Audiomeca Mephisto

+A -A
Autor
Beitrag
speedhinrich
Inventar
#1 erstellt: 14. Feb 2007, 21:34
Hallo zusammen,

vielleicht gibt es ausser mir noch mehr Interessenten für dieses schöne Gerät. Da will ich Euch eine - wie ich finde-wichtige Information nicht vorenthalten.

Wollte das Gerät gebraucht erstehen, habe ein wenig gesurft und auf der Herstellerseite gelesen, dass Mephisto und die anderen CDP nicht mehr produziert werden. Habe dann gestern P.Lurné angemailt und nach dem zukünftigen Service bzw. nach der Reparaturmöglichkeit gefragt.

Heute kam schon die Antwort:


Dear Sir,

Congratulations for contacting us first of all. Usually people are not so reasonable. We do not recommand to buy such a kind of big unit from the second hand market. Production is over and some spare parts are no more available from suppliers; Modern world...
Have a look at www.audiomeca-hifi.com and www.tnt-audio.com for more infos.

With all best wishes and good luck,

P.L.


Also: Finger weg:(
speedhinrich
Inventar
#2 erstellt: 16. Feb 2007, 00:07
OK, bin offensichtlich alleine mit dem "vergeigtem" Interesse an Audiomeca:P
Zydeco
Neuling
#3 erstellt: 16. Feb 2007, 14:16
Hallo speedhinrich,

vielen Dank für Deine Info !!

Habe auch einen Audiomeca Obsession II. Ein toller Player mit analogen Klang. Schade das die Audiomeca Player nicht mehr produziert werden. Wieder ein Highlight weniger auf dem CD-Player Markt. Aber wenn es vielleicht keine Ersatzteile gibt, mache ich mir schon ein paar Gedanken.

Gruß
Zydeco
Hifi-Tom
Inventar
#4 erstellt: 16. Feb 2007, 16:53
Hallo wenn Du einen wirklich guten Player suchst, dann hör Dir alternativ mal den riemengetriebenen CD 51 XR von C.E.C. an. In klanglicher Hinsicht eine Welt für sich, außerdem werden von C.E.C./Candeias sehr viele Teile in den Audiomeca Playern verwendet.
speedhinrich
Inventar
#5 erstellt: 16. Feb 2007, 20:46
Ich denke, es gibt viele "wirklich gute" Player. Wer sich für Audiomeca interessiert, möchte jedoch obendrein die extravagante Optik erstehen. Ich jedenfalls:) Ich finde den Mephisto einfach nur g..l. So ganz abgeschrieben habe ich das Thema auch noch nicht. Was braucht ein CDP denn schon für Ersatzteile? Habe z.B. gerade übergangsweise einen über 20 Jahre alten Philips 473 angeklemmt. Aus Plastik, geschätzte 800 Gramm schwer. Der war noch nicht einmal defekt, und das Klangbild bricht auch nicht zusammen:D
Hifi-Tom
Inventar
#6 erstellt: 16. Feb 2007, 22:37
Der Mephisto ist wirklich ein sehr schönes Gerät, da hast Du Recht. Wenn schon der Hersteller selber Dir aber keinen Service mehr bieten kann u. Dir vom Kauf abrät, wäre ich bei einem Gebrauchtgerät trotzdem vorsichtig.
speedhinrich
Inventar
#7 erstellt: 16. Feb 2007, 23:27
Rational betrachtet, hast Du vollkommen Recht! Aber (!!;)) ich hatte in beinahe 25 Jahren mit reinen CD-Playern keinen einzigen Störfall. Die ersten Zickereien machte mein erster Multiplayer, ein Denon A11. Er ist gerade zur Reparatur. Das liesse mich wieder mutiger werden;) "Was soll schon gross passieren??"

Die Reaktion von P.L. ist schon eindeutig. Die Frage ist, ob er nicht helfen "würde", oder sich nur zukünftigen Stress ersparen will. Auch wäre interessant, WELCHE Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind...

werde nochmal nachhaken

_thomas_
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Feb 2007, 19:07

speedhinrich schrieb:
Auch wäre interessant, WELCHE Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind...

werde nochmal nachhaken

:prost


bitte dann hier posten wenn du was neues weisst. interessiert mich da ich selber den mephisto II.X besitze.
speedhinrich
Inventar
#9 erstellt: 19. Feb 2007, 00:06
Hi,

das mache ich gerne, aber bisher hat er nicht geantwortet.

Zumindest bei Neukunden muss er doch 10 Jahre lang für Ersatzteile sorgen, oder wie verhält sich das? Wäre natürlich im Falle einer "Pleite" Makulatur.
tubi1
Stammgast
#10 erstellt: 19. Feb 2007, 11:44
Hallo,

Ich weiß noch wie in der Presse geworben wurde, daß die Laufwerke selbst gebaut sind(Image Hifi 34). Als ich dann später meinen Mephisto 2 mal geöffnet habe, habe ich gesehen, daß alles Großserie ist nur in ein schönes Gehäuse gepackt.
Angeblich ist nur der Sanyo Laserkopf und die Laufwerkssteuerung in Japan zugekauft. Ich glaube aber nicht daran, daß die Zahnräder und Mechanik von Audiomeca sind, sondern woanders ausgebaut und in den schönen Acrylblock gebaut. Ich vermute alles Sanyo.
Als wenig später die Großserienteile nicht mehr verfügbar waren wurde aus Mephisto 2, Mephisto 2X.

tubi1
speedhinrich
Inventar
#11 erstellt: 19. Feb 2007, 20:04
Hallo,
P.L. hat geantwortet. In sehr bestimmter Form. Er würde wirklich raten, den Gedanken nicht weiter zu verfolgen ("please stop"). Auch "mother parts" seien nicht mehr verfügbar.
Es gäbe noch mehr Gründe, von einem Kauf abzusehen, die aber zu lang seien, sie zu erklären.
Meine Frage, ob der Mephisto ein anspruchsvoller Player sei, der viel "care" benötige (wie ein Ferrari), hat er bejaht ("It was a Ferrari too").

Aus, die Maus:(
Hifi-Tom
Inventar
#12 erstellt: 20. Feb 2007, 03:30
Habs Dir doch gesagt, also rann an die Alternativen.
hifi-oldtimer
Stammgast
#13 erstellt: 22. Feb 2007, 22:44
Na super, so verkaufe ich meine Neugeräte,
ein Argument genau das NICHT zu tun.

Ich habe den Mephisto seit kurzem, er läuft problemlos und ist optisch eine Delikatesse.
Das Laufwerk ist um Klassen besser als ein Cambridge Audio Azur 640.

Ein Laufwerk in der Qualität kostet heute mindestens 4.000 EUR, da nehme ich das Risiko einer Reparatur gerne in Kauf.
Im Ernstfall kommt ein Laufwerksbausatz von Philips rein,
so einen Satz bietet steinmusic an
speedhinrich
Inventar
#14 erstellt: 22. Feb 2007, 23:19

hifi-oldtimer schrieb:
Na super, so verkaufe ich meine Neugeräte,

Nein, so stimmt das hier nicht. Alle Digitalgeräte werden nicht mehr neu verkauft. Nur noch zwei Analoglaufwerke.

Siehe www.audiomeca-hifi.com

(auf das untere, kleine Bild klicken. Da findest Du alle "discontinued" Produkte).

Die optische Delikatesse steht ausser Frage. Und dass Dein Mephisto JETZT problemlos läuft, auch. Und wenn Du Dir im Falle eines Falles helfen kannst, gut für Dich. Ich hätte auf solche Experimente aber keine Lust;)

Korrigiere: nur noch EIN Laufwerk und ein Tonarm im Programm. Wer macht so etwas und warum? Sieht für mich nach einer astreinen Pleite aus, Belegschaft auf "1" reduziert.. Ich mag mich irren. Vielleicht verkauft er den teuren Plattenspieler mit Traumrendite in hohen Stückzahlen in die Emirate und nach Moskau;)


[Beitrag von speedhinrich am 22. Feb 2007, 23:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiomeca Mephisto 1-CDM9 PRO
wasusi am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  20 Beiträge
Audiomeca Obsession-II Besitzer
Jason_King am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  27 Beiträge
CDP-997 no disc
Oppinaldo am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  3 Beiträge
Denon DCD 1550AR will nicht mehr
Kobe8 am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  2 Beiträge
Wild springender SONY CDP 591
aileena am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  7 Beiträge
Sony CDP-X559ES - Stand der Technik heute
duffbierhomer am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  9 Beiträge
suche BDA fSony CDP-X777 ES
db_powermaster am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  11 Beiträge
Sony CDP X-303ES Unterschiede zu Sony CDP X-333ES?
Uwe-Paul am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  3 Beiträge
Sony CDP-X55ES Service Manual gesucht
C9hris am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  3 Beiträge
CDP - Wie ist das mit dem Signal?
timmkaki am 13.07.2003  –  Letzte Antwort am 14.07.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen