Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|

Erfahrungsbericht zum LE-40M71

+A -A
Autor
Beitrag
Leon-x
Inventar
#51 erstellt: 20. Jul 2006, 23:08

fenrye schrieb:


wäre schön,wenn du pics von PREMIERE machen könntest,aber nicht von HD...würde mich halt interessieren,da ich auch PREMIERE hab,aber kein HD!!


Wenn wir schon beim Wunschkonzert sind will ich aber 1-2 schöne HDTV-Bilder schon sehen. So ein Teil kauft man sich schliesslich nicht nur für PAL.


oder guck mal nach solis usw. wäre echt klasse,wenn du in naher zukunft deinen bericht noch dahingehend erweitern würdest!!!


Naja Solis. Wenn jenZ den Humax (laut Signatur) hat wird es schwierig es auseinanderzuhalten was der Receiver oder der TV davon produziert. Die Solis hat Humax schliesslich noch nicht 100% weg.
Ich hoffe es steht noch ein anderer Sat-Receiver zur Verfügung.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 20. Jul 2006, 23:10 bearbeitet]
Red_Ring_Rico
Stammgast
#52 erstellt: 21. Jul 2006, 00:34
Das man sich mit den Einstellungen auseinandersetzen muß ist schon klar,finde es aber trotzdem iregendwie blöd das ich den Stromspar Mode einschalten muß + Helligkeit runterschraube um nen guten Schwarzwert zu bekommen!!
Mein Toshi 42WL66Z der hier steht hat mit solchen maßnahmen dann auch nen guten SW
Aber darunter leidet doch die Bild Quali...
Habs ja gern mit Leuchtkraft und Brillianz etc, und da muß halt auch der SW passabel sein!
Der 72B hatte bei mir ja nen Super SW(für LCD), schade das Samsung da wieder von abkommt
fenrye
Inventar
#53 erstellt: 21. Jul 2006, 00:38
naja,bei den solis dachte ich eher von dvd...als vom normalen tv-bild

na HD hatte er ja schon gepostet und da ich halt als kabel deutschland geschädigter leider kein HD bekomme,interessiert mich das im moment absolut nicht,da hab ich halt mehr interesse an nem einigermaßen ordentlichen PAL-bild
Sylversurfer
Stammgast
#54 erstellt: 21. Jul 2006, 07:43

jenZ schrieb:

Sylversurfer schrieb:
überall steht ja uch was von einer beleuchteten Leiste - wo soll die denn sein? auf den bildern kann ich davon nichts erkennen.


Leiste leuchtet nur in der Mitte auf wenn man umschaltet, bzw. ein Signal von der Fernbedienung gibt. Ansonsten ist Sie nicht beleuchtet. Man kann aber "Blue Eye" einstellen, d.h. nach ausschalten des Gerätes wird die Glasleiste von einem blauen LED beleuchtet. Wer glaubt das die ganze Leiste leuchtet wird enttäuscht sein. Es wäre viel cooler wenn die Leiste im eingeschalteten Zustand auch leuchten würde...


ja also das finde ich schon schade....denke das wäre ein echter Hingucker geworden und richtig edel noch dazu
Majestic_12
Stammgast
#55 erstellt: 21. Jul 2006, 08:31
So, und jetzt bitte Bildaaaaaa.....
Heute sollten doch auch andere Forenfreunde ihren M71 kriegen, oder?
HighDefDoug
Inventar
#56 erstellt: 21. Jul 2006, 09:52

jenZ schrieb:

..Ansonsten muss ich mich jetzt fairer Weise etwas zurück nehmen. Mein Vater kennt sich eigentlich sehr gut mit LCD's und HDTV Technik aus. Er war direkt überzeugt von dem LCD und meinte das die Bildqulität (HDTV & PAL über Sat-Receiver) sehr gut sei, merklich ein deutlicher Fortschritt zum R72. Mittlerweile muss ich sagen, dass mir das Bild immer besser gefällt. Wie Leon-x schon sagte, man muss sich erst mit dem Gerät auseinandersetzen und experimentieren. Nach verschiedenen Umstellungen im Menü ist das Bild top.


yep,in der ruhe liegt die kraft,auch wenn das hier sicher keiner hören will,ich weiss.

aber ich kenne das von meinem sony v2000,da brauchte ich auch viiieeeele tage,um den richtig in den griff zu bekommen.seitdem allerdings zaubert er mir ein hammer-bild..

also immer schön weiter testen und probieren..

und dank auch von mir,für deine berichte..

MfG HDD
jenZ
Stammgast
#57 erstellt: 21. Jul 2006, 11:36
@fenrye, Leon-x

Kein Problem. Wenn Ihr Fragen oder Wünsche habt, dann werde ich versuchen etwas zu machen. Ich werde Bilder machen von Premiere und auch Premiere HD. Ich muss nur erst mal nach einer vernünftigen Digicam schauen, damit Ihr auch etwas davon habt.

Übrigens: Gestern bei Samsung angerufen und heute schon ein Rückruf eines Technikers. Gegen Nachmittag wird er mein Gerät kontrollieren und versuchen die Probleme zu beheben. Das ging echt schnell..
fenrye
Inventar
#58 erstellt: 21. Jul 2006, 11:39
hey supi...vielen dank!!!

aber was da mit dem techniker rauskommt wird hier bestimmt auch gern gelesen...hoffentlich hast du wirklich nur ein defektes gerät...also wenn du verstehst was ich meine

aber wie gesagt,wir sind gespannt was da dann passiert!!

Sylversurfer
Stammgast
#59 erstellt: 21. Jul 2006, 11:45
nochmal die Frage bezüglich des Testsieger M71 in der akt. SFT - welche Geräte wurden denn hier getestet? hat da jmd info?
HighDefDoug
Inventar
#60 erstellt: 21. Jul 2006, 15:20

jenZ schrieb:
Übrigens: Gestern bei Samsung angerufen und heute schon ein Rückruf eines Technikers. Gegen Nachmittag wird er mein Gerät kontrollieren und versuchen die Probleme zu beheben. Das ging echt schnell..



ja das geht noch schnell.laut werbung können die techniker ja glaub 80% der geräte vor ort reparieren,du wirst einer der anderen 20% sein,versprochen!

da fehlt dann nämlich wieder der service-koffer usw..

mein ex-R71 war nach 2 monaten weder repariert noch getauscht..

viel glück und halt uns auf dem laufenden..
Kollf
Stammgast
#61 erstellt: 21. Jul 2006, 15:51
Wenn die nicht vorort reparieren können, dann würde ich mich nur auf einen Tausch ein lassen, niemals dann weg geben. Lieber dem Händler wegen nicht gefallens zurück geben.
jenZ
Stammgast
#62 erstellt: 21. Jul 2006, 21:33
Sorry, ich habs gestern nicht mehr geschafft. Hier ein paar weitere Bilder, diesmal mit einer Digicam...


Premiere (kein HD)






Premiere Sport (kein HD)






HD Testkanal:






Bilder zum Schwarzwert (HD)





[Beitrag von jenZ am 21. Jul 2006, 21:34 bearbeitet]
fenrye
Inventar
#63 erstellt: 21. Jul 2006, 21:38
na supi...sieht doch gar nicht so schlecht aus...zumindest auf den fotos!!!

na wir sind gespannt,wann dein bericht fortgeführt wird

danke für die bilder!!
Merkor
Stammgast
#64 erstellt: 21. Jul 2006, 21:44
Danke für die Bilder!!

Thema Fußball (wo ich es gerade sehe): Wie sieht es da mit dem Nutzen von 100Hz aus? Gibt es da irgendeinen Unterschied, wenn die Einstellung nun an oder aus ist? Gibt es Bewegungsunschärfen und Schlieren beim Fußball?

Wie sieht es z.B. auf n-tv oder N24 mit Laufschriften aus? Macht 100Hz da einen Unterschied oder ist das immer kontraproduktiv?

Was sagt der Techniker?
jenZ
Stammgast
#65 erstellt: 21. Jul 2006, 22:28
Smooth Motion Driver

...alias SMD ist eigentlich nur ratsam bei Sportsendungen oder Dokumentationen mit schnellen Bildern. Jedoch bei zu detailreichen Bildern, wie z.B. das 143 köpfige Peleton der Tour de Fance aus der Vodelperspektive, schleichen sich Aktefake ein, d.h. die Technik ist überfordert. Bei einem Fußballball spiel funktioniert es dagegen ganz gut, außer bei manchen schnellen Schüssen - dann sieht man für einen kurzen Moment den Ball als ganzen und zwei halbe transparente Bälle, jeweils einen rechts und links von eigentlichen Ball. Ein "100Hz Gefühle" kommt bei SMD eigentlich nicht auf. Eher hat man das Gefühl, dass die Bilder digital poliert werden und alles etwas billg wie 3D-Animation wirkt. Naja, irgendwie schwer zu erklären, man muss es sich selber anschaun.


Servicedienst

Wer übrigens in der Nähe von Krefeld wohnt kann mich gerne mal (kurz) besuchen kommen und selber überzeugen. Jedoch ab Montag geht er in die Werkstatt. Der Techniker war heute da und sagte, dass er das Gerät in der Werkstatt öffnen müsse und dies nicht vor Ort möglich sei. Ich sagte es sein kein Problem, aber nun hatte ich nach 3 Monaten Wartezeit den M71 nicht mal zwei Tage zu Hause und übers WE arbeitet sowieso keiner in der Werkstatt. Also einigten wir uns, dass ich den M71 vorbeibringe (ca. 20km entfernt), ansonsten gäbe es Probleme falls ich die Reperatur verweigere. Und so weiter.. Achja, der Samsung Techniker ist ein Idiot in Sachen Kompetenz - Es gibt Verkäufer bei MediaMarkt die mehr Ahnung haben als er!

Ach ja nochwas Interessantes..



Auf dem untersten grünen Icon steht 25.7 billion (deut.: Milliarden) colors - Stand nicht auf dem neusten aktuellen Datenblatt was von 12,8 Milliarden ?!?

Auf das Icon von dem Spiele Modus (kein Xbox360 Logo mehr, sondern ein kleiner Controller, der die Form der PS2 Controller hat) aus und Smooth Motion sieht ganz anders aus.

Der Aufkleber mit den Highlight-Icon trägt übrigens die Bezeichnung BN68-01024L.


[Beitrag von jenZ am 21. Jul 2006, 22:29 bearbeitet]
fenrye
Inventar
#66 erstellt: 21. Jul 2006, 22:34
ohje,das hatte HDD dir ja schon prophezeit,das die den tv in die werkstatt haben müssen...hoffentlich endet das bei dir nicht so wie bei ihm mit seinem ärger...ich drück dir die daumen!!!
jenZ
Stammgast
#67 erstellt: 21. Jul 2006, 23:25
Was sagst Du zu den Daten auf dem Samsungaufkleber mit den Icons (siehe Foto im vorherigen Beitrag)? Angeblich 25.7 Milliarden Farben...
Red_Ring_Rico
Stammgast
#68 erstellt: 21. Jul 2006, 23:33
Der Schwarzwert sieht auf dem einen Foto ja echt gut aus.
Kannst du mal die Settings posten...
Gruß R_R_R
Bei mir beim 72B stand aber auch nur Game Mode+ PS2 Contr.
Hab den Aufkleber bei noch am Schrank kleben


[Beitrag von Red_Ring_Rico am 22. Jul 2006, 00:05 bearbeitet]
jenZ
Stammgast
#69 erstellt: 22. Jul 2006, 00:00

Red_Ring_Rico schrieb:
Der Schwarzwert sieht auf dem einen Foto ja echt gut aus.
Kannst du mal die Settings posten...
Gruß R_R_R :)


Beim M71 den "Sparmodus" mindestens auf "Gering" setzen, wenn nicht sogar auf "Mittel". Dann Helligkeit unter 40 - bei mir liegt sie meistens zwischen 30 - 35 bei den Filmen. Und natürlich Filmmodus mit Farbtemeratur auf "Warm 1" oder noch besser auf "Normal".

(Nochmal) Übrigens: Es gibt beim M71 einen neues Bildformat namens "Breit 4:3". Dieses Format ist absolut von hohem Nutzwert! Es ist eine Art Zwischending aus 16:9 und Zoom. Es ähnelt dem früheren Bildformaten für 16:9 Fernseher, wie "Smart" von Sony oder "Panorama" von Panasonic.
fenrye
Inventar
#70 erstellt: 22. Jul 2006, 09:00
tja...was soll man zu den aufklebern sagen??

SAMSUNG scheint irgendwie probleme zu haben prospekt und endprodukt gleichwertig auszustatten

aber komisch ist das schon,das der tv jetzt gut doppelt soviele farben haben soll!

alles in allem kann man wohl sagen..."vertraue nie darauf was in einem prospekt steht!"

hatte der "techniker" eigentlich verlautbaren lassen was da defekt sein soll?


[Beitrag von fenrye am 22. Jul 2006, 09:33 bearbeitet]
Mike_DK
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 22. Jul 2006, 10:12
Already months ago I heard several places that the LCD should have 25 billion colours. And official it should "only" have the 12 billion. But seems that the 25 billions is a fact now. Great.
Majestic_12
Stammgast
#72 erstellt: 22. Jul 2006, 10:37
Also der 4:3 Zoom-Modus klingt sehr interessant. Komisch nur, daß SMD nicht funzt, bei den Plasmas gehts doch auch und bei Philips klappt DNM ja auch schon länger.
@jenZ: Würdest du es (SMD) überhaupt benutzen? Wie heisst der Menüpunkt denn? SMD oder 100Hz?
Fudoh
Inventar
#73 erstellt: 22. Jul 2006, 11:21

Philips klappt DNM ja auch schon länger.


Das dürfte bei Samsung nicht schlechter klappen als bei Philips.

Grüße
Tobias
Mike_DK
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 22. Jul 2006, 11:41
One thing I dont understand. Why is JenZ the only one who received a M71 - What about everybody else????
No internet shop has any yet - Strange !!!
Maybe it was a pre-release unit or Demo ?!?

Anyway look forward to hear the comments from others when they receive their M71.

JenZ.
I wrote on page 12 (http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=151&thread=116&back=1&sort=lpost&z=12) about a Samsung presentation of the M71 here in Denmark. Rasmus who attented the presentation saw that Samsung was using following numbers on the TV:

----
I had a look into the OSD to see how the screen was adjusted, and here it showed “Brightness 58, contrast 80. 80 in contrast is, as far as I know, standard from the factory, but the brightness was lowered by Samsung.
----

Just an idea.

About the 12/25 billions colours:

-----
Samsung is also putting a lot of focus on the increased colour gamut or the showing of the colours (as I would call it). It has been increased to 127% of the PAL standard. This is very untraditional to show it compared to the PAL standard – And Samsung knows this – So it is a sales trick. Normally you are saying that a LCD TV can show 72% of the NTSC standard. M71 can show 92% of the NTSC standard.
I didn’t have the chance to judge this during the evening, and it would also not be wise to do, due to the signal. But it is exciding to see the colour presentation can be increased on new LCD’s. This has not happened before !! Please also note all the billion colours they are speaking about don’t have anything to do with what you see on the screen !!. It is information about the internal colour treatment before the signal hits the panel.
------

About SMD:

-----
The demonstration I saw at the CeBIT of Smooth Motion was after my humble opinion better than the Natural Motion. Natural Motion is also doing it very good, but on digital hardware they are still missing the last “step” – same as it was on the Philips CRT-TV. Therefore I would say that the Smooth Motion seems to be very interesting.
-----
(So maybe it is a matter of adjustment or software update - as it seems to be working on the presentation here in Denmark.)



Mike from Denmark


[Beitrag von Mike_DK am 22. Jul 2006, 11:44 bearbeitet]
Mike_DK
Ist häufiger hier
#75 erstellt: 22. Jul 2006, 12:18
hmmmm - Interesting:

Ebay
HighDefDoug
Inventar
#76 erstellt: 22. Jul 2006, 12:39

jenZ schrieb:


Servicedienst

Wer übrigens in der Nähe von Krefeld wohnt kann mich gerne mal (kurz) besuchen kommen und selber überzeugen. Jedoch ab Montag geht er in die Werkstatt. Der Techniker war heute da und sagte, dass er das Gerät in der Werkstatt öffnen müsse und dies nicht vor Ort möglich sei. Ich sagte es sein kein Problem, aber nun hatte ich nach 3 Monaten Wartezeit den M71 nicht mal zwei Tage zu Hause und übers WE arbeitet sowieso keiner in der Werkstatt. Also einigten wir uns, dass ich den M71 vorbeibringe (ca. 20km entfernt), ansonsten gäbe es Probleme falls ich die Reperatur verweigere. Und so weiter.. Achja, der Samsung Techniker ist ein Idiot in Sachen Kompetenz - Es gibt Verkäufer bei MediaMarkt die mehr Ahnung haben als er!


überrascht mich nicht..

ich hoffe du hast aber glück wie ich damals mit meinem ex-r71 (nach 2 monaten nix passiert)..

danke für die bilder (macht nen guten eindruck) und halt uns weiter auf dem laufenden..

MfG HDD
jenZ
Stammgast
#77 erstellt: 22. Jul 2006, 12:57

Majestic_12 schrieb:
Komisch nur, daß SMD nicht funzt, bei den Plasmas gehts doch auch und bei Philips klappt DNM ja auch schon länger.
@jenZ: Würdest du es (SMD) überhaupt benutzen? Wie heisst der Menüpunkt denn? SMD oder 100Hz?



Bitte nicht falsch verstehen, SMD (so heißt es auch ím Menü) funktioniert schon, nur der Effekt ist für die meissten Ausstrahlungen nicht von Vorteil. Es Poliert das Bild hoch, als ob die bewegten Bilder wie Wasser fließen würden. Bei machen Filmen hat man sogar eine 3D Gefühl, jedoch hat das nicht viel mit Heimkino zu tun.. Ich sag ja, bei Dokumentationen oder Sportübertragungen (vielleicht auch bei einigen Konsolenspielen) ist es möglicherweise von nutzen, aber nicht bei Filmen. Selbst bei Dokus und Liveübertragungen wurde ich sagen, dass es absolut Geschmackssache ist.
jenZ
Stammgast
#78 erstellt: 22. Jul 2006, 12:59

Mike_DK schrieb:
Rasmus who attented the presentation saw that Samsung was using following numbers on the TV:

----
I had a look into the OSD to see how the screen was adjusted, and here it showed “Brightness 58, contrast 80. 80 in contrast is, as far as I know, standard from the factory, but the brightness was lowered by Samsung.
----


Which picture mode was it - Movie, standard or something else?


[Beitrag von jenZ am 22. Jul 2006, 13:00 bearbeitet]
jenZ
Stammgast
#79 erstellt: 22. Jul 2006, 20:14
Info zum Schwarzwert:

Ich habe mir gester das HDMI Kabel von Oehlbach "Real Matrix" (1,5m) gekauft und siehe da, der Schwartwert hat sich erheblich verbessert und das flimmern, was gelegentlich bei schwarzen bilder leicht, aber störend auftrat, ist jetzt auch fast kein Thema mehr. Dazu muss man aber auch sagen, dass viel vom Signal abhängig ist.

Das Kabel habe ich bei Media Markt (Krefeld) auf 45 Euro runterhandeln können. Bei Ebay wird es im Durchschnitt für 80-85 € angeboten, also ein gutes Schnäppchen!



[Beitrag von jenZ am 22. Jul 2006, 20:16 bearbeitet]
JanXP
Stammgast
#80 erstellt: 22. Jul 2006, 20:16
Ist sehr interessant.

So schlecht scheint der M71 doch nicht zu sein (hoffe es zumindest).

Hast du zufällig noch ein Foto von der blauen Leiste?

Gruss XP
Red_Ring_Rico
Stammgast
#81 erstellt: 22. Jul 2006, 20:51
SW verbessert....hört sich gut an
Im vergleich zum R7??
Immer noch sichtbar schlechter, oder gleichwertig?
Änderungen der Helligkeit, Stromsparmode etc. mal nicht eingerechnet!

Mfg R_R_R
l-heureux
Neuling
#82 erstellt: 22. Jul 2006, 21:34
Leon,

hast du eine ahnung welcher 46" LCD momentan besten ist, auf dem samsung kann man ja nicht mehr denken, wie sieht es mit dem philips aus kdl46 v2000 ??

vielen dank

habe solange auf dem samsung m71 gewartet und es hat nichts gebracht , muss wohl was anders sein
Angel
Inventar
#83 erstellt: 22. Jul 2006, 21:50
Über HDMI lässt sich wahrscheinlich auch der Neue nicht nativ ansteuern, oder?
Fudoh
Inventar
#84 erstellt: 22. Jul 2006, 23:10

Über HDMI lässt sich wahrscheinlich auch der Neue nicht nativ ansteuern, oder?


nope.

Grüße
Tobias
jenZ
Stammgast
#85 erstellt: 23. Jul 2006, 00:38

Fudoh schrieb:

Über HDMI lässt sich wahrscheinlich auch der Neue nicht nativ ansteuern, oder?


nope.

Grüße
Tobias


Nativ nur über VGA Anschluß! Aber der ist leider bei mir defekt. Mal sehen was die Reperatur bringt..
Kennedy01
Stammgast
#86 erstellt: 23. Jul 2006, 09:57
bild bzw. schwarzwert wegen des neueren kabel merklich besser...das finde ich merkwürdig. kann mir nicht erklären wieso die unterschiede bei einem digitalen kabel (I/O signale) so unterschiedlich sein sollen.

insgesamt scheint sich der ursprünglich eher kritische bericht zu relativieren, ein gutes zeichen für das panel. man muß scheinbar generell doch mehr feintunig leisten, als ich bislang annahm, na, hauptsache das endergebnis stimmt.

bei den zuletzt geposteten bildern, scheint mir ein nachzieheffekt bei fußball und dem letzten bild deutlich erkennbar....hmmh, naja, wird bei nächster gelegenheit mal live begutachtet.
Merkor
Stammgast
#87 erstellt: 23. Jul 2006, 11:03

Kennedy01 schrieb:
bei den zuletzt geposteten bildern, scheint mir ein nachzieheffekt bei fußball und dem letzten bild deutlich erkennbar....hmmh, naja, wird bei nächster gelegenheit mal live begutachtet.


Sowas kann man nur sehr schlecht auf einem Foto abbilden, zumal die Kamera in dem dunklen Raum vermutlich eine recht hohe Belichtungszeit gewählt hat. Wenn die Belichtungszeit z.B. 0,2s oder gar mehr beträgt, ist klar, dass bei sich einem bewegenden Motiv eine Unschärfe auftritt.
HighDefDoug
Inventar
#88 erstellt: 23. Jul 2006, 12:05

l-heureux schrieb:

hast du eine ahnung welcher 46" LCD momentan besten ist, auf dem samsung kann man ja nicht mehr denken, wie sieht es mit dem philips aus kdl46 v2000 ??


der kdl 46" v2000 ist ein SONY,kein philips..
deine anfrage gehört aber nicht unbedingt in diesen thread..

MfG HDD
jenZ
Stammgast
#89 erstellt: 23. Jul 2006, 12:25

Kennedy01 schrieb:
bild bzw. schwarzwert wegen des neueren kabel merklich besser...das finde ich merkwürdig. kann mir nicht erklären wieso die unterschiede bei einem digitalen kabel (I/O signale) so unterschiedlich sein sollen.


Gute Frage. Ich denke es hat überwiegend mit viel besseren Abschirmung und natürlich auch mitden besseren Innenleitern zu tun. Mit viel sofort auf, dass das ganze Bild, einschließlich Farben und Schwarzwert, eine Stufe dunkler waren. Ich dachte zuerst "Mist, jetzt wieder alles umstellen", aber beim neueinstellen viel mir direkt auf, dass einige Probleme nicht mehr auftraten.

Anderes Beispiel Beispiel zum Kabel: Mein Vater auf seinem LCD hin und wieder einen Rot- oder Grünstich gehabt, besonders im oberen Viertel des Panels. Mit einem qualitativ guten Kabel hat sich dieses Problem auch gelegt. Man darf nicht vergessen, welch ein elektromagnetisches Feld jedes einzelne Gerät von sich gibt and damit andere Geräte und Signal beeinflusst. Viele unterschätzen dieses Problem.



Kennedy01 schrieb:
insgesamt scheint sich der ursprünglich eher kritische bericht zu relativieren, ein gutes zeichen für das panel. man muß scheinbar generell doch mehr feintunig leisten, als ich bislang annahm, na, hauptsache das endergebnis stimmt.


Ich bin immernoch kritisch, jedoch kommen erst durch die optimalen Einstellungen das wahre können des Panels zum Vorschein. Mittlerweile bin ich überrascht, wie gute Bilder er mit Bildquellen vom Kabelfernsehen macht. Der Deinterlacer ist mindestens eine klasse besser als der von der R7x Reihe.

Wenn jetzt noch der VGA Anschluss nicht im Arsch wäre, dann wäre das in meinen Augen wirklich (beinahe) Perfekt. Der VGA Anschluss ist die einzige Möglichkeit, um Bildverbessungsgeräte wie den iScan VP30 an den Sammy anzuschliessen. Daher ist er von besonderer Bedeutung und muss tiptop funktionieren.

Kurz noch was zu Konkurrenzprodukten: Die einzigen Geräte, die mir von Bild her ähnlich gut gefallen haben, sind der V2000 und X2000 von Sony. Aber leider habe ich die nur mit HD Material gesehen, und die waren beim V2000 ohne große Bewegung und Dynamik. Die Quelle der Bilder war übrigens ein Computer von Sony.. die wissen schon welche Bilder das Geräte gut zeigen kann.



Kennedy01 schrieb:
bei den zuletzt geposteten bildern, scheint mir ein nachzieheffekt bei fußball und dem letzten bild deutlich erkennbar....hmmh, naja, wird bei nächster gelegenheit mal live begutachtet.


Neinj, Nachzieheffekte hat er definitiv nicht! Die hatte auch übrigens der R72 auch nicht (hatte den R72 selber mal gehabt). Das liegt dann wirklich an der Cam (siehe Beitrag Merkor). Ich schau, dass ich eine bessere Cam auftreiben kann...
jenZ
Stammgast
#90 erstellt: 23. Jul 2006, 12:31

Red_Ring_Rico schrieb:
SW verbessert....hört sich gut an
Im vergleich zum R7??
Immer noch sichtbar schlechter, oder gleichwertig?
Änderungen der Helligkeit, Stromsparmode etc. mal nicht eingerechnet!

Mfg R_R_R :prost


Um das genau sagen zu können, müsste ich die beiden Geräte nochmal nebeneinander sehen (vielleicht krieg ich das noch hin). Aber mittlerweile mit den ganzen Änderungen und Einstellungen würde ich sagen, dass er mindestens genauso gut ist. Es ist beim M71 alles nicht so einfach mit dem einstellen, weil es soviele verschieden Einstellmöglichkeiten im vergleich zum R7x gibt. Ich bin mir sicher, dass ich noch bei weitem nicht die optimalen Einstellungen gefunden habe. Aber eins ist klar, dass Gerät hat Potential..
HighDefDoug
Inventar
#91 erstellt: 23. Jul 2006, 12:32

jenZ schrieb:

Anderes Beispiel Beispiel zum Kabel: Mein Vater auf seinem LCD hin und wieder einen Rot- oder Grünstich gehabt, besonders im oberen Viertel des Panels. Mit einem qualitativ guten Kabel hat sich dieses Problem auch gelegt.


DAS finde ich jetzt aber äußerst interessant!!

ich kämpfe nämlich derzeit auch mit farbflecken (grün/lila) bei meiner kombi sony v2000 und panasonic s97.

wenn ich das mit einem anderen kabel wegbekommen würde..

nutze derzeit noch ein 3m-jvc kabel für 99€..

sorry ot..
jenZ
Stammgast
#92 erstellt: 23. Jul 2006, 13:23

HighDefDoug schrieb:

jenZ schrieb:

Anderes Beispiel Beispiel zum Kabel: Mein Vater auf seinem LCD hin und wieder einen Rot- oder Grünstich gehabt, besonders im oberen Viertel des Panels. Mit einem qualitativ guten Kabel hat sich dieses Problem auch gelegt.


DAS finde ich jetzt aber äußerst interessant!!

ich kämpfe nämlich derzeit auch mit farbflecken (grün/lila) bei meiner kombi sony v2000 und panasonic s97.

wenn ich das mit einem anderen kabel wegbekommen würde..

nutze derzeit noch ein 3m-jvc kabel für 99€..

sorry ot..


Von Scart zu Scart Kabel?

Ich habe mir ein HDMI Kabel von Oehlbach (Real Matrix) gekauft, ist aber in der Regel etwas zu teuer, jedoch Topqualität.

Wichtig ist: Mehrfache Abschirmung (Folie & Geflecht), gute Innenleiter aus sauerstofffreiem Kupfer (am besten mit mit Silberlegierung) und vergoldete Steckkontakte. Nicht jedes Kabel mit diesen Merkmalen ist gleich, denn es hängt verdammt viel von der Qualität der benutzten Materialien und der Verarbeitung ab. Auch ganz wichtig: Kabel so kurz wie möglich kaufen! Drei Meter ist schon ziemlich lang..
sabal
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 23. Jul 2006, 13:33
Das märchen von der unterschiedlichen bildqualität von hdmi kabel ... naja irgendwer muss oehlbach und co ja bisschen geld vor die füße werfen
jenZ
Stammgast
#94 erstellt: 23. Jul 2006, 14:20

sabal schrieb:
Das märchen von der unterschiedlichen bildqualität von hdmi kabel ... naja irgendwer muss oehlbach und co ja bisschen geld vor die füße werfen ;)


Was soll der Kommentar? Meinst Du wir erzählen hier Märchen.. tzzz

Das die Qualität von Kabeln (HDMI, Scart, etc.) einen erheblichen Einfluss auf die korrekte Übertragbarkeit des Signals haben kann, mit dem der Fernseher dann ja schließlich arbeiten mässen, sollte eigentlich jedem bekannt sein. Die ist bei Audio & Video Signalen der Fall. In welchem Maße sich so etwas auswirkt ist natürlich unterschiedlich. Ich hatte vorher ein ziemlich primitives HDMI Kabel, welches bei meinem HD Satreceiver in der Ausstattung dabei war. Durch den Austausch des Kabels haben sich bei mir die o.g. Probleme größten Teils beheben lassen, was auch anderen Betrachtern in meinem Umfeld sofort auffiel - und das ohne zu wissen, das ich ein neues Kabel angeschlossen hatte. Kein Märchen, sondern Tatsache..

Bitte erst informieren, dann posten. Danke.
sabal
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 23. Jul 2006, 14:32

jenZ schrieb:

sabal schrieb:
Das märchen von der unterschiedlichen bildqualität von hdmi kabel ... naja irgendwer muss oehlbach und co ja bisschen geld vor die füße werfen ;)


Was soll der Kommentar? Meinst Du wir erzählen hier Märchen.. tzzz

Das die Qualität von Kabeln (HDMI, Scart, etc.) einen erheblichen Einfluss auf die korrekte Übertragbarkeit des Signals haben kann, mit dem der Fernseher dann ja schließlich arbeiten mässen, sollte eigentlich jedem bekannt sein.

Bitte erst informieren, dann posten. Danke.


Dass sich die bildqualität von kabel für analoge übertragungen stark unterscheiden unterschreib ich dir sofort, da erkennt man zwischen nem 5€ rgb kabel und nem 30€ rgb kabel sofort nen unterschied.

Dass es bei digitaler übertragung, wie nun zb. hdmi es ist sowas nicht mehr vorkommen KANN ist nunmal fakt. Da kommt das signal entweder an oder nicht, was anderes gibts da nicht mehr. Es ist unmöglich dass das bild mit dem einem hdmi kabel besser aussieht als mit dem anderen.
Wenn ein hdmi kabel wirklich schlecht ist merke ich das daran dass der datenstrom ab und zu abbricht, dh mein bild fällt ganz aus, bleibt stehen oder ich habe deutlich sichtbare starke artefakte. Das gleiche ist bei optischen und coax kabeln, entweder ich hab nen ton oder nicht, was anderes gibts nicht.

Das einzige was 100€ kabel denen um 10€ vorraus haben ist die qualität der stecker und die abschirmung, die im extremfall nen abbruch des datensignals verhindern ... wenn ich aber solche auch mit meinem 5€ kabel nicht habe hab ich die gleiche quali wie mit nem 100€ kabel.

Alles andere ist ein placebo effekt, aber die diskussion gibts in jedem forum irgendwo
jenZ
Stammgast
#96 erstellt: 23. Jul 2006, 14:46

sabal schrieb:
Dass sich die bildqualität von kabel für analoge übertragungen stark unterscheiden unterschreib ich dir sofort, da erkennt man zwischen nem 5€ rgb kabel und nem 30€ rgb kabel sofort nen unterschied.

Dass es bei digitaler übertragung, wie nun zb. hdmi es ist sowas nicht mehr vorkommen KANN ist nunmal fakt. Da kommt das signal entweder an oder nicht, was anderes gibts da nicht mehr. Es ist unmöglich dass das bild mit dem einem hdmi kabel besser aussieht als mit dem anderen.
Wenn ein hdmi kabel wirklich schlecht ist merke ich das daran dass der datenstrom ab und zu abbricht, dh mein bild fällt ganz aus, bleibt stehen oder ich habe deutlich sichtbare starke artefakte. Das gleiche ist bei optischen und coax kabeln, entweder ich hab nen ton oder nicht, was anderes gibts nicht.

Das einzige was 100€ kabel denen um 10€ vorraus haben ist die qualität der stecker und die abschirmung, die im extremfall nen abbruch des datensignals verhindern ... wenn ich aber solche auch mit meinem 5€ kabel nicht habe hab ich die gleiche quali wie mit nem 100€ kabel.

Alles andere ist ein placebo effekt, aber die diskussion gibts in jedem forum irgendwo ;)


Keine Frage, bei analogen Signalen ist der positive Effekt um ein Vielfaches größer. Aber was HDMI angeht, ist dort auch eine Verbesserung zu erziehlen, wenn auch nur im kleinen Rahmen. Ich sag ja nicht das das Bild schärfer oder detailreicher geworden ist. Es geht hier in erster Linie um den Schwarzwert und das leichte Bildflimmern, welches u.a. durch ein starkes elektromagnetische Feld, dass von anderen Geräten ausgestrahlt wird und auf die Signalübertragung wirkt, beeinflußt werden kann.

Aber wenn wir das jetzt weiter diskutieren wollen, dann sind wir hier im falschen Thread. Kannst gerne vorbeikommen und Dich selber überzeugen.


[Beitrag von jenZ am 23. Jul 2006, 14:48 bearbeitet]
Breitbild
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 23. Jul 2006, 15:21
Hier ein Auszug aus der Video 11/05:


FEINE UNTERSCHIEDE
Erstes Ergebnis des Vergleichs: Die Länge eines HDMI-Kabels beeinflusst deutlich die Bildqualität. Deshalb sollte man das
Kabel auf keinen Fall länger wählen als für die Verbindung notwendig.Alle Kabel-Typen im Test zeigten in ihren maximalen
Längen ein etwas unruhigeres Bild als in der Kurz-Version mit einer Länge zwischen einem und drei Metern. Doch größer als die Unterschiede zwischen kurzen und langen HDMI-Verbindern waren die zwischen guten und weniger hochwertigen
Strippen.


Schon komisch alles. Ich dachte ebenfalls das es bei Digitaler übertragung egal wäre welche Kabel man verwendet. Nunja, hauptsache ist doch das der M71 jetzt einen besseren schwarzwert hat.
Kollf
Stammgast
#98 erstellt: 23. Jul 2006, 16:42
Hi jenZ,

auch von mir nochmal ein Dankeschön für Bilder und Infos!

Aber eine Farge hätte ich noch, hast Du auch mal die eingebauten Spielereien, wie Kartenlesegerät oder USB-Anschluß getestet? Muss ja dann auch ein Zugriffs-Menu geben.

Wie würdest Du sonst die Verarbeitung der Materialien bewerten?

Und der Ton? Deutlich besser als die R-Serie? Wo stecken denn die Lautsprecher, wieder in der unteren Leiste?

Blaues LED und Betrachtungswinkel würden mich noch interessieren.

Danke und Gruss
Felix
sabal
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 23. Jul 2006, 16:55

Breitbild schrieb:
Hier ein Auszug aus der Video 11/05:


FEINE UNTERSCHIEDE
Erstes Ergebnis des Vergleichs: Die Länge eines HDMI-Kabels beeinflusst deutlich die Bildqualität. Deshalb sollte man das
Kabel auf keinen Fall länger wählen als für die Verbindung notwendig.Alle Kabel-Typen im Test zeigten in ihren maximalen
Längen ein etwas unruhigeres Bild als in der Kurz-Version mit einer Länge zwischen einem und drei Metern. Doch größer als die Unterschiede zwischen kurzen und langen HDMI-Verbindern waren die zwischen guten und weniger hochwertigen
Strippen.


Schon komisch alles. Ich dachte ebenfalls das es bei Digitaler übertragung egal wäre welche Kabel man verwendet. Nunja, hauptsache ist doch das der M71 jetzt einen besseren schwarzwert hat.


Gerade die sache mit dem unterschied zwischen 1 und 3 meter stinkt doch bis zum himmel ... und wenn oehlbach oder was weis ich wer ein paar kabel und bisschen kleingeld für die redaktion auf den tisch legt, wird der qualitätsunterschied im test auf einmal da sein, technisch erklären können die das warscheinlich nicht
Kennedy01
Stammgast
#100 erstellt: 23. Jul 2006, 18:24
was den analogen teil betrifft, kann ich der argumentation von jenz sofort folgen. was den digitalen part betrifft, und wir reden hier in der tat von I/O, also sein oder nicht sein, will mir dieses kabel-qualitätsthema wirklich nicht einleuchten.

unsere hochgeschätzen fachzeitschriften sind vom platzieren von werbung abhängig. schonmal gelesen, daß ein großer verlag ein produkt in die hölle verbannt hat, das von einem hersteller kommt, der dort großer werbungs-kunde ist?

wie dem auch sein, nach dem tausch des kabel berichtet jenz von einem besseren bild, ich klassifiziere das jetzt für mich als tatsache, woran auch immer das liegt.
JanXP
Stammgast
#101 erstellt: 23. Jul 2006, 18:29
Leute is ja jetzt egal.Tatsache ist, dass man aus dem M71 mehr raus holen kann als vorerst angenommen. Und darum gehts hier ja...

>Gruss XP
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
samsung lcd le-40m61 oder le-40m71?
derlou am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.09.2006  –  2 Beiträge
LE-40M86BD Erfahrunsgsbericht
akbones am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  589 Beiträge
Samsung LE-40M71 oder LE-40N71
LuckyBoy am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  10 Beiträge
Samsung LE 46 M 86; Farbfehler XBOX 360 SCART RGB
dc! am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  4 Beiträge
LE 32R72B mit PC verbinden
omsyndrom am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.11.2007  –  3 Beiträge
Samsung LE-32S81B ziemlich Wackelig
crasc am 05.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht: LE-40N87BD
zirpl am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  358 Beiträge
Samsung LE 37 B 579 komische Streifen
derweise am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  3 Beiträge
Wolken beim LE-40R71B. zurückgeben?
Milescool am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  18 Beiträge
Erfahrungsbericht Samsung LE-26R71B
tro71 am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2007  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpxscii_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.790
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.615