Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|

Panasonic ASW804 in 47", 55" und 60"

+A -A
Autor
Beitrag
SnoopyAB
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 18. Aug 2014, 15:39
Interessant wäre auch, ob Panasonic eventuell auf der Verpackung mit der verwendeten Beleuchtungstechnik wirbt. Entweder Symbol oder Schriftzug. Vielleicht gibt es da einen Hinweis was der ASW804 in DE nun hat.
zftkr18
Inventar
#106 erstellt: 18. Aug 2014, 16:59
So, der 47ASW804 ist nun 1,5 Stunden am Stück gelaufen und am Rahmen nicht warm geworden. Warm ist er dagegen auf der Rückseite. Somit hat der ASW804 eher eine "direkte" Hinterleuchtung. Warum Panasonic das aber so nicht bewirbt, verstehe ich nicht.

Gruß Klaus
fluppe
Stammgast
#107 erstellt: 18. Aug 2014, 17:09

SnoopyAB (Beitrag #102) schrieb:

Ich hab mir gerade mal die Mühe gemacht .........

Möglicherweise scheint es wirklich zwei unterschiedliche Varianten zu geben. Eine AS800 Reihe mit Local Dimming, und für DE und AT eine ASW804 Reihe. Nur die Schweiz fällt aus dem Rahmen. Dort ist die Bezeichnung ASW804 aber mit Local Dimming.


Ich auch ,

auf allen Panasonic-Internetseiten liegt die Durchschnittliche Leistungsaufnahme bei 107 Watt.
Eine direkte Hintergrundbeleuchtung muss ja eigentlich wesentlich mehr Strom verbrauchen als die Edge-Variante.

Also, werden die Geräte alle gleich sein,
heißt dann wohl: alle Direkt-LED oder eben alle nur Edge-LED

Gruß

Jens
SnoopyAB
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 18. Aug 2014, 17:43
Die Maße (ohne Fuß) sind bei der 60" Variante ebenfalls auf den Millimeter identisch. Müßte eine Edge Beleuchtung nicht breiter und weniger tief sein.

Auch das Gewicht ist nahzu identisch. In DE soll der TV ohne Fuss 0,5kg mehr wiegen. Mit Fuß wird das identische Gewicht angegeben.

Verglichen habe ich jetzt mal die Angaben der niederländischen mit der deutschen Website.
TheSoundAuthority
Inventar
#109 erstellt: 18. Aug 2014, 17:51

zftkr18 (Beitrag #106) schrieb:
So, der 47ASW804 ist nun 1,5 Stunden am Stück gelaufen und am Rahmen nicht warm geworden. Warm ist er dagegen auf der Rückseite. Somit hat der ASW804 eher eine "direkte" Hinterleuchtung. Warum Panasonic das aber so nicht bewirbt, verstehe ich nicht.

Gruß Klaus


Danke für die Info. Wenn dein Händler bei Panasonic bezieht müsste er doch einen Vertriebs-Ansprechpartner haben, der ihm die Antwort geben können muss? Für mich hört sich das jedenfalls nicht nach einer Edge Beleuchtung an.
zftkr18
Inventar
#110 erstellt: 18. Aug 2014, 18:03
Panasonic gibt sich in 2014 sehr reserviert, was die Infos zu Neugeräten betrifft. Und meinem Händler hat der Außendienstler gesagt, dass der ASW804 in Deutschland ein EDGE-Panel bekommen wird. Anscheinend soll es unterschiedliche ASW's geben. Aber nach dem Lauftest ist er sich nun auch nicht mehr sicher wie der ASW804 nun hinterleuchtet ist. Klarheit wird sicher erst ein Test oder ein Bild mit geöffneter Rückwand bringen.

Nochmals: Ich kann mir das nicht vorstellen das ein Gerätetyp innerhalb der EU, produziert in Tschechien, in mehreren Backlightvarianten kommen wird. Denn das bedeutet dann ja auch eine angepasste Software für diese Varianten. Also separate Fertigung, separate Montage, separate Ersatzteile und unterschiedliche Software. Das passt nicht wirklich.

Gruß Klaus
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 18. Aug 2014, 18:05

zftkr18 (Beitrag #106) schrieb:
So, der 47ASW804 ist nun 1,5 Stunden am Stück gelaufen und am Rahmen nicht warm geworden. Warm ist er dagegen auf der Rückseite. Somit hat der ASW804 eher eine "direkte" Hinterleuchtung. Warum Panasonic das aber so nicht bewirbt, verstehe ich nicht.

Gruß Klaus


Nach 90min muss irgendwo eine Seite richtig warm sein, wenn dort Edge liegen würde.
Die ASW654/754 werden an den Rahmen auch nicht richtig warm, haben aber ein wohlig warmes Gehäuse. Hier wird es dann genauso sein.

Mein BLW6 hat auch Direct, sicher in einer Sparvariante, da bleiben alle Kanten kühl, das Backgehäuse wird schön verteilt handwarm.
zftkr18
Inventar
#112 erstellt: 18. Aug 2014, 18:34
Da habe ich noch eine Antwort-Mail von Panasonic gefunden, als ich am 26.06.14 nach dem Erscheinungstermin für den TX-60ASW804 in Deutschland gefragt habe...

vielen Dank für Ihre e-mail.

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass
seitens Panasonic Deutschland kein Gerät mit der
Bezeichnung TX-60ASW804 angeboten wird.
Die gesamte Produktpalette von Fernsehgeräten die für den
deutschen Markt konzipiert wurde, finden Sie unter dem
nachfolgend benannten Link.

http://www.panasonic.com/de/consumer/flachbildfernseher.html

Desweiteren erhalten Sie aktuelle Informationen zu Produkten
– sobald verfügbar - auf www.panasonic.de unter Presse.
Weiterhin können Sie unter Support >> Registrierung
>> NEWSLETTER bestellen >> aktuelle Informationen per
e-mail erhalten.

Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie
sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine
Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren
Fachhändler begründen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Panasonic Customer Care Team


Also wusste das Panasonic Customer Care Team am 27.06.14 noch nicht, dass es den TX-60ASW804 auch in Deutschland geben wird.

Somit sind deren Rückmeldungen eigentlich nicht das Papier wert auf dem die Information steht...

Gruß Klaus
blackjack2002
Inventar
#113 erstellt: 18. Aug 2014, 18:44
http://www.electronic4you.at/media/catalog/documents/145279.pdf

Da ist zumindest von Local Dimming die Rede. Jetzt kenne ich mich auch nicht mehr aus.... Da bin ich gespannt, wie es weitergeht. Ich hätte auch Interesse für einen TX-60ASW804, den es ja lt. Pana nicht gibt .

Grüße, Werner
zftkr18
Inventar
#114 erstellt: 18. Aug 2014, 18:52
Das Local Dimming ist auch im deutschen Datenblatt zum TX-60ASW804 vermerkt.



Gruß Klaus
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 18. Aug 2014, 18:58
Das Care Team hat schnell mal bei den Daten des AXW8 geguckt und gemeint, dass muss auch hier passen....Care Team
portiman
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 18. Aug 2014, 19:32
Als eigentlich Plasma-Fan und VT50 Besitzer verfolge das Thema hier mit Spannung mit.
Eines verstehe ich aber nicht:
@zftkr18
Sollte nicht ein Bildtest im dunklen Raum Aufschluss geben?
Man sollte es doch and der Ausleuchtung, bzw. Am Dimming erkennen, welche Technik der TV nutzt.
Und wenn man es nicht erkennen könnte, warum sollte es dann eine Rolle spielen?
Dann hätten sie doch ihre Arbeit so oder so bei dem Gerät gut gemacht.
Vielleicht nimmt Dein Händler das Gerät einfach mal mit ein paar Testbildern oder einem geeigneten Film unter die Lupe? Wenn er auch nicht sicher ist, sollte doch sein Interesse genügen, um den Aufwand zu betreiben...
Beim neuen Sony W905 meines Nachbarn erkennt man das Edge zumindest sofort... Aber das ist auch kein IPS Panel, und kein Panasonic
TheSoundAuthority
Inventar
#117 erstellt: 18. Aug 2014, 22:54
Glaub ich will doch nicht bis Weihnachten warten...wenn jemand einen Händler weiß, der den 55" in den nächsten Tagen vorrätig hat, bitte melden!
zftkr18
Inventar
#118 erstellt: 18. Aug 2014, 23:08
Beim normalen ÖR-Programmen konnte ich beim 47er keine Ausleuchtungsfehler erkennen. Mir ging es da aber primär um das Erkennen von eventuellen Flashlights oben und unten am Panelrand, die mein WTW60 hatte. Und die waren nicht da. Beim zweiten Mal habe ich mir mit der Avatar 3D Blu-ray das 3D-Verhalten bei schnellem 3D angesehen. Auch das war OK. Somit ersetze ich den 65X8505B auf jeden Fall durch den 60ASW804. Denn schlechter wie der Sony kann der Panasonic nicht sein.

Sollte meiner bis Donnerstag nicht da sein, dann sehe ich mir am Abend den 47ASW804 einmal mit einfarbigen Bildern an. Ich habe da alles von Weiß nach Schwarz in diversen Abstufungen. Und sollte er in der Zwischenzeit verfügbar sein - Zuhause kann ich immer noch am besten testen, da die Zuspieler und die Umgebung gleich sind.

Gruß Klaus

PS: Den TX-P55VT50 hatte ich auch schon. Ich war froh, als ich den TX-L55WT50 als Nachfolger an der Wand hatte. Keine Lüftergeräusche mehr und ein helleres Bild am Tag. Wobei der WTW60 nochmals besser war, was das Dimming betraf. Dafür hatte er Flashlights. Somit gehe ich davon aus, das Panasonic nun auch das im Griff hat. Bisher war das jedenfalls immer so.
portiman
Hat sich gelöscht
#119 erstellt: 18. Aug 2014, 23:20
Hallo Klaus.
Also, dass du froh warst den Vt50 los zu sein, hab ich irgendwo mal von dir gelesen.
Ich kenne die Nachteile des VT50 nur zu gut,. Trotzdem muss ich sagen, dass ich nach der Kalibriersession des W905 meines Kollegen den VT50 wieder neu lieben gelernt habe. Da ich zu 90% im Dunkeln schau, kann ich mit der Leuchtdichte umgehen. Bislang fehlte mir aber bei jedem LCD diese Plastizität und Räumlichkeit eines Plasma. Es liegt scheinbar an den Graustufen. Kein LCD konnte mir diese Natürlichkeit darstellen. Ich bin gespannt, ob der ASW804 oder der AXW904 mich in dieser Hinsicht überzeugen kann.
Dazu kommen die Abstufungen in dunklen Bereichen, die ich bislang nur vom Plasma überzeugend gesehen habe. Das ist mir wichtiger als der eigentliche Schwarzwert und ob die Cinemascope Balken Schwarz sind. Dafür ist Local Dimming wirklich Klasse.


[Beitrag von portiman am 18. Aug 2014, 23:23 bearbeitet]
Kakadu77
Schaut ab und zu mal vorbei
#120 erstellt: 19. Aug 2014, 08:52
5Hallo, bin neu hier ( siehe Vorstellung). Meine Frau und ich interessieren uns auch sehr für den ASW 804, der unseren DTW 60 ersetzen soll. Allerdings ist der Preis schon recht gepfeffert. Andererseits hat Qualität nun mal ihren Preis.

Unser Mediamarkt hier in Sinsheim hat 3 Stück in 55 Zoll bestellt, welche eigentlich schon letzte Woche erwartet wurden. Gestern bekam ich über die Fratzenbuch Seite von panasonic folgende Antwort:

"die erste Auslieferung der ASW804 Serie wird voraussichtlich Ende August, Anfang September erfolgen. Leider können bei Markteinführung nicht alle Händler gleichzeitig beliefert werden. Weitere Importe und Auslieferungen erfolgen dann monatlich. Ein genaues Datum haben wir leider auch noch nicht... Gruß, Carsten"


Alternativ haben wir uns den Sony W955B angeschaut und das 4K Einsteigsmodell X8505B. Eigentlich beides ganz gute Geräte, wobei der panasonic ASW 754 daneben zumindest beim TV 720p Bild bei der Bewegungsschärfe deutlich besser war. kann aber auch an den Einstellungen gelegen haben.

Der Preis des Sony 4K ist verlockend, wobei wir im Moment eher ein Highend-Luxusmodell Full HD kaufen würden als ein 4K Einstiegsmodell.

Da wir mit dem Chefeinkäufer im Mediamarkt schon per Du sind, haben wir die Möglichkeit unseren DTW 60 In Zahlung zu geben, aber den wollen wir behalten. Jedenfalls rufen die uns an, wenn des 804er ENDLICH eintrifft. Ich hasse warten!!
zftkr18
Inventar
#121 erstellt: 19. Aug 2014, 11:01

portiman (Beitrag #119) schrieb:
Hallo Klaus.
Also, dass du froh warst den Vt50 los zu sein, hab ich irgendwo mal von dir gelesen.
Ich kenne die Nachteile des VT50 nur zu gut...

Am meisten hat mir gestunken, dass ich am Sonntagvormittag das Wohnzimmer verdunkeln musste um etwas auf dem Panel sehen zu können. Und aktuell schätze ich die Pausetaste. Damit kann man auch mal eine halbe Stunde ein Standbild stehen lassen, ohne das es zum Nachleuchten kommt.


portiman (Beitrag #119) schrieb:
...Da ich zu 90% im Dunkeln schau, kann ich mit der Leuchtdichte umgehen. Bislang fehlte mir aber bei jedem LCD diese Plastizität und Räumlichkeit eines Plasma. Es liegt scheinbar an den Graustufen.

Das Problem habe ich nicht, weil das Wohnzimmer nie dunkel ist. Plastizität und Räumlichkeit bringen die aktuellen "Reference" LCD's weitestgehend auch schon hin, nur die Ausleuchtung und der Schwarzwert sind beim Plasma immer noch ungeschlagen.

Gruß Klaus
zftkr18
Inventar
#122 erstellt: 19. Aug 2014, 11:09

Kakadu77 (Beitrag #120) schrieb:
Alternativ haben wir uns den Sony W955B angeschaut und das 4K Einsteigsmodell X8505B. Eigentlich beides ganz gute Geräte, wobei der panasonic ASW 754 daneben zumindest beim TV 720p Bild bei der Bewegungsschärfe deutlich besser war...

Den KD-65X8505B habe ich aktuell an den Wand hängen...
...und gebe den auch wieder ab. Die Ausleuchtung des Panels ist nur durchschnitt, 4K lohnt sich mit DVB-S nicht und das 3D kann man nicht ansehen.

Zum W955B gibt es mittlerweile auch schon Tests, die das Gerät als "den schlechtesten Full-HD von Sony" bezeichnen. Von dem hat mir sogar mein Händler schon abgeraten.


Kakadu77 (Beitrag #120) schrieb:
...Der Preis des Sony 4K ist verlockend, wobei wir im Moment eher ein Highend-Luxusmodell Full HD kaufen würden als ein 4K Einstiegsmodell...

Zu der Erkenntnis bin ich mittlerweile auch gekommen.


Kakadu77 (Beitrag #120) schrieb:
...Jedenfalls rufen die uns an, wenn des 804er ENDLICH eintrifft. Ich hasse warten!! :{

Da sind wir dann schon zwei die das Warten hassen.

Gruß Klaus
bigfraggle
Inventar
#123 erstellt: 19. Aug 2014, 11:36
Habe hier auch noch einen 55VT50, den ich gerne ersetzen möchte. Im Großen und Ganzen habe ich aber noch nichts Vernünftiges gefunden, gerade in Sachen Bildausleuchtung und -homogenität bin ich sehr sehr empfindlich. In den letzten zwei Jahren habe ich diverse LEDs diverser Hersteller ausprobiert und alle bis auf einen gingen sofort zurück. Nun hoffe ich auf den 60ASW804 und vor allem darauf, dass Panasonic den nicht wieder so vermurkst, wie die letzten Geräte.

@zftkr18: Naja, mit THX hell bekommt man auch am Tage ein ordentliches Bild mit dem VT50 hin. Das mit der Pausetaste stimmt aber natürlich.
Kakadu77
Schaut ab und zu mal vorbei
#124 erstellt: 19. Aug 2014, 15:03
Hallo Klaus,

danke für die wertvollen Hinweise. Wenn das mit dem Sony so ist, dann lasse ich die Finger davon und warte noch, bis der Panasonic kommt.

Leider ist am Sonntag auch unser BDT 500 verreckt. War gerade mal ein halbes Jahr im Einsatz.Bild und Tonaussetzer und das Netzteil hat extrem gebrummt. Hab ihn gestern eingeschickt.
Ist das erste Panasonic Gerät, welches bei uns in die Knie ging. Bei Philips waren wir das ja gewohnt.


[Beitrag von Kakadu77 am 19. Aug 2014, 15:03 bearbeitet]
stb155
Stammgast
#125 erstellt: 19. Aug 2014, 15:05

TheSoundAuthority (Beitrag #89) schrieb:
Was sind eigentlich die "Gegenspieler" von Samsung und Sony, die man sich anschauen sollte?

Samsung 55" LED TV H7090
Sony KDL-55W950B

Oder fallen beide direkt raus und man kann sich blind den Panasonic holen? ;-)


KDL-55W955B ? oder 905 (aber den gibt es ja nicht mehr und der hatte VA-Panel oder ?

Ich habe mir den 955 genauer angesehen (leider halt nicht in einem komplett abgedunkeltem Raum) und finde ihn nicht so schlecht .
Sehr gleichmäßig Ausgeleuchtet (für nur LED's an einer "Edge" ), kein Clouding, sattes Schwarz, und DSE im normalen Betrieb (Fußball) nicht zu sehen. (Bei Skirennen mit Backlight auf max. war es etwas zu sehen)

Das Gejammer überall über den so schlechten Schwarzwert kann ich also nicht ganz nachvollziehen, direkt daneben standen ein 55W829, 808. Hatten beide ein "graueres Schwarz" und "blasseres Bild", bei gleicher Bildeinstellung.

Menü, Bedienung, Szenen/Voreinstellung ist halt Sony...

3D hat mich enttäuscht, man sieht aus 2,5m sehr deutlich den Auflösungsverlust und teilweise auch die horizontalen Streifen. Sieht aus wie nicht de-interlacetes SD (habe über Notebook einen Film von Sky 3D zugespielt).
Und diese gelegentlichen "Halos" oder hellen Schatten hat er ja trotzdem, keine Ahnung warum alle passives 3D so toll finden ?

Das wird aber beim ASW804 nicht anders sein ?

Kenne aktives 3D nur aus dem PC-Bereich, da funktioniert es perfekt und mit voller Auflösung.
(nativer 120Hz Monitor, also 60fps "pro Auge", bin sonst sehr empfindlich auf Flackern/Flimmern aber 3D funktioniert perfekt)

In Summe finde ich aber das Bild des 955 trotzdem nicht besser als bei meinem alten (12k Stunden) PZ85.
Deshalb warte ich jetzt noch auf den ASW804.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 19. Aug 2014, 18:19
Worüber mäkelt man beim ASW654/754 am meisten? Richtig, unterbelichtete Eckbereiche = hier wird sich der ASW804 durch ein Mehr an LEDs wohl keine/weniger Blöße geben.
Eigentlich ist aber beim ASW6/754 Ruhe beim Thema Flashlights/große Lichthöfe wie noch bei Edge WT/DT/ETW. Das lässt doch in der Regel hoffen.
Dazu jetzt wieder mehr Esprit ins Bild als beim DTW60, die Panelaufhängungsleuchttaster des WTW60 vermeiden, den Schwarzwert nochmal verbessern, Glück bei der Auswahl wegen DSE haben = dann passt das!
zftkr18
Inventar
#127 erstellt: 19. Aug 2014, 18:37

Beipackstrippe (Beitrag #126) schrieb:
...die Panelaufhängungsleuchttaster des WTW60 vermeiden...

Was meinst du damit?

Gruß Klaus
Dfxtreme1985
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 19. Aug 2014, 18:51

Beipackstrippe (Beitrag #126) schrieb:
Worüber mäkelt man beim ASW654/754 am meisten? Richtig, unterbelichtete Eckbereiche = hier wird sich der ASW804 durch ein Mehr an LEDs wohl keine/weniger Blöße geben.
Eigentlich ist aber beim ASW6/754 Ruhe beim Thema Flashlights/große Lichthöfe wie noch bei Edge WT/DT/ETW. Das lässt doch in der Regel hoffen.
Dazu jetzt wieder mehr Esprit ins Bild als beim DTW60, die Panelaufhängungsleuchttaster des WTW60 vermeiden, den Schwarzwert nochmal verbessern, Glück bei der Auswahl wegen DSE haben = dann passt das! :D

Na kurzem überfliegen des 654/754 Threads kommt es mir vor, dass dort am meisten über Clouding und DSE gemeckert wird. Wie sind die Möglichkeiten beim 804 in dieser Richtung? Ich schwanke nämlich noch zwischen dem 47" 654 und dem 47" 804 und weiß nicht ob mir die 600 Euro Aufpreis das Wert ist, da ich einige Features nicht nutzen werden wie den zweiten Tuner und nen vierten HDMI-Eingang oder USB 3.0 brauche ich auch nicht. Kommt mir halt nur auf das Bild an sich an.

Und eine Frage die schon öfter hier gestellt wurde im Forum aber niemand drauf geantwortet hat, ist die Sache mit der Ordnerstruktur im eingebauten Media-Player. Wird diese nun übernommen wenn auf der Festplatte vorhanden ist oder nicht?


[Beitrag von Dfxtreme1985 am 19. Aug 2014, 19:29 bearbeitet]
zftkr18
Inventar
#129 erstellt: 20. Aug 2014, 09:39
Habe soeben einen Anruf vom Händler erhalten, der heute Morgen mit Panasonic Deutschland gesprochen hat. Der TX-55ASW804 und der TX-60ASW804 kommen erst Anfang September zur IFA in den Handel.

Warum das so ist, wurde ihm nicht gesagt. Auch wird das Thema Backlight nicht beantwortet. Aber wenigstens hat er einen 47er zum Ansehen im Laden stehen.

Gruß Klaus
Kakadu77
Schaut ab und zu mal vorbei
#130 erstellt: 20. Aug 2014, 10:02
na toll. Da der Samsung meiner Eltern gestern endgültig den Dienst quitierte haben wir unseren DTW 60 schon ins Schlafzimmer verfrachtet. Egal wir wollen eh erst mal das Wohnzimmer streichen und umstellen.

Im Übrigen habe ich bezüglich des Backlights auch keine Antwort erhalten weder über facebook noch über die panasonic Homepage. Ehrlich gesagt empfinge ich diese Politik wenig kundenfreundlich und sehr fragwürdig. Hinterläßt es doch den Beigeschmack, dass panasonic den eigenen Produkten nicht traut oder selbst nicht weiß, was sie bauen.

Wir haben uns gestern Abend noch den LG LB 731 in 55 Zoll angeschaut. Das Bild war sehr gut. ( Das Erste HD lief) Ist auch nicht so eine Plastikbüchse wie die LA Modelle. Allerdings ist die Metallrückwand derart dünn, dass man sie problemlos mit dem KLEINEN Finger eindrücken kann.
Will gar nicht erst wissen, was dann bei der Wandmontage passiert.

Ich finde jedenfalls, dass Panasonic ein merkwürdige Modellpolitik hat und das bei den Preisen!
zftkr18
Inventar
#131 erstellt: 20. Aug 2014, 10:14
Da der ASW804 das FHD-Flaggschiff ist, will man für dieses Modell so wenig Informationen wie möglich vor der IFA haben damit die Konkurrenz sich nicht darauf einstellen kann. So habe ich das bisher jedenfalls in mehreren Gesprächen "zwischen den Zeilen" herausgehört.

Denn wie eine frühe Werbung eines Full-HD auch nach hinten losgehen kann, hat man ja bei Sony mit dem W955 gesehen. Der wurde am Anfang von Sony selbst als das Referenz-Full-HD-Produkt beworben, bis ihn die ersten Tests auf "Mittelmaß" abgestuft haben.

Und mir stinkt das gerade auch gewaltig dass ich nun nochmals 14 Tage waten darf. Aber mangels Alternative nehme ich das, leise fluchend, in Kauf.

Gruß Klaus


[Beitrag von zftkr18 am 20. Aug 2014, 11:27 bearbeitet]
bigfraggle
Inventar
#132 erstellt: 20. Aug 2014, 10:35

zftkr18 (Beitrag #131) schrieb:
Da der ASW804 das UHD-Flaggschiff ist


Hm? Du meinst den AXW904... oder das FHD-Flaggschiff.
zftkr18
Inventar
#133 erstellt: 20. Aug 2014, 11:27
Sorry, ich meinte mit ASW804 natürlich das FHD-Flaggschiff.

Gruß Klaus
Kakadu77
Schaut ab und zu mal vorbei
#134 erstellt: 20. Aug 2014, 15:41
habe eben jetzt doch auf facebook eine Antwort bezüglich des Backlights erhalten. Laut denen bekommt der ASW 804 Edge-Beleuchtung.
zftkr18
Inventar
#135 erstellt: 20. Aug 2014, 16:25
Und genau das mit der EDGE-Hinterleuchtung ist merkwürdig. Dazu gibt es in Fachzeitschriften und im Netz auch Aussagen, die auf eine direkte Hinterleuchtung mit 32 Zonen Dimming schließen lassen. In 14 Tagen wissen wir sicher mehr.

Wobei mir schlussendlich egal ist, welche Variante zum Einsatz kommt wenn damit weder Clouding, Banding oder Flashlights zu sehen sind.

Gruß Klaus
bigfraggle
Inventar
#136 erstellt: 20. Aug 2014, 16:34
Edge ohne Flashlights & Co. gibts im Grunde nicht - mal mehr, mal weniger. Serienstreuung und so.
Man muss sicherlich nicht gleich den Teufel an die Wand malen, aber skeptisch darf man sein.
zftkr18
Inventar
#137 erstellt: 20. Aug 2014, 16:44
Wenn der 60er denselben Bildeindruck wie der von mir schon gesehene 47er ASW804 hinterlässt, dann bin ich zufrieden. Beim 47er konnte ich nämlich "auf den ersten Blick" weder Flashlights, Banding oder Clouding im Verkaufsraum entdecken. Leider war der Raum für eine tragfähige Bewertung zu hell.

Gruß Klaus
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 20. Aug 2014, 17:05

zftkr18 (Beitrag #135) schrieb:
Und genau das mit der EDGE-Hinterleuchtung ist merkwürdig. Dazu gibt es in Fachzeitschriften und im Netz auch Aussagen, die auf eine direkte Hinterleuchtung mit 32 Zonen Dimming schließen lassen. In 14 Tagen wissen wir sicher mehr.

Wobei mir schlussendlich egal ist, welche Variante zum Einsatz kommt wenn damit weder Clouding, Banding oder Flashlights zu sehen sind.

Gruß Klaus



Ich denke Klaus, der 47er ASW beim Händler wird an den Kanten nicht warm. Wo soll denn da Edge sein, wo???
Das ist doch so easy festzustellen.

Und möglicherweise hat er ja auch beides... verstreute LCD Cluster, aber auch in Edgenähe verstärkte Linien um die Randbereiche gut im Griff zu haben. So aber dennoch nicht reinrassige Edgekonzentration.


[Beitrag von Beipackstrippe am 20. Aug 2014, 17:08 bearbeitet]
portiman
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 20. Aug 2014, 17:44
Ich habe eben mal auf der Panasonic UK Seite die Specs angesehen.

Wo soll denn überhaupt stehen, dass der ASW804 (AS802) ein Full LED sein soll?
Ich lese auch dort nur etwas von Local Dimming und "Backlights are finely Controlled"
Im Gegensatz zum AX802, wo sogar Local Dimming Pro (mit 32 Zonen?) steht.
Aber das 32 Zonen Dimming schließt doch eine Edge Hintergrundbeleuchtung nicht aus, oder?

So, wie ich es verstehe, ist der ASW genau wie der AXW nur Edge LED, aber mit dem einfacheren Local Dimming....


[Beitrag von portiman am 20. Aug 2014, 17:47 bearbeitet]
fermodes
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 20. Aug 2014, 17:54
Hallo portiman.

Schau einfach mal auf der Schweizer Seite von Panasonic :

http://www.panasonic...rie/tx-55asw804.html

Dort wird das Local Dimming in Wort und Bild vorgestellt (Bereich : Bildqualität - der zweite Unterpunkt)
Diese Art des Local Dimming lässt sich nach meinem technischen Verständnis mit Edge-LED nicht realisieren.

Hab gerade mal nachgeschaut. Auf der UK-Seite wird das gleiche gezeigt :

http://www.panasonic...led/tx-55as802b.html

Und dieses kleine Bildchen von der Panasonic-Seite deutet auch nicht auf Edge-LED hin ?



Mal zum Vergleich das entsprechende Bildchen vom axw800 mit Edge-LED :



Und wenn Du Dir jetzt mal die Beschreibung vom AXW800 anschaust (Ton- und Bildqualität / Local Dimming Pro) dann erkennt man den technischen Unterschied. Die hier gezeigte Variante ist für einen Edge-LED (für mich) technisch nachvollziehbar :

http://www.panasonic...19-a93f-304c1b08e04f


[Beitrag von fermodes am 20. Aug 2014, 18:09 bearbeitet]
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 20. Aug 2014, 18:05

portiman (Beitrag #139) schrieb:

Wo soll denn überhaupt stehen, dass der ASW804 (AS802) ein Full LED sein soll?


Wurde auch nie irgendwo behauptet.
portiman
Hat sich gelöscht
#142 erstellt: 20. Aug 2014, 18:11

fermodes (Beitrag #140) schrieb:
Hallo portiman.

Schau einfach mal auf der Schweizer Seite von Panasonic :

http://www.panasonic...rie/tx-55asw804.html

Dort wird das Local Dimming in Wort und Bild vorgestellt (Bereich : Bildqualität - der zweite Unterpunkt)
Diese Art des Local Dimming lässt sich nach meinem technischen Verständnis mit Edge-LED nicht realisieren.

Hab gerade mal nachgeschaut. Auf der UK-Seite wird das gleiche gezeigt :

http://www.panasonic...led/tx-55as802b.html

Und dieses kleine Bildchen von der Panasonic-Seite deutet auch nicht auf Edge-LED hin ?



Ich bin kein Techniker, aber warum sollte eine "mit dem Panel verknüpfte Feineinstellung" nicht mit einer Edge Hintergrundbeleuchtung "funktionieren"? Also für mich klingt das erstmal nur nach Marketing-Blabla... Oder meinst du eine andere Erklärung, die ich übersehen habe?

Rein Sortimentspolitisch macht es doch auch wenig Sinn, den ASW8 mit einer besseren Technik auszustatten, als das Model AXW8. Da der AXW9 eine Full-LED Hintergrundbeleuchtung bekommt, müsste da schon einen ASW9 kommen mit der Technik, die wir uns wünschen.
Das ist nur mein Verständnis, aber ich hoffe, dass ich mich irre...

Nachtrag:
Das Kleine Bildchen zeigt 32 Punkte... Der AXW804 hat doch dieses 32 Zonen Dimming und ist auch nur ein Edge...


[Beitrag von portiman am 20. Aug 2014, 18:16 bearbeitet]
portiman
Hat sich gelöscht
#143 erstellt: 20. Aug 2014, 18:15

Beipackstrippe (Beitrag #141) schrieb:

portiman (Beitrag #139) schrieb:

Wo soll denn überhaupt stehen, dass der ASW804 (AS802) ein Full LED sein soll?


Wurde auch nie irgendwo behauptet.


Um hier nicht in Wortklauberei zu verfallen:

Warum wird hier von vielen gemutmaßt, dass es kein Edge sein wird... ?
Besser?
fermodes
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 20. Aug 2014, 18:17
Hallo portiman.

Also zum AXW900 wird es einen gewaltigen Unterschied geben. Dieser soll laut ersten Angaben 128 Dimming-Zonen haben (16x8 Raster). Der ASW804 kommt nur auf 32 Zonen (8x4 Raster). Ob dies für einen durchweg guten Kontrast ausreichend ist, bleibt abzuwarten. Bei einem Film im 21:9 Format mit hellen Inhalten oben und unten, wird bei 32 Dimming-Zonen die beiden schwarzen Balken niemals Schwarz. Beim AXW800 könnte ich mir das schon viel eher vorstellen - und das obwohl dieser ein Edge-LED ist.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 20. Aug 2014, 18:22
Portiman, unterscheide einfach in der Diskussion die Arten Edge, Direct-LED und Full LED. Und nur um die beiden ersten geht es.
portiman
Hat sich gelöscht
#146 erstellt: 20. Aug 2014, 18:23
@fermodes

Dein letzten Kommentar verstehe ich nicht.
Der AXW804 hat doch die 32 Zonen. Beim ASW804 wird es bislang vermutet (?)
Wenn beim ASW804 die 32 Zonen nicht reichen, würden sie doch beim AXW804 auch nicht reichen!?

Dass der 9er in einer anderen Liga sein wird, ist ja ein anderes Thema und bestätigt sich hoffentlich auch in der Praxis.

Ich hinterfrage lediglich die vermuteten Unterschiede zwischen AXW804 und ASW804
portiman
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 20. Aug 2014, 18:29

Beipackstrippe (Beitrag #145) schrieb:
Portiman, unterscheide einfach in der Diskussion die Arten Edge, Direct-LED und Full LED. Und nur um die beiden ersten geht es.


Danke Beipackstrippe für den Hinweis....

Ich meine natürlich Direkt-LED... Ich denke, auch du wusstest, dass ich nicht Full-HD meinte...
Oder gibt es noch ein Full LED?
Aber ich gelobe Besserung im Verwenden der Fachausdrücke. Kleinste Abweichungen führen hier
scheinbar sofort zu Verwirrungen, trotz des Kontextes.


[Beitrag von portiman am 20. Aug 2014, 18:30 bearbeitet]
fermodes
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 20. Aug 2014, 18:33
Hi portiman.

Aber die 32 Zonen beim AXW800 sind vollkommen anders aufgebaut als die 32 Zonen beim ASW800. Kann man auf den Pana-Seiten eigentlich sehr gut sehen.

Hab mal fix eine Bild erstellt. Ist der Abbildung zum Local Dimming beim ASW804 angelehnt nur dahingehend geändert, das nur in der Bildmitte helle Informationen wiedergegeben werden sollen. Und genau diese Situation lässt sich (jedenfalls nach meinem technischen Verständnis) mit Edge-LED nicht realisieren :

Panasonic Local-Dimming
portiman
Hat sich gelöscht
#149 erstellt: 20. Aug 2014, 18:37
Okay, Danke für die Erklärung.
Wie gesagt, dafür kenne ich mich im technische Detail nicht gut genug aus.
Sicher wirst Du da recht haben. So genau habe ich mich mit der technischen Umsetzung einer Zonen-Steuerung noch nicht auseinander gesetzt.

Ich wusste ja bis eben nichtmal, dass es einen Unterschied zwischen Direkt-LED und Full-LED gibt.
Das gute ist ja, dass man hier immer wieder was dazu lernt.

Ich muss auch diesen Beitrag nochmal bearbeiten:
Lt. Einiger Internetseiten sind Full-LED und Direkt-LED das gleiche, nämlich eine gleichmäßige Anordnung
Der Lichtquelle hinter dem Panel. Ich bin auch immer davon ausgegangen, dass man beide Begriffe dafür verwenden kann.

Vielleicht mag da kurz jemand den Unterschied erklären, wenn es doch noch einen Unterschied in der Definition gibt?


[Beitrag von portiman am 20. Aug 2014, 18:45 bearbeitet]
fermodes
Hat sich gelöscht
#150 erstellt: 20. Aug 2014, 18:48
Hi portiman.

Gern geschehen. Dennoch basieren die meisten Informationen aus Gerüchten, Vermutungen und Erfahrungen von bisherigen Modellen -- und dem was ich auf den einzelnen (teilweise sehr wiedersprüchlichen) Pana-Länder-Seiten lese.

Wie es am Ende wirklich ist, wird sich erst zeigen, wenn die ersten ASW800er bei den Kunden an der Wand hängen ;-)

Ich finde es trotzdem sehr schade, das Panasonic so ein großes Geheimnis um dieses Thema macht. Aber das war vor 5 Jahren schon so, und wird in den nächsten Jahren auch nicht anders sein.

Mfg Kai
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 20. Aug 2014, 18:48

portiman (Beitrag #147) schrieb:

Oder gibt es noch ein Full LED?


Das ist ja gerade das Ding, warum man so sehnsüchtig auf den AXW904 wartet = 3D passiv, Full Array LED, Verbrauch wie ein Plasma = hoffentlich auch in der Region der Bildgüte.
portiman
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 20. Aug 2014, 18:51

Beipackstrippe (Beitrag #151) schrieb:

portiman (Beitrag #147) schrieb:

Oder gibt es noch ein Full LED?


Das ist ja gerade das Ding, warum man so sehnsüchtig auf den AXW904 wartet = 3D passiv, Full Array LED, Verbrauch wie ein Plasma = hoffentlich auch in der Region der Bildgüte.


Das heißt pro Pixel eine eigene Rot, grüne und Blaue LED Diode?


[Beitrag von portiman am 20. Aug 2014, 18:52 bearbeitet]
fermodes
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 20. Aug 2014, 18:52
Wäre trotzdem schön, wenn jemand leicht verständlich den Unterschied zwischen Full-LED und Direct-LED erklären könnte.


portiman schrieb:
Das heißt pro Pixel eine eigene Rot, grüne und Blaue LED Diode?


Das wäre eine Hintergrundbeleuchtung mit über 8 Millionen LEDs beim AXW900 - Ganz sicher nicht !


[Beitrag von fermodes am 20. Aug 2014, 19:00 bearbeitet]
portiman
Hat sich gelöscht
#154 erstellt: 20. Aug 2014, 19:06

fermodes (Beitrag #153) schrieb:
Wäre trotzdem schön, wenn jemand leicht verständlich den Unterschied zwischen Full-LED und Direct-LED erklären könnte.


portiman schrieb:
Das heißt pro Pixel eine eigene Rot, grüne und Blaue LED Diode?


Das wäre eine Hintergrundbeleuchtung mit über 8 Millionen LEDs beim AXW900 - Ganz sicher nicht !


Das war auch eher unglaubwürdig gefragt. Aber einen anderen Unterschied könnte ich mir nicht erklären.
Beipackstrippe
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 20. Aug 2014, 19:10
Das muss man sich in etwas so vorstellen, wobei es bei Anzahl und Qualität der verbauten Direct LED wohl einige Unterschiede gibt.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-153-2466-5.html
Post 247 Dank Welle72
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic ASW804 Thread
fluppe am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  6 Beiträge
CI+Modul bei Panasonic TX 47 DT 60
parmalat am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  2 Beiträge
Panasonic 55 WTW60 USB Recording
rob7ven am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  3 Beiträge
Chansort und Duplikate in Senderlisten beim asw804
antur am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  3 Beiträge
TX-L47 WTW60 umtausch in ASW804 Empfehlenswert ?
blue_72 am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  2 Beiträge
ASW804 und BDT161EG - kein Dolby Surround?
MandrillSphinx am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  12 Beiträge
Panasonic FTW60
revilot am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  34 Beiträge
Panasonic tx 55 fxw 654
RezaShah83 am 04.08.2019  –  Letzte Antwort am 07.08.2019  –  8 Beiträge
2012 - WT+DT+ET+E50 - series LCD TV 47" + 55"
kalle1111 am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.10.2020  –  1294 Beiträge
Panasonic TX-55 EXW 584
jorgo04 am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2019  –  67 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.008