CD Player Überempfindlich gegen Stösse.

+A -A
Autor
Beitrag
Cassie
Inventar
#1 erstellt: 31. Mrz 2004, 18:14
Moin moin
Ich hab mal meinen Alten (aber vom klang her guten) Sony CD Player aus dem Keller geholt. Cd Eingelegt und auf Play gedrückt. Alles wunderbar, nur wenn ich mich dann hinstelle und zur Couch gehen will verursachen schon die Schritte von mir sprünge. Kann mann das irgendwie abstellen? Ich hab das teil mal aufgemacht und die Linse gereinigt (keine angst, ich hab die linse nicht berührt) aber das brachte auch keine Besserung. Auch wenn ich mal etwas Lauter als Zimmerlautstärke mache (wirklich nicht viel) fängt das ding an zu springen. Habt ihr ne ahnung was das sein könnte? Hab mal was davon gehört das die linse bei ein paar Playern sich schonmal "entfokusiert", kann es das sein, und wenn ja, kann man das wieder neu Fokusieren? Es handelt sich um einen Sony CDP190 .

Mfg
Cassie
pink-man
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mrz 2004, 20:24
Hmm da ist doch eine KSS240 Optik drin?! Womit hast du die gereinigt? Am besten geht es mit Isopropanol und einem Wattestäbchen. Die Mechanik sollte auch mal gereinigt werden. Also du kannst versuchen den Laser zu verstellen. Wenn es eine KSS240 ist sollte am Laser ein Poti sein das kannst du ganz minimal verstellen (1/16 bis 1/8 Umdrehung im Uhrzeigersinn) die KSS240 ist sehr Klopfempfindlich. Ich habe mal eine gewechselt und die neue Optik war total empfindlich. Bei Sony meinte man das wäre so. Also ganz ehrlich mit dem Laser habe ich sehr schlechte erfahrungen in der Hinsicht. Und ich kann auch nicht verstehen das alle so "Sony-geil" sind.
PapaSchlumpf
Stammgast
#3 erstellt: 31. Mrz 2004, 20:59
Habe das gleiche Problem mit meinen Pioneer PD-101, was kann ich da (als Laie) machen?
pink-man
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mrz 2004, 21:08
@ PapaSchlumpf

Hast du den Laser schon sauber gemacht?
PapaSchlumpf
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mrz 2004, 21:44
Hatte ihn schon mal mit einer Reinigungs-CD gereinigt, hat aber nichts gebracht (kann das überhaupt was bringen?).

Hab ihn jetzt aufgemacht um ihn mit nem Wattestäbchen zu säubern, da hab ich gleich 2 Fragen:

-Ist es normal dass die Linse samt "Fassung" etwas wacklig sitzt?
-Was macht denn ein IC von SONY in einem CDP von PIONEER?
cr
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2004, 02:03
Es gibt kaum CDPs ohne Sony-ICs, weil Sony einer der großen IC-Hersteller für Unterhaltungselektronik ist. Auch Philips-ICs/Halbleiter sind weit verbreitet.
PapaSchlumpf
Stammgast
#7 erstellt: 01. Apr 2004, 15:01
Finds trotzdem irgenwie verwirrend, da auch ein Pioneer-IC drin ist, da frag ich mich warum die nicht alles selber bauen

Gebracht hats jedenfalls nix, so ab Lautstärke 3 springt er.
pink-man
Stammgast
#8 erstellt: 01. Apr 2004, 15:46
Also von reinigungs CD's halte ich nicht viel. Ja die Linse ist relativ "wackelig". Aber das ist nur so weil die Linse in der höhe verstellt wird zum fokusieren. Das kann man manuell nachstellen. Du solltest jetzt wie ich oben beschrieben habe weitermachen. Dazu mußt du aber das Laufwerk teilweise zerlegen, so das du an die seite des Laser kommst an der die Potis sitzen. Wenn du dir das nicht zutraust kann ich dir gleich schon mal sagen: In der Werkstatt wird das teuer! Wenn ich für einen Kunden nen CD Player repariere mache ich das mit dem nachstellen nicht weil ich nicht weiß wie lange das gut geht. Wenn der Kunde das Gerät nach 2 Monaten wiederbringt soll es auf kulanz repariert werden. Dann wechsel ich lieber gleich den Laser. Damit ich eine Reklamation ausschließen kann. Ich denke mal viele andere Firmen werden das auch so machen!
PapaSchlumpf
Stammgast
#9 erstellt: 01. Apr 2004, 15:50
Muss ich mir noch überlegen ob ich das mach oder nicht, Lautstärke 2 Reicht ja eigentlich auch schon aus um sein eigenes Wort kaum mehr zu verstehn.
Hab ihn zum testen eingeschaltet ohne den Deckel draufzumachen, abei is mir was aufgefallen:
Er klingt jetzt viel offener
Cassie
Inventar
#10 erstellt: 01. Apr 2004, 17:58
Moin moin
Wazu ist das Poti? Ist das für die Fokusierung? Ich werd das gleich mal testen.
mfg
Cassie
pink-man
Stammgast
#11 erstellt: 01. Apr 2004, 18:22
@ PapaSchlumpf
Ich würde jetzt noch den Verstärker aufschrauben! Vielleicht wirds ja noch besser
Cassie
Inventar
#12 erstellt: 01. Apr 2004, 21:45
Moin moin
So, hab jetzt mal das Poti eingestellt. hat auch was gebracht, allerdings nicht allzuviel. ich habe das laufwerk dafür ausgebaut, und gesehen das es direkt an das gehäuse gekoppelt ist, ohne irgendwelche Gummipuffer oder so dazwischen, aber bisher hab ich bei jedem CD Player /Laufwerk solche Puffer gefunden (Hab schon etliche Auseinandergebastelt). Kann das auch damit zusammenhängen? Kann ich soetwas nachrüsten (bin hantwerklich zwar nicht soo begabt (Was die mechanik angeht), aber ich hab da "meine Leute" . Irgendwelche Tipps?

Mfg
Cassie
pink-man
Stammgast
#13 erstellt: 01. Apr 2004, 21:53
Hast du mal verschiedene einstellungen probiert? Klar kannst du da was basteln.
Aber eigentlich ist das ja nicht der Sinn der Sache. und es ist auch fraglich ob es den gewünschten Erfolg bring.
Cassie
Inventar
#14 erstellt: 01. Apr 2004, 22:06
Moin moin
Ja, ich habe mit mehreren einstellungen rumprobiert, war ca. ne Halbe Stunde am basteln bis es so war wie jetzt. Klar ist es nicht sinn der Sache, aber was will amn (ich) machen? nen Neuer CD Player is teuer und mein DVD Player hat einen Besch...eidenen Klang. Werd mal schauen was sich da morgen machen lässt, jetzt bin ich erstmal Pennen.

Mfg
Cassie
spitzbube
Inventar
#15 erstellt: 01. Apr 2004, 23:45
hallo

vielleicht hilft es ja auch den player und/oder die plattform des players zu entkoppeln. spikes oder sonstiges was diesen zweck erfüllt um eben die störenden schwingungen von aussen zu minimieren.

greez mik
cr
Inventar
#16 erstellt: 02. Apr 2004, 06:51

Finds trotzdem irgenwie verwirrend, da auch ein Pioneer-IC drin ist, da frag ich mich warum die nicht alles selber bauen

Das nennt sich Economies of Scales* und wird seit Adam Smith/Ricardo so gemacht.

Es ist weit billiger, wenn der eine dieses IC in Großserie macht, der andere jenes, als wenn jeder selbst an diversen ICs in Kleinauflage bastelt. Das wäre ja absolut sinnlos.

*) Je größer der Output, desto tiefer der Stückpreis.
pink-man
Stammgast
#17 erstellt: 02. Apr 2004, 16:27
Hmm ich weiß nicht ob bei dem geringen Gewicht des CD Players eine wirksame entkopplung mit Spikes möglich ist. Aber testen kann nicht schaden. Ergebnis würde mich auf jeden Fall interessieren. Oder irgendwelche Gummifüße.
Man könnte das Laufwerk auch im Gehäuse frei schwebend aufhängen und dann mit Gummidämfern etwas justieren damit es nicht zu viel spiel hat. Aber das ist dann wohl sehr aufwändig und ich weiß nicht was es bringt. War nur mal so ne Idee. Wenn das einer testen sollte oder schon getestet hat würden mich meinungen interessieren!
Cassie
Inventar
#18 erstellt: 02. Apr 2004, 16:35
MoiN moin
Also rein Theoretisch könnte ich doch eine Holzplatte nehmen, da Amp und CD Player drufstellen, und die platte dann Entkoppeln, oder ? Der CDP Wiegt vieleicht 3kg, aber mein Amp 20. Das tolle ist ja, das selbst das vibrieren meiner Boxen bei etwas mehr als Zimmerlautstärke das ding schon aus der fassung bringt, die sind aber schon vom boden entkoppelt. ich glaube ich versuche leich mal das Laufwerk dämpfend zu lagern.

Mfg
Cassie
pink-man
Stammgast
#19 erstellt: 02. Apr 2004, 16:44
Würde mich echt mal interessieren. Kannst ja mal ein Bild vom Umbau schicken! Habe bis jetzt meinen Player nur in der elektronik verändert, Netzteil und so...
Vielleicht mache ich mich auch mal an die Mechanik wenns was bringt.
Cassie
Inventar
#20 erstellt: 02. Apr 2004, 18:04
Moin moin
Hab mich grad mal drangegeben die "Dämpfung" zu verbessern: siehe hier: http://www.scifi-forum.de/attachment.php?attachmentid=74&stc=1

Ich habe einfach ein gummiband genommen und das Laufwerk damit aufgehangen, Klappt super, ich kann sogar aufs Gehäuse hauen. Nur mein Problem ist, das ich denn deckel nicht mehr drauf bekomme, und das die Schublade nichtmehr Aufgeht. Ich versuche das bald mal ne Nummer grösser, Soll heissen: Der komplette Player wird auf Solchen Gummis gelagert.

so Long
Cassie
pink-man
Stammgast
#21 erstellt: 02. Apr 2004, 18:18
echt so viel gebracht???
dann werde ich sowas auch mal machen.
Mein Player ist zwar nicht empfindlich aber ich versuche immer meine Geräte zu verbessern. Ich werde das auch mal mit den Spikes probieren.
pink-man
Stammgast
#22 erstellt: 02. Apr 2004, 18:21
Der link geht nicht!!!
Schade eigentlich
Cassie
Inventar
#23 erstellt: 02. Apr 2004, 18:22
MoiN moin
Am Besten wartest du noch damit, bis ich mal denn anderen Test gemacht hab, dann brauchste nix am Gerät selber rumbasteln, sondern baust dir einfach einen CDP Ständer.

Edit: Komisch, bei mir geht es aber: Werd da mal nachschauen.

Mfg
Cassie


[Beitrag von Cassie am 02. Apr 2004, 18:23 bearbeitet]
pink-man
Stammgast
#24 erstellt: 02. Apr 2004, 18:37
Ansonsten kannst du ja mal ne E-Mail mit den Bildern schicken.
pink-man
Stammgast
#25 erstellt: 02. Apr 2004, 19:12
Ist doch in ordnung. Man könnte jetzt noch die Füße des Laufwerks abschneiden damit die Höhe wieder stimmt und dann sollte es gehen.
Cassie
Inventar
#26 erstellt: 05. Apr 2004, 16:13
Moin moin
Mal ein Kleines Üpdäte :
Habe einfach testweise mal das Laufwerk auseinandergenommen, und gesehen: Das ding ist doch auf Puffern gelagert, alledings bringen die nicht viel, da sie total festgezogen (mit Schrauben) Waren. Habe die Schrauben jetzt komplatt entfernt, und anstadt der Puffer Spiralfedern eingesetzt, und jetzt läuft das ding fast so gut wie mein DVD Player! und das ohne mein anderes Tuning mit dem Gummiband.

so Long
Cassie
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
cd player alt gegen neu
frank_frey am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  23 Beiträge
SACD gegen CD ?!?
cola am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  3 Beiträge
CD- gegen DVD-Player tauschen.bloß welchen?
Journalist am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  11 Beiträge
Vergleich - Alt gegen Neu - CD Player
cola am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  21 Beiträge
Restek Radiant CD-Player
Charly_l430 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  9 Beiträge
AVM CD 3 gegen AVM CD 3 ng
ovosskamp am 21.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  9 Beiträge
Vergleich Creek CD 50 MK II gegen EVO CD
CarstenO am 02.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  15 Beiträge
Cd-player brummt
snoopy20 am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 17.09.2004  –  3 Beiträge
Mein Neuer CD Player
Mario_F am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  2 Beiträge
CD-Player vs. Blurayplayer
manuel131 am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen