CD-Player einfach austauschen?

+A -A
Autor
Beitrag
AngiK
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2007, 16:14
Hallo,

ich habe eine HIFI-Anlage Bj. 1987/88, bei der jetzt der CD-Player kaputt gegangen ist. Reparatur lohnt lt. Fachgeschäft angeblich nicht mehr und man wollte mir gleich eine neue Anlage verkaufen. Meine Frage, ob ich nicht einfach den CD-Player austauschen könne, wurde ignoriert, statt dessen bekam ich die Vorzüge diverser teurer Komplettanlagen angepriesen. Ich bin dann gegangen, denn es war zu offensichtlich, dass der Verkäufer meine völlige Unwissenheit auf diesem Gebiet ausnutzen wollte.
Kann mir hier bitte Jemand erklären, wann ein CD-Player nicht mehr reparabel bzw. die Reparatur nicht mehr rentabel ist? Oder geht man generell davon aus, dass ein 20 Jahre altes Gerät ausgetauscht werden muss und sucht den Deffekt gar nicht mehr?
Kann ich meine Anlage behalten und wieder um einen CD-Player ergänzen, oder muss ich dann wirklich alles wegschmeissen? Und kann ich ggf. einfach einen x-bliebigen Player kaufen, oder muss ich da auf bestimmte Sachen achten, z.B. gleiche Marke, spezielle Anschlüsse, o.ä.?

Vielen Dank schon mal an alle, die sich mit meiner Laienfrage befassen

Viele Grüße
Angi K.
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2007, 16:18
Hi!

Was ist'n genau kaputt?
Du kannst eine neuen CD-P dranhängen und Vorhandenes behalten.
Um welche Elektronik geht es denn genau?

Andre
_axel_
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2007, 17:08
Hallo.


AngiK schrieb:
statt dessen bekam ich die Vorzüge diverser teurer Komplettanlagen angepriesen. Ich bin dann gegangen

Ärgerlich sowas. Recht getan!



AngiK schrieb:
Kann mir hier bitte Jemand erklären, wann ein CD-Player nicht mehr reparabel bzw. die Reparatur nicht mehr rentabel ist?

20 Jahre ist schon eine Menge Holz für einen CDP.

"nicht mehr reparabel" ist ein Gerät, wenn es keine Ersatzteile mehr dafür gibt. Kann ich mir für einen so alten CDP schon vorstellen, je nach Defekt.

"Reparatur nicht mehr rentabel": Tja, ein einfacher CDP kostet nicht die Welt und wer allein die heutigen Werkstatt-Stundensätze kennt ... das kann recht schnell gehen. Aber manchmal ist man ja bereit, trotzdem reparieren zu lassen, zB. damit die alte, passende Optik oder Fernbedienung erhalten bleibt (sofern noch reparabel, s.o.).

Aber auch eine komplette Neuanschaffung kann uU. tatsächlich sinnvoll sein (je nach Zustand der Restanlage, was geht als nächstes kaputt?). Muss man im Einzelfall sehen.



AngiK schrieb:
Kann ich meine Anlage behalten und wieder um einen CD-Player ergänzen (...) muss ich da auf bestimmte Sachen achten, z.B. gleiche Marke, spezielle Anschlüsse, o.ä.?

Das sollte gehen, wenn Deine Anlage irgendeinen (freien) Eingang (z.B. "Aux", "Tape", "Tuner/Radio" o.ä., nur nicht "Phono") hat, was 99% aller Anlagen haben dürften.

Stecker sind auch zu 99% immer die gleichen. Und selbst, wenn Du (noch) DIN-Buchsen haben solltest, gäbe es Adapter.

Marken oder anderes sind prinzipiell egal. Falls Du eine FB benutzt: In seltenen Fällen kann es zu Überschneidungen der Codes kommen (eine Taste löst ungewollte je eine Funktion am CDP und der Rest-Anlage gleichzeitig aus).

Gruß


[Beitrag von _axel_ am 09. Jan 2007, 17:15 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2007, 19:04
Hallo!

Ein CDP ist definitiv dann nicht mehr reparabel wenn der Laser hin ist und man keine entsprechend Laserdiode in gleicher Bauform und/oder gleichen Eckdaten mehr findet. Daß die/der Wandler kaputtgehe(t)n habe ich noch nicht erlebt, die den/dem Wandler(n) nachgeschaltete Analogelektronik ist zumeist mit handelsüblichen Standardteilen aufgebaut. Ansonsten kann der Laserschlitten selbst noch das Zeitliche segnen, aber das sind ausergewöhnlich seltene Fälle, ungefähr so häufig wie Ausfälle der Steuerelektronik. 90% aller defekten CDPs laufen im übrigen nach einer gründlichen Laserreinigung und Neueinfettung des Fürungsgestänges des Laserschlittens wieder Jahrelang problemlos.

MFG Günther
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player kaputt - Anschluss Neuer?
Frikasunt am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  5 Beiträge
DVD statt CD Player?
lagan am 02.10.2018  –  Letzte Antwort am 10.10.2018  –  6 Beiträge
CD Player kaputt?
mello am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  4 Beiträge
?CD-Player
joojoo am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  2 Beiträge
mini-hifi cd player "kaputt"?
osterchrisi am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  3 Beiträge
CD-Player an alte Anlage
sebweigle am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 21.04.2004  –  3 Beiträge
Tragbarer CD Player an Hifi Anlage?
PeteO am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  7 Beiträge
CD-Player
feb am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  4 Beiträge
DVD-Player als Ersatz für CD-Player?
Lunaraine am 22.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  44 Beiträge
cd- player an alter Anlage
maddie am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.904
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.604

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen