SACD ohne Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Tequilamixer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Dez 2005, 23:10
Hallo,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer einer neuen Hifi-Anlage.
Als ich mir heute die erste SACD gekauft habe, kam die große Enttäuschung... ich höre nichts. Mein DVD-Player (Sony LS 785)unterstützt auf jeden Fall SACD. Den habe ich über eine digitage Coax-Verbindung mit meinem Receiver (Sony STR-DB 2000) verbunden. DVDs funktionieren auch wunderbar, nur eben SACDs nicht.
Könnt ihr mir helfen, woran kann das liegen?

Thomas
technicsteufel
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2005, 23:43
Hi Thomas,

das SACD Signal wird nur analog ausgegeben.
Du benötigst also die analoge Cinchkabelverbindungen (5.1)zwischen deinem Player und deinem Receiver.
lordpingu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Dez 2005, 23:43
Das liegt daran, dass SACD Inhalte nicht über "normale" digitale Schnittstellen übertargen werden dürfen, dass soll das "hochwertige" Kopieren verhindern (nur mit den neuen digitalen Schnittstellen mit Kopierschutzfunktionalität wie z.b. Denons i-link bekommt man die Daten digital aus dem Player). Wenn dein Player nicht über so eine Schnizttstelle verfügt, bleibt dir "nur" die Verbindung über den analoge 5.1 Chinchausgang deines Players zum AVR übrig.


Gruß Nils


[Beitrag von lordpingu am 08. Dez 2005, 23:44 bearbeitet]
Tequilamixer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Dez 2005, 22:19
Danke für die Antworten.
Gestern abend habe ich dann noch herausgefunden, daß der Fernseher über das Scart-Kabel Ton wiedergibt, also mußte es irgendwie an dem digitalen Ausgang liegen. :-)

Ihr müßt euch mal den Spaß machen und bei Saturn oder im Media-Markt nach einem Multichannel-Chinchkabel fragen. Entweder bekommt der Verkäufer dicke Augen oder die Nase biegt sich zum Fragezeichen. Manche können ein so extrem kompliziertes Wort nicht einmal wiederholen. Auf jeden fall haben sie das nicht. Ich glaube, da muß ich 2 Componenten-Kabel nehmen, müßte ja genauso funktionieren.

Tschüß
Thomas
Passat
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2005, 23:13
Wieso 2 Componentenkabel?
Nimm einfach 3 normale Stereo-Cinchkabel.

Grüsse
Roman
Murks
Stammgast
#6 erstellt: 10. Dez 2005, 01:13
Hi @ll
leicht OT
Moment mal das Signal einer SACD kann nur analog ausgegeben werden wenn keine digitale Schnittstelle mit Kopierschutz vorhanden ist???
Bitte um Aufklärung.
Gruss
Rene
Passat
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2005, 02:13
Ja genau!

Alle mehrkanalfähigen SACD-Player (Es gibt auch reine Stereo-SACD-Player) ohne Ausnahme haben einen 5.1 Analogausgang.

Digital lässt sich der SACD-Ton nur über iLink, Denon-Link 3rd und dem zukünftigen HDMI 1.3 übertragen. Über das derzeitige HDMI 1.1 wird kein SACD-Ton übertragen.

Grüsse
Roman
Murks
Stammgast
#8 erstellt: 10. Dez 2005, 13:04
Hi @ll
THX für die Antwort.
Also ein Teil was ich nicht brauche.
Gruss
Rene
technicsteufel
Inventar
#9 erstellt: 10. Dez 2005, 16:12

Murks schrieb:
Hi @ll
THX für die Antwort.
Also ein Teil was ich nicht brauche.
Gruss
Rene


Wieso?
Warum nicht?
Wo soll der Unterschied sein?
Sechs separate Kanäle sind sechs separate Kanäle.

Gruß RK
Murks
Stammgast
#10 erstellt: 10. Dez 2005, 17:54
Hi @ll
CDs mit Kopierschutz kommen mir nicht ins Haus,und Geräte die nicht das tun was ich von ihnen erwarte auch nicht.
Ich rüste doch nicht aller paar Jahre um nur weil den figuren in der MI was neues einfällt.
Gruss
Rene
Hörbert
Inventar
#11 erstellt: 11. Dez 2005, 19:06
Hallo!


CDs mit Kopierschutz kommen mir nicht ins Haus,und Geräte die nicht das tun was ich von ihnen erwarte auch nicht.

Ganz meine Meinung ich sehe auch nicht ein wieso ich mit den von mir erworbenen Tonträgern und Geräten nicht machen kann was ich will (z.B. verlusfrei Kopieren und so zusammenschneiden wie es mit passt) Der Schrott muß leider draussen bleiben.
MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 11. Dez 2005, 19:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ärger mit Sony SACD-Player...
LPJ am 08.03.2003  –  Letzte Antwort am 08.03.2003  –  2 Beiträge
Sony SACD 770
reservoirdogs am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  2 Beiträge
SACD-Ausgabe über COAX
Desmarees am 12.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.03.2020  –  14 Beiträge
SACD Player / Auswahlhilfe
Honkman16 am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2018  –  8 Beiträge
SACD-Wiedergabe
smartysmart34 am 07.08.2020  –  Letzte Antwort am 14.08.2020  –  15 Beiträge
SACD Player
pincher62 am 08.05.2023  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  5 Beiträge
lohnt sich SACD-Player
eagle1985 am 04.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  15 Beiträge
SACD im Yamaha CD-S2000
Herodes9000 am 02.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  22 Beiträge
SACD-Player Neuinvestition
Packer_55 am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 02.01.2024  –  177 Beiträge
Sony SACD Player
Red_Wing am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.037

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen