Kopierschutz oder Abspielschutz?

+A -A
Autor
Beitrag
andre11
Inventar
#1 erstellt: 18. Feb 2008, 00:37
Hallo Forum!

Hier und da liest man immer wieder von Laufwerken, die bestimmte CDs nicht akzeptieren.
Ich meine hier nicht die leidige Problematik mit kopiergeschützten CDs und Computerlaufwerken, sondern richtige Audio Laufwerke und handelsübliche Scheiben.
Aktuelles Problem: AVM CD 3 und die aktuelle von "Dashboard Confessional".
Bei dieser Scheibe hängt der Player sich auf und läßt sich nur durch Trennen vom Netz wieder zum Leben erwecken.
Auch ein Serviceaufenthalt im Werk brachte keine Änderung. Es scheint hier ein Kompatibilitätsproblem zum Philips Laufwerk L 1210 zu geben.
Einige Marantz Player scheinen auch betroffen (CD 17 Mk II).
Spannenderweise kann es sich hier nicht um einen Kopierschutz handeln, denn die Scheiben werden von allen möglichen Playern akzeptiert, und lassen sich sogar kopieren (Ups... darf man das?).
Die Kopie ist dann aber genauso wenig abspielbar.
Hat die Industrie uns hier etwa einen Abspielschutz offeriert
Wenn ja, dann trifft er aber überwiegend Leute mit hochwertigen Playern, in denen ja eben solche Laufwerke verbaut werden.
Gibt es Gleichgesinnte, bzw. was mache ich mit einer Scheibe die ich nicht hören kann?

Gruß André

P.S.: Liebe Mod's, ist das eine Umfrage wert?
cr
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2008, 01:22
Wenn nichts von einem Kopierschutz am Cover steht, sollte sie auch keine haben. Jahr der Veröffentlichung?
Was zeigt den der WindowsExplorer für Dateisystem an?

Sind 2 Sessions drauf?
Ist es ev. eine enhanced CD mit CDROM-Part (Session2)
fd150
Stammgast
#3 erstellt: 18. Feb 2008, 11:36
Mittlerweile haben alle Majors den Abspielschutz wieder aufgegeben, da er null gebracht hat. Das Schema war zB so, daß einerseits eine zweite Datensession auf der CD war, die Müll enthielt und eine fehlerhafte TOC (soll CD-ROMs aus dem Tritt bringen) oder C32-Lesefehler im Signal selbst (cactus data shield), das der Player glattbügeln, ein CD-ROM aber wiederum sabotieren sollte. Gebracht hat es nix, außer Nachteile für den ehrlichen Käufer. Nach dem Urheberrecht müssen kopiergeschützte CDs gekennzeichnet sein, fehlt eine solche Kennzeichnung, ist sie wohl normgerecht nach Red Book.

Evtl. Preßfehler, die die Scheibe ungenießbar machen, sind hiervon natürlich unberührt.
kempi
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2008, 12:09
Frage: "was mache ich mit einer Scheibe die ich nicht hören kann?"

Klare Antwort: Zurück zum Händler!

anymouse
Inventar
#5 erstellt: 18. Feb 2008, 12:16

[kempi] schrieb:
Frage: "was mache ich mit einer Scheibe die ich nicht hören kann?"

Klare Antwort: Zurück zum Händler!


Zu welchem?!


[andre11] schrieb:
Auch ein Serviceaufenthalt im Werk brachte keine Änderung.

...

denn die Scheiben werden von allen möglichen Playern akzeptiert, und lassen sich sogar kopieren.


Wahrscheinlicher Tenor:

AVM: Unsere Player und vor allem dieser ist okay, es ist ein Problem der CD.

CD-Händler: Wieso, die CD wird doch auf anderen Playern abgespielt?! Die ist in Ordnung. Das ist ein Problem Ihres CD-Players.

--

Es geht um die Kombination von CDP und CD: mal beide zum CD-Händler mitnehmen und schauen, ob der auch andere Exemplare der Scheibe nicht mag; oder mit beiden zum AVM-Händler hingehen, und dort reklamieren.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Anspruch auf Privat-Kopie benutzen und die Kopie hören.
kempi
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2008, 19:48
Natürlich zum CD-Händler. Weil ja eine ganze Anzahl von CDs auf dem Player problemlos abgespielt werden können, kann es sich nur um einen Fertigungsfehler der CD handeln. Und weil André das nicht nutzen kann, wofür er bezahlt hat, muss der Händler ausgleichen. Entweder abspielbare CD oder Geld zurück. So steht´s im BGB.
andre11
Inventar
#7 erstellt: 18. Feb 2008, 19:59
Die CD und das Laufwerk passen offensichtlich nicht zusammen, deswegen auch meine Frage nach Leuten, denen es genauso geht.
Ein Quervergleich mit anderen CDs brachte den gleichen Erfolg. Es sind sogar zwei verschiedene Versionen dieser CD in Handel, aber beide laufen nicht.
Einen Hinweis auf Kopierschutzmaßnahmen ist auch nicht vorhanden.
Der von Dir vermutete Tenor der Fa. AVM stimmt aber leider überhaupt nicht.
Hier wird sich immer viel Mühe gegeben, wenn ein Kunde mal Sorgen hat. So war das Gerät mit der besagten Problem CD im Werk um dem Problem Herr zu werden.
Bei dieser einen CD scheint aber der Wurm drin zu sein und sie kann nicht zum Laufen gebracht werden, trotz aller Versuche der Entwickler.
Das ich meine private Sicherheitskopie machen und auch anhören darf, weiß ich, aber es kann ja nicht Sinn der Sache sein.
Werde mal versuchen Kontakt zum Label aufzunehmen, aber denen ist das whrscheinlich völlig egal.
cr
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2008, 20:03
Was ich aber nicht verstehen kann ist, daß die CD kopierbar, aber die Kopie nicht abspielbar ist!
Welche Dateien zeigt denn nun der Explorer an? Das kann ja nicht so schwer feststellbar sein. Mach ggf einen Screenshot und stell ihn ein.
andre11
Inventar
#9 erstellt: 18. Feb 2008, 20:11
@ kempi

Ich gehe auch von einer Fertigungstoleranz aus, die das Philips Laufwerk nicht verkraftet.
Diese Cd ist übrigens die einzige von 1.200 CDs die nicht abspielbar ist. Hierunter befinden sich auch einige mit leidigen Kopierschutzmaßnahmen versehene, aber selbst die akzeptiert der Player ohne Murren.
Wie gesagt, ich suche nur nach Gleichgesinnten, damit man bei einer eventuellen Anfrage nicht allein da steht...
cr
Inventar
#10 erstellt: 18. Feb 2008, 20:13
Sorry, wie sollen es den Fertigungstoleranzen sein?
Man kann sie kopieren, dh der Brenner liest sie klaglos. Welche nicht abspielbaren Toleranzüberschreitungen sollen dann auf der Kopie auftreten, daß sie der CDP erst wieder nicht lesen kann?
Hat sie nun 2 Sessions oder eine?
andre11
Inventar
#11 erstellt: 18. Feb 2008, 20:16
@cr

was der Explorer anzeigt, kann ich Dir im Monent nicht sagen, weil die CD gerade erst wieder auf dem Rückweg zu mir ist.
Wie geschrieben war sie mitsamt dem Player bei AVM und wird spätestens am Mittwoch wieder bei mir sein.
Dann bekommst Du umgehend alle Informationen.
Die einzige Möglichkeit an die Musik zu kommen ist tatsächlich das Extrahieren der einzelnen Tracks und das Zurückbrennen auf einen Rohling.
Verwundert mich selber.....
andre11
Inventar
#12 erstellt: 18. Feb 2008, 20:18
und alle anderen Laufwerke im Haus lesen das Ding ohne Schwierigkeiten.
DVD Player, CD Player, auch im Auto, Computer Laufwerke, DVD-ROM und Brenner, Laptop oder Desktop.... völlig egal.
Nur mein CD 3 nicht
cr
Inventar
#13 erstellt: 18. Feb 2008, 20:20
Mit welchem Brennprogrsmm und Laufwerk arbeitest du? Am ehesten könnte ich mir einen TOC-Fehler (ev. durch einen Preßfehler) vorstellen. Manche Brenner/Programme stellen ein korrektes TOC auf der Kopie her, aber möglw. gibt es auch welche, die solche Fehler mitbrennen. Das ist wirklich die einzige Erklärung, die mir plausibel erscheint.
andre11
Inventar
#14 erstellt: 18. Feb 2008, 22:39
Ich benutze Nero, Versionen 6 und 7.
Beide erstellen identische, also auf dem CD 3 nicht spielbare Kopien.
Mit der CD Kopieren Option, versteht sich.
andre11
Inventar
#15 erstellt: 18. Feb 2008, 22:45
ups... sorry vergessen...

Laufwerke sind

- im Laptop Pioneer DVR 16
- im Desktop ein NEC ND 1100 A
cr
Inventar
#16 erstellt: 18. Feb 2008, 23:32
An Nero kanns nicht liegen (bei einem Programm, das Raw-Daten verwendet wärs denkbar). Aber mach das mit dem Screenshot ihrer Dateien, sobald du sie hast.
Jeck-G
Inventar
#17 erstellt: 19. Feb 2008, 03:21

Ich benutze Nero, Versionen 6 und 7.
Beide erstellen identische, also auf dem CD 3 nicht spielbare Kopien.
Mit der CD Kopieren Option, versteht sich.
Dann rippe die CD als .wav (unter "Extras, Tracks speichern", auslesen mit 8x oder weniger) und brenne sie als Audio-CD neu (ebenfalls max. 8fach, wenn der Brenner überhaupt noch so "langsam" kann). Wenn Du willst, kannst Du der "Kopie" gleich CD-Text verpassen, den Komfort findet man selten auf Original-CDs.


[Beitrag von Jeck-G am 19. Feb 2008, 03:25 bearbeitet]
andre11
Inventar
#18 erstellt: 19. Feb 2008, 11:02
@jeck-g

Hab ich auch so gemacht, siehe Beitrag #11

Aber das kann, wie auch schon geschrieben, nicht Sinn der Sache sein, das ich gekaufte Sachen erst manuell verändern muß, um Sie zu benutzen, bzw. sie den ganzen Player aus dem Tritt bringen.
CD-Text finde ich persönlich uninteressant, weil zu wenige Player dieses Feature unterstützen. Bei mir übrigens keiner, nicht mal das Autoradio.
Trotzdem Danke für den Tipp.
Und versuche mal eine Kopie mit Exact Audio Copy - funktioniert noch besser....
andre11
Inventar
#19 erstellt: 22. Feb 2008, 00:41
[/url]
Die CD ist wieder da.
An bei ein Screenshot der Disc Info von Nero.[IMG]http://img100.imageshack.us/img100/8275/dashboardau4.th.jpg]http://img100.images.../dashboardau4.th.jpg


[Beitrag von andre11 am 22. Feb 2008, 00:46 bearbeitet]
cr
Inventar
#20 erstellt: 22. Feb 2008, 01:25
Leider sieht man nur Track 1 bis 6
Kommt nach Track 10 eine zweite Session?
andre11
Inventar
#21 erstellt: 22. Feb 2008, 12:12
cr
Inventar
#22 erstellt: 22. Feb 2008, 15:53
Das ist in der Tat sehr eigenartig, nämlich warum die Direktkopie genausowenig funktioniert??
Das einzige, was mir bekannt ist, was für viele CDPs zu einem großen Problem führt, ist, wenn zwischen TOC/LeadIn und erstem Titel bzw. zwischen letztem Titel und Lead Out eine Lücke ist. Hier stürzen CDPs gerne ab, oder beginnen sich unkontrolliert schnell zu drehen, daß nur mehr das Steckerrausreißen hilft (ich hatte einen Audio-Brenner, der manchmal diese Lücke machte).
Möglicherweise wird nun diese Lücke bei einer Direktkopie irgendwie mitkopiert.
andre11
Inventar
#23 erstellt: 22. Feb 2008, 19:23
Nur scheint dieses spezielle Problem nur einen sehr kleinen Teil von Playern zu betreffen.
Denn alle von mir getesteten Player haben mit der Scheibe kein Problem, nur eben der mit den Philips Laufwerk L 1210.
Deswegen wäre es interessant, ob andere neuere Philips Laufwerke das selbe Phänomen zeigen.
cr
Inventar
#24 erstellt: 22. Feb 2008, 19:33
Nachdem das anscheinend eine einzige CD ist, warum beläßt du es nicht dabei? Spielt halt der Player eine nicht im Original ab, ist doch nicht so tragisch, wenn er sonst funktioniert.
andre11
Inventar
#25 erstellt: 22. Feb 2008, 20:01
Du hast ja Recht!
Es ist in der Tat die einzige, die den Stress verursacht.
Ist eben lästig, wenn Du was einkaufst und es nicht benutzen kannst.
Noch dazu hängt der Player sich auf und muß vom Netz getrennt werden, also Stecker ziehen.
Der Stecker ist nicht so ohne weiteres zugänglich, und die gasammte Stromversorgung der Anlage zu kappen ist auch nicht so einfach.
Also fummelt man hinter der Gerät rum, um die CD aus dem Kasten zu bekommen, denkt sich "ach mach ich mal 'ne Kopie, dann wird's schon gehen", schiebt die rein und - schwupp - die selbe Leier.
Nicht das ich sofort die Nerven verloren habe, aber so eine Mischung aus Frust und "das muß doch irgendwie gehen" bringen einen dann dazu sein Leid teilen zu wollen.
Kennst Du solche Situationen nicht?
Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe.
In den CD 3 wandert jetzt natürlich nur noch die Kopie und ausnahmsweise mal das Original ins Auto.

Gruß

André
cr
Inventar
#26 erstellt: 22. Feb 2008, 20:21
Doch, kenne ich schon. Habe dzt zB ein Problem mit DVD+RW des Markenherstellers V, die sich als absolut unbrauchbar erweisen (noch nie gesehene Fehlerraten bei 3 unterschiedlichen Brennern). Auch hier wäre es das einfachste, den ganzen 25er Pack in die Tonne zu kippen. Stattdessen habe ich Fehlerprotokolle erstellt, mit V. korrespondiert und einige Muster hingeschickt. Zeitaufwand etliche Stunde und somit Kosten von etlichen hundert Euro bei einem Gegenwert von 25 Euro, falls ich überhaupt Ersatzexemplare bekomme.
andre11
Inventar
#27 erstellt: 23. Feb 2008, 14:27
Von V....... habe ich hin und wieder mal Schwierigkeiten mit Double Layer Rohlingen.
Die lassen sich zum Teil nur auf dem ersten Layer beschreiben.
Aber so vereinzeilt wie das auftritt, ist das wohl eher zu vernachlässigen, oder vielleicht sollte ich auch mal 'ne Mecker-Mail verfassen.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD-Player liest manchmal keine CDs ein
Arnie_75 am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.03.2004  –  3 Beiträge
problem mit meinem cd-player der meine cds nicht liest
der_mo am 23.09.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2006  –  8 Beiträge
Marantz CD17MKII liest eine bestimmte CD nicht
nicknicknick am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  17 Beiträge
Sony CDP-M31 schließt Schublade nicht und liest CDs nicht
nairolf86 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  5 Beiträge
DVD-Spieler reagiert komisch auf CDs mit Kopierschutz
Willi.E am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  8 Beiträge
Mangelhafte Fehlerkorrektur in CD-Rom-Laufwerken
cr am 06.03.2003  –  Letzte Antwort am 06.03.2003  –  3 Beiträge
CDs zerkratzt durch SID Matte ??
mattx am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  5 Beiträge
CDs werden nicht angenommen
Iorgo am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2008  –  8 Beiträge
CD player spielt keine cds mehr ab
mike_bols am 23.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  6 Beiträge
Mein CD Radio liest hin und wieder keine gebr. cds
Mumin am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMagnusc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen