55ES8090. Derzeit habe ich seit paar Monaten das Problem, dass der Tv auf der linken Seite des Bildschirms streifen mit einer Breite von 2 cm zu erkennen sind. Die Garantie ist bereits abgelaufen. Wo könnte das Problem liegen? Bei bestimmten Farbtönen ist dieses Problem zu erkennen. Neuerdings genau ein 2 cm ist weiter ist jetzt zusätzlich noch ein dünner Streifen zu erkennen. Mittlerweile sind es zwei von solchen vertikalen streifen geworden dicht nebeneinander. Dabei ist es egal welches Bild oder Signal Quelle. Wie ich aber feststellen konnte haben sich die angegebenen Fehler nach 1 Monat ohne Betriebnahme des TV's beseitigt. Komischerweise, als ich den TV wieder in Betrieb nahm war alles gut; ohne Fehler, aber eine Woche später trat wieder dieses Problem auf. Kann der Fehler also vom Panel sein? Oder ist ein anderer Komponent defekt ? Auf dem Bild welches ich angefügt habe sieht man , dass die Rote Farbe auf der ganz linken Seite fehlerhaft ist. Dort ist auch dieser streifen. Der Fehler (Streifen)


[Beitrag von LTE am 31. Aug 2016, 21:35 bearbeitet]
LTE
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 03. Sep 2016, 09:21
Push
jens1986
Inventar
#3 erstellt: 03. Sep 2016, 18:54
Na wenn du mich schon so lieb per PN angeschrieben hattest, äußere ich mich dann auch mal

Ich befürchte dass dein Fehler eine Vorstufe zu dem , dem bzw dem hier ist, du also mit deiner Vermutung eines defekten Panels richtig liegst...

Die 55" Panels scheinen in dieser Serie wohl besonders anfällig zu sein, das Netz ist voll von solchen und ähnlichen Fehlerbildern

Sorry, hätte dir gerne etwas anderes gesagt, aber befürchte da ist nicht mehr viel zu machen.

LG, Jens
LTE
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Sep 2016, 10:24
Komischerweise als den TV einen Monat vom Netz nahm kam dieses Problem erstmal nicht. Kann nicht irgendwas anderes defekt sein? T-Con oder Elkos?
jens1986
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2016, 22:58
Elkos definitiv nein, Tcon meiner Meinung nach zumindest äußerst unwahrscheinlich. Du wirst da ein Kontaktproblem der Flexkabel haben und dieser Fehler kann kommen und gehen, abhängig von der Umgebungstemperatur etc
Schnupfer1
Stammgast
#6 erstellt: 05. Sep 2016, 00:40
Mein F8090 wird an den Seiten auch Scheiße Heiß so dass man sich fast die Finger Verbrennt.

Das könnten durchaus diese Flexkabel sein. Habe kürzlich hier erst ein Foto gesehen wo die komplett Durchgeschmort sind.
Gut ist so eine Hitzeentwicklung für TV's sicher nicht.
jens1986
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2016, 10:10
Nehme an du meinst das Foto hier?
Schnupfer1
Stammgast
#8 erstellt: 05. Sep 2016, 13:01
Ja, genau
LTE
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 05. Sep 2016, 13:06
Kommt man am flex Kabel dran irgendwie?
Schnupfer1
Stammgast
#10 erstellt: 05. Sep 2016, 14:55
TV aufschrauben, ggf. den silbernen Rahmen auch.
Darunter sind ringsum Flexkabel. Zumindest ist das beim F8090 so.
LTE
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Sep 2016, 15:29
Hoffentlich mache ich nicht den Tv noch mehr kaputt
Also kann entweder Panel oder Flexkabel kaputt sein? Wie es sich anhört ist es eher ein Flexkabel problem, da nach Betriebspause der Tv einwandfrei funktionierte. Habt ihr ein bespiel wie ein kaputtes Flexkabel aussieht bzw. wie es generell aussieht?
Schnupfer1
Stammgast
#12 erstellt: 05. Sep 2016, 16:29
Post 7 von jens1986 ist ein Bild
jens1986
Inventar
#13 erstellt: 05. Sep 2016, 19:36

Also kann entweder Panel oder Flexkabel kaputt sein?


Die Flexkabel sind Teil des Panels, das ist ja gerade das Problem, da diese fest mit der "Glasscheibe" verklebt sind.

Und ja, im schlimmsten Fall kann es leider auch passieren, dass man noch mehr kaputt macht, so ein 55" Gerät hat schon recht große Ausmaße und wenn man beim Auseinanderbauen des Panels nicht aufpasst, kann es schnell passieren dass es mal knack macht und das Display springt und das wars dann endgültig.. Also immer schön mit gebotener Vorsicht und Sorgfalt arbeiten
LTE
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 05. Sep 2016, 20:08
Dann lass ich lieber die Finger weg
Mit den 2 CM lässt es sich noch leben. Ich versuche eine Reperaturwerkstatt zu finden....
silv77
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Sep 2016, 16:23
Hallo LTE

hier... http://www.hifi-foru...800&postID=5780#5780
und da... http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-30507.html#1

die selben Probleme, mach Dir keine Hoffnung. Kommt nur neues Panel in Frage und das wird zu teuer.
Ich habe wie Du auf den Bildern siehst genau das gleiche Problem, Garantie vorbei. Samsung weigert sich was auf Kulanz zu machen.


[Beitrag von silv77 am 07. Sep 2016, 16:26 bearbeitet]
LTE
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 08. Sep 2016, 07:50
Habe mich schon gemeldet,als der TV 3 Jahre alt war bei der Samsung Hotline. Doch statt Kulanz haben die mich auf einem Servicepartner verwiesen. Echt ärgerlich....
Die meinten auch, dass das Panel defekt sein könnte. Kosten : knapp 1100 Euro welches definitiv nicht lohnt.
Ich habe versucht Alternative Reperatur Services zu kontaktieren. Die meisten meinten ebenfalls, dass es vom Panel sein könnte. Der eine meinte auch , dass es möglicherweise an der Signalverarbeitung, sprich Motherboard, T-Con liegen könnte was ich aber nicht glaube.
Bean_72
Stammgast
#17 erstellt: 09. Sep 2016, 23:38
Panelfehler  55D8090 Panelfehler 55D8090
Hi, ich hatte (zum Glück) nach 23 Monaten bei bei meinem 55D8090 den Fehler auch...ist aber mittlerweile schon 2,5 Jahre her.
Der Samsungservice Partner hat das Gerät abgeholt zum Paneltausch. Mein Glück war, es gab kein Panel mehr , daher hab ich den Kaufpreis zurück erhalten.
Aber mein Beileid an alle die nicht das Glück hatten, dass das Panel schon in der Garantiezeit defekt ging.
Vor 2,5 Jahren hatte, nach meine Recherche, noch niemand den Fehler. Aber erschreckend ist jetzt doch die Häufigkeit, vor allem Serienübergreifend


[Beitrag von Bean_72 am 09. Sep 2016, 23:40 bearbeitet]
LTE
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 10. Sep 2016, 22:33
Ich habe leider pech. Eine Diagnose kostet fast 60 Euro... Und jede Reperaturstelle meinte,dass es das Panel sei
Nur einer meinte, dass es auch an der Signalverarbeitung liege. Aber wenn ich hier die Posts sehe, die meinem Fehlerbild eins zu eins entsprechen müsste es am Panel liegen. Eine Reperatur lohnt sich nicht, da man fast die Hälfte des Kaufpreises zahlen muss (1100 Euro kostet der Panel austausch)
Schnupfer1
Stammgast
#19 erstellt: 11. Sep 2016, 00:03
Es gibt schon gut gebrauchte für viel weniger.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-samsung-ue55es8090/k0
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung 40A656 Problem mit Streifen.
dfekt am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  9 Beiträge
Samsung UE40ES7000 merkwürdiger Streifen am linken Rand
gummimann am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.03.2013  –  38 Beiträge
Samsung 55ES7090 senkrechte Streifen
schatzinsel am 26.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  2 Beiträge
LE32R76B hat vertikalen helleren Streifen
L4R5 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  5 Beiträge
Samsung UE55ES8090 Satellitenreceiver defekt
butze23 am 17.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  3 Beiträge
UE55ES8090 / 8000 horizontale Streifen NUR bei 3D
billgateszugut am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2016  –  45 Beiträge
Samsung UE55C8790 Problem - Blitze / Streifen
tatzy2007 am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  2 Beiträge
Samsung UE32H6270SS Streifen im Bild
HansDampf666 am 22.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  30 Beiträge
Vertikale Streifen Samsung LE37A659
thomasnit am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  2 Beiträge
Samsung UE55ES8090 - fehlerhafte 3D Bildskalierung
Vip3r am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.08.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen