Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

PFL9632/PFL9732 Einstellungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
odddo1
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Dez 2007, 02:05
So liebe Leute,

Ich hoffe alle die so einen Fernseher besitzen geben hier Ihre Einstellungen bekannt für die Neuen die den Fernseher erst kriegen.

Wäre noch gut wenn man hinschreibt für was der am meisten genutzt wird.

Ich hoffe viele beteiligen sich.
( Wenn ich die optimallen gfunden habe poste ich aber leider kommt meiner erst in ein paar Tagen )

MFG
Sonyfanboy
bennibei
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Dez 2007, 08:39
42 9632
Kontrast 80 Farbe 70 Helligkeit 60 ansonsten alles Ein bzw Mittel bei HD quellen
K-Rated
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Dez 2007, 19:01
Ich habe meinen 37PFL9632 über das Menü in den Modus "Film" gestellt und dann nur noch die Helligkeit etwas erhöht und die digitalen "Verschlimmbesserer" ausgeschaltet. Vor allem bei der DVD-Wiedergabe (über HDMI-Kabel) habe ich so ein sehr gutes und natürliches Bild:

Kontrast: 80
Helligkeit: 60
Farbe: 55
Schärfe: 3
Farbweiß: Warm
PPHD: Ein
HDNM: Aus
DC: Aus
Rausch.: Aus
Artefakt.: Aus
Farbopt.: Aus
Active Control: Ein
Lichtsensor: Aus


[Beitrag von K-Rated am 19. Dez 2007, 19:02 bearbeitet]
Paulaner
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2007, 19:28

K-Rated schrieb:
Ich habe meinen 37PFL9632 über das Menü in den Modus "Film" gestellt und dann nur noch die Helligkeit etwas erhöht und die digitalen "Verschlimmbesserer" ausgeschaltet. Vor allem bei der DVD-Wiedergabe (über HDMI-Kabel) habe ich so ein sehr gutes und natürliches Bild:


Hi K-Rated,
wo kann man denn im Menü den Modus "Film" einstellen?
Ich kann diese Einstellung nicht finden?
Oder geht dies nur an einem HDMI-Eingang? Momentan verwende ich nur ja Analogeingänge und da konnt ich noch nie ein Modus "Film" finden.

Paulaner
merivel
Stammgast
#5 erstellt: 19. Dez 2007, 19:36
das soll ein einstellungsthread sein wo nur einstellungen gepostet werden.
also seid bitte so nett und haltet euch ans thema
K-Rated
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Dez 2007, 21:07

merivel schrieb:
das soll ein einstellungsthread sein wo nur einstellungen gepostet werden.
also seid bitte so nett und haltet euch ans thema :prost


Da die Vorschlagswerte von Philips möglicherweise nicht jedem bekannt sind, möchte ich schon gerne kurz auf die Frage von Paulaner eingehen:

Die zur Auswahl stehenden Standard-Einstellungen kannst du wie folgt anwählen:

Menu
TV-Menü
Fernsehereinst.
Standardeinstellungen wiederherstellen
- Aktuell (persönliche Einstellung)
- Natürlich (Fixwerte)
- Lebhaft (Fixwerte)
- Film (Fixwerte)

=> Die gewünschte Einstellung auswählen und mit der grünen Taste speichern. Anschließend kann diese Einstellung individuell geändert werden, wobei diese Werte dann unter "Aktuell" gespeichert bleiben.
odddo1
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 20. Dez 2007, 00:45
Danke für die paar Einstellungen bis jetzt.
Bisschen wär noch cool wenn man dazu schreibt was euch so gefällt.
Also bei mir zb
Knallige Farben, ausgeprägetr Kontrast und sehr warme farben

oder halt irgendwie sowas ähnliches
aber danke schonmal für die paar
rohei60
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Dez 2007, 18:31
42PFL9732D/10
Ich bin Fan von natürlichen, unaufdringlichen Farben und sehe besonders gerne scharf.


Bei TV Kabel analog:

Kontrast: 75
Helligkeit: 70
Farbe: 48
Schärfe: 5
Farbweiß: Normal
PPHD: Ein
HDNM: Minimum
100 Hz: Ein
Dynamic Contrast: Mittel
Rausch.: Maximum
Artefakt.: Ein
Farbopt.: Mittel
Active Control: Aus

Lichtsensor: Aus

Bei Active Control Ein ist zwar das Rauschen weg, dafür aber auch alle Details in den Gesichtern

Bei TV Kabel digital:

Kontrast: 75
Helligkeit: 70
Farbe: 48
Schärfe: 6
Farbweiß: Normal
PPHD: Ein
HDNM: Minimum
100 Hz: Ein
Dynamic Contrast: Mittel
Rausch.: Minimum
Artefakt.: Ein
Farbopt.: Mittel
Active Control: Ein
Lichtsensor: Aus

Gruß
rohei
**********************
Günni1234567
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Dez 2007, 09:29
Super tolles Forum

danke für den Tip

allen ein Frohes Fest und ein Super 2008
pinki42
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Dez 2007, 13:58
Hallo meine Einstellungen sind:

Kontrast 82
Helligkeit 56
Farbe 53
Schärfe 3
Farbweiß Normal
Perfect Pixel ein
HD Natural minimum
100 Hertz ein
Dynamic Contrast minimum
Rausch minimum
MPEG ein
Farboptimierung minimum
Active Control ein
Lichtsensor aus

Habe eine Digital Sat Antenne.Noch eine Frage.Habt Ihr das auch,das helle oder weiße Sachen extrem grell und leuchtend sind??Habe das z.B beim Fußball bemerkt,alls die Stuttgarter weiße Trikots anhatten.Euch allen ein frohes Fest
Marco131077
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Dez 2007, 19:46
Hi zusammen. Meine Einstellungen sind:

Für Kabel (analog)
Kontrast 70
Helligkeit 60
Farbe 50
Schärfe 5
Farbweiß warm
Perfect Pixel ein
HD Natural minimum
100 Hertz ein
Dynamic Contrast aus
Rausch aus
MPEG aus
Farboptimierung aus
Active Control ein
Lichtsensor aus

Für Kabel (digital)
Ich warte noch auf nen HDTV Kabelreceiver mit Festplatte

Pinky42, das gleiche Phänomen habe ich auch: Extrem grelles Leuchten (z. B. gelbes Schiedsrichtertrickot im Flutlicht oder wie du schon sagtest Stuttgarter Trikots. Aber zum Glück bin ich FC Bayern Fan

Euch allen noch ein frohes Fest!

MFG Marco
Mooonwalker5
Stammgast
#12 erstellt: 24. Dez 2007, 10:54
Hallo zusammen,

nachdem mein Philips jetzt da ist, möchte ich hier ein kleines Resumee ziehen. Meine Vorgeschichte: 2 Jahre Toshi 32wl56p (Sharp ASV-Panel), danach 6 Monate Toshi 37wlt68p (AUO AMVA-Panel). Zuspieler ist ein Humax HD1000 und ein Toshi HD-E1.

Panel: Das Philips-Panel ist mehr oder weniger gleichmässig ausgeleuchtet, oben re. und unten li. leicht hellere Regionen, aber nicht zu vergleichen mit dem Clouding der (S)PVA-Panels. Blickwinkel ist mittelmässig, horizontal und vertikal sehr gut, in der Diagonale schlecht. Dies zeigt das typische SIPS-Panel Verhalten. Hier war das Sharp ASV-Panel eindeutig besser... das AMVA-Panel des 37WLT68P war deutlich schlechter.

Schwarzwert: Mittelmässig bei richtigem Blickwinkel (s.o.), sehr negativ ist, dass Philips es nicht erlaubt die Hintergrundbeleuchtung zu regeln... hier hilft nur "Light Sensor ON". Dann ist der Schwarzwert o.k., nicht wie bei einem F86 oder X3500, aber besser als der WLT68P.

Bildverarbeitung: Gemischt. Philips erlaubt keine manuelle Wahl des Bildformats bei HDMI 1080i Zuspielung, Autoformat funktioniert jedoch (mittelmässig). Die Philips 100Hz Technik liefert ein gemischtes Ergebnis: Bewegungen sind meist sehr geschmeidig, nicht zu vergleichen mit der Toshi 100Hz-Technik. Beim Einlegen einer Test-DVD (Finzel) zeigen sich jedoch die Probleme: Laufschrift absolut mangelhaft, Pendel schlecht, Details "verschwinden" bei bewegten Objekten. Des Weiteren folgt jedem bewegtem Objekt ein hellgrauer "Balken": Das hatte der Toshi bei 100Hz alles so nicht, er war hier viel sauberer: Reales Bildmaterial sieht jedoch gut aus (HD-Motion auf "MIN") und 3:2-Pulldown judder wird wirkungsvoll beseitigt.
Auch das Scalieren gelingt nur mittelmässig, bewegte Objekte zeigen teils eine grobe (ca. 1cm) Streifenbildung, dies könnte auch der Deinterlacer sein. Auch hier waren beide Toshis besser.

Bildnatürlichkeit: Mittelmässig: Satte Farben, Kontrast neigt zum überteuern bei privaten Fersehsendern, Spielfilme HD-DVD und gutes Material vom öffentlich-rechtlichen sieht besser aus.

Einstellung momentan:
Kontast: 76
Helligkeit: 66
Farbe: 52..54
Farbtemp: normal
Lichtsensor: an
Schärfe: 3

Mit der neuesten Firmware hab ich mich mal wieder micht Dynamic Contrast versucht... auf minimum gar nicht soo schlecht: verwendet das einer von euch!?

Ein weiteres Problem ist, dass helle Bereiche zum übersteuern neigen. Noch weniger Kontast als 70 lässt das Bild "flau" erscheinen. Hier bin ich noch am experimentieren und würde mich über eure Tipps freuen

Gruss,
Moonwalker
Nick81
Inventar
#13 erstellt: 24. Dez 2007, 14:36
Ich verwende den dynamischen Kontrast momentan auch auf "minimum", den Kontrast selber habe ich auf "50" stehen! Ich finde das Ergebnis sehr gut!
Die Kontrasteinstellung hat unmittelbare Auswirkungen auf das Backlight, keine Ahnung ob das bei allen LCDs so ist...
Für mich kommt das einer manuellen Dimmung schon sehr nahe!

Jedenfalls habe ich mit der oben genannten Kombination einen sehr guten Schwarzwert, und dank dynamischem Kontrast kein maues Bild!
Der Lichtsensor ist übrigens ausgeschaltet! Habe mich von der Technik des Abklebens verabschiedet! Und das Ergebis, bezogen auf das Schwarz, ist immer noch sehr gut!

L.G.

Nick
odddo1
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 24. Dez 2007, 16:46

Mooonwalker5 schrieb:
Hallo zusammen,

nachdem mein Philips jetzt da ist, möchte ich hier ein kleines Resumee ziehen. Meine Vorgeschichte: 2 Jahre Toshi 32wl56p (Sharp ASV-Panel), danach 6 Monate Toshi 37wlt68p (AUO AMVA-Panel). Zuspieler ist ein Humax HD1000 und ein Toshi HD-E1.

Panel: Das Philips-Panel ist mehr oder weniger gleichmässig ausgeleuchtet, oben re. und unten li. leicht hellere Regionen, aber nicht zu vergleichen mit dem Clouding der (S)PVA-Panels. Blickwinkel ist mittelmässig, horizontal und vertikal sehr gut, in der Diagonale schlecht. Dies zeigt das typische SIPS-Panel Verhalten. Hier war das Sharp ASV-Panel eindeutig besser... das AMVA-Panel des 37WLT68P war deutlich schlechter.

Schwarzwert: Mittelmässig bei richtigem Blickwinkel (s.o.), sehr negativ ist, dass Philips es nicht erlaubt die Hintergrundbeleuchtung zu regeln... hier hilft nur "Light Sensor ON". Dann ist der Schwarzwert o.k., nicht wie bei einem F86 oder X3500, aber besser als der WLT68P.

Bildverarbeitung: Gemischt. Philips erlaubt keine manuelle Wahl des Bildformats bei HDMI 1080i Zuspielung, Autoformat funktioniert jedoch (mittelmässig). Die Philips 100Hz Technik liefert ein gemischtes Ergebnis: Bewegungen sind meist sehr geschmeidig, nicht zu vergleichen mit der Toshi 100Hz-Technik. Beim Einlegen einer Test-DVD (Finzel) zeigen sich jedoch die Probleme: Laufschrift absolut mangelhaft, Pendel schlecht, Details "verschwinden" bei bewegten Objekten. Des Weiteren folgt jedem bewegtem Objekt ein hellgrauer "Balken": Das hatte der Toshi bei 100Hz alles so nicht, er war hier viel sauberer: Reales Bildmaterial sieht jedoch gut aus (HD-Motion auf "MIN") und 3:2-Pulldown judder wird wirkungsvoll beseitigt.
Auch das Scalieren gelingt nur mittelmässig, bewegte Objekte zeigen teils eine grobe (ca. 1cm) Streifenbildung, dies könnte auch der Deinterlacer sein. Auch hier waren beide Toshis besser.

Bildnatürlichkeit: Mittelmässig: Satte Farben, Kontrast neigt zum überteuern bei privaten Fersehsendern, Spielfilme HD-DVD und gutes Material vom öffentlich-rechtlichen sieht besser aus.

Einstellung momentan:
Kontast: 76
Helligkeit: 66
Farbe: 52..54
Farbtemp: normal
Lichtsensor: an
Schärfe: 3

Mit der neuesten Firmware hab ich mich mal wieder micht Dynamic Contrast versucht... auf minimum gar nicht soo schlecht: verwendet das einer von euch!?

Ein weiteres Problem ist, dass helle Bereiche zum übersteuern neigen. Noch weniger Kontast als 70 lässt das Bild "flau" erscheinen. Hier bin ich noch am experimentieren und würde mich über eure Tipps freuen

Gruss,
Moonwalker



Es ist ein Einstellunsgthread, ich bitte euch...
raabingefahr
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 24. Dez 2007, 17:21
Also ich verstehe nicht wie man HD Motion anmachen kann,bei mir läuft dann das bild irgendwie ein wenig schneller,bzw irgendwie ruckelig,kann man nicht erklären,würdeauch gerne 100 hertz anmachen,aber dieses shit hdmotion.Deweiteren habe ich irgendwie probleme mit der Bewegungsdarstellung,sie sieht immer extrem pixelig aus,auch bei kameraschwenks.Wenn nicht so viel passiert im Bild ist es gut.
angeschlossen per HDMI mit Humax HD 1000.hat jemand eine Ahnung.
Einstellungen
Kontrast:90
helligkeit:50
Farbe:57
Schärfe:6
Perfect Pixel:Ein
HD Motion:aus
Dyn.Contrast:Minimum
RAuschredu:Mittel
Farboptimierung:Minimum
Active Control:Ein
Farbtemp:KAlt
pinki42
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Dez 2007, 13:11
Kann es vielleicht an der schärfe liegen.Ich habe 3 eingestellt.
Nick81
Inventar
#17 erstellt: 25. Dez 2007, 13:21

pinki42 schrieb:
Kann es vielleicht an der schärfe liegen.Ich habe 3 eingestellt.


Ich habe die Schärfe bei HD-Material auf 5, manchmal sogar höher, und da ist nichts pixelig!
flaschback1
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Dez 2007, 15:55
kabel digitial
kontrast 85
helligkeit 50
farbe 60
schärfe 5
farbweiss normal
dynm.kontrast "aus"


bin damit zufrieden
Mooonwalker5
Stammgast
#19 erstellt: 25. Dez 2007, 18:11
Hi!

Mal ne Frage: Wer von euch benutzt Dynamischen Kontrast, und, wenn ja, mit welcher Einstellung?!

Das Feature scheint mir noch nicht ganz ausgereift....

/Moonwalker
joelzka
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Dez 2007, 18:51

Mooonwalker5 schrieb:
Hi!

Mal ne Frage: Wer von euch benutzt Dynamischen Kontrast, und, wenn ja, mit welcher Einstellung?!

Das Feature scheint mir noch nicht ganz ausgereift....

/Moonwalker


Ich benutze dynamischen kontrast auf niedriger stufe! Wenn ich es ganz austelle gefällt mir es irgendwie nicht und das bild wirkt etwas zu matt....wenn ich es auf ganz hoch stelle entsteht bei bluray filmen ein etwas schneeiges bild.
BlackCrush
Stammgast
#21 erstellt: 26. Dez 2007, 16:33
47 PFL 9732D/10

Einstellungen mit Profi Burosch DVD!

Blue Ray:

Kontrast: 100
Helligkeit: 58
Farbe: 52
Schärfe: 3
Farbweiß: Normal
PPHD: Ein
HDNM: Aus
100 Hz: Aus
Dynamic Contrast: Minimum
Rausch.: Aus
Artefakt.: Aus
Farbopt.: Aus
Active Control: Aus
Lichtsensor: Aus
-----------------------------------------------------
DVD:

Kontrast: 100
Helligkeit: 58
Farbe: 52
Schärfe: 3
Farbweiß: Normal
PPHD: Ein
HDNM: Aus
100 Hz: Aus
Dynamic Contrast: Minimum
Rausch.: Minimum
Artefakt.: Ein
Farbopt.: Aus
Active Control: Aus
Lichtsensor: Aus


------------------------------------------------------------
Bei TV Sat digital:

Kontrast: 100
Helligkeit: 58
Farbe: 52
Schärfe: 3
Farbweiß: Normal
PPHD: Ein
HDNM: Aus
100 Hz: Aus
Dynamic Contrast: Minimum
Rausch.: Mittel
Artefakt.: Ein
Farbopt.: Aus
Active Control: Aus
Lichtsensor: Aus

Die Einstellungen ergeben eine perfekte Grauscala. Die RGB Scala ist mit Werten von jeweils 255 bei allen Farben perfekt.
Die 100 Herz Technik zeigt eklatante Schwächen u. nützt so gut wie gar nichts. Naturel Motion schalte ich nur bei Dokumentationen u. Fußball ein. Bei Filmen grundsätzlich aus.
Das Dimmen ergibt übrigens keinen besseren Schwarzwert. Das Bild wird nur dunkler u. flau. Es fehlen dann Details, was die Scala dann auch deutlich sichtbar macht. Der Kontrast nimmt spürbar ab. Deshalb hier grundsätzlich auf aus. Das pumpen nervt im übrigen.
Was mir insbesondere aufgefallen ist, ist die Tatsache das man sich beim Schwarzwert nicht an den oberen Balken orientieren sollte. Bildinhalte kann TV nochmals schwärzer darstellen. Man konnte dies anhand eines Bildes auf der Burosch DVD deutlich sehen. Ein Rose mit schwarzem Hintergrund. Der Hintergrund war nicht Bildfüllend u. man konnte die helleren Balken rechts u. links deutlich erkennen.
Vorsicht bei der Einstellung "warm", hier driftet das weiß ins gelbliche ab.

Gruß
Blackcrush


[Beitrag von BlackCrush am 27. Dez 2007, 15:27 bearbeitet]
joelzka
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Dez 2007, 17:25

BlackCrush schrieb:
47 PFL 9732D/10

Einstellungen mit Profi Burosch DVD!

Blue Ray:

Kontrast: 100
Helligkeit: 58
Farbe: 52
Schärfe: 3
Farbweiß: Normal
PPHD: Ein
HDNM: Aus
100 Hz: Aus
Dynamic Contrast: gering
Rausch.: Aus
Artefakt.: Aus
Farbopt.: Aus
Active Control: Aus
Lichtsensor: Aus


Gruß
Blackcrush


ich habde die einstellungen mal übernommen und bin nicht ganz zufrieden. der schwarzwert ist sehr gut finde ich doch ohne die 100hz ist das bild wesentlich ruckeliger! Das macht mir persönlich so keinen spass ich poste mal hier meine bluray einstellungen mit den ich voll zufrieden bin! Die einstellungen sind natürlich auch geschmackssache!!

bluray einstellungen:

Kontrast 80
Helligkeit 65
farbe 55
schärfe 6
HDNM Minimum
Dyn. Kontrast Minimum
Rauschunterdrückung Maximum
FarbOptimierung Minimum
100 Hertz An
ActiveControl An
MPEG An
Lichtsensor Aus
BlackCrush
Stammgast
#23 erstellt: 26. Dez 2007, 18:41
Ich habe ja auch nicht irgendeinen Geschmack gepostet, sondern die Einstellungen wie sie kalibriert sein müssen.

Naturel Motion u. 100 Herz sind sicher Geschmachsache u. kann man nach belieben zuschalten. Diese ändern auch nichts an der Farbgebung.
Mooonwalker5
Stammgast
#24 erstellt: 28. Dez 2007, 12:58
Hi!

Also einen Kontrast von 100 kann ich überhaupt nicht nachvollziehen... damit saufen alle hellen Details nach Weiss ab... Ich bin momentan bei Kontrast 78, Helligkeit 54.

Was auf jeden Fall dem Schwarzwert zuträglich ist, ist der Lichtsensor! Der dimmt bei dunklem Zimmer das Backlight... da pumpt auch nix! Was ich wieder ausgeschaltet habe ist Dynamischer Kontrast (vorher minimum), das Pumpen und der wechselnde Schwarzwert/Kontast machen mich kirre.

Ist es bei euch auch so, dass, wenn während eines Kameraschwenks ein Untertitel einblendet wird das Bild anfängt zu ruckeln?

/Moonwalker
odddo1
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 28. Dez 2007, 13:16

Mooonwalker5 schrieb:
Hi!

Also einen Kontrast von 100 kann ich überhaupt nicht nachvollziehen... damit saufen alle hellen Details nach Weiss ab... Ich bin momentan bei Kontrast 78, Helligkeit 54.

Was auf jeden Fall dem Schwarzwert zuträglich ist, ist der Lichtsensor! Der dimmt bei dunklem Zimmer das Backlight... da pumpt auch nix! Was ich wieder ausgeschaltet habe ist Dynamischer Kontrast (vorher minimum), das Pumpen und der wechselnde Schwarzwert/Kontast machen mich kirre.

Ist es bei euch auch so, dass, wenn während eines Kameraschwenks ein Untertitel einblendet wird das Bild anfängt zu ruckeln?

/Moonwalker


Bei mir wird bloß manchmal bei Animationsfilmen ( Jagdfieber, Ice Age 2 ) der blaue Himmel so komisch dargestellt mit also der übergang ist garnicht gut von nem blau zu nem helleren blau =(
schaut bei ice age 2 trailer wo der eine da des ding hochkletter sehr merkwürdig aus
AMike
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 28. Dez 2007, 16:23
Die Einstellungen von BlackCrush haben fast bis auf jedes Detail meinen Geschmack getroffen. Ich hatte ebenfalls diese Einstellungen. ;)Einzig 100hz und Dynamic Contrast habe ich ebenfalls aktiviert, ich finde die Einstellung so perfekt.
pinki42
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 28. Dez 2007, 20:21
Ich hate den Kontrast bisher immer zwischen 80 und 86 stehen.Habe dann mal den Kontrastwert von Nick 81 (50) genommen.Das Bild gefällt mir nun wesentlich besser
Nick81
Inventar
#28 erstellt: 30. Dez 2007, 18:50

BlackCrush schrieb:
Ich habe ja auch nicht irgendeinen Geschmack gepostet, sondern die Einstellungen wie sie kalibriert sein müssen.

Naturel Motion u. 100 Herz sind sicher Geschmachsache u. kann man nach belieben zuschalten. Diese ändern auch nichts an der Farbgebung.


Du willst ernsthaft erzählen, der Kontrast muss korrekt kalibriert auf "100" stehen?

Tut mir leid, aber mit meinen Testbildern saufen Details dann tierisch im Weiss ab ("Gray Values")! Übrigens auch Burosch!

Einzig Deine Einstellung der Schärfe kann ich aufgrund des "AVEC-Bildes" nachvollziehen, habe ich aber dennoch anders gewählt!
Von Schärfe "5" auf "4" verschwindet der letzte Graurand um die schwarzen Linien der Quadrate, von "4" auf "3" verschwinden auch die minimalen, hell-grauen Schatten um die Linien der weissen Quadrate!
Diese sind bei "4" allerdings so minimal, dass ich diese Einstellung bevorzuge, zumal diese Negativeinwirkung bei einem angenehmen Sitzabstand nicht mehr ins Gewicht fällt!

Meine Einstellungen sind momentan Folgende:

Kontrast: 60 (59-nochmals ne Ecke mehr Weissdetails)
Helligkeit: 60 (61-nochmals ne Ecke mehr Schwarzdetails)
Farbe: 55 (pers. Empfindung und nicht final)
Schärfe: 4 (siehe oben)
Farbweiss: Normal
Perfect-Pixel: Ein
HDMotion: Minimum
100HZ: Aus

Alle anderen Bildverbesserer stehen auf "aus", nun auch der dyn. Kontrast!

Allerdings bin ich momentan noch nicht zu 100% zufrieden, gerade die perfekte Lösung für Filminhalte UND Spiele gelingt mir noch nicht so ganz!
Bei Spielen darf´s ruhig etwas mehr Kontrast sein, ich will es aber vermeiden ständig umstellen zu müssen!
2 Einstellungen für einen Eingang wäre da wohl meine favorisierte Lösung, da hab ich aber keinen Einfluss drauf


L.G.

Nick


[Beitrag von Nick81 am 30. Dez 2007, 18:57 bearbeitet]
Mooonwalker5
Stammgast
#29 erstellt: 30. Dez 2007, 19:39
Hallo Nick81,

ich muss dier in vielem was du sagst beipflichten! Einge müssen echt blind sein, wenn sie glauben ein 100% Kontrast wäre o.k., das Bild ist KOMPLETT überstrahlt!

Meine aktuellen Einstellungen:

Kontast: 78
Helligkeit: 64
Farbe: 54
Schärfe: 4
Farbweiss: Normal
Perfect-Pixel: Ein
HDMotion: Minimum
100Hz: Ein (macht aber echt OFT massive Rechenfehler!)
Active Dinges: ein
Lightsensor: AN (mit voller Überzeugung! Macht das Bild im dunklen Raum deutlich besser!)
Rest aus!

/Moonwalker


[Beitrag von Mooonwalker5 am 30. Dez 2007, 19:40 bearbeitet]
tommyHH
Inventar
#30 erstellt: 30. Dez 2007, 20:54
Hallo,

es wundert mich garnicht, dass hier einige Kollegen von 'grellem Leuchten' sprechen - bei dem Kontrast kein Wunder.

Ich habe meine Einstellungen aus der video übernommen. Dort wurde der 42er getestet und die Einstellungs-Empfehlungen passen meiner Meinung nach sehr gut. Die Farben wirken sehr natürlich und weiß ist weiß.
Man muss sich, wenn man vorher zu hohe Kontrastwerte hatte oder gar die wenig brauchbaren Voreinstellungen (Film etc.) verwendet, ein paar Stunden auf das Bild einlassen.

Kontrast: 66
Helligk.: 56
Farbe: 60

Schärfe: 5 (habe sehr gutes digitales Kabelsignal, Verstärker wurde vom Premiere Techniker installiert/eingebaut *angeb* )

Farbweiß: normal
Perfect Pixel HD: Ein
HD Natural Motion: Minimum (da teste ich noch herum. In der aktuellen Homevision liest man: 'Minimum bleibt näher am Filmoriginal, Maximum sorgt für flüssigere Bewegungen. Dem Tester gefiel Minimum besser, da das Bild in dieser Einstellung originaler und nebenbei auch fehlerfrei ist. Selbst in schwierigen Schwenks kitzelt die Philips-Schaltung eine Detailfülle heraus, die diese 100-Hz-Schaltung zur besten am Markt erhältlichen kürt.' Der Test betrifft den Aurea, aber die Hardware ist ja identisch.

100 Hz Clear LCD: Ein
Dyn. Contrast: Minimum
Rauschunterdr.: Minimum (höhere Einstellungen schlucken mir zuviele Details)
MPEG Artefakt… : Ein
Farboptimierung: Minimum
Active Control: Aus (da bin ich noch am Testen)
Lichtsensor: Aus (da bin ich noch am Testen)

Die Einstellungen verwende ich sowohl für den HD Kabelreceiver (HDMI), als auch für meinen HDD Recorder (Scart).

Beim Ambilight bin ich derzeit bei einer Helligkeit von 30. Allerdings ist mein Wohnzimmer auch recht dunkel. Die Teilung stelle ich nur auf Minimum oder Aus, wenn ich Filme in 2,35:1 sehe, da die schwarzen Balken oben und unten sonst für zu wenig Farbspiel sorgen.

Alle Einstellungen ohne Gewähr.

Beste Grüße und guten Rutsch

Tommy
Nick81
Inventar
#31 erstellt: 31. Dez 2007, 00:18
@tommyHH

Hatte vor meinen Testbild-Einstellungen auch den Kontrast auf "66", guter Wert!
Allerdings strahlt mir das Bild zwischendurch ein wenig zu sehr und die Testbilder belegen eindeutig das Absaufen einiger Weissdetails!
Schärfe auf "5" ist mit eingeschaltetem Perfect-Pixel allerdings eindeutig überschärft, aber Du hast ja auch eine andere Bilddiagonale, von daher ist jeder Vergleich eh nicht all´ zu aussagekräftig...


@ALL

Was ändert bei Euch denn wirklich sichtbar der ein oder andere "Bildverbesserer"? Ich habe den Eindruck, einige schalten einfach alles ein, was es gibt, nach dem Motto "Wird schon gut sein"....

Wo liegt z.B. der Unterschied zwischen 100HZ ein und aus?
NaturalMotion habe ich auf "minimum", einen weiteren Unterschied durch die 100HZ kann ich nicht erkennen!! Von daher habe ich es augeschaltet..

Zum Lichtsensor: Den habe ich anfangs auch benutzt, sogar mit abgeklebtem Sensor Quatsch!

Spielt mal etwas mehr mit der Kontrasteinstellung und verabschiedet Euch von grellem Weiss und blendendem Licht
Zumal der Kontrast das Backlight unmittelbar dimmt, was in klaren Stufen sofort erkennbar ist!


Die Farben wirken sehr natürlich und weiß ist weiß


Das ist ungefähr bis zu einer Kontrasteinstellung von 57-58 der Fall! Darunter nimmt die Intensität des Weiss wirklich richtig ab! Bei 59-60 (Kontrast) ist das Weiss wirklich weiss und das Bild sehr homogen und nicht überstrahlt! Sehr augenfreundlich übrigens

Ein Wert zwischen 60 und 70 ist übrigens ein guter Kompromiss für Filme und Spiele... Von Werten über 70 habe ich mich nun aber definitiv verabschiedet!

L.G.

Nick
Mooonwalker5
Stammgast
#32 erstellt: 31. Dez 2007, 13:23
Hi!

Für mich steht eines fest:

Dyn. Kontrast ist ein definitives no Go! Mit Lichtsensor (und abends ist es bei mir einfach dunkel :-), da brauch ich nix abzukleben) und einem Kontrast um die 78 ist das Bild nicht überstrahlt, und säuft nicht nach scharz und weiss ab.

Gut, wenn man einen Pioneer Kuro sieht.... das ist schon bitter. Aber: Mir flimmern Plasmas einfach zu sehr (mal seitlich ab Bild "vorbei" schauen... dann sieht man es, das war für mich auch immer sas Killerkriterium für DLPs mit Farbrad!)

/Moonwalker
flaschback1
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 31. Dez 2007, 17:07
also habe meine obigen einstellung nochmals revidiert.
Kontrast 74 ( 85 war doch ziemlich stark am leuchten)
Helligkeit 60
Farbe 60
schärfe 6
dynm kontrast aus
100hz an
lichtsensor habe ich auch an , finde ich persönlich am besten im dunklem raum
der rest auf standard
bei kabel digital versteht sich
Mooonwalker5
Stammgast
#34 erstellt: 01. Jan 2008, 22:56
Hi!

Ich glaube mein 42pfl9732 hat ein Problem:
(Zuspieler HD-E1 und HD1000)

1. Bei HD Natural Motion gibt es Probleme bei der Darstellung von senkrechten Linien, die sich bewegen (z.B. Kühlergrill oder bei Finzel-Test-DVD): Die Linien fallen teilweise zusammen zu einer grauen Fläche, das nur zeitweise und auch nur teilflächig?!

2. Wenn ich zusätzlich 100Hz aktiviere, folgt bewegen Objekten ein hellgrauer "Schweif" (Laufschriften, weiss auf schwarz, Finzel und Bürosch).

Kann das jemand von euch mal testen? Ich kann nicht glauben, dass die Laufschrift bzw. Objektdarstellung so schlecht sein kann! Da war mein 37WLT68P deutlich besser... und der hatte kein 3ms und sonst was!

/Moonwalker

P.S.: Werd das ganze mal fotografieren und hochladen.
raabingefahr
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 02. Jan 2008, 00:49
Ich bin immer noch nicht schlauer.
Wenn ich HD Motion anmache läuft bei mir das bild nicht mehr flüssig,sondern irgendwie ein tick zu schnell.Hat das kein anderer oder stört euch das nicht.
BlackCrush
Stammgast
#36 erstellt: 03. Jan 2008, 14:47

Mooonwalker5 schrieb:
Hi!

Ich glaube mein 42pfl9732 hat ein Problem:
(Zuspieler HD-E1 und HD1000)

1. Bei HD Natural Motion gibt es Probleme bei der Darstellung von senkrechten Linien, die sich bewegen (z.B. Kühlergrill oder bei Finzel-Test-DVD): Die Linien fallen teilweise zusammen zu einer grauen Fläche, das nur zeitweise und auch nur teilflächig?!

2. Wenn ich zusätzlich 100Hz aktiviere, folgt bewegen Objekten ein hellgrauer "Schweif" (Laufschriften, weiss auf schwarz, Finzel und Bürosch).

Kann das jemand von euch mal testen? Ich kann nicht glauben, dass die Laufschrift bzw. Objektdarstellung so schlecht sein kann! Da war mein 37WLT68P deutlich besser... und der hatte kein 3ms und sonst was!

/Moonwalker

P.S.: Werd das ganze mal fotografieren und hochladen.



Das kannst du ruhig glauben. Die Funktionen kannste einfach nur knicken. Ich habe das selbe Ergebniß mit Burosch Profi Test DVD. Meinen habe ich bereits zurückgeschickt.
Mit Schwarzwert u. Farben war ich auch nicht zufrieden.
bergemann
Stammgast
#37 erstellt: 03. Jan 2008, 15:54
Ich wundere mich ebenfalls heftig über Kontrasteinstellungen von 100. Erstens sagt schon die Logik, dass das keine wirklich gelungene Einstellungsbreite wäre, wenn das Optimum = das Maximum wäre.

Zweitens kann man mit Test-DVDs genausoviel verhunzen, wie richtig machen. Ich habe auch mehrfach mit Buroschs DVD-Pattern kalibriert und da kam nie ein Kontrast von 100 raus (47PFL9732). Die Einstellungen für Kontrast und Helligkeit stehen ferner in Abhängigkeit zueinander und wenn man "falsch" rangeht, dann setzt man den Kontrats auf 100 und regelt die Helligkeit solange runter, bis es erträglich wird. Das ist aber nicht der Sinn der Übung; die Test-DVD fängt ja auch nicht mit Contrast an, sondern mit dem Pattern für Brightness. Bei keiner meiner Einstellungsrunden lag der Kontrast über 85, im Alltagsbetrieb liegt er sogar drunter.

Als jemand der auch mit ner Test-DVD kalibriert hat sage ich Euch: Das ist nur ein Indiz von vielen auf dem Weg zur persönlichen Einstellung. Ich lege mehr Wert darauf, dass ich mit dem (bewegten) Bild zufrieden bin, als dass der TV bestimmte Pattern als Klassenbester darstellt. Ausgangspunkt für die Nutzung von Testpattern sollte m.E. die menügeführte Einstellungsautomatik sein, die im TV eingebaut ist.

Allgemein stelle ich fest, dass ich je nach Tagesform, Stimmung, Umgebungsverhältnissen etc. innerhalb einer gewissen Spannbreite die Einstellungen variiere. Daher insgesamt keine festen Vorgaben von mir.
Günni1234567
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 03. Jan 2008, 16:11
Ja jeder hat da seine "Sichtweise". Ich habe mal die Einstellung von tommyHH vom 30.12 genommen . Ist schon sehr nah am Tollen Bild.
Ich komme mit dieser Einstellung sehr gut zurecht.
Hatte erst bedenken was für ein Bild so ein LCD produziert.

war nicht nötig der Phillips echt tolles Teil
BlackCrush
Stammgast
#39 erstellt: 03. Jan 2008, 16:37
@bergemann
Die Relation von Helligkeit u. Kontrast kann man sicher variieren. Das Ergebniß bleibt aber fast das gleiche!
Allerdings werden bei mehr Helligkeit u. weniger Kontrast die Farben blasser.

Die 100 Herz Funktion ist absolut unwirksam. Mit oder ohne gibts null Unterschied!


[Beitrag von BlackCrush am 03. Jan 2008, 16:52 bearbeitet]
Optimus2k8
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 04. Jan 2008, 19:33
So, habe jetzt über eine ganze Woche mit 5 sehr unterschiedlichen Blu-Rays die Einstellungen meines Philips 37PFL9732D perfektioniert. Selbstverständlich ist alles auf der Welt eine Frage des Geschmacks aber dadurch das noch 3 andere in meinem bekanntenkreis das selbe Gerät besitzen und alle von den Einstellungen begeistert sind denke ich der Test hat sich gelohnt.

Kontrast : 91
Helligkeit : 65
Farbe : 57
Schärfe : 5
Farbweiß : Kalt
Perfect Pixel HD : Ein
HD Natural Motion : Minimum
100 Hz Clear LCD : Ein
Dynamic Contrast : Mittel
Rauschunterdrückung : Aus
MPEG-Artefaktunterdrückung : Aus
Farboptimierung : Mittel
Active Control : Ein
Lichtsensor: Aus
Bildformat : Nicht Skaliert

Die gesamten Einstellungen sind nur für den Blu-Ray genuss abgestimmt. Ambilight muss natürlich jeder für sich entscheiden.

Viel Spass !
Dosenbier13
Inventar
#41 erstellt: 04. Jan 2008, 19:45
Ich habe an dieser Stelle eine allgemeine Frage zu den Einstellungen.
Je nach Wahl der Signalquelle bleiben die drei oberen Einstellungen (Kontrast, Helligkeit, Farbe) mit der jeweiligen Zahl erhalten. Bei anderen Bildverbesserern wie z. B. Rauschunterdrückung habe ich das Gefühl, dass das EIN oder AUS für alle anderen Quellen übernommen wird.
Kann das jemand bestätigen oder dementieren?
cosmic_gate
Inventar
#42 erstellt: 04. Jan 2008, 20:18
Hallo!

Ich habe mal eine Frage an die Besitzer der 9732 Geräte. Kann man wie bei den Samsung und Sony LCDs auch die Hintergrundbeleuchtung nach Wunsch einstellen?
Optimus2k8
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 04. Jan 2008, 20:46

cosmic_gate schrieb:
Hallo!

Ich habe mal eine Frage an die Besitzer der 9732 Geräte. Kann man wie bei den Samsung und Sony LCDs auch die Hintergrundbeleuchtung nach Wunsch einstellen?


Um deine Frage zu beantworten: JA man kann.
jd1955
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 04. Jan 2008, 20:53

Optimus2k8 schrieb:


Um deine Frage zu beantworten: JA man kann.


Beschreibe mal wie Du das bei deinem 9732 machst?
BlackCrush
Stammgast
#45 erstellt: 04. Jan 2008, 21:08

jd1955 schrieb:

Optimus2k8 schrieb:


Um deine Frage zu beantworten: JA man kann.


Beschreibe mal wie Du das bei deinem 9732 machst?


Nein kann man nicht. Beim Philips kannst du Autodimming ein oder ausstellen. Das selbst stufenweise regeln wie z.B beim Samsung geht nicht!
cosmic_gate
Inventar
#46 erstellt: 05. Jan 2008, 10:05
Vielen Dank für eure Antworten. Damit ist der Philips leider von meiner Liste gestrichen.
Wolle.B
Inventar
#47 erstellt: 05. Jan 2008, 11:48
EXT 1: Technisat RGB

Kontrast = 86
Helligkeit = 55
Farbe = 54
Schärfe = 6
Farbweiß = Normal
PerfektPixel HD = Ein
HD Natural Motion = Aus
100Hz Clear LCD = -----
Dynamic Contrast = Mittel
Rauschunterdrückung = Max
MPEG- Artifactu. = Ein
Farbverbesserung = Max
Active Control = Ein
Lichtsensor = Aus

EXT 2: kein
Kontrast =
Helligkeit =
Farbe =
Schärfe =
Farbweiß =
PerfektPixel HD =
HD Natural Motion =
100Hz Clear LCD =
Dynamic Contrast =
Rauschunterdrückung =
MPEG- Artifactu. =
Farbverbesserung =
Active Control =
Lichtsensor =






EXT 3: kein
Kontrast =
Helligkeit =
Farbe =
Schärfe =
Farbweiß =
PerfektPixel HD =
HD Natural Motion =
100Hz Clear LCD =
Dynamic Contrast =
Rauschunterdrückung =
MPEG- Artifactu. =
Farbverbesserung =
Active Control =
Lichtsensor =




HDMI 1= Technisat DigiCorder HD S2

Kontrast = 85
Helligkeit = 62
Farbe = 50
Schärfe = 4
Farbweiß = Normal
PerfektPixel HD = Ein
HD Natural Motion = Aus
100Hz Clear LCD = -----
Dynamic Kontrast = Mittel
Rauschunterdrückung = Max
MPEG- Artifactu. = Ein
Farbverbesserung = Maximum
Active Control = Ein
Lichtsensor = Aus


HDMI 2 = Blu-Ray
Kontrast = 86
Helligkeit = 55
Farbe = 54
Schärfe = 5
Farbweiß = Normal
PerfektPixel HD = Ein
HD Natural Motion = Minimum
100Hz Clear LCD = Ein
Dynamic Contrast = Mittel
Rauschunterdrückung = Mittel
MPEG- Artifactu. = Ein
Farbverbesserung = Maximum
Active Control = Ein
Lichtsensor = Aus


HDMI 3 = Xbox Elite+HD Laufwerk
Kontrast = 86
Helligkeit = 55
Farbe = 54
Schärfe = 5
Farbweiß = Normal
PerfektPixel HD = Ein
HD Natural Motion = Minimum
100Hz Clear LCD = Ein
Dynamic Contrast = Mittel
Rauschunterdrückung = Mittel
MPEG- Artifactu. = Ein
Farbverbesserung = Maximum
Active Control = Ein
Lichtsensor = Aus
Mooonwalker5
Stammgast
#48 erstellt: 05. Jan 2008, 12:09
Hi!

Also mir kommt das hier immer mehr wie Würfelbecher vor!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 42pfl9732 so stark untereinander streuen?!

Meine Meinung:

Ein Kontrast >60 ist mit ausgeschalteten Lichtsensor einfach nicht machbar (egal ob HD1000/HD-E1/DMR-EX75, hingegen muss die Helligkeit deutlich >60 sein, sonst habt ihr Blackcrush ohne Ende.

Dynamischer Kontast ist völlig unbrauchbar, es sei denn, man steht auf völlig überstrahlte, pumpende und sich ständig nachregelnde Bilder, selbst bei "Minimum".

Mit Lichtsensor "An" erzielt man die gleichen Ergebnisse wie oben, kann jedoch den Kontrast bis auf 80 hochziehen.

Bei Kontrast 60 / 80 ist der Schwarzwert im Übrigen gar nicht schlecht... Man sollte die Kirche mal im Dorf lassen: Sony & Co. haben auch genug Probleme!

/Moonwalker
big_bo
Schaut ab und zu mal vorbei
#49 erstellt: 06. Jan 2008, 18:56
ich habe nach langem test herausgefunden, dass die auch in anderen foren öfter erwähnte "aura", welche um bewegte personen herrscht, nur nur bei eingeschaltener hd natural motion besteht. diesen preis will ich für weichere bewegungen nicht zahlen.
pinki42
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 15. Jan 2008, 18:13
Hallo zusammen,für den Empfang habe ich den Humax Hd Receiver.Wer hat von Euch auch so einen Receiver und wie hoch ist bei Euch die Signalstärke und die Qualität??
tommyHH
Inventar
#51 erstellt: 16. Jan 2008, 00:20
Hallo pinki42,


pinki42 schrieb:
Hallo zusammen,für den Empfang habe ich den Humax Hd Receiver. Wer hat von Euch auch so einen Receiver und wie hoch ist bei Euch die Signalstärke und die Qualität??


Die Signalstärken unterscheiden sich bei den einzelnen Sendern etwas. Kleiner Auszug (Signalstärke/Signalqualität):

Premiere HD + Discovery HD 66/100

Premiere Blockbuster (Film 1-4 etc.) 55/100

ARD, ZDF, RTL etc. 55-59/100 (Bei einzelnen Sendern auch mal unter 30/100)

Den Verstärker hat ein Premiere Techniker installiert und eingestellt. Laut seinen Aussagen ist die Bildqualität das beste was im Kabel derzeit machbar ist. Obwohl ich restlos zufrieden bin, habe ich testweise noch einen Antennverstärker auf die Dose gesteckt - dadurch steigt zwar die Signalstärke auf 90-100%, es kommt aber eher zu Bildstörungen, als das die Bildqualität steigt. Schärfer als scharf geht's eh nicht.

Beste Grüße

Tommy
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Qualität/Verarbeitung der neuen PFL9732 / PFL9632 Modelle
Schub am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  6 Beiträge
An alle Besitzer: Einstellungen **PFL9732
benizzle am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  20 Beiträge
Einstellungsthread: 42PFL7403 - Wii und DVD-Player
Ash-Zayr am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  3 Beiträge
Der 9715 Einstellungsthread
Kai-Pirinha am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  35 Beiträge
47"pfl9732 problem
kilesiker am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  8 Beiträge
PFL9732 - loht es sich noch?
mfdc am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  5 Beiträge
Philips 60PFL8708S Einstellungsthread
rhoan18 am 09.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  2 Beiträge
42 PFL 7655 K - Einstellungsthread und Erfahrungen
madmatl am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  114 Beiträge
Schrankeinbau? für Philips 47"PFL9732
Pauli_9 am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  19 Beiträge
Phillips Fernseher (Mod. Nr.: 32PFL7603D/12) gesperrt?
Faluria am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.138

Hersteller in diesem Thread Widget schließen