Nützt ein CD Laser Lens Cleaner was?

+A -A
Autor
Beitrag
Markus_Klaffke
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2003, 11:31
Hallo
bisher dachte ich immer CD Player sind Wartungsfrei. Jetzt habe ich so was im Supermarkt gesehen. Wann sollte so was gemacht werden? Nach 100 abgespielten CDs oder nach 1000?
Danke
Markus
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Jan 2003, 12:21
Hi,
einfach mal einen Lens-Cleaner auf Verdacht einzusetzen, halte ich für überflüssig, ja das kann sogar schädlich sein.
An meinem CD-Player in der Firma höre ich 5 Tage die Woche sein ca. 5 Jahren je ca. 5 Stunden, und ich habe noch keinen Lens-Cleaner eingesetzt und auch keine Probleme. Die CDs "verstauben" zwar im Lauf der Jahre, aber Probleme beim Spielen hatte ich noch keine. Ein anderer CD-Player von 1983 (Sony CDP101) läuft auch noch ohne Probleme, den hatte bis vor kurzem meine Tochter und wollte ihn gar nicht mehr hergeben.

Never change a running system.
Makai
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2003, 20:29
Ein CD Player hat eine Linse,die,wenn man raucht oder auch so nach einer Zeit,anläuft oder trübe wird.
Das geschieht bei jedem Player.Es kommt drauf an wie stark der Laser ab Werk eingestellt ist.Wenn er stark eingestellt ist braucht es eben etwas länger,bis die CD Fehler aufweist.
Ein Lens cleaner kann was bringen,muss aber nicht.
Ich halte nichts davon.Am besten reinigt man die Linse indem man das Gerät öffnet,den Laser mit einem mit Spiritus-getränktem Wattestäbchen vorsichtig reinigt und mit der trockenen Seite des Stäbchens nachwischt.
Interpol
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Jan 2003, 21:29
>>Hallobisher dachte ich immer CD Player sind Wartungsfrei. Jetzt habe ich so was im Supermarkt gesehen. Wann sollte so
>>was gemacht werden? Nach 100 abgespielten CDs oder nach 1000?DankeMarkus

mein sony player ist von 1988. niemals habe ich den gereinigt. immer zudehen, dass man keine verdreckten CDs einlegt, dann sollte nichts verschmutzen.

so eine reiniguns cd kann die justage der linser verstellen. wuerde ich niemals benutzen. lieber eine reinigung von hand. aber gaaaaanz vorsichtig und nur, wenn es wirklich noetig ist.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD springt = Laser-Justage?
ruhri am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 15.01.2005  –  6 Beiträge
LASER CD Player
RuHe am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  3 Beiträge
Cd-Laser piepst!
Navi am 24.07.2003  –  Letzte Antwort am 25.07.2003  –  2 Beiträge
Laser im CD-Player ...
airdbear am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  3 Beiträge
THULE SPIRIT CD Player suche neuen Laser
robattore am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  7 Beiträge
Fehlerkorrektur Laser oder IC
schacken am 15.04.2022  –  Letzte Antwort am 21.04.2022  –  3 Beiträge
Laser gewechselt.Läuft nicht !
erdingerbier am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  12 Beiträge
CD Laser-Linse reinigen! Aber wie richtig??
killertiger am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  10 Beiträge
Brennt der Laser, wenn keine CD läuft?
cr am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  4 Beiträge
Laser klickt, cd abspielen bleibt hängen
wayne-o-mat am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.995

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen