Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Garantieanspruch bei nicht für das jeweilige Land bestimmten LCD`s

+A -A
Autor
Beitrag
Meninblack
Inventar
#51 erstellt: 14. Jan 2008, 12:35
Ich versuch es mal rechtlich (ohne Jura Studium ;)) aufzudröseln.

Der Unterschied Gewährleistung/Garantie ist bereits kurz dargelegt worden.

"Gewährleistung" ist gesetzlich und gilt in der Beziehung Händler-Kunde. Sie beträgt 2 Jahre für Neuware und 1 Jahr für Gebrauchtware. Ein Einschränkung des Zeitraums seitens des Händlers ist nicht möglich.

"Garantie" ist die freiwillige Leistung des Herstellers für seine Ware. Diese kann von "keine Garantie" bis "lebenslange Garantie" reichen und beinhaltet keinen einzigen gesetzlichen Anspruch. Anspruch hat man auf das, was in der Garantieurkunde steht, nicht mehr und nicht weniger.

Die "Gewährleistung" beinhaltet einen großen Haken und trübt die Freude über "2 Jahre" gewaltig. Denn ab dem 7. Monat nach Kauf greift eine sog. Beweislastumkehr. Bis einschließlich 6 Monate nach Kauf wird bei einem Defekt des Gerätes pauschal unterstellt, dass der Fehler schon im Zeitpunkt des Kaufes vorgelegen hat, auch wenn das manchmal sinnfrei (wenn beispielsweise das Panel hinüber ist) erscheint, weil 6 Monate mit schwarzem Bild halten es die wenigsten aus ;). Aber egal..so ist die Rechtslage. Ab dem 7. Monat aber muss der Kunde beweisen, dass der Fehler bereits im Kaufzeitpunkt vorgelegen hat oder abzusehen war, also eine Art "schleichender Plattfuß". Beweisführung ist so gut wie unmöglich, ausser der Hersteller hat zufüllig Fabrikationsfehler bei genau der Serie zugegeben.

Das heißt also...ab dem 7. Monat nach Kauf ist der Händler praktisch immer frei von jeglichen Ansprüchen. Man hat zwar weiter 18 Monate Gewährleistung, muss aber zur Inanspruchnahme die genannte Beweisführung erbringen. Kann man nicht -> Gewährleistung erledigt.

Nun kommt meist der Hersteller ins Spiel. Kommt man über die Gewährleistung nicht mehr an eine Reparatur, weil mehr als 6 Monate vergangen sind, wendet man sich an den Hersteller. Hat man Glück und der Fehler ist von der Garantie erfasst und auch noch im Garantiezeitraum, wird alles problemlos abgewickelt. Ist der Fehler nicht von der Garantie gedeckt oder Garantie vorbei, steht man doof an. Nicht berücksichtigt sind hier Kulanzregelungen der Hersteller. Die Bandbreite ist dort genau so breit wie bei den Garantieregelungen, daher kann man hier pauschal keinen Weg aufzeigen. Nur weil Hersteller A auch nach der Garantie das Panel kostenfrei wechselt, heißt das nicht, dass man bei Hersteller B ebenfalls auf solche Kulanzleistung Anspruch hat.

Zum hiesigen Samsung Fall...wenn ich das richtig verstehe, gibt Samsung 2 Jahre "Garantie". Nun hat der Kunde mit dem Imporgerät nur "1 Jahr" bekommen und findet das unfair. Ist es nicht. Weil..."Garantie"->freiwillig. Samsung kann also die Garantiedauer beliebig festlegen und für Importgeräte gänzlich ausschließen. Wie das moralisch zu werten ist, ist die eine Sache, rechtlich ist es absolut in Ordnung. Zunächst war ja die Rede davon, dass es für Importgeräte überhaupt keine Garantie gibt. Insofern ist das eine Jahr bereits Kulanz, auch wenn mancher sich hier noch berummst fühlt.

Allerdings bietet dieses eine Jahr noch eine weitere spektakuläre Folge des aktuellen Gewährleistungsrecht. Sollte der LCD bspw. nach 13 Monaten kaputtgehen, kann man erstens die Gewährleistung knicken (siehe oben..Beweisführung, Fehler sei schon beim Kauf da) und auch der Gang zu Samsung ist fruchtlos, da die 12 Monate Garantie vorbei sind. So hat man also einen kaputten Samsung mit noch 11 Monaten Gewährleistung und keiner bezahlt einem die Reparatur.
LE-40F86BD
Inventar
#52 erstellt: 14. Jan 2008, 12:58

4-Saiter schrieb:
Es wird immer wilder.
Auf meine telefonische Nachfrage erhielt ich nach einiger Diskussion mir drei Mitarbeitern die Aussage, dass auch ohne Garantiekarte bei einem .../XEU-Gerät eine uneingeschränkte Garantie gilt. Das wollte ich schriftlich bestätigt wissen und bekam folgende Antwort:

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.


Wenn Sie nicht im Besitz einer Gerantiekarte fuer den deutschen oder europaeischen Raum sind, haben Sie
Anspruch auf ein Jahr Garantie. Hier benoetigen wir im Garantiefall eine Kopie des Kaufbelegs, die Seriennummer
und den Modelcode des Geraetes.

Gerne koennen Sie uns bei Rueckfragen erneut ansprechen.


Jetzt wieder nur ein Jahr?? Es scheint, als habe dort auch niemand den Durchblick. Ich habe den Händler nochmals um eine Garantiekarte gebeten; wenn die nicht erhältlich ist, schicke ich das Gerät zurück und kaufe eins für den deutschen Markt!

Gruß
4-Saiter

Nachdem der Vor-Ort-Service von Samsung zwangsläufig auch eine freiwillige Garantieleistung darstellt, kannst Du den auch nur 1 Jahr genießen....
Also ich würde auch versuchen wenn keine Garantiekarte kommt die Ware zurückzugeben.
Lycian
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 14. Jan 2008, 15:08
@meninblack: Sehr schöner Beitrag

Fraglich dabei ist es widerum, ob es überhaupt rechtlich ok ist, ein Importgerät zu verkaufen ohne dies dem Kunden mitzuteilen.
Wenn sich hier Jemand mit Jura besser auskennt wäre es nett zu erfahren, ob die Garantie, obgleich sie eine freiwillige Leistung darstellt und da sie zu den Kaufgründen einer Sache gehören kann, unter die verkehrswichtigen Eigenschaften fällt. Sollte dies der Fall sein "müßte" man dann ja sogar den Kaufvertrag lt. §119.2 BGB anfechten können (oder wegen arglister Täuschung §123 BGB, wobei schwer zu beweisen wäre, dass der Verkäufer gewußt hat, dass es sich um ein Importgerät handelt).

Hätte wohl doch lieber Jura studieren sollen :/

Gruß, Lycian
ActiviaVision
Schaut ab und zu mal vorbei
#54 erstellt: 14. Jan 2008, 18:15
Diese allgemeine Risikolage hinsichtlich Qualität, Gewährleistung (eigentlich ein veralteter Begriff, korrekt heißt das "Sachmängelhaftung") und der freiwilligen Garantie des Herstellers bei nicht für den deutschen Markt bestimmten Geräten war für mich der Grund, warum ich meinen 52F96 bei Saturn gekauft habe und nicht bei einem der Versandhändler im Internet.

Bei meinen Recherchen wurde ich von einem Verkäufer im MediaMarkt in München, angesprochen auf die Preisdifferenzen zum "Internet", entsprechend aufgeklärt:

- Samsung (andere Hersteller werden das ähnlich handhaben) selektieren die Geräte hinsichtlich Ihrer Qualität nach den jeweiligen Ansprüchen und Wirtschaftskraft der Märkte. Die "A-Ware" (angeblich an der 001 in einer der Nummern zu erkennen) ist für den DACH-Markt (D, AU, CH) vorgesehen, die B-Ware für die angrenzenden Länder usw. Unterschiede liegen in den Panelqualitäten, Anzahl der maximalen Pixelfehler, Selektionen der Elektronik-Komponenten.

- Angeblich würden die Hersteller im jeweiligen Land separate Vertriebsgesellschaften gründen, um einer EU-weiten Verpflichtung zu entgehen, daher soll es z.B. der deutschen Niederlassung möglich sein, die Haftung (gegenüber dem Händler) und die freiwillige Garantie gegenüber dem Kunden bei Geräten, die nicht über die deutsche Niederlassung in den Handel gekommen ist, abzulehnen.

- Der Verkäufer berichtete mir von einem Umtauschbetrug, bei dem ein "Kunde" einen LCD am nächsten Tag wegen Fehler wieder zurückbrachte. Dieser LCD wurde vom MM dann an Samsung Deutschland geschickt, die die Reparatur gegenüber MM anlehnten, weil es ein C-Ware Gerät aus Ungarn war. Der "Kunde" hatte auf diese Weise sein defektes "ungarisches C-Ware"-Gerät in ein funktionierendes "deutsches" A-Ware Gerät umgetauscht. Seither würden die Seriennummern bis zur letzten Stelle überpüft und die Personalien eines jeden Käufers bei diesem MediaMarkt festgehalten.

Was von den Darstellungen und Geschichten stimmt oder nicht, kann ich nicht sagen, jedoch erschien mir der Verkäufer sehr glaubwürdig. Dass der Preisunterschied bei den Versandhändlern dadurch zustande kommen kann, dass diese ihre Ware aus anderen günstigeren Märkten hier verkaufen (was zulässig ist) scheint mir einleuchtend.

Ich wollte wegen ein paar hundert Euro keine schlechtere Ware und schon gar keine Probleme bei Gewährleistung und Garantie usw. Ich habe daher bei einem deutschen Einzelhändlier (hier Saturn) gekauft und auf die Codes für A-Ware geachtet. Und da der F96 mit der LED-Technik ohnehin ein gewisses Neutechnik-Risiko hat, habe ich dann auch noch die zusätzliche 5 Jahre Garantie von Saturn abgeschlossen (die mit 500.- EUR) auch sehr teuer war.

Weiß nicht ob Euch diese Info hilft, wollte es mal loswerden.


[Beitrag von ActiviaVision am 14. Jan 2008, 18:17 bearbeitet]
ingrii
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 26. Jan 2008, 01:47
Wie sieht denn die Garantiekarte aus ? Was steht drauf ? Hab die Tüte nämlich noch zu (M87 XEU statt M86 gekriegt ... und Garantie will ich eigtl. auch für 1200€)
ingrii
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 26. Jan 2008, 11:21
Muss nochmal kurz pushen, weils dringend ist: Wie sieht die Garantiekarte aus ? Was steht drauf ?
Günni5.1
Stammgast
#58 erstellt: 26. Jan 2008, 13:17

ActiviaVision schrieb:

- Samsung (andere Hersteller werden das ähnlich handhaben) selektieren die Geräte hinsichtlich Ihrer Qualität nach den jeweiligen Ansprüchen und Wirtschaftskraft der Märkte. Die "A-Ware" (angeblich an der 001 in einer der Nummern zu erkennen) ist für den DACH-Markt (D, AU, CH) vorgesehen, die B-Ware für die angrenzenden Länder usw. Unterschiede liegen in den Panelqualitäten, Anzahl der maximalen Pixelfehler, Selektionen der Elektronik-Komponenten.

- Angeblich würden die Hersteller im jeweiligen Land separate Vertriebsgesellschaften gründen, um einer EU-weiten Verpflichtung zu entgehen, daher soll es z.B. der deutschen Niederlassung möglich sein, die Haftung (gegenüber dem Händler) und die freiwillige Garantie gegenüber dem Kunden bei Geräten, die nicht über die deutsche Niederlassung in den Handel gekommen ist, abzulehnen.


Wie oft willst Du denn eigentlich noch die Propaganda der Elektronikmärkte verbreiten?
Möglicherweise glaubt der ein oder andere labile potentielle Käufer diesen Schmarrn.
Du musst uns nicht ständig rechtfertigen, warum Du freiwillig mehrere hundert Euros zuviel bezahlt hast.
LE-40F86BD
Inventar
#59 erstellt: 26. Jan 2008, 13:19

ingrii schrieb:
Muss nochmal kurz pushen, weils dringend ist: Wie sieht die Garantiekarte aus ? Was steht drauf ?

Meine Garantiekarte ist blau und in verschiedenen Sprachen abgefaßt.
Oben drauf steht WARRENTY CARD (Garantiekarte).
LE-40F86BD
Inventar
#60 erstellt: 26. Jan 2008, 13:22

Frithjof schrieb:

Da passt nichts zusammen, was eigentlich zusammen passen müsste.

Du darsft uns gerne mal umfassend darüber aufklären was eigentlich "Sache" ist.
Ich hoffe Du weißt es !
Unterlasse es aber bitte uns mir irgendwelchem nichtssagendem Blabla vollzulabern.


[Beitrag von LE-40F86BD am 26. Jan 2008, 14:38 bearbeitet]
Master468
Inventar
#61 erstellt: 26. Jan 2008, 14:31


- Samsung (andere Hersteller werden das ähnlich handhaben) selektieren die Geräte hinsichtlich Ihrer Qualität nach den jeweiligen Ansprüchen und Wirtschaftskraft der Märkte. Die "A-Ware" (angeblich an der 001 in einer der Nummern zu erkennen) ist für den DACH-Markt (D, AU, CH) vorgesehen, die B-Ware für die angrenzenden Länder usw. Unterschiede liegen in den Panelqualitäten, Anzahl der maximalen Pixelfehler, Selektionen der Elektronik-Komponenten.

Nein. Es gibt und gab dort nie auch nur irgendeine Form von Selektion, aber verständlich, dass die großen Elektronikketten weiter an dieser Legende festhalten. Samsung fertigt Geräte für den europäischen (und somit auch deutschen Markt) übrigens eh im ehemaligen Ostblock. Und ja, das betrifft auch explizite "XEC" Geräte mit 001 in der Seriennummer. Auch werden wir in Sachen Panel in keiner Weise bevorzugt. So bekommt der "deutsche" F96, wie die anderen Geräte dieses Typs für verschiedene Märkte in Europa, ebenfalls ein S-MVA Panel von CMO und kein Samsung S-PVA Panel. Die Kollegen in Asien und den USA haben im vergleichbaren Gerät aber immer ein Samsungpanel. Also schon eine Art von Selektion, die gilt aber leider für ganz Europa. Für höchste Ansprüche hätte man also importieren müssen ;-) (freilich ist das verbaute Panel auch kein Totalausfall, wäre aber nice to have gewesen).
Korrekt ist, dass nur ein "XEC" Gerät die 2 Jahre Samsung Garantie ermöglicht.

Letztlich ist die Sache mit der Vorauswahl für bestimmte Zielmärkte also Quark. Die Gerüchte halten sich immer wieder, besonders natürlich in den Ländern, die sich als "Premiumkunden" verstehen. Tatsächlich ist die gesamte QA sowieso eher mager und auf Durchsatz ausgelegt. Das betrifft nicht nur Samsung. So wird ja z.B. auch immer wieder insistiert, Eizo würde in seinen Geräten nur vorselektierte Panels von Samsung verwenden und deutlich höhere QA bieten. Auch das ist und war schon immer Quark (auch wenn die Geräte natürlich nicht schlecht sind).

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 26. Jan 2008, 14:42 bearbeitet]
LE-40F86BD
Inventar
#62 erstellt: 26. Jan 2008, 14:45

Master468 schrieb:

Korrekt ist, dass nur ein "XEC" Gerät die 2 Jahre Samsung Garantie ermöglicht.

Nun könnte jeder der wollte das Fragezeichen am Ende meiner Thread-Überschrift als Ausrufezeichen lesen und dementsprechend vor einer Bestellung mit dem Händler abklären, was er eigentlich geliefert bekäme.


[Beitrag von LE-40F86BD am 26. Jan 2008, 16:50 bearbeitet]
Lycian
Schaut ab und zu mal vorbei
#63 erstellt: 26. Jan 2008, 15:12
Moin zusammen,

ich hatte ebenso von redcoon ein M87 statt M86 bekommen (XEU) und daher vor Kurzem dort angefragt, wie es denn aussieht mit der Garantie bei den XEU Geräten.
Folgendes habe ich dann als Antwort bekommen:


vielen Dank für Ihre E-Mail.

Bei den Modellen M 86 & M 87 egal in welcher Zollgröße besteht technisch
KEIN Unterschied.
Der 87er wird in Deutschland normalerweise nur über den Fachhandel
vertrieben, in Österreich ist der 87er das Standartmodell.

Beide Geräte vefügen über 24 Monate Herstellergarantie.
Im Defektfall können Sie sich an uns oder an den Herstellerservice
direkt wenden.


Zusätzlich hatte ich nochmal per Livechat einen Mitarbeiter darauf angesprochen, der bezüglich der fehlenden Garantiekarte meinte, dass die redcoon Rechnung als Garantienachweis dient.
Werde im Februar den Samsung Service mal in Anspruch nehmen (hab leichtes Clouding) und dann berichten, inwiefern die Garantie hier greift.

Gruß, Lycian
LE-40F86BD
Inventar
#64 erstellt: 26. Jan 2008, 15:20

Lycian schrieb:
Beide Geräte vefügen über 24 Monate Herstellergarantie.
Im Defektfall können Sie sich an uns oder an den Herstellerservice
direkt wenden.

Das hat Dir redcoon mitgeteilt !
Warum läßt Du Dir das nicht umgehend von Samsung bestätigen ?
Dann weißt Du doch woran Du bist !
Lycian
Schaut ab und zu mal vorbei
#65 erstellt: 26. Jan 2008, 15:26

LE-40F86BD schrieb:

Lycian schrieb:
Beide Geräte vefügen über 24 Monate Herstellergarantie.
Im Defektfall können Sie sich an uns oder an den Herstellerservice
direkt wenden.

Das hat Dir redcoon mitgeteilt !
Warum läßt Du Dir das nicht umgehend von Samsung bestätigen ?
Dann weißt Du doch woran Du bist !


Weil die 14 Tage Rückgaberecht eh vorüber sind, und es daher gleich bleibt ob ich es mir jetzt von Samsung bestätigen lassen würde oder aber Anfang Februar da mal durchklingel und den Vor-Ort-Service gleich nutze. Zur Not greift in den ersten 6 Monaten ja sowieso die Gewährleistungspflicht des Händlers.

Gruß. Lycian
LE-40F86BD
Inventar
#67 erstellt: 26. Jan 2008, 18:50

Frithjof schrieb:

LE-40F86BD schrieb:
Du darfst uns gerne mal umfassend darüber aufklären was eigentlich "Sache" ist.
Ich hoffe Du weißt es ! ...


§n/§n'=$(§)

Ich hab`s doch gewußt, daß nur Nonsens kommt.


[Beitrag von LE-40F86BD am 26. Jan 2008, 19:48 bearbeitet]
LE-40F86BD
Inventar
#68 erstellt: 27. Jan 2008, 12:45

cyberjunkie87 schrieb:

LE-40F86BD schrieb:

cyberjunkie87 schrieb:
habe ein ungarisches modell. (XEH)

Und Du hast damit in Deinem Heimatland Österreich die 2-jährige Samsung-Garantie incl. des Vor-Ort-Service ?


ja hab ich, hier die mail von samsung


Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Sie haben bei allen Geraeten die in Oesterreich erworben wurden
grundsaetzlich 2 Jahre Garantie.

Ihre Kundennummer lautet: xxxxxx

Gerne stehen wir Ihnen auch für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Gruessen

Ist ja interessant.
Wenn ich richtig verstehe hast Du das Gerät im Laden / Großmarkt gekauft und nicht über den Internethandel bezogen ?
cyberjunkie87
Stammgast
#70 erstellt: 27. Jan 2008, 13:48

LE-40F86BD schrieb:

cyberjunkie87 schrieb:

LE-40F86BD schrieb:

cyberjunkie87 schrieb:
habe ein ungarisches modell. (XEH)

Und Du hast damit in Deinem Heimatland Österreich die 2-jährige Samsung-Garantie incl. des Vor-Ort-Service ?


ja hab ich, hier die mail von samsung


Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Sie haben bei allen Geraeten die in Oesterreich erworben wurden
grundsaetzlich 2 Jahre Garantie.

Ihre Kundennummer lautet: xxxxxx

Gerne stehen wir Ihnen auch für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit freundlichen Gruessen

Ist ja interessant.
Wenn ich richtig verstehe hast Du das Gerät im Laden / Großmarkt gekauft und nicht über den Internethandel bezogen ?



genau, war damals sogar billiger als beim günstigsten shop (redcoon).
Gelscht
Gelöscht
#71 erstellt: 29. Jan 2008, 13:46
Redcoon meinte eben zu mir, dass Samsung 1 Jahr Garantie gibt und im zweiten Jahr Redcoon einen Schaden übernehmen würde.

Stimmt das denn auch?
LE-40F86BD
Inventar
#72 erstellt: 29. Jan 2008, 13:54

dk_ schrieb:
Redcoon meinte eben zu mir, dass Samsung 1 Jahr Garantie gibt und im zweiten Jahr Redcoon einen Schaden übernehmen würde.

Stimmt das denn auch?

Wer das glaubt wird selig...
Versuche doch mal diese Aussage schriftlich zu bekommen, um diese Antwort dann hier zu posten.
knX
Inventar
#73 erstellt: 29. Jan 2008, 14:36
Hallo,

da mein Samsung auch die nächsten Tage bei mir eintrudelt wollte ich mal Fragen wo ich bei Samsung anrufen muss.
Unter dieser Hotline Nummer?

01805/7267864

Und wenn ich das richtig verstanden habe muss ich die Verpackung gar nicht erst öffnen, da die Seriennummer auf dem Barecode Aufkleber steht?

Wäre halt um einiges leichter nachher bei der Rücksendung, wenn man sogar hinzufügt, dass man nichteinmal den LCD aus der Verpackung genommen hat.

Gruß
LE-40F86BD
Inventar
#74 erstellt: 29. Jan 2008, 16:40

knX schrieb:
Hallo,

da mein Samsung auch die nächsten Tage bei mir eintrudelt wollte ich mal Fragen wo ich bei Samsung anrufen muss.
Unter dieser Hotline Nummer?

01805/7267864

Und wenn ich das richtig verstanden habe muss ich die Verpackung gar nicht erst öffnen, da die Seriennummer auf dem Barecode Aufkleber steht?

Wäre halt um einiges leichter nachher bei der Rücksendung, wenn man sogar hinzufügt, dass man nichteinmal den LCD aus der Verpackung genommen hat.

Gruß

Was ist der Grund Deiner Fragen ?
Was hast Du vor ?
knX
Inventar
#75 erstellt: 29. Jan 2008, 18:10
Schauen ob das Gerät das ich bekomme auch wirklich 2 Jahre Garantie hat, wie versprochen? Und wenn ich es dafür nicht erst auspacken muss habe ich mir schonmal einen haufen streß gespart.

Oder kann ich mich darauf verlassen wenn es ein XEC oder ein XEG ist, dass ich die Garantie dann aufjedenfall habe?
Wäre halt sehr unschön wenn man die Garantie nach 1 Jahr mal in Anspruch nehmen muss und dann erst feststellt das man die gar nicht hat.

Gruß
LE-40F86BD
Inventar
#76 erstellt: 29. Jan 2008, 18:53

knX schrieb:
Oder kann ich mich darauf verlassen wenn es ein XEC oder ein XEG ist, dass ich die Garantie dann auf jeden Fall habe?

Davon könntest Du ausgehen, wenn Du in Deutschland wohnst.
knX
Inventar
#77 erstellt: 29. Jan 2008, 19:00
so einfach kann das also sein. Da mein Erstwohnsitz in Deutschland ist werde ich auf die Nummer mal ein Auge werfen.
Danke für das nochmalige klarstellen.
Gelscht
Gelöscht
#78 erstellt: 29. Jan 2008, 20:43
Habe Redcoon ein Ultimatum gestellt. Entweder ich bekomme einen Schutzbrief über 3 Jahre von denen oder ich schicke das Gerät zurück. Wollen sich morgen nochmal melden...

Wie sieht das denn jetzt aus? Habe keinen Garantieschein.

Wenn mein Fernseher kaputtgeht hab ich von Samsung noch 1 Jahr Gewährleistung?
LE-40F86BD
Inventar
#79 erstellt: 29. Jan 2008, 20:50

dk_ schrieb:
Habe Redcoon ein Ultimatum gestellt. Entweder ich bekomme einen Schutzbrief über 3 Jahre von denen oder ich schicke das Gerät zurück. Wollen sich morgen nochmal melden...

Wie sieht das denn jetzt aus? Habe keinen Garantieschein.

Wenn mein Fernseher kaputtgeht hab ich von Samsung noch 1 Jahr Gewährleistung?

Was heißt "Schutzbrief" von Redcoon ? nach einem halben Jahr stehst Du selbst in der Beweispflicht und bist denen vollkommen ausgeliefert !
In welchem Land wohnst Du ?
Wie ist die komplette Gerätebezeichnung des LCD ? (z.B. LE-40F86BDX/XEC)
Wie lange hast Du das Gerät schon ?
Wo hast Du das Gerät gekauft ?


Bei einem Händler geht es um die gesetzlich vorgeschriebene G e w ä h r leistung.

Bei einem Hersteller geht es um eine freiwillige G a r a n t i e leistung.

Und das sind in der Tat zwei unterschiedliche Paar Schuhe !

Der Vollständigkeit halber hier nochmals der Link zur eingehenderen Erläuterung:
http://www.eastcomp.de/gewaehrleistung-garantie.htm


[Beitrag von LE-40F86BD am 29. Jan 2008, 20:54 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#80 erstellt: 29. Jan 2008, 21:39

LE-40F86BD schrieb:

Was heißt "Schutzbrief" von Redcoon ? nach einem halben Jahr stehst Du selbst in der Beweispflicht und bist denen vollkommen ausgeliefert !

Den hier: Link

In welchem Land wohnst Du ?

Deutschland

Wie ist die komplette Gerätebezeichnung des LCD ? (z.B. LE-40F86BDX/XEC)

LE-37R87BD/XEU

Wie lange hast Du das Gerät schon ?

Seit Freitag.

Wo hast Du das Gerät gekauft ?

Redcoon

Bei einem Händler geht es um die gesetzlich vorgeschriebene G e w ä h r leistung.

Bei einem Hersteller geht es um eine freiwillige G a r a n t i e leistung.

Und das sind in der Tat zwei unterschiedliche Paar Schuhe !

Der Vollständigkeit halber hier nochmals der Link zur eingehenderen Erläuterung:
http://www.eastcomp.de/gewaehrleistung-garantie.htm
LE-40F86BD
Inventar
#81 erstellt: 29. Jan 2008, 22:24
@ dk
Mit dem Schutzbrief von Redcoon über eine verlängerte "Garantieleistung" setze ich mich nicht auseinander.
Mir ist nur bekannt, daß ein Händler keine Garantieleistung erbringen kann. Das kann nur der Hersteller.
Ob Du davon im Garantiefall einen wirklichen Nutzen ziehen kannst, muß Du selbst entscheiden.

Du lebst in Deutschland und hättest hier von Samsung eine 2-jährige Garantie, wenn Dein Gerät für den deutschen Markt bestimmt wäre (/XEC).
Dein Gerät ist jedoch für United Kingdom bestimmt (/Xeu).
Du solltest somit unter Angabe der kompletten Seriennummer des LCD bei Samsung nach der freiwilligen Garantieleistungsdauer und dem Vor-Ort-Service fragen.
Maik1975
Neuling
#82 erstellt: 29. Jan 2008, 23:08
Hallo!

Ich habe heute meinen LCD mit dem Modelcode: LE40M87BDX/XEU von Atelco erhalten. Wie ihr sehen könnt kein deutsches Gerät.

Wie bei den meisten, die ein XEU-Gerät erhalten haben, war bei mir auch keine deutsche Bediedungsanleitung und kein Garantieschein dabei.

Hab mich mit Atelco in Verbindung gesetzt, zwecks Garantie und Bedienungsanleitung.

Atelco hat gesagt, dass es bei Problemen mit dem Gerät, kein Problem wäre mit der Garantie in Deutschland und dem Home-Service. War mit der Aussage nicht ganz zufrieden hab dann Samsung Deutschland angerufen und denen mein Problem geschildert, der Techniker hat mir anhand meiner Seriennummer bestätigt, dass ich den Home-Service und die volle Garantie in Anspruch nehmen kann. Er riet mir, nochmals bei Atelco anzurufen und die damit zu beauftragen bei Samsung Deutschland einen Garantieschein zu forden, obwohl ich diesen nicht bräuchte.

Bekomme in den nächsten Tagen eine deutsche Bedienungsanleitung von Samsung per Post zugeschickt.

Hab dann Atelco angerufen und ihnen gesagt, dass sie mir einen Garantieschein zuschicken sollen, den sie bei Samsung Deuschland beantragen sollen.

Atelco hat mir zugesichert, dass ich in den nächsten Tagen einen Garantieschein bekommen werde.

Werde in den nächsten Tagen berichten, ob Atelco Wort gehalten hat.

ciao Maik


[Beitrag von Maik1975 am 29. Jan 2008, 23:13 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#83 erstellt: 30. Jan 2008, 02:05
@ Maik

Hab auch bei Samsung angerufen und die haben mir wiederrum gesagt, dass man zwingend einen Garantieschein braucht.

WAS DENN JETZT?
Nold
Stammgast
#84 erstellt: 30. Jan 2008, 02:30
Hallo,
es dürfte doch klar sein, dass ihr am Telefon nur ein Sachbearbeiter habt (und nicht den Chef von Samsung oder Redcon) welcher eh nichts entscheiden darf. Somit will sich erst mal niemand festlegen, und schon gar nicht schriftlich. Und wenn doch, dann erst mal mit dem nächst besten Schriftstück was aufzutreiben ist (wenn auch ein 5 Jahre altes wie mit „1-Jahr Garantie“).

Eine „Garantie“ vom Händler („Schutzbrief“) ist übrigens möglich und allgemein gängig. So etwas nennt man schlicht einfach „Garantieverlängerung“ wohinter sich eine ganz einfache Versicherung verbirgt welche auch den tatsächlichen Leistungsumfang einer "Garantie" abdeckt. Ist übrigens in fast jedem Versandhaus-Katalog nachzulesen.

@LE-40F86BD,
nichts für ungut, aber wenn hier jeder deiner Aufforderung nachkommt und sich alles schriftlich geben lassen will, kann sich die Bedienung des Support im tatsächlichem Garantiefall wahrlich nicht verbessern.
knX
Inventar
#85 erstellt: 30. Jan 2008, 02:35
XEU/XED/XEG irgendwie bekommt jeder andere Informationen, die einen haben beim EU Gerät volle Garantie, die anderen nur 1 Jahr.
So langsam blicke ich nicht mehr durch :>
firaX
Inventar
#86 erstellt: 30. Jan 2008, 04:53
XEC sind die normalen Geraete fuer EU / CENTRAL. Das sind Deutschland, Oesterreich usw.. Niederlande auch bestimmt. Alles das selbe (Selektion ist voelliger quark, hab im elektromarkt auch genug F96 mit CMO Panel gesehen, schlimmer gehts nicht, 4000euro fuer das Drittschlechteste Panel super!).
XEU ist so ein sonderfall, weil es eben England ist, die bekommen ihre eigenen Geraete (haben auch ihre eigene waehrung und stromstecker), ka an was es liegt, fakt ist die gibts. Ausser XEU hab ich auch noch nix anderes ausser XEC gesehen...nichtmal XEG hab ich gesehen, und das bei KEINEM Samsung den ich je in einem "Markt" gesehen habe.

Noch ein Tipp, der 40M87 ist im UK ungefaehr so wie bei uns der M86. Sprich bei uns kaufen die meisten den M86 , bei denen M87.
Ich wuerde grundsaetzlich sagen, wer einen M86 bestellt verringert die gefahr ein UK geraet zu bekommen sehr stark. Guckt mal, die meisten mit dem problem sind wirklich 40M87er. Und in den UK foren kaufen auch die meisten M87, weil die gross ketten dort den M87 als standard haben, und nicht wie bei uns zb den M86.
Wenn ihr nen M86 bestellt und nen M87 bekommt, zurueckschicken, das ist faktisch ein ANDERES Geraet. Zierleiste hin oder her. Ich bestell auch keinen Silbernen Mercedes und lass mir dann einen schwarzen anliefern.
LE-40F86BD
Inventar
#87 erstellt: 30. Jan 2008, 08:58

knX schrieb:
XEU/XED/XEG irgendwie bekommt jeder andere Informationen, die einen haben beim EU Gerät volle Garantie, die anderen nur 1 Jahr.
So langsam blicke ich nicht mehr durch.


Nold schrieb:
@LE-40F86BD,
nichts für ungut, aber wenn hier jeder deiner Aufforderung nachkommt und sich alles schriftlich geben lassen will, kann sich die Bedienung des Support im tatsächlichem Garantiefall wahrlich nicht verbessern.

Samsung sollte endlich merken, daß hierüber Aufklärungsbedarf besteht und seine Informationen zukünftig verbessern.
Aus diesem Grund schlage ich den Leuten vor, sich an Samsung zu wenden.
OK Nold, ab heute übernimmst Du die Beantwortung der künftig anliegenden "Garantie-Fragen".
Ich versuche mich nun raus zu halten und bin schon gespannt auf Deine "guten Ratschläge"


[Beitrag von LE-40F86BD am 30. Jan 2008, 09:04 bearbeitet]
Nold
Stammgast
#88 erstellt: 30. Jan 2008, 09:19
@LE-40F86BD,
mit der Bemerkung „nichts für ungut“ hatte ich gehofft dich nicht sauer zu fahren. Deine Threadüberschrift ist als Frage durchaus berechtigt. Auch hätten alle gern eine Antwort darauf. Wie sich leider erkennen lässt, gibt es aber auf viele Fragen unterschiedliche Antworten, zumal weil sich die Supporter nicht als Beratungsstelle und Auskunft sehen sondern eher als Vermittlungsstelle für tatsächliche Probleme.

Vielleicht ist die Frage bei Samsung einfach an der falschen Stelle platziert?

Also, noch mal. Natürlich bin ich bemüht hier auch Fragen zu beantworten, und wenn´s geht selbstverständlich mit dir.
Master468
Inventar
#89 erstellt: 30. Jan 2008, 13:25

Selektion ist voelliger quark, hab im elektromarkt auch genug F96 mit CMO Panel gesehen, schlimmer gehts nicht, 4000euro fuer das Drittschlechteste Panel super!

Inzwischen kann ich definitiv sagen, dass es überhaupt keinen F96 mit anderem Panel gibt, das 70" Gerät ausgenommen. Insgesamt ist das eingesetzte S-MVA Panel aber deutlich weniger schlimm, als zu befürchten. Als Vorteil bleibt zudem, dass ich bei noch keinem F96, auch mit deaktiviertem ld, eine Wolkenbildung sehen konnte. Nachteilig sicher die geringere Blickwinkelstabilität und die Tatsache, dass es sich um ein 8-Bit Panel handelt.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 30. Jan 2008, 13:26 bearbeitet]
LE-40F86BD
Inventar
#90 erstellt: 30. Jan 2008, 14:47

Master468 schrieb:

Selektion ist voelliger quark, hab im elektromarkt auch genug F96 mit CMO Panel gesehen, schlimmer gehts nicht, 4000euro fuer das Drittschlechteste Panel super!

Inzwischen kann ich definitiv sagen, dass es überhaupt keinen F96 mit anderem Panel gibt, das 70" Gerät ausgenommen. Insgesamt ist das eingesetzte S-MVA Panel aber deutlich weniger schlimm, als zu befürchten. Als Vorteil bleibt zudem, dass ich bei noch keinem F96, auch mit deaktiviertem ld, eine Wolkenbildung sehen konnte. Nachteilig sicher die geringere Blickwinkelstabilität und die Tatsache, dass es sich um ein 8-Bit Panel handelt.

Gruß

Denis

Du bist im falschen "Film" (Thread)


[Beitrag von LE-40F86BD am 30. Jan 2008, 14:50 bearbeitet]
firaX
Inventar
#91 erstellt: 30. Jan 2008, 16:36

Master468 schrieb:

Selektion ist voelliger quark, hab im elektromarkt auch genug F96 mit CMO Panel gesehen, schlimmer gehts nicht, 4000euro fuer das Drittschlechteste Panel super!

Inzwischen kann ich definitiv sagen, dass es überhaupt keinen F96 mit anderem Panel gibt, das 70" Gerät ausgenommen. Insgesamt ist das eingesetzte S-MVA Panel aber deutlich weniger schlimm, als zu befürchten. Als Vorteil bleibt zudem, dass ich bei noch keinem F96, auch mit deaktiviertem ld, eine Wolkenbildung sehen konnte. Nachteilig sicher die geringere Blickwinkelstabilität und die Tatsache, dass es sich um ein 8-Bit Panel handelt.

Gruß

Denis


Nochmal ganz kurz offtopic - entschuldige bitte.
Master468, das mit den CMO Panel wuerde erklaeren, warum der deutsche F96 kein 120hz hat, der US jedoch schon. Die 120hz geraete haben auch panel, die genau auf 120hz ausgelegt sind, sieht man ja bei samsung paneln, die direkte modellnummern und auch 120hz direkt als eigenschaft dazugeschrieben haben (bei AUO uebrigends auch).
Die cmo panel sind moeglicherweise also nur fuer 60hz ausgelegt, und um diese einzusetzen hat man wohl die 120hz wegrationalisiert. in den USA hab ich letztlich NUR SN02 Panel, also Samsung panel im F96 gesehen (alle groessen).

/OFFTOPIC vorbei, nochmal sorry.
Maik1975
Neuling
#92 erstellt: 06. Feb 2008, 19:20
Hallo,

ich hab mit meinem LCD (LE40M87BDX/XEU) nun ein Problem, das Gerät brummt bei verschiedenen Bild-Einstellungen eine leichte Streifenbildung über Scart ist mir auch aufgefallen.

Hab gestern die Samsung-Hotline angerufen und denen mein Problem geschildert, wie schon mal hier beschrieben habe ich kein deutsches Gerät, eine Garantiekarte hab ich auch nicht.Der Techniker hat gesagt das wäre kein Problem, es wird sich in den nächsten Tagen ein Vertragstechniker melden und schaut sich das Gerät an und veranlasst alles weitere.

Vor einer Stunde hat der Techniker angerufen, er kommt am Freitag vorbei.

Und das alles ohne Garantiekarte!

Ciao Maik


[Beitrag von Maik1975 am 06. Feb 2008, 19:21 bearbeitet]
LE-40F86BD
Inventar
#93 erstellt: 06. Feb 2008, 19:49

Maik1975 schrieb:
Hallo,

ich hab mit meinem LCD (LE40M87BDX/XEU) nun ein Problem, das Gerät brummt bei verschiedenen Bild-Einstellungen eine leichte Streifenbildung über Scart ist mir auch aufgefallen.

Hab gestern die Samsung-Hotline angerufen und denen mein Problem geschildert, wie schon mal hier beschrieben habe ich kein deutsches Gerät, eine Garantiekarte hab ich auch nicht.Der Techniker hat gesagt das wäre kein Problem, es wird sich in den nächsten Tagen ein Vertragstechniker melden und schaut sich das Gerät an und veranlasst alles weitere.

Vor einer Stunde hat der Techniker angerufen, er kommt am Freitag vorbei.

Und das alles ohne Garantiekarte!

Ciao Maik

Das ist sehr schön für Dich.
Hoffentlich zu Lasten der Garantie und zu Lasten des Vor-Ort-Service von Samsung .... soll heißen für Dich ohne Kosten
Maik1975
Neuling
#94 erstellt: 06. Feb 2008, 19:58

LE-40F86BD schrieb:

Maik1975 schrieb:
Hallo,

ich hab mit meinem LCD (LE40M87BDX/XEU) nun ein Problem, das Gerät brummt bei verschiedenen Bild-Einstellungen eine leichte Streifenbildung über Scart ist mir auch aufgefallen.

Hab gestern die Samsung-Hotline angerufen und denen mein Problem geschildert, wie schon mal hier beschrieben habe ich kein deutsches Gerät, eine Garantiekarte hab ich auch nicht.Der Techniker hat gesagt das wäre kein Problem, es wird sich in den nächsten Tagen ein Vertragstechniker melden und schaut sich das Gerät an und veranlasst alles weitere.

Vor einer Stunde hat der Techniker angerufen, er kommt am Freitag vorbei.

Und das alles ohne Garantiekarte!

Ciao Maik

Das ist sehr schön für Dich.
Hoffentlich zu Lasten der Garantie und zu Lasten des Vor-Ort-Service von Samsung .... soll heißen für Dich ohne Kosten :.



Es kommen keine Kosten auf mich zu, dass hat mir der Vertragstechniker bestätigt.
LE-40F86BD
Inventar
#95 erstellt: 06. Feb 2008, 20:01

Maik1975 schrieb:
Es kommen keine Kosten auf mich zu, dass hat mir der Vertragstechniker bestätigt.

OK das ist ja wunderbar.
Es stellt sich doch langsam heraus, daß so ziemlich jede Hotline-Tussy vom Samsung-Service etwas anderes behauptet.
mlaun
Stammgast
#96 erstellt: 08. Feb 2008, 00:00
@firaX,

wo ran erkennt man ob ein CMO panel oder ein Samsung verbaut ist??
Bartonfink007
Neuling
#97 erstellt: 08. Feb 2008, 11:37
Könnte bitte einmal jemand mit einem LE-37M86 BDX/XEU die EAN mitteilen? Bei dem LE-37M86 BDX/XEC lautet sie 8808987153557.
Hintergrund: da ich mir einen LE-37M86 zulegen möchte und nach dem Lesen dieser Beiträge hier schon gerne eine XEC-Version hätte, kann man bei einer Bestellung zumindest bei unterschiedlichen EAN etwas mehr hoffen, das richtige Modell zu bekommen. Einige Händler geben die EAN ja an. Auch wenn man doch das falsche Gerät bekommt, hätte man ggf. bessere Karten bei einer Reklamation..... jaja.... die Hoffnung stirbt zuletzt
LE-40F86BD
Inventar
#98 erstellt: 16. Apr 2008, 06:47
Ich kopiere mal der Übersicht halber den Wortlaut aus einem anderen Thread hier rein:

Nethog schrieb:
Wer viel in diesen Foren mitliest, hat sicher schon von der Problematik der Grauimporte mitbekommen:
Man bestellt beim günstigsten Online-Händler und bekommt unter Umständen ein Gerät, das überhaupt nicht für den deutschen Markt bestimmt ist.
Aber wie sieht es bei diesen Geräten mit der Herstellergarantie aus? Besonders vom Fachhandel und den Elektromärkten, aber auch von Usern hier werden für den Schadensfall während der 24-monatigen Herstellergarantie wahre Horrorszenarien gesponnen.
Da ich demnächst einen LCD-TV (LE-46F86BD) kaufen möchte und Bescheid wissen wollte, habe ich den Samsung-Support angemailt.
Diese Antwort habe ich erhalten:

GutenTag Herr xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Am besten erkennt man deutsche Geraete am kompletten Modelcode. Dieser muss bei dem von Ihnen genannten Geraet LE46F86BDX/XEC lauten.
Nur auf diese Geraete haben Sie eine uneingeschraenkte 24 Monatige Garantie.
Bei Grauimporten gilt immer die Garantie des jeweiligen Landes.
Bei englischen Geraeten waeren dies 12 Monate.
Vom Service an sich, bis auf die eventuell verkuerzte Laufzeit, gibt es keine Unterschiede.
Die gesetzliche Gewaehrleistungspflicht des Haendlers bleibt davon auch unangetastet. Diese betraegt auch bei Grauimporten 24 Monate. Allerdings wird dann nach den 12 MonatenGarantie alles weitere vom Haendler abgewickelt.

Gerne können Sie uns bei Rückfragen erneut ansprechen.

Herzliche Grüße

Samsung Electronics GmbH
Customer Communication Center
Tel.: 01805-121213 (0,14 Euro/Min. Festnetz dt. Telekom)
Fax: 01805-121214 (0,14 Euro/Min. Festnetz dt. Telekom)


Diese Information wollte ich mal allen zugänglich machen. Ich denke, dass sie dem einen oder anderen bei der Entscheidung für einen Shop helfen wird.

Gruß Markus
Nethog
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 16. Apr 2008, 15:00

LE-40F86BD schrieb:
Ich kopiere mal der Übersicht halber den Wortlaut aus einem anderen Thread hier rein


Danke dir. Hatte diesen Thread trotz häufigen Stöberns übersehen und wollte grade dasselbe tun.
ScHnItZeL123
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 03. Mai 2008, 18:39
Hallo,

ich habe eben bei Media Markt den Samsung A656A1FXXC gekauft. Wofür steht hier die Endung XXC ?
danyboyos
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 03. Mai 2008, 23:37
Hallo,

fakt ist, ein Gerät das in einem Land gekauft wurde, hat auch die gesetzlich vorgeschriebene Garantie über den Händler das aus dem Ursprungsland entspringt.
Ein Gerät das für Uk oder ein anderes Land bestimmt ist und offensichtlich von samsung an einen Händler in diesem Land verkauft worden ist, hat auch nur in diesem betreffenden Land die Garantie und Gewährleistung.

Fakt ist, im Ausland wird Elektronik günstiger verkauft als wie in Deutschland. Die Onlineshops kaufen also ihre Ware von ausländischen Grosshändlern und können ihre Ware dadurch ziemlich günstig anbieten. Ihr habt in diesem Falle anprüche von gegenüber den Vermittler der Sachleistung (Händler).
Samsung gewährt eine Garantie und Vor Ort Service für Geräte die direkt von Samsung Deutschland durch die Händler bezogen wird. Ein Gerät das durch UK bezogen wird und einen Endkonsumenten in Deutschland verkauft wird, hat diesen Serviceanspruch also nicht. Der Konsument kann seine Ansprüche gegenüber dem Händler geltend machen. Der Händler muss auch die Kosten für einen Vor Ort Service tragen, wenn dieser damit wirbt ohne diese Leistung vom Hersteller durch erwerb eines deutschen Gerätes erworben zuhaben.
Ich habe die beobachtung gemacht, das meistens online zu sogenannten Spottpreisen gehandelte Samsung LCD`s die Vorraussetzungen nicht erfüllen und sogenannte Grau Importe sind. Das rechtfertigt auch den Preis. Wer keine Garantie braucht, kann sich also den mehrpreis gegenüber dem Fachhandel sparen. Wer gerne Garantieansprüche und anspruch auf den Vor Ort Service erheben möchte, der sollte im Fachhandel die Ware kaufen, die ihre Ware direkt bei Samsung Deutschland bezieht.

Fazit; Reimporte, das sind fast alle im Internet gekaufte Geräte haben zwar 24 Monate Gewährleistung, allerdings nicht von Samsung Deutschland sondern von dem Standord wo sie entstammt. Also würde man den LCD an den InternetHändler schicken, der wiederum diese an seinen Grosshändler einschickt, dieser würde dann das Gerät an den jeweiligen Service im entsprechenden Land hinschicken, dort würde es repariert werden und irgendwann würde das Geräte wieder beim Internethändler und dann wieder beim Kunden landen. Also der ganz normale Gewährleistungsweg.


Das ist meine Meinung und beruht auf wissen und erfahrungen aus dem Wirtschaftsrecht.
BladeDivX
Inventar
#102 erstellt: 04. Mai 2008, 00:42

danyboyos schrieb:
Hallo,

fakt ist, ein Gerät das in einem Land gekauft wurde, hat auch die gesetzlich vorgeschriebene Garantie über den Händler das aus dem Ursprungsland entspringt.
Ein Gerät das für Uk oder ein anderes Land bestimmt ist und offensichtlich von samsung an einen Händler in diesem Land verkauft worden ist, hat auch nur in diesem betreffenden Land die Garantie und Gewährleistung.

Fakt ist, im Ausland wird Elektronik günstiger verkauft als wie in Deutschland. Die Onlineshops kaufen also ihre Ware von ausländischen Grosshändlern und können ihre Ware dadurch ziemlich günstig anbieten. Ihr habt in diesem Falle anprüche von gegenüber den Vermittler der Sachleistung (Händler).
Samsung gewährt eine Garantie und Vor Ort Service für Geräte die direkt von Samsung Deutschland durch die Händler bezogen wird. Ein Gerät das durch UK bezogen wird und einen Endkonsumenten in Deutschland verkauft wird, hat diesen Serviceanspruch also nicht. Der Konsument kann seine Ansprüche gegenüber dem Händler geltend machen. Der Händler muss auch die Kosten für einen Vor Ort Service tragen, wenn dieser damit wirbt ohne diese Leistung vom Hersteller durch erwerb eines deutschen Gerätes erworben zuhaben.
Ich habe die beobachtung gemacht, das meistens online zu sogenannten Spottpreisen gehandelte Samsung LCD`s die Vorraussetzungen nicht erfüllen und sogenannte Grau Importe sind. Das rechtfertigt auch den Preis. Wer keine Garantie braucht, kann sich also den mehrpreis gegenüber dem Fachhandel sparen. Wer gerne Garantieansprüche und anspruch auf den Vor Ort Service erheben möchte, der sollte im Fachhandel die Ware kaufen, die ihre Ware direkt bei Samsung Deutschland bezieht.

Fazit; Reimporte, das sind fast alle im Internet gekaufte Geräte haben zwar 24 Monate Gewährleistung, allerdings nicht von Samsung Deutschland sondern von dem Standord wo sie entstammt. Also würde man den LCD an den InternetHändler schicken, der wiederum diese an seinen Grosshändler einschickt, dieser würde dann das Gerät an den jeweiligen Service im entsprechenden Land hinschicken, dort würde es repariert werden und irgendwann würde das Geräte wieder beim Internethändler und dann wieder beim Kunden landen. Also der ganz normale Gewährleistungsweg.


Das ist meine Meinung und beruht auf wissen und erfahrungen aus dem Wirtschaftsrecht.



So das kann "Normal" nicht ganz richtig sein es gibt auch eine Garantie die für die EU bestimmt ist ... also Normalerweise müsste es 2 Jahre sein ...

Ich hatte mal bei einem Online Shop angefragt ob es sich bei ihn um A oder B ware handelt ... da hatte ich die Email bekommen (ich denke auch das ich dort kaufen werde) sobald das Lila Problem beim A656A 100% vom Tisch ist.


Email : Antwort

Sehr geehrter Herr XXXXX,

Es handelt sich um A-Ware, wir bekommen unsere Lieferungen direkt von Samsung.
Die ersten 4 Wochen Liegt die Garantie bei uns, danach übernimmt Samsung Deutschland die Garantie.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXX XXXXXXXXXX


Natürlich kann es sein das der Shop den TV aus Deutschland (Samsung) bekommt , aber dann hat er auch einen Super Preis...
Webwanze
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 04. Mai 2008, 07:55
Hallo,

nur zur Info möchte ich hier auch mal meine Erfahrungen zum Besten geben:

Ich hatte bis vor einem Monat einen LE-46M87 hier stehen. Bestellt und geliefert vom T-Online-Shop. Endung der Seriennummer usw. alles bestens.

Dann kam es zum Garantiefall. Reparatur vor Ort kein Thema, so wie es sein soll. Es stellte sich heraus, dass das Gerät nicht repariert werden kann. Austausch seitens Samsung wurde auf starkes Drängen durchgeführt. Allerdings löste auch das mein Problem nicht.

Dann wollte mir Samsung das Geld zurück geben. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon einen festen Ansprechpartner bei Samsung Deutschland (sonst wäre ich wohl nicht so weit gekommen). Es stellte sich heraus, dass das Gerät aus Österreich stammt und deswegen bereits der Austausch eine extreme Kulanzleistung seitens Samsung Deutschland war. Eine Auszahlung über Samsung Deutschland war absolut unmöglich. Der Servicepartner bestätige mir das und klagte mir sein Leid mit den 'Schluchtiglotzen'. Lt. Samsung gibts da häufig Probleme, einige Versender (T-Online-Shop, Neckermann, ...) beziehen ihre Ware aus Österreich. Wäre das Gerät aus Italien, Spanien oder sonst wo her gekommen, wäre das alles kein Problem gewesen. Zuständig ist dann Samsung Österreich und die machen keinen Finger krumm, wenn das Gerät in Deutschland verkauft wurde.

Unter Mithilfe von Samsung Deutschland und des Servicepartners konnte ich dann den T-Online-Shop zu einer Rücknahme bewegen. Die Aktion hat mich mehr als ein Vierteljahr, ca. 30 Anrufe und einige E-Mails gekostet.

Ob man die Herkunft 'Österreich' aus der Seriennummer hätte ablesen können, kann ich nicht sagen.

ThomasG
Ramrod
Stammgast
#104 erstellt: 04. Mai 2008, 12:20
Hallo,

hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, also sorry falls das schon jemand gepostet hat. Ich hatte einen Serviceauftrag bei meinem M86, neue FW wegen 24p.
Die wollten keine Garantiekarte von mir sehen. Allerdings mußte ich an die Servicefirma eine Kopie meiner Rechnung mailen (nach dem die Techniker da waren).
Meine Seriennummer hatte ich vorher bei Samsung zumindest im Mailverkehr angegeben. (Mein Gerät ist für den Deutschen Markt)

Ciao,

Markus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Garantieanspruch ohne Rechnung?
Vedo am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  4 Beiträge
Land einstellen bei LE40C652 (=LE40C650)
webkrieger am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  9 Beiträge
Blickwinkel bei LCD´s
derhoert am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 14.12.2007  –  2 Beiträge
40N87BD flackert bei bestimmten Farben
Chris002 am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  5 Beiträge
Standfuss-Defekt (Foto) und nun? wie vorgehen, Garantieanspruch/Austausch ?
RS-2010 am 04.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.08.2013  –  21 Beiträge
Einbrennen bei LCD`S bestätigt?
Sammy_HDCP am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  5 Beiträge
Frage zu bestimmten "Serien" bei Samsung
anhu42 am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  3 Beiträge
"Spielemodus" bei Samsung LCD`S ?
Sammy_HDCP am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  5 Beiträge
Samsung TV Lautsprecher knacken bei bestimmten Szenen
chriss2013 am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  3 Beiträge
Grisseln bei bestimmten Blue ray Filmen
Calima82 am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  28 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.004 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedparale
  • Gesamtzahl an Themen1.554.534
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.615.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen