Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Bild Einstellungs Thread 2017er Modell Panasonic TX-50/58/65/75 EXW/EXX/EXN

+A -A
Autor
Beitrag
zandi1
Stammgast
#101 erstellt: 30. Mrz 2018, 18:30

Pretender1 (Beitrag #98) schrieb:
Habe immer gelesen der True Cinema Modus sieht am besten aus. Sollte man dann aber eher Cinema oder normal wählen, das man den erweiterten Farbraum hat?


Ich kann mich mit dem Cinema Modus nicht anfreunden, viel zu dunkel und zu gelb. Wenn ich eh was verändern muss kann ich auch einen Modus wählen wo ich alles einstellen kann. ( Meine Meinung ) Ich bin auf Benutzer.
Zandi
tony73
Inventar
#102 erstellt: 30. Mrz 2018, 18:36
Hab auch alles auf Benutzer, wozu gibt es sonst die vielen Einstellmöglichkeiten?

T.
Pretender1
Stammgast
#103 erstellt: 01. Apr 2018, 12:00
Hat mir wer gute Einstellungen für 3D und UHD HDR? Weil das ist meistens etwas zu dunkel.
Gerade bei True Cinema. Aber Dynamic sieht z.b. schon bei 3D heller aus.
69reichertm
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 01. Apr 2018, 18:21
Hallo

Oh das ist schwierig. HDR bringt an diesem Apple TV kaum was, außer dass in Bildern die dunklen Bereiche heller werden und matschig aussehen.
Dass das Bild mehr strahlt oder ein Schleiier wegfällt kann ich absolut nicht sagen.
HDR macht das Bild nur heller und matschiger in dunklen Bereichen.

Ich habe jetzt drei Monate zum getestet und kommt ganz klar zu dem Ergebnis, dass es ein Fehlkauf war.

Nimmt man Cinema oder True Cinema ist Alles zu gelblich. Der Himmel nicht mehr blau.

Dann hat man bei Sat TV ständig digitale Arftefarkte bei Verläufen. Grausam.

HDR bringt 0,0 außer Ärger

Hat man für einen Film endlich mal eine Einstellung passt die bei einem anderen Film gar nicht.

Ein Desaster. Mein Philips hatte viel besseres 3D. Der TH kann Alles, aber Nichts richtig gut.
Dann der miese Blickwinkel.
Mein teuerster TV bisher und mein enttäuschendster.
tony73
Inventar
#105 erstellt: 01. Apr 2018, 20:29
Wenn du so frustriert und enttäuscht bist, ist das bedauerlich, aber das liegt sicher nicht am TV. Ich weiß nicht wie und womit du zuspielst, aber bis auf den tatsächlich recht eingeschränkten Blickwinkel, bietet der TV ein sehr gutes Bild, ob nun bei SD, HD, UHD mit oder ohne HDR, genau wie bei 3D, ja und er kann auch alles was heute an technischen Möglichkeiten bei einem Mittelklasse TV möglich ist. Ich betreibe den TV über Sat und terrestrisch, wobei lediglich eine 4Element Yagi unterm Dach zum Einsatz kommt und ein sehr guter Empfang erreicht wird ( Tschechisches TV in SD und HD ) wo ich mit anderen Empfängern schon Probleme hatte.
Zieh mal jemand zu Rate, der sich damit auskennt um herauszufinden, wo die Probleme liegen, bevor du frustriert aufgibst.

Noch frohes Osterfest, Tony
Pretender1
Stammgast
#106 erstellt: 01. Apr 2018, 22:50
@69reichertm: also bei mir sieht auch so weit ich gesehen habe, der Himmel bei TrueCinema blau aus und nicht gelb.
Aktuell finde ich für 3D Dynamic echt gut, ist dann auch schön hell. Und definitiv kein gelb.

Habe schon zwei 3D-Discs gesichtet wo ich das Bild zum alten Full HD 3D TV, phänomenal super genial finde. Farben und Schärfe! Da verstehe ich wieder nicht das 3D zum großen Teil aktuell weg kommt.
Da merke ich wieder was man von 3D hat.


[Beitrag von Pretender1 am 01. Apr 2018, 22:53 bearbeitet]
Hcast
Stammgast
#107 erstellt: 02. Apr 2018, 00:31
@69reichertm
Ist natürlich sehr schade das du nicht zufrieden bist mit deinem TV. Und ich möchte das hier auch nicht in Abrede stellen. Aber es ist schon etwas verwunderlich das du so unzufrieden bist. Dieses kann eigentlich nur an total falschen Bildeinstellungen oder schlecht zugespieltem Material liegen. Der Exw ist sicherlich kein Highend TV jedoch ein sehr solider Mittel bzw Oberklasse TV. Nicht falsch verstehen aber so schlecht wie du ihn hier darstellst ist er bei weitem nicht im Gegenteil. Hoffe für dich das du vielleicht doch noch die richtigen Einstellungen findest. Allerdings nach so langer Zeit habe ich da wenig Hoffnung.
Dazu kommt noch das bei mir der HDR Brightness Enhancer sehr wohl einen Mehrwert hat ohne matschiger oder wie auch immer zu werden. Ebenso muss man nicht zwingend bei True Cinema Warm 2 wählen was mir übrigens auch zu gelblastig ist.


[Beitrag von Hcast am 02. Apr 2018, 00:36 bearbeitet]
Dminor
Inventar
#108 erstellt: 02. Apr 2018, 07:24

Dieses kann eigentlich nur an total falschen Bildeinstellungen oder schlecht zugespieltem Material liegen.

Anscheinend wohl eben nicht NUR.

Der Exw ist sicherlich kein Highend TV jedoch ein sehr solider Mittel bzw Oberklasse TV.

Somit kommt die Antwort hinsichtlich falscher oder überzogener Erwartungen gleich gratis dazu.
tony73
Inventar
#109 erstellt: 02. Apr 2018, 10:40
Da stellt sich die Frage, welcher TV der Vorgänger war, um die, wie mir scheint, sehr überzogenen Ansprüche geltend zu machen.
Klar kann man mit einem neuen TV nicht gleich alles in den Griff bekommen, aber dann sollte man sich kundige Unterstützung suchen, nur mit schlecht reden, kommt man da nicht weiter.

T.
zandi1
Stammgast
#110 erstellt: 02. Apr 2018, 11:43
@69Reichertm
Ich hatte hier im Thread, schon im Januar empfohlen den TV aus dem Haus zu schaffen. Bei derarigen Abweichungen zu den übrigen Panasonic besitzern die hier schreiben, ist entweder der TV defekt, was ein Techniker ja prüfen könnte, oder die Ansprüche des Besitzers sind deutlich überzogen. Im übrigen
hattest Du ja auch schon andere Meinungen hier über den TV geschrieben Deine Worte :

"Immerhin bin ich mit dem 3D jetzt zufrieden" "Das 3D des Panasonic ist wirklich gut, aber das Bild einfach viel zu dunkel."
"Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Die Werkseinstellungen auf normal und dann das Bild heller und es passt ganz gut."

Ich denke Du steigerst Dich da grad so richtig rein

Zandi


[Beitrag von zandi1 am 02. Apr 2018, 11:44 bearbeitet]
Pretender1
Stammgast
#111 erstellt: 03. Apr 2018, 17:20
@69reichertm gerade bei mir Rogue One gesichtet: ja ist etwas dunkler, aber das meiste erkenne ich. Habe Cinema und Backlight Mittel. Und nicht vergessen 3D ist aktuell immer etwas dunker. Das war bei meinem alten Samsung Full HD 3D ebenso.


[Beitrag von Pretender1 am 03. Apr 2018, 17:21 bearbeitet]
Pretender1
Stammgast
#112 erstellt: 03. Apr 2018, 17:23
@GerhardK10: also es stimmt schon mit dem Blickwinkel. Ich werde das auch mal weiter beobachten.
Allerdings kann ich bei mir und der 58 Zoll Version schon relativ weit daneben sitzen und es ist bei mir trotzdem alles scharf und farblich gut. Also zum Glück kann ich da die Kritik bis jetzt noch nicht nachvoll ziehen. Klar wenn du jetzt so richtig seitlich draufschaust, aber wer macht das schon.
GerhardK10
Stammgast
#113 erstellt: 13. Apr 2018, 09:06
Hallo Pretender1,
und Danke für deine Rückmeldung.
Also ich empfinde es schon als störend immer wieder den Pana zu drehen egal wo man gerade sitzt.
Ist mir noch nie bei den Vorgängern aufgefallen.
Das Bild wird regelrecht blass wenn man bei einem Sitzabstand von 3-4 m sich nur einen halben Meter seitlich bewegt.

Kann das vllt. noch jemand bestätigen ?
Danke für eure Rückmeldungen
samsungv20033
Stammgast
#114 erstellt: 13. Apr 2018, 09:21
Wenn ich jetzt direkt davor sitze und nun von 90 Grad ausgehe, wird das Bild erst ab einem Winkel von ca. 45 Grad schlechter.
GerhardK10
Stammgast
#115 erstellt: 13. Apr 2018, 12:59
Hallo samsungv20033,

ja so ungefähr sieht es bei mir auch aus, Schade !

Habe ich beim Kauf total vernachlässigt, da ich das Problem noch nie hatte bei Panasonic.

Gruß
Gerhard
Bongo_Bong
Stammgast
#116 erstellt: 13. Apr 2018, 15:19

GerhardK10 (Beitrag #115) schrieb:
...Habe ich beim Kauf total vernachlässigt, da ich das Problem noch nie hatte bei Panasonic....


Hallo Gerhard

Ich habe auch nicht dein Problem. Auch ich sitze ca. 3m vom TV entfernt und sehe erst ab einem Winkel von ca. 45° eine Verschlechterung.
Das bedeutet, das ich 3 m Links oder Rechts von der zentralen Position sitzen müsste und damit eh schon einen Abstand von 5m vom TV hätte.
Das ist für mich ein sehr guter Wert.

Gruß
Dirk
Chrisklein101092
Neuling
#117 erstellt: 02. Mai 2018, 18:44

Hcast (Beitrag #84) schrieb:
Hast Du die hier aus dem AVS Forum mal probiert?
Einige Einstellungen habe ich geändert für mich.
Original Einstellungen stehen auch dort.

Modus True Cinema

Backlight= 92 ( HDR 100) / Original 22
Kontrast = 98 ( HDR 100) / Original 90
Helligkeit = 0
Farbe = 50
Farbton= 0
Schärfe = 5 / Original 0
Farbtemperatur= Warm 1 / Original Warm 2
Colour Managment= Aus
Farb Remastering= Aus
Adaptive Backlight = Mittel /Original Aus oder Niedrig
Rauschunterdrückung = Aus
MPEG Remaster = Aus
Remaster Prozess Auflös.= Aus
Kontrast Remaster = Aus
Intelligent Frame Creation= Benutzer 10/4 Original Min
Clear Motion= Aus

Erweiterte Einstellungen
Kontrast Regelung=Aus
HDR Brightness Enhancer= Ein /Original Aus
Farbscala = REC 709 ( HDR Rec.2020)
Gamma = 2.2

Weißabgleich
Rot= +5 / Original +15
Grün = 0
Blau= +11

Grauabgleich
Rot = -6
Grün = 0
Blau = -29

Detaileinstellungen
10 IRE
Rot= +5
Grün = +1
Blau = -15

20 IRE
Rot = +1

30 IRE
Blau = +19

40 IRE
Rot= -2
Blau = +23

50 IRE
Rot= -4
Blau = +33

60 IRE
Rot = -5
Blau= +32


70 IRE
Rot= +5
Blau = +18

80 IRE
Rot = +4
Blau = -12

90 IRE
Rot = +3
Blau = -23

100 IRE
Rot = +15
Grün= +4
Blau = -49

Gamma
2.2

Gamma Detaileinstellungen

10 IRE
-20

20 IRE
-18

30 IRE
-24

40 IRE
-21

50 IRE
-27

60 IRE
-19

70 IRE
-13

80 IRE
-6

90 IRE
-19

100 IRE
-2

Farbabgleich

Rot = -2
Rot Sättigung= +4

Grün= Alles 0

Blau= +1
Blau Sättigung = +3
Blau Luminanz = +5

Farbabgleich Detaileinstellungen

Cyan = - 2
Cyan Sättigung = - 9

Magenta (Purpur) Sättigung= - 7
Magenta (Purpur) Luminanz= +5


Servus,

vielen Dank.

Habe die Einstellungen übernommen und finde die passen gut bzw. sind super.
Habe nur Farbtemperatur auf Normal bei Warm1 habe ich immer noch ein Rotstich.

Farbskala habe ich REC.2020 stellt er bei mir immer um wenn ich versuche dies nur bei HDR einzustellen.
Passt aber auch im normalen Modus gut.

Danke nochmal.

LG

Chris
Heinz24
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 30. Jun 2018, 19:13

69reichertm (Beitrag #104) schrieb:
Hallo

Oh das ist schwierig. HDR bringt an diesem Apple TV kaum was, außer dass in Bildern die dunklen Bereiche heller werden und matschig aussehen.
Dass das Bild mehr strahlt oder ein Schleiier wegfällt kann ich absolut nicht sagen.
HDR macht das Bild nur heller und matschiger in dunklen Bereichen.

Ich habe jetzt drei Monate zum getestet und kommt ganz klar zu dem Ergebnis, dass es ein Fehlkauf war.

Nimmt man Cinema oder True Cinema ist Alles zu gelblich. Der Himmel nicht mehr blau.

Dann hat man bei Sat TV ständig digitale Arftefarkte bei Verläufen. Grausam.

HDR bringt 0,0 außer Ärger

Hat man für einen Film endlich mal eine Einstellung passt die bei einem anderen Film gar nicht.

Ein Desaster. Mein Philips hatte viel besseres 3D. Der TH kann Alles, aber Nichts richtig gut.
Dann der miese Blickwinkel.
Mein teuerster TV bisher und mein enttäuschendster.


Ich rate zu Neukauf. Das Teil verschenken und dann was Gescheits kaufen.
r.s.s.
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 24. Jul 2018, 15:43
Ich nutze einfach mal diesen Thread.
Offenbar gibt es eine neue Firmware für die Geräte aus 2017. Hat die schon jemand drauf?

Firmware 2017Modelle

Jul. 17, 2018 Ver. 3.200: Improve system stability.
Blue-X
Stammgast
#120 erstellt: 24. Jul 2018, 16:09
Ja, das Update wurde hier schon mal angesprochen. Ich habe die neue Version seit ca. einer Woche auch drauf, aber bisher keinerlei Veränderung bemerkt. Der Kommentar von Panasonic zu diesem Update besagte ohnehin nur "Verbesserung der Systemstabilität".


[Beitrag von Blue-X am 24. Jul 2018, 16:10 bearbeitet]
lonesam
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 02. Aug 2018, 11:10
Ich hab den 50EXW784! Kann ich da auch die Einstellungen von anderen Diagonalen verwenden? Die Suchfunktion hat leider nichts gebracht! Könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich die oft zitierten ‚perfekten Bildsettings‘ finden kann.
Immer wieder wird von osijalle oder avforum gesprochen. Suche für SDR und speziell für HDR mit Apple TV die besten Bildparameter. Hab schon herumgespielt, aber immer einen Rot oder Blaustich.
Außerdem sind mir gestern bei 3D Doppelbilder oder Ghosting aufgefallen!
mdkeil
Schaut ab und zu mal vorbei
#122 erstellt: 06. Aug 2018, 11:26
Deine Frage wird dir kaum jemand beantworten können, da ja teilweise unterschiedliche Panels verbaut sind. Darüber hinaus gibt es aber keine Panel was dem anderen gleicht, sprich, mit leichten Unterschieden muss man von Grund aus rechnen.

Ich hatte mir aber mal die Mühe gemacht im AV-Forum die entsprechenden Postings rauszusuchen, sowohl für SD/HD/HDR usw. kannst ja mal austesten.

blackwiggle SD/HD
https://www.avforums...age-37#post-25698154

Steve Withers (Video)
https://www.avforums...age-54#post-25828773

WhyDoIBother SD/HD
https://www.avforums...age-75#post-26076187
WhyDoIBother HDR
https://www.avforums...age-86#post-26258634

Bully o0o SD/HD
https://www.avforums...age-76#post-26094310

lebellium Übersicht
https://www.avforums...age-78#post-26172714

IvanFraser SD/HD + 4K/HDR
https://www.avforums...age-82#post-26214607
https://www.avforums...age-85#post-26254787

Ich persönlich werde meinen 58iger heute mal mit Calman + Mobileforge und einem X-Rite i1 Display Pro Colorimeter einstellen.. zumindest in Punkto Helligkeit / Kontrast / Schärfe und Farbechtheit/Weißabgleich. Mal schauen, was dabei rauskommt.


[Beitrag von mdkeil am 06. Aug 2018, 11:27 bearbeitet]
thomkais
Neuling
#123 erstellt: 22. Jan 2019, 18:26
Inzwischen ist es 01/19

Hallo !
Suche immer noch optimale Detaileinstellungen für den TX 55 EXW 604! Kann jemand helfen?

Viele Grüße!
Twinmaker
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 07. Jul 2019, 22:45
Hat jemand noch gute Bildeinstellungen für einen Panasonic TX-58 EXX789?
Michael3
Inventar
#125 erstellt: 30. Jul 2019, 17:33
Es gibt ein Update für die EXW Modelle.
Horst3
Inventar
#126 erstellt: 12. Okt 2019, 08:02
Moin
ich habe seit einem jahr einen TX55-FXM655 und habe gestern bemerkt wie ich endlioch HDR nutzen kann, habe den Bildmodus auf HLG gestellt .
Zuspieler ist die Vodafone 4K Box im Normalbetrieb und ein Pana UHD layer Ub424 .
Bd hab ich noch nicht probiert 8Player grad bekommen)
Wenn ich aber in TV Betrieb mit der 4K Box auf HLG stelle, wird das Bild irgendwie blass, und aud auf PQ wird alles stechend und die Gesichter rot ( weiß eh nicht genau was PQ ist).
Hat jemand eine gute HLG Konfiguration ?

Werde heute mal eine UHD BD ansehen ,und bin gespannt was HLG da bringt, denn ohne Umstellung auf HLG und MODUS1(eins) bleibt der TV dunkel

Happy Weekend
Horst
Heinz24
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 14. Dez 2020, 00:08

69reichertm (Beitrag #13) schrieb:
Hallo

Ich habe das 65er Modell seit 30.12. und habe immer noch keine Einstellungen gefunden die mich glücklich machen.

Passen den die 58er Einstellungen auch ?
Kann doch nicht sein, da die Panels bestimmt anders sind.

Ich finde dass das Bild vom Pansonic irgendwie nicht brillant ist.
Etwas ausgeblichen.

Und egal was ich einstelle, es passt nicht.
Komischerweise finde ich die Einstellungen normal deutlich besser wie True Cinema.
Da wird alles zu dunkel und einfach zu warm.

Und dann saufen bei mir die schwarzen Töne immer ab.

Es heißt doch immer HDR mach5 das Bild klar. Kann ich auch nich5 behaupten.

Und warum ist der erweiterte Farbraum nur bei Normal und true Cinema.
Das heißt ja, dass die anderen Modi nicht alle Farben darstellen.

Wäre super, wenn einer eine Idee hat für den 65er

Danke

Euer Marcud

Was gab es jetzt für ein neues Gerät Bro ?
lonesam
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 19. Jan 2021, 22:19
Ich hab mir jetzt den i1 Display Pro Messgerät besorgt und versucht mit HCFR und der Testdisc (AVS 709 HD) meinen Panasonic 50EXW784 zu kalibrieren. Gibt's hier irgendwelche Experten die mir weiterhelfen können. Oder kennt wer gute Tutorials und Links? Ich komm einfach nicht zu einem guten Ergebnis bei den Bildeinstellungen.
ehrtmann
Inventar
#129 erstellt: 20. Jan 2021, 08:50

Gibt's hier irgendwelche Experten die mir weiterhelfen können.

Ich weiß nicht, ob @Ossikalle noch aktiv ist.....
http://www.hifi-foru...=3451&postID=969#969
Techflo
Neuling
#130 erstellt: 28. Nov 2022, 20:17
Hallo Community
Ich habe zwar den Panasonic TX-50EXW735 (734)
Aber ich wollte hier mal meine optimalen Bildeinstellungen posten:
Modus: True Cinema
Backlight: 50
Kontrast: 96
Helligkeit: -10
Farbe: 62
Farbton: 0
Schärfe: 30
Film Smooth: 3
Farbtemperatur: Warm2
Clear Motion: Aus
Gamma: 2.4
16:9 Overscan: Aus
Colour Management : Aus
Farb-Remastering: Aus
adapt. Backllight-Steuerung: Niedrig
Umgebunssensor: Aus
Rauschunterdrückung: Aus
Remaster Prozesse: Aus
16:9 Modus aus
Spiele Modus an
Vielleicht hilft das einem und Falls jemand noch Verbesserungsvorschläge hat bin ich dafür offen
MfG Flo
Corynebacterium
Gesperrt
#131 erstellt: 30. Nov 2022, 01:01
@Techflo

Ich kenne deinen TV bzw. die Serie nicht, aber bei Panasonic ist das oft übertragbar.

Bei True Cinema stellst du einerseits Backlight auf 50 (Original 20 und so auch bei mir) - regelst dann aber die Helligkeit auf -10.

Aber jeder, wie er/sie es mag.

C.


[Beitrag von Corynebacterium am 30. Nov 2022, 15:46 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic UHD TV EX780 50"/58"/65"/75"
Ralf65 am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  7 Beiträge
Panasonic TX 58 EXW 784 24Hz und 50Hz
aimb0b am 21.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.06.2018  –  3 Beiträge
2016 - Panasonic TX-58/65 DXW904 REFERENCE
kalle1111 am 20.02.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2024  –  6359 Beiträge
Panasonic TX-55 EXW 584
jorgo04 am 02.11.2017  –  Letzte Antwort am 08.10.2019  –  67 Beiträge
Panasonic TX-EXW 784 Zugriff von Extern
Chrissi80 am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  2 Beiträge
Panasonic TX-65CRW734 Einstellungs-& und Erfahrungsthread
chris9n am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  35 Beiträge
Der TX-L**WT50E Erfahrungs/Einstellungs Thread
Lime am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  3635 Beiträge
Der 50/58/65DXW784 Thread
Beipackstrippe am 19.03.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2020  –  3091 Beiträge
3D Brille für Panasonic TX-75 EXW784
Elli_B am 08.02.2018  –  Letzte Antwort am 11.06.2022  –  7 Beiträge
Panasonic TX 58 AXW 804
riesling80 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen