Brummen bei CD Harman Kardon Festival 500

+A -A
Autor
Beitrag
merscho
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2004, 15:05
Das übliche Problem: Brummen bei CD-Wiedergabe. Soweit so gut. Hier im Forum war der Hinweis das Tuner-Netzteil zu reparieren. Ich habe mittlerweile bei einer Firma angefragt und die sagte wiederum das sie nur verstärker und CD-Player zur Reparatur brauchen...

Na wie denn nun?

Weiss nun irgend jemand genau wo das Problem liegt und wie man es lösen kann ohne das man 135 Euro los wird?

Würde mich sehr freuen hab das Ding wirklich sehr lieb gewonnen

danke im vorraus


[Beitrag von merscho am 23. Feb 2004, 15:06 bearbeitet]
laurob
Neuling
#2 erstellt: 07. Nov 2004, 14:21
Hallo!

Ich hab deine wiederholten Anfragen gelesen. bin selbst Besitzer einer HK Festival 300 und hab selbes Problem. Durch die Postings konnte ich das Problem immerhin einschränken. Das Brummen verstummt tatsächlich beim Lösen der Verbindung zum Cd-Player.

Hab dann auch den Tuner-Teil geöffnet, aber das beschriebene Teil (Kondensator 303my odoer so ähnlich) ist zumindest in meiner Anlage nicht zu finden.

Bin wie du nicht bereit, 135 Euro für die Reparatur auszugeben, wenn's angeblich auch günstiger geht.

Also auch von mir der Aufruf ans Forum, die Reparaturanleitung ein wenig zu präzisieren.
schorse
Neuling
#3 erstellt: 26. Nov 2004, 01:04
Hi, Du findest den Kondensator im Tunerteil an folgender Position : drehe das Gerät mal so, das die Front nach rechts zeigt. Du siehst auf der Platine ein Relais. Direkt darüber findest Du den Kondensator, 330uF / 16V. Der wird durch den denebenliegenden Spannungsregler schön angewärmt und stirbt dadurch. Solltest einen neuen Kondensator mit erhöhter Temperaturfestigkeit einsetzen.
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2004, 02:27

merscho schrieb:
Das übliche Problem: Brummen bei CD-Wiedergabe. Soweit so gut. Hier im Forum war der Hinweis das Tuner-Netzteil zu reparieren. Ich habe mittlerweile bei einer Firma angefragt und die sagte wiederum das sie nur verstärker und CD-Player zur Reparatur brauchen...


Hallo merscho,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du 3 Geräte, die wie folgt verbunden sind:

- CD-Player ist über Cinchleitung an den Verstärker angeschlossen.
- Tuner ist über Cinchleitung an den Verstärker angeschlossen.

Folgende Probleme treten auf:

- Bei Wiedergabe über CD ist ein Brummen zu hören.
- Bei Wiedergabe über Tuner ist kein Brummen zu hören.


Um das defekte Gerät zu ermitteln würde ich folgende Vorgehensweise vorschlagen:

- Alle Cinchleitungen außer den vom Tuner und CD-Player aus dem Verstärker ziehen.
- Wenn Brummen bei CD-Wiedergabe weiter vorhanden, Cinchkabel vom Tuner aus dem Verstärker ziehen. Wenn die Geräte übereinander stehen, ziehe auch den Netzstecker des Tuners.
- Wenn Brummen bei CD-Wiedergabe weiter vorhanden, kann das Tunernetzteil nicht die Ursache sein!
- Cinch-Kabel CD-Player – Verstärker entfernen und stattdessen das Kabel vom Tuner nehmen.
- Wenn Brummen bei CD-Wiedergabe weiter vorhanden, Cinchkabel aus CD-Eingang des Verstärkers ziehen und in den Tuner-Eingang des Verstärkers stecken. Beim Verstärker den Tunereingang anwählen.

Ist jetzt ein Brummen zu hören, ist der CD-Player defekt, denn das Brummen war ja nicht zu hören, als der Tuner angeschlossen war.

Ist kein Brummen zu hören ist der CD-Eingang des Verstärkers defekt.


Gruß

Uwe
mwanne
Neuling
#5 erstellt: 12. Sep 2008, 08:05
Hallo

Auch ich habe(hatte) das Problem des Rauschens. Und es ist dank des Forums gelöst.

...und wieder fuhr ein Bauteil in den elektroniker himmel ein...

also der kondensator hinter neben dem Spannungsregler und den Gleichrichterdioden ist die ursache. Ist denke ich nur zur glättung da, wenn die kapazität aber verloren geht, dann glättet da nichts mehr. Also raus das ding und neuer rein. Hab übrigens ein 470µ anstatt 330µ benutzt. (war halt gerade da). Und nun tut das ding wieder. An den Kommentator der so tolle versuche mittels ausschlußverfahren gemacht hat. Es gibt auch noch ein flachband Kabel...nicht nur chinch, und ein Rauschen deutet meißt auf defektes kapazitives Bauteil hin.

Gruß und danke an alle

ach ja kann euch auch ein Bild schicken wo der kondensator sitzt...


[Beitrag von mwanne am 12. Sep 2008, 08:08 bearbeitet]
matthias_weiss1
Neuling
#6 erstellt: 24. Jan 2009, 12:49
Sehr geehrter Herr mwanne,

können Sie mir bitte ein Bild schicken, wo dieser Konensator sitzt, ich habe das gleiche Problem mit meine harman-festival-anlage.

Besten Dank - Matthias Weiß
mwanne
Neuling
#7 erstellt: 30. Jan 2009, 01:33
Hallo Mathias

Ich helf dir gern nur das Bild muß ich mal suchen oder neu machen,...ruf mich doch einfach mal an oder mail mir


hab die kontaktdaten entfernt


[Beitrag von mwanne am 30. Jan 2009, 09:52 bearbeitet]
hf500
Moderator
#8 erstellt: 30. Jan 2009, 02:48
Moin,
und den Kondensator sollte man wirklich durch einen 470µ/16V fuer 105°C ersetzen. Der duerfte dann mit mehr Robustheit gesegnet sein.

Bei solchen Systemkombis, bei denen die Geraete auch noch ueber mehradrige Flachkabel fuer Stromversorgung und Steuerung/Signal verbunden sind, muss man sich nicht wundern, wenn die Fehlerursache da steckt, wo man sie nicht vermutet.
Am Ende ist das Regelnetzteil im Tuner noch fuer irgendeine Spannung des CD-Spielers zustaendig.

@mwanne
unbedingt Tel-Nr. und Mailadresse wieder entfernen.
Das ist ein gefundenes Fressen fuer Spambots.
Fuer Kommunikation auf "privater Ebene" hat das Forum Funktionen (PM, Mail ueber das Forum)

73
Peter
hola2302
Neuling
#9 erstellt: 19. Feb 2009, 17:33
Hallo Matthias,

stefanderkiter hat mal ein Bild unter folgendem Link eingestellt:

http://www.stefan-kraus.onlinehome.de/elko330.JPG

Das was im folgenden Threat:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-29-1357.html

Gruß

hola2302
Bardolinetto
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Feb 2021, 16:56
Ich wärme das jetzt mal wieder auf.

Habe einen Versuch unternommen, den Elko im Tunerteil zu tauschen, gemäß hier gepostetem Bild plus Anleitung.
Leider lässt sich die Platine nach Abschrauben und Abklipsen nicht lösen, sondern nur ein Stück hochbiegen.
Man kommt also beim Löten schlecht an die Unterseite ran.

Wie schaffen es die Löt-Profis? Hochbiegen bis es kracht? Oder von oben löten?
Fluraktor
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Mrz 2023, 04:08
Dank der guten Tipps hier habe ich jetzt auch einer Festival 300 diesen Elko erneuert.

Ging ganz gut, habe aber da auch generell Erfahrung.

Krass ist es das dieser Originalelko nach 20 Jahren Betrieb kaputt ging, klar wegen permantem heiß kochen. Aber das dann vor 9 Jahren der Schaafsäckel von Reparateur den 330µF Elko gegen einen spannungsfesteren dickeren Type (Yaego) austauschte der erst recht den 7806 berührt und daher nach 9 Jahren nur noch 91µF hatte. Diese erneute Reparatur war so unnötig, hätte der damals nicht geschlampert. Schließlich ist in diesem Bereich die Pertinaxplatine recht dunkel geworden. Das hätte er sehen müssen.
Ich baute jetzt einen guten 470µF 50V ein, ließ die Anschlußdrähte lang und bog ihn zur Seite wo keine Hitze herscht. Der überlebt die Anlage bestimmt. Ein Kühlkörper am Spannungsregler würde auch helfen. Oder am besten so ein kleiner 78XX kompatibler Schaltregler, vorbei ist es mit der Abwärme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe CD-Brummen bei Harman Kardon Festival
merscho am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  4 Beiträge
CDs kratzen in Harman Kardon Festival 500
bo_katsche am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  7 Beiträge
Harman Kardon Festival 500 & Thorens TD 166 J
Eibe0815 am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  2 Beiträge
Harman Kardon CD-Player?
wild1969 am 06.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  20 Beiträge
Brummen Netzteil Harman Kardon HD 750 CD Player
Milamedia am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  5 Beiträge
Harman Kardon 970 CD Player
Ravemaster24 am 11.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  2 Beiträge
Harman Kardon HD 990
Bond2k am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  17 Beiträge
Kanalausfall bei CD Player Harman Kardon 7625
73newport am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  3 Beiträge
Harman Kardon HD970
Alexander1 am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  6 Beiträge
Harman / Kardon HD 970 - ERWÄRMUNG
parzeval23 am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  7 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen