Neuer CD-Player ?

+A -A
Autor
Beitrag
Hifi-Tom
Inventar
#51 erstellt: 11. Jun 2008, 18:50
Es ist doch immer dasselbe beim Thema CD-Player. Am besten man sagt gar nichts mehr.
LiK-Reloaded
Inventar
#52 erstellt: 11. Jun 2008, 19:55

Hifi-Tom schrieb:
Es ist doch immer dasselbe beim Thema CD-Player. Am besten man sagt gar nichts mehr...

...was man im Ernstfall nicht nachweisen und/oder reproduzieren kann.

So sollte es wohl eigentlich heissen..?! Das war sicher auch das, was Du gemeint hast.
Coffey77
Inventar
#53 erstellt: 11. Jun 2008, 23:40
Worüber ihr hier immer so angestrengt diskutiert, möchte ich mal wissen...?

Man könnte ja alle Themengebiete, die sich um den "Klang" von Komponenten, die da nicht Lautsprecher heissen, zusperren und einfach nur mehr über Lautsprecherklang reden.;)

Ich verstehe auch nicht, was die Verfasser der reinen Lehre immer dagegen haben, dass gute CD-Player "empfohlen" werden bzw dass gute CD-Player gekauft werden. Lasst den anderen doch ihren Spass - mir zB ist es völlig powidl in der Zwischenzeit, wenn hier viele behaupten, es ist einzig und allein der Lautsprecher, der den Klang macht. Aber warum kann das umgekehrt nicht auch sein???
Hifi-Tom
Inventar
#54 erstellt: 12. Jun 2008, 01:02
Jawohl, ich finde diese Art von Fundamentalismus auch ein wenig sonderbar, gerade bei Hifi u. Musik sollte es doch nun wirklich etwas unverkrampfter zugehen können. Es langt ja schon was im Rest der Welt passiert.
Zidane
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 12. Jun 2008, 01:26
Ich fasse mal zusammen.

1.

Lautsprecher und Verstärker verändern den Klangcharakter am meisten, selbst Transe und Röhre unterschiedlicher Hersteller klingen nicht gleich, und verhalten sich unterschiedlich am selben Lautsprecher.

2.

Plattenspieler und verschiedene TAs und Pre-Amps

3.

Die analoge Sektion von CD-Player, DAT-Recordern etc. / o. ext. D/A Wandler

4. Kabel, inbesondere dann wenn sie mit den zu verbindenen Geräten ungeeinget sind, bei digitalen Verbindungen besteht die Gefahr für höhere Jitter Werte ! - etwaige Störungen in der Verbindung können den Klang negativ beeinträchtigen. Im analogen Fall, die Verbindung zum TA, dafür sind nicht alle Kabel geeignet.

Oder wer von Euch verwendet, z.b Lautsprecherkabel als 220V Kabel, oder Telefonstrippen als Ethernet-Kabel. Es gibt wirklich solche Fälle. - weil die Leute halt denken, Kabel ist gleich Kabel, ohne sich über den dafür geeigneten Verwendungzweck Ggedanken zu machen.
Skeptisch
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 12. Jun 2008, 07:56

Zidane schrieb:
Oder wer von Euch verwendet, z.b Lautsprecherkabel als 220V Kabel
Ich. Spricht aus Deiner Sicht da etwas dagegen? Telephonkabel als Ethernetkabel - na ja, CAT5-Kabel werden recht häufig für beides verwendet, kenne ich sogar aus Privathäusern.

Gruß Walter
sound67-again
Gesperrt
#57 erstellt: 12. Jun 2008, 09:05

goldohr33 schrieb:
als sich einmal in ruhe eine kette anzuhören, von einem hersteller, welcher auf die quellentheorie setzt und diese konsequent verfolgt.




Ein CDP-Hersteller, der Anhänger der Quellentheorie ist. Also nein, wer hätte das gedacht ...


Edit kptools: Unsachlichen Absatz entfernt.


[Beitrag von kptools am 12. Jun 2008, 11:05 bearbeitet]
goldohr33
Stammgast
#58 erstellt: 12. Jun 2008, 09:48

Ein CDP-Hersteller, der Anhänger der Quellentheorie ist. Also nein, wer hätte das gedacht ...


so unsinnig finde ich es gar nicht dass ein hersteller der von cd playern über verstärkern bis zu lautsprechern alles produziert die quellentheorie vertritt. was auffallend ist ist das hersteller mit quellenansatz tenedenziell empfehlen zu hören, zu hören ... und dann selbst zu entscheiden. hersteller die vorwiegend auf den lautsprecher setzen sagen meist: lies hauptsächlich die technischen daten, und dann vergleiche nur den lautsprecher...


Edit kptools: Quoting angepasst.


[Beitrag von kptools am 12. Jun 2008, 11:15 bearbeitet]
Skeptisch
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 12. Jun 2008, 09:53

goldohr33 schrieb:
hersteller die vorwiegend auf den lautsprecher setzen sagen meist: lies hauptsächlich die technischen daten, und dann vergleiche nur den lautsprecher...
Ist das so? Welche Hersteller sind das?

Gruß Walter
Stones
Gesperrt
#60 erstellt: 12. Jun 2008, 09:55
Vielleicht meint er NAD in Bezug zu Dynaudio?
Skeptisch
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 12. Jun 2008, 12:50

Stones schrieb:
Vielleicht meint er NAD in Bezug zu Dynaudio?


von der Dynaudio-Web-Seite schrieb:
Die beste Entscheidung treffen Sie dann über eines der besten Messinstrumente - Ihre Ohren.
Meinst Du das?
Ich glaub' da versteh' ich gerade was nicht.

Gruß Walter
Stones
Gesperrt
#62 erstellt: 12. Jun 2008, 12:53
Dann müßte sich Goldohr 33 mal äußern, was er nun meint.
Hifi-Tom
Inventar
#63 erstellt: 12. Jun 2008, 13:36
Loch_im_Kopfschrieb:


..was man im Ernstfall nicht nachweisen und/oder reproduzieren kann. So sollte es wohl eigentlich heissen..?! Das war sicher auch das, was Du gemeint hast.


Nein, das war es sicher nicht, was ich schreiben wollte, ganz einfach weil es zu dem Theam keine gesicherten, allgemeingültigen u. wissenschaftl. statsistich relevanten Erkentnisse gibt, dies gilt auch u. ganz besonders für Blindteste.

Hier gibt es also nichts zu beweisen! Jeder kommt für sich nach seinen Überzeugungen, Hörerfahrungen u. Testen u. natürlich auch gemäß seinen Ansprüchen zu einem Ergebnis, welches natürl. keine Allgemeingültigkeit besitzt.

Es wäre schön, wenn wir diese unnötige Diskussion, die sowieso zu nichts führt beenden würden. Dem Threadersteller würde ich raten einfach seine eigenen Erfahrungen zu machen u. die Player seiner Wahl u. seines Interesses einfach miteinander zu vergleichen.


[Beitrag von Hifi-Tom am 12. Jun 2008, 13:36 bearbeitet]
LiK-Reloaded
Inventar
#64 erstellt: 12. Jun 2008, 14:04

Stones schrieb:
Dann müßte sich Goldohr 33 mal äußern, was er nun meint.

Ja,

müsste er. Ich frage mich nur warum Du Dich dazu äusserst und nur mutmasst..?! Wenn das hier wieder nur in Laberei und OT ausartet bin ich raus!

@kp: Wird hier jetzt zensiert?

@Tom: Was genau ist denn "diese Art von Fundamentalismus"? Was genau ist "sonderbar" oder "verkrampft"? War Deiner Meinung nach irgendetwas falsch?

Wenn ich "Verfasser der reinen Lehre" lese wird mir langsam schlecht. Was soll das denn bitte heissen und wer hat das überhaupt erfunden (sich ausgedacht)? Das ist eine ernstgemeinte Frage.

Coffey77 schrieb:
Ich verstehe auch nicht, was die Verfasser der reinen Lehre immer dagegen haben, dass gute CD-Player "empfohlen" werden bzw dass gute CD-Player gekauft werden.

Definiere mal bitte "guter CD-Player"! Und wer hat wann wo etwas dagegen gehabt, dass ein "guter Player" gekauft wird? Ich denke jeder sollte einen "guten Player" haben. Das Problem liegt allein in der Definition und letztendlich vielleicht im Kaufgrund und Kaufpreis. Wieviel Player ist klanglich nötig? Was muss/darf/kann der kosten?

Wenn Du Dir irgendeinen Player für 5000€ kaufst, weil bei dem beispielsweise die Lade "einfach geil" auf und zu fährt und Dir Geld auch scheissegal ist, finde ich das völlig ok! Nicht für mich, aber für Dich und jeden der es praktiziert.

Wenn Du beispielsweise zu Hifi-Tom gehst und sagst: "verkauf mir bitte Deinen teuersten Player. Ich will dass Du auch mal richtig gescheit in Urlaub fahren kannst" ist da auch nichts gegen einzuwenden!

Das "Problem" liegt ganz woanders.


Lasst den anderen doch ihren Spass - mir zB ist es völlig powidl in der Zwischenzeit, wenn hier viele behaupten, es ist einzig und allein der Lautsprecher, der den Klang macht.

Wer hat das denn hier behauptet??? Wo "Spass" anfängt und aufhört ist auch Ansichtssache. Für mich hört er dort auf, wo fragende User unsinnige, falsche, unnötig teure Tips bekommen. Wenn jemand irgendwelchen unbeweisbaren Blödsinn einfach mal behauptet.

@Goldohr: Ich hatte mich auf Deine Meinung zum Thema hören gefreut. Wär schon, wenn Du Licht ins Dunkel bringst.
LiK-Reloaded
Inventar
#65 erstellt: 12. Jun 2008, 14:12

Hifi-Tom schrieb:
Es wäre schön, wenn wir diese unnötige Diskussion, die sowieso zu nichts führt beenden würden.

Ja,

das wär echt schön - für Dich und für alle, die gerne einfach mal richtig Blödsinn verbreiten/verkaufen möchten ohne dass das jemand hinterfragt. Beweisen muss man gar nichts, einfach nur behaupten. Das reicht. Dafür sind Foren da. Und immer diese "leidigen Diskussionen". Führt eh zu nichts...

Mein Player (300€) spielt übrigens alles durch die Wand und in den Boden, was bei Dir im Laden jemals gestanden hat! Und verderbt mir jetzt nicht meinen Spass...

Wahnsinn!
Stones
Gesperrt
#66 erstellt: 12. Jun 2008, 14:14
Jedem sei sein Player gegönnt.Wenn einer sich einen
Player für 20.000 Euro kauft und Geld keine Rolle
spielt, ist das vollkommen in Ordnung.

Wenn er es tut, weil der Player extravagant aussieht
oder verarbeitet ist, wie ein Panzer, ist das ebenfalls
vollkommen in Ordnung.

Wenn er ein Prestigeobjekt, ähnlich wie bei einer Rollex,
erwerben möchte, ist daß auch in Ordnung.

Blödsinnig wird meiner Meinung nach die ganze Sache nur,
wenn er behauptet, der Player würde erheblich besser klingen
als einer für z.B. 300 oder 600 Euro.
Der sog. Mehrgewinn als Klang ist eher zu vernachlässigen
und rechtfertigt den Mehrpreis aus klanglichen Gründen
mit Sicherheit nicht.

Jeder, der das behauptet, müßte sich einem Blindtest
stellen und dies auch beweisen.Lehnt dann derjenige
diesen mit irgendwelchen fadenscheinenden Argumenten
ab, ist er in meinen Augen unglaubwürdig.

Ich bin zwar auch nicht der Meinung, daß alle Cd-Player genau gleich klingen, aber wenn, dann sind es wirklich
nur geringe Unterschiede.

Viele Grüße

Stones


[Beitrag von Stones am 12. Jun 2008, 14:15 bearbeitet]
Hifi-Tom
Inventar
#67 erstellt: 12. Jun 2008, 15:29

das wär echt schön - für Dich und für alle, die gerne einfach mal richtig Blödsinn verbreiten/verkaufen möchten ohne dass das jemand hinterfragt. Beweisen muss man gar nichts, einfach nur behaupten. Das reicht. Dafür sind Foren da. Und immer diese "leidigen Diskussionen". Führt eh zu nichts...


Über Blödsinn verbreiten gibt es unterschiedl. Ansichten. Wie ich vor nicht allzulanger Zeit schrieb:


Nein, das war es sicher nicht, was ich schreiben wollte, ganz einfach weil es zu dem Theam keine gesicherten, allgemeingültigen u. wissenschaftl. statsistich relevanten Erkentnisse gibt, dies gilt auch u. ganz besonders für Blindteste.
Hier gibt es also nichts zu beweisen! Jeder kommt für sich nach seinen Überzeugungen, Hörerfahrungen u. Testen u. natürlich auch gemäß seinen Ansprüchen zu einem Ergebnis, welches natürl. keine Allgemeingültigkeit besitzt.


Ich finde daher Deine Ausdrucksweise von wegen Blödsinn verbreiten u. Deine Anspielungen nicht ganz angebracht, denn auch wenn Du in einigen Dingen anderer Meinung sein solltest als ich so tue ich das nicht mit Blödsinn ab. Ich finde überhaupt diese Haltung ich habe Recht, ich weiß alles einfach fehl am Platz, gerade wenn es um so etwas wie Musik-Wiedergabe geht, das auch viel mit Emotionen zu tuen hat.


Mein Player (300€) spielt übrigens alles durch die Wand und in den Boden, was bei Dir im Laden jemals gestanden hat! Und verderbt mir jetzt nicht meinen Spass...


Ich habe mit so einer Äußerung kein Problem, hauptsache Du bist zufrieden u. erhebst nicht den Anspruch der Allgemeingültigkeit. Du darfst das für Dich sehen wie Du willst solange Du nicht anderen Deine Art u. Sichtweise der Dinge quasi aufzwingen willst, bzw. sie für blöd erklärst, wenn sie anderer Meinung als Du sind. Das meinte ich z.B. mit Fundamentalismus.
LiK-Reloaded
Inventar
#68 erstellt: 12. Jun 2008, 16:08
Das muss ich erst mal sacken lassen!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, darf hier jeder (ich lege noch einen drauf) Schwachsinn schreiben (habe ich ja eben getan), so wie er will. Er darf Schwachsinn aber nicht hinterfragen, oder als allgemein gültig darstellen..?!

Ich darf in Deinem Universum behaupten x ist besser als y, obwohl ich in Wirklichkeit x vielleicht gar nicht von y unterscheiden kann, wenns drauf ankommt? Also nur mit den Ohren hören, Du weisst schon..?!

Man muss nur fest dran glauben, dann passt das schon? Irgendwie? Und selbst zufrieden sein natürlich...

Tut mir Leid. Für mich ist Blödsinn weiterhin Blödsinn. Wenn ich behaupte mein CD-Player spielt für mich besser, wenn ich die CD´s verkehrtherum einlege, dann ist und bleibt das Blödsinn. Nur weil Du es nicht nachprüfen und ich es nicht beweisen kann, wird es nicht richtig und tolerierbar.
sound67-again
Gesperrt
#69 erstellt: 12. Jun 2008, 16:14
An Hifi-Toms "Argumentation" zeigen sich die typischen Macken der selbsternannten Hifideliker, die alles, was von der reinen "teuer-ist-zwangsläufig-besser" Lehre abfällt, mit grotesken Überzeichnungen und unter bewusster Verfälschung der Aussagen anderer zu diskreditieren versuchen.

Bsp:

"keine großen Unterschiede im Kalng zwsichen CDPs"

wird daraus in der Gegenbehauptung

"sagt, es gebe keine Unterschiede zwischen CDPs"

oder

"die Unterschiede zwischen Lautsprechern sind weit größer als die zwsichen CDPs"

daraus wird

"sagt, Lautsprecher machten alleine die Musik"

Für dieses immer wieder zu Tage tretende Phänomen gibt es X Besispiele von X Postern - typische Defensivtaktik, weil man sich ím "Unrecht" wähnt - man verbiegt einfach die Aussagen der anderen Seite und glaubt so, etwas entgegensetzen zu können.

Vielleicht liegt diese sehr eingeschränkter, Holzschnitt-artige Wahrnehmungsgabe für Argumente anderer (aber gleichzeitig "Goldohren", die jedes Detail besser wahrnehmen als die Argumentationsgegner - ja, klar!) auch einfach daran, dass nicht weniger dieser Hifideliker nicht unbedingt den Intellektuellen zuzurechnen sind. Vielleicht verlangen wir einfach zu viel von ihnen?

Jedenfalls ist es billige Taktik, die an der fundamentalen Tatsache nichts ändert: Lauptsprecher sind das technisch rückständigste Glied in der Hifi-Kette, die überdies auch noch den schwierigsten Job haben (Wandlung von elektronischen Impulsen in Schall). Deshalb ist HIER der Unterschied zwischen verschiedenen Konstruktionskonzepten DEUTLICH größer - und mehr Geld deutlich BESSER investiert als wenn man zwischen einem 500,- CDP und einem 3.000 CD abwägt.

Und da die Unterschiede zwischen CDPs so minimal sind, macht auch die "Quellentehorie" gar keinenSinn. Es gehen nämliche gar keine Details an der Quelle verloren.
Hifi-Tom
Inventar
#70 erstellt: 12. Jun 2008, 16:25
sound67-again schrieb:


An Hifi-Toms "Argumentation" zeigen sich die typischen Macken der selbsternannten Hifideliker, die alles, was von der reinen "teuer-ist-zwangsläufig-besser" Lehre abfällt, mit grotesken Überzeichnungen und unter bewusster Verfälschung der Aussagen anderer zu diskreditieren versuchen.


Kann mich nicht daran erinnern jemals hier im HF geschrieben zu haben teurer wäre automatisch besser..., das Gegenteil ist der Fall, öfters habe ich geschrieben teurer muß nicht besser sein. Wenn hier einer also diskreditiert u. verfälscht, dann doch Du!


Jedenfalls ist es billige Taktik, die an der fundamentalen Tatsache nichts ändert: Lauptsprecher sind das technisch rückständigste Glied in der Hifi-Kette, die überdies auch noch den schwierigsten Job haben (Wandlung von elektronischen Impulsen in Schall). Deshalb ist HIER der Unterschied zwischen verschiedenen Konstruktionskonzepten DEUTLICH größer - und mehr Geld deutlich BESSER investiert als wenn man zwischen einem 500,- CDP und einem 3.000 CD abwägt.


Ich habe nie etwas anderes geschrieben. Der Lautsprecher ist neben der Raumakustik u. seiner Aufstellung das wichtigste Glied in der Kette, so what. Was willst Du uns also mit Deiner Polemik sagen? Wenn Du ein Problem mit meiner Person hast dann sags doch direkt anstatt hier so rumzudrucksen u. mir mit falschen Unterstellungen zu kommen.


[Beitrag von Hifi-Tom am 12. Jun 2008, 16:31 bearbeitet]
Hifi-Tom
Inventar
#71 erstellt: 12. Jun 2008, 16:30
@ Loch im Kopf

Man kann mein Posting verstehen u. man kann es nicht verstehen wollen. Ich glaube, ich muß das wirklich nicht näher erläutern, ich halte Dich für intelligent genug um die Intention zu verstehen, mit der es geschrieben wurde.

Ich geh jetzt ein wenig arbeiten u. dann Fußball schauen.
Pilotcutter
Administrator
#72 erstellt: 12. Jun 2008, 16:33
Sorry, dass ich dazwischen quatsche, aber ich meide Kaufberatungen aller Art hier im Forum, wie der Teufel das Weihwasser, das könnt Ihr glauben.

Im Leben würde ich hier nicht fragen was ich mir kaufen soll und mittlerweile würde ich auch keinen einzigen Vorschlag abgeben. Ich frag mich nur, was für den armen Threadsteller an Information übrigbleibt.

Interessant wäre eh' mal zu wissen a) welche Wirkung solch ein Fred auf den Fragesteller hat und b) was er davon letzendlich wirklich verwerten kann für seine Kaufentscheidung.

PS: MOD, ik hör dir trapsen. Eine Kaufberatung, die moderiert wird, das wär's noch!


[Beitrag von Pilotcutter am 12. Jun 2008, 16:33 bearbeitet]
LiK-Reloaded
Inventar
#73 erstellt: 12. Jun 2008, 17:41
Och Tom,

haben "wir" uns etwa falsch verstanden? Alles nur ein einziger grosser Irrtum?

@Pilotcutter: Extrem dumm gelaufen! Du hast natürlich Recht, das ist grundsätzlich sehr tragisch. Schon in Beitrag 3 gings hier ja los mit dem, was ich als "Blödsinn" bezeichne:

Magnat_man schrieb:
...der Denon klingt mehr so gefällig, warm und gutmütig !


Da Onkyo und Klipsch schon ziemlich auf Bass und voluminösen Klang gezüchtet sind ,währe es eigentlich besser einen Feingeist zu nehmen , also keinen Denon ( wegen der Ausgewogenheit der Kette )

Und kann kam unser Tom, den ich ja offensichtlich nur misverstanden habe:

Hifi-Tom schrieb:
In den meisten Fällen klingt ein reiner CD-Player besser... ...Allerdings sind die Unterschied zum teil so deutl. daß trotzdem das leiser spielende Gerät als besser empfunden werden kann.

Ja! Da musste das Unheil doch fast schon zwangsläufig seinen Lauf nehmen..?! Immerhin wurde das grundsätzliche Thema des Threads auch nebenher und sogar weitestgehend zufriedenstellend abgearbeitet. Ist doch schon mal was.
sound67-again
Gesperrt
#74 erstellt: 12. Jun 2008, 18:59

Hifi-Tom schrieb:
Was willst Du uns also mit Deiner Polemik sagen?


Hallo?

Ich habe ein Phänomen aufgegriffen, dass in diesem und etliche anderen Threads sein Unswesen treibt:


Für dieses immer wieder zu Tage tretende Phänomen gibt es X Beispiele von X Postern


Dein Beitrag hierzu bestand in der Formulierung, dass nach manchen Leuten nur die Lautsprecher die Musik machten.x Ein typisches Beispiel für die Verzerrung anderer Standpunkte - in diesem Fall von Dir, in unzähligen anderen .. von unzähligen anderen.

Hifi-Tom
Inventar
#75 erstellt: 12. Jun 2008, 19:01
Loch_im_Kopf schrieb:


Und kann kam unser Tom, den ich ja offensichtlich nur misverstanden habe:


So, Halbzeitpause, da kann man ja schnell was schreiben. Nein, Du hast mich nicht mißverstanden Du willst mich einfach nicht verstehen. Und wenn Du mich zitierst, dann bitte richtig u. nicht wie es Dir gerade in den Kram past.

Ich schrieb:


In den meisten Fällen klingt ein reiner CD-Player besser. Aber das ist doch ganz einfach hol/leih Dir einen CD-Player aus u. vergleiche selber!

Da die Geräte meist unterschiedl. laut klingen, solltest Du vor dem Vergleich die beiden Geräte einpegeln, sodaß sie gleich laut spielen. Meistens wird nämlich lauter als besser empfunden.

Allerdings sind die Unterschied zum teil so deutl. daß trotzdem das leiser spielende Gerät als besser empfunden werden kann.

So ging es mir mal in einem Vergleich mit einem Kunden, der am Anfang nicht einpegeln wollte. Wir haben dann die beiden Player miteinander verglichen u. am Ende auf mein insistieren die Geräte ausgepegelt. Der Player der im Vergleich nachvollziehbar besser klang, war ca. um 1.5 dB leiser.

Du solltest einfach allen Pauschalaussagen gegenüber kritisch gegenüberstehen, ( die eine, reine Wahrheit gibt es nämlich nicht ) u. Dir möglichst ohne Vorurteile eine eigene Meinung bilden. Hier wird von jeder Seite, nicht nur von Händler od. Hifi-Heftchen mit vielen Klischees u. Halbwahrheiten gearbeitet.

Du mußt für Dich selber festlegen, erfahren, empfinden, wo u. wie die Unterschiede sind u. was Dir das ganze wert ist.


Loch_im_Kopf schrieb:


Ja! Da musste das Unheil doch fast schon zwangsläufig seinen Lauf nehmen..?!


Ich wüßte nicht was an diesem meinem Posting so provokativ formuliert war das das Unheil zwangsweise seinen Lauf nehmen müste es sei denn man ist auf Streit aus.
Hifi-Tom
Inventar
#76 erstellt: 12. Jun 2008, 20:08
sound67-again schrieb:


Hallo? Ich habe ein Phänomen aufgegriffen, dass in diesem und etliche anderen Threads sein Unswesen treibt:


Wenn Du ein Phänomen aufgreifst dann bring es nicht in Zusamennhang mit meinem Namen, ich habe hier nämlich überhaupt nicht phänomenales gesagt.



Dein Beitrag hierzu bestand in der Formulierung, dass nach manchen Leuten nur die Lautsprecher die Musik machten


Wo bitte habe ich das gesagt, diese Formulierung ist hier im Thread von mir nicht gefallen, zitiere doch mal wo ich das gesagt haben soll.
LiK-Reloaded
Inventar
#77 erstellt: 12. Jun 2008, 21:04

Hifi-Tom schrieb:
Ich wüßte nicht was an diesem meinem Posting so provokativ formuliert war das das Unheil zwangsweise seinen Lauf nehmen müste es sei denn man ist auf Streit aus. :.

Ich hatte extra die fragwürdigen Stellen des Threads, die meiner Meinung nach ins Unheil führten, rausgesucht und nur diese zitiert. Jetzt zitierst Du noch einmal DEIN gesamtes Posting und fragst was provokativ war. Provokativ war auch nicht der Wortlaut. Es war Blödsinn. Immer noch.

Ich kann Deinen Text an sich auch gut verstehen, im Sinne von Lesen. Ich kann das Gelesene nur Inhaltlich überhaupt nicht verstehen. Oder besser kann ich nicht verstehen, warum Jemand, der es wirklich besser wissen sollte (müsste), so etwas (immer und immer wieder) zu verbreiten versucht. Auf mich wirkt das, gerade heute, wie hilfloses Rumgerudere weil vernünftige Argumente einfach nicht vorhanden sind. Ehrlich gesagt bin ich nur noch gelangweilt ob Deiner Argumente. Nicht im Geringsten "streitlustig".
Coffey77
Inventar
#78 erstellt: 12. Jun 2008, 23:57
Ich hätte einen Vorschlag an die "Ich-weiss-es-sowieso-besser-als-alle-anderen-und-wer-was-anderes-schreibt-verbreitet-Blödsinn"-Fraktion:

lasst uns doch ganz entspannt diskutieren über Klangunterschiede von CD-Playern und ihr verbreitet euer Wissen in den mehrfach vertretenen "Gibt-es-Klangunterschiede-bei-CD-Playern"-Threads

Mich interessieren eure Weisheiten nun wirklich nicht und ich denke, mir geht es nicht alleine so:D

Könnte man sich so eine Regelung vorstellen?

Abgesehen davon hab ich zB noch nie einen CD-Player um 5000 Euro vorgeschlagen:D. Eher würde ich mir wahrscheinlich ins Knie schiessen...

Ich bin aber mittlerweile gewöhnt daran, dass mich die einen als Fantasten und die anderen aus dem High-End-Lager als Unwissenden bezeichnen - geht wahrscheinlich vielen so, die sich unverkrampft mit der Materie befassen;)

@ HiFi-Tom:

ich kann dir nur beipflichten und hoffe ehrlich gesagt auch, dass das Gesprächsniveau sich wieder erfängt. Ansonsten wäre es wirklich besser, man sagt zum Thema CD-Player, Verstärker und Kabel einfach gar nix mehr
Zidane
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 13. Jun 2008, 00:20

Skeptisch schrieb:

Zidane schrieb:
Oder wer von Euch verwendet, z.b Lautsprecherkabel als 220V Kabel
Ich. Spricht aus Deiner Sicht da etwas dagegen? Telephonkabel als Ethernetkabel - na ja, CAT5-Kabel werden recht häufig für beides verwendet, kenne ich sogar aus Privathäusern.

Gruß Walter


Gut, wer weiß wer bei denen das Kabel da installiert hat. Fakt ist, das man für Netzwerkverbindungen, grad wenn man schon mit 1GB fährt, ein dafür vorgesehenes Cat5e oder höher geschirmtes Kabel verwendet. Keine ungeschirmte Telefonstrippe. Und für Telefonie verwende ich halt Telefonkabel. Aber letztendlich muß jeder selbst wissen, was er verlegt.

Falls dann dadurch die Bude abfackelt, und die Versicherung nicht zahlt, weil z.b der Brandherd aus einem Kabel enstand, z.b Klingeldraht für einen Elektroherd verwendete, was die hohen Ströme nicht ausgehalten kann, ist ja kein Beinbruch. Es gibt genug Brücken, wo man drunter schlafen kann.
Coffey77
Inventar
#80 erstellt: 13. Jun 2008, 00:23

Zidane schrieb:
Es gibt genug Brücken, wo man drunter schlafen kann. :)


Besonders im Sommer:D
Skeptisch
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 13. Jun 2008, 08:36

Zidane schrieb:
Gut, wer weiß wer bei denen das Kabel da installiert hat.
Im Falle des Lautsprecherkabels für 230V ein Dipl. Ing. Elektrotechnik (also nicht ich). Bei den üblichen Durchmessern von Lautsprecherkabeln sollte das auch kein Problem sein, oder? In dem mir bekannten Fall war es ein 4qmm-Kabel für eine 40W-Lampe (war grad kein anderes Kabel zur Hand). Da sind die Kabel in den Lampen drin sicherlich nicht dicker. Das einzige Problem war tatsächlich, die dicken Kabel in die Klemme zu bringen.
Ich glaube nicht, dass sich in einem normalen Haushalt ein Gerät befindet, bei dem die Kabel dicker sind als 2.5qmm, vielleicht beim Elektroherd, und auch da habe ich Zweifel.

Und bei den Cat-Kabeln waren das natürlich die Haus-Elektriker. Bei uns ist das ganze Gebäude mit Cat6 verkabelt (vorher Cat5), und an den Dosen hängt wahlweise die Ethernet-Karte eines Rechners oder ein Telephon. Das ist ziemlich praktisch, weil man vorher ja nie so genau weiss, wieviele Anschlüsse man von welcher Sorte braucht. Einfach patchen, stecken und fertig.

Es gibt hier sogar Leute, die Video-Koax-Kabel für NF-Verbindungen benutzen (nur halt nicht umgekehrt).

Gruß Walter
Hifi-Tom
Inventar
#82 erstellt: 13. Jun 2008, 10:52
Coffey77 schrieb:


@ HiFi-Tom: ich kann dir nur beipflichten und hoffe ehrlich gesagt auch, dass das Gesprächsniveau sich wieder erfängt. Ansonsten wäre es wirklich besser, man sagt zum Thema CD-Player, Verstärker und Kabel einfach gar nix mehr


Ja, das ist ja geradezu grotesk, was hier abläuft. Argumente gehen aus, bzw. sind nicht vorhanden, statt dessen wird eine andere Meinung als die eigene als Blödsinn abgetan, das ist ja geradezu als müsse man sich die Köpfe einschlagen weil der eine katolisch u. der andere evangelisch ist. Das Anliegen des Threaderstellers spielt schon lange keine Rolle mehr, das eigene Ego ist wichtiger u. das Hobby Musik verkommt zu einem Glaubenskrieg od. wie Du schriebst zu einer

Ich-weiss-es-sowieso-besser-als-alle-anderen-und-wer-was-anderes-schreibt-verbreitet-Blödsinn

Diskussion. Ich für meinen Teil verabschiede mich daher auch hier aus diesem Kindergarten.


[Beitrag von Hifi-Tom am 13. Jun 2008, 14:15 bearbeitet]
sound67-again
Gesperrt
#83 erstellt: 13. Jun 2008, 11:51

Coffey77 schrieb:
lasst uns doch ganz entspannt diskutieren über Klangunterschiede von CD-Playern und ihr verbreitet euer Wissen in den mehrfach vertretenen "Gibt-es-Klangunterschiede-bei-CD-Playern"-Threads

Mich interessieren eure Weisheiten nun wirklich nicht und ich denke, mir geht es nicht alleine so:D


Eine interessante Logik: Dein Verständnis von Diskussion besteht also darin, dass jeder noch so abstruse Klangtheorien von sich geben soll, und DARAUS soll dann irgend jemand eine Erkenntnis über den Klang als KAUFBERATUNG gewinnen? Und Dikussionen darüber, wie realistisch solche Kommentare sind, ist nicht erlaubt. Ah, ja.

Ganz enspannt halt. Ohne Erkenntniswert, nur jedem sein Geschwurbel. Aber Hauptsache entspannt.
LiK-Reloaded
Inventar
#84 erstellt: 13. Jun 2008, 15:01

Hifi-Tom schrieb:
Ja, das ist ja geradezu grotesk, was hier abläuft. Argumente gehen aus, bzw. sind nicht vorhanden, statt dessen wird eine andere Meinung als die eigene als Blödsinn abgetan, das ist ja geradezu als müsse man sich die Köpfe einschlagen weil der eine katolisch u. der andere evangelisch ist. Das Anliegen des Threaderstellers spielt schon lange keine Rolle mehr, das eigene Ego ist wichtiger u. das Hobby Musik verkommt zu einem Glaubenskrieg od. wie Du schriebst zu einer

Ich-weiss-es-sowieso-besser-als-alle-anderen-und-wer-was-anderes-schreibt-verbreitet-Blödsinn

Diskussion. Ich für meinen Teil verabschiede mich daher auch hier aus diesem Kindergarten. :prost

In diesem Beitrag steckt nicht ein einziges wahres Wort, ausser vielleicht, dass Du Dich nun ausklinkst. Das war eine einzige Anreihung von Phrasen und Unwahrheiten, Verdrehung von Tatsachen, wie es Dir gerade in den Kram gepasst hat um hier als "beleidigte Mettwurst" abzuziehen. Der "Kindergarten" hätte sich über vernünftige Argumente gefreut. Die gab es aber wohl von Anfang an nicht, was?
Sound112
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 13. Jun 2008, 15:45
da hab ich noch mal zwei Fragen! Was versteht man denn unter einer schlechten Aufnahme? Ich habe noch nie eine CD gekauft, wo der Sound schlecht war! Und noch eine Frage, kennt einer von euch einen guten und günstigen Internetshop, wo man eine große Auswahl von CDs kaufen kann? Danke schon mal!
Pilotcutter
Administrator
#86 erstellt: 13. Jun 2008, 15:48
Selten einen Fred gesehen, der solch eine Eigendynamik entwickelt hat.

Wenn das so weiter geht wird das hier ein eigenes Forum.


da hab ich noch mal zwei Fragen!


Die Fragen sind besser bei "Medien/CD" platziert.


[Beitrag von Pilotcutter am 13. Jun 2008, 15:49 bearbeitet]
Stones
Gesperrt
#87 erstellt: 13. Jun 2008, 15:49
Hallo:

Am Besten kauft man, wie ich finde, bei Amazon ein.
Da kannst Du auch in die meisten Cd's reinhören.

Viele Grüße

Stones
0300_Infanterie
Inventar
#88 erstellt: 13. Jun 2008, 15:56

Sound112 schrieb:
da hab ich noch mal zwei Fragen! Was versteht man denn unter einer schlechten Aufnahme? Ich habe noch nie eine CD gekauft, wo der Sound schlecht war! Und noch eine Frage, kennt einer von euch einen guten und günstigen Internetshop, wo man eine große Auswahl von CDs kaufen kann? Danke schon mal!


Grundsätzlich kann man alles schlecht machen, vom Aufnahmeequipment, über die Abmischung im Studio bis hin zur Produktion der CD selbst!
An sich gab´s zumindest früher mal 3 Buchstaben, die zumindest was über die Frage analog oder digital Augschluss gaben:
Aufnahme, Abmischung, Mastering
DDD = digital/digital/digital
ADD = analog/digital/digital
AAD = analog/analog/digital
Sound112
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 13. Jun 2008, 16:16
OK vielen Dank für die Antworten! Aber was ist denn dann am besten, DDD?
LiK-Reloaded
Inventar
#90 erstellt: 13. Jun 2008, 16:20
Gute/schlechte Aufnahmen haben nicht grundsätzlich etwas mit DDD/ADD/AAD zu tun. Auf einer "guten" Anlage hört man tatsächlich schnell die Unterschiede zwischen gut/schlecht. Wirklich gut aufgenommene CD´s gibt es leider viel zu wenige. Tips dazu findest Du hier: http://www.hifi-foru...rum_id=7&thread=1512
Hier passt übrigens die "Quellentheorie", weil die Cd die eigentliche käufliche Quelle ist, nicht der Player. Der liest Nullen und Einsen. Was also auf der CD versaubeutelt wurde kann keine Kette wieder grade biegen...
0300_Infanterie
Inventar
#91 erstellt: 13. Jun 2008, 16:33

Sound112 schrieb:
OK vielen Dank für die Antworten! Aber was ist denn dann am besten, DDD?


Im Prinzip ja, aber eben alles andere ist auch zu berücksichtigen, wie LOCH IM KOPF ja auch anmerkte!
Ungaro
Inventar
#92 erstellt: 13. Jun 2008, 16:42
Ist Euch eigentlich schon aufgefallen dass der Themenersteller sich seit mehr als 3 Monaten aus dem Thread hier zurückgezogen hat?
Ich denke daher dass es keinen Sinn hat mehr hier weiter zu diskutieren, oder......
Sound112
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 13. Jun 2008, 17:24
nochmals danke für eure hilfe! Wenn ich jetzt z.B. mir eine bestimmte CD kaufen möchte, dann bringt es mir doch nichts auf die Klangqualität zu achten, oder gibt es in etwa verschiedene Klangqualitäten bei einem Album oder Maxi-CD? Ich gehe jetzt davon aus, dass ich die CD unbedingt haben möchte!
RoA
Inventar
#94 erstellt: 13. Jun 2008, 17:34

Ungaro schrieb:
Ist Euch eigentlich schon aufgefallen dass der Themenersteller sich seit mehr als 3 Monaten aus dem Thread hier zurückgezogen hat?


Dieser Fred ist seit Post #10 off topic.
sound67-again
Gesperrt
#95 erstellt: 13. Jun 2008, 18:30

Loch_im_Kopf schrieb:
Der "Kindergarten" hätte sich über vernünftige Argumente gefreut. Die gab es aber wohl von Anfang an nicht, was? :.


Natürlich nicht. Hifi-Tom füttert aber gerne den kindergarten mit Kindergarten-Sprüchen. Da werden allen Ernstes Aussagen aus der Hifi-"Presse" verbatim zitiert. Sieher diese tolle Fred:

http://www.hifi-foru...=7545&postID=688#688

Da stören natürlich Poster, deren Zweifel das Geschäft verderben könnten.
LiK-Reloaded
Inventar
#96 erstellt: 13. Jun 2008, 18:40
Im Forum ist für meinen Geschmack viel zu vieles OT.

Eine grundsätzliche Diskussion über die "Wiedergabeeigenschaften verschiedener CD-Player" ist sicher nicht zwingend notwendig, "bei Bedarf" imho aber nicht wirklich OT. Das ist dann wie die Frage nach der "Henne und dem Ei"...

@Sound112: Einige CD´s gibt es in verschiedenen Versionen. CD/Sacd Neuauflagen, differierende Qualität ausländischer Pressungen, moderneres Remastering... In der Regel hast Du aber Recht. Wenn man unbedingt "Schrott" will, muss man oftmals "Schrott" kaufen. Oder es bleiben lassen. Ich verzichte tatsächlich meist auf Käufe, wenn ich vorher schzon "Schrott" vermute/befürchte. Den bekommt man notfalls dann auch für "Lau" aus dem Web.
Sound112
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 13. Jun 2008, 20:02
mhh dann muss ich das so wohl akzeptieren! Aber woher weiß man den bitte vorher schon ob die CD eine gute oder eine schlechte Quali hat?
Bestdidofan
Inventar
#98 erstellt: 13. Jun 2008, 20:34

Sound112 schrieb:
mhh dann muss ich das so wohl akzeptieren! Aber woher weiß man den bitte vorher schon ob die CD eine gute oder eine schlechte Quali hat?


Das stellst Du, wenn Du Pech hast, erst nach dem Kauf fest beim Hören auf Deiner Anlage

Sonst hier im Forum ein Bisschen lesen, ob schon irgendwas berichtet wurde, dass die CD eine schlechte Quali haben soll


Schöne Grüße

Bestdidofan
0300_Infanterie
Inventar
#99 erstellt: 13. Jun 2008, 21:00

Loch_im_Kopf schrieb:

Eine grundsätzliche Diskussion über die "Wiedergabeeigenschaften verschiedener CD-Player" ist sicher nicht zwingend notwendig, "bei Bedarf" imho aber nicht wirklich OT. Das ist dann wie die Frage nach der "Henne und dem Ei"...


... zumindest wenn er analog angeschlossen ist. Bei Digitalen Anschluss ist das meist eh egal!
Accuphase_Lover
Inventar
#100 erstellt: 13. Jun 2008, 22:34

Loch_im_Kopf schrieb:
Was also auf der CD versaubeutelt wurde kann keine Kette wieder grade biegen... ;)


Kommt darauf an, WAS GENAU versaubeutelt wurde.

Tonale Schwächen, die letztendlich so wie sehr vieles hier, oft doch sehr subjektiv sind, lassen sich im Einzelfall durchaus wieder geradebiegen. Die von HiFi-Freunden so verteufelten EQs können hier Wunder wirken, zumal in Kombination mit Psychoakustik-Prozessoren !
Auch noch ein "diabolisches" Werkzeug, nämlich der Multibandkompressor kann helfen. Unerwünschte Klangkomponenten wie Noise, Crackle, Hum und Co. lassen sich mit unterschiedlichem Erfolg ebenfalls entfernen oder zumindest deutlich reduzieren.
Am besten, man hat alle Mastering-Tools zur Verfügung, denn oftmals benötigt man eine Mixtur aus verschiedenen Sound-Tools.

Bestimmte "Versaubeutelungen" wie THD oder Totkompression sind natürlich irreversibel. Wenn der Engineer hier gepfuscht hat, lässt sich nur sehr schwer oder gar nicht etwas wieder geradebiegen. Obwohl man auch da versuchen kann, zu kaschieren.

Das ganze scheint aber dem HiFi-Gedanken zu widersprechen und macht den Meisten zu viel Mühe.
Stattdessen suchen manche ihr Heil in "Kabelklang" und anderem Voodoo und ignorieren dabei (bewusst ?), daß sich subjektive Verbesserungen wie sie manch einer mit dem 1000€/m Kabel zu erzielen glaubt, locker mit jedem Exciter auch erzielen und bei weitem toppen lassen !

Was sich durch eine "Kette", zu der ja durchaus auch zwischengeschaltete Geräte/Programme zählen können, gutmachen oder in befriedigender Weise abändern lässt, hängt immer vom Einzelfall ab.





Grüße
Gelscht
Gelöscht
#101 erstellt: 13. Jun 2008, 22:50

sound67-again schrieb:

Loch_im_Kopf schrieb:
Der "Kindergarten" hätte sich über vernünftige Argumente gefreut. Die gab es aber wohl von Anfang an nicht, was? :.


Natürlich nicht. Hifi-Tom füttert aber gerne den kindergarten mit Kindergarten-Sprüchen. Da werden allen Ernstes Aussagen aus der Hifi-"Presse" verbatim zitiert. Sieher diese tolle Fred:

http://www.hifi-foru...=7545&postID=688#688

Da stören natürlich Poster, deren Zweifel das Geschäft verderben könnten.


Wenn man dem Link folgt , kann man folgendes lesen =


@ Hifi-Tom = Hallo C.E.C. Freunde,....


Ich weiß nun nicht warum du das nicht verstehen kannst ?

Da bleibt nur der Eindruck von bewußter Polemik und fehlender Sachlichkeit!

Jeder Hersteller oder Anbieter nutzt für sich Testergebnisse . Wie glaubwürdig die sind muß jeder selber bewerten !

Ps. Deine Geräteliste ist nicht unbedingt ein Spiegel deiner hier vertretenen Meinung .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer CD-Player- aber welcher?
knopfler66 am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  3 Beiträge
Marantz Cd 5001 149? zuschlagen?
Schimy am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  8 Beiträge
SACD Player Pioneer PD D6 J
klmarbu am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  27 Beiträge
Marantz CD 5400
knopfler66 am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  5 Beiträge
neuer Marantz CD 6002?
Richard3108 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  3 Beiträge
Marantz CD 5001 oder Cambridge
chaos.chaos am 26.09.2007  –  Letzte Antwort am 28.09.2007  –  12 Beiträge
Pioneer S-801 oder Marantz CD 5001
FidelioFu am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  5 Beiträge
Neuer CD Player eventuell!
sHinO25 am 25.01.2023  –  Letzte Antwort am 26.01.2023  –  8 Beiträge
Denon DCD 500 oder Denon DCD 700?
Headbreaker am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  6 Beiträge
Marantz CD 5001 OSE vs Denon DCD 700
lowend05 am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.179