Schwimmend aufgehängte Laufwerkseinheiten - war/ist da ein Vorteil?

+A -A
Autor
Beitrag
Sal
Inventar
#1 erstellt: 14. Apr 2008, 17:25
Moin,
bei meinem 80er Highender musste ich die 4 Spiraledern dehnen, an denen der Alu-Laufwerksblock aufgehängt ist - nach 20 Jahren waren sie recht müde geworden und eine CD mit Unwucht konnte schon mal an der fest mit dem Chassis verbundenen Laufwerkslade schrabben.
Jetzt hängt das Laufwerk nicht mehr Plattenspielermässig frei wie vorher, die gedehnten Federn drücken den Laufwerlsblock nun nach oben, gegen Gummipuffer.
Bedientechnisch hat sich nichts geändert, auch läuft die Kiste wie gewohnt, dennoch frage ich mich, waren diese dem Plattenspieler abgeschauten Konstruktionen Bauernfängerei, oder war / ist da was dran?
An der Eyepattern habe ich jedenfalls keine Veränderung gesehen, eine am Rand der Abspielbarkeit verkratzte CD wird auch wie gewohnt wiedergegeben...
Grüße,
Sal
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2008, 19:28
Klopf mal beim Abspielen gegen das Gehäuse

Die federnde Lagerung soll vermutlich Stöße von außen abfangen.
Sal
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2008, 21:37
Eben genau das nicht - einmal kräftig mit dem fuss auf den Dielenboden aufgestapft und die einheit schwang kräftig nach.
Vor und nach der Mod springt er nur, wenn man auf dem Laufwerksblock selber klopft. Auf den Dielenbodentest reagiert er sogar noch weniger als vorher...
bei erschüterungen läuft er also besser als zuvor...
armindercherusker
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2008, 10:03
Jede gefederte Lagerung ist nur für "bestimmte Frequenzbereiche" gut geeignet.

Ein Holzdielenboden schwingt deutlich anders als z.B. schwimmender Estrich.

Ebenso anders sieht´s mit Schwingungen aus, welche durch das Medium Luft übertragen werden.
z.B. der Schall hervorgerufen durch die Lautsprecher.

De facto sind CD-Laufwerke nicht so anfällig wie die guten alten Plattenspieler, aber vom Grundsatz her ist´s vergleichbar.

Somit ist von entscheidender Bedeutug, wo / wie das Gerät aufgestellt ist - und das inkl. der Gebäudekonstruktion.

Und ich behaupte einfach mal, daß ein "langwellig schwingender Dielenboden" heutzutage nicht als Standard
für diese Gerätekonstruktionen angesehen wird.

Gruß
hal-9.000
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2008, 20:35
Nur gefedert und ungedämpft ist das in meinen Augen nicht sehr sinnvoll ...


[Beitrag von hal-9.000 am 15. Apr 2008, 20:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mal ein vernünftiges Tuning - neuer Puck an "SONY´s Fixed Pickup Mechanism"
Sal am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  14 Beiträge
CD Recorder fressen CDR-Ws! 1000x Brennen = Witz!
Blackhouse am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  11 Beiträge
Marantz 8400 oder Denon 700
Wilke am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  7 Beiträge
MDAC. war das schon alles
EMMI_MAN_NRW am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2013  –  10 Beiträge
Yamaha CDX 596 - bitidentisch / analog / digital?
Totenlicht am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  3 Beiträge
CD-Player i.d.R. besser als ein Blu-Ray Player?
kipfel am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.10.2010  –  71 Beiträge
YAMAHA CDX-496 oder CDX-596?
Master_Roberto am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  5 Beiträge
Marantz CD 72MKII / SA 7001
Juz am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  4 Beiträge
Hilft Oversampling bei schlecht lesbaren gebrannten CD´s?
Klassik1972 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  20 Beiträge
cd-wechsler
Wilke am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2011  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in CD-/SACD-Player & andere digitale Quellen Widget schließen