DVD-Spieler reagiert komisch auf CDs mit Kopierschutz

+A -A
Autor
Beitrag
Willi.E
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jun 2016, 12:13
Hallo Forum,

mein alter DVD-Spieler von DK-Digital (DVD 119) reagiert auf CDs mit Kopierschutz recht komisch, mittlerweile habe ich den zwar nicht mehr, aber ich würde doch schon mal wissen, warum das so war.

Und zwar hat er immer bei CDs mit Kopierschutz (Cactus Data Shield 200) einen Titel am Ende hinzugefügt, das heißt, wenn die CD nur 12 Titel hatte, sagte der Player, dass sie aber 13 hat.

Wenn man den letzten Titel anwählte hängte sich der Player auf und musste vom Netz genommen werden, weil er nicht mehr reagierte. Wenn man die CD nun normal durchlaufen lässt passiert nach dem letzten echten Titel meist dasselbe. Entweder er hängt sich auf oder gibt komische Geräusche von sich und hängt sich paar Sekunden danach auf. Das war immer recht störend und ich würde gerne wissen, warum das so war.
Passat
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2016, 13:38
Alle Kopierschutzverfahren bei der CD arbeiten ähnlich, nämlich durch Manipulation der Daten auf der CD.
Damit entspricht keiner dieser CDs mehr den CD-Spezifikationen und dürfen daher auch nicht das CD-Logo tragen:

Solche CDs sind streng genommen deswegen auch keine CDs, sondern runde Scheiben mit Musik drauf, die einer CD ähnlich sind.

Das soll die Fehlerkorrektur in Computerlaufwerken durcheinander bringen und damit ein Auslesen auf dem Computer verhindern.

Das Fatale daran ist, das auch in vielen DVD-Playern Computerlaufwerke verwendet wurden und diese daher auch Probleme mit solchen "CDs" haben.

Grüße
Roman
Willi.E
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jun 2016, 13:40
Ja das weiß ich, das lustige daran ist ja dass er die CD sehr gut abspielt, bis er halt auf den Track stößt, den es eigentlich nicht gibt.
Willi.E
Stammgast
#4 erstellt: 17. Jun 2016, 21:14
Was soll dieser Schutz denn eigentlich bringen? Mein Laptop kann solche kopiergeschützten problemlos rippen und abspielen, ich merke davon gar nichts.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2016, 21:36
Tja, effektiv bringt er nichts.
Und deswegen hat die Industrie diesen Blödsinn auch schon vor Jahren aufgegeben.

Grüße
Roman
Willi.E
Stammgast
#6 erstellt: 17. Jun 2016, 21:37
Ist ja toll.
cr
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2016, 03:17
Den Track gibts ja uU, ist der Datentrack der 2. Session, der die Laufwerke verstört.
Beim Rippen behebt man das Problem ganz einfach, indem man nur die erste Session lesen läßt (ausgefeilte Rip-Software hat das zum Ankreuzen)
Willi.E
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jun 2016, 09:34
Also bei RipperX unter Linux war das gar nicht nötig, der hat das schon von selbst gemacht.
Auch im Explorer wurden beide Sessions erkannt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopierschutz?
Heini_5 am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  7 Beiträge
Kopierschutz oder Abspielschutz?
andre11 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2008  –  27 Beiträge
Achtung EMI Kopierschutz
Pet_Shop_Boys am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 06.05.2006  –  12 Beiträge
DVD spieler als CD Spieler
becky am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  13 Beiträge
DVD Player als CD Spieler
Stuhl am 11.07.2004  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  14 Beiträge
Marantz SA 8400 verweigert CDs
Detlef789 am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  10 Beiträge
CDs im DVD HD-Rekorder
omü am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  26 Beiträge
DVD-Spieler nur für MP3- und normale CDs
jh88 am 17.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  6 Beiträge
DVD und Audio-CDs
lantanos am 28.04.2003  –  Letzte Antwort am 28.04.2003  –  5 Beiträge
CD-Kopierschutz - wer hat neuere Erfahrungen
panhifi am 19.04.2022  –  Letzte Antwort am 17.06.2022  –  83 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.672

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen