Philips UHD TV 65PFL9708S - Bericht vom Hifi-Forum-Gewinnspielevent

+A -A
Im November 2013 durften ausgewählte HiFi-Forum Mitglieder den Philips Ultra HD 65PFL9708S Fernseher exklusiv testen. Einen Erfahrungsbericht findest du in diesem Thread, weitere Reviews zum 65PFL9708S findest du in unseren News verlinkt.
Autor
Beitrag
pythonka
Stammgast
#1 erstellt: 16. Nov 2013, 21:15
Auch ich war bei dem Test-Event von Philips (aka TP Vision) in Hamburg dabei.

Vorab erst einmal vielen Dank an das Hifi-Forum und TP Vision für die Einladung und die Spitzenbetreuung vor Ort.


Ich bin jetzt weniger der Technik-Freak und komme eigentlich aus der Plasma-Ecke, da ich Plasmas für Filme einfach immer noch als die beste Technik erachte, aber vielleicht konnte mich ja dieser LCD umstimmen. Zumal es immer schwieriger werden wird, in Zukunft einen sehr guten Plasma zu erwerben.

Auch meine Eindrücke sind selbstverständlich sehr subjektiv und können nur ein Schlaglicht auf diesen TV werfen. Doch wer sich einen TV in der Preisklasse von rund 5000.- Euro zulegt, wird das Gerät sicherlich selbst unter die Lupe nehmen.

Design und Ausstattung

Das Design ist sehr schlicht gehalten (was mir grundsätzlich sehr gut gefällt). Dennoch hätte ich bei dieser Preisklasse etwas mehr erwartet.
Im Einzelnen:

Der Standfuß ist ein schlichter dünner Metallfuß, der kaum auffällt und edel wirkt. Die Standfestigkeit ist ok, jedoch bei Kleinkindern und Katzen sollte der TV zumindest irgendwie an der Wand gesichert werden, damit ein Umfallen ausgeschlossen werden kann.
Da Philips Ambilight anbietet, wird das Gerät - bei denen die dieses Feature nutzen - nicht an der Wand hängen, da ansonsten der Ambilight-Effekt zu sehr reduziert wird. Diese Nutzer sollten also genau darauf achten, wo der TV steht und ob eine zusätzliche Sicherung notwendig ist.

Der TV-Rahmen ist aus Kunststoff, der zwar sehr hochwertig wirkt, doch es bleibt Kunststoff. Hier hätte ich mir bei einem TOP-Modell schon ein edleres Material gewünscht (Alu, Glas, Edelstahl etc.).

Die Fernbedienung liegt gut in der Hand und hat auf der Rückseite eine QWERTZ-Tastatur. Auch hier hätten die Designer neben der Ergonomie auch auf ein edleres Erscheinungsbild achten sollen. Was für mich völlig unverständlich ist, dass bei der Fernbedienung auf eine Hintergrundbeleuchtung der Tasten verzichtet wurde. Im abgedunkelten Wohnzimmer oder im Heimkino ist der TV so nicht zu bedienen. Hier wurde am falschen Ende gespart.

Eine Skype-Kamera wird einfach mit einem Plastikclip oben auf den TV gesteckt. Dass es hier edler geht, zeigt Samsung. Hier fährt die Kamera nach einem kurzen Antippen selbstständig aus. Auch wenn jetzt einige sagen werden "das nutze ich eh nicht", so ist es meines Erachtens ein Zeichen der Wertigkeit und mit wie viel Detailliebe ein Hersteller sein TOP-Gerät ausstattet.

Ambilight ist eines der USP von Philips und wer sich daran gewöhnt hat, wird es wohl nicht mehr missen wollen (zumal der Schwartzwert des TV subjektiv dadurch verstärkt wird). Interessant ist auch die Möglichkeit, das Ambilight mit dem Hue-Set von Philips zu kombinieren. Erstens kann dies den WAF für so einen großen, nicht gerade billigen TV deutlich erhöhen und zweitens wird es wohl richtig stark aussehen, wenn bei Filmen, wie z. B. Evil Dead bei der Blutregen-Szene der gesamte Raum rot erleuchtet oder bei "The Big Blue" am in ein blaues Wohnzimmer "eintaucht".
Leider hat das von TP Vision mitgebrachte Hue-Set nicht funktioniert, denn das hätte ich gerne vor Ort ausprobiert. Also in der Theorie klasse, in der Praxis besteht hier noch Optimierungsbedarf für eine einfache Installation.

Anschlüsse sind genügend vorhanden und HDMI 2.0 wird - so Volker von TP Vision - kommen. Wer trotz Ambilight den TV an die Wand hängt, kommt kaum noch an die Anschlüsse dran - Tipp von TP Vision: Verlängerungskabel, z. B. für USB vorab legen oder eine Wandhalterung nutzen, die ein Vorziehen des TV erlaubt.
Mein Tipp an TP Vision: Die Anschlüsse so einbauen, dass man zumindest für USB, CI-Slot und einen HDMI auch bei einer Wandinstallation nutzerfreundlich an die Anschlüsse kommt.

Smart TV (also die Internetinhalte) waren gut, doch da wir nur eine Internetverbindung über das Handy von Georg hatten, konnten wir die Inhalte nur antesten. Für Smart Tv braucht es aber keinen 4k TV.

3 Dl

Ich war vor allem gespannt, wie passives 3D an einem 4k-TV wirkt.
Und was soll ich sagen: Endlich wird das passive 3 D ohne schwarze Zeilen so gut dargestellt, dass ich glaube, das diese Technik sich in den nächsten Jahren durchsetzen wird.

Da ich eigentlich nie im absolut dunklen Wohnzimmer sitze, ist bei der Shuttertechnologie immer ein Flackern der Lichtquellen der störende Faktor. Ferner sind bei passivem 3D die Brillen aus dem Kino ausreichend, so dass auch bei größeren Kinderansammlungen nicht ein Vermögen in Brillen investiert werden muss.

Leider zeigte der TV einiges an Ghosting, auch bei der 3D-Einstellung "normal". Die Einstellung "gering" ließ zwar das Ghosting weitgehend verschwinden, jedoch war dann der 3d-Effekt fast nicht mehr zu sehen. Ob das Ghosting nun vom TV oder von den abgespielten 3D-Blu Rays (Lichtmond und Sammys Abenteuer) stammt, kann ich nicht sagen, da ich diese Blu-Rays das erste Mal sah. Avatar stand leider nicht zur Verfügung (für mich immer noch die Referenz).

Bildqualität

Ich muss schon sagen: Die LCD-TV kommen schon sehr nah an die Plasmas ran ...

Auch wenn Volker von TP-Vision immer betont hat, dass unsere Kritik an einzelnen Bildqualitätsfaktoren "an den Sehgwohnheiten" liegt und sich das legt, wenn man nur lange genug "die Sehgewohnheiten umstellt" so zeigte der TV Licht und Schatten.

Das 4k-Material sah absolut Klasse aus. Plastische Bilder, feinste Details und hervorragende Farben. Wer 4k zuspielt, hat hier wirklich ein Traum-Bild.

Da meine Sehgewohnheiten noch aus der Steinzeit sind , fand ich die Blu-Rays erst gut, nachdem wir die Bildverbesserer (Perfect Natural Motion, Perfect Clean u.a.) ausgeschaltet hatten. Das Bild war zwar mit den ganzen Bildverbesserern schärfer, aber der Soap-Effect war für mich zu krass.
Der Schwarzwert des Displays war gut, könnte aber noch besser sein.
Flashlights sind vorhanden (ist ja ein Edge-LED) aber so gering, dass dies wirklich nur in sehr dunklen Szenen auffällt.
Die Bildstabilität war gut und Ruckler für mich kaum wahrnehmbar.
Was der Tv mit der Hochskalierung des 1080-Materials leistete, war schon enorm. Bei einem Sitzabstand von mehr als 3 Metern ist der Unterschied zu einem Full-HD-TV - auch in Größen von 65-75 Zoll - jedoch meines Erachtens nicht wahrnehmbar.

DVB-T (SD-Material) war unterirdisch und leider war im Hotel kein Sat-Anschluss möglich.

Fazit:

Der Philips UHD TV 65PFL9708S ist ein sehr guter TV und für alle Early-Adopter sicherlich eines der aktuell besten TVs. Für die Preisklasse wurde bei der Ausstattung an einigen mir unverständlichen Punkten gespart (z. B. Remote-Beleuchtung und Rahmenmaterial) - hier kann sich der Philips UHD TV 65PFL9708S nicht von der Konkurrenz abheben.

Wer passives 3D mit einem 4k-TV erlebt hat, wird in Zukunft nur noch diese Technologie wählen.
Bildqualität, Details und die Bildaufbereitung sorgen dafür, dass selbst ich als Plasma-Fan meine Vorbehalte gegen LCDs verliere. Gesichter (Haut) wirken natürlich, keine Nachzieheffekte und sehr gute Farben.

Die Features "Ambilight" und die Kombination mit den Hue-Leuchten ist eines der großen USP für Philips. Wenn der Straßenpreis noch etwas sinkt und ganz offiziell die Verlautbarung kommt, wie HDMI 2.0 nachgerüstet wird, dann könnte der Philips UHD TV 65PFL9708S ein richtiger Kassenschlager werden.

Ich möchte mich ganz herzlich bei Bastian vom Hifi-Forum, bei Volker und Georg von TP-Vision und bei den Gewinnerteilnehmern für das tolle Event bedanken. Es hat mit der ganzen Truppe sehr viel Spaß gemacht und leider war die Zeit zu kurz, um mit allen intensiver zu diskutieren und zu palavern.

Ganz großen Dank an Nasty-boy, der trotz des kleinen Umwegs bei der Heimreise ganz cool blieb.

Viele Grüße
pythonka


[Beitrag von pythonka am 17. Nov 2013, 03:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsbericht UHD Fernseher 65PFL9708S
Nasty_Boy am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  7 Beiträge
Usertesting EISA Gewinner Philips 65PFL9708S/12
Duke44 am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  11 Beiträge
User Review zum Ultra HD 65PFL9708S von Philips
tribal-sunrise am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  2 Beiträge
(BERICHT) Philips 42PFL8404
GRID04 am 01.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  2968 Beiträge
Philips LCD TV UHD Fehler angeblich bauartbedingt
Michael680 am 12.08.2018  –  Letzte Antwort am 13.08.2018  –  5 Beiträge
Philips 58pus7304 - kein Uhd streaming möglich
Ambilight666 am 10.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  5 Beiträge
37PFL9604H (Bericht)
BlackPassion am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  2 Beiträge
Philips 32PFL9632: Ein Bericht eines absolut zufriedenen Kunden
Schmitzebilla am 05.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  26 Beiträge
Alles über den 4K UHD-TV Philips 65PFL9708
wilger am 15.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  2 Beiträge
[Philips 2015] PUS/PUK 71x0 UHD 3D Android TV Thread
darthi am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  72 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.830 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedvicit.fef
  • Gesamtzahl an Themen1.551.388
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.545.080

Hersteller in diesem Thread Widget schließen