Shengya CD-S10 keine CD-R ?

+A -A
Autor
Beitrag
Crusader
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jun 2005, 17:51
Hallo Leute

Mal ne Frage an die Shengya CD-S10-Besitzer:
Spielt dieser CD-Player keine CD-Rs ab ??

Nachdem ich seit Wochen sehr zufrieden bin, hab ich von einer teuren XRCD ne Sicherheitskopie gemacht und dabei festgestellt daß das Ding bei fast allen CD-Rs streikt. Der Anfang geht meistens noch, aber wenn ich dann z.B. auf das 5. Lied gehe, dann tut sich ewig nix und er springt auf den Anfang zurück.

Ist das normal oder ein Defekt ??

Danke


[Beitrag von Crusader am 02. Jun 2005, 18:38 bearbeitet]
Panther
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2005, 22:39
Hi Crusader,

mit welcher Geschwindigkeit ist der Rohling gebrannt?

Grüße

Panther
Crusader
Stammgast
#3 erstellt: 03. Jun 2005, 10:50
Habe schon verschiedene Geschwindigkeiten und Rohlinge ausprobiert. 4x 8x 16x mit Verbatim, Maxell etc.
Hubert789
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2005, 11:10
Hallo,

ich hatte mal den Vincent S6, der sich ja nicht so sehr von dem Shengya CD-S10 unterscheidet und der hatte auch immer erhebliche Probleme genau der Art, wei du sie beschrieben hast, mit den CD-R's.

Das gleiche Problem hatte er auch mit manchen sehr vollen CD's mit 20 Stücken oder mehr. Bei Original-CD's aber eher selten.

Zu Anfang hatte ich das Gerät noch 2mal umgetauscht, aber es war stets das gleiche.

Ich hab' dann auch verschieden Brenngeschwindigkeiten und Rohlinge ausprobiert. Aber das hat den CDP gar nicht beeindruckt.

Insofern dürfte es sich auch bei deinem Gerät um keinen Defekt handeln.

Grüße
Hubert


[Beitrag von Hubert789 am 03. Jun 2005, 11:11 bearbeitet]
MiWi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Jun 2005, 11:27
Hallo,
mein CD-S6 hat die gleichen Probleme.
Mit BASF- und TDK-Rohlingen hab ich manchmal Glück und ich kann die Titel anwählen. Meist hilft aber nur, die CD einfach am Stück durchzuhören.
Gruß, Michael
Crusader
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jun 2005, 11:44
Das beruhigt mich ! Habe zwar ausschließlich Originale, aber von den teuren Cds, wie XRCD und MFSL und so wollte ich eigentlich nur Kopien spielen, um die Originale zu schonen.

Kann man nix machen. Wollte mir sowieso noch zusätzlich einen Marantz SA 8400 holen. Der wird die CD-Rs dann hoffentlich spielen.
cr
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2005, 13:36
Es ist denkbar, dass ein Laufwerk so ungünstig adjustiert ist, dass zwar CDs gelesen werden, CDRs aber nicht oder schlecht. Prinzipiell ist sowas behebbar (der zu adjustierende Parameter ist die Schwelle, ab wann das reflektierte Licht als Null oder 1 gedeutet wird (hier unterscheiden sich nämlich CDs und CDRs deutlich)).
Crusader
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jun 2005, 16:46
Ich nehme an, die Justierung kann nur ein Fachmann vornehmen ??
cr
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2005, 20:34
Ja, am besten auch mit einer CDR.
Normalerweise ist das Spielen von CDRs auch für CDPs aus der VorCDR-Ära kein Problem, es bedarf keines speziellen Laufwerks (mein Player, der am schlechtesten mit CDRs klarkommt , ist ausgerechnet ein offiziell auf CDR spezifizierter ).
Crusader
Stammgast
#10 erstellt: 04. Jun 2005, 08:59
Es ist schon verwunderlich, daß es da zwischen den Playern so große Unterschiede gibt. Mein Denon DCD-685 würde sogar Bierdeckel abspielen.

Der Shengya spielt einfach klasse, da muß ich halt diese Einschränkung in Kauf nehmen.
I.Q
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Jun 2005, 10:00
Hört sich ja gar niht so gut an ! mein. nächste Investition wäre ein Vincent CD S6, passend zu mein Verstärker. Ist sogar ein Befehl meiner Frau , sie mag meinen schwarzen Sony CDP nicht.
Haben die Vincents bzw. Sheng Ya's nur bei ganz vollen CDR's, sprich 700MB Probleme oder auch bei kleineren Datenmengen.
Hubert789
Inventar
#12 erstellt: 04. Jun 2005, 10:41
Mein S6 und auch die Austauschgeräte (bei denen immer mal wieder die bereits genannte Laserjustierung vorgenommen worden sein soll ) hatten stets die Probleme.

Mittlerweile glaube ich, dass es in dieser Preisklasse auch brauchbare, wenn nicht sogar vorziehenswürdige Alternativen gibt.

Grüße
Hubert
Crusader
Stammgast
#13 erstellt: 04. Jun 2005, 12:39
Alternativen gibt es sicher, aber ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Shengya. Die Originale spielt er einfach toll. Für jemand, der sich selber Sampler aus verschiedenen seiner Cds macht, ist er offenbar überhaupt nicht geeignet.

Aber wie gesagt, ich bin ohnehin heiß auf einen Marantz SA 8400, den ich zusätzlich betreiben will.
cr
Inventar
#14 erstellt: 04. Jun 2005, 13:06
Eine gute Servicestelle sollte das beheben können. Die Gefahr ist halt immer, dass der Servicetechniker nicht gut ist, und dann womöglich auch bei normalen CDs Probleme kommen.
Crusader
Stammgast
#15 erstellt: 04. Jun 2005, 13:11
Am Schluß laufen dann die CD-Rs und die Originale nicht mehr :-)

Ich weiß nicht. Da der Hersteller weit weg ist und das mit der Garantie so eine Sache, las ich lieber die Finger davon und genieße meine Orignale. Ich bin schon froh, daß es kein Defekt ist.
Hubert789
Inventar
#16 erstellt: 04. Jun 2005, 15:09
Einerseits kann ich dich verstehen, aber meinst du nicht bei den Preisen hättest du Anspruch auf ein bisschen mehr Funktionsfähigkeit?

Grüße
Hubert
Crusader
Stammgast
#17 erstellt: 04. Jun 2005, 15:52
Hast ja Recht, hab aber nicht soo viel dafür bezahlt, kann also nicht maulen. Wenn man so ein Gerät in China bestellt, kann man es halt vorher nicht ausprobieren. Aber das Risiko war mir vorher klar.
LiK-Reloaded
Inventar
#18 erstellt: 06. Jun 2005, 10:26
Hallo,

ich habs eben extra getestet. Funktioniert bei mir ohne Probleme. Rohling: Maxell CD-R 80 SQ - Scheint doch Einstellungssache zu sein. Früher hatte ich gelegentlich auf anderen Laufwerken auch Probleme (und Klangeinbussen) mit "Überlängen-CD´s". Seit dem lasse ich das einfach...
Crusader
Stammgast
#19 erstellt: 06. Jun 2005, 11:57
Meinst Du es liegt an den 700 MB-Rohlingen ??
LiK-Reloaded
Inventar
#20 erstellt: 06. Jun 2005, 12:06
Die Maxell CD-R 80 SQ sind auch 700er. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.
Crusader
Stammgast
#21 erstellt: 06. Jun 2005, 12:10
Hab inzwischen jemanden gefunden, der auch den Shengya hat. Gleiches Problem. Dürfte also kein Einzelfehler bei mir sein.

Ich versuch jetzt noch ne Kopie mit einem CD-Recorder (Denon). Mal sehen, ob da was geht.
LiK-Reloaded
Inventar
#22 erstellt: 06. Jun 2005, 12:23
Wie gesagt - bei mir gar keine Probleme...

Wünsche Dir viel Erfolg!
Rob!
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Jun 2005, 12:30

Crusader schrieb:
Das beruhigt mich ! Habe zwar ausschließlich Originale, aber von den teuren Cds, wie XRCD und MFSL und so wollte ich eigentlich nur Kopien spielen, um die Originale zu schonen.

Kann man nix machen. Wollte mir sowieso noch zusätzlich einen Marantz SA 8400 holen. Der wird die CD-Rs dann hoffentlich spielen.



Die Hoffnung ist begründet! Der SA 8400 spielt absolut zuverlässig gebrannte CD-Rs ab! Vermutlich sogar selbstgemalte!
Crusader
Stammgast
#24 erstellt: 06. Jun 2005, 14:33
Hast Du einen SA 8400 ??? Bist Du zufrieden? Erzähl!!!
Zidane
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 06. Jun 2005, 15:05
Wahrscheinlich ist das Gerät so eingestellt, absichtlich das es nur org. CDs lesen kann. Wobei die CDR und die CD sich nicht so stark unterscheiden wie es hier gesagt wird. Ledig. die Reflexion ist hier geringer aber auch nicht soviel, sonst würde die Mehrheit neuer und alter CD-Player diese ebenfalls nicht abspielen können. Anders sieht es mit CD-RWs aus, aber das sollte für diesen Player wohl nicht drin sein, je nachdem wie die "Software" den Laser ausfahren kann, da ja hier eine höhere Laserleistung gebraucht wird, um das kaum Reflektierende Medium zu erkennen.

Wie erwähnt sollte man das Gerät bei einem Fachmann, kein einfachen Händler um die Ecke einstellen kann, sehen ob es möglich ist, und falls nicht wohl nach einem anderen Player umschauen, falls man mit dem Manko nicht leben kann, ich könnte es jedenfalls nicht. *g*

@I.Q,

oder einen Sony in Silber, bzw. Goldfarbe kaufen *g*
Crusader
Stammgast
#26 erstellt: 06. Jun 2005, 15:10
Kann man bei der Einstellerei das Gerät vollends ruinieren ?
Zidane
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 06. Jun 2005, 15:20
Hi..

wie schon erwähnt kann es dann sein, das er alle Scheiben die du hast nicht mehr vernüftig lesen kann.
I.Q
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 06. Jun 2005, 15:20
@ Zidane

Nee, kein Sony in Champ.! Muss schon von der Optik ein Vincent sein, laut meiner Frau . Da sage ich natürlich nicht nein.
Aber der Preis auf dem Gebrauchtwarenmarkt sagt schon einiges :?!
Gruss Frank
msw-fan
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 06. Jun 2005, 15:49
Mein Tipp:

Schwarze Rohlinge. Sind vielen wahrscheinlich von den Playstation-Discs bekannt, und haben (angeblich) die besten Reflektionseigenschaften aller Rohlinge. Zumindest bei mir und in meinem gesamten Bekanntenkreis noch nie irgendwelche Probleme damit aufgetreten!

Und sie sehen einfach scharf aus...

MfG, MSW-Fan
Crusader
Stammgast
#30 erstellt: 06. Jun 2005, 15:55
Wo bekommt man schwarze Rohlinge ?
Rob!
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 06. Jun 2005, 17:32

Crusader schrieb:
Hast Du einen SA 8400 ??? Bist Du zufrieden? Erzähl!!!


Ich persönlich habe keinen, aber ein Kollege und der ist voll zufrieden. Gehört habe ich ihn auch schon und der erste Eindruck war sehr gut ("warm" und sehr "hochauflösend"), allerdings habe ich keinen Direktvergleich (A-B) machen können.

Sämtliche gebrannten CD-Rs wurden problemlos geschluckt (getestet mit diversen Rohlingen).
Zidane
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 06. Jun 2005, 18:36
MPO auch bekannt unter Hi-Space vertreibt schwarze Rohlinge, würde da mal bei Ebay, bzw in diversen Online-Rohlingsshops gucken.
Crusader
Stammgast
#33 erstellt: 06. Jun 2005, 19:00
Jo, mach ich. Bin sehr gespannt !
Rob!
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 06. Jun 2005, 20:39
Von einem älteren Technics CD-Player (SL-PS 50) weiss ich, dass dieser gelegentlich mit CD-Rs Probleme hatte. Nur bei schwarzen wurde die Annahme total verweigert.

Aber vielleicht ist es in Deinem Fall ja anders. Hilft nur Probieren.
gdy_vintagefan
Inventar
#35 erstellt: 06. Jun 2005, 21:02
Ich kenne zwei verschiedene Mercedes Benz Autoradios (Baujahr 1998/99), welche fast alle Rohlinge verschmähen. Gut funktionieren nur ältere Rohlinge (bis 2000), vor allem die von Kodak (74min.). Ich habe letztes Jahr noch einen Restbestand aufkaufen können (es sind leider jetzt nicht mehr so viele), die funktionieren auch, wenn sie neu mit modernem Brenner gebrannt sind (4x).

Schwarze Rohlinge werden auch nicht angenommen, außer die Traxdata Black (2003 zuletzt hergestellt), die funktionieren sogar SUPER.
cr
Inventar
#36 erstellt: 07. Jun 2005, 02:14
Die Unterschiede zwischen CDR und CD sind insoferne schon deutlich, als es bei der CD zu einer Auslöschung des Lichtes kommte (der Lamda/4-Trick wegen Lichtwellenlänge), bei der CDR dagegen nur durch die schwarzen Stellen die Reflektion vermindert wird (im ersteren Fall kommt sehr viel weniger Licht an als im zweiten, dh bei CDRs ist der Unterschied hell/dunkel viel geringer, und das ist die Quelle mancher Übel, nicht sosehr dass CDRs generell etwas weniger reflektieren).

Die 80er CDs können bei einigen Geräten ein Tracking Problem verursachen.
Abhilfe wäre also meiner Meinung folgendes:
1) Nur 74 CDRs
2) Einge grundlegende Typen probieren:
Verbatim Super Azo, Verbatim MetallAzo, Tayo Yuden (Plextor CDRs), und TDK-Ritek (oder TDK-Mitsui)
3) guter Brenner und nicht schneller als 8x (mit einem >40x-Brenner)

Schwarze CDs bringen meist nichts, manchmal Probleme (ich habe eine gepreßte Schwarze, die sehr hohe Fehlerraten aufweist)
Zidane
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 07. Jun 2005, 07:09
Hi..

Die hohe Fehlerrate kann aber auch daher kommen, das das Medium mit dem verwendeten Brenner überhaupt nicht harmoniert, oder es ein billig Medium ala Princo ist.

Zumindest hatte ich selber bei einem alten Telefunken CD-Player erfolg mit einer schwarzen CDR, alle anderen nahm der erst gar nicht an, man kann ebenfalls auch mit goldenen versuchen. Beides gibts von Hi-Space.

Eine org. Audio-CD habe ich zufällig auch noch hier liegen die äußerlich augefressen ist, zig Tausend Löcher sind zusehen und so hohe Fehlerraten das kaum ein LW die erkennen kann, da scheint wohl bei der Produktion was daneben gegangen zu sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschied : Shengya CD-10 - Shengya CD-S10 Tube
Schoschi am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  4 Beiträge
CD Laufwerke, die keine cd-r abspielen
wirbeltier am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  19 Beiträge
CD-R Technics Cd-Player
feeder6 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  4 Beiträge
CD-R Einlese-Probleme
Richard3108 am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  11 Beiträge
CD-R abspielen
chrisihrmicha am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  2 Beiträge
T+A CD 1210 R CD Player
PrimeTime. am 25.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  4 Beiträge
Welche CD-R für ältere CD-Player
Hans_S. am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  15 Beiträge
Welche Marantz CD-17 Variante spielt CD-R ?
twigz am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  7 Beiträge
T+A CD 1210 R
hans.maulwurf am 20.11.2003  –  Letzte Antwort am 20.11.2003  –  3 Beiträge
CD-R bei Yamaha S520
dietmar_huber am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 13.05.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen