Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . Letzte |nächste|

84PFL9708 und 65PFL9708

+A -A
Autor
Beitrag
tribal-sunrise
Inventar
#51 erstellt: 06. Sep 2013, 11:10
Lt. Aussage einiger User steht er ja schon in diversen MM/S Märkten rum - die Frage ist natürlich inwieweit die Geräte vergleichbar eingestellt waren und identisches Material in der Zuspielung erhalten haben. Ideal wäre natürlich mal ein Sony, Sammy, Philips, Toshiba 65 genau nebeneinander mit einer identischen BR Zuspielung - und dann schön mit den Einstellungen spielen


[Beitrag von tribal-sunrise am 06. Sep 2013, 11:13 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#52 erstellt: 06. Sep 2013, 11:15

tribal-sunrise (Beitrag #49) schrieb:

Ralf65 (Beitrag #47) schrieb:

einen PC mit HDMI Grafik Karte und 4K Ausgabe, aktuell kein Problem

HDMI 1.4 später durch neue Grafikkarte evtl. erweiterbar



einen BD Player mit 4K Upscaler ist bereits vorhanden

HDMI 1.4 müsste ohnehin getauscht werden dann wenn neue Standards etabliert



PS4 kommt im November

HDMI 1.4 vllt. mit Softwareupdate aber das weiss natürlich heute noch keiner und selbst wenn wahrscheinlich nutzlos weil ja dann neue Medien BluRay 2/XL oder was immer nicht gelesen werden können



4K Sat-Receiver evtl. Anfang kommendes Jahr

HDMI 2.0 vermutlich der einzige "akute" Kandidat dann für 2.0

Ich würde allerdings auch eher dazu tendieren dann einen HDMI 2.0 fähigen AVR zu kaufen der mir dann alles in einen Eingang schleift - ohnehin die Lösung die die meisten auch heute mit 1.4er AVRs bevorzugen werden.


da der Philips laut Datenblatt ja nur Full HD Signale auf den anderen 4 HDMI Eingängen akzeptiert, ist es dabei schon relevant und selbst für HDMI 1.4 Zuspieler mit 4K 24Hz dadurch dort keine Wiedergabe möglich.

Grundsätzlich stimme ich Dir im Punkt AV Receiver zu, allerdings ist die Anschaffung dann "zusätzlich" entsprechend teuer, ich möchte schließlich nicht nur um einer fehlenden Schaltzentrale wegen, einen "einfachen" 4K AV Receiver erwerben müssen.
Entsprechende Receiver oder Vor-End Kombies hauen dann nämlich nochmals richtig rein und ich glaube auch nicht, das z.B. Denon oder Arcam etc. seine AV Flagschiffe diesbezüglich aufrüsten wird (kann)
tribal-sunrise
Inventar
#53 erstellt: 06. Sep 2013, 11:25

Ralf65 (Beitrag #52) schrieb:
für HDMI 1.4 Zuspieler mit 4K 24Hz dadurch dort keine Wiedergabe möglich.


Schon richtig aber letztlich ja "wurscht" ob jetzt der BR Player oder der Fernseher das Upscaling übernimmt. Ich denke mal mein 790er Sony kann das beispielsweise nicht besser als der TV selbst also kann ich das Signal auch in Full HD auf den Fernseher geben das wird an der Qualität nichts ändern.
Ralf65
Inventar
#54 erstellt: 06. Sep 2013, 12:12

tribal-sunrise (Beitrag #53) schrieb:

Ralf65 (Beitrag #52) schrieb:
für HDMI 1.4 Zuspieler mit 4K 24Hz dadurch dort keine Wiedergabe möglich.


Schon richtig aber letztlich ja "wurscht" ob jetzt der BR Player oder der Fernseher das Upscaling übernimmt. Ich denke mal mein 790er Sony kann das beispielsweise nicht besser als der TV selbst also kann ich das Signal auch in Full HD auf den Fernseher geben das wird an der Qualität nichts ändern.


In Bezug auf Full HD Quellen natürlich nicht.

Beim Anschluß von PC oder Mediaplayer mit 4K Content mit 24Hz (eigene Kamera z.B.) ist es relevant, dann möchte man ja nicht ständig umstecken müssen
Jürgen70
Stammgast
#55 erstellt: 06. Sep 2013, 12:51

Ralf65 (Beitrag #54) schrieb:

tribal-sunrise (Beitrag #53) schrieb:

Ralf65 (Beitrag #52) schrieb:
für HDMI 1.4 Zuspieler mit 4K 24Hz dadurch dort keine Wiedergabe möglich.


Schon richtig aber letztlich ja "wurscht" ob jetzt der BR Player oder der Fernseher das Upscaling übernimmt. Ich denke mal mein 790er Sony kann das beispielsweise nicht besser als der TV selbst also kann ich das Signal auch in Full HD auf den Fernseher geben das wird an der Qualität nichts ändern.


In Bezug auf Full HD Quellen natürlich nicht.

Beim Anschluß von PC oder Mediaplayer mit 4K Content mit 24Hz (eigene Kamera z.B.) ist es relevant, dann möchte man ja nicht ständig umstecken müssen :prost


Wäre es nicht auch möglich 4K-Dateien (z.B. von der Kamera oder aus dem Internet vom PC) über LAN / WLAN zu zuspielen und dann mit dem Philips-TV-internen Mediaplayer abzuspielen?

Gruss
Jürgen
tribal-sunrise
Inventar
#56 erstellt: 06. Sep 2013, 12:54

Ralf65 (Beitrag #54) schrieb:

Beim Anschluß von PC oder Mediaplayer mit 4K Content mit 24Hz



Das stimmt natürlich aber dann sind wir wieder an dem Punkt dass es irgendwann ohnehin über die TV Eingänge nicht praktikabel ist - 5 sind ja schon eher die seltene Ausnahme - wenn ich in 1-2 Jahren alle Geräte nach und nach auf HDMI 2 habe komme ich um einen AVR eh nicht herum da die meisten TVs ja ohnehin nur mit 3-4 Eingängen aufwarten können - jetzt mal unabhängig davon ob HDMI 1 oder 2 und 4k fähig oder nicht. Der einzige Vorteil ist dass ich den Sammy eben auch heute schon etwas flexibler einsetzen könnte als den Philips, Sony oder Pansaonic (mangels AVR). Beim Pana ist natürlich umgekehrt der DP Port ein Schmankerl das wiederum allen anderen fehlt


[Beitrag von tribal-sunrise am 06. Sep 2013, 12:56 bearbeitet]
AZ1
Stammgast
#57 erstellt: 06. Sep 2013, 14:01
Hi,
habe heute morgen den 65PFL9708 im Saturn Düsseldorf im Sevens anschauen und etwas testen können.
Preis dort ist 200€ unter der UVP.

Als Bild war Sky, HD+ über externen Recevier, und SD-TV und HD-TV über Sat über internen Recevier und 3 verschiedene 4k 24p Trailer über USB zur Auswahl.
3D war nicht verfügbar.

Der erste Eindruck war leider nur mittelprächtig.

Top:
- Blickwinkel sehr gut von allen Seiten

- Design ist sehr schlicht aber hochwertig, vor allem die Rückwand ist jetzt schwarz anstatt weiß, was den TV von der Seite schmaler macht.

- Ausleuchtung ist sehr gut, konnte keine Hotspots erkennen, obwohl die Ecke in der der TV steht nicht beleuchtet war und somit das Umgebungslicht fast nur Wohnzimmerniveau hatte.

- Farben sehr gut, Solarisationseffekte bei den Farbenübergängen waren keine zu erkennen

- Bildauflösung ist sehr gut, auch bei SD und HD. In 1,5 Meter Abstand konnte ich keine Pixelstrucktur mehr erkennen.

- Verarbeitung wirkt gewohnt hochwertig.

Negativ:

- das PNM ist immer noch genauso wie bei der 2012 Serie. Ausgeschaltet ruckelt es und an produziert es in jeder Stufe bei Schwenks das bekannte "SchlierenHalo" um einzelne Objekte. Also keine Verbesserung.

- Das Menü ist immer nocht ziemlich träge

Neutral:
- Display spiegelt etwas, aber nicht zu viel
- Zappingzeit ist gut, aber nicht Top. HD-Senderwechsel dauert ungefähr so lang wie "21" sagen.

Gruß an alle Interessierten!
AZ1


[Beitrag von AZ1 am 06. Sep 2013, 14:25 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#58 erstellt: 06. Sep 2013, 14:20
das klingt ja nicht sehr vielversprechend
Panpuma
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 06. Sep 2013, 21:53

tribal-sunrise (Beitrag #51) schrieb:
Lt. Aussage einiger User steht er ja schon in diversen MM/S Märkten rum - die Frage ist natürlich inwieweit die Geräte vergleichbar eingestellt waren und identisches Material in der Zuspielung erhalten haben. Ideal wäre natürlich mal ein Sony, Sammy, Philips, Toshiba 65 genau nebeneinander mit einer identischen BR Zuspielung - und dann schön mit den Einstellungen spielen :)


Im Saturn Düsseldorf ist er aufgebaut. Den Samsung war mal neben einem DTW 60 von Panasonic aufgebaut, war nicht so berauschend das Bild bei Sky Bundesliga HD. Ach ja, der neue Philips spiegelt sehr, man muss sich erstmal dran gewöhnen.
Panpuma
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 06. Sep 2013, 21:59
Nur zur Info , der Philips kann keine 4k über USB. Die Trailer die im Saturn liefen, waren 1080p Trailer die der Fernseher selber hochskaliert hat. Wenn jemand denkt, dass es 4k waren,dann muss der Fernseher doch gut skalieren können
Ralf65
Inventar
#61 erstellt: 07. Sep 2013, 07:13

Panpuma (Beitrag #59) schrieb:

tribal-sunrise (Beitrag #51) schrieb:
Lt. Aussage einiger User steht er ja schon in diversen MM/S Märkten rum - die Frage ist natürlich inwieweit die Geräte vergleichbar eingestellt waren und identisches Material in der Zuspielung erhalten haben. Ideal wäre natürlich mal ein Sony, Sammy, Philips, Toshiba 65 genau nebeneinander mit einer identischen BR Zuspielung - und dann schön mit den Einstellungen spielen :)


Im Saturn Düsseldorf ist er aufgebaut. Den Samsung war mal neben einem DTW 60 von Panasonic aufgebaut, war nicht so berauschend das Bild bei Sky Bundesliga HD. Ach ja, der neue Philips spiegelt sehr, man muss sich erstmal dran gewöhnen.


was genau, war an dem Bild nicht berauschend, waren es Bildfehler, oder eine minderwertige Zuspielung ?
Leider wird in vielen Märkten nicht viel Wert auf eine gute Präsentation gelegt, bereits einige Male waren 4K Geräte einfach nur in eine Videowand zusammen mit den herkömmlichen TV's gequetscht und wurden lediglich mit TV Programmen in minderer Qualität aus dem Allgemeinverteiler versorgt.


[Beitrag von Ralf65 am 07. Sep 2013, 07:31 bearbeitet]
tribal-sunrise
Inventar
#62 erstellt: 07. Sep 2013, 07:21

Panpuma (Beitrag #60) schrieb:
Nur zur Info , der Philips kann keine 4k über USB.


So wie eigentlich alle 4ks im Moment (bin mal gespannt ob auch nach den spaeteren Updates noch?) - der einzige bei dem das explizit angegeben wird ist der Pana


[Beitrag von tribal-sunrise am 07. Sep 2013, 07:22 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#63 erstellt: 07. Sep 2013, 07:39

tribal-sunrise (Beitrag #62) schrieb:

Panpuma (Beitrag #60) schrieb:
Nur zur Info , der Philips kann keine 4k über USB.


So wie eigentlich alle 4ks im Moment (bin mal gespannt ob auch nach den spaeteren Updates noch?) - der einzige bei dem das explizit angegeben wird ist der Pana


der Samsung kann es (UHD Filme über USB abspielen) laut technischer Infos auf deren Homepage ebenfalls.
Jürgen70
Stammgast
#64 erstellt: 07. Sep 2013, 08:03
Hallo,

wenn 4k Zuspielung nicht über den USB Eingang funzt, geht es dann denn wenigstens übers Netzwerk?

Gruss
Jürgen
Ralf65
Inventar
#65 erstellt: 07. Sep 2013, 08:41

Jürgen70 (Beitrag #64) schrieb:
Hallo,

wenn 4k Zuspielung nicht über den USB Eingang funzt, geht es dann denn wenigstens übers Netzwerk?

Gruss
Jürgen


die integrierten Mediaplayer sind dazu meist nicht in der Lage,
Zuspielungen sind derzeit in nativen 4K bis max 30Hz mit "Funktionsgarantie" über einen PC mit entsprechender HDMI Grafikkarte, oder natürlich über entsprechende DemoServer von Sony z.B. möglich.
4K Mediaplayer von diversen Herstellern sind wohl im kommen.


[Beitrag von Ralf65 am 07. Sep 2013, 08:51 bearbeitet]
Panpuma
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 07. Sep 2013, 09:17

Ralf65 (Beitrag #61) schrieb:

Panpuma (Beitrag #59) schrieb:

tribal-sunrise (Beitrag #51) schrieb:
Lt. Aussage einiger User steht er ja schon in diversen MM/S Märkten rum - die Frage ist natürlich inwieweit die Geräte vergleichbar eingestellt waren und identisches Material in der Zuspielung erhalten haben. Ideal wäre natürlich mal ein Sony, Sammy, Philips, Toshiba 65 genau nebeneinander mit einer identischen BR Zuspielung - und dann schön mit den Einstellungen spielen :)


Im Saturn Düsseldorf ist er aufgebaut. Den Samsung war mal neben einem DTW 60 von Panasonic aufgebaut, war nicht so berauschend das Bild bei Sky Bundesliga HD. Ach ja, der neue Philips spiegelt sehr, man muss sich erstmal dran gewöhnen.


was genau, war an dem Bild nicht berauschend, waren es Bildfehler, oder eine minderwertige Zuspielung ?
Leider wird in vielen Märkten nicht viel Wert auf eine gute Präsentation gelegt, bereits einige Male waren 4K Geräte einfach nur in eine Videowand zusammen mit den herkömmlichen TV's gequetscht und wurden lediglich mit TV Programmen in minderer Qualität aus dem Allgemeinverteiler versorgt.


Das hochskalieren und die bewegungsdarstellung. Im Saturn in Düsseldorf werden bis auf dem Philips alle UHD Geräte von den Herstellern auch mit 4k Material vorgeführt. Ein Kunde der Interesse an den Samsung hatte, wollte den Fernseher beim Fußball in Action sehen, daher wurde er über einen externen sky Receiver mit Fußball versorgt. Da momentan kaum 4k Material gibt, sollten aus meiner sicht die 4k Geräte dies gut beherrschen. Bis auf dem Sony und Philips, fand ich kein Gerät so berauschend. Ist nur meine Meinung, jeder sollte sich da selber ein Urteil bilden. Was ich beim Philips gut finde, für ein edge hat er eine sehr gute Ausleuchtung und schwarzwerte.
fallibart
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 07. Sep 2013, 22:07

Jürgen70 (Beitrag #50) schrieb:

Panpuma (Beitrag #45) schrieb:
Wenn man einmal den Philips gesehen hat,wie gut er hoch scalieren kann,dann weiß man auch wieso der Samsung mit 4k HDMI Anschlüsse aufwartet....


Hallo,

wo hast Du denn den Philips konkret gesehen um diese Aussage machen zu können? Schon auf der IFA gewesen?

Danke im voraus
Jürgen



hi, ich hab das gute stück heute im alpha tec bei uns gesehen. da lief total recall und spider man 4k remastert demo drauf.
ich muss sagen, sag echt super aus. aber der sammy und sony daneben auch. bei 4k material erkenne ich da kaum unterschied zwischen den geräten .
ich wüsste gern ob das ambilight einen mehrwert bringt, bzw. ob das bild dadurch tatsächlich grösser wirkt.
auf hdmi 2 kann ich verzichten . was mir wichtig ist , ist die qualität der bild darstellung und die bildverzögerung da ich gerne battlefield und street fighter zocke.
fallibart
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 07. Sep 2013, 22:08
hat der philips eigentlich edge oder back led?
da habe ich schon beides gelesen
Guido_2911
Inventar
#69 erstellt: 07. Sep 2013, 23:01
edge
fallibart
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 08. Sep 2013, 09:11
danke für die antwort.
jetzt muss ich nur noch erfahren wie es um die latenz steht, die bewegungsschärfe und ob das ambilight einen mehrwert bringt.
hab jetzt de philips und sony 65er in die engere wahl gezogen.
westpaket
Stammgast
#71 erstellt: 08. Sep 2013, 11:56
der aussteller hier in le hatte eine sw 171.52
thombo1893
Stammgast
#72 erstellt: 08. Sep 2013, 19:29
Nur zur Info - bei den neuen Geräten kann man in Bälde auch ein HardwareUpdate für HDMI 2.0 erwerben.
fallibart
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 08. Sep 2013, 19:37

thombo1893 (Beitrag #72) schrieb:
Nur zur Info - bei den neuen Geräten kann man in Bälde auch ein HardwareUpdate für HDMI 2.0 erwerben.



damit ist was gemeint?
ein update am bereits erworbenen gerät oder nur an neugeräten der serie?

hab gelesen das es beim sony per software update gehen soll.
beim philips jetzt auch ?
wie ist denn eure erfahrung mit dem ambilight ?
thombo1893
Stammgast
#74 erstellt: 08. Sep 2013, 20:13
thombo1893
Stammgast
#75 erstellt: 08. Sep 2013, 22:03
Damit ist klar, der TV ist ein Muss
Ralf65
Inventar
#76 erstellt: 09. Sep 2013, 10:37

fallibart (Beitrag #73) schrieb:

thombo1893 (Beitrag #72) schrieb:
Nur zur Info - bei den neuen Geräten kann man in Bälde auch ein HardwareUpdate für HDMI 2.0 erwerben.



damit ist was gemeint?
ein update am bereits erworbenen gerät oder nur an neugeräten der serie?

hab gelesen das es beim sony per software update gehen soll.
beim philips jetzt auch ?
wie ist denn eure erfahrung mit dem ambilight ?


Beim Philips soll wohl dazu ein Hardwareupgrade nötig sein,
also wohl ein Eingriff durch den Service


[Beitrag von Ralf65 am 09. Sep 2013, 10:38 bearbeitet]
Paulaner
Inventar
#77 erstellt: 09. Sep 2013, 11:49

Ralf65 (Beitrag #76) schrieb:
Beim Philips soll wohl dazu ein Hardwareupgrade nötig sein, also wohl ein Eingriff durch den Service

Dann ist natürlich die Frage, welche Kosten kommen für das HW-Upgrade auf einen zu?
Oder anders gesagt: Soll man da nicht doch bis nächstes Jahr warten, bis die neuen HDMI-2.0-Chips bereits in die TVs eingebaut sind!

Paulaner
fallibart
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 09. Sep 2013, 20:26
tja da sollte man wohl doch warten. ich hoffe nur das bald ein ordentlicher test (am besten vergleich mit sony's 65 zöller) zum orientieren gibt. bzw. erfahrungen von usern. das ambilight sieht auf bildern schon schniecke aus aber ich würde den effekt gern in natura sehen wollen. bildern traue ich nicht so.
und die reaktionszeit ist mir, als ps3 spieler, doch nicht so unwichtig.
tribal-sunrise
Inventar
#79 erstellt: 10. Sep 2013, 19:17
Was mich sehr gestört hat war wie in letzter Zeit immer bei Philips Verarbeitung und Fuß den Fuß kann ich mit einer Hand verbiegen und wenn man leicht daran wackelt kippt der TV vorne über - also wenn dann ist er maximal für Leute geeignet die ihn aufhängen - hinstellen ist ein schlechter Scherz - verstehe nicht warum Philips das in jeder Serie verbockt - so schwer kann das doch nicht sein? Jeder andere Hersteller schafft es auch ...
Paulaner
Inventar
#80 erstellt: 10. Sep 2013, 21:50
In diesem Artikel habe ich etwas zu dem evtl. zukünftigen Upgrade auf HDMI-2.0 gefunden, was mich etwas verwundert.
Im unteren teil des Artikels bei "Passive 3D ..." wird geschrieben, dass das Upgrade aus einer Zusatzbox bestehen soll, die zwischen die UHD-Quelle und dem TV geschaltet werden soll!

Wie soll denn das funktionieren?
Wenn ich ganz schlecht denke, dann wandelt die Zusatzbox das UHD/60Hz-Signal in ein UHD/30Hz-Signal um, was dann wieder am HDMI-Eingang verarbeitet werden könnte! Oder die machen diese komische Geschichte mit dem Vermindern der Farbsignale, wie es in dem Heiseartikel zu HDMI-2.0 beschrieben ist.

@Toengel schreibt ja auch in seinem Blogg, dass die innere Elektronik des 65PFL9708 die UHD/60Hz-Signale nicht verarbeiten kann. Wenn dem wirklich so ist (was ich mir nicht vorstellen möchte), dann muss ich doch nochmals 1 Jahr warten, bis die 2. Generation der UHD-TVs kommt!

Paulaner


[Beitrag von Paulaner am 10. Sep 2013, 21:53 bearbeitet]
tribal-sunrise
Inventar
#81 erstellt: 10. Sep 2013, 22:02
Die "Updates" scheinen insgesamt durchaus eine Menge Marketinggeblubber zu beinhalten. Am Toshiba Stand hat mir ein Mitarbeiter gesagt dass er sich ziemlich sicher ist dass die meisten Hersteller nur ein HDMI 2 "Light" anbieten können - d.h. sie (einschliesslich Toshiba) können zwar in Zukunft mittels Update 60 Bilder übertragen aber eben _nicht_ das was HDMI 2 noch so kann (Farben, Soundkanäle).

Diesen Artikel:
http://www.heise.de/...DMI-2-0-1952099.html

habe ich dann erst nach meinem Besuch der IFA entdeckt und dieser bestätigt das im Grunde.


[Beitrag von tribal-sunrise am 10. Sep 2013, 22:03 bearbeitet]
Paulaner
Inventar
#82 erstellt: 11. Sep 2013, 08:22
@tribal-sunrise,
genau diesen Heise-Artikel zu HDMI-2.0 meinte ich, wo man den Datenbandbreite auf das Maß für HDMI-1.4a reduziert, in dem man die Farbabtastung verringert.
Meine Ambitionen mir in diesem Jahr noch den 65PFL9708 zu kaufen sind vorläufig auf NULL gesunken. Ich werde jetzt wirklich abwarten und dann vielleicht auf die kommende Generation der 4K-TVs warten, die dann in einem Jahr kommen werden.

Paulaner
Ralf65
Inventar
#83 erstellt: 11. Sep 2013, 18:07
bleibt also jetzt wohl abzuwarten, wie sich der Panasonic diesbezüglich schlagen wird
Er wurde ja damit beworben, das er der erste sein solle, der mit HDMI 2.0 ausgestattet ist (also vollwertiges HDMI 2.0 ?),
da er außerdem mit DisplayPort 1.2 ausgestattet ist, müsste er Hardwaremäßig ja eigentlich entsprechend großzügig dazu ausgelegt sein.
Paulaner
Inventar
#84 erstellt: 11. Sep 2013, 19:46
Ich bin soeben vom Besuch der IFA in Berlin zurück und war natürlich auch in der Philips-Halle und habe mir den 65PFL9708 angeschaut. Die gezeigten 4K-Aufnahmen waren wirklich super, da kann man nicht meckern. Allerdings sind das ja immer Landschafts und Städte-Aufnahmen, wo wenig Bewegung ist, deshalb sind diese Sachen kein richtiger Beweis wie Gut/Schlecht der TV ist.

Der "kompetente" Standbetreuer von Philips konnte auf meine Frage nach dem Upgrade auf HDMI-2.0 keinerlei konkrete Auskünfte geben, außer das das Upgrade kommen wird. Was und wie das Upgrade gemacht wird wusste er nicht! Langsam macht das wirklich keinen Spass mehr auf der IFA. Vor allem bei den großen Firmen sind nur noch irgendwelche Studenten da, die durch eine "Schnellbesohlung" für die 5 Tage IFA fit gemacht wurden.

Was mir allerdings bei den neuen Philips-TVs aufgefallen ist war das alle TVs wirklich stark spiegeln. Alle Leute mit einem Fenster im Rücken oder seitlich vom TV werden tagsüber Probleme bekommen. Das ist einfach nur ärgerlich und man hat kaum eine Chance dagegen anzugehen, da es einfach praktisch keine Hersteller von TVs mehr gibt, die nichtspiegelned Displays herstellen bzw. einsetzen. Außer SHARP ist mir kein Hersteller bekannt, der nichtspiegelnde Displays hat.

Ich werde jetzt auf jeden Fall erst abwarten, bis das Upgrade auf HDMI-2.0 in die TVs eingeflossen ist, ehe ich zuschlagen werde. Das wird dann also wahrscheinlich erst Anfang kommenden Jahres werden.


@Ralf65
Den Panasonic habe ich mir auch angeschaut. Da lief u.a. ein Fussballspiel in 4K/60Hz und das sah wirklich Klasse aus! Da kann man nur hoffen, dass die HDMI-2.0-Upgrades bei den anderen Herstellern bald kommen. Der Panasonic kann ja schon über Displayport bzw. seine HDMI-2.0-Eingänge das volle 4K/60Hz wiedergeben.
Eines gefällt mir beim Panasonic allerdings nicht: 3D mit Shutterbrille. Zwar ist 3D nur ein Nischenprodukt, aber hier kann ich die Entscheidung auf 3D mit Shutterbrille nicht nachvollziehen. Zumal es ja für 3D in 4K noch keinerlei Content gibt.

Paulaner
Ralf65
Inventar
#85 erstellt: 11. Sep 2013, 19:59

Paulaner (Beitrag #84) schrieb:
Ich bin soeben vom Besuch der IFA in Berlin zurück und war natürlich auch in der Philips-Halle und habe mir den 65PFL9708 angeschaut. Die gezeigten 4K-Aufnahmen waren wirklich super, da kann man nicht meckern. Allerdings sind das ja immer Landschafts und Städte-Aufnahmen, wo wenig Bewegung ist, deshalb sind diese Sachen kein richtiger Beweis wie Gut/Schlecht der TV ist.

@Ralf65
Den Panasonic habe ich mir auch angeschaut. Da lief u.a. ein Fussballspiel in 4K/60Hz und das sah wirklich Klasse aus! Da kann man nur hoffen, dass die HDMI-2.0-Upgrades bei den anderen Herstellern bald kommen. Der Panasonic kann ja schon über Displayport bzw. seine HDMI-2.0-Eingänge das volle 4K/60Hz wiedergeben.
Eines gefällt mir beim Panasonic allerdings nicht: 3D mit Shutterbrille. Zwar ist 3D nur ein Nischenprodukt, aber hier kann ich die Entscheidung auf 3D mit Shutterbrille nicht nachvollziehen. Zumal es ja für 3D in 4K noch keinerlei Content gibt.


Paulaner


3D wäre für mich jetzt nicht so relevant und kein reines Auswahlkriterium für einen 4K TV.
Da ist für mich viel wichtiger, wie gut sich der Panasonic in Puncto FullHD Wiedergabe und dessen Skalierung darstellt, hier ist bis dato der Samsung mein Favorit und weiterhin natürlich die Qualität des Displays an sich natürlich, wie Ausleuchtung (Schwarzwert), Bewegungs -schärfe/ -darstellung, Farben etc.
In Puncto Farben soll der Panasonic ja ebenfalls eine Menge können, vermutlich nicht in dem Maße wie der Sony ?

jetzt schwanke ich doch wieder, den Sammy kaufen, oder doch noch auf den Panasonic warten


[Beitrag von Ralf65 am 11. Sep 2013, 20:03 bearbeitet]
Paulaner
Inventar
#86 erstellt: 11. Sep 2013, 22:09

Ralf65 (Beitrag #85) schrieb:
jetzt schwanke ich doch wieder, den Sammy kaufen, oder doch noch auf den Panasonic warten 8)

Schau Dir auf jeden Fall mal den Panasonic bei einem Händler an, wenn der ab Oktober zu haben sein sollte.
Für mich hat der wirklich ein super Bild gemacht und ich denke/hoffe das Panasonic auch versteht, wie man Full-HD auf UHD skaliert!

Ansonsten ist auch noch der Sony 65X9005 ein Kandidat, den man nicht vergessen sollte. Allerdings hat der eben ein extravagantes Design, welches meiner Frau super gefällt und die den sofort kaufen würde!

Noch schwanke ich etwas, wegen dem fehlenden Ambilight und wegen dem noch extremer spiegelnden Display! Aber ganz möchte ich den Sony nicht von meiner Liste streichen.

Paulaner
Ralf65
Inventar
#87 erstellt: 12. Sep 2013, 05:03

Paulaner (Beitrag #86) schrieb:

Ralf65 (Beitrag #85) schrieb:
jetzt schwanke ich doch wieder, den Sammy kaufen, oder doch noch auf den Panasonic warten 8)

Schau Dir auf jeden Fall mal den Panasonic bei einem Händler an, wenn der ab Oktober zu haben sein sollte.
Für mich hat der wirklich ein super Bild gemacht und ich denke/hoffe das Panasonic auch versteht, wie man Full-HD auf UHD skaliert!

Ansonsten ist auch noch der Sony 65X9005 ein Kandidat, den man nicht vergessen sollte. Allerdings hat der eben ein extravagantes Design, welches meiner Frau super gefällt und die den sofort kaufen würde!

Noch schwanke ich etwas, wegen dem fehlenden Ambilight und wegen dem noch extremer spiegelnden Display! Aber ganz möchte ich den Sony nicht von meiner Liste streichen.

Paulaner


Zum einen kann ich mich mit dem Design des Sony's garnicht anfreunden, hatte da evtl. auf die Variante ohne Frontspeaker gehofft, von der auch mein Händler bereits im Vorfeld sprach, leider kommt diese Variante ja bis dato wohl nicht in dieser Ausführung nach Europa
Desweiteren hat mich die Bewegtdarstellung von feinen Strukturen, wie Ästen z.b. beim Sony gestört, die Konturen feiner Linien zerissen bei langsamen Schwenks teilweise kurzfristig, habe das im direkten Vergleich beim unmittelbar daneben stehenden Samsung mit gleichem Quellmaterial nicht feststellen können, auch durch ändern der Einstellungen.

Also werde ich jetzt wohl jetzt nochmals etwas warten um den Samsung mit dem Panasonic vergleichen zu können.

Auf das Ambilight bei Philips lege ich keinen Wert, es stört mich zwar nicht, aber ich brauche es nicht, da ich für mich keinen besonderen Nutzen oder Mehrwert dadurch sehe.


[Beitrag von Ralf65 am 12. Sep 2013, 05:09 bearbeitet]
Jürgen70
Stammgast
#88 erstellt: 12. Sep 2013, 08:43
Hallo,

bei mir und wie wohl bei vielen Anderen auch ist eben genau das Ambilight der entscheidende Grund überhaupt noch bei Philips zu bleiben. Böse Zungen behaupten ja ohne Ambilight gebe es gar keine Philips (TP Vision) Fernseher mehr.

Und genau wie damals als ich mir den 47PFL9732 gekauft habe, (waren die Schlagworte: HDMI, 24p, HDCP, FullHD usw.) steht man jetzt wieder vor entscheidenden Neuerungen wie UHD und HDMI 2.0...

Ich glaube fast, ich werde mir erst mal den 60PFL8708 holen und später (in 3-5 Jahren) auf den UHD Zug aufspringen wenn es auch genügend UHD Content gibt und alles andere geklärt ist, dann kommen bestimmt auch 200 Hz Panel zum Einsatz

... und die Frau kann sich auch erst mal an die 60" gewöhnen...

Gruss
Jürgen


[Beitrag von Jürgen70 am 12. Sep 2013, 11:57 bearbeitet]
Paulaner
Inventar
#89 erstellt: 12. Sep 2013, 11:18

Jürgen70 (Beitrag #88) schrieb:
Und genau wie damals als ich mir den 47PFL9732 gekauft habe, (waren die Schlagworte: HDMI, 24p, HCP, FullHD usw.) steht man jetzt wieder vor entscheidenden Neuerungen wie UHD und HDMI 2.0...

Geht mir genauso!
Ich habe mir vor 7 Jahren auch den 47PFL9632 geholt, weil der damals wirklich einer der besten LCD-TVs war. Und selbst heute macht der TV immer noch ein super Bild. Sein einziges Manko zum jetzigen Zeitpunkt ist sein "kleines Bild" von nur 47" bei immerhin fast 3m Sitzabstand!

Deshalb wollte ich ja auch in nächster Zeit einen größeren TV so ab 60" aufwärts kaufen. Und da würde ich auch 5.000EUR bezahlen, denn das Gerät würde ich dann wieder mindestens 7-8 Jahre nutzen. Beim 60PFL8708 gefällt mir die Ambilight-Lösung überhaupt nicht. Den habe ich mir auch auf der IFA länger angeschaut und ich kann mich dafür nicht so richtig begeistern.

Für mich gibt es bei dem Thema UHD noch ein paar Ungereimtheiten, die mich etwas abschrecken:
So sind z. B. die ganzen Neuerungen die für UHD eigentlich notwendig sind, wie HDMI-2.0 und HVEC h.265 noch nicht in den neuen Geräten implementiert. Und diese Features braucht man, wenn man den TV auch ein paar Jahre länger nutzen will.

Ich denke wir sollten die kommende Generation der UHD-TV-Geräte abwarten und dann wieder zuschlagen. Bis dahin muss ich eben mit dem "kleinen Bild" meines 47PFL9632 noch leben.

Paulaner


[Beitrag von Paulaner am 12. Sep 2013, 11:20 bearbeitet]
Jürgen70
Stammgast
#90 erstellt: 12. Sep 2013, 11:57
Hallo Paulaner,

was genau gefiel Dir denn nicht bei der Ambilight-Lösung des 60pfl8708? Ob die LEDs rundherum sind oder nur Mittig, wenn die Ausleuchtung doch gut ist (mein TV hängt an der Wand).

Warten ist wahrscheinlich eine gute Idee.... wenn's auch schwer fällt.

Gruss
Jürgen
Paulaner
Inventar
#91 erstellt: 12. Sep 2013, 13:32
@Jürgen,
das bei diesem TV verwendete 4-seitige Ambilight wird ja nicht durch LEDs an den 4 Seitenrändern erzeugt, sondern durch eine nach oben und unten abstrahlende waagerechte LED-Zeile, die in der Mitte des TVs platziert ist. Dadurch wird praktisch nur noch ein Farbbrei dargestellt, der kaum noch die Farben abbildet, die am Bildrand vorkommen. Das ist ja auch nicht zu erwarten, wenn die LEDs von der Mitte des TVs 30cm nach oben und unten strahlen, dann ergibt das nur noch ein Farbgemisch.

Schaue es Dir am besten einmal in einem Elektronikmarkt an bzw. bei Youtube gibt es glaub ich auch ein paar Beispiele wo Du das sehen kannst. Für mein Empfinden bleibt da vom Ambilight nicht mehr viel übrig. Das ist einfach nur noch ein diffuses Licht, welches die Grundfarbe des Bildes wiedergibt, aber keine Einzelheiten mehr.

Paulaner
WsHe
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 12. Sep 2013, 16:11
Es ist doch interessant was einige hier schon wissen und gesehen haben
Lt. Aussage vom Stammhaus aller Saturne steht noch kein 65" Philips in der Ausstellung und die Auslieferung ist auch noch nicht bekannt ... Anruf bei Philips Deutschland dto, ...
Gruß Bert

... und das Ambilight ist dreiseitig ... s. Datenblatt Philips Hompage
westpaket
Stammgast
#93 erstellt: 12. Sep 2013, 16:14
ja, hier verwechseln im thread einige das mit dem elevation 8708
der hat die vierseitige leiste.

anzuschauen im mm pc leipzig und nur in 60 zoll


[Beitrag von westpaket am 12. Sep 2013, 16:16 bearbeitet]
Panpuma
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 12. Sep 2013, 16:48

WsHe (Beitrag #92) schrieb:
Es ist doch interessant was einige hier schon wissen und gesehen haben
Lt. Aussage vom Stammhaus aller Saturne steht noch kein 65" Philips in der Ausstellung und die Auslieferung ist auch noch nicht bekannt ... Anruf bei Philips Deutschland dto, ...
Gruß Bert

... und das Ambilight ist dreiseitig ... s. Datenblatt Philips Hompage


Also im Saturn im Sevens Düsseldorf ist er schon seit einer Woche ausgestellt
Paulaner
Inventar
#95 erstellt: 12. Sep 2013, 17:05

WsHe (Beitrag #92) schrieb:
Es ist doch interessant was einige hier schon wissen und gesehen haben

Also ich war gestern in Berlin am Alexanderplatz: Im dortigen Saturn und MM stand jeweils ein 65PFL9708!
Habe ich mit eigenen Augen gesehen und an dem im Saturn habe ich auch eine geraume Zeit rumgespielt!

Und hier wird nichts verwechselt mit 3- und 4-seitigen Ambilight:
Der 65PFL9708 (4K UHD) hat 3-seitiges Ambilight mit den LEDs am Rande des Displays.
Der 60PFL8708 (2K Full-HD) hat das 4-seitige Ambilight, welches eben nur aus einer doppelten LED-Zeile in der Mitte der Rückwand besteht! Diesen TV habe ich gestern auf der IFA gesehen.

Paulaner


[Beitrag von Paulaner am 12. Sep 2013, 17:28 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#96 erstellt: 14. Sep 2013, 17:14
Habe eben den 65er Philips in einem MM entdeckt, leider hat mich das Teil so wie er dort präsentiert wurde nicht vom Hocker gerissen.
Gezeigt wurde Avatar von einem direkt angeschlossen BD Player, weder die Schärfe noch die Plastizität hat irgend einen Aha Effekt bei mir ausgelöst und das soll gerade für diesen Film schon was heissen.

Die Animationsscenen fand ich eher flach und bei den Realscenen wurde ein furchtbarer Soapeffekt sichtbar.
Die Farben waren ebenfalls nicht besonders ausgeprägt und wurden zudem durch das bunte drumherum um den TV, eher noch im Ausdruck geschwächt.

man muss der Präsentation zu gute halten, das die Einstellungen nicht veränderbar waren, man hat es vorgezogen, die FB dem interessierten Kunden vorzubehalten

vielleicht hätte man mit entsprechenden Änderungen an den Einstellungen, noch dies und das verbessern können, so jedenfalls hat er bei mir keinen guten Eindruck hinterlassen.

einzig der Preis von 5100€ war im Vergleich zur Konkurenz schon fast ein Schnäppchen


[Beitrag von Ralf65 am 14. Sep 2013, 19:26 bearbeitet]
Paulaner
Inventar
#97 erstellt: 14. Sep 2013, 18:18
Neben der IFA habe ich den 65PFL9708 im Berliner MM und Saturn am Alex gesehen und konnte da etwas rumspielen.
Auf der IFA liefen irgendwelche 4K-Demos, die wirklich super ausgesehen haben, da konnte man nicht meckern.

Im Saturn habe ich am 65er etwas rumspielen können, allerdings war da nur das über die allgemeine Verteilung verfügbare Antennenkabel angeschlossen. So konnte ich nur bei ARD-HD und ZDF-HD etwas testen, die HD+Sender gingen nicht, wegen fehlender HD+Karte. Also war hier "nur" das normale HDTV-Bild der ÖR in 720p zu begutachten (Servus-TV habe ich leider nicht finden können).

Mir ist hierbei im Vergleich zu den danebenstehenden anderen TVs jetzt kein besonderer Mehrwert am Bild durch das 4K-Scaling aufgefallen. Das Bild war genauso gut/schlecht wie bei den normalen Full-HD-TVs, die ringsrum standen. Außer man ging ganz nah an den TV heran, da merkte man schon, dass das Bild etwas feiner aufgelöst war. Allerdings habe ich jetzt auch nicht großartig an den Einstellungen rumgespielen können um da noch etwas mehr herauszuholen (ich hatte nur 10 Min. Zeit).

Ich habe auch schon den Sony 55X9005 einmal gesehen, auf dem auch das normale TV-Programm (Mittagsmagazin auf ZDF-HD) lief. Auch hier war für mich kein besonderer Mehrwert am Bild gegenüber den normalen Full-HD-TVs festzustellen, außer man ging ganz nah an den TV heran. Allerdings gab es zum Sony keine Fernbedienung, so dass ich gar nichts einstellen konnte.

Ich denke mit etwas mehr Zeit und dem Ausprobieren von verschiedenen Einstellmöglichkeiten kann man bei den 4K-TVs im Allgemeinen noch einiges verbessern. Aber wie gesagt, war bei normalem HDTV-Bild (bei beiden Geräten) jetzt nicht der große AHA-Effekt gegeben, wie wenn man 4K-Material anschaut.

Paulaner
Matthi007
Gesperrt
#98 erstellt: 16. Sep 2013, 17:35
Schade das der 9708 leider nur 3seitiges Ambilight hat
tribal-sunrise
Inventar
#99 erstellt: 16. Sep 2013, 17:43
Nö eigentlich gut - ich finde das normale schon eher "na ja" aber das vierseitige vom 8708 ist ja erst recht sowas von unnötig ...
Paulaner
Inventar
#100 erstellt: 16. Sep 2013, 19:29

Matthi007 (Beitrag #98) schrieb:
Schade das der 9708 leider nur 3seitiges Ambilight hat

Schau Dir einfach mal das 4seitige Ambilight des 8708 an und Du wirst erkennen, dass dies nicht das Ambilight ist, was man gewohnt ist. Das ist mehr ein "Lounge-Light", weil hier mehr eine Stimmung erzeugt wird, als die Farben des Bildinhaltes richtig wiederzugeben.
Das "normale" 3seitige Ambilight ist da viel besser und ich bin sehr froh, dass der 9708 kein weichgespültes 4seitiges Ambilight hat!

Paulaner
Matthi007
Gesperrt
#101 erstellt: 17. Sep 2013, 07:54
Ok da schaue ich mal.Mein 55PFL7008 hängt eh an der Wand.Interessant finde ich es trotzdem ;
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 84PFL9708S/12 - suche Mainboard 310432881031
Mariusz23 am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  8 Beiträge
65PFL9708 und Pionieer VSX 923 HDMI Probleme
CFG_Daddycool am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2014  –  3 Beiträge
[Philips 2014] Infos und Bilder
Kluivert-nl am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  1915 Beiträge
Philips42" PDL 7906 k /02
Birgermar1 am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  7 Beiträge
Preise des Philips 9704
xMattx am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  226 Beiträge
Bitte um mehr Infos zu meinem TV
Jesper1996 am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2009  –  2 Beiträge
User Review zum Ultra HD 65PFL9708S von Philips
tribal-sunrise am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  2 Beiträge
42PFL7862D Infos und Erfahrungen.
butcho am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  1124 Beiträge
Bitte um mehr Infos zu meinem Philips 42 Modell 7613
Jesper1996 am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  3 Beiträge
Infos philips 42pfl9803!
Stereolism am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.370