Samsung UE65KS7590 Cloudingprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
63Oliver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2017, 20:53
Hallo,

ich besitze seit einigen Tagen den o.g. TV.

Da ich starke Cloudingprobleme in dunklen Filmszenen habe, rief ich beim Samsung-Support an.
Dort ist das genannte Problem bekannt und man bot mir einen Vor-Ort-Paneltausch an mit dem Hinweis,
dass das Problem mit dem getauschten Panel gar schlimmer werden könnte aber ein Panelaustausch vor Ort bis zu dreimal möglich ist.
Alternativ ging ich in den Markt, wo ich den TV kaufte und man bot mir einen Geräteaustausch an.
Auch hier war das Cloudingproblem bekannt und auch hier wurde mir angeboten, den TV bis dreimal tauschen zu dürfen.
Ich hatte vorher auch einen Samsung-TV, OHNE Clouding Probleme.
Angeschlossen ist der TV über HDMI an einer Set-Topbox.

Jetzt die eigentlich Frage:
Lt. Samsung gibt es drei verschiende Panels für das Gerät (warum erschließt sich mir nicht)
Weiß jemand, welches Panel empfehlenswert ist und dabei keine oder nur geringe Cloudingprobleme auftreten?
Ich könnte dann beim Samsung Vertragspartner, der den Austauasch vornimmt anrufen und mitteilen, dass ich nur dieses Panel wünsche.

VG aus Baden
Oliver

Edit:
Habe gerade auf Vox HD 'Love Vegas' angeschaut....Quali war sehr gut, allerdings halt auch ohne dunkle Filmsequenzen. Jetzt auf Pro7 HD 'Godzilla', hier ist das Clouding wieder vorhanden, da hier viele dunkle Szenen (Nacht) dabei sind.
Kann das Cloudingproblem auch auftauchen, weil Film- und Serienmaterial unterschiedlich ist?
Ich schaue übrigens alles auf HD.


[Beitrag von 63Oliver am 01. Jan 2017, 23:06 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2017, 16:04
Weiß jemand, welches Panel empfehlenswert ist und dabei keine oder nur geringe Cloudingprobleme auftreten?
>Ja. > SO WAS GIBT ES NICHT !

Clouding & Co. kann bei JEDEM Panel auftreten oder eben auch nicht. Reine Glücksache.
63Oliver
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jan 2017, 19:36
Hallo Eraser,

dann muss ich hoffen, dass ich beim nächsten Gerät mehr Glück habe.
Denn ich habe im Markt heute den Geräteaustausch beantragt und muss nun warten bis dieser auf lager ist. Sollte lt. Händler aber diese Woche klappen.

Alternativ bot er mir sogar an einen Sony oder Panasonic zu nehmen.
Diese wären nicht so sehr vom Clouding geplagt.

Dabei bot er mir von Panasonic den TX65DXW784 oder von Sony zwei Curved-Modelle an
KD-65S8505C und KD-65SD8505.

Ich weiß, ich weiche jetzt von der eigentlichen Fragenstellung ab, wollte aber kein neuen Thread aufmachen.

Kann den angebotenen Alternativen jemand zustimmen oder tritt bei diesen Marken auch Clouding auf und ist wieder reine Glückssache? Wenn nicht, wäre das nämlich dann tatsächlich eine Option für mich, wenn es mit dem neuen TV wieder so problembehaftet wäre.....

Vielen Dank und Grüße aus Baden
Oliver


[Beitrag von 63Oliver am 02. Jan 2017, 19:36 bearbeitet]
eraser4400
Inventar
#4 erstellt: 02. Jan 2017, 19:38
Diese wären nicht so sehr vom Clouding geplagt.
>Wie geasagt: Laber! Zu beiden Modellen gibt es allein hier in den Foren 'zig Beschwerden darüber.


[Beitrag von eraser4400 am 02. Jan 2017, 19:39 bearbeitet]
63Oliver
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Jan 2017, 19:56
danke für die Antwort.....

Dann bleibe ich erst mal bei meinem Samsung.
Ich kann ja 3x im Markt tauschen und zu Hause 3x das Panel tauschen lassen.
Ich hoffe, dass dann doch ein Gerät dabei ist, wo das Clouding nur minimal auftaucht oder besser gar nicht.
Mike500
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2017, 21:45

63Oliver (Beitrag #5) schrieb:

Dann bleibe ich erst mal bei meinem Samsung.
Ich kann ja 3x im Markt tauschen und zu Hause 3x das Panel tauschen lassen.


Wie kommst du denn auf Letzteres? Ein Paneltausch auf Garantie ist eine freiwillige Leistung Samsungs. Falls ein Clouding nicht stark genug ist, um deren Kriterien zu entsprechen, können sie jederzeit abwinken und du bekommst keinen Paneltausch, weil technikbedingtes Phänomen.

Clouding kann bei jedem LCD-basierten TV auftreten. Hier mal ein LG-Modell, wo es aber mit Local Dimming recht gut reduzierbar ist, https://www.youtube.com/watch?v=zZ8yYv40TiI#t=9m36

Bei KS-Modellen ebenso, dort sollte man Smart-LED nutzen, um das Local Dimming zu aktivieren und das Clouding zu verringern.
63Oliver
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jan 2017, 23:01
Hallo Mike,

wie in Beitrag 1 erwähnt, hatte ich direkt Kontakt mit dem Samsung-Support und dort wurde mir der Paneltausch vor Ort angeboten und das bis zu drei mal.
Ich wurde gar schon von der Vertragswerkstatt angerufen bezügl. des Paneltauschs.
Nur........momentan stünden keine Panels für meinen TV zur Verfügung und man würde sich wieder melden sobald diese wieder lieferbar sind und einen Termin vereinbaren.
Deswegen haben ich alternativ das Angebot beim Händer angenommen und einen kostenlosen Austausch wahrgenommen.

Danke für den Tip.
Ich habe Smart-LED jetzt auf hoch gesetzt. Aktiviert sich dann das Local Dimming automatisch?
Denn ich finde hierzu keine Einstellung im Menü.
Ich habe mich übrigens recht nahe an Deine Einstellungen im anderen Thread orientiert.

VG
Oliver


[Beitrag von 63Oliver am 02. Jan 2017, 23:02 bearbeitet]
Mike500
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2017, 23:06
Schon bei Smart-LED "Gering" ist es aktiv, Smart-LED ist der Local-Dimming-Schalter. Smart-LED "Hoch" nutzt dann zusätzlich die Spitzenleuchtkraft nach oben hin aus, so dass man eine Art Pseudo-HDR bekommt. Nur manche Leute lassen Smart-LED komplett aus und verzichten damit auf einen großen Vorteil, den die KS-Modelle z.B. einen KU-Modell voraus haben.
63Oliver
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jan 2017, 23:17
Hallo Mike,

danke für die Info. Ich hatte diese Einstellung vorher auf Gering und jetzt auf Hoch gesetzt.
Das Clouding ist leider immer noch da und wirklich sehr auffällig bei dunklen Szenen.
Bei Filmen mit wenig dunklen Aufnahmen ist das Bild dann wieder wirklich klasse, es trübt dann einfach den ganzen Spaß am Schauen. Ich hoffe, dass ich beim nächsten TV mehr Glück habe.....
OberWeiss
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jan 2017, 10:50
Hi
du kannst so froh sein das es nur clouding hat. Hatte vorher einen 6289 in 60 zoll unD der voll banding und dse und jetzt hab ich bei Saturn für 999 den 49ks7090 der hat kein dse und banding aber rechts und links unten in der ecke clouding. Lass einfach ne Stehlampe beim gucken an Freunde dich über das fehlende dse und banding. Ich hätte nie gedacht das es sowas noch gibt wie ein banding und dse freies panel. Ich liebe die glotze einfach und endlich zufrieden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung H8090 Cloudingprobleme
knaller76 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  19 Beiträge
Samsung UE65KS7590 - Digitales Rauschen
NewKillOrder am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 13.07.2017  –  2 Beiträge
Samsung Vor-Ort-Service
daniel290676 am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  7 Beiträge
Samsung Support
kattystern am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  23 Beiträge
Kurzer Erfahrungsbericht Samsung Vor-Ort-Service
daniel290676 am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  9 Beiträge
Samsung UE65KS7590 kann man da noch von Pixelfehler sprechen?
Anaxuan am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.03.2017  –  3 Beiträge
Samsung TV Defekt - > Ersatzteil nicht Lieferbar (Rechtliches)
Chris002 am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  14 Beiträge
F9090 Panel tauschen lassen? / Erfahrungen Paneltausch
Flubbel am 20.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  7 Beiträge
Riesen-Problem mit Samsung LE40-M87
berndlickt am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  181 Beiträge
samsung panelaustausch durch techniker
THX@all am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen