Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Philips 42 PFL 9732: Patzt am PC ?

+A -A
Autor
Beitrag
oliver42
Neuling
#1 erstellt: 27. Nov 2007, 21:54
Eigentlich wollte ich mir zu Weihnachten den Philips 42 PFL 9732 gönnen. Nun lese ich gerade im c't Magazin 25/2007 auf Seite 174: "Patzt am PC". Genauer: "Bewegt sich irgendwas im Bild - es reicht schon der Mauszeiger -, so flimmern alle horizontalen Kanten".

Kann das jemand bestätigen ? Da ich meine Digitalbilder und Digitalvideos über das Gerät wiedergeben möchte, wäre die Klärung dieser Aussage schon wichtig für mich.
xutl
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2007, 22:01
Darstellung von Bildern, Videos und Mißbrauch als Monitor sind 2 verschiedene Schuhe

Außerdem wirst Du ohne direkten Vergleich, verbunden mit imenser Erfahrung KEINEN Makel entdecken.
CWM
Inventar
#3 erstellt: 27. Nov 2007, 22:42

oliver42 schrieb:
Eigentlich wollte ich mir zu Weihnachten den Philips 42 PFL 9732 gönnen. Nun lese ich gerade im c't Magazin 25/2007 auf Seite 174: "Patzt am PC". Genauer: "Bewegt sich irgendwas im Bild - es reicht schon der Mauszeiger -, so flimmern alle horizontalen Kanten".



Das Zitat legt den Schluss nahe, das bei dem Test allerhöchstwahrscheinlich die defaultmässigen Bildverbesserer aktiv waren wie Kantenglättung, 100Hz, PixelPlus, MPG-Artefaktunterdrückung, etc.

Die machen aber nur Sinn bei bestimmtem TV- und Filmmaterial, jedoch nicht unbedingt bei Zuspielung vom PC. Deswegen kann - und sollte - man sie im Menü deaktivieren, wenn vom PC zugespielt wird.

Außerdem sollte für den entsprechenden Anschluss im Zuordungsmenü "PC" ausgewählt sein, wodurch dem Philips m.E. mitgeteilt wird, das Signale von diesem Anschluss nicht aufbereitet werden müssen (und somit die Userseitig nicht auswählbaren Bildaufbereiter automatisch deaktiviert sind).


CWM
sthome
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 28. Nov 2007, 02:40
Hallo zusammen,

mein Gerät verhält sich genau so, wie im Testbericht beschrieben. Es gibt hässliche Kammartefakte, die die Bildschärfe reduzieren.

Der Anschluss ist "PC", und ich habe schon mit sämtlichen Bildreglern gespielt (auch alles Features deaktiviert): Leider keine Verbeserung der Darstellung.

Ich bin sehr überrascht, dass ein Gerät dieser Preisklasse mit einem solchen Mangel verkauft wird.


Viele Grüße,

Stefan
bergemann
Stammgast
#5 erstellt: 28. Nov 2007, 10:25

sthome schrieb:
Hallo zusammen,

mein Gerät verhält sich genau so, wie im Testbericht beschrieben. Es gibt hässliche Kammartefakte, die die Bildschärfe reduzieren.

Der Anschluss ist "PC", und ich habe schon mit sämtlichen Bildreglern gespielt (auch alles Features deaktiviert): Leider keine Verbeserung der Darstellung.

Ich bin sehr überrascht, dass ein Gerät dieser Preisklasse mit einem solchen Mangel verkauft wird.


Viele Grüße,

Stefan


Das kann ebenso gut an Deinem PC liegen. Bei mir sieht es erste Sahne aus - und ich "mißbrauche" (mit Verlaub xutl: das ist ein schwacher Kommentar) den LCD zu bestimmt 30% als Monitor.
SaPPHiRe
Stammgast
#6 erstellt: 28. Nov 2007, 10:35
@sthome,

habe genau das gleiche vor mit dem PC. Schreibe uns doch am besten mal etwas über deine PC-Konfig, welche Graka ist z.B. drin ?
oliver42
Neuling
#7 erstellt: 28. Nov 2007, 11:16

bergemann schrieb:

Das kann ebenso gut an Deinem PC liegen. Bei mir sieht es erste Sahne aus - und ich "mißbrauche" (mit Verlaub xutl: das ist ein schwacher Kommentar) den LCD zu bestimmt 30% als Monitor.


Da kommt ja Hoffnung auf. Kannst Du mal sagen, welche Medien Du erfolgreich abgespielt hast ? Digitalbilder ? Hochauflösende Digitalvideos ? Welche Grafikkarte ?
CHL
Stammgast
#8 erstellt: 28. Nov 2007, 11:41
Hallo,

ich benutze eine ATI 2600XT Grafikkarte und kann damit das Problem nicht nachvollziehen.
Mein Bild ist top. Sehe SD und HD Filme. Kein Problem.

Gruß
SaPPHiRe
Stammgast
#9 erstellt: 28. Nov 2007, 11:51
@CHL,

das lässt mich hoffen, ich werde auch den 52PFL9632D kaufen und in meinem Rechner versieht eine Asus Radeon ATI 2600 XT GDDR3 ihren Dienst :-) Hört sich schon mal gut an, aber ich bin am Überlegen, ob ich nächstes Jahr schon eine 3850er reinsetze, wird aber keinen tatsächlichen Unterschied machen vermute ich.
enzoaus
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Nov 2007, 12:13
Hallo !

Ich hab diesen Thread erst jetzt gesehen, hab zur dieser Thematik schon im 52PFL9632 er Thread gepostet:

>Ich hab mich mal versucht diese Kammeffekte nachzustellen und mir ist folgendes aufgefallen:

>Wenn der LCD im Modus "PC" am Input läuft ist das PC Bild ohne Bewegungen super scharf und Top. Bewegungen sind aber nicht ideal (Probier das immer bei den Laufschriften zb. N-TV aus)

>Wenn der LCD im Modus "Digital STB HD" ist ist die Bewegungsdarstellung und die Qualität bei Bewegungen(Filmen SD, HD) top, jedoch das PC Standbild flimmert, wenn man Bewegungen reinbringt - ob das der Kammeffekt ist weiß ich nicht.

>Ist mir erst jetzt aufgefallen, da der PC bei mir automatisch die SAT SW (DVBViewer) startet. OS: VISTA 32 bit und ich auf Digital STB gestellt habe.


weitere Anmerkung:

Wenn der Input auf "PC" steht ist die Bewegungsdarstellung bei Filmen (SD, HD) nicht schlecht, es fällt nur bei Laufschbriften auf, da diese nicht so "scharf" sind wie im "Digital STB" Modus.
Dieser Effekt fällt bei keinem "normalen" Film (oder DVD) auf.

Beste Ergebnisse hab ich mit 1080p/50 - kann aber auch noch mal 24 oder 25 Hz probieren.

grüße

Enzo
BobbyX
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Nov 2007, 13:07
@enzoaus

Wäre spitze wenn du mal 24p testen könntest.

Welche Grafikkarte hast Du denn ??

greetz,

Bobby
enzoaus
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Nov 2007, 14:41

BobbyX schrieb:
@enzoaus

Wäre spitze wenn du mal 24p testen könntest.

Welche Grafikkarte hast Du denn ??

greetz,

Bobby



hab eine Nvidia 8600 GTS mit einem Athlon X2 5200.
Ich kann gerne 24p testen, hab aber kein 24p MAterial (Blueray oder HDDVD). Gibts irgendwo ein Testvideo zum Downloaden ? Sonst hat der Test recht wenig Sinn ? Funtkionieren tun die 24Hz - hab aber nicht auf das Ruckeln geachtet. Kann aber erst frühestens morgen testen.

Noch eine Frage: CT wird beo ihren Tests wohl bitte den Input auf "PC" gestellt haben ?

cu enzo
bergemann
Stammgast
#13 erstellt: 28. Nov 2007, 14:55

enzoaus schrieb:
Noch eine Frage: CT wird beo ihren Tests wohl bitte den Input auf "PC" gestellt haben ?


Das sollte man bei einer Fachzeitung allerdings voraussetzen, zumal dieses Detail sogar im Handbuch des TV erwähnt wird.
kojak72
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Nov 2007, 15:43

bergemann schrieb:

enzoaus schrieb:
Noch eine Frage: CT wird beo ihren Tests wohl bitte den Input auf "PC" gestellt haben ?


Das sollte man bei einer Fachzeitung allerdings voraussetzen, zumal dieses Detail sogar im Handbuch des TV erwähnt wird.


Hier ist der Wortlaut aus der c't:

Philips spendiert seinen aktuellen Fernseher-Modellen keinen analogen PC-Anschluss und setzt rein auf digitale Signale. Stellt man am PC eine HD-Auflösung mit 1920 x 1080 Bildpunkten und 60 Hz ein, entsteht auf dem Bildschirm eine formatfüllende, knackigscharfe Darstellung. Solange man nur ein Standbild hat, bleibt das auch so. Bewegt sich allerdings irgendetwas im Bild - es reicht schon der Mauszeiger -, so flimmern alle horizontalen Kanten so lange, bis die Bewegung stoppt. Ordnet man dem gewählten HDMI-Eingang den Namen PC zu, ändert sich dieses Verhalten: Nun wackeln nicht mehr alle Kanten im Bild, stattdessen zeigt das bewegte Objekt an seinen Konturen deutliche Kämme. Das gilt auch für Filme. Bewegt man den Mauszeiger auf einem feinen Pixelmuster, bildet sich um ihn zusätzlich eine Art dunkler Pixelwolke - ein Indiz für adaptives Interlacing.
SaPPHiRe
Stammgast
#15 erstellt: 28. Nov 2007, 16:08
Es ist wirklich unglaublich, dass man nicht weiß, was man eigentlich machen soll. Vielleicht sollte ich auch noch ca. 20 Jahre auf das 60" Mega-Super-Exodus-LCD/Plasma-Flat-Panel warten, das nur noch Vorteile hat und keinerlei Nachteile mehr. Kommt bestimmt eines Tages und in einer anderen Dimension, yeah. Die einen sagen Kammartefakte gibts nicht, aber die C't wird sich sowas ja auch nicht aus den Fingern saugen. An meinem LCD soll zu mehr als 95% Zuspielung über PC am HDMI-Eingang erfolgen. Damit kann ich das quasi alles knicken. Wie seht Ihr das ?
schnappensack
Stammgast
#16 erstellt: 28. Nov 2007, 19:09
Also ich benutze den 37pfl 9732d als monitor und habe die nvidia geforce 8800gtx. über dvi auf hdmi super bild 1600x900. hatte das problem bei dem modell vorher. wurde dann von meinem händler augetauscht und alles bestens. habe allerdings auch eine verbesserung gesehen wenn ich den anschluss auf pc stelle. kann ihn so nur empfehlen. merke davon nichts. nur ganz am anfang wo ich noch nicht das neuste fw update für den tv gemacht habe flimmerten die lineien bei 1920x1080. das tut es jetzt nach dem update nicht.

fazit: es liegt an deinem tv oder am pc, wobei ich in den graka einstellungen erstmal rumstellen würde.

p.s.: habe bei mir auch alle bildverbesserer auf an.
oliver42
Neuling
#17 erstellt: 28. Nov 2007, 19:41

SaPPHiRe schrieb:
Es ist wirklich unglaublich, dass man nicht weiß, was man eigentlich machen soll.
...
An meinem LCD soll zu mehr als 95% Zuspielung über PC am HDMI-Eingang erfolgen. Damit kann ich das quasi alles knicken. Wie seht Ihr das ?


Tja, ich bin auch echt verunsichert. Manche Forum-User schreiben: Bild vom PC ist super, aber die c't (sicherlich nicht dumm) schreibt "Patzt am PC". Mich würde wirklich mal interessieren, was Philips dazu sagt.
CWM
Inventar
#18 erstellt: 28. Nov 2007, 20:42
Also, ich habe das ganze jetzt mal explizit an meinem 52PF9632 ausprobiert.

Die CT hat recht. Und ich hatte mit meinem obigen Beitrag ebenfalls recht.

Die Probleme liegen an stets aktiven Bildverbesserern des Philips und haben nichts mit der GraKa oder dessen Treibern zu tun.

Leider lassen sich derzeit nicht alle "Bildverbesserer" per Menü abschalten, aber genau die verursachen diese Phänomene.

Egal welche Gerätezuordnung man am jeweiligen Anschluss vornimmt, also auch bei "PC" oder "Kein", sind dennoch zwangsweise Bildaufbereitungstechniken im Hintergrund aktiv. Übrigens auch dann, wenn die im Bildmenü alle explizit abgeschaltet wurden. Das fällt zwar bei Bewegtbildern wie Film oder Spiel kaum auf, ist aber bei statischen Bildern mit Teilbewegungen kleiner Objekte wie eben Mauszeiger auf Desktop unangebracht. Zumal bei hochwertiger Zuspielung von nativen Vollbildern per HDMI eigentlich gar keine Bildaufbereitung nötig oder erwünscht ist.

Beispiel PS3: In dessen Internetbrowser ist auf der Startseite momentan eine Werbung für "Assassins Creed". Beim Himmel des Coverbildes sieht man sofort eine Bildänderung, wenn man den Mauscursor per Analogstick bewegt, egal an welche Stelle des Bildschirms sich dieser befindet. Bei Bewegung wird irgendeine Aufbereitungstechnik des Philips aktiv und verändert in diesem Fall die Darstellung des Himmels. Und das auch dann, wenn alle Bildverbesserer im Menü abgeschaltet sind, und auch bei jeder beliebigen Gerätezuordnung. Bei exakt identischer Zuspielung und Szene gibt es diese Effekte bei meinem Samsung FullHD LE40M87 definitiv nicht.

Zum besseren Verständnis des Themas "Gerätezuordnung der Anschlüsse" verweise ich nochmal auf meinen anderen Thread, denn damit hängt auch dieses Thema hier unmittelbar zusammen:

http://www.hifi-foru...m_id=152&thread=2224

Als reines Wiedergabedisplay ohne jegliche eigene Aufbereitungstechnik sind die Philips also derzeit nicht geeignet.

Das hört sich jetzt schlimmer an, als es ist, dazu folgendes:

Erstens sind diese Effekte nur in bestimmten Szenarien erkennbar, wie oben erwähnt z.B. Desktop oder Internetbrowser. Bei bewegten Vollbildern wie Film, DVD, Spiele oder BluRay ist davon kaum was erkennbar. Die Philips´ sind ohne jeden Zweifel großartige Wiedergabegeräte mit phantastischem Bild für solche Einsatzzwecke.

Zweitens lässt sich das sicherlich per FW-Update beheben. Dazu wäre es m.E. nötig, z.B. bei Gerätezuweisung "Kein" einfach alle aktiven Bildverbesserer tatsächlich auf Wunsch abschalten zu können, und so einen reinen Displaymodus zu haben. Hier muss man sagen, das Philips bisher regelmässig sinnvolle Updates zur Verfügung stellt, und diese vor allem ohne Probleme vom User selbst eingespielt werden können. Auf den bei Samsung dafür notwendigen Technikerbesuch (Stichwort "KinoPlus-Bug") warte ich jetzt seit Mai, nur mal so nebenbei erwähnt. Wenn Philips auf Useranfragen oder Testberichte wie in CT reagiert, sollte sich das "Problem" schnell beheben lassen.

Bei mir persönlich spielt es keine so große Rolle, da ich den 52PF9632 ohnehin nur als TV- und Filmwiedergabegerät nutze, und nicht als PC-Monitor für Desktopbetrieb oder Anwendungen. Dafür nutze ich eher den erwähnten Samsung.
Wie gesagt, bei Bewegtbildern wie Film oder Spiel ist alles Bestens, auch bei Wiedergabe per PC. Nur dem geübten Auge fällt bei hochwertigen Bildern wie nativem BluRay von PS3 - die eigentlich gar keine Aufbereitungstechniken durch den TV nötig hätten - in seltenen Fällen auf, das der Philips "eingreift". Ich kann nicht behaupten, das dies schlecht oder nachteilig ist, eher im Gegenteil. Dennoch kann man den Unterschied erkennen, wenn man zwischen zwei Geräten den unmittelbaren Vergleich hat. Auch wenn der Philips großartige Filmbilder liefert, wäre ein reiner Displaymodus durchaus machbar und auch erwünscht.


CWM
Kent_Clark
Stammgast
#19 erstellt: 29. Nov 2007, 15:04
Glaubt ihr, daß ein Firmware-Update dieses Problem mal beheben wird können?
Tiny_H
Stammgast
#20 erstellt: 29. Nov 2007, 23:38

CWM schrieb:
... Das hört sich jetzt schlimmer an, als es ist, dazu folgendes:

Erstens sind diese Effekte nur in bestimmten Szenarien erkennbar, wie oben erwähnt z.B. Desktop oder Internetbrowser. Bei bewegten Vollbildern wie Film, DVD, Spiele oder BluRay ist davon kaum was erkennbar. Die Philips´ sind ohne jeden Zweifel großartige Wiedergabegeräte mit phantastischem Bild für solche Einsatzzwecke.

...

Wie gesagt, bei Bewegtbildern wie Film oder Spiel ist alles Bestens, auch bei Wiedergabe per PC. Nur dem geübten Auge fällt bei hochwertigen Bildern wie nativem BluRay von PS3 - die eigentlich gar keine Aufbereitungstechniken durch den TV nötig hätten - in seltenen Fällen auf, das der Philips "eingreift". Ich kann nicht behaupten, das dies schlecht oder nachteilig ist, eher im Gegenteil. Dennoch kann man den Unterschied erkennen, wenn man zwischen zwei Geräten den unmittelbaren Vergleich hat. Auch wenn der Philips großartige Filmbilder liefert, wäre ein reiner Displaymodus durchaus machbar und auch erwünscht.


Danke für die ausführliche Info!!! Da ich meinen (zukünftigen) Philips so ziemlich komplett per HTPC versorgen will, nimmt mir das einige Bauchschmerzen ... ...!
.
CWM
Inventar
#21 erstellt: 30. Nov 2007, 00:23
Kein Grund für Bauchschmerzen.

Da die PS3 im Grunde auch nichts anderes ist als ein HTPC, der DVDs oder Spiele in nativer Panelauflösung mit 60Hz zuspielt, und dieses Bildergebnis eben absolut einwandfrei ist, wird das per PC auch nicht anders sein. Die von der CT erwähnten Probleme tauchen bei PC wie auch bei der PS3 nur in bestimmten Anwendungen, z.B. dem Webbrowser auf, und auch da nicht dramatisch schlimm und in Detailausschnitten des Gesamtbildes wahrzunehmen.

Anders herum wäre es schlimmer: wenn z.B. nur der Desktop oder der Webbrowser makellos dargestellt würden, aber bei Spiel oder Film gepatzt würde. Zum Glück ist das aber nicht der Fall.

Dennoch wäre ein reiner Displaymodus ohne aktive Bildaufbereitung wünschenswert, und als Optimist gehe ich davon aus, das Philips das irgendwann per FW-Update nachreichen wird. Wobei ich mir gar nicht sicher bin, ob mir persönlich das was bringen würde, denn ich setze das Gerät wie gesagt nur zur reinen TV-/Spiel- und Filmwiedergabe ein.

CWM
enzoaus
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Nov 2007, 09:54
Hallo !

Ich habe gestern auch die Einstellungen am 52PFL9632 noch einmal verifiziert und komme auf die analogen Ergebnisse.

Da ich den Philips am PC zum SAT/Film schaun verwende, habe ich die Einstellung auf "Digital STB HD" (so heißt das glaub ich) gestellt, dann ist die Bewegungsdarstellung optimal !

Grundsätzlich sehe ich das PRoblem auch nicht so groß an, will man den LCD zum Arbeiten zb. Office, Präsentationen verwenden, wählt man "PC" und hat eine perfekte statische Darstellung - und sonst halt z.b. "Digital STB HD" und die
Bewegungsdarstellung ist top.

vielleicht noch interessant:

1080p25: analoge Bewegungsdarstellung wie bei 1080p50
1080p24: starke Ruckler bei SAT/DVD (logisch da 25 Hz MAterial)

24p MAterial (Blueray, HDDVD)hab ich keines zum Probieren, vielleicht kennt jemand ein 24pTestvideo im Netz ?

cu

Enzo
jpetitpierre
Stammgast
#23 erstellt: 02. Dez 2007, 10:45
Hallo
Danke einmal an alle Tester. Dieses Manko interessiert mich auch sehr. Hat jemand von euch Erfahrung wie sich ein Mac bzw. Mac Mini mit dem Philipps verhält?

Vielen Dank für eure Antworten.
jpetitpierre
oliver42
Neuling
#24 erstellt: 25. Dez 2007, 20:08

oliver42 schrieb:
Eigentlich wollte ich mir zu Weihnachten den Philips 42 PFL 9732 gönnen. Nun lese ich gerade im c't Magazin 25/2007 auf Seite 174: "Patzt am PC". Genauer: "Bewegt sich irgendwas im Bild - es reicht schon der Mauszeiger -, so flimmern alle horizontalen Kanten".
...


OK. Ich habe es riskiert und nicht bereut: Seit gestern habe ich den Philips 42 PFL 9732 am PC in Betrieb und ich bin begeistert ! Wiedergabe von eigenen Digitalbildern hervorragend ! Wiedergabe von eigenen High Definition Digitalvideos hervorragend, Wiedergabe von HD-Fernsehsendungen über eine Hauppauge WinTV Nova HD-S2 hervorragend ! Ambilight hervorragend !
Tiny_H
Stammgast
#25 erstellt: 12. Jan 2008, 21:10

oliver42 schrieb:

oliver42 schrieb:
Eigentlich wollte ich mir zu Weihnachten den Philips 42 PFL 9732 gönnen. Nun lese ich gerade im c't Magazin 25/2007 auf Seite 174: "Patzt am PC". Genauer: "Bewegt sich irgendwas im Bild - es reicht schon der Mauszeiger -, so flimmern alle horizontalen Kanten".
...


OK. Ich habe es riskiert und nicht bereut: Seit gestern habe ich den Philips 42 PFL 9732 am PC in Betrieb und ich bin begeistert ! Wiedergabe von eigenen Digitalbildern hervorragend ! Wiedergabe von eigenen High Definition Digitalvideos hervorragend, Wiedergabe von HD-Fernsehsendungen über eine Hauppauge WinTV Nova HD-S2 hervorragend ! Ambilight hervorragend !


Welchen HDMI-Anschluss verwendest du denn für den PC-Anschluss und welche Bezeichnung hast du zugeordnet???
.
Mitsch71
Neuling
#26 erstellt: 14. Jan 2008, 22:06
In der HIFI Test 1/08 haben sie einen 42PFL7862 getestet (ich weiß, andere Baustelle, dennoch).
Zitat: "...und bei Bildern vom PC über HDMI zeigen sich die gleichen Probleme wie bei den kürzlich getesten Schwestermodellen ... Zittern ..."
In der Bewertungstabellen schreiben Sie "inkompatibel zu manchen Grafikkarten".
Hier im Forum schreiben ja auch wenige, dass die PC-Darstellung einwandtfrei sei.

Frage: bei welchen Grafikkarten gibt es Probleme mit dem 9732, bei welchen nicht?
Pierre1979
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 16. Jan 2008, 14:56

Frage: bei welchen Grafikkarten gibt es Probleme mit dem 9732, bei welchen nicht?


Gute Frage. Das würde mich auch interessieren!
schnappensack
Stammgast
#28 erstellt: 17. Jan 2008, 23:08
also ich habe zum beispiel die 8800 gtx und keine probleme.

habe schon mehrmals gelesen das auch andere mit der 8xxx reihe von nvidia keine probleme haben, so z.b. auch die 8600gts und gt.
Tiny_H
Stammgast
#29 erstellt: 18. Jan 2008, 13:58

schnappensack schrieb:
also ich habe zum beispiel die 8800 gtx und keine probleme.

habe schon mehrmals gelesen das auch andere mit der 8xxx reihe von nvidia keine probleme haben, so z.b. auch die 8600gts und gt.


Heisst das, du hast weder bei Einstellung "PC" die Kammeffekte, noch bei z.B. "BlueRay" das Kantenflimmern (bei Schriften bzw. an "Fensterkanten")???
.
Tiny_H
Stammgast
#30 erstellt: 21. Jan 2008, 12:07
Im 7862er Forum ( Link) wurde geschrieben, dass die Kamm- bzw. Flimmereffekte nicht bei Zuspielung in 720p auftreten. Vielleicht handelt es sich "nur" um ein 1080p Problem?!

Falls jemand von euch einen PC an seinem Philips (9632, 9732 oder 7862) zu "hängen" hat, wäre ich dankbar für einen Test auf diese Kamm- bzw. Flimmereffekte mit zugespielten 1080i und 720p.

Danke euch!
.
rouletas
Neuling
#31 erstellt: 22. Jan 2008, 18:03
Hallo,

Ich habe die gleichen Probleme mit meinem Gerraet (Philips 42PFL9732 und 8800GTX)

>Wenn der LCD im Modus "PC" am Input läuft ist das PC Bild ohne Bewegungen super scharf und Top. Bewegungen sind aber nicht ideal (Probier das immer bei den Laufschriften zb. N-TV aus)

>Wenn der LCD im Modus "Digital STB HD" ist ist die Bewegungsdarstellung und die Qualität bei Bewegungen(Filmen SD, HD) top, jedoch das PC Standbild flimmert, wenn man Bewegungen reinbringt - ob das der Kammeffekt ist weiß ich nicht.

>Ist mir erst jetzt aufgefallen, da der PC bei mir automatisch die SAT SW (DVBViewer) startet. OS: VISTA 32 bit und ich auf Digital STB gestellt habe.


Ich habe vom Menue die "Bildverbesserer" abgeschaltet, aber es hat kein Ergaebniss gebracht.

Das passiert nur bei 1080p. Bei 720p alles funktioniert prima, egal ob der Anschluss auf "PC" gestellt ist.

Ich werde heute Abend ein Firmware-Update probieren. Ich weiss nicht, was fuer ein FW momentan das Gerraet hat. Ich hoffe dass, das was beibringt.

Allerdings, morgen kommt der Typ vom Philips-Service.... Ich bin gespannt, was er sagen wird!!!

cheers!
Tiny_H
Stammgast
#32 erstellt: 22. Jan 2008, 18:22

rouletas schrieb:
Ich habe vom Menue die "Bildverbesserer" abgeschaltet, aber es hat kein Ergaebniss gebracht.

Das passiert nur bei 1080p. Bei 720p alles funktioniert prima, egal ob der Anschluss auf "PC" gestellt ist.


Danke für den Test!

Du hast also tatsächlich (wenigstens) bei 720p ein sauberes Bild ohne Flimmern oder Kämme?

Was mich noch interessieren würde ist, ob der Philips die 720er Zuspielung auch auf das volle Format und ohne Overscan skaliert?

Auf die Aussage vom Philips-Techniker bin ich auch gespannt. Ich habe bislang weder vom Telefon-Support noch per Mail verwertbare Aussagen diesbezüglich erhalten ... also halte uns doch bitte auf dem Laufenden ...
.
GerryOne
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 22. Jan 2008, 20:58

rouletas schrieb:
Hallo,

Ich habe die gleichen Probleme mit meinem Gerraet (Philips 42PFL9732 und 8800GTX)

>Wenn der LCD im Modus "PC" am Input läuft ist das PC Bild ohne Bewegungen super scharf und Top. Bewegungen sind aber nicht ideal (Probier das immer bei den Laufschriften zb. N-TV aus)

>Wenn der LCD im Modus "Digital STB HD" ist ist die Bewegungsdarstellung und die Qualität bei Bewegungen(Filmen SD, HD) top, jedoch das PC Standbild flimmert, wenn man Bewegungen reinbringt - ob das der Kammeffekt ist weiß ich nicht.

>Ist mir erst jetzt aufgefallen, da der PC bei mir automatisch die SAT SW (DVBViewer) startet. OS: VISTA 32 bit und ich auf Digital STB gestellt habe.


Ich habe vom Menue die "Bildverbesserer" abgeschaltet, aber es hat kein Ergaebniss gebracht.

Das passiert nur bei 1080p. Bei 720p alles funktioniert prima, egal ob der Anschluss auf "PC" gestellt ist.

Ich werde heute Abend ein Firmware-Update probieren. Ich weiss nicht, was fuer ein FW momentan das Gerraet hat. Ich hoffe dass, das was beibringt.

Allerdings, morgen kommt der Typ vom Philips-Service.... Ich bin gespannt, was er sagen wird!!!

cheers!


Hi !

Würde mich auch sehr interessieren was der Techniker dazu sagt, da ich bereits seit November immer wieder auf das Problem bei 1080p (mit Sony PS3) hinweise und PHILIPS bisher immer nur abblockt - ... bitte auf neue Software warten usw. ....

Gruss,
Gerhard


[Beitrag von GerryOne am 22. Jan 2008, 20:59 bearbeitet]
gizmodlx
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 23. Jan 2008, 11:11
[quote="GerryOne"]
Hi !

Würde mich auch sehr interessieren was der Techniker dazu sagt, da ich bereits seit November immer wieder auf das Problem bei 1080p (mit Sony PS3) hinweise und PHILIPS bisher immer nur abblockt - ... bitte auf neue Software warten usw. ....

Gruss,
Gerhard[/quote]

Ich dachte gerade mit der PS3 gäbe es eben keine Probleme, sondern nur mit einigen PC-Grafikkarten???


[Beitrag von gizmodlx am 23. Jan 2008, 11:11 bearbeitet]
GerryOne
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 23. Jan 2008, 12:35

gizmodlx schrieb:

GerryOne schrieb:

Hi !

Würde mich auch sehr interessieren was der Techniker dazu sagt, da ich bereits seit November immer wieder auf das Problem bei 1080p (mit Sony PS3) hinweise und PHILIPS bisher immer nur abblockt - ... bitte auf neue Software warten usw. ....

Gruss,
Gerhard


Ich dachte gerade mit der PS3 gäbe es eben keine Probleme, sondern nur mit einigen PC-Grafikkarten???


Hi !

Also es gibt Einstellungen bei denen das Bild ok ist (HDMI Eingang auf "BlueRay" oder Auflösung der PS3 auf 720p runterschrauben) aber die volle Leistung der PS3 kann man damit ja dann nicht nutzen. Philips gibt an der Hotline den Hinweis bei PS3 Betrieb auf "PC" zu stellen - dann gibt es zwar kein Bildflackern (Zeilenflimmern) aber dafür Kämme bei allen Kanten bewegter Objekte - das muss doch besser gehen !

Alle meine Hinweise unter Post#22 in folgendem Thread:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-152-2331.html

Warte auch noch immer auf eine Software die meine Fehler "Knistern in den Lausprechern" und die Kämme bei PS3 Betrieb auf HDMI Einstellung "PC" und 1080p beheben soll.

Gruss,
Gerhard


[Beitrag von GerryOne am 23. Jan 2008, 12:36 bearbeitet]
Tiny_H
Stammgast
#36 erstellt: 24. Jan 2008, 00:58

rouletas schrieb:
Allerdings, morgen kommt der Typ vom Philips-Service.... Ich bin gespannt, was er sagen wird!!!


Und ... was er hat der Techniker zu diesem Phänomen gesagt???
.
SaPPHiRe
Stammgast
#37 erstellt: 24. Jan 2008, 10:43
@GerryOne

Bin seit gestern Besitzer des 52PFL9632D, habe aber noch nicht viel testen können. Warum kann man mittels PS3 an HDMI mit Preset BluRay das nicht voll nutzen ? Da gibt er doch sicher problemlos 1080p aus oder nicht ?

@all

Ich habe zuhause einen Media-Center PC mit einer HD Radeon XT 2600 ATI GraKa. Da ich gerne BluRay und HD-DVD über ein entsprechendes DVD-Rom wiedergeben möchte, ist dieses Thema für mich sehr wichtig. Ich habe gestern mal angetestet mittels DVI -> HDMI. Ich habe diverse PreSets ausprobiert von PC über Digital STB HD, BluRay und sonstwas, aber egal was ich einstelle, nur die Maus bewegen auf dem Desktop oder ein Browserfenster öffnen, sorgt für ein extremes Wackeln, was mich sehr stört. Die Schrift wechselt dann von gut lesbar auf schwach und flackert sehr. Die Filme die ich kurz angespielt habe (z.B. DIe Mumie HD-DVD, Transformers HD-DVD) liefen allerdings einwandfrei und ohne erkennbare Störungen, aber das nervt schon extrem mit dem vielen Geflackere. Ich habe das Bild auf "Nicht Skaliert" stehen, Breitbild bringt auch keine Veränderung. Da ich auf dem PC niemals ein Spiel installieren werde und damit auch nicht ins Internet gehe, kann ich damit leben, da ich mit dem Gerät zufrieden bin. Ich habe dazu allerdings drei Fragen :

1) Würde das Geflackere evtl. den Fernseher schädigen, da er dies dauernd anzeigen muss
2) Könnte eine andere Graka Linderung bringen oder ist das eher ein reines Display-Problem ? Würde sonst mit der Nvidia 8600 GT liebäugeln, könnte ich auch einfach mal testen, die gibts schon für kleines Geld.
3) Kann man mit Preset PC trotzdem auf 24Hz gehen oder geht dort nur 60Hz ?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Andreas.
CWM
Inventar
#38 erstellt: 24. Jan 2008, 11:11

SaPPHiRe schrieb:

1) Würde das Geflackere evtl. den Fernseher schädigen, da er dies dauernd anzeigen muss
2) Könnte eine andere Graka Linderung bringen oder ist das eher ein reines Display-Problem ? Würde sonst mit der Nvidia 8600 GT liebäugeln, könnte ich auch einfach mal testen, die gibts schon für kleines Geld.
3) Kann man mit Preset PC trotzdem auf 24Hz gehen oder geht dort nur 60Hz ?



Zu 1.) Kann ich mir nicht denken. Er hat ja keine Ablenkeinheit wie eine Röhre, die dadurch stark beansprucht werden könnte.

Zu 2.) Nein, GraKa spielt keine Rolle. Tritt mit Nvidia8 ebenso auf. Hoffen wir weiter auf ein FW-Update von Philips, mit dem das zwangsaktive adaptive Deinterlacing im PC-Modus behoben wird.

Zu 3.) Falls Du meinst, ob 24p mit Preset "PC" zugespielt werden kann, ja.


CWM
pachifi
Stammgast
#39 erstellt: 29. Jan 2008, 04:53
Mich wundert's dass hier so wenig los ist in dem Thread, ist ja doch ein sehr arges Problem, melden sich aber dennoch wenige.

Kann mir mal einer sagen ob man beim Philips die Einstellung für den PC Eingang speichern kann, dass man die Bildverbesserer nicht immer manuell ausstellen muss sondern, dass sie automatisch aus gehen wenn man den Eingang PC wählt?

Und kann einer das Kammflimmern mal bisschen genauer beschreiben? Kenne nur Kammerflimmern.
lanske
Inventar
#40 erstellt: 29. Jan 2008, 12:23
Die Kämme treten bei interlaced modes, also z.B. 1080i auf.
Progressives Material sollte ohne Kämme angezeigt werden.

Ich habe bei mir weder mit dem PC (extra ins Wohnzimmer geschleppt ), noch mit der Playstation irgendwelche Kämme auf dem 47PFL9732, jeweils per HDMI bzw. DVI auf HDMI angeschlossen.
Heute abend kann ich das aber noch einmal verifizieren - es haben sich ein paar Kumpel angesagt, die das neue Stück bewundern wollen.

Ich habe noch ein paar Trailer in 720p, die werde ich mal laufen lassen.

Wenn die Zeit da ist, werde ich auch mal schauen, ob es einen Unterschied macht, wenn der PC direkt angeschlossen ist oder alles über den TX-SR875 läuft.
pachifi
Stammgast
#41 erstellt: 29. Jan 2008, 14:33
Kann man denn vom PC aus kein 1080p Signal an den TV schicken, oder wieso benutzen hier überhaupt so viele Leute ein 1080i Signal?
sthome
Schaut ab und zu mal vorbei
#42 erstellt: 29. Jan 2008, 14:45
Hallo zusammen,

ich halte das Problem auch für arg.

Es kann für Philips doch nicht so schwierg sein, in einem Firmwareupdate bei der Einstellung PC alle Filter zu deaktivieren.

Nochmal zur Reproduktion des Problems:
Die Kammbildung tritt bei 1080p (progressiv) im Anschlussmodus "PC" auf.

Bei allen Auflösungen <1080 (z.B: 768p) ist das Verhalten nicht nachzuvollziehen. Dies ist allerdings nicht relevant, da wohl niemand einen FullHD-TV mit 768p o.Ä. ansteuern will.

Ich hoffe auf baldige Lösungs seitens Philips. Alles andere währe ein Armutszeugnis. Die Billig-FullHD-TVs von asiatischen Herstellern wie z.B. Toshiba bekommen das ja auch sauber hin.


Viele Grüße,

Stefan
Kunzlinger
Neuling
#43 erstellt: 29. Jan 2008, 17:45
Hi Leutz,

beobachte diesen Thread nun seit ca. 2 Wochen und muss nun leider auch mal meine "Ängste" mitteilen. Ich möchte mir den 47pfl9732 von Phillips zulegen, da er aus meiner sicht das beste Bild von allen im MediaMarkt sichtbaren Geräten (in dieser Preisklasse ) hatte. Ich möchte daran meinen Rechner anschließen um DVD-Filme, Blue-Ray-Filme in 1080 zu schauen und hin und wieder ein nettes Autorennspiel zu zocken.

Nun würden mich Kammbildungen nicht stören, wenn diese "nur" bei Mausbewegungen auftreten, da ich nicht vorhabe den Fernseher als Monitor zu nutzen.

Leider ist dieser Thread etwas undurchsichtig, da der eine schreibt:
Die Kämme treten bei interlaced modes, also z.B. 1080i auf. Progressives Material sollte ohne Kämme angezeigt werden.
und der andere
Die Kammbildung tritt bei 1080p (progressiv) im Anschlussmodus "PC" auf.


Was stimmt denn nu? Würdet Ihr mir den Fernseher für meinen Gebrauch empfehlen?

Greetz Bully
lanske
Inventar
#44 erstellt: 29. Jan 2008, 18:08

Kunzlinger schrieb:

Leider ist dieser Thread etwas undurchsichtig, da der eine schreibt:
Die Kämme treten bei interlaced modes, also z.B. 1080i auf. Progressives Material sollte ohne Kämme angezeigt werden.
und der andere
Die Kammbildung tritt bei 1080p (progressiv) im Anschlussmodus "PC" auf.


Was stimmt denn nu?

Von mir stammt die Theorie, da progressiv mit Vollbildern gearbeitet wird. Kämme entstehen durch die Ausstrahlung von Halbbildern bzw. deren Verschiebung bei Bewegung.
Wenn also, trotz 1080p Materials, vom LCD nur in 1080i angezeigt wird, also intern am Bild herumgerechnet wird, dann können durchaus Kämme entstehen.
Ich kann das allerdings nicht bestätigen, bei mir ist vom MPlayer aus auf dem LCD kein Kamm zu sehen gewesen (nicht mal ne Bürste *g*).
Ob das an der Graka, den Einstellungen des LCD oder dem LCD selber liegt, vermag ich nicht zu sagen...
Viele Grakas können ja nur 1080i senden, letztens gab es hier eine Anfrage eines ATI-Users, da stand aber explizit auf der ATI-Seite, daß seine Karte nur 1080i kann.

Wäre demnach mein erster Gang, mal nach den Möglichkeiten der Graka zu schauen, ob sie überhaupt 1080p kann
pachifi
Stammgast
#45 erstellt: 29. Jan 2008, 18:49
Naja nur an der Grafikkarte kann's ja wohl nicht liegen - am LCD Monitor ruckelts und flimmert ja auch nichts. Wird bestimmt an irgendwelchen Bildverbesserern liegen.

Wenn ihr mich im Philips Lager wollt müsst ihr mich jetzt mit irgendwas schönem für den Philips überzeugen, sonst wird's wohl doch ein Toshiba der anscheinend am PC nicht patzt.
lanske
Inventar
#46 erstellt: 29. Jan 2008, 23:33
Ich habe jetzt noch einmal diverse Trailer und anderes Material in 1080p und 720p angeschaut.
Keinerlei Kämme zu sehen.

Muß tatsächlich an irgendwelchen falschen Einstellungen liegen.

@pachifi
Der Philips hat Ambilight
... und das Design ist schöner als beim Toshiba *g*

Überzeugt?
Flying_Frank
Stammgast
#47 erstellt: 29. Jan 2008, 23:41

pachifi schrieb:
Naja nur an der Grafikkarte kann's ja wohl nicht liegen - am LCD Monitor ruckelts und flimmert ja auch nichts. Wird bestimmt an irgendwelchen Bildverbesserern liegen.

Wenn ihr mich im Philips Lager wollt müsst ihr mich jetzt mit irgendwas schönem für den Philips überzeugen, sonst wird's wohl doch ein Toshiba der anscheinend am PC nicht patzt. :)

Nimm den Toshiba, in Toshiba Forum ist mehr los

Frank

P.S. er sieht wirklich besser aus......
CWM
Inventar
#48 erstellt: 29. Jan 2008, 23:44

Flying_Frank schrieb:

Nimm den Toshiba, in Toshiba Forum ist mehr los
...


Kein gutes Omen. In Technikforen wird immer dann viel gepostet, wenn es viel Probleme gibt.



CWM
Flying_Frank
Stammgast
#49 erstellt: 29. Jan 2008, 23:46
Erwischt, genau das wollte ich sagen, er fragt mich das seit gestern abend
pachifi
Stammgast
#50 erstellt: 29. Jan 2008, 23:47
Dass der Philips besser aussieht war wohl ein schlechter Witz, oder? Ich rechne damit, dass einem Ambilight nach spätestens einem Jahr auf den Sack geht und die durchsichtigen Plastikabdeckungen dann nur noch billig wirken. Aber irgendwie hätt ich schon gerne Ambilight, aber da ist mir die Bildqualität doch wohl schon viel wichtiger bei nem TV!

Edit: Im Toshiba Forum ist doch nicht mehr los im Sinn davon, dass mehr Probleme gepostet werden. Da ist nur eine riesen Cloudinghysterie!
Edit: Mag daran liegen, dass anspruchsvollere Leute sich für Toshiba entscheiden.


[Beitrag von pachifi am 29. Jan 2008, 23:51 bearbeitet]
Flying_Frank
Stammgast
#51 erstellt: 29. Jan 2008, 23:51
Ah da bist Du ja! Wir sollten irgendwo einen Chat eröffnen und die anderen nicht nerven....

Schau mal im Samsung Forum, die bauen sich irgend so ein Ambilight von Ikea, sehr albern. Da kannst Du Dir für den Toshi ja die Anleitung holen.

Was willst Du eigentlich noch hören um Dir einen Philips zu kaufen? Es muss doch kein 9732 sein, wenn es Dir um die Kohle geht, lies doch mal die Beschreibung der anderen Kisten, die gibt es für deultich weniger.

Gruss

Frank
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips 42 PFL 9732
edimeg am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  2 Beiträge
Fragen zum 42 PFL 9732
Orchie am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  4 Beiträge
Einschalt Probleme 42 PFL 9732
Leisiman am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  7 Beiträge
Fragen zu 42 PFL 9732
LAPIS am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  18 Beiträge
PFL 42 9732 - LCD Dunkel
ceviz82 am 14.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  2 Beiträge
Philips 42 PFL 9732 kein Clouding?
pachifi am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  40 Beiträge
Philips 42 PFL 9732 D ( Kabel Ausstattung)
Apollon2000 am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  2 Beiträge
Pfeifton beim 42 PFL 9732
Wonder909 am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  11 Beiträge
Philips 42 pfl 9732 ,pc anschluß aussetzer im Bild
21bub98 am 06.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  5 Beiträge
Formatumschaltung beim 42 PFL 9732
opafred am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen