Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Teilnehmen am Blindtest der Audio zum Thema CD-PLayer

+A -A
Autor
Beitrag
Magnuson
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jun 2008, 10:00
Hallo Forengemeinde,

Die Zeitschrift Audio hat sich bereit erklärt mit Nutzern dieses Forums einen Blindtest zu veranstalten, um die strittige Frage zu klären, inwiefern sich CD-Player klanglich unterscheiden. Wer lust hat an diesem mitzumachen der kann sich hier melden, solange er folgende Bedingungen erfüllen kann:

*Der Test wird voraussichtlich am 12. Juli (ein Samstag) stattfinden, diesen Tag sollte man frei haben.

*Der Test findet in der Audio Redaktion in Stuttgart statt, hierher müsste man hinkommen können.

*Wünschenswert wäre es auch wenn sich derjenige schon mal unter klanglichen Aspekten mit der Komponente CD-Player auseinandergesetzt hätte, zum Beispiel vor einem Kauf verschiedene verglichen hätte.

Die Audio möchte den Test mit maximal 6 Teilnehmern, 1 bis 2 werden wohl aus der Redaktion kommen, 1 Platz ist schon an den Organisator hier aus dem Forum vergeben, so verbleiben vermutlich noch 3 freie Plätze. Sollten sich deutlich mehr hier melden werde ich das Los über die Teilnahme entscheiden lassen.

Wenn noch Fragen offen sind, bzw. wer sich als Teilnehmer bewerben möchte, einfach hier rein posten

Aufgenommen:
J.Star
Incitatus


[Beitrag von Magnuson am 02. Jun 2008, 19:23 bearbeitet]
J.Star
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Jun 2008, 15:57
Ich würde gern teilnehmen und erfülle die Kriterien.


Gruß,


J.Star
incitatus
Inventar
#3 erstellt: 02. Jun 2008, 18:55
Hallo Magnuson,

moechte auch gern dabeisein.
Magnuson
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jun 2008, 19:22
Hallo ihr beiden, steht beide in der List
Amin65
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2008, 19:47

Magnuson schrieb:


Die Zeitschrift Audio hat sich bereit erklärt mit Nutzern dieses Forums einen Blindtest zu veranstalten, um die strittige Frage zu klären, inwiefern sich CD-Player klanglich unterscheiden.


Und mit lediglich 6 Teilnehmern wäre dann die strittige Frage geklärt?


Magnuson schrieb:

*Wünschenswert wäre es auch wenn sich derjenige schon mal unter klanglichen Aspekten mit der Komponente CD-Player auseinandergesetzt hätte, zum Beispiel vor einem Kauf verschiedene verglichen hätte.


Das wäre mir kein gutes Kriterium. Ich würde eher Leute suchen, die zuhause mehrere Player aus unterschiedlichen klanglichen Gründen betreiben. Die dürften zumindest eher wissen, worauf man klanglich achten muss.
Magnuson
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jun 2008, 21:32
Hallo Armin,

klären ist wohl wirklich ein zu starkes Wort, es soll der Frage "nachgegangen" werden passt wohl besser. Die Frage bei dem Audio Test wäre dann, ob in diesem Test die Probanden zwei Player unterscheiden können. Wenn sie das können dann ist zumindest mal sicher, dass eben die getesteten 2 Player so unterschiedlich klingen, dass sie auseinander gehalten werden konnten. Ich hoffe das findet eher deine Zustimmung

Die Anzahl der Teilnehmer richtet sich nach dem zeitlich möglichen, da ist wohl nichts zu machen.


[Beitrag von Magnuson am 02. Jun 2008, 21:34 bearbeitet]
J.Star
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Jun 2008, 21:39

Magnuson schrieb:
Hallo Armin,

klären ist wohl wirklich ein zu starkes Wort, es soll der Frage "nachgegangen" werden passt wohl besser. Die Frage bei dem Audio Test wäre dann, ob in diesem Test die Probanden zwei Player unterscheiden können. Wenn sie das können dann ist zumindest mal sicher, dass eben die getesteten 2 Player so unterschiedlich klingen, dass sie auseinander gehalten werden konnten. Ich hoffe das findet eher deine Zustimmung




Darum geht es, ganz genau.

Gruß,

J.Star
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 03. Jun 2008, 00:54
@ Magnuson ,

wer bestimmt über die Musikauswahl ?
Amin65
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2008, 12:00

Magnuson schrieb:
Hallo Armin,

klären ist wohl wirklich ein zu starkes Wort, es soll der Frage "nachgegangen" werden passt wohl besser. Die Frage bei dem Audio Test wäre dann, ob in diesem Test die Probanden zwei Player unterscheiden können. Wenn sie das können dann ist zumindest mal sicher, dass eben die getesteten 2 Player so unterschiedlich klingen, dass sie auseinander gehalten werden konnten. Ich hoffe das findet eher deine Zustimmung


Natürlich findet es meine Zustimmung.
Allerdings kann man das Ergebnis schon vorher beeinflussen! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es Player gibt, die sich klanglich nicht unterscheiden. Auf der anderen Seite gibt es Player, die sich sehr stark unterscheiden. Je nachdem welche man einsetzt, kann man das Ergebnis von unhörbar bis hörbar steuern. Somit stellt sich mir die Frage, welches Ergebnis will Audio erreichen?

Interessant fände ich Durchgänge mit zwei Probantenteams:

a) die hier im Forum bezeichneten "Goldohren"
und
b) die hier im Forum bezeichneten "Holzohren"

Mich würde brennend interessieren, ob beide Teams identische Ergebnisse hervorbringen!!!
Magnuson
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jun 2008, 12:19
Hallo Armin,

ich denke mal die Audio möchte schon zeigen das sich Player unterscheiden, aber dass entspricht dann wohl auch deren persönliche Erfahrung und fände ich auch legitim. Ansonsten einfach mal abwarten und eventuell kommt dann dein Vorschlag auch noch zum Zug
pelmazo
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Jun 2008, 13:13

Amin65 schrieb:
Mich würde brennend interessieren, ob beide Teams identische Ergebnisse hervorbringen!!!


Das mag eine interessante Fragestellung sein, sie hat aber wenig mit dem zu tun was bisher als Grundlage für den Test gehandelt wurde.

Vielleicht sollte man besser so einen Test nicht mit allem Möglichen überfrachten was an einem Tag nie und nimmer abzuhandeln ist.

Aber vielleicht kannst Du Dein Interesse in der Weise befriedigen daß Du die Berichte schon dagewesener Tests danach untersuchst wie Holzohren und Goldohren abgschnitten haben?


Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es Player gibt, die sich klanglich nicht unterscheiden. Auf der anderen Seite gibt es Player, die sich sehr stark unterscheiden.


Gibt es denn Player, die sich laut Audio klanglich nicht unterscheiden? Wäre mir neu, aber ich habe nicht den Überblick über das was sie schreiben.

Deine Aussage ist zwar realistisch, aber ich habe nicht den Eindruck daß sie Konsens ist. Die interessante Frage, an der sich bekanntlich die Geister scheiden, ist doch die, ob sich Player unterschiedlicher Preisklassen klanglich unterscheiden lassen, wenn sie beide keine meßtechnischen Auffälligkeiten zeigen.

An der Existenz von Playern mit meßtechnischen Auffälligkeiten wird wohl kaum jemand zweifeln, und daran, daß man das ggf. hören kann auch nicht.

Ich könnte mir z.B. folgendes vorstellen (um mal konkret zu werden):

Das Audio-Team schlägt zwei CD-Player aus ihrer Rangliste vor, die auf dieser Liste klanglich deutlich unterschiedlich eingestuft sind, und die sich auch in unterschiedlichen Preisklassen bewegen (sagen wir mal: einer 5-10 mal teurer als der andere). Die Wahl sollte so sein daß man sowohl aufgrund der Rangeinstufung als auch des Preises die Hörbarkeit eines Unterschiedes erwarten muß.

Beide Player sollten in den wichtigsten Messungen "unbedenklich" sein. Wo man die Grenze zieht wäre zu diskutieren, aber als Startpunkt schlage ich vor:
  • Frequenzgang linear von 30Hz bis 18kHz mit höchstens +/- 0,2dB Abweichung.
  • THD+N und IMD besser als 85dB über den gesamten Frequenzbereich.

    Das sind Werte die sogar ein Billigplayer bequem erreichen kann, man braucht also keinen vernünftigen Kandidaten deswegen auszuschließen.

    Die angegebenen Meßwerte reichen noch nicht für eine Bewertung vor einem Hörtest, deswegen soll die Audio-Redaktion zusätzliche Messungen machen, deren Ergebnisse hier oder auf der Audio-Webseite vor dem Test veröffentlicht werden. Welche Messungen das sind, müssen wir hier diskutieren. Es hängt auch davon ab welches Equipment bei der Audio dafür zur Verfügung steht. Dabei geht es darum, sich vor dem Hörtest überzeugen zu können daß die Geräte in der Tat keine besonderen Auffälligkeiten zeigen. Es geht nicht darum beliebig viele Messungen zu machen und die Arbeit für die Audio-Leute ins Unendliche zu treiben.

    Ich stelle mir das also so vor daß vor dem eigentlichen Hörtest eine Aussage von wenigstens ein paar repräsentativen "Skeptikern" vorliegt, die darauf hinausläuft daß angesichts der gezeigten Meßwerte zu erwarten ist daß sich die Player im Hörtest nicht werden unterscheiden lassen. Es liegt dann am Hörtest, das Gegenteil zu zeigen.

    Für den Hörtest bestimmt die Audio-Mannschaft ebenfalls das Procedere, einschließlich des verwendeten Tonmaterials, und veröffentlicht die entsprechenden Details im Vorfeld. Es wäre sehr sinnvoll, in der Veröffentlichung auch ein paar Sätze darüber zu verlieren wie man sachfremde Einflüsse auscchließt, also Voreinstellungen, Illusionen, etc.; mit anderen Worten wie man die Verblindung realisiert.

    Das kann dann hier diskutiert werden, und dabei wird's bestimmt auch wieder heiß her gehen, aber die letzte Entscheidung wie verfahren wird bleibt bei Audio. So wie die letzte Entscheidung über die Teilnahme bei jedem Einzelnen bleibt.

    Danach werden die gewonnenen Einzeldaten veröffentlicht, gerne auch anonymisiert, und gerne auch mit der Forderung daß es anonym zu bleiben hat und die Teilnehmer ihr Maul zu halten haben, gerade auch bezüglich ihres eigenen Ergebnisses. Es geht nicht darum (mir jedenfalls nicht) jemanden bloßzustellen. Die Veröffentlichung dient dazu die statistische Auswertung jedem Leser zu ermöglichen. Auch bei der Diskussion der zu ziehenden Schlüsse wird's nämlich bestimmt wieder heiß her gehen.
  • Magnuson
    Stammgast
    #12 erstellt: 03. Jun 2008, 13:46
    Ich möchte darum Bitten hier keine Grundsatzdiskussion loszubrechen, dafür haben wir doch einen Thread in dem im Moment heiß diskutiert wird.

    Dieser Thread soll vor allem dazu dienen das sich Leute mit Interesse mitzumachen bei mir melden können und eventuelle organisatorische Fragen zu klären.

    @ 2ls4any1

    Die Frage kann ich dir allerdings nicht beantworten. Im zweifelsfall einfach mal die eigenen CDs mitbringen
    Amin65
    Inventar
    #13 erstellt: 03. Jun 2008, 13:51
    Ja genau, lass uns mal das Ergebnis abwarten. Obwohl man wie Pelmazo schon in seinem Beitrag angedeutet hat, die Kriterien bis ins unendliche abstufen könnte.
    Hörzone
    Hat sich gelöscht
    #14 erstellt: 03. Jun 2008, 17:51

    Amin65 schrieb:


    Interessant fände ich Durchgänge mit zwei Probantenteams:

    a) die hier im Forum bezeichneten "Goldohren"
    und
    b) die hier im Forum bezeichneten "Holzohren"

    Mich würde brennend interessieren, ob beide Teams identische Ergebnisse hervorbringen!!!



    bei meinem Kabeltest hat im Schnitt das Holzohr besser abgeschnitten.

    Egal, es ist ohnehin nur eine kleine Schnittmenge, wichtig ist das z.B. Pelmazo dabei ist, oder einer der Uwe´s oder Scope etc..

    @Pelmazo: es wäre auch wichtig das keine unterschiedlichen Filterkonzepte zum Einsatz kommen wie sie teils von den Herstellern angeboten werden.

    viele Grüße
    Reinhard

    P.S. es ist in diesem Fall wichtiger das Goldohren dabei sind, die von sich hundertprozentig behaupten Unterschiede zu hören, von der Holzohrfraktion ist es nur für die Zuverlässigkeit des Tests notwendig das jemand da ist
    pelmazo
    Hat sich gelöscht
    #15 erstellt: 03. Jun 2008, 18:05

    Hörzone schrieb:
    @Pelmazo: es wäre auch wichtig das keine unterschiedlichen Filterkonzepte zum Einsatz kommen wie sie teils von den Herstellern angeboten werden.


    Ich meine wenn die Filterkonzepte so große Unterschiede produzieren daß diese auch hörbar werden, dann schlägt sich das auch deutlich genug in den Meßwerten nieder, wenn auch vielleicht nicht in den beiden von mir genannten Basiskriterien. Von daher halte ich auch verschiedene Filterkonzepte für kein Testhindernis. Im Gegenteil, ich fände es sogar interessant inwiefern sich das hörbar auswirkt.
    Träumerli
    Stammgast
    #16 erstellt: 03. Jun 2008, 18:14
    Tach zusammen,

    Ich würde auch gerne am Blindtest teilnehmen, hab auch schon einige CD Player, vor dem Kauf miteinander verglichen und hab auch Unterschiede gehört. Ich fände es interessant herauszufinden, ob die kleinen Unterschiede nur in meinem Hirn entstehen oder ob ich sie auch bei einem Blindtest höre.


    Gruß Gunther
    Times
    Stammgast
    #17 erstellt: 03. Jun 2008, 20:16
    Ich kann ja leider, wie bereits im ersten Thread erwähnt, aus urlaubstechnischen Gründen nicht
    teilnehmen. Ein kurzes Statement zu pelmazos "Frage" muss ich aber dennoch abgeben:


    pelmazo schrieb:
    Gibt es denn Player, die sich laut Audio klanglich nicht unterscheiden? Wäre mir neu, aber ich habe nicht den Überblick über das was sie schreiben.


    Ich hab mir mal die Mühe gemacht und einige CDP-Tests der AUDIO aus den letzten Jahren
    rausgekramt. So gut wie immer werden dort allerdings Geräte aus der selben (Preis-)Klasse
    miteinander verglichen. In allen diesen Tests ist von Unterschieden die Rede, beschrieben in
    Form der üblichen Differenzierungsmerkmale Klangfarben, Detailreichtum, Schnelligkeit, Punch,
    etc... Bei Bedarf kann ich gern mal den einen oder anderen Abschnitt zitieren.

    Im Prinzip könnten dann ja auch auch zwei Geräte "blindgetestet" werden, die bereits in einem
    AUDIO-Test verglichen und für deutlich unterschiedlich befunden wurden!?

    Cheers,
    Times


    [Beitrag von Times am 03. Jun 2008, 20:16 bearbeitet]
    Z25
    Hat sich gelöscht
    #18 erstellt: 03. Jun 2008, 21:02
    Es gibt zum Ablauf des Tests leider zur Zeit nicht wirklich etwas Belastbares. Da müssen wir auf AUDIO warten.
    Und noch eine Ergänzung: Es können insgesamt 6 Personen aus dem Forum teilnehmen. Das erleichtert die Sache vielleicht ein wenig....

    Im übrigen zähle ich mich zu denjenigen, die wissen wollen, ob etwas zu hören ist. Heißt, ich würde mir alle Mühe geben. Aber ich werde mich sicher nicht als versierten Hörer und denjenigen, der sicher alles heraushört -mithin nach hiesiger Diktion als Goldohr- bezeichnen. Wenn für mich nix da ist, sehe ich das als Ergebnis. Falls doch (so ein bißchen entgegen der Erwartung) ist das auch ein Ergebnis. Und zwar vor allen Dingen mal meins. Ich sehe keinen Grund, hinterher missionieren zu wollen.

    Wenn es denn sinnvoller ist, dass sich fünf Mann finden, die behaupten alles zu hören, sollen die hin und einer, der als Notar tätig sein kann, weil anerkannt. Dann kann ich gerne verzichten. Sonst würde ich gerne teilnehmen.
    Magnuson
    Stammgast
    #19 erstellt: 03. Jun 2008, 21:02
    @ träumerli

    bist auf der Liste

    @ Z25

    also du solltest aufjedenfall dabei sein, bist der einzigste hier der seinen Hintern hochbekommen hat etwas zu organisieren

    Auf der Liste sind dann:

    J.Star
    Incitatus
    Träumerli


    [Beitrag von Magnuson am 03. Jun 2008, 21:05 bearbeitet]
    sound67-again
    Gesperrt
    #20 erstellt: 04. Jun 2008, 09:20

    Magnuson schrieb:
    Die Frage bei dem Audio Test wäre dann, ob in diesem Test die Probanden zwei Player unterscheiden können.


    Habe ich richtig gelesen. Insgesamt zwei Player? Die dann wohl Audio auch noch aussuchen darf?

    Das wäre lächerlich und reine Augenwäscherei. Unter solchen(!) Bedingungen sollte man den Test komplett ablehnen.


    [Beitrag von sound67-again am 04. Jun 2008, 09:23 bearbeitet]
    _ES_
    Administrator
    #21 erstellt: 04. Jun 2008, 09:37

    Die dann wohl Audio auch noch aussuchen darf?


    Gefahr in verzug..

    Sollen sie doch aussuchen, dann werden die erwählten halt von woanders geordert.
    _ES_
    Administrator
    #22 erstellt: 04. Jun 2008, 09:44

    pelmazo schrieb:
    Von daher halte ich auch verschiedene Filterkonzepte für kein Testhindernis. Im Gegenteil, ich fände es sogar interessant inwiefern sich das hörbar auswirkt


    Zum Beispiel die "Impuls-optimierten" Filter ( Zeitrichtig).

    Bei den allermeisten kann man einen mehr oder weniger deutlichen Höhenabfall um die 20 Khz herum messen.

    Die Wadia und einige Pioneerplayer aus den 90ern wiesen diese Eigenschaft auf, sollten angeblich räumlicher klingen.

    Interessanterweise wurden diese Player in der Stereoplay zuerst gesondert geführt, dann wieder in die normale Rangliste integriert..
    Magnuson
    Stammgast
    #23 erstellt: 04. Jun 2008, 11:11
    Ich bin sicher das solche Diskussionen das Niveau des anderen Threads deutlich anheben würden, warum nicht die Beiträge über die Auswahl der Player dort hinüber kopieren? Ich hatte übrigens dem Gangster schon vorgeschlagen er solle doch die zu testenden Player vorschlagen, wurde jedoch von ihm abgelehnt. Ich denke die Frage ist nicht ganz unwichtig und lohnt einer Diskussion, aber bitte nicht hier.

    Klick


    [Beitrag von Magnuson am 04. Jun 2008, 11:13 bearbeitet]
    Amin65
    Inventar
    #24 erstellt: 04. Jun 2008, 17:56

    Hörzone schrieb:


    bei meinem Kabeltest hat im Schnitt das Holzohr besser abgeschnitten.


    Vermutlich kannst Du Dich noch an meine Skepsis gegenüber Deinen Tests erinnern?



    Hörzone schrieb:

    P.S. es ist in diesem Fall wichtiger das Goldohren dabei sind, die von sich hundertprozentig behaupten Unterschiede zu hören, von der Holzohrfraktion ist es nur für die Zuverlässigkeit des Tests notwendig das jemand da ist


    Ich würde mich ja mal zu so einem Test zur Verfügung stellen, aber fast immer finden sie im süddeutschen oder österreichschen Raum statt. Mit anderen Worten: zu weit entfernt.

    Um nochmal auf die Bedingungen zurück zu kommen. Man kann solche Tests immer manipulieren. Wenn der Veranstalter einen Beweis für keine Klangunterschiede als Ergebnis wünscht, dann präpariert er dementsprechend alles so, dass sich wirklich nichts unterscheidet. Wenn man Klangunterschiede wünscht, präpariert man eben anders. Denn im Hifi gibt es immer Geräte und Zubehör, welche sich unterschiedlich stark oder auch gar nicht unterscheiden. Und voilá, schon habe ich als Veranstalter das gewünschte Ergebnis.

    Schwierig wird es auch, wenn es Unterschiede gibt, aber der Proband sie ignoriert oder nicht einmal bemerkt. Habe ich auch schon öfter mal im Verdacht gehabt.
    Hörzone
    Hat sich gelöscht
    #25 erstellt: 04. Jun 2008, 18:07

    Amin65 schrieb:

    Hörzone schrieb:


    bei meinem Kabeltest hat im Schnitt das Holzohr besser abgeschnitten.


    Vermutlich kannst Du Dich noch an meine Skepsis gegenüber Deinen Tests erinnern?




    nun, der Test ist genau so ausgegangen wie er vorausgesagt wurde, und auch zu erwarten war..
    Würfelergebnis im Schnitt. Bei 360 gewerteten Durchgängen war die Verteilung ziemlich mittig
    viele Grüße
    Reinhard
    sound67-again
    Gesperrt
    #26 erstellt: 04. Jun 2008, 19:41

    Random_Task schrieb:
    Bei den allermeisten kann man einen mehr oder weniger deutlichen Höhenabfall um die 20 Khz herum messen.


    Was besonders gravierend ist, da nicht einmal Kinder bis 20 KHz hören können ...
    _ES_
    Administrator
    #27 erstellt: 04. Jun 2008, 20:53

    sound67-again schrieb:

    Random_Task schrieb:
    Bei den allermeisten kann man einen mehr oder weniger deutlichen Höhenabfall um die 20 Khz herum messen.


    Was besonders gravierend ist, da nicht einmal Kinder bis 20 KHz hören können ... :L



    Gravierend nicht, aber durchaus hörbar, da es nicht erst ab 20k abfällt, sondern früher.

    Schau Dir die Player an, wirst nicht einen finden, der von 50hz-12500 hz überträgt, nur weil das die meisten noch hören können.

    Und Verstärker sind dann wohl für Fledermäuse gemacht worden.

    Das hat schon seine Gründe, warum der Übertragungsbereich so "grosszügig" ausgelegt ist.

    Achja, ich ( 35 ) kann noch bis 19 Khz hören..
    BeastyBoy
    Inventar
    #28 erstellt: 04. Jun 2008, 21:18
    so ab 30 hören die meisten noch bis max. 16 khz, eher weniger. Hat mein Hörakkustiker erzählt, als er mir Abdrücke gemacht hat.
    Z25
    Hat sich gelöscht
    #29 erstellt: 04. Jun 2008, 23:29
    Wunderbar, wer hier alles so den längsten hat.

    Es geht um mitmachen oder nicht.
    So schwer zu verstehen?
    Gelscht
    Gelöscht
    #30 erstellt: 04. Jun 2008, 23:36

    Z25 schrieb:
    Wunderbar, wer hier alles so den längsten hat.

    Es geht um mitmachen oder nicht.
    So schwer zu verstehen? :?


    Besser kann man das nicht ausdrücken !
    _ES_
    Administrator
    #31 erstellt: 04. Jun 2008, 23:41

    Z25 schrieb:
    Wunderbar, wer hier alles so den längsten hat.


    Jetzt weisst Du es.


    Es geht um mitmachen oder nicht.


    Also ich schon mal nicht, keine Zeit und keinen Grund dafür.


    So schwer zu verstehen?


    Nein.
    Z25
    Hat sich gelöscht
    #32 erstellt: 04. Jun 2008, 23:44
    Na denn kann ich wohl kaum , sondern nur !
    _ES_
    Administrator
    #33 erstellt: 04. Jun 2008, 23:45

    Z25 schrieb:
    Na denn kann ich wohl kaum , sondern nur ! ;)


    Recht hast Du, genug OT
    Amin65
    Inventar
    #34 erstellt: 05. Jun 2008, 11:43

    Hörzone schrieb:

    nun, der Test ist genau so ausgegangen wie er vorausgesagt wurde, und auch zu erwarten war..
    Würfelergebnis im Schnitt. Bei 360 gewerteten Durchgängen war die Verteilung ziemlich mittig
    viele Grüße
    Reinhard


    Ich hoffe Du verzeihst mir meine Skepsis, aber meiner Meinung nach ging der Test genauso aus wie von Dir gewünscht. Mit anderen Worten, damit die These von der "Unhörbarkeit" zwischen Kablen gestützt wird. Ehrlich gesagt, etwas anderes hätte ich auch von diesen Tests nicht erwartet.
    Ich bin mal gespannt, wie das Ergebnis bei Audio ausgehen wird. Ich habe auch jetzt schon eine Vermutung.
    frankdrabin
    Hat sich gelöscht
    #35 erstellt: 05. Jun 2008, 11:54
    Hallo zusammen,
    Ich würde gerne teilnehmen, habe aber keine Zeit.
    Cd-Player unterscheiden sich definitiv. Auch DA-Wandler unterscheiden sich klanglich.
    Unter den Laborbedingungen, unter denen die Vorführung stattfinden wird, sind diese Nuancen auch zu hören.
    Im eigenen Wohnzimmer werden diese Unterschiede Bedeutungslos, so gering sind sie.

    mfg

    FD
    Hörzone
    Hat sich gelöscht
    #36 erstellt: 05. Jun 2008, 11:58

    Amin65 schrieb:

    Hörzone schrieb:

    nun, der Test ist genau so ausgegangen wie er vorausgesagt wurde, und auch zu erwarten war..
    Würfelergebnis im Schnitt. Bei 360 gewerteten Durchgängen war die Verteilung ziemlich mittig
    viele Grüße
    Reinhard


    Ich hoffe Du verzeihst mir meine Skepsis, aber meiner Meinung nach ging der Test genauso aus wie von Dir gewünscht. Mit anderen Worten, damit die These von der "Unhörbarkeit" zwischen Kablen gestützt wird. Ehrlich gesagt, etwas anderes hätte ich auch von diesen Tests nicht erwartet.
    Ich bin mal gespannt, wie das Ergebnis bei Audio ausgehen wird. Ich habe auch jetzt schon eine Vermutung. :.



    ganz ehrlich gesagt.. ich hab die Testprozedur weder vorgeschlagen noch entschieden.. musst ja nur nachlesen. Ich hab ihn initiert, war Gastgeber, hab meine Räume und Geräte zur Verfügung gestellt und hab die Auswertung mit Uwe gemacht. Wie der Test ablaufen soll, das haben die Goldohren entschieden, auch wenn man das so ungern wie möglich hört. Ihr biegt euch das halt so zurecht wie es passt

    viele Grüße
    Reinhard
    Amin65
    Inventar
    #37 erstellt: 05. Jun 2008, 18:20
    Wie es auch immer gewesen sein mag ... warten wir mal den Audio-Test ab.
    Hörzone
    Hat sich gelöscht
    #38 erstellt: 06. Jun 2008, 08:27
    man kanns ja nachlesen bevor man etwas in den Raum wirft
    http://www.hifi-forum.de/viewthread-18-315.html

    viele Grüße
    Reinhard
    _ES_
    Administrator
    #39 erstellt: 07. Jun 2008, 00:43

    frankdrabin schrieb:
    Unter den Laborbedingungen, unter denen die Vorführung stattfinden wird, sind diese Nuancen auch zu hören.
    Im eigenen Wohnzimmer werden diese Unterschiede Bedeutungslos, so gering sind sie.



    Interessant, mir geht´s eher genau andersrum..

    P.S.:

    Apropos F.Drabin : " Tell Todd, ähh..toll Ted"
    michael_1974
    Stammgast
    #40 erstellt: 12. Jun 2008, 00:33
    Hi Magnuson,

    also ich wäre gerne dabei und erfülle die Kriterien.

    lg, Michael
    Zidane
    Hat sich gelöscht
    #41 erstellt: 12. Jun 2008, 02:03
    Hi..

    Wie sollen die Player den getestet werden, digital angeschlossen oder analog. Bei digital dürften keine Unterschiede auftreten, es sei der Player gibt nicht bitgenau aus, zu deutsch das Signal ist um einige db zu leise oder zu laut, laut @cr gibts einige Player die in das Raster fallen, möglich das auch aktuelle Player davon betroffen sind, für so einen Test eignen sich dann nur Geräte die bitgenau ausgeben können.

    Analog angeschlossen dürften beide Player nicht gleich klingen, auch wenn sie gleich ausgepegelt sind.
    Magnuson
    Stammgast
    #42 erstellt: 12. Jun 2008, 17:08
    Hallo Michael,

    platz ist ja noch da, von dem her

    Ich denke Z25 wird sich noch rechtzeitig mit euch in Verbindung setzen,

    bis dahin erstmal abwarten was kommt
    michael_1974
    Stammgast
    #43 erstellt: 12. Jun 2008, 21:18
    Hallo Magnuson,

    würde mich freuen wenns klappt.

    Danke.

    Lg, Michael
    J.Star
    Hat sich gelöscht
    #44 erstellt: 16. Jun 2008, 00:54
    Ich muss leider vermelden, dass ich um den 12. Juli herum nicht in Deutschland weilen werde, da ich aus geschäftlichen Gründen einige Tage in den USA verbringe.
    Ich hoffe, dass sich jemand über den frei gewordenen Platz freuen wird und ich per Forum in adäquater Form über die Details des Tests informiert werde.

    Viele Grüße,


    J.Star
    sound67-again
    Gesperrt
    #45 erstellt: 16. Jun 2008, 13:00

    Zidane schrieb:
    Analog angeschlossen dürften beide Player nicht gleich klingen, auch wenn sie gleich ausgepegelt sind.


    Sagt wer?
    anymouse
    Inventar
    #46 erstellt: 16. Jun 2008, 14:58

    sound67-again schrieb:

    Zidane schrieb:
    Analog angeschlossen dürften beide Player nicht gleich klingen, auch wenn sie gleich ausgepegelt sind.


    Sagt wer? ;)

    Offensichtlich Zidane.
    Ob das aber auch stimmt, könnte der Blindtest ermitteln. Daher halte ich vorher eine Diskussion für überflüssig.
    Z25
    Hat sich gelöscht
    #47 erstellt: 16. Jun 2008, 15:10
    Also, was wir bestimmt nicht machen ist, verschiedene Laufwerke am gleichen Wandler probehören!
    Und ob tatsächlich verschiedene CDP zu unterscheiden sind, ist ja wohl die Frage.....
    Zidane
    Hat sich gelöscht
    #48 erstellt: 16. Jun 2008, 16:52

    sound67-again schrieb:

    Zidane schrieb:
    Analog angeschlossen dürften beide Player nicht gleich klingen, auch wenn sie gleich ausgepegelt sind.


    Sagt wer? ;)


    Sage ich solange man das Gegenteil nicht beweisen kann. Für einen unfairen Test könnte man ja blind mal einen Sony XA-50ES analog am variablen Ausgang mit einem Phillips CD-303 analog vergleichen, da würde man sicher den Unterschied sofort raushöhren. Auch wenn so ein vgl. ziemlich unfair wäre. Wie sich das ganze dann mit aktuellen Playern verhalten würde, ist ne andere Sache.
    Zidane
    Hat sich gelöscht
    #49 erstellt: 16. Jun 2008, 16:55

    Z25 schrieb:
    Also, was wir bestimmt nicht machen ist, verschiedene Laufwerke am gleichen Wandler probehören!
    Und ob tatsächlich verschiedene CDP zu unterscheiden sind, ist ja wohl die Frage.....


    Da könnte man höchstens festellen, welche Player bitgenau arbeiten und welche nicht, jene die hier versagen egal welche es sind, sollte man schleunigst in den Elektronikschrott geben, ohne wenn und Aber.
    NIUBEE
    Stammgast
    #50 erstellt: 04. Jul 2008, 11:36
    Mal ganz ehrlich...wenn man einen Test macht dann bitte richtig.

    6 Teilnehmer...dann kann man die Auswertung knicken. Was soll dabei rauskommen?
    2 CDP...was will man da auswerten?
    Mittelung, Statistik, Aussagekraft, etc?
    Was soll dabei rauskommen?

    Ist wie bei dem CDP..shit in shit out

    Ich würde Audio raten sich von einem guten Statistiker beraten zu lassen um einen guten sauberen Test durchzuführen.

    Meiner Meinung nach sind mindestens 20! Personen und 20! Geräte notwenig unterschiedlichster Preisklassen die per Zufallsgenerator selektiert und dann präsentiert werden.

    Wie wollt ihr dann den Test durchführen?
    Testbogen? Wie ist der gestalltet?
    Was wollt ihr überhaupt abfragen?
    Hört ihr den Unterschied?
    Das Ergebniss kann man gleich vorwegnehmen JA denn alleine das exakte Einpegeln wird euch nicht gelingen.
    Somit ist das schonmal bullshit.

    Hört ihr billig vs. teuer?
    Das wäre eine Möglichkeit...aber auch da das Pegelproblem.
    Testbogen: CD den sie gehört haben billig oder teuer.
    Nur ein Kreuz bitte

    Überlegt euch mal wie ihr das lösen könnt!
    Ich würde eine Messtechniker hier mitnehmer, der das exakt macht und dann zwei CD parallel in Zufallstest (d.h. es kann auch mal der 10.000 Euro McIntosh neben dem 6.000 Euro Accuphase stehen) bewerten lassen.

    Macht es doch einmal richtig, wenn ihr es schon macht und den Aufwand betreiben wollt!

    Zudem braucht ihr Leute aus allen! Altersgruppen, die am besten NICHT vorbelastet sind.

    So wie ihr das macht wäre die spätere Auswertung nicht mehr als Zufall (und auch das würde euch jedes gute Statistikprogramm sagen)

    Aber vielleicht ist ja das genau gewollt

    Grüße,

    NIUBEE
    P.S: Da ich mich da ein wenig auskenne kann ich nur sagen, deshalb glaube ich keinen Vergleichstest von Zeitungen sondern bilde mir mein eigenes Urteil


    [Beitrag von NIUBEE am 04. Jul 2008, 11:51 bearbeitet]
    Schneeball
    Stammgast
    #51 erstellt: 04. Jul 2008, 11:58

    NIUBEE schrieb:
    Zudem braucht ihr Leute aus allen! Altersgruppen, die am besten NICHT vorbelastet sind.

    Dann sollte man wohl am Besten irgendwelche Leute von der Strasse holen ?
    Das ist aber auch Unsinn ! Es gibt Leute die sich kein Stück für Musik-Hören derart interessieren, wie ich es tue! Und die interessieren sich erstrecht nicht für HiFi-Geräte.
    Was will ich mit denen denn beurteilen.
    Jeder weiss doch, dass die Unterschiede nicht so mega-heftig-gross ausfallen, als das ein Uninteressierter etwas hört, dem das Thema eigentlich am A* vorbei geht.

    Zum Thema Statistik hast Du sicher recht !!! Die Probanten sollten aber gerne und gut Musik hören wollen !
    Ich könnte aber schon selbst viele Schlüsse aus dem Test ziehen, wenn (ob überhaupt??) die AUDIO darüber anschliessend berichtet. Und wie sie berichtet...
    Da könnte ich mir schon einiges selbst beantworten, auch ohne Statistik
    Ich bin wirklich gespannt, ob sich da überhaupt noch etwas ergibt. Das ganze Zögern und Warten ist ja nicht so erfreulich.
    Denn hier sind wohl (wie ich!!) einige AUDIO-Leser, die mal Aktionen sehen möchten.
    Viele Grüße
    Suche:
    Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
    Das könnte Dich auch interessieren:
    CDP Blindtest
    guycalledfrank am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  136 Beiträge
    Brauche Hilfe zum Thema CD Rekorder !
    nr9 am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  18 Beiträge
    Audio Analogue Paganini CD Player
    ReneBlade am 21.06.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  12 Beiträge
    Alternative zum Plastikschrott CD-Player?
    kefq30 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.06.2007  –  92 Beiträge
    photo cd-player als audio cd?
    prinzle am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.10.2006  –  10 Beiträge
    Audio-Anschlüsse bei CD-Player / Bedienungsanleitung
    rossi2412 am 04.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  4 Beiträge
    Nikotinbeläge am CD Player
    FC am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  2 Beiträge
    CD-Player am AVR
    tennisstarmatthis am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  7 Beiträge
    Lautstärkeregelung am CD Player?
    nuernberger am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  13 Beiträge
    Sony Audio-CD Probleme
    devilsky am 20.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  2 Beiträge
    Foren Archiv
    2008

    Anzeige

    Produkte in diesem Thread Widget schließen

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
    • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
    • Gesamtzahl an Themen1.550.998
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.583

    Hersteller in diesem Thread Widget schließen