Viera Link zwischen DTW60 und Soundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
momo7
Neuling
#1 erstellt: 29. Jun 2013, 18:46
Guten Tag,

neu im Forum und neu mit der Kombination DTW60 und Soundsystem SC-BTT230 schaffe ich es nicht, beim Einschalten des TV das Soundsystem mit einzuschalten, was eigentlich möglich sein soll.

Beim Einschalten des TV schaltet das Soundsystem nicht ein. Beim Einschalten des Soundsystem schaltet der TV mit ein und zeigt das Menü des Soundsystems an. Beim Ausschalten des TV schaltet sich das Soundsystem - wie es sein soll - aus.

Verkabelt sind die beiden Geräte mit einem High-Speed HDMI-Kabel, das ARC und HDMI CEC unterstützt zwischen dem HDMI AV OUT (ARC)-Anschluss des BTT230 und dem HDMI2 (ARC)-Anschluss des DTW60.

Die Einstellungen sind wie folgt:

DTW60:
Setup > Viera Link Einstellungen:
Viera Link: Ein
Auto Ein: Ein
Auto Aus: Ein
Standby-Energiesparmodus: Aus
Intelligent Auto Standby: Aus

App Viera Link:
Viera Link Einstellungen: Heimkino
Lautsprecher Auswahl: Heimkino


BTT230:
Ext. Eing: ARC
Sonstige > Audio > TV-Audioeingang: ARC
Sonstige > Setup > Sytem > TV-Einstellungen: Viera Link: Ein
Sonstige > Setup > Sytem > TV-Einstellungen: Auto Aus: Video/Audio
Sonstige > Setup > Sytem > Schnellstart: Ein

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, das Einschalten des Soundsystems durch den DTW60 hinzubekommen. Ich dachte, das wäre eine Standardfunktion.

Vielen Dank für die Hilfe!
momo7
balmir
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jun 2013, 00:27
kann nur vermuten momo.habe zwar wtw das dürfte aber keine rolle spielen,is das selbe und die einstelungen sind bei mir die gleichen.habe ein soundbar angeschlossen im mom.und funzt prima,hab sogar mein satreceiver gekoppelt und gehen alle drei an.denke eher dass es an av rec. liegt.weiss zwar ob bei deinem av rec. möglich ist aber falls ja versuche die verzögerung zwischen cec nachrichten zu erhöhen.das kann abhilfe schafen.ich kan das zwischen 1 sec. und 5 sec. wählen. habe beobachtet dass wenn es auf 1 sec. oder 2 sec. steht mal die nachricht untergeht.habe es auf 5 sec. erhöht und seitdem klappt es problemlos.
momo7
Neuling
#3 erstellt: 30. Jun 2013, 09:21
Danke für die Tips balmir, aber ich verwende keinen AV-Receiver. Es geht nur um die Kombination DTW60 und BTT230.
roft
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2013, 11:06
Die CEC Funktion muss von beiden Geräten unterstützt werden, woher soll sonst das eine Gerät wissen, was das andere Gerät möchte.
Geo123
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Jun 2013, 12:24
Ich hatte auch mal so ein problem, hab zwar nicht das selbe Gerät aber bei mir lag es am HDMI Kabel, war nämlich neu und ging nicht.
ergo-hh
Inventar
#6 erstellt: 30. Jun 2013, 13:35

roft (Beitrag #4) schrieb:
Die CEC Funktion muss von beiden Geräten unterstützt werden, woher soll sonst das eine Gerät wissen, was das andere Gerät möchte.

Ich muss @momo7 mal in die Seite treten: beide Geräte untertsützen CEC, in diesem Fall 'VIERA Link'.

Ich fürchte, deine gewünschte Funktion wird vom BTT230 nicht unterstützt. Ich habe bei meinem WT50 die gleichen Einstellungen wie du. Wenn ich meinen TV einschalte, schaltet sich auch mein Denon automatisch mit ein. Beide Geräte sind über HDMI (ARC) verbunden, in beiden ist CEC aktiviert.

Gruß ergo-hh


[Beitrag von ergo-hh am 30. Jun 2013, 13:44 bearbeitet]
roft
Inventar
#7 erstellt: 30. Jun 2013, 16:37

Geo123 (Beitrag #5) schrieb:
... mir lag es am HDMI Kabel, war nämlich neu und ging nicht.

wenn das HDMI Kabel voll beschaltet ist, kann es nur an einer fehlenden CEC Geräteunterstützung liegen.

Es gibt Geräte die CEC - zB. entweder das "ein" oder "aus" unterstützen.
MM194
Neuling
#8 erstellt: 30. Mrz 2014, 16:52
HAllo,

hast du vielleicht noch eine Reciver dran, oder was anderes? Ich habe TV, Heimkinoanlage und Recorder/Reciver alle von Panasonic und habe folgendes in der Bedienungsanleitung gefunden: Zitat (SC-BTT500: Dieses Gerät wird ausgeschaltet, wenn der Eingang des Fernsehers umgeschaltet wird.
􀂾 Dies ist eine normale Erscheinung, wenn VIERA
Link (HDAVI Control 4 oder aktueller) verwendet
wird. Nähere Informationen erhalten Sie in der
Bedienungsanleitung des TV-Gerätes

Ich habe die gleichen Einstellungen, außer TV Viera Link dort habe ich Recorder zu stehen.

Link zu meinem ähnlichen Problem: http://www.hifi-foru...read=2615&postID=2#2

Grüße aus Berlin
Matthias
Duke856
Neuling
#9 erstellt: 26. Apr 2014, 17:22
Hallo,
ich hatte das selbe Problem mit dem Heimkino-Soundsystem SC-BTT500 in verbindung mit Panasonic TX-P55VT50E .
Hat zwar beim einschalten des TV den Player eingeschalten ist jedoch gleich wieder in Standby-modus gegangen. Ich habe dann einfach den Schnellstart im Player deaktiviert unter Menü-Home-auf sonstige klicken-Setup-dann auf System- und da findet man auch den Schnellstart. Den ausschalten und dann sollte es funktionieren. Andere einstellungen wie ARC usw. sollte klar sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Viera Link, komischen Verhalten
MM194 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  5 Beiträge
Fehlermeldung Viera Link Funktion
Tim481 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  21 Beiträge
Viera Link macht Probleme
nadyne am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  2 Beiträge
VIERA Link einstallen wie
gerdl am 04.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  5 Beiträge
TX-50DX730e Viera-Link Frage
harto69 am 27.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.03.2017  –  14 Beiträge
Unterschied zwischen DTW60 und DT60E bzw. DT60?
ispi2008 am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  28 Beiträge
DTW60 & Netflix
Dungeonwatcher am 16.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2014  –  10 Beiträge
vertikale streifen im dtw60!
pearljammer am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  6 Beiträge
WTW60 vs. DTW60
media.city am 10.03.2014  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  3 Beiträge
Panasonic tv - viera link funktioniert nicht
Mmiiaaa am 02.11.2021  –  Letzte Antwort am 04.11.2021  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen