Bild Einstellungs Thread 2017er Modell Panasonic TX-50/58/65/75 EXW/EXX/EXN

+A -A
Autor
Beitrag
zandi1
Stammgast
#51 erstellt: 26. Jan 2018, 01:54
Ich habe die Einstellungen vom Ossi schon probiert, war aber nicht mein Fall. Wie Hcast schon schrieb ist es ja auch ein anderes Panel. Ich habe auch die Einstellungen von anderen Testportalen probiert, dort werden meist die True-Cinema mit geringen Abweichungen empfohlen, irgendwie komme ich aber immer wieder zu meinen zurück. Denke man sollte da nicht zu viel erwarten.

Zandi
69reichertm
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 28. Jan 2018, 18:29
@dminor

Danke für Deine Antworten.

Also ich habe inzwischen wirklich hunderte Seiten gelesen und seit 28.12.2017 unzählige Einstellungen probiert.
Ich bin auch mit meinen 48 Jahren nicht ganz unbedarft in Sachen Heimkino.
Ich hatte vorher einen 55 Zoll Philips mit 4K und passiven 3D.
Das 3D war so unfassbar und ich weine dem so hinterher.

Das 3D des Panasonic ist wirklich gut, aber das Bild einfach viel zu dunkel.
Ich habe gestern 3 3D Filme angeschaut und ich bin da enttäuscht.
Allerdings habe ich den Panasonic gekauft, weil ich eben 3D wollte und er der letzte seiner Art ist.
Mein Philips ist leider verstorben.

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden.
Die Werkseinstellungen auf normal und dann das Bild heller und es passt ganz gut.
Trotzdem ist das Bild in meinen Augen nie perfekt.
Hat man das tolle schwarz säuft das Bild ab. Egal was man einstellt.
Der Blickwinkel beim 65 ist in meinem kleinen Wohnzimmer einfach zu klein.
3D Bild zu dunkel.

Und sicher kenne ich das e-help und die Anleitung. Mehrmals gelesen, aber leider sagt Vieles nicht wirklich etwas aus. Es ist zwar ein Schalter da, aber man sieht kaum Änderung. Beispiel Clear Motion. In allen Vorschlägen ist es aus. Aktiviere ich den Schalter wird das Bild dunkler, aber ich sehe an der Bildqualität KEINEN Untrschied. Warum dann die Einstellung ?
Bei 3D gibt es eine Einstellung, aber verändere ich von 0 auf 3 z.B. Habe ich Doppelkonturen. Bei 0 nicht. Warum dann .

Dies nur mal als Erläuterung.

Es ist ein toller TV und das Bild ist schon gut, aber ich bin ständig am Rumändern weil es einfach kein Setting gibt für mich, das zum Beispiel bei allen TV Sendungen passt.

Ich probiere es weiter

Grüße
69reichertm
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 28. Jan 2018, 18:47
Wer kann mir denn erklären, was folgende Funktionen wirklich machen.
Ich sehe kaum einen Unterschied

Farb-Remastering
Rauschunterdrückung macht nur unscharf oder ????
Remaster-Prozess MPEG
Remaster-Prozess Auflösung
Dminor
Inventar
#54 erstellt: 28. Jan 2018, 20:08
Sollen Funktionen sein, die minderwertiges Quellmaterial etwas aufmöbeln sollen. Erstens gucke ich mir solche Quellen nicht an, wo das vielleicht was bringen könnte, und zweitens sehe ich da wie du bei vielen Optionen nur Homöopathie...

Ich schicke dir gleich mal Kino-Einstellungen per PM, die ich vor Kurzem bei einem bildtechnisch völlig verpeilten Kollegen adaptiert habe. Zwar auf einen 58DXW784, aber vielleicht geht es ja auch bei dir in Richtung Klarheit und Entschärfung des Rotstiches voran.
Betrifft aber nur das 2D Bild.
zandi1
Stammgast
#55 erstellt: 28. Jan 2018, 21:51
@reichertm
Farbremastering erzeugt kräftigere Farben, ohne Hauttöne zu verändern, funktioniert sehr gut bei mir, ich mag es.
Rauschunterdrückung, Remaster-Prozess MPEG, Remaster-Prozess Auflösung zeigen bei mir keine Wirkung. Die jeweiligen Rahmenbedingungen sind natürlich völlig verschieden. Ich habe zb. Sat-anschluss der ist eh schonmal Qualitativ Top, dann habe ich einen Sitzabstand von 3,5-4 Metern auf einen 58 Zoll, da sieht selbst SD Material noch einigermaßen brauchbar aus. Wer sich natürlich auf 2 meter abstand von einem 65 zoll Bebildern läßt, hat da einen völligst anderen eindruck.
Zandi


[Beitrag von zandi1 am 28. Jan 2018, 21:51 bearbeitet]
zandi1
Stammgast
#56 erstellt: 28. Jan 2018, 22:07
Ach ja, zum 3D noch was, da kann man mal sehen wie unteschiedlich die auffassungen sind. Bei 3D schaltet mein TV auf Normal um und dort ist es dann 100 Backlight, 100 Kontrast, Helligkeit hab ich auf +3 das reicht mir voll aus um mit einer 2x25 watt Stehlampe von links guten Filmgenuss zu haben.
Ich kann jetzt nicht genau sagen wie die anderen Werte sind, aber man hat ja noch die Möglichkeit die 2-3 schalter die das Blid dunkler machen auf aus zu stellen. Clearmotion aus, Umgebungssensor aus, Kontrast Remaster macht glaub auch dunkler. Damit würde ich mal spielen, ansonsten würde ich mir an Deiner stelle überlegen das Teil wieder aus dem Haus zu schaffen, macht ja keinen Sinn wenn man unzufrieden ist.
Zandi
Demon0809
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 29. Jan 2018, 10:48

Hcast (Beitrag #50) schrieb:
Nein. Vielleicht probiere ich sie mal irgendwann aus wenn ich mal Zeit habe. Allerdings sind Ossikalles Einstellungen von einem DXW und nicht von einem EXW. Dieser hat lt zb HDTV ein ganz anderes Panel. Selbst der 75 er hat ein etwas anderes als zb der 58 er. Nachzulesen im Audiovision Test. Aufgrund von dort festgestelltem besseren Blickwinkel naheliegend. Aber alle Einstellungen auch die der HDTV die ich im Moment benutze sind nicht unbedingt 1 zu 1 übertragbar weil vom 65 er und nicht vom 75 er wie ich ihn zb habe. Alles schon nicht so einfach. Aber ich lasse mich gerne überraschen falls Ossikalles Einstellungen gut passen sollten. Übrigens möchte ich ihm hier echt Danke sagen das er seine erarbeiteten Einstellungen hier teilt. :hail


Das ist mir schon klar, dass die Einstellungen für den DXW sind ;-) Ich habe mittlerweile schon diverse Einstellungen durch, auch audiovision, digitalfernsehen, etc., hab meinen EXW seit Mai 2017. Die Einstellungen von Ossikalle sind für mich immer noch die besten, damit konnte ich für mich ein deutlich besseres Bild erzielen und bin aktuell recht zufrieden bei meinem 58 Zoll. Laut dem TX-EXW784 Thread ist das bei vielen anderen auch der Fall, deswegen die Frage hier. Klar kann das bei anderen Panel-Größen und/oder anderen Geschmäckern anders sein, ist ja immer sehr subjektiv.
69reichertm
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 29. Jan 2018, 11:49
@ZANDI1

Hallo, danke für Deine Tips.

Nein, aus dem haus schaffe ich ihn nicht mehr. Ist ja am 28.12. gekauft und ich bin ja an sich happy. Hätte aber für 1800 Euro doch mehr erwartet. Im Laden ist mir Viel nicht aufgefallen und auch die Tests und Berichte klangen super. Und der TV ist ja auch so wie in den Berichten. Ich denke es liegt nur einfach an mir, weil ich wirklich jeden Fehler suche.
Ich bin mir sicher, ich bekomme das hin.
69reichertm
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 29. Jan 2018, 11:53
@Zandi1

zu 3D:

hmmm, also, ich habe mir am Wochenende angeschaut

Rogue One in 3D - hier ist gerade der Anfang egal wie, viel zu dunkel. Der halbe Planet sauft ab. Stellt man die Helligkeit etc höher wird Alles grau. Ich finde hier sieht man mein Problem am Besten

Planet of the Apes Teil 3 in 3D - wie bei Rogue One, der ganze Film ist zu dunkel und ganz viel Bild ersäuft. Das bekommt man auch nicht weg. Man kann nur das Ersäufte eben in grau aufhellen. In 2D schaut das anders aus,

Findet Dorie in 3D - bekommt man ganz gut hin wenn man rumspielt

UND WIE GESAGT - ich liebe 3D ( und bin da fast alleine )
Ash-Zayr
Stammgast
#60 erstellt: 29. Jan 2018, 13:19
Ich habe seit vorgestern den 40er EXW734

Ich bin noch mitten in der Selbstfindung aller Settings und habe aber erstmal eine grobe Grundsatzfrage:

Alles, was sich in den Bild-Settings verändert, betrifft ja die normale TV-Wiedergabe, in meinem Falle über SAT.
Was ist jedoch mit Streaming über DLNA von einem NAS oder eben direkt über Maxdome, Amazon, usw? Gelten die TV settings hier quasi auch? Es ist ja nicht Anschluss-spezifische, so dass der TV das nicht zuordnen und seperat speichern kann für z.B. Quelle HDMI 1, 2 3?
Ich kenne das von meinem Samsung TV, bei dem alle Biloptionen bei Streaming Wiedergabe gar nicht zugänglich sind.

Teilen sich also TV-Tuner und Streaming das komplette Setting-Werk?

Ash
zandi1
Stammgast
#61 erstellt: 29. Jan 2018, 14:44
Du kannst die settings für jede Quelle separat einstellen, hast aber auch die Möglichkeit in den Bildeinstellungen ganz unten irgendwo, das aktuelle setting auf alle Quellen oder ausgewählte zu kopieren
Zandi
Ash-Zayr
Stammgast
#62 erstellt: 29. Jan 2018, 14:57
...aber die Frage ist ja, ob Streaming als seperate Quelle vom TV gehandhabt wird...;)
zandi1
Stammgast
#63 erstellt: 29. Jan 2018, 16:13
Bei den TV eigenen Apps, ja
69reichertm
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 29. Jan 2018, 19:49
@hcast
@zandi1

Erst mal Danke für Eure Jilfe und Infos

Noch mal zu den Einstellungen

Warum wird eigentlich immer bei der Farbtemperatur auf Warm1 oder 2 eingestellt.
Ich finde wenn man nicht kühl nimmt, wirkt weiß wie beige und die Farben unecht.

Bin ich so farbenblind .

Hasst

Ich habe mehr oder weniger Deine Einstellungen

Normal
Mit Helligkeit 5
Kühl1
Usw
zandi1
Stammgast
#65 erstellt: 29. Jan 2018, 20:42
Beim durchschalten der einzelnen Farbtemperaturen bei zb. ski abfahrt oder so, fällt mir das auch auf, das man eigentlich normal oder kühl nehmen könnte, Warm1 ist für mich aber ok. Ich mag dieses grelle nicht so, Warm 2 ist selbst mir zu gelblich.
Entspann Dich doch mal etwas der TV zum gucken da. Kurze Frage, Deine Sitzentfernug zum 65er ?
Welche Signalquelle?

Zandi


[Beitrag von zandi1 am 29. Jan 2018, 20:45 bearbeitet]
Hcast
Stammgast
#66 erstellt: 29. Jan 2018, 21:35
So habe jetzt nochmal 3D gestestet unter anderem mit Prometheus und Legende der Wächter.
Beides ja sowieso eher dunkle Filme.Klar ist das man bei 3D etwa 1/3 der Bildhelligkeit verliert,
aber das man dann in dunklen Passagen keine Details mehr erkennt kann ich nicht bestätigen.
Ich sehe alles was ich meiner Meinung nach sehen sollte.Und ob ich jetzt in einem schwarzen
Anzug ,Feder oder was auch immer jede einzelne Falte sehe ist mir ehrlich gesagt egal.Das wesentliche ist da
und gut zu erkennen.Klar wäre noch etwas mehr Helligkeit bei 3D noch besser,
jedoch vermisse ich nichts.Und die Helligkeit auf plus 2oder 3 oder noch höher zu schrauben macht das Bild
auf jeden Fall schlechter ( zwar etwas heller aber schlechter).Vor allem ist es wie ich finde sehr scharf und fast null Ghosting.
Und wie Zandi sagt ist mir Warm 2 mittlerweile auch zu gelb.
Bei Warm 1 ist der Schnee auch weiß bei mir.

Hier nochmal meine Einstellungen In Klammern Abweichung bei 3D:
Modus: Kino
Backlight: 100
Kontrast: 95 (100)
Helligkeit: 0
Farbe: 55
Farbton: 0
Schärfe: 30
Farbtemperatur: Warm 1
Colourmanagment: Ein
Farbremastering: Niedrig
adapt.Backlight-Steuerung: Mittel ( Niedrig)
Remaster-Prozess Auflösg: Auto
Kontrast Remastering: Ein
Intelligent Frame Creation: Benutzerdefiniert Blur:10 Smooth 4
Erweiterte Einstellungen:
Kontrastregelung Benutzer
Weißabgleich:
Rot-3
Blau-3.
Grauabgleich Blau -10
Gamma : 2.3 ( 2.2)
Ash-Zayr
Stammgast
#67 erstellt: 29. Jan 2018, 23:19
Meine Frau hat versucht sich eine Favsenderliste zu erstellen.
Ich fürchte, der TV hat hier eine derbe Schwäche.
Programme der favs behalten uneditierbar die Programmnummer, die sie in der Basis Liste haben. Das ist doch richtig beschissen, da die Sender dann ja wilde Nummern haben die man sich nicht merken kann zum direkten Anspringen. Man muss sich dann immer mit Up und down durchswitchen.
69reichertm
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 30. Jan 2018, 11:42
@Zandi1
@Hcast

Guten Morgen, danke für Eure Tipps.
Wir kommen näher.

Also, HCAST Deine 3D Settings probiere ich dann.
Zu meiner Aussage:
Also bei Vanjana von Disney spielt Alles am Meer auf Huawei.
Man hat bei 3D den Eindruck es spielt Alles am frühen Nachmittag.
Es ist immer so ein Gefühl der Dämmerung da.
Dabei soll es ja am Tag spielen zum Großen Teil.
So ist es bei fast allen Titeln, es ist nie Tageslicht.
Immer Abendstimmung.
Und in Huawei war ich schon, da ist es hell am Tag.
Die Nacht stellt der TV super da !!!
Bei Rogue an ist es am Anfang auch gut zu sehen, Alles ist düster und so war es nicht geplant.

Ansonsten komme ich mit dem 3D inzwischen sehr gut zurecht. Der 3D Effekt ist auf -2 deutlich besser und tiefer, aber dann hat man Ghosting. Bei meinem Philips war das 3D so unendlich tief und geil.

Ok also Ihr bevorzugt Warm1 im Moment ? Ich wechsle noch zwischen Warm1 und Normal

Gestern fiel mir auf, bei Deinen Einstellungen (HCAST), das bei der NETFLIX Serie Berlin Station die roten Farben einfach überhaupt nicht passen. Da ist eine Szene in einem Schreibwaren Laden und da wird ein Spiegel gekauft. Das Rot ist komplett anders. Andere Hefte haben gelb und sind auch falsch,
Ich habe da jetzt mal rumgespielt, aber ich komme mit den Farbeinstellungen nicht wirklich klar.

Dann bei RRTL Dschungel-Camp - auch hier das rot und v.a. grün extrem unnatürlich.
Bei den beiden Warm Farbeinstellungen schaut es ganz schlimm aus.

Insgesamt überrascht mich manchmal der Dynamik Modus. Ist ja verschmäht, aber er hat eine Brillanz und auch die Farben wirken natürlich.

Zandi1

ja ich versuche mich zu entspannen. Du hast da recht, ich habe aber momentan echt Zeit und will das Optimum aus dem TV rausholen. Wie gesagt Rückgabe keine Frage und der TV hat so genial gute Sachen (das OG GUI). Die Bewegtbildbearbeitung ist Hammer. wenn man bei meinem Philips die Framerate erhöht hat, war es sofort in schrecklichen Pixelmatschen zu sehen. Hier kann man das Bild echt super beruhigen. Habe ich noch nie so gut gesehen (was heisst in dem Fall eigentlich das Blurr?)

Liebe Grüße
Marcus
Hcast
Stammgast
#69 erstellt: 30. Jan 2018, 14:15
Also erstmal jeder so wie er mag und es ihm gefällt. Aber wenn Du bei Modus Dynamik von natürlichen Farben sprichst dann weiß ich auch nicht. Natürliche in der Natur vorkommende Farben liegen bei 6500 k . Der Kino Modus wie der True Cinema liegen so um 7000-7500 k in der Grundeinstellung. Also relativ nahe an der Natur. Der Normal liegt bei min 9500 k und der Dynamik bei 13000 k . Beides weit weg von natürlich. Muss den Test nochmal raussuchen wo das gemessen wurde. Alles Zahlen jetzt aus der Erinnerung. PS: Nicht falsch verstehen. Ist nicht böse gemeint. LG Hcast
http://audiovision.de/2017/08/17/panasonic-tx-75exw784-test/
Etwas weiter runter scrollen unter Bildeinstellungen.


[Beitrag von Hcast am 30. Jan 2018, 14:22 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#70 erstellt: 30. Jan 2018, 14:31
Im Prinzip ist es eh zwecklos. Jeder hat andere persönliche Empfindungen und Umgebungsparameter.
So ist es z.B. so, dass ich jedes Mal hocherschrocken über die Einstellungen meines Vaters bei seinen Panas bin, wenn ich ihn besuche und er in der Zwischenzeit wieder "optimiert" hat. Tzzzz...
Ash-Zayr
Stammgast
#71 erstellt: 30. Jan 2018, 16:27
Da es ja kein erklärendes Manual gibt.....wo ist der Unterschied zwischen der Option "backlight", die ja mutmaßlich auf 100 aufgezogen werden soll, zu "Helligkeit", die kaum angefasst werden darf um den Nullpunkt herum? Wie korrespondieren die in der Hinsicht, dass man ja ein Schwarzes Schwarz anstrebt? Ich hatte extra noch im letzten Augenblick vom EXW604 abgelassen und mich für den EXW734 (40") entschieden, weil dieser "local dimming" bietet, womit ich mir einbilde, nun die bestmögliche Technologie zu haben, die man bei einem LED TV in Bezug auf echtes Schwarz haben kann...;)
Hcast
Stammgast
#72 erstellt: 30. Jan 2018, 17:06
Das soll ja hier nur ein Austausch von Einstellungen sein. Ich bin da allem aufgeschlossen. Und wenn da für meinen Geschmack was dabei ist wo mir noch besser gefällt freue ich mich. Es geht hier nicht darum andere von den eigenen Einstellungen zu überzeugen. Jeder soll so einstellen wie es ihm gefällt. Ich persönlich mag auch nicht die genaue Norm von 6500 k. Ich mag es etwas Kühler im Farbton. Ich wundere mich nur etwas darüber das jemand bei ca 7000-7500 k von unnatürlich spricht und bei 13900 k lt Audiovision Test von natürlichen Farben. Wenn demjenigen das gefällt ist das absolut Okay. Und nochmal. Echt nicht böse gemeint. Alles gut. LG Hcast
Dminor
Inventar
#73 erstellt: 30. Jan 2018, 17:46

Es geht hier nicht darum andere von den eigenen Einstellungen zu überzeugen. Jeder soll so einstellen wie es ihm gefällt


Ganz genauso sieht das aus.
Wenn nun manche aber partout nix finden, was ihnen wirklich gefällt??

Wie nennt man das dann?
zandi1
Stammgast
#74 erstellt: 30. Jan 2018, 18:27
Das sind in aller regel die, die sich auch sonst im Leben nie so wirklich entscheiden können, auch das ist nicht böse gemeint, es gibt zum Glück viele verschiedene Charaktere, sonst wären wir alle gleich.
zandi1
Stammgast
#75 erstellt: 30. Jan 2018, 18:34
Aber Achtung, der verlinkte Test von audiovision enthält in dem Bild bei "Ideale Einstellungen" eine Anmerkung !
" Optimiert auf naturgetreue HDTV-Wiedergabe über den HDMI eingang, in Dunkler Umgenbung" etc.pp
Zandi
zandi1
Stammgast
#76 erstellt: 30. Jan 2018, 18:42
@reichertm

TV-Bilder („Blur-Reduktion“
Kinofilme („Film Smooth“)

Zandi
69reichertm
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 04. Feb 2018, 17:58
Also ich habe jetzt noch mal tagelang rumprobiert und Einstellungen probiert.

Muss ganz ehrlich sagen, dass ich für mich jetzt sage es war ein Fehlkauf.

Ich finde einfach keine Einstellungen die mir passen oder annähernd an ein echtes Bild kommen. Farben passen nicht,

Ist man dan mal Nahe drannehme, dann ist das rot komplett falsch oder man hat ein Bild mit digitalen Effekten.

Vom Blickwinkel ganz zu schweigen.

Immerhin bin ich mit dem 3D jetzt zufrieden.

TV-Gerät über Sät ist grausam
Hcast
Stammgast
#78 erstellt: 04. Feb 2018, 19:21
Also entweder stimmt etwas mit deinem TV nicht oder wir haben eine vollkommen verschiedene Vorstellung von Naturgetreu. Wenn du den dynamisch Modus als Farbtreu bezeichnest dann sind wir meilenweit auseinander. Allerdings ist das in Ordnung wenn es dir so besser gefällt. Nur hat das bei aller Liebe nichts mit natürlich zu tun. Wenn ich das bei mir anschalte ist das total übersättigt von den Farben und deutlich zu kühl. Vor allem viel zu blaustichig. Wenn aber für deinen Geschmack keine Einstellung hier passt dann ist das definitiv der falsche TV für Dich. Dann würde ich an deiner Stelle mal bei Samsung vorbeischauen. Haben allerdings kein 3D.


[Beitrag von Hcast am 04. Feb 2018, 20:22 bearbeitet]
zandi1
Stammgast
#79 erstellt: 05. Feb 2018, 01:47
um erstmal einen Fehler des Gerätes auszuschließen, lad Dir doch mal die Bilder von Burosch, mit den Gesichtern und so. (Google)
Du siehst dann ja auf allen geräten im Haus wie das so mit den Farben, Helligkeit usw. ist. PC, Laptop, Smartphone, Tablet etc. Dann kannst Du ja in etwa abschätzen ob der TV einen weg hat oder nicht. Kannst ja auch mal in den nächsen Markt fahren und dort vergleichen. Vieleicht hast Du ja auch schon dermaßen in den Einstellungen rumgewurstelt das da nix mehr stimmt. Grundeinstellungen sind ja auch in den Untermenüs noch drin. Vielleicht nochmal Werkseinstellungen setzen ? Ich muss sagen wer das Bild des Panasonic über Sat-Tuner grausam findet, hat entweder die falsche Brille auf oder gar keine und braucht eine, oder der TV ist defekt. Nicht Bös gemeint, aber das werden hier so ziemlich alle denken, denn der Panas hat ein saugeiles Bild. Punkt.

Zandi
Blue-X
Stammgast
#80 erstellt: 06. Feb 2018, 04:08
Es wäre übrigens hilfreich, wenn jeder in seiner Signatur seinen Gerätetyp angeben würde (die Mehrzahl macht es ja ohnehin schon). Es ist schon beim Panel ein Unterschied, ob jemand einen 50EXW784 oder einen 58EXW784 hat. Dass sich das auch auf die Einstellungen auswirkt, dürfte ohnehin klar sein.
Dminor
Inventar
#81 erstellt: 07. Feb 2018, 20:04
Wieso sollte man seinen "Gerätepark" in eine Signatur schreiben? Dazu gibt es doch im Benutzerprofil die Möglichkeit, seine Anlage bzw. die dazugehörigen Komponenten zu listen.
Blue-X
Stammgast
#82 erstellt: 09. Feb 2018, 04:01
Es wäre deshalb sehr hilfreich, da man dann auf einen Blick sieht, auf welches Gerät sich der Betreffende bezieht.
69reichertm
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 09. Mrz 2018, 09:06
Guten Morgen Leute

Hat Einer von Euch neue Einstellungen ?

Ich fummle immer noch jeden Tag um. Mal bin ich einigermaßen zufrieden, dann kommt Fußball und der Rasen ist total grell grün.

Dann noch was.

Es heißt doch wenn man HDR hat wirkt ein Bild plötzlich so, als sei ein Schleier weg.
Ich finde das gar nicht. Ist irgendwas auf hdr, dann ist es alles vom Kontrast so hoch, dass es nur noch digitales Rauschen ist.

Was sagt Ihr.

Ich bräuchte immer noch gute Einstellungen für

Sat TV
BD
Netflix
Apple TV HDR

Liebe Grüße

Marcus
Hcast
Stammgast
#84 erstellt: 09. Mrz 2018, 12:55
Hast Du die hier aus dem AVS Forum mal probiert?
Einige Einstellungen habe ich geändert für mich.
Original Einstellungen stehen auch dort.

Modus True Cinema

Backlight= 92 ( HDR 100) / Original 22
Kontrast = 98 ( HDR 100) / Original 90
Helligkeit = 0
Farbe = 50
Farbton= 0
Schärfe = 5 / Original 0
Farbtemperatur= Warm 1 / Original Warm 2
Colour Managment= Aus
Farb Remastering= Aus
Adaptive Backlight = Mittel /Original Aus oder Niedrig
Rauschunterdrückung = Aus
MPEG Remaster = Aus
Remaster Prozess Auflös.= Aus
Kontrast Remaster = Aus
Intelligent Frame Creation= Benutzer 10/4 Original Min
Clear Motion= Aus

Erweiterte Einstellungen
Kontrast Regelung=Aus
HDR Brightness Enhancer= Ein /Original Aus
Farbscala = REC 709 ( HDR Rec.2020)
Gamma = 2.2

Weißabgleich
Rot= +5 / Original +15
Grün = 0
Blau= +11

Grauabgleich
Rot = -6
Grün = 0
Blau = -29

Detaileinstellungen
10 IRE
Rot= +5
Grün = +1
Blau = -15

20 IRE
Rot = +1

30 IRE
Blau = +19

40 IRE
Rot= -2
Blau = +23

50 IRE
Rot= -4
Blau = +33

60 IRE
Rot = -5
Blau= +32


70 IRE
Rot= +5
Blau = +18

80 IRE
Rot = +4
Blau = -12

90 IRE
Rot = +3
Blau = -23

100 IRE
Rot = +15
Grün= +4
Blau = -49

Gamma
2.2

Gamma Detaileinstellungen

10 IRE
-20

20 IRE
-18

30 IRE
-24

40 IRE
-21

50 IRE
-27

60 IRE
-19

70 IRE
-13

80 IRE
-6

90 IRE
-19

100 IRE
-2

Farbabgleich

Rot = -2
Rot Sättigung= +4

Grün= Alles 0

Blau= +1
Blau Sättigung = +3
Blau Luminanz = +5

Farbabgleich Detaileinstellungen

Cyan = - 2
Cyan Sättigung = - 9

Magenta (Purpur) Sättigung= - 7
Magenta (Purpur) Luminanz= +5


[Beitrag von Hcast am 09. Mrz 2018, 13:06 bearbeitet]
69reichertm
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 09. Mrz 2018, 13:05
@HCAST

Oh danke für die Einstellungen. Die AVS habe ich probiert.

Ich sehe Du hast das 75er Modell, ich ja das 65er Modell.

Normal sind doch die Panels ganz Anders, meinst Du das macht nicht so viel aus ?
Gerade wegen dem Gamma und so.

Grüße Marcus
Hcast
Stammgast
#86 erstellt: 10. Mrz 2018, 00:29
Probiere es einfach mal aus. Klar ist jedes Panel etwas anders. Aber ich finde wie einige andere hier auch das damit das Bild sehr natürlich aussieht. Ist auch etwas Arbeit. Du musst das dann für alle Zuspieler machen. Also einmal für die Apps und für HDMI für Sat oder Kabel sowie für 3D und auch für HDR jeweils eingeben. Hab ich überlesen. Du hast sie ja schon ausprobiert. Hast du denn auch alle Einstellungen gemacht? Mann muss schon alle machen damit es passt.


[Beitrag von Hcast am 10. Mrz 2018, 00:32 bearbeitet]
69reichertm
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 10. Mrz 2018, 14:17
@HCAST

Hi

oh cool danke. Das werde ich jetzt dann gleich machen und melde mich dann wieder. Bin mal gespannt.

Muss zugeben, dass ich noch nie so einen Aufwand bei einem TV hatte.

Danke bis nachher

Marcus
Hcast
Stammgast
#88 erstellt: 10. Mrz 2018, 14:37
Ich denke es lohnt sich etwas Arbeit zu investieren.
Es sind ja Werte von einer Kalibrierung aus dem AVS Forum die sicherlich nicht zu 100% weder bei mir noch bei Dir passen,
jedoch eine merkliche Verbesserung der Bildqualität bringen was Natürlichkeit der Farben und der Durchzeichnung in dunklen Bildbereichen angeht.
So eine Kalibrierung kostet schon ein paar Taler wenn man die von einem Profi machen lässt.
Von daher können wir froh sein das sowas im Internet geteilt wird.
Dminor
Inventar
#89 erstellt: 10. Mrz 2018, 14:42
Wenn man nach Monaten keinen richtigen "Einstellfrieden" gefunden hat, wird das wohl auch nichts mehr werden.
Ich wette, wenn man dir beizeiten vergleichsweise einen DXW904 hingestellt hätte, wäre längst Ruhe im Haus.

Es gibt eben Bilder, die haben das gewisse Etwas oder das Esprit.
Hcast
Stammgast
#90 erstellt: 10. Mrz 2018, 14:54
Kann durchaus sein muss aber nicht.
Schau mal hier ab min 6. Dort wird ein 904 eingeblendet mit Nachzieheffekten die nun wohl behoben sind.
Dort wird auch davon gesprochen das es keine Sinn macht noch einen DXW 784 oder 804 zu kaufen.
Ich denke das ein TV mit dem Panel vom EXW und dem Backlight des DXW 904 das wäre was wir uns wünschen?
https://youtu.be/3ULrP-IzLEc


[Beitrag von Hcast am 10. Mrz 2018, 15:09 bearbeitet]
69reichertm
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 10. Mrz 2018, 16:22
Also habe die Settings mal drinnen. Auf den ersten Blick gar nicht so schlecht.
Orange und grün knallen sehr, sehr gut aber Das bekomme ich hin.

Auf alle Fälle habe ich jetzt Settings mit denen ich leben kann.

Aber happy ist was Anderes. Der TV fordert viele Kompromisse.
Hcast
Stammgast
#92 erstellt: 14. Mrz 2018, 16:54
Edit.
Hab die Einstellungen etwas geändert.
Adaptiv Backlight : Niedrig
Helligkeit : - 3
dream_man
Neuling
#93 erstellt: 29. Mrz 2018, 13:31
Hat jemand vo Euch noch gute Einstellungen für 4K HDR?
samsungv20033
Stammgast
#94 erstellt: 29. Mrz 2018, 15:07
Was "HDR" betrifft, hab ich meine Zweifel. Gut, der Pana ist mit seinen Werten vermutlich garnicht fähig, gutes HDR zu produzieren. Allerdings konnten mich HDR-Demos in einschlägigen Märkten auch nicht überzeugen.
Der Panasonic hat für meine Begriffe einen sehr guten Schwarzwert, mit einem super Kontrast. HDR verändert das Bild, aber besser ist es m.M. n. nicht.
Ich denke eher, das HDR nichts wirklich grossartiges ist, es ist einfach nur einer dieser Hypes, die dazu führen, dass ein Haufen neuer Geräte gekauft werden. Im Endeffekt denke ich, ist der grösste Teil, lediglich eine Pseudo-Verbesserung, ganz zu schweigen vom sinnlosen erhöhten Stromverbrauch.
Nun auch hier meine Frage, kann man HDR am Pana deaktivieren, oder muss ich unbedingt mein "Fire-TV" nutzen, welches glücklicherweise kein HDR kann, um mich HDR entziehen zu können?
tony73
Inventar
#95 erstellt: 29. Mrz 2018, 15:21
Gut, das ist deine persönliche Einstellung zu HDR die ich nicht kommentieren möchte, nur niemand zwingt dich doch Sender zu sehen, die HDR verwenden und das sind zur Zeit auch nur sehr wenige bis auf die Streamingdienste. Es ist also allein deine Entscheidung was dir gefällt oder nicht.
samsungv20033
Stammgast
#96 erstellt: 29. Mrz 2018, 15:27
Das war ja auch nur "meine" Meinung, die ich keinem aufzwingen will. Mit Fernsehsendern hab ich so gut wie garnichts am Hut. Mir geht es ausnahmslos um das Streaming, und damit zwingt man mich eben doch bei Netflix "HDR" zu konsumieren...kann man HDR nun am Pana deaktivieren oder nicht?
Deisterbiker
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 29. Mrz 2018, 20:31
Im AV Forum hat der User WhyDoIBother seinen 58er kalibriert.

Hier die Settings


Post Calibration Settings

**Any values not listed are 0/default**

Viewing mode True Cinema
Backlight 20
Contrast 90
Brightness -1
Colour 50
Sharpness 10
Colour Temp. Warm2
Adapt. Backlight Min – anything above this setting sends higher gamma results off the chart.

Adv. Settings – Gamma

Gamma 2.4

More Detailed Adj.
10 IRE +5
40 IRE +1
50 IRE +3
60 IRE -1
80 IRE -2
90 IRE -3

Gamma results were all over the place using default settings, roaming wildly between 2.3 to 2.5, post settings graph almost flatlines at target of 2.4.

Adv. Settings – White Balance

More Detailed Adj.
10 IRE
R +3
G -1
B -5

20 IRE
B +4

30 IRE
R +3
B +5

40 IRE
R +1
B +6

50 IRE
R +6
B +9

60 IRE
R +3
B +19

70 IRE
R +1
B +21

80 IRE
B +23

90 IRE
B +22

100 IRE
R -1
B +14

Again, default results were quite bad particularly higher up the scale - Here are the post results from HCFR for 10 – 100 grayscale (under 2.0 for deltaE errors seems to be the software target, tutorial states 3 is good but could/should be better)

0.0, 0.1, 0.3, 0.6, 0.5, 0.5, 0.6, 0.5, 0.8, 0.3

Adv. Settings – Colour Management
B-H +2

More Detailed Adj.
C-H -2
C-S +2
M-H +6
M-S +8

The default results were pretty good for primary and secondary colours with only Blue and Cyan only just being above the 2 mark for deltaE errors and needing a slight adjustment to get them below. Magenta was off by a few points more.

I’m sure a bit more reading would have helped but I struggled more with the colour adjustment than the gamma/white balance adjustments and therefore 2 of the problem colours remained higher than I would have liked but still came in under the target of 2 for errors:

R, G, B, Y, C, M, W
0.6, 0.7, 1.8, 0.5, 1.3, 0.8, 0.3

Nächste Woche will er wohl seine HDR Settings posten.

Frohe Ostern an Alle


[Beitrag von Deisterbiker am 30. Mrz 2018, 06:55 bearbeitet]
Pretender1
Stammgast
#98 erstellt: 30. Mrz 2018, 13:39
Habe immer gelesen der True Cinema Modus sieht am besten aus. Sollte man dann aber eher Cinema oder normal wählen, das man den erweiterten Farbraum hat?
frankundjan
Stammgast
#99 erstellt: 30. Mrz 2018, 15:06

samsungv20033 (Beitrag #96) schrieb:
Das war ja auch nur "meine" Meinung, die ich keinem aufzwingen will. Mit Fernsehsendern hab ich so gut wie garnichts am Hut. Mir geht es ausnahmslos um das Streaming, und damit zwingt man mich eben doch bei Netflix "HDR" zu konsumieren...kann man HDR nun am Pana deaktivieren oder nicht?


Du kannst im Hauptmenü , Setup, HDMI HDR Einstrellung auf Aus stellen.
samsungv20033
Stammgast
#100 erstellt: 30. Mrz 2018, 16:26
Vielen Dank...
zandi1
Stammgast
#101 erstellt: 30. Mrz 2018, 18:30

Pretender1 (Beitrag #98) schrieb:
Habe immer gelesen der True Cinema Modus sieht am besten aus. Sollte man dann aber eher Cinema oder normal wählen, das man den erweiterten Farbraum hat?


Ich kann mich mit dem Cinema Modus nicht anfreunden, viel zu dunkel und zu gelb. Wenn ich eh was verändern muss kann ich auch einen Modus wählen wo ich alles einstellen kann. ( Meine Meinung ) Ich bin auf Benutzer.
Zandi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic UHD TV EX780 50"/58"/65"/75"
Ralf65 am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  7 Beiträge
Panasonic TX 58 EXW 784 24Hz und 50Hz
aimb0b am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.06.2018  –  3 Beiträge
2016 - Panasonic TX-58/65 DXW904 REFERENCE
kalle1111 am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2024  –  6359 Beiträge
Panasonic TX-55 EXW 584
jorgo04 am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2019  –  67 Beiträge
Panasonic TX-EXW 784 Zugriff von Extern
Chrissi80 am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  2 Beiträge
Panasonic TX-65CRW734 Einstellungs-& und Erfahrungsthread
chris9n am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  35 Beiträge
Der TX-L**WT50E Erfahrungs/Einstellungs Thread
Lime am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  3635 Beiträge
Der 50/58/65DXW784 Thread
Beipackstrippe am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  3091 Beiträge
3D Brille für Panasonic TX-75 EXW784
Elli_B am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2022  –  7 Beiträge
Panasonic TX 58 AXW 804
riesling80 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.790

Hersteller in diesem Thread Widget schließen